Auch wenns langsam langweilig wirdi mmer wieder das gleiche zu schreiben gibts nochmal nen kurzen FNM Bericht vom Freitag.
Diesmal lief es sogar noch besser und mit 4-0-1 war ich am Ende auf Platz 2.
1. Runde 2:0 Sun and Moon
Hier war es zwei mal so wie man es sich vielleicht schon denken kann.
Wir spielen beide Karten aus und am Ende gewinne ich dadurch, dass ich mehr Ressourcen habe weil er nie einen Planeswalker etablieren kann.
Insbesondere CoCo ist für das Deck ein gigantisches Problem. Man hält es sich einfach offen um es nach dem Zorn zu spielen oder man spielt es nachdem er seine Walker gelegt hat um diese direkt wieder zu entsorgen.
Chalice und Blood Moon sind zum Glück nicht so ein Problem für uns und man kann sogar die Path to exile noch relativ safe rausboarden (Falls mal sowas wie Baneslayer Angel kommt sind unsere Kreaturen ja ebenbürtig). Das sorgt dazu, dass wir einfach mehr relevante Karten haben und der Gegner nur in Sachen Ressourcen mithalten kann wenn er früh einen Walker etabliert.
Die Manadorks sollte man aber meiner Meinung nach auf gar keinen Fall rausboarden damit man als erster agiert und der Gegner immer in Zugzwang ist.
2. Runde 1-1-1 Jeskai Tempo
Das war wirklich ein sehr spaßiges Match, leider reichte die Rundenzeit am Ende nicht mehr.
Ich weiß nicht was er spielt und halte in Game 1 eine Hand mit 3x Path to Exile und einem Goyf + anderem Threat.
Leider heißen seine Antworten nicht Spell Queller und sein Threat heißt Geist of Saint Traft.
Das Spiel geht noch recht lange da er auch Schwierigkeiten hat mich zu finishen, letztendlich reicht aber der Burn.
In Game 2 findet er ewig seine Landdrops nicht, hat aber immer Antworten die er ausspielen kann, wodurch er letztendlich auch fast noch auf 3 Leben stabilisiert. Irgendwie gewinne ich dann, weiß nicht mehr genau wie
Game 3 halte ich ne Hand mit 2 Hierarchen und 1 oder 2 Ländern, er hält ne Hand mit einem Land und vielen Cantrips + electrolyze.
Gott sei dank findet er in turn 3 nicht ein drittes ungetappes Land und ich kann die Hierarchen einmal nutzen um ein Board aufzubauen und mich in weitere Länder zu ziehen. Ich caste insgesamt 3 CoCo, beide Tireless Tracker und Haufenweise anderen Stuff den er immer handlen kann.
Leider finde ich in allen 3 Spielen nicht eine Voice of resurgence, die hätte vieles erleichtert.
Sein Relic of Progenitus, dass er schon turn 2 oder so legt (turn 1 EoT opt um den Landdrop zu finden) muss er immer mal wieder "offline" nehmen indem er sich austappt, was mir erlaubt die beiden Renegade Rallier auf meiner Starthand für den vollen Value zu nutzen.
Eine seiner Geheimwaffen, die ich schon aus Game 2 kannte war
Runechanter's Pike, die hat er zum Glück nie gefunden und da er auch insgesamt 2 Relic "gecrackt" hat war es später dann auch erstmal keine direkte Gefahr.
Trotz 2 Ralliern, 3 CoCo und diversen Clues kann ich nie richtig die Oberhand gewinnen und wir halten uns eine ewige Materialschlacht ab die auch am Ende nicht klar entschieden war.
Sein Leben war niedrig, mein Board etwas besser mit 2 Coursern und seine Hand mit etwas mehr relevanten Karten.
Ich war in der Nähe von 20 was Leben angeht und er so bei 5-8.
Meine Topdecks müssten eigentlich leicht besser sein, da ich mein Deck mehr ausgedünnt habe und die Courser liegen, andererseits kann er natürlich auch einfach mal 2 cryptics oder snapcaster mages nachziehen und den den Boardstate umdrehen.
Mein Kumpel der zugesehen hat sah mich vorne, aber letztendlich entscheiden die Topdecks.
3. Runde 2:0 Kiki-Chord mit Saheeli Combo
Da hab ich erstmal gezittert, da ich gegen solche Combo Decks ja eigentlich nicht spielen will, wir wollen "faire" Decks abfarmen und nicht sowas sehen.
In Game 2 dumpt er seine Hand recht früh aufs Feld und es entwickelt sich ein Topdeck Modus.
