Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Valuetown


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#21 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2017 - 12:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Das liest sich so als wenn die Bigmana Decks eher weniger ein Problem darstellen und eher das UW deck eine Hürde darstellt? 

Bigmana Decks sind das schlechteste Matchup overall, vor allem Titanshift und klassisches Tron - würde ich mal vermuten.
Gegen klassisches Tron spielt man ja derzeit nie.

Das Wichtige ist, dass man diese Decks aber eben sehr oft schlägt, trotz naturgemäß schlechtem Matchup.

Wenn du mit klassischen Midrange Decks gegen Titanshift spielst (z.B. mit Jund oder Abzan) verlierst du "jedes" Match.

U/W Control ist schon gut schlagbar, aber supreme verdict kann man kaum umschiffen, man muss die CoCo haben um sie End of Turn hinterherzulegen und vorher genug Druck aufs Board gebracht haben.

Und wenn er dann snapcaster + path oder so nachlegt gewinnt er trotz CoCo.
Rest in Peace ist auch unangenehm

Aber wenn U/W immer beliebter werden würde könnte man sich ja auch einfach darauf einstellen und Karten wir Troll ascetic, Selfless spirit, dauntless escort, Rhonas, usw. spielen.

Man kann alles schlagen und sich auf alles Einstellen.

 

 

Naja die intervention muss man aber auch immer für vier mana legen und nimmt sich so immer etwas Tempo raus die Laylin kann das auch umgehen was sie deutlich besser macht außerdem hilft sie eben auch noch gegen andere Probleme. Zusätzlich kann man durchaus vor das Problem gestellt werden das man ab turn drei Zwei Aktiven Valakuts gegenübersteht wenn man Pech hat dank Hour of Promis. Wenn man den Titan Spieler dann nicht von grün abschneiden kann stelle ich mir das schon hart vor. Den Railer + Ghost Quater oder den Excavator stelle ich mir an dem punkt einfach stärker vor gegen den Scapeshift man als die intervention. 

Vielleicht irre ich mich auch aber die intervention turn 3-5 legen und dann gegen sage und Scapeshift verlieren klingt irgendwie unschön.

 

Die Intervention macht doch potentiell viel mehr als die Leyline, Valakut wird z.B. komplett rausgenommen und kann auch keine Kreaturen töten.

Karten wie Ad Nauseam oder Supreme verdict können angesagt werden.

Die Karte kauft immer mindestens 1-2 turns, was reichen kann wenn man Druck auf dem Board hat.

Und turn 3 zwei aktive Valakuts, wie stellst du dir das denn vor?
Da muss kommen: Turn 1 Search for tomorrow, turn 2 farseek, turn 3 hour of promise und immer ein landdrop. Außerdem darf es kein basic forest sein.

Schaden schießt er dann exakt null wenn er die 2 Valakuts aktiv bringen soll.

Ich kann da jetzt keine wirkliche Gefahr drin erkennen die Gideons Intervention schlecht macht.

 

Ghost Quarter ist leider nicht so gut gegen Titanshift weil sie ja unendlich basics haben.

Das funktioniert nur entweder mit surgical extraction oder wenn man azusa + Excavator hat.

 

Hier meine aktuelle Liste als Referenz.

Bin damit gestern 2:1 gegangen, im letzten game gegen Affinity musste ich leider mulligan auf 3 nehmen ;-)

 

 

Bei der letzten Sideboard Karte gehts mir grade wie Helmut Kohl, ich kann mich nicht erinnern :lol:

Evtl. war es Linvala, Kepper of Silence.

Die Familiars waren mal testweise drin als Pseudo Kitchen finks. (hab momentan nur 2)

Vorteile sind farblos (blockt den Champion) und Artefakt für Goyf.

Mittwochs ist bei uns immer Modern Mittwoch da teste ich gerne mal kuriose Karten aus.

Der Garruk gefällt mir eigentlich recht gut, werde ich weiterhin testen.

Eine Summe X and Ramunap Excavators und Azusas werde ich auch wieder versuchen irgendwie unterzubringen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#22 Bornaban Geschrieben 21. September 2017 - 13:05

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ich spiele das Deck auch schon ein paar Wochen, was mir persönlich schon sehr sehr viele Spiele gewonnen hat ist Kessig Wolfrun, spiele dafür 2 Temple Garden und 1 Stomping Ground, für das Kessig Wolfrun habe ich 1 Horizon Canopy raus (die Entscheidung war leicht weil ich davon eh nur eins besitze^^) , wäre mir aber auch unsicher mehr zu spielen, grade gegen Burn stabilisiere ich mich oft erst bei um die 5 Leben und das würde eine zweite Horizon Canopy noch riskanter machen.
Mein 1-Off Selfless Spirit hat in dem ein oder anderen Match auch schon geglänzt.
Spiele die Liste ohne Rallier und Tarmogoyf, dafür mit je 2 Ramunap und Azusa, ist zwar schön wenn die liegen, aber so für sich genommen fand ich meist schlechter wie Ramunap.

#23 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2017 - 13:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Spiele die Liste ohne Rallier und Tarmogoyf, dafür mit je 2 Ramunap und Azusa, ist zwar schön wenn die liegen, aber so für sich genommen fand ich meist schlechter wie Ramunap.          

