Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Valuetown


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
149 Antworten in diesem Thema

#81 zeigl Geschrieben 19. Juli 2020 - 15:32

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Ich spiele grade pretty much Ungestüms Maindeck mit folgenden Änderungen:

- 1 ranger-captain of eos, - 2 Heliod, - 3 Spike Feeder, - 2 Auriok Champion, - 1 Land

+1 Chord, +1 Duskwatch recruiter, +1 Shalai, voice of Plenty, +1 Phyrexian Revoker, +4 Giver of Runes

Ich hab mit Giver jetzt seit dem Release gespielt. Irgendwie mag ich die Karte, aber sie ist teilweise auch eher enttäuschend. Eine würde ich einfach für die Minicombo mit Shalai behalten, den Rest kann man dann mit 1o Silverbullets auffüllen (Phyrexian Revoker, Plague Engineer etc etc) oder eben mehr auf Inf Life Combo gehen und mehr Heliod/Feeder spielen.

KotR hab ich schon länger nicht mehr ausgepackt wg Astrolabe aber vlt ist ja jetzt Zeit für ein Comeback nach dem Ban

Bearbeitet von zeigl, 19. Juli 2020 - 15:33.


#82 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Juni 2021 - 10:58

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Corona endet so langsam und es gab reichlich neues Futter für unser Deck.

Wenn jetzt hoffentlich auch bald wieder neue Events laufen möchte ich mich aus der Versenkung wagen und das Deck mal wieder ins Feld führen.

Ich denke sogar aufgrund der neuen Karten darüber nach mir Magic Online anzuschaffen (kann man sich die Karten irgendwie zu vertretbaren Preisen leihen? möchte eigentlich auf Magic Online keine Karten besitzen)

 

Interessant ist zu erwähnen, dass man mittlerweile eigentlich fast schon von zwei Value Town Varianten sprechen kann.

Die eine ist die klassische, die hier immer diskutiert wurde, die andere wäre eine Variante mit 4 Elvish reclaimer, Dryad of Ilysian Grove, Flagstones of Trokair und Valakut.

Durch das Printing von Yavimaya wurde es nochmal deutlich attraktiver die Flagstones zu spielen, 1. haben wir weniger Probleme die Plains in unserem Deck zu supporten und 2. kann man mit Yavimaya die Flagstones auch mit dem Knight opfern. Also selbst wenn man ohne Valakut und reclaimer unterwegs ist könnte 1 Flagstones im Deck Sinn machen.

Generell sollte man erwähnen, dass Reclaimer sehr langsam ist, aber mit Flagstones zusammen und der Option für den Valakut-kill ist es auf jeden Fall spielbar. Ich habe damit aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht, nur Streams geschaut. Die Dryade kann man auch ohne Valakut ins Feld führen, schließlich ist sie immernoch ein relativ solider Blocker und gibt zusätzliche Landdrops, Azusa oder eine andere Kreatur mit diesem Effekt war ja auch fast immer zu jeder Zeit im Deck vertreten.

Wenn man Varianten mit Valakut und Flagstones spielt wäre es vielleicht auch gut Nissa, Vastwood seer ins Deck zu packen. Leider konnte ich damit wie gesagt noch keinerlei Erfahrungen machen.

 

 

Und dann gibt es natürlich noch bei allen Varianten die Frage ob man Stoneforge Mystic möchte oder nicht. Ich selbst bin derzeit eher dagegen ihn zu spielen.

 

Folgende Liste wäre erstmal mein Startpunkt für MH2 Modern.

So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, aber es soll auch erstmal ein Ausgangspunkt zum testen sein.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#83 Ungestüm Geschrieben 09. Juni 2021 - 13:17

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Spontan würde ich die Prismatic Ending cutten. Die treffen nichts, was Skyclave nicht auch trifft und ist nicht in Coco zu finden.

#84 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Juni 2021 - 13:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Hier mal ein Vorschlag wie man es ohne Ending aufziehen könnte :-)

 

Und hier noch der Versuch einer Reclaimerliste

 

 

Alternativ zu Titania würde ich wahrscheinlich Archangel Avacyn empfehlen.

Flash ist gut, indestructible ist besser.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#85 Taragon Geschrieben 09. Juni 2021 - 18:01

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Ich habe Mal über einen YouTuber eine gw reclaimer Liste spielen lassen. War zwar noch vor mh2, aber ich denke, dass man sehr gut sehen kann welches Grind Potenzial das Deck hat. Zudem hat man mit Valakut, the molten pinnacle und Dryad of Ilysian Grove eine sehr gute Möglichkeit auch ohne combat damage zu gewinnen.
Hier einmal das Video.

Liste ist im der Beschreibung.
Ist eine Liste von fpawlutzmtg mit der er damals eine Liga mit 5-0 beendet hat. Glaube eine Dryad of Ilysian Grove hatte ich raus genommen aus der Liste von fpawlutz weil ich sie mir nicht leisten konnte. Würde sie aber wieder rein tun.