Er hat zwar "nur" Mauern und Manadorks und geht somit langsam aber sicher ein, aber meine Clock ist extrem langsam weil ich nur Courser, Oozes und einen Goyf finde. Der Goyf kommt nicht über 3/4 und der Ooze hat kaum Futter.
Er kann mehrmals fast gewinnen, aber mein Ooze verhindert das persist von
glen elendra archmage und hält eine geblinkte Eternal Witness davon ab das Chord of Calling zurückzuholen.
Game 2 kann ich dank Hierarch in Runde 3 ne CoCo zünden, die 2 Aven Mindcensor findet. Ich hätte auch statt dem zweiten Mindcensor etwas anderes nehmen können, aber ich habe voll darauf gesetzt, dass die mir das Spiel gewinnen und er hätte einen wohl auch handlen können.
Als ich dann enttape wird das Ghost Quarter zu einer Strip mine und dank Rallier kann ich ihn 2 mal strip minen, beim dritten mal findet er ein Land und auch sein wooded fotthills findet in den obersten vier ein Shockland.
Dennoch reicht es nicht und der Mana denial Plan gewinnt das Spiel.
Mein Fazit ist, dass das Matchup wohl nicht so schlecht ist, Main Deck hab ich 5 removal spells, leider kommt im Sideboard nicht viel removal rein aber sowas wie Mindcensor ist trotzdem sehr solide. Garruk als 4-Mana Bolt kommt natürlich auch rein.
4. Runde 2:0 U/G Infect
Da weiß ich nicht so recht was ich sagen soll. Game 1 habe ich eine sehr gute Hand gegen Infect mit 2 Path to exile und einem Ghost Quarter + ner schnellen Clock. In der letzten Runde hätte er mich töten können falls er
distortion strike + einige Pumpspells gehabt hätte, hatte er aber nicht.
In Runde 2 hat er Grafdigger's Cage, Spellskite und Shaper's Sanctuary. Dadurch setzt er mich in den ersten Runden nicht unter Druck und er hat dann zwar auch einen Glistener Elf den ich nicht nicht handlen könnte, aber da ihm scheinbar die notwendigen Pumpspells fehlen reicht es auch diesmal nicht.
Ich weiß nicht ob er vielleicht zu viel geboardet hat, war natürlich auch etwas Pech, dass er all diese Karten zieht und ich dann z.B. gar keine CoCo habe und auch außer Dromoka's Command kein removal.
Das Sanctuary + Spellskite ist übrigens ziemlich gemein, da es nochmal triggert wenn er einen Spell von ner anderen Kreatur auf spellskite umlenkt.
Infect hätte ich als "ungewinnbar" vermutet, vor allem da ich ja noch nichtmal mehr Blessed Alliance im Sideboard habe. Keine Ahnung ob es Glück war, Infect einfach nicht mehr das ist was es mal war, oder ob mein Deck einfach besser dagegen ist als gedacht.
5. Runde 2:1 gegen einen Hybrid aus Knightfall und Counters Company
Im ersten Spiele ziehe ich super aggressiv und kann ihn töten bevor sein Retreat + Knight zum Zug kommen.
Im zweiten Spiel sterbe ich in turn 3 oder 4 gegen Druid + Vizier + Duskwatch Recruiter (+ knight) ohne dass ich in irgend einer Weise gegenhalte.
Ich habe zwar auch hier wieder eine aggressive und starke Hand, aber das nützt mir wenig.
Im dritten Spiel muss er dann leider einen Mulligan auf 5 nehmen und ich habe dann auch noch den Path um seinen Druiden zu entsorgen.
Er hätte allerdings auch mit unendlich Mana erstmal nichts anfangen können.
Auch hier hätte ich definitiv nicht mit einem Sieg gerechnet, aber was soll ich sagen, das Deck überrascht immer wieder.
In den letzten zwei Runden zeigte sich einmal mehr wie wertvoll eine schnelle Clock für das Deck ist, deshalb bin ich auch weiterhin ein bekennender Fan von den Tarmogoyfs und halte sie für essenziell. Auch Rhonas seh ich nachdem ich unzählige Karten ausprobiert habe in dem Slot als die beste Wahl.
Alleine schon aus Abwechslungsgründen würde ich ja gerne mal eine dritte Farbe splashen oder einfach mal Knightfall zocken.
Aber ich kann mich nie dazu durchringen, da ich das Deck so wie es ist für optimal und auch stärker als Knightfall halte (natürlich gibt es immer Matchups wo mal das eine und mal das andere besser ist, beides halte ich für vollkommen legitime Decks)