 

Irgendwas ging da schief ich versteh die Passage grade nicht ^_^.

Ich habe auch als der Excavator rauskam viel mit Azusa und Excavator gespielt und goyf + rallier gecutted.

Damit habe ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher bin ich nun wieder bei den Anfängen.

1-2 Excavator hatte ich aber seitdem immer mal in den 75 und der ist auch definitiv gut.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#24 Bornaban Geschrieben 21. September 2017 - 13:56

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Da hast du wohl recht :-D zu viele Gedanken mit zu wenig Worten ^^
Ich spiele Ramunap und Azusa, habe Goyf und Rallier aber noch nicht probiert.
Wenn Ramunap und Azusa zusammen liegen ist das schon ne schöne Sache , wenn das aber nicht klappt finde ich für sich genommen den Ramunap aber immer noch gut , Azusa hingegen eher schwach. Das ist einfach so mein persönliches Fazit aus meinen Spielen mit den beiden.
Also eigentlich ganz deiner Meinung , außer das mir die Erfahrung mit Goyf und Rallier fehlt :-)

#25 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2017 - 14:13

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Goyf und Rallier kann ich nur empfehlen, da man eben kein Blau hat um z.B. bei den kritischen Matchups einfach ein paar Runden auszusitzen und die Schlüsselkarten zu countern.

Goyf und rallier machen richtig ordentlich Druck und beenden gerne mal das Spiel bevor der Gegner uns umboxt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#26 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Oktober 2017 - 01:13

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Damit sich mal wieder was tut ....

 

Bin letzten Freitag 4:1 gegangen und hab somit auch noch einen fatal push bekommen, woop woop.

Leider muss man dazu sagen, dass ich eigentlich die erste Runde verloren hätte und mir mein Gegner den Sieg geschenkt hat weil er das FNM nicht zu Ende spielen konnte.

 

Runde 2 war dann ein 2:1 Sieg gegen Titanshift.

Im ersten Spiel bin ich auf 19 und er hätte Scapeshift für 18 mit einem zusätzlichen Land auf der Hand, ist auf 11 Leben gegen Goyf und Knight auf dem Board. Da er nächste Runde gewinnt und dem Anschein nach nicht sterben kann gibt er ab.

In meinem Turn kann ich ein zweites Ghost Quarter spielen und mir 2 Länder Ghostquartern wodurch ich lethal habe.

Im zweiten Spiel nehme ich mulligan auf 5 und bleibe auf 2 Ländern, er gewinnt easy.

Im dritten Game nehme ich wieder mulligan auf 5 (feelsbadman) und bin stuck auf 2 Ländern.

Dank turn 1 und turn 2 noble hierarch kann ich aber gideon's intervention auf Valakut resolven bevor er anger spielt. Ich ziehe mich dann langsam aus dem screw raus und er hat keine Antworten im Deck. Titanen kommen zu spät für den Beatdown und somit gewinne ich sehr lucky (trotz 2 mal mulligan auf 5) das Match.

 

Runde 3 2:1 gegen TItanshift.

Game 1 gewinne ich wieder dank turn 3 company auf 2 doppel Ritter.

Game 2 kann ich wieder ganz gut starten und verzocke es dann noch.

Zwischenzeitlich hätte er fast schon den Sieg gehabt, aber meine Company findet Qasali Pridemage, der prismatic omen zerstören kann und mir etwas Zeit erkauft.

Ich spiele leider zu oft so als hätte der Gegner sicher ein Scapeshift in der Hand und verliere dann gegen all die anderen Sachen, die er in Wirklichkeit hat.

Game 3 habe ich wieder einen schnellen Start mit Company, diesmal sind Azusa und Courser mit dabei und als ich untappe und ziehe finde ich 3 (fetch)Länder oben auf meiner Bibliothek.

Trotz des sehr guten draws verliere ich fast noch als er mit Prismatic Omen und einem Valakut auf dem Feld (+ 4 andere Länder) Hour of Promise für 18 dmg casten kann.

Da es nicht für lethal reicht muss er die Ritter abschießen und der Rest der Kreaturen macht den Sack zu.

 

Runde 4 0:2 gegen Titanshift

Meine draws waren overall nicht schlecht, allerdings waren seine noch besser und ich kann ihm in keinem der Spiele ernsthaft den Sieg streitig machen.

 

Runde 5 2:0 gegen GB Rock(die Steve Hatto Liste)

Dank Collectecd Company sehen solche Matchups immer recht gut aus und da ich momentan sowieso viel auf Value ausgerichtet bin (2 tireless Tracker + 1 Rhonas im Main Deck) gewinne ich zwei extrem knappe spiele.

Das erste Spiel war besonders spannend, er kann mir alles wegnehmen und nur ein Rhonas bleibt liegen, was zu einem Topdeckkampf darüber wird wer zuerst die relevanten Karten nachzieht.

Zu meinem Glück finde ich immer genug um am Leben zu bleiben und habe irgendwann einen Tracker, der mir dank aufgehobenem fetchland direkt ein paar Hinweise bringen kann.

