Wir, JK Entertainment, wollen nun auch nochmal Stellung zu dieser Email nehmen.
Zunächst wollen wir klar machen, dass diese Email an die Top 4 ohne Rücksprache mit uns von MKM verschickt wurde. Als wir von dieser Email erfahren haben, haben wir uns sofort darum gekümmert, dass die Missstände und Fehlinformationen aufgeklärt werden. Hier gab es offensichtlich Kommunikationsprobleme zwischen uns und MKM; was wohl auch zu den Fehlinformationen in der Email geführt hat.
Dies sollte inzwischen mittels einer weiteren Email von MKM auch geschehen sein. Auch die Preise sollten inzwischen verschickt worden sein. Nichts desto trotz wollen wir auch öffentlich noch einmal die Informationen in der Email richtig stellen:
1) Es gab keine Investigation in die Spieler bei Wizards, weder durch uns initiiert, noch durch den Scorekeeper oder den Headjudge.
Was wir hingegen initiiert haben, ist eine erneute Nachfrage nach der Splitregelung innerhalb der Top8. Bisher galt dort nämlich nach einem etwas mehr als einem Jahr alten offiziellen Rulings eines L5 Judges, dass ein Split nur dann möglich ist, wenn alle Preise im Turnier nach MTR splitbar sind – das bedeutet Storecredit, Bargeld, und ungeöffnetes Produkt, und sonst nichts.
Hierbei ist insbesondere wichtig, dass MKM Gutscheine kein Storecredit darstellen, da es sich bei MKM eben nicht um einen Laden hält, sonder um einen Marktplatz.
Hierzu gab es jetzt, nach einigem hin und her mit zunächst dem WPN, welcher uns schlussendlich an die Judgecommunity weiterverwiesen hat, und anschließender Diskussion innerhalb der Level 3 Judges, jetzt eine Kursänderung. Es gilt weiterhin, dass ein Split ohne anschließendes Ausspielen der Top 8/4/2 nur dann möglich ist, wenn alle Preise aus den im MTR definierten besteht (Geld, ungeöffnetes Produkt, Storecredit) und gleichmäßig Splitbar ist. Dies wird auf der MKM Series auch weiterhin nicht möglich sein, schon alleine, da es eine Trophäe gibt, welche definitiv nicht splitbar ist.
Allerdings ist es den Spielern jetzt erlaubt, sich mit dem TO (also im Fall der MKM Series mit uns) auf eine Änderung der Preisausschüttung zu einigen – also auch, die Gutscheinpreise gleichmäßig zu splitten – sofern an diese Einigung keine Ergebnisse gekettet werden, und anschließend noch ein Sieger ausgespielt wird.
2) Der Scorekeeper und Headjudge waren zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise in die Ausgabe der Preise involviert. Hier wollen wir uns auch noch einmal für MKMs Fehler entschuldigen, dass diese beiden impliziert wurden.
Auch wäre ein Verlust ihrer Lizenz in diesem Fall völlig außer Frage, da die Verantwortlichkeit hier definitiv nicht bei Ihnen liegt bzw. lag.
Danke hier auch nochmal an Stefan, der ja hier im Thread schon einiges richtig gestellt hat.
3) Es ist fraglich, ob ein Verstoß gegen die Regularien direkt der Verlust der TO Lizenz gefolgt wäre – jedoch haben wir natürlich als TO dennoch ein Interesse daran, den Regularien zu folgen, insbesondere da wir auch weiterhin versuchen werden, WPN Premium Status für die Turniere zu bekommen. Dies ist insbesondere bei rechtlich-technischen Anweisungen der Fall, wie zum Beispiel bei der Differenzierung zwischen Storecredit, Bargeld und MKM Gutscheinen. Ja, MKM Gutscheine sind wohl logischerweise irgendwo zwischen Bargeld und Storecredit anzusiedeln, aber da sie nicht explizit genannt werden, wollen wir hier nicht einfach annehmen, dass das so okay ist, da bei diesen Dingen generell kein Spaß von Seiten von Wizards aus verstanden wird.
Insgesamt war die Kommunikation zwischen MKM und uns hier wiederum schlecht – eine solche Email hätte nicht ohne Rücksprache einfach verschickt werden sollen.
Abschließend möchten wir uns auch noch einmal bei unserem Judgestaff bedanken, der einen wirklich hervorragenden Job gemacht hat, und die Turniere ohne größere Verzögerungen über die Bühne gebracht haben, und natürlich bei euch, den Spielern, die ihr so zahlreich erschienen seid.
Euer
JK Entertianment.