Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Valuetown


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#141 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. November 2021 - 10:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was cuttest du denn für die Dryaden und die Valakuts?
Spielst du dann auch mehr Duals?

 

Der Tireless Tracker war bei mir auch lange auf der "Watchlist" und sollte eigentlich gehen.

Dann hatte ich jetzt aber in Bottrop und bei den letzten Runden im Laden immer wieder games wo die Karte sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt hat.

Da es sich um einen 1-of handelt ist es eh "egal" was man zockt, aber schlecht ist die Karte auch weiterhin nicht.

Ich denke man sollte das als Flexslot sehen und es seinem Meta entsprechend anpassen.

 

Die Yavimaya wollte ich ja auch längere Zeit cutten, mittlerweile hat mich die Karte aber überzeugt.

Wenn man Valakuts noch in das Deck packt, dann erst recht.

Der Brutal Cathar hat als Meme begonnen, aber die Karte hat durchaus viele Gegner vor Probleme gestellt.

Der wird sich nicht dauerhaft halten, aber je nach Metagame wird der immer mal wieder ausgepackt.

PS: Welcoming Vampire wollte ich selbst auch schon testen, ist sicherlich eine interessante Karte für das Deck.

Mehr noch als der Carddraw interessiert mich das Flying :-)


Bearbeitet von Colaborateur, 24. November 2021 - 10:37.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#142 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Dezember 2021 - 16:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von der Karte Taranika, akroische Veteranin?

Ist das evtl. eine spielbare Karte in dem Deck? Ich denke an solche Slots wie Tireless Tracker.

 

Vorteile:

- Kann turn 2 kommene und dann extremen Druck mit einem Manadork zusammen aufbauen. (extreme Synergie mit Dorks)

- extreme Synergie mit Knight of the Reliquary

- generell eine leicht beschleunigte Clock gegen alles was nicht interagiert.

Nachteile:

- alleine auf dem Board eher schwach

- kein ETB

- löst nicht die Schwachstellen des Decks, stattdessen verstärkt es nur die guten Seiten


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#143 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. April 2022 - 14:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich wollte die letzten Wochen immer mal wieder was schreiben, bin aber leider nie dazu gekommen.

Ich komme derzeit nur selten zum spielen, aber habe mir jetzt mal wieder ein paar Runden mit Valuetown gegönnt.

Das Deck macht so viel Laune wie immer, einige Matchups könnten besser sein, aber völlig in die Röhre schauen wir derzeit nicht.

Beim letzten Samstagsturnier hat es sogar für 4:1 gereicht gehabt.

 

Mit the wandering emperor haben wir eine richtig geile neue Karte bekommen.

Flash, Planeswalker, Combattrick und removal alles auf einer Karte gedruckt.

Die neue Elspeth mit 2022 Powerupgrade ist im Modernangekommen.

Ich liebe diese Karte deutlich mehr als ich es wahrscheinlich tun sollte.

Aber neben Valuetown sieht man sie auch in Controldecks und bspw. auch in einem neuen Boros Brew den ich gesehen habe.

 

Ein weiteres sehr nettes Spielzeug sind die neuen Länder, namentlich Boseiju, who endures und Eiganjo, seat of the empire.

Zurzeit spiele ich von jedem eines und bin dafür auch auf 24 Länder hochgegangen.

Für Boseiju habe ich einen Forest gecuttet und das Eiganjo kam einfach als neues Land hinzu.

 

Meine Liste schaut zurzeit so aus:

 

 

Das Sideboard ändert sich logischerweise ständig und sollte an das lokale Meta angepasst werden.

Die "fragwürdigen" Karten lassen sich wie folgt erklären:

 

Declaration in Stone Hat den Vorteil, dass es alle Rhinos auf dem Board auf einmal für zwei Mana abräumen kann. das kann sonst keine Karte.

Ein proaktiver Ansatz gegen Rhino, Living End, usw. funktioniert nicht und ist daher von mir komplett verworfen worden. Alles was man spielen könnte, z.B. Archon of Emeria wird entsorgt und dann kann man schieben.