Ich hatte zwischenzeitlich den Rhonas statt einer anderen Kreatur gelegt um ihn nicht gegen Discard zu verlieren, obwohl ich noch keine Kreatur mit power 4 oder mehr hatte. Ich denke das hat mir dann auch das Spiel gewonnen.

 

Besonders interessant war, dass ich 3 mal gegen Titanshift gespielt habe und wie man sieht eigentlich ganz gut weggekommen bin. Es ist schließlich eines der schlechtesten Matchups, die wir haben.

Das zeigt mir einmal mehr, dass das Deck noch immer zu den stärksten zählt, die man momentan spielen kann.

 

Liste:


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#27 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Oktober 2017 - 08:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Auch wenns langsam langweilig wirdi mmer wieder das gleiche zu schreiben gibts nochmal nen kurzen FNM Bericht vom Freitag.
Diesmal lief es sogar noch besser und mit 4-0-1 war ich am Ende auf Platz 2.
 
1. Runde 2:0 Sun and Moon
 
Hier war es zwei mal so wie man es sich vielleicht schon denken kann.
Wir spielen beide Karten aus und am Ende gewinne ich dadurch, dass ich mehr Ressourcen habe weil er nie einen Planeswalker etablieren kann.
Insbesondere CoCo ist für das Deck ein gigantisches Problem. Man hält es sich einfach offen um es nach dem Zorn zu spielen oder man spielt es nachdem er seine Walker gelegt hat um diese direkt wieder zu entsorgen.
Chalice und Blood Moon sind zum Glück nicht so ein Problem für uns und man kann sogar die Path to exile noch relativ safe rausboarden (Falls mal sowas wie Baneslayer Angel kommt sind unsere Kreaturen ja ebenbürtig). Das sorgt dazu, dass wir einfach mehr relevante Karten haben und der Gegner nur in Sachen Ressourcen mithalten kann wenn er früh einen Walker etabliert.
Die Manadorks sollte man aber meiner Meinung nach auf gar keinen Fall rausboarden damit man als erster agiert und der Gegner immer in Zugzwang ist.
 
2. Runde 1-1-1 Jeskai Tempo
 
Das war wirklich ein sehr spaßiges Match, leider reichte die Rundenzeit am Ende nicht mehr.
Ich weiß nicht was er spielt und halte in Game 1 eine Hand mit 3x Path to Exile und einem Goyf + anderem Threat.
Leider heißen seine Antworten nicht Spell Queller und sein Threat heißt Geist of Saint Traft.
Das Spiel geht noch recht lange da er auch Schwierigkeiten hat mich zu finishen, letztendlich reicht aber der Burn.
​In Game 2 findet er ewig seine Landdrops nicht, hat aber immer Antworten die er ausspielen kann, wodurch er letztendlich auch fast noch auf 3 Leben stabilisiert. Irgendwie gewinne ich dann, weiß nicht mehr genau wie :(
Game 3 halte ich ne Hand mit 2 Hierarchen und 1 oder 2 Ländern, er hält ne Hand mit einem Land und vielen Cantrips + electrolyze.
Gott sei dank findet er in turn 3 nicht ein drittes ungetappes Land und ich kann die Hierarchen einmal nutzen um ein Board aufzubauen und mich in weitere Länder zu ziehen. Ich caste insgesamt 3 CoCo, beide Tireless Tracker und Haufenweise anderen Stuff den er immer handlen kann.
Leider finde ich in allen 3 Spielen nicht eine Voice of resurgence, die hätte vieles erleichtert.
Sein Relic of Progenitus, dass er schon turn 2 oder so legt (turn 1 EoT opt um den Landdrop zu finden) muss er immer mal wieder "offline" nehmen indem er sich austappt, was mir erlaubt die beiden Renegade Rallier auf meiner Starthand für den vollen Value zu nutzen.
Eine seiner Geheimwaffen, die ich schon aus Game 2 kannte war Runechanter's Pike, die hat er zum Glück nie gefunden und da er auch insgesamt 2 Relic "gecrackt" hat war es später dann auch erstmal keine direkte Gefahr.
Trotz 2 Ralliern, 3 CoCo und diversen Clues kann ich nie richtig die Oberhand gewinnen und wir halten uns eine ewige Materialschlacht ab die auch am Ende nicht klar entschieden war.
Sein Leben war niedrig, mein Board etwas besser mit 2 Coursern und seine Hand mit etwas mehr relevanten Karten.
Ich war in der Nähe von 20 was Leben angeht und er so bei 5-8.
Meine Topdecks müssten eigentlich leicht besser sein, da ich mein Deck mehr ausgedünnt habe und die Courser liegen, andererseits kann er natürlich auch einfach mal 2 cryptics oder snapcaster mages nachziehen und den den Boardstate umdrehen.
Mein Kumpel der zugesehen hat sah mich vorne, aber letztendlich entscheiden die Topdecks.
 