Vielleicht mag das Deck etwas fair sein, aber das war value town ja schon immer.

#86 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Juni 2021 - 22:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was mir an der Liste auf Anhieb nicht gefällt: 5 Plains im Deck bei 4 Flagstones, 3 Dryaden und 2 Valakut.

Das mit den 3 Dryaden kann ja niemals richtig sein, aber die Begründung hast du ja schon geschrieben.

 

Ich werde mir das video später vielleicht komplett anschauen, aber habe gerade keine 2 Stunden, wie ist es denn bei ihm gelaufen?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#87 Taragon Geschrieben 09. Juni 2021 - 23:17

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Er ging 4-1. Hat das Deck zum ersten mal gespielt.
Vielleicht kann man noch Imperial Recruiter in die Liste einbauen?

#88 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. Juni 2021 - 00:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

fpawlusz hat es nochmal probiert mit ner reclaimer liste, aber ohne coCo.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#89 Kalli Geschrieben 10. Juni 2021 - 07:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

aber habe gerade keine 2 Stunden

 

Ich empfehle Videos auf doppeltem Tempo laufen zu lassen. Hat ja sonst nie einer Zeit für all die Streams am Tag



#90 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Juli 2021 - 11:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich fahre heute abend seit Jahrhunderten endlich mal wieder auf ein modern FNM, folgende Liste führe ich ins Feld.

Wenn einer noch last minute Ideen hat gerne her damit  :D.

 

Titania war mir dann doch zu bonkers um sich nicht einmal ins Deck zu packen, Endurance sollte derzeit ein no-brainer sein.

Ich habe sogar überlegt einfach 4 im Main Deck zu spielen und dafür die beiden sanctifier en-vec zu entfernen.

Im Sideboard wäre dann noch Platz für mehr Knight of Autumn oder vielleicht eine heroic intervention.

 

Sobald das neue Set offiziell legal ist wird dann im Sideboard noch der ein oder andere Guardian of Faith platz finden.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#91 Michael W Geschrieben 16. Juli 2021 - 12:14

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gegen die Ravagans, würde ich pauschal als Mana Dorks 4 Pilgrim spielen, einfach weil die das Teil auch einfach kaputt blocken.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#92 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Juli 2021 - 12:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hmm geile Idee, ich glaube über die Blockerqualitäten von den Manadorks habe ich noch nie nachgedacht.

Die Pilgrims liegen jetzt leider zuhause im Ordner, nachdem ich heute mal auf Tuchfühlung mit dem lokalen Meta gegangen bin werde ich das bei großem Affenbefall aber definitiv testen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#93 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Juli 2021 - 14:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wie schon im Chatthread verkündet lief es beim FNM sehr gut, ich bin 4:0 gegangen

 

2:1 Affinity

Game 1 bin ich untergegangen, game 2 und 3 waren knappe Spiele, die von Titania und vor allem Collector Ouphe entschieden wurden.

2:0 Jeskai Affenblade

Er zog zwei mal recht langsame Hände und ich konnte jeden Planeswalker mit Skyclave Apparition töten, dadurch wurde er dann in allen beiden Spielen einfach outvalued.

Funfact: Sanctifier en-vec kann Germ Tokens von batterskull einfach blocken ohne, dass der Gegner Leben kriegt 8].

2:1 Boros Prowess mit DRC und Lörres

Game 1 habe ich turn 2 sanctifier en-vec, was quasi gg war. Das war schon Glück, da er anfangen durfte.

Game 2 fängt er wieder an und ich werde überrollt

Game 3 wird er outvalued nachdem Blast zone 2 Swiftspeer abgeräumte und somit sein Board geleert hat. 

2:1 UR Murktide mit Affe und DRC

Game 1 kann ich früh endurance casten und lasse seinen Murktide somit in der Hand versauern.

Game 2 zieht er im entscheidenden Zug den zweiten Murktide, was dem bereits liegenden genau lethal gibt.

Game 3 geht wieder hin- und her, aber schließlich outvalued der Courser of Kruphix ihn im Topdeckmodus und ich finde Titania und andere gute Dinge.

 

Das Deck kommt mir im derzeitigen Meta richtig stark vor, es gibt kaum Decks gegen die man richtig untergeht (z.B. Tron) und sehr viele Decks gegen die man spielen will.

Dazu gehört alles mit Lurrus, DRC, usw.

Value Town ist entstanden als solche Decks wie Death's Shadow beliebt wurden und konnte diese ganz gut abfarmen.

Jetzt scheint mir wieder ein ähnliches Meta zu herrschen, viel Interaktion, viel faires Magic.

 

Titania und Endurance sind derzeit extrem stark, Endurance gehört sowieso zu den besten Karten im Format und Titania passt einfach unglaublich gut in das Deck rein.

Im dritten Spiel gegen Affinity konnte ich mit ihr 6 Tokens in einem Zug generieren, ohne das hätte ich das Spiel trotz liegendem Collector Ouphe gegen Saga Konstrukte verloren.