Neben Rhinos kann die Karte auch noch gegen Murktide, Reanimator und andere Decks mit Random Fatties oder massig Tokens (z.B. Urza Tokens) relevant sein.

 

The wandering Emperor kommt gegen alle Decks rein wo man grinden möchte und wo man Removal braucht.

Bspw. gegen Hammertime kann man einfach die beiden Titania mit Emperor ersetzen.

Man könnte sogar überlegen Titania komplett rauszuwerfen und mit Emperor zu ersetzen.

 

Brutal Cathar ist auf jeden Fall legit, die karte darf man nicht unterschätzen.

Ich habe damit in den letzten Wochen einige Spiele unendlich hart gewonnen.

Decks wie Hammertime haben fast keine Möglichkeit ihn zu removen und werden dann im Alleingang von dem Kollegen zerpflückt.

Er ist aber auch ziemlich gut gegen Murktide Regent und andere Fleischberge.

Sollte der Gegner seinen Murktide wieder befreien, dann ist erstmal nur ne 3/3 Wurst und wir hatten genug Zeit um das Ding zu racen oder anderweitig zu handlen.

 

Hushbringer sind für die üblichen Decks, z.B: Elementals und anderes Zeug was mit Fury, Solitude und co. herumrennt.

Da zumindest bei uns solceh Decks zurzeit nicht so häufig sind habe ich sie auf 3 gekürzt.

 

Im Main Deck tue ich mich auch weiterhin schwer mich auf vernünftige 2-drops festzulegen.

Drannith Magistrate und Thalia sind drin um Zeit zu erkaufen und den Gegner ein bisschen zu behindern.

Ich bin sogar wieder an einem Punkt wo ich ein Playset Tarmogoyf testen möchte.

Das klappt aber Erfahrungsgemäß nur wenn das Meta entsprechend so aussieht, dass der Gegner uns beim pumpen des Goyfs unterstützt.

Racen ist in sehr vielen Matchups wichtig, aber wir müssen auch eine gewisse Kartenqualität für das Topdeck haben. Daher bietet sich goyf durchaus an, als das Deck zum ersten mal erfunden wurde sah man auch schon ein Playset Goyf.

Das ist auch so ein Grund warum ich die beiden Titanias nicht rauswerfen möchte.

Es kommt häufig vor, dass der Gegner mit Schatten, Murktide und co. auffährt und dich umboxen will, aber da er sich für seine Threats austappen musste kann man dann seine Titania resolven und das race gewinnen. Durch diesen Bedarf an Geschwindigkeit sind auch Karten wie Elvish Reclaimer, Voice of Resurgence und co. so gut wie unspielbar in dem Deck geworden.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass auch in 2022 Knight of the Reliquary und Courser of Kruphix die besten Kreaturen des Decks sind und auch heute noch zu Fluchen und Augenrollen beim Gegner führen wenn man es schafft damit zu enttappen.

Und noch ein Bonus: Ich hatte es letztens das erste mal die Situation, dass ich Knight draußen hatte und mit mit Endurance meinen eigenen Friedhof ins Deck gemischt habe.

Der Grund war, dass meine Blast zone im Friedhof war (wurde schon durch Knight vorher gesucht) und ich mir damit nochmal Zugriff zur Blast zone verschaffen konnte. Das ist ein seltener Fall, aber er kommt mit Sicherheit vor. Das gleiche kann man mit utilitylands wie Ghost Quarter und Horizon Canopy machen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#144 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Oktober 2022 - 10:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nachdem ich das Deck eigentlich vor einiger Zeit beerdingt hatte juckt es mich nun doch wieder in den Fingern es wieder zu reanimieren.

Einerseits wurde Yorion gebannt, welcher für uns unbesiegbar war. Andererseits haben wir mittlerweile auch unser Bant "Triom" bekommen und das Meta hat sich einigermaßen gefestigt.

Bant Soulherder hat außerdem gezeigt, dass ein Kreaturendeck mit CoCo und Solitude spielbar ist.