3. Runde 2:0  Kiki-Chord mit Saheeli Combo

​Da hab ich erstmal gezittert, da ich gegen solche Combo Decks ja eigentlich nicht spielen will, wir wollen "faire" Decks abfarmen und nicht sowas sehen.
In Game 2 dumpt er seine Hand recht früh aufs Feld und es entwickelt sich ein Topdeck Modus.
​Er hat zwar "nur" Mauern und Manadorks und geht somit langsam aber sicher ein, aber meine Clock ist extrem langsam weil ich nur Courser, Oozes und einen Goyf finde. Der Goyf kommt nicht über 3/4 und der Ooze hat kaum Futter.
Er kann mehrmals fast gewinnen, aber mein Ooze verhindert das persist von glen elendra archmage und hält eine geblinkte Eternal Witness davon ab das Chord of Calling zurückzuholen.

​Game 2 kann ich dank Hierarch in Runde 3 ne CoCo zünden, die 2 Aven Mindcensor findet. Ich hätte auch statt dem zweiten Mindcensor etwas anderes nehmen können, aber ich habe voll darauf gesetzt, dass die mir das Spiel gewinnen und er hätte einen wohl auch handlen können.
Als ich dann enttape wird das Ghost Quarter zu einer Strip mine und dank Rallier kann ich ihn 2 mal strip minen, beim dritten mal findet er ein Land und auch sein wooded fotthills findet in den obersten vier ein Shockland.
Dennoch reicht es nicht und der Mana denial Plan gewinnt das Spiel.
 
Mein Fazit ist, dass das Matchup wohl nicht so schlecht ist, Main Deck hab ich 5 removal spells, leider kommt im Sideboard nicht viel removal rein aber sowas wie Mindcensor ist trotzdem sehr solide. Garruk als 4-Mana Bolt kommt natürlich auch rein.
 
4. Runde 2:0 U/G Infect
Da weiß ich nicht so recht was ich sagen soll. Game 1 habe ich eine sehr gute Hand gegen Infect mit 2 Path to exile und einem Ghost Quarter + ner schnellen Clock. In der letzten Runde hätte er mich töten können falls er distortion strike + einige Pumpspells gehabt hätte, hatte er aber nicht.
In Runde 2 hat er Grafdigger's Cage, Spellskite und Shaper's Sanctuary. Dadurch setzt er mich in den ersten Runden nicht unter Druck und er hat dann zwar auch einen Glistener Elf den ich nicht nicht handlen könnte, aber da ihm scheinbar die notwendigen Pumpspells fehlen reicht es auch diesmal nicht.
Ich weiß nicht ob er vielleicht zu viel geboardet hat, war natürlich auch etwas Pech, dass er all diese Karten zieht und ich dann z.B. gar keine CoCo habe und auch außer Dromoka's Command kein removal.
Das Sanctuary + Spellskite ist übrigens ziemlich gemein, da es nochmal triggert wenn er einen Spell von ner anderen Kreatur auf spellskite umlenkt.
Infect hätte ich als "ungewinnbar" vermutet, vor allem da ich ja noch nichtmal mehr Blessed Alliance im Sideboard habe. Keine Ahnung ob es Glück war, Infect einfach nicht mehr das ist was es mal war, oder ob mein Deck einfach besser dagegen ist als gedacht.
 
5. Runde​ 2:1 gegen einen Hybrid aus Knightfall und Counters Company
 
Im ersten Spiele ziehe ich super aggressiv und kann ihn töten bevor sein Retreat + Knight zum Zug kommen.
Im zweiten Spiel sterbe ich in turn 3 oder 4 gegen Druid + Vizier + Duskwatch Recruiter (+ knight) ohne dass ich in irgend einer Weise gegenhalte.
Ich habe zwar auch hier wieder eine aggressive und starke Hand, aber das nützt mir wenig.
Im dritten Spiel muss er dann leider einen Mulligan auf 5 nehmen und ich habe dann auch noch den Path um seinen Druiden zu entsorgen.
Er hätte allerdings auch mit unendlich Mana erstmal nichts anfangen können.
Auch hier hätte ich definitiv nicht mit einem Sieg gerechnet, aber was soll ich sagen, das Deck überrascht immer wieder.
 
In den letzten zwei Runden zeigte sich einmal mehr wie wertvoll eine schnelle Clock für das Deck ist, deshalb bin ich auch weiterhin ein bekennender Fan von den Tarmogoyfs und halte sie für essenziell. Auch Rhonas seh ich nachdem ich unzählige Karten ausprobiert habe in dem Slot als die beste Wahl.
Alleine schon aus Abwechslungsgründen würde ich ja gerne mal eine dritte Farbe splashen oder einfach mal Knightfall zocken.
Aber ich kann mich nie dazu durchringen, da ich das Deck so wie es ist für optimal und auch stärker als Knightfall halte (natürlich gibt es immer Matchups wo mal das eine und mal das andere besser ist, beides halte ich für vollkommen legitime  Decks)

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#28 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Januar 2018 - 12:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Hat sich in der letzten Zeit etwas am Meta getan?
Ich habe länger nicht gezockt und will am Freitag mal wieder damit antreten.

​Im Dezember hatte ich es noch einmal pilotiert und immerhin hats für ein 3:2 und nen cryptic command im Preisbooster gereicht.
Leider bekam ich in der letzten Runde Elfen, ich glaube value town gegen Elfen ist eines der unausgewogensten Matchups im ganzen Format.
Man kann einfach nicht gewinnen.