In einer Sache hatte ich jedoch etwas Glück und das war, dass ich fast nie gegen turn 1 Affe spielen musste.

Ich glaube es kam nur einmal vor und da hat der Affe einen Birds of Paradise von oben exiled, der mir egal war.

Ich könnte mir vorstellen, dass man im aktuellen Meta wirklich darüber nachdenken sollte den noble hierarch durch Avacyn's Pilgrim zu ersetzen.

Auch wenn mir das körperliche Schmerzen bereitet und ich es derzeit noch nicht machen möchte.

Sanctifier en-vec im Main Deck ist eine ähnliche Maßnahme, aber die Karte ist natürlich einfach schlecht gegen viele Decks, im Gegensatz zu Endurance, die fast immer gut ist.

yavimaya, cradle of growth fand ich eher mittel, die Karte war nie wirklich relevant, hat mir 1-2 Leben erspart wenn ich Horizon Canopy liegen hatte, aber sonst machte sie nicht viel. Ist aber ganz nett wenn man keine targets mehr zum fetchen hat, oder seine Fetchländer für Titania aufheben möchte. Ich hatte dafür einen Basic Forest gecuttet, werde erstmal bei Yavimaya bleiben, meiner Meinung nach ist die Karte aber nicht zwingend notwendig.

 

Azusa werde ich cutten, da man sowieso nur noch 2 Ghost Quarter spielt und der Ghost Quarter Plan auch einfach nicht mehr so relevant ist.

Passend dazu werde ich auch einen Excavator cutten, Titania geht auf 2 hoch.

Titania bringt ja auch ein Land zurück, was Excavator nicht mehr so notwendig macht. Außerdem ist das Deck durch Titania auch schneller als früher, lieber macht man den Sack zu als ewig value zu generieren.

Damit hätte ich jetzt noch einen Slot offen, außerdem könnte man die Sanctifier en-vec noch ersetzen.

Wenn ihr Ideen habt, dann raus damit :-).

Generell ist auffällig, dass ich fast komplett weg von 2-drops bis. Das ist natürlich effizient mit CoCo und den Manadorks, aber auch anfällig, vor allem gegen den Affen.

Es wäre daher eine Überlegung, dass man einfach wieder die üblichen Verdächtigen 2-drops reinpackt: Scooze und Voice.

Oder man packt 1-drops rein, Giver of Runes, Avacyn's Pilgrim.

 

Das Sideboard habe ich auch angepasst, dazu schreibe ich jetzt aber nicht noch einen weiteren Roman.

Ich möchte dort vielleicht noch 1-2 Removal spells unterbringen, hat jemand Ideen?
Path to Exile wäre eine Option, aber vielleicht gibt es auch noch was besseres oder was geeignetes in Kreaturenform.
 

Wenn ich nochmal gegen das gleiche Meta wie Freitag antreten dürfte, dann sähe meine Deckliste wohl so aus:

 


Bearbeitet von Colaborateur, 19. Juli 2021 - 14:38.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#94 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. Juli 2021 - 22:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Gestern habe ich es nochmal probiert, mit folgender Liste.

 

 

Leider lief es gestern nicht so gut wie am Freitag, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Deck.

Runde 1 2:0 RB Sacrifice matters

War ein homebrew und er hatte noch nicht die neuen Karten gekannt..

Das deck war einfach immer 1-2 turns zu langsam um mitzuhalten

Runde 2 1:2 UB Food 

Im ersten Spiel war er langsam und starb dann, Cookbook konnte nichts machen dank sanctifier en-vec

Im zweiten und dritten Spiel war es jeweils recht knapp, aber letztendlich habe ich nicht die richtigen Karten gefunden, er leider schon.

Bin dann jeweils an Urza Token verreckt, wobei game 3 auch ein Mull auf 5 bei mir war.

Bin nicht sicher ob ich hätte gewinnen können.

Runde 3 1:2 Murktide

Game 1 habe ich eine langsame hand gekeept und dann entsprechend verloren

Game 2 bisschen umgekehrt wie game 1

Game 3 tun wir beide Dinge, leider findet er die guten Karten und ich nur Länder

Bin nicht sicher ob ich hätte gewinnen können.

Runde 4 1:2 Cascade Rhinos

Game 1 machen wir beide Dinge und Titania macht mehr tokens als er Rhinos hat.

Game 2 und 3 werde ich jeweils leider immer knapp "outtempoed".

In Game 3 hätte ich durch besseres Spielen gewinnen können, leider lag meine Niederlage unter anderem an mangelnder Kenntnis der Karten, die das Deck so spielt.

Game 1 hatte ich auch schon suboptimal gespielt mangels Kenntnis, das ist schade aber ein guter Lerneffekt.

 

Trotz der schlechten Ausbeute bin ich wie gesagt zufrieden, es war immer extrem knapp und solche Tage hat man halt.

Im großen und  ganzen läuft die Liste und kann locker mithalten.