 

Die Ideen für die neue Liste sind wie folgt:

- Integration von Stoneforge Mystic, da wir dank der neuen Kreaturen-Equipments keine Probleme mehr mit CoCo haben und ein Turn 2 play bekommen, dass der Gegner unbedingt beantworten muss

- Gleichzeitig reduzieren der Manadorks, da wir nun neben Knight turn 2 auch Stoneforge als Powerplay haben

- Thalia als weiteren starken 2-drop hinzugefügt, z.B gegen Breach ist die karte Gold wert

- Gleiches gilt für Lavinia, wobei diese eher ein Metacall ist und leider gegen Viele Decks auch eine Wurst ist. Kann z.B. auch keinen Affenjungen blocken ohne zu verenden. Ich habe sogar überlegt ob man wieder 2 Voice of Resurgent spielen möchte. Eine weitere Alternative wäre unsettled mariner.

- 4x Solitude, da man sich in Modern einfach nicht mehr ohne aus dem Haus trauen kann. Den Kartennachteil von Pitch Solitude kann das Deck locker kompensieren

- Deputy of detention anstatt Skyclave Apparition. Skyclave ist derzeit im Meta gegen zu viele Decks tot, Deputy hingegen ist eine Macht

- Renegade Rallier wurde aufgenommen um die starken 2-drops zu pushen und/oder zu rampen. Endurance erscheint mir zurzeit nicht so nötig wie früher

 

Die Chance mit CoCo zwei Kreaturen oder mehr zu finden müsste bei ca. 87% liegen, Ausdünnung durch Fetchländer und filtern der obersten Karte noch nicht eingerechnet.

Gibt es irgendwas, das euch sofort als suboptimal auffällt?
Denkt ihr das Deck hat wieder eine Chance?

Der Ghost Quarter Plan könnte auch mal wieder ein wenig relevant werden, Renegade Rallier hilft dabei, evtl. kann man auch mal sowas wie Serra Paragon testen.

Sollte ich versuchen noch ein paar Ephemerate reinzuquetschen? :D

 


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 25. Oktober 2022 - 10:47.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#145 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. Juni 2023 - 07:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich bin mal wieder so unvernünftig und möchte mich mal wieder mit dem Deck aus dem Haus wagen.

Ich wäre zu Input für meine aktuelle Liste dankbar, da diese noch nicht in freier Wildbahn getestet wurde.

Insbesondere beim Sideboard und den Hatekarten brauche ich euren Input.

 

Generell kann man sagen, dass ich mit der aktuellen Liste wieder versuchen möchte so gut es geht auf Landdestruction zu setzen und den Gegner von seinen Triomen und irgendwann dann auch komplett vom Mana abzuschneiden.

Dafür habe ich mir ein Playset Deeproot Wayfinder gegönnt.

 

 

Dromoka's command finde ich im aktuellen Meta recht stark (sehr viele Sagen) und der Knight auf Autumn ist aus dem gleichen Grund im Deck. Wenn der Gegner kein Urza's Saga spielt gibt es normalerweise trotzdem immer irgend ein lohnenswertes Ziel.

Der Rest des Sideboards ist vor allem auf Scales, Rhinos und Elementals ausgerichtet. Vermutlich habe ich gegen Creativity keine guten Karten, das würde ich gerne noch ein wenig verbessern.

Welche Sideboardkarte ist dagegen am besten?

Graveyard-Hate fehlt dem Deck noch komplett, da muss ich wohl für Freitag noch nachbessern.

Endurance hilft nur so semigut gegen underworld breach, daher tendiere ich eher zu Sanctifier en-vec.

Was würdet ihr spielen und vor allem was würdet ihr cutten?

 

Denkt ihr ich sollte noch 1-2 Serra Paragon ins Main Deck aufnehmen als fake Crucible of worlds und generelle grind maschine?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#146 hoempes Geschrieben 06. Juni 2023 - 19:11

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Mir fehlt nen Leonin Arbiter.

#147 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. Juni 2023 - 10:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich bin gerade richtig happy mit dem Deck.