Bearbeitet von Cola, 03. Januar 2018 - 12:35.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#29 Bornaban Geschrieben 03. Januar 2018 - 12:53

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ich fand generell Combo Gegner sehr schwer wie Elfen, Counters Company und Breach-Decks.
Bei mir lief es auf jedenfall nicht sehr gut mit diesem Deck, weshalb ich es vorerst abgehackt habe und ein anderes Deck draus gebaut habe.

#30 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Januar 2018 - 11:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Dann pack ich ein bisschen hate dagegen ins Sideboard und berichte am freitag wie es lief :-)

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#31 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Januar 2018 - 10:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die letzten beiden Male bin ich übrigens jeweils 4:1 gegangen, das Deck läuft bei mir so rund wie immer.

Das Deck scheint ja im Mainstream angekommen zu sein und man sieht immer mehr Artikel darüber.

Was mir aufgefallen ist sind die 8 Manadorks, die scheinbar nun fast jeder spielt. (Bsp.: https://www.channelf...ompany-modern/)

Kann das wirklich richtig sein? Ich will eigentlich turn 1 immer einen haben, aber 8 klingt etwas übertrieben.

Das volle Playset voices gefällt mir hingegen gut da bin ich mittlerweile auch gelandet.

Dass alle den Renegade Rallier cutten kann ich aber einfach nicht verstehen, die Karte ist bonkers in dem Deck und gehört zu den meistgehassten Karten bei meinen Gegnern.

Aven Mindcensor hingegen ist total underwhelming (ja, manchmal reißt er was, aber viel öfter suckt er einfach) und auch Azusa und Excavator können einfach nicht überzeugen in meiner Erfahrung.

Die laufen nur darauf hinaus 3 Ghost Quarter pro Zug zu machen, aber das hat man einfach nicht immer und wann lässt der Gegner einen da schon ungestört machen? Dann hole ich doch lieber in dem Fall wo ich es will mit dem rallier ein Ghost quarter zurück, aber habe alternativ auch die Option z.B. eine Voice zu holen und das Spiel indirekt sofort zu gewinnen.

Ich denke mal die konkrete Liste von Stevens ist auch nur ein brew, der zockt das ja in vielen Ligen und probiert immer mal verschiedenes durch. Das ist auch eine der Stärken des Decks, man kann jede Woche mit leicht anderer Liste antreten und die Gegner immer überraschen.

 


Bearbeitet von Cola, 17. Januar 2018 - 10:42.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#32 Ungestüm Geschrieben 17. Januar 2018 - 12:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Der excavotor erlaubt auch Horizon Canopy immer wieder zu nutzen, das ist schon nice. Azusa würde ich mal als test gegen Wayward Swordtooth tauschen.



#33 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Januar 2018 - 12:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Klar der excavator ist in der Theorie fein, in der Praxis hast du aber durch Courser oft sowieso genug Länder zum spielen und deshalb ist der nur mit Azusa zusammen wirklich gut.

Problematisch wird es auch in Game 2 wenn Leute Graveyard hate reinbringen.

 

Die Idee mit diesem Dino finde ich garnicht so schlecht jetzt wo du es sagst, danke für den guten Hinweis.

Ein zusätzliches Land pro Zug sollte eigentlich schon stark genug sein und der 1/2 body von Azusa ist eh irrelvant für combat und stirbt auch noch an bolt, Lavamancer, usw.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#34 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Januar 2018 - 15:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Gestern 3:2 mit dieser Liste hier.

 

 

Ich muss sagen der Schwertzahn war wirklich gut, ich denke er ist eindeutig besser als Azusa in so einer Liste

Den Segen der Stadt habe ich in allen Spielen erhalten wo ich ihn hatte, jedoch nicht immer direkt, was schon genervt hat. Allerdings hätte Azusa mit ihren 1/2 Stats noch weniger gerissen, denn als er dann online kam wars eben direkt ein sehr relevanter body der im aktuellen Format fast jede Kreatur töten oder mit ihr traden kann. Vor allem wenn man township oder hierarcht hat :-)

Der dritte Landdrop, den mir Azusa eingebracht hätte wäre manchmal relevant gewesen, aber nicht so sehr wie 5/5.

Evtl. sollte man wirklich sogar noch 3 tireless tracker spielen, auch wenn das im modenr absurd erscheint.

"Leider" hatte ich etwas Glück mit den Matchups.

Match 1 war 2:0 gegen Eldratron, er zieht beide male nicht gut genug und meine Kreaturen sind stärker als seine, trotz turn 3 smasher into turn 4 smasher

Match 2 war 2:0 gegen GB Midrange (Steve Hatto Deck) und hier war er komplett chancenlos, im ersten Spiel hatte er zwischenzeitlich lili + bob + goyf gegen ein leeres board und ich zieh mich nochmal raus, CoCo und courser sei dank.

Match 3 1:2 gegen Affinity. Im ersten Spiel hat er einen schnellen Affinity draw mit 2 signal pest, ich kann flieger nicht blocker und verliere daher. im zweiten ist er sehr langsam und stirbt einfach gegen einen Ritter und bisschen Gerümpel, Game 3 findet er 2 etched champions und 2 signal pests und es ergibt sich das gleiche Problem wie in game 1.