 

Ich habe gesehen, dass jetzt viele Decks mit EE und auch Chalice um die Ecke kommen um irgendwie im aktuellen Meta mitzuhalten.

ich denke hier könnten wir uns anschließen mit Sanctum Prelate.

Der letzte verbliebene Ramunap Excavator im Main Deck kommt raus, die Karte ist derzeit zu langsam und nicht nötig.

Man hat eigentlich zu 90% immer mehr Value  und Ressourcen als der Gegner, das Problem ist die Geschwindigkeit der Decks.

Die zweite Tania ist bisher absolut top, fühlt sich sehr gut und passend an.

Hier noch ein paar Tipps und Anregungen für die stillen Leser:

 

Dromoka's Command kann den Gegner Enchantments opfern lassen.

Urza's Saga gefällt das nicht.

 

Knight of Autumn sollte man auch wieder mehr auf dem Schirm haben als ich das nach dem Release von Skyclave Apparition hatte.

Die Karte kann mit Manadork in turn 2 Urza's Saga töten oder eben einen der Token oder eine der gefundenen Karten.

Außerdem kann man damit auch zeug wie Leyline of the void entfernen. Ich bin mir nicht sicher ob es für alle Decks überhaupt richtig ist die leylines gegen uns zu bringen, aber vermutlich werden es viele machen.

Derzeit gibt es ja nicht nur Affinity, sondern eben auch die ganzen Food decks und das sonstige Gerümpel was viele targets spielt. (z.B. auch Hammertime und alles andere mit stoneforge)

Gleiches gilt für Force of Vigor.

 

Archon of Emeria ist eine Karte bei der ich mir noch nicht so sicher bin.

Grundsätzlich ist die Karte erstmal gut, flying, 3 hinten, behindert den Gegner mehr als uns.

Leider habe ich immer das Gefühl, dass der in der Praxis so gut wie nichts reißt.

Spielt man gegen Prowess oder so, dann wird der halt abgeschossen.

Und wenn man gegen Rhinos oder irgend ein anderes Combodeck spielt, dann kommt End of Turn Brazen Borrower (wie sehr ich die Karte hasse ... 8[[[)

Ist vielleicht eher was für ein richtiges Hatebears oder ein Deck mit mehr ghost quarter plan.

Ich werde die mindestens mal reduzieren, wenn nicht sogar ganz rauswerfen.
Dafür kommt dann unter anderem eine Summe X an Sanctum prelate in's Deck, darüber hinaus schauen wir mal.

Sanctum prelate hat das Problem, dass er gegen viel mehr stirbt, z.B. stomp (8[[[[), aber gleichzeitig schränkt er halt auch den Gegner viel mehr ein und kann sich ggf. durch ansagen von X=2 oder X=1 selbst schützen.

Wir können problemlos 0,1 oder 2 ansagen ohne uns selbst groß einzuschränken, was ein großer Vorteil ist.

 

Falls Michael W. hier noch mitliest - wie ist das bei Sanctum prelate mit solchen Karten wie Prismatic Ending, Fire//Ice, Stomp//Bonebreaker Giant, usw.?

 

Bitte immer her mit Ideen für Karten die man testen kann, alles was sinnvoll ist wird von mir getestet oder zumindest mal kommentiert :-).

 

Was ich in der Zukunft falls ich mal Zeit habe noch bauen möchte ist mal wieder eine Liste mit Renegade Rallier.

Mir schwebt was vor mit Qasali Pridemage und anderen 2-drops (ooze, vll. sogar goyf).

Ich denke das kann sich auch ganz gut mit Titania vertragen, oft spielt man ja auch einfach mal turn 2 rallier und hat vorher gefetcht oder ein Horizon Canopy gecrackt.


Bearbeitet von Colaborateur, 21. Juli 2021 - 22:31.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#95 Taragon Geschrieben 21. Juli 2021 - 22:53

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Ich bin heute mal mit folgender Liste an den Start gegangen. Nicht mehr rein GW value town, aber meiner Meinung nach nah dran.



Bin 3-1 gegangen, wobei ich Runde 2 das Dritte Game weggeworfen habe.
2-0 gegen Boomer Jund. 1-2 gegen UW Spirits. Game 3 bin ich auf 2 Leben. Er hat 1 Supreme Phantom und 1 auf 7. Ich habe Knight, Ramunap und Valakut liegen. Gebe meinen Zug ab. Er flasht den Rattlechains rein. Ich suche mit mit Canopy, ziehe und hoffe auf meinen letzten path im Deck. Stattdessen ziehe ich eladamri's call. Damit hätte ich mir die Dryade suchen können und hätte das Spiel gewonnen. Runde 3 2-0 gegen UR Delver. Und Runde 4 ging 2-1 gegen UR Murktide.

#96 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Juli 2021 - 09:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke für das Teilen der Liste :-).

 

Gibt es einen Grund, dass du keine Titania spielst?