Habe es jetzt durch 4 oder 5 Ligen gespielt, die ersten male war es eher Semi, zuletzt aber 4:1 und eben sogar 5:0.

Der Deeproot Champion ist genau das was dem Deck über Jahre gefehlt hat, ein spielbarer 2-drop, der nicht nur Lückenfüller ist.

Dadurch ist Bolt auf Hierarch nicht direkt game over und turn 1 giver auch deutlich gefährlicher für den Gegner.

Ich habe immer ein bisschen nach jeder League mit 1-2 Slots experimentiert, kannte das Meta game am Anfang auch noch nicht so gut (jetzt immer noch nicht gut genug, aber besser)

Hier die 5:0 Liste

 

 

Nissa, Resurgent Animist ist übrigens genau so bonkers wie ich mir schon auf den ersten Blick bei der Karte dachte.

Falls ihr das Deck mal testen wollt spielt es nicht ohne Nissa, auch wenn sie teuer ohne Ende ist.

Es ist auch bewusst so aufgebaut, dass man in dem Deck abgesehen von der zweiten Nissa nur Solitude hitten kann.

Das gilt natürlich nicht mehr wenn man Endurance reinboardet, was Fluch und Segen sein kann, also gut aufpassen.

 

Ich denke die meisten Karten sind selbsterklärend, aber fragt gerne falls etwas unklar ist.

Skyclave Apparition habe ich nicht mehr im Deck, weil sie einfach gegen eine sehr große Zahl von Decks entweder komplett nutzlos oder nur so semi-gut ist.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das war mir den Slot nicht wert. Knight of Autumn macht einfach öfter was als die apparition.

 

Edit: 3 Temple garden hatte ich in der Liste vergessen. 


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 08. Juni 2023 - 10:32.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#148 Kalli Geschrieben 08. Juni 2023 - 10:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Deine 3 Deeproot Champion fehlen in der Liste



#149 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. Juni 2023 - 10:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Haha sorry, ich meinte den Deeproot Wayfinder :D . Den Namen bringe ich leider immer durcheinander.

Ich habe übrigens auch ein paar Matches mit Leonin Arbiter in der Liste gemacht.

Die Karte ist einfach Schmutz und seit Jahren unspielbar, das wird sich auch niemals ändern.

Der Powercreep ist lange daran vorbeigezogen :-(


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 08. Juni 2023 - 10:39.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#150 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juni 2023 - 12:41

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Da ich nun noch einmal diverse Leagues gespielt habe und auch meine zweite Trophy geholt habe gestatte ich mir mal einen Doppelpost um die Liste zu updaten.

 

 

Da die Forge-Tender derzeit gefühlt immer besser sind als Giver of Runes habe ich sie direkt ins Main Deck genommen - und bisher nicht bereut.

Insbesondere, dass man dadurch nochmal 3 Sideboard Slots gewinnt ist sehr fein. Und für Solitude wollen wir sowieso eine kritische Masse an weißen Karten.

Ein Renegade Rallier wurde zum Ramunap Excavator, weil mir aufgefallen ist wie häufig ich lieber den Excavator in vielen Situationen hätte. Das hat sich nach meiner Beobachtung auch bewahrheitet, die Karte hat nicht enttäuscht. Um das ganze noch etwas mehr zu pushen ist daher auch der eine Tectonic Edge als Tutor-target reingekommen.

 

Soulless Jailer ist wegen Yawgmoth und Scam drin, aber mir ist aufgefallen, dass er gegen beide wahrscheinlich einfach nicht gut ist, da sie ihn abräumen können oder im Falle von Scam zu schnell sind. Mich selbst behindert er auch häufiger. Path to exile hingegen ist mir positiv aufgefallen, auch in beiden Matchups. Daher werde ich vermutlich 1-2 Paths mehr zocken und den Jailer cutten. evtl. noch für eine dritte Endurance.

Eine andere Karte, die ich noch in dem Slot testen möchte ist Phyrexian Revoker. Er kann Yawgmoth ausschalten, in Company gefunden werden und ist auch sonst random gegen diverse Decks nicht schlecht (z.B. Tron)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.