Match 4 2:1 gegen GB Midrange, hier läuft es wie im zweiten Match, nur dass er etwas mehr gegenahlten kann und in game 2 on the play einfach zu schnell ist.

Match 5 1:2 gegen Eldratron, er findet im ersten game natural tron into turn 3 karn, witzigerweise ziehe ich auch verdammt gut und halte noch 10 Runden dagegen bis er dann einfach einen zweiten Karn legt und nichts mehr bei mir kommt. Game 2 ging wieder 20 Runden und einer topdeckt lächerlicher als der andere, zwischenzeitlich halte ich 4 CoCo während 2 grafdigger's cages auf dem board liegen. Ich hatte 2 oder 3 ghost quarter auf der starthand und er legt turn 2 needle auf ghost quarter ^^. Irgendwann zieht er Ulamog und exiled mir alles bis auf einen hierarch (der aber schon 4/5 war dank township) Ich topdecke nen path und kann ulamog entsorgen und er muss dann jede Runde den hierarch chumpen was mir schnell den sieg bringt.

Game 3 gibt es wieder Karns und All is dusts ohne ende (wurden auch schon in game 1 und 2 mehrmals gecastet) und ich werde rasiert. Trotz der Vernichtung waren das die unterhaltsamstem Spiele, die ich bisher gegen Tron hatte.

 


Bearbeitet von Cola, 20. Januar 2018 - 15:23.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#35 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Februar 2018 - 12:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Beim letzten FNM übrigens wieder 4:1

Siege gegen Affinity, Grixis Shadow, Titanshift und Mardu Pyromancer. Niederlage gegen Affinity.

 

Ich werde das Deck auf jeden Fall in Lyon zocken und bin daher auch momentan wieder fleißig am testen und brewen.

in der Deckliste vom letzten Post habe ich die falsche Sigarda verlink, gemeint war die alte. (super gegen Living end, All is dust, usw.)
​Mein neuster "Streich" ist settle the wreckage, die Karte werde ich im Sideboard 1-2 mal testen.

Ein Kumpel hat mich drauf gebracht und es kommt mir so vor als könnte die Karte so manches Matchup enorm verbessern.
​Ich denke an an sowas wie affinity und Eldratron oder natürlich das Mirror :D

Auch solche Cancerhaufen wie dredge, hollow one und living end werden sich freuen.


Bearbeitet von Cola, 07. Februar 2018 - 12:38.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#36 Ungestüm Geschrieben 07. Februar 2018 - 14:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Und ich mach brav copypaste und wunder mich was ich mit der neuen sigarda soll... Obwohl hexprof für mich hat dann tatsächlich 1 Spiel gewonnen.

#37 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Februar 2018 - 15:37

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

:D ist auch ein netter Effekt, aber die alte ist einfach relevanter.

 

Beim Sideboard hab ich momentan folgendes im Sinn:

 

-3 surgical extraction

Ist einfach zu wichtig un zu vielen Matchups, Storm, Dredge, Hollow one, living end, ggf. Valakut + Tron und Lantern control.

 

-2 Stony Silence + 1 Kataki

Der Split, da man keine zwei Stony silence will, kataki aus der CoCo hüpft und hauen kann und weil er tireless tracker nicht abstellt.

Protip: Tireless Tracker bekommt Marken immer wenn man einen Clue opfert, egal warum und wie man ihn opfert.

 

-2 reclamation sage

Ist einfach mega relevant, Blood Moon, Rest in piece, alles mit artefakten, Worship, usw.

 

An den 8 Karten kann man nichts rütteln, außer natürlich sowas wie Pridemage statt sage oder 2 Kataki und nur eine stony usw.

 

-2 Engineered Explosives

Eine gute Allzweckwaffe gegen alles Mögliche, einfach gut.

Unser Schlechtestes Matchup ist denke ich Elfen, und Martyr Proclamation ;-)
​Martyr muss man einfach akzeptieren, aber gegen die Elfen kann eine EE schon den Unterschied machen

 

-1 Sigarda, Host of Herons

1-2 "Fatties" will man einfach haben und sigarda stellt Living end und Eldratron sehr hart ab, daher einfach gut.
​Gegen UW sicher auch nicht verkehrt.

 

-2 kitchen finks

Eine Waffe gegen burn. In der theorie will man die eigentlich auch gerne gegen GBx haufen, vor allem wegen dem "lock" mit township.
​Irgendwie finde ich aber dann doch nie Platz dafür und bei uns zocken alle GB Rock mit field of ruin.

Da wir ja auch schon lifegain im Main Deck haben (ooze, courser) habe ich mich entschlossen hier nur zwei zu spielen und es zu riskieren nur wenig Hate gegen Burn zu haben.

Gegen irgendwelche Removal.dec Haufen oder hardcore Aggro Zeug kommen sie natürlich auch rein

 

-1 Settle the Wreckage

Uns fehlt es etwas an removal, grade gegen Decks wie Affintiy und Decks mit vielen Fliegern können wir "unnötig" Spiele verlieren.
​Aber auch gegen decks mit massig recursion (dredge, hollow one) seh ich diese Karte einfach als ziemlich broken.

Ich will sie auf jeden Fall testen, evtl. quetsche ich auch irgendwie noch eine zweite ins Board. Erstmal bleibt es aber bei einer, weil für diese Matchups oft auch andere Karten helfen (z.B. Surgical)

 

-1 Elspeth, Knight-errant

Das ist sicher umstritten und ich kann auch nicht versprechen, dass das richtig ist.

Wir brauchen aber gegen Decks wie UW Control einfach Bedrohungen, die keine Kreaturen sind.
​Und Else sehe ich hier als relativ hilfreich. Außerdem kann man sie auch gut in fairen Matchups boarden und einfach den gegner mit einem fliegenden Ritter töten.

Oder man macht all day long chump blocker bis das Emblem den sicheren Sieg bringt.

 

​Jetzt sind wir bei 15 Karten. Leider hätte ich dann doch gerne noch 1-2 Karten mehr gegen UW.
​Wenn jemand Ideen hat gerne her damit.

Am Freitag hatte ich mal wieder whisperwood Elemental im Board und es war überragend, aber eben auch nur in bestimmten Situationen und für 5 Mana ..

 


Bearbeitet von Cola, 07. Februar 2018 - 15:38.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#38 Ungestüm Geschrieben 07. Februar 2018 - 21:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wie wäre ein Revillark als fetti? Gut gegen dredge und gegen Control. Aber am besten gegen Control sind wohl Voice of Resurgence.

#39 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Februar 2018 - 05:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Heute war bei uns im Laden zu, also hat sich das halbe Saarland in ein Auto gesetzt und wir sind bei den Pfälzern eingefallen ;-)

Gespielt wurde das Maindeck aus dem letzten Post mit Deckliste, wobei Dromoka's command durch qasali pridemage ersetzt wurde.

Das Sideboard genau wie im letzten Post geschrieben.

 

Spoiler Alert: Diesmal hat es für den ersten Platz gereicht und ich bin um ein Scalding Tarn und ein Arid Mesa reicher. Und meine Mitfahrer durften sich freuen, dass jemand die Spritkosten übernimmt :D

 

Match 1:

UR TiTi Pyromancer 2:1

Direlt mal gegen den ersten Mitfahrer.
Im ersten Spiel zerlegt er mir 2(!!) knights mit einem electrolyze, den zweiten in turn 12 oder so. Overall ein sehr seltsamer draw auf meiner Seite, er war zwar nur noch auf 4 oder 5 Leben, aber wenn erstmal AVs resolven ist der Karren an die Wand gefahren.

Das Spiel ging ziemlich lange, da ich 3 paths resolven konnte. Im zweiten findet er zu spät das dritte Land und um vierten geht ihm im grindwar der Saft aus. Der Sieg kam durch eine EE auf 2, die 2 pyromancer abgerüstet hat und meine voice in einen fattie verwandelt hat.

Fühlt sich insgesamt nur semigut an dieses Matchup, aber gewinnbar ist es ja scheinbar.

TiTi fühlte sich irgendwie nicht gut an.

 

Match 2:

Affinity 2:0

Direkt der nächste Kumpel aus dem Stammladen, im ersten game gewinne ich knapp weil ich insgesamt 4 manlands durch ghost Quarter abrüsten kann. Den Etched Champion race ich weil ich courser habe und er kein plating findet.

Im zweiten Spiel hat er galvanic blast für kataki und dismember für den Ritter. Kann mich nicht mehr erinnern wie es weiter ging, aber ich glaube ihm fehlte am Ende das Gas und Courser macht mal wieder genug Leben.

 

Match 3:
Burn 2:1

Im ersten Game legt er extrem viele Kreaturen und zieht kaum burn spells, Courser stabilisiert und nach ein paar Runden gehen wir ins Game 2 weil er nie mehr gewinnen wird.

Im zweiten Game fängt er an und ist einfach zu schnell, Courser wird von [card="destructive revelry"]Xenagos und seinen Boys/card] vernichtet.

In Game 3 ziehe ich kein bisschen lifelink aber habe irgendwann zwei Ritter und könnte für lethal angreifen während ich auf 4 Leben bin. Er hat noch 2 Handkarten.

Da ich weiß, dass er deflecting palm spielt traue ich mich nicht anzugreifen und lege ein ooze, dass zumindest nochmal einen burn spell from the top kompensiert.
Im nächsten Turn kann ich so angreifen, dass ein deflecting palm nur zu einem draw führt. Er hat aber nichts und ich gewinne, zeigt mir noch eine destructive revelry ohne  target und ein Land.

Es war eine extrem unangenehme Situation, statistisch ist lethal burn auf der Hand oder garnichts viel wahrscheinlicher als deflecting palm, aber mein Kumpel der hinter mir stand sagte auch, dass er dem Gegner das deflecting palm abgekauft hat.
 

Match 4:

Traverse Shadow 2:0

Das dritte Game gegen einen Kumpel aus dem Laden. Der Gegner ist ziemlich gut, wahrscheinlich der beste Modernspieler den wir haben.

Game 1 zieht er aber Land into Land into Land und ich gewinne ohne wirklich was dafür zu tun.

Game 2 fetcht er ohne zu shocken und fetcht dann auf ein basic um bitterblossom zu legen (wie ich später erfahren habe hatte er zwei stück auf der hand)

Ich habe eine Hand mit fast nur Ländern und er discarded mir auch noch meine voice. Zu meinem Glück spielt er aber nur ein Basic und ich kann alle seine Länder zerstören.
Den Death's Shadow den er legt kann ich mit EE zerstören. Danach kommt der topdeck des Jahrhunderts, er hat außer bitterblossom und den tokens keine permanents mehr und ich ziehe Witness, hole EE und lege sie direkt auf 0.

Er kommt dann nie mehr richtig ins spiel dank einem dritten Ghost Quarter und die EE macht die Clock letztendlich viel zu langsam.

EE into Eternal witness war so ziemlich der frechste Topdeck, den ich seit langem hatte und es gab auch nicht wirklich etwas besseres was ich hätte ziehen können.

Match 5:

Dredge i.D.

Der vierte Kumpel aus dem Laden und unser Fahrer :D

Ich stehe als einziger 4:0, er 3:1 also drawen wir und spielen noch ein paar Spiele zum Spaß.

Auch hier läuft es wieder sehr gut, aber er zieht auch nie den nutdraw.

 

Insgesamt kann man sagen das Deck performt nun seit Wochen spektakulär, in Lyon werde ich die 75 von heute an den Start bringen denke ich.

Gegen Burn ist es wirklich immer eine Punktlandung, aber ich möchte nicht noch einen Sideboardslot für eine Finks opfern.

Noch irgendwelche Ideen?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#40 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Februar 2018 - 11:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Da man ja oft den Manadenial plan fährt habe ich mir mal die Mühe gemacht für Lyon ein kleines Cheatsheet zu erstellen was die gespielten Basics angeht:

​Titanshift: 7 mountain 2-3 Forest

Hier sind die Forest relevant weil man ggf. das Grüne Mana abschneiden will

​EldraTron: 2-3 Wastes

Hier hat man unter anderem auch noch path, was die Basics sehr flott aus dem Deck zieht.
​Auf der Protour sah man oft nur 2 Wastes

 

G(B) Tron:

Hier konnte ich keine zuverlässigen Zahlen finden. Ich würde mal mit mindestens 2 Forest rechnen, darüber hinaus ist alles möglich.

Bei der Protour sah man Listen mit 5 forest, grade wegen Field of Ruin geht der Basic count bei vielen Decks hoch.

 

Traverse Shadow: 1 Swamp 0-1 Forest

Hier ist mindestens 1 Swamp im Deck, danach höchstens noch ein forest.

Wenn sie ein basic ausspielen oder Fetchen würde ich sofort anfangen mit Strip Mine.

Man kann grün und andere Farben recht gut abschneiden.

 

Grixis Shadow: 1 Swamp 1 Island

Hier kann man recht gut mit Ghost Quarter das rote Mana ausschalten.

 

Value Town :D: 5 Forest, 2 Plains

Ich spiele jetzt auch nur noch 2 temple garden und dafür 5 forest und 2 plains.
​Das scheint momentan der Standard zu sein, Field of Ruin ist einer der Gründe.

 

Affinity: 1 Mountain

Das sollte eh jeder wissen, hier ist es auch völlig irrelevant, die GQs zerstören ihm seine Manlands.

 

5C Humans: 1 Plains

Man sieht quasi kein anderes Basic.

Hier ist natürlich das Problem, dass sie Aether Vial und fast nur rainbow Länder spielen.

dennoch kann man sicher oft genug den Strip Mine Plan raushauen.

 

Bogles: 1 Forest 1 Plains

Dies entspricht der GP Liste von Toronto, daran wird sich wohl die Welt orientieren.

Horizon Canopy kann sich mittlerweile ja hoffentlich auch jeder Leisten.

 

Jeskai Control:

Hier ist es nur relevant wenn man dem Gegner rotes Mana abschneiden kann, denn sie spielen keinen Mountain.

Blau und Weiß halte ich für aussichtslos, daher nicht erwähnt

Ein Basic Mountain ist generell in vielen Decks oft nicht zu finden, weil man den ja gegen Blood Moon nicht braucht.

 

Mardu Pyromancer:
​Keine Plains, rest siehe oben.

 

Lantern Control: 1-2 Island

Hier ist es echt nicht so unwahrscheinlich dem Gegner alle Manaquellen wegzuschießen und ihn dann trotz Brücke zu erschlagen.

 

Was jetzt noch fehlt sind diese Kreaturencombo Haufen (Knightfall, Abzan Company, Saheeli Rei combo, usw.)

​Den Rest habe ich weggelassen, weil das da zu 90% eh nicht relevant ist und/oder man sowieso die Manlands abrüstet unabhängig von den basics (wie bei Affinity).

​Hab ich noch ein relevantes Matchup vergessen?

 

Was haltet ihr davon wenn man gegen 5c humans all the way geht und Stony + Kataki boardet und ihm alle Länder direkt wegschießt?
​Einfach zu langsam oder echte Option?
 

Edit: Hier nochmal die aktuelel Deckliste von mir falls jemand sie für Lyon kopieren will.

 

 

 


Bearbeitet von Cola, 14. Februar 2018 - 11:16.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.