Eladamri's Call ist doch eigentlich in dem Deck nur noch wegen der Dryade drin, oder?
Da könnte man sich überlegen ob man nicht auch noch mehr Karten reinpackt, die man damit ggf. suchen könnte.

Gibt es einen Grund für 0 Endurance?

 

Und noch zwei Sachen habe ich als übergeordnete Ideen.

Broken Wings wird derzeit von vielen Grünen Decks getestet, als Tech gegen Murktide und Saga.

Ich selbst werde die Karte wohl auch mal testen, es gab schon häufiger solche Effekte, aber dieser ist bisher der beste seiner Art.

 

Außerdem habe ich öfter Kataki, War's Wage gesehen.

Die Karte war früher mal ne zeitlang beliebt, dann wurde sie vom Buboh und anderen Karten abgelöst.

Sollte das lokale Meta aber mit viel Asmodingsbums, Affinity, usw. verseucht sein, dann ist die Karte wieder interessant.

Vor allem in CoCo Listen wo man ggf. einfach Buboh und Kataki zusammen im Sideboard spielen kann.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#97 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Juli 2021 - 10:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Falls ich es rechtzeitig schaffe gehe ich heute mal wieder mit so einer Liste hier an den Start:

 

 

Bei dem 1 verbleibenden Sideboardslot bin ich noch unsicher.

Man könnte noch Kataki oder mehr Ouphe nehmen, aber dann wird es langsam bisschen übertrieben für die betroffenen Matchups.

Declaration in Stone ist drin weil wird Rhinoleute bei uns haben und die Karte gleichzeitig auch gut gegen Urza's Saga ist, Murktides abräumt, usw.

Einfach ein flexibles removal. Solitude möchte ich evtl. auch mal testen.

Bitte um Vorschläge :)

Die Guardian of faith halte ich für eine gute Karte, aber ich weiß auch nicht ob man sie im aktuellen Meta überhaup braucht.

Kann definitiv auch noch ausgetauscht werden, falls es gute Ideen gibt.

Derzeit sind die vor allem gegen Decks mit Sweepern, Tron, usw. drin.


PS: Hier noch ein paar verrückte Ideen, wie immer.

 

marrow shards als tech gegen Affen und DRC, wahrscheinlich eher quark, aber wenn euer Meta entsrpechend verseucht ist ...

 

ranger class für grindige Matchups, z.B. gegen Control. Aktuell sehe ich kein Matchup für die Karte, aber das kann sich in der Zukunft ändern. Der Traum ist natürlich, dass man Courser + Ranger Class level 3 hat  :lol: .


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#98 Tristig Geschrieben 31. Juli 2021 - 00:25

Tristig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Wie gut gefällt dir Giant Killer?
Ich habe letztes Jahr viel GW Company gespielt und war da von der Dryad Valakut Variante absolut überzeugt. Endurance gefällt mir so gut, dass ich das Deck wieder in die Hand nehmen möchte und ich sehe es ähnlich wie Du, dass das Deck einige gute Matchups aktuell haben sollte. Murktide macht mir jedoch noch etwas Bauchschmerzen, war da der Giant Killer Gold wert?

Prismatic Ending scheint mir ebenfalls eine Karte zu sein, die wir häufiger in den 75 sehen wollen, werde dort mal meine Erfahrungen sammeln.

Was mir am allerbesten gefallen würde, wäre ein kleiner schwarzsplah für grist. Habe in jund Company schon viel Spaß mit ihm gehabt, aber vllt ist das auch nicht so passend für GW.

Alles in allem freue ich mich auf weitere Berichte :)

#99 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Juli 2021 - 14:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Schön, dass es noch ein paar Mitleser gibt :-).

Gestern bin ich tatsächlich wieder 4:0 gegangen, Bericht folgt.

Ich werde auch gerne noch meine Gedanken zu einem potentiellen Splash niederschreiben, habe mich recht viel mit Blau Splash auseinandergesetzt, Schwarz für Grist schwirrt mir auch noch im Kopf rum, aber bisher habe ich mir dazu noch keine weiteren Gedanken  gemacht.

 

Details folgen wie gesagt wenn ich nachher Zeit habe, aber gestern lief es so:

2:1 Jund mit lightning skelemental

2:0 Food mit Troll, Katze, usw.

2:0 broken Rakdos (mit Lurrus)

2:1 Jund

 

Edit: Hier noch ein etwas detaillierterer Bericht.

 

Folgende Liste wurde ins Feld geführt.

 

 

 

2:1 Jund mit lightning skelemental (Gegner fängt an)

 

Game 1 tut er Jund Dinge und  wird outvalued.

Game over als Titania kam.

 

Game 2 legt er turn 2 und 3 Voidwalker, ich hatte keine Chance.

 

Game 3 war unendlich knapp, der Sargnagel war dann als er mit einem Voidwalker eine Company gecastet hat und nichts gefunden hat.

Sein Deck hatte Voidwalker, Scooze, Tarmogoyf, lightning skelemental, usw.

Wahrscheinlich keine guten Odds aber wirklich nichts zu treffen war unwahrscheinlich.

 

2:0 Food mit Troll, Katze, usw. (Gegner fängt an)

Game 1 kam er mega schnell auf's Feld und ich wollte schon aufgeben.

Aber dann hatte ich removal für seine Asmo und es kam nichts relevantes mehr nach.

Dank 2 Katezn + Ofen war ich trotzdem in der Gefahr zu sterben.

Er hatte das ganze game unendlich Food, eine neue Asmo hätte mein Board clearen können.

Sie kam aber nicht und ich konnte mich dann einfach mit Courser stabilisieren und dank Vivien + Titania schnell den Sack zu machen.

 

Game 2 hatte ich wieder removal für Asmo und er wurde outvalued

 

2:0 broken Rakdos (mit Lurrus) (Gegner fängt an)

 

Er wurde in beiden games outvalued ohne Chance. Game 1 war bei uns beiden flood, aber ich fand früh courser und turn 4 oder 5 kam titania

Game 2 hatte er immerhin einen voidwalker, dieser fraß aber nach einer Runde removal from the top. (Der Courser war so gemein ihm das schon eine Runde vorher zu  zeigen)

 

2:1 Jund (Ich fange an)

Jetzt wenn ich darüber nachdenke glaube ich, dass es 2:0 für mich war.

Ich kann mich kaum an das Match erinnern, es lief wie gegen das andere Jund und Rakdos Deck.

beide tuen Dinge und am Ende ist der Gegner hart outvalued.

 

Was kann man als Zwischenfazit ziehen?

Gegen Jund und Rakdos (Lurrus) sehe ich uns sehr weit vorne.

Voidwalker ist allerdings extrem stark gegen uns und hier kann man auch sehr einfach verlieren. Außerdem können uns natürlich die Nutdraws platt machen wo der Gegner einfach immer alles zur rechten Zeit hat und sein discard immer trifft.

Das kommt aber nicht so häufig vor, wahrscheinlicher ist es halt einfach, dass wir easy gewinnen.

Die Variante mit Skelemental kenne ich noch nicht so gut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass wir da mehr Probleme haben.

Kenne die Listen nicht genau, aber Affe into Voidwalker into Skelemental ist sicher strong.

 

Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen etwas mehr removal zu spielen, ich selbst habe das glücklicherweise ja schon getan gehabt.

Mein Main Deck dürfte nah am Optimum im derzeitigen Meta sein, folgende Slots kann man diskutieren bzw. ersetzen.

- 1 Prismatic Ending

- 1 tireless tracker

- 1 scavenging ooze

- 2 voice of resurgence

- 1 vivien

Vivien ist definitiv ein guter Planeswalker, in unser Deck passt sie besonders gut rein.

Aber die Karte ist auch nicht total broken, man kann sie problemlos cutten.

Wenn man viel Control und anderes vergleichbares Zeug trifft, dann kann man auch vielleicht 2 spielen.

 

Das Ending ist nur dann gut, wenn man oft Karten für 0-2 Mana töten muss.
3 Farben schaffen wir wahrscheinlich sehr häufig, 4 oder 5 praktisch nie. Aber im Prinzip reicht das ja auch derzeit, es gibt eigentlich kein Deck wo wir wirklich gar nichts damit treffen.

Daher ruhig mehr spielen, oder mehr ins sideboard packen.

 

Der Tireless Tracker ist immernoch eine top Karte, aber er ist halt langsam, das war schon immer das Problem.

Einerseits ist er total gut gegen Rakdos, Jund und co., aber da diese Decks auch manchmal einen schnellen Start hinlegen können ist der  Tracker auch potentiell ne tote Karte.

Eine Kopie fühlt sich daher zur Zeit richtig für mich an, dank Titania braucht man ihn aber auch nicht mehr unbedingt.

 

Bei den 2-drops ist es einfach Geschmackssache, ich empfehle aber jedem mindestens 3 zu spielen. 
Ich habe in der Liste oben jetzt noch 1 Ending und einen Giant killer als early plays, man muss in der Lage sein gegen frühe Affen und sehr schnelle Decks etwas zu legen.

Vor allem dann wenn diese turn 1 unseren Dork töten.

 

Bei allen diesen Überlegungen muss man sehr sehr penibel darauf achten, dass man genug Ziele für CoCo hat.

Meine Liste hat sehr viele Treffer, aber dabei darf man auch nicht vergessen, dass 8 Mana dorks und ein Giant Killer jetzt nicht gerade die dollsten Treffer sind.

Obwohl dann auch noch hinzu kommt, dass wir das Deck ausdünnen können und oft die oberste Karte sehen trifft man regelmäßig nichts.

Daher bin ich auch so froh gewesen über Karten wie den Giant Killer und Guardian of Faith. Das sind Effekte, die man sich vorher nur durch Spells erkauft hat, jetzt gibt es das in Kreaturenform.

Skyclave Apparition ist dabei natürlich das dickste Upgrade der letzten Zeit und wenn wir noch etwas zurückgehen, dann war es der sammelnde Buboh.

 

Wenn man also noch ein Ending mehr will, dann wäre Vivien der sinnvollste cut.

Yavimaya hat mich bisher leicht enttäuscht. Die Karte war zu keinem Zeitpunkt schlecht, oder ein Nachteil für mich, aber sie ist auch fast immer irrelevant.

Der Grund dafür ist, dass man sie wirklich absolut niemals mit dem Knight suchen möchte. Daher kommt sie auch einfach kaum auf das Spielfeld.

Wenn sie dann aber mal liegt, dann war sie wirklich schon 1-2 mal gut um meine Horizon Canopys aufzuwerten. Dass man damit Fetchländer für Mana tappt hatte ich noch nie.

Wer sie nicht hat sollte sich das Geld sparen und einen Forest spielen. Ein fetchbares Land, insbesondere Basic, zu haben ist nicht irrelevant.

Wooded Bastion fand ich hingegen klasse, die Farbanforderungen für unsere Karten sind wirklich nicht ohne, vor allem wenn man bspw. auch sanctifier en-vec supporten will.

Ich habe damit ein Ghost Quarter ersetzt gehabt.

 

Noch was zum Sideboarden, da ich da selten etwas schreibe:

Bei so einem Deck ist das Sideboard sowieso höchst individuell und auch die Strategie muss jeder selber für sich finden.

Nehmt das Sideboarden aber bitte wirklich ernst, ein Deck wie Value Town kann nur mit Sideboard und einem Bo3 Match funktionieren.
Ihr solltet immer beachten ob ihr anfangen dürft, oder nicht, ich Sideboard fast in jedem Matchup je nach dem wer anfängt unterschiedlich. Außerdem müsst ihr sehr genau darauf achten, dass ihr nicht zu viele Spells und andere Karten, die die CoCo schlechter machen reinholt.  Habt auch keine Angst mal eine CoCo und Titania rauszuboarden. On the draw könnt ihr  auch fast immer einen Manadork rausboarden, erst recht wenn es ein "faires" matchup ist und mehr Grind zu erwarten ist.

 

Wenn ihr nicht wisst was ihr rausnehmen könnt, dann lautet die Antwort meistens: 1 Titania, der Tracker, Vivien, 1 bird, Giant Killer (falls nicht relevant im Matchup), 1 Scooze (siehe giant killer) 2-4 Endurance (je nach Matchup). 1 CoCo oder 1 Courser kommt auch immer mal wieder vor.

Knight habe ich glaube ich noch nie in meinem Leben rausgeboardet, Skyclave Apparition auch nicht, aber es sollte offensichtlich sein wenn diese in einem Matchup nichts bringen.

Ein Land habe ich auhc noch nie rausgeboardet. Courser of Kruphix bleiben zu 99% im Deck, aber wenn man z.B. gegen Tron spielt oder sehr viele Hartekarten reinholen möchte, dann ist 1 Courser oft zu verkraften.

Gegen Tron ist er wirklich einfach nicht gut und gegen alles andere reicht ja in der Regel einer aus.
Der Courser sollte generell nicht unterschätzt werden, die Karte ist extrem stark und gewinnt oft im Alleingang spiele (z.B. gegen Jund oder Rakdos)

 

Was mein Sideboard angeht ... den Guarden of Faith und die Sanctrum Prelates habe ich bisher nicht gebraucht, kann zu den Karten einfach noch nichts sagen.

Der Rest gefällt mir weiterhin gut, wurde auch eigentlich schon von mir hier erklärt. Declaration in Stone gefällt mir derzeit wirklich super, könnte mir sogar eine zweite vorstellen.

 

 


Bearbeitet von Colaborateur, 01. August 2021 - 00:24.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#100 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. August 2021 - 15:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich schulde euch noch meine Gedanken zum Thema Farbsplash.

Vorher möchte ich aber noch eine cute Karte hier nennen, den dawnbringer cleric.

Das ist so ein bisschen der kleine Bruder des Knight of Autumn. Er kann keine Artefakte entsorgen, macht nur 2 Leben, kann nicht als beater kommen.

Aber dafür kostet er nur 2 mana und kann auch mal eine Karte aus dem Friedhof entsorgen.

Wenn man Nutzen aus der Vielseitigkeit ziehen kann, dann sehe ich die karte je nach Metagame durchaus als Spielbar an.

Evtl. auch sogar eher noch in humans oder Hatebears and Valuetown.

Er rüstet eine Saga ab, blockt Affen, tötet Dryade, entfernt den Riesen aus dem Friedhof.

Ich selbst habe die Karte noch nicht getestet, werde es aber tun.

 

Was den Splash angeht möchte ich ein wenig zu Schwarz und zu Blau schreiben, was meiner Meinung nach die relevanten Farben sind.

Bisher hatte ich schwarz nie auf dem Schirm, erst seit Grist, daher kann ich dazu wenig sagen.

 

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder bant Knightfall Decks, oder eben Abzan Combohaufen, die Splashs sind also erstmal nichts neues. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass sich die manabase durch 3 Farben deutlich anfälliger und Schmerzhafter gestaltet. Die Triome könnten hier einiges einfacher machen, leider gibt es auch nicht die richtigen Triome für Bant, Abzan hätte eines.

Wenn man wirklich nur einen ganz kleinen Splash machen möchte, z.B. für Grist, dann wäre es vielleicht schon ausreichend einfach 1 Triome zu zocken. Entweder kommt er dann aus CoCo oder man nutzt triome/bird zum casten.

 

Exkurs:

An der Stelle sei auch nochmal die Dryade und ihr Potential zum Manafixing genannt.

Die Dryade ist im aktuellen Meta nicht so einfach zu entsorgen und mit Courser oder Ramunap Excavator ist sie definitiv die bessere Azusa.

Das Problem ist aber, dass dieser Plan schon immer nur dann gut war wenn man den Gegner mit Ghost Quarter "nuken" konnte.

Dieser Plan ist aber zur Zeit völlig irrelevant, wir ihr an meiner Liste seht bin ich auch schon lange weg von 4 Ghost Quartern. Die anderen Value plays wie das zurückholen von Canopy oder Blast zone sind nicht relevant, wenn wir etwas zurückholen wollen dann macht das Titania.

Warum schreibe ich also doch was zur Dryade? Weil es jetzt aus den letzten Seits einige witzige Doppelseitige Karten gibt, die man in CoCo finden kann.

Und trotzdem könnte man diese auch mit der Dryade, Lotus Cobra, usw. auch in ihrer anderen Form casten. Ein Beispiel hierfür wäre Lutri, auf der Forderseite ist es dieser 2/3 Wolf für 3 Mana, der Karten ziehen lässt wenn der Gegner eine Kreatur von uns anzielt.

Leider habe ich die genauen Namen vergessen. Für Modern nicht gut genug und zu langsam, aber wer weiß wohin die Reise mit solchen Karten noch geht. Im Historic Spiele ich auf Arena ja auch so eine Art Value Town und da habe ich das schon öfter gehabt.

 

Abschließend zu diesem Thema sage ich noch einmal, dass ich euch von Ramunap Excavator, Dryade, usw. abrate. Dennoch kann man damit einige Spielereien betreiben, probiert gerne damit rum.

Exkurs Ende

 

Kommen wir also nun zurück zu den Splashs.

Bant Knightfall war mal eine Zeit lang ein angesagtes Deck, man hat mit einer Pseudo Combo über Knight of the Reliquary und Retreat to Coralhelm gewonnen.

Diese Decks spielen mittlerweile oft nichtmal mehr CoCo, stattdessen gibt es Counter, Spell Queller, Jace, usw.

Manchmal findet sich noch ein Splash für Kessig Wolf Run.

Die Karte, die für Bant Varianten am stärksten hervorsticht ist der Spell Queller, der ist sicher für die meisten das größte Argument auf Bant zu gehen.

Ich werde mich jetzt im Kommenden nur auf Karten beschränken, die ich für Value Town relevant halte. Das heißt hauptsächlich Kreaturen, die aus der CoCo hüpfen können und/oder Spells, die man realistisch Casten kann ohne die Manabase zu stark zu belasten. (Counter Spell fällt da bspw. eher raus)

 

Ich selbst war nie ein Freund vom Spell Queller in Value Town listen und würde wohl tatsächlich auch weiterhin darauf verzichten wollen.

Was mir ins Auge stach war der neue Gott, Cosima, God of Voyage. Ich habe die Karte bisher nur im historic getestet.
Das ist sozusagen der blaue Tireless Tracker. Mit Fetchländern, Ghost Quarter und Knight kann die Karte ganz schnell eskalieren, außerdem stirbt er auch nicht direkt an einem Bolt.
Nachteil ist, dass er auch nicht sofort value macht wenn man ein Land hinterherlegt und auch etwas langsamer Druck macht. Normalerweise wird man ihn 1-2 Runden im Exil lassen, dann bringt man ihn mit ein paar Marken rein und gewinnt oft easy im Anschluss.

Dank Fetchländern kann er instant speed als Blocker oder end of turn ins Spiel gebracht werden wenn er erstmal im Exil positioniert ist.

Ein weiterer Großer Vorteil ist, dass er auch als Turn 2 play funigieren kann. Die Stats von 3/3 sind auf einem 2 Mana vehicle nicht schlecht, der zusätzliche Effekt ist meiner Erfahrung nach auch ziemlich gut.

Leider haben wir 8 Mana dorks im Deck die alle das Schiff nicht crewen können, was dann doch ärgerlich ist. Hier könnte man aber ggf. auch mit anderen Dorks etwas nachjustieren.

 

Eine weitere Karte, die mir sehr gut gefällt ist Brazen Borrower. Als die karte gespoilert wurde war mir schon klar, dass die recht gut ist, aber wie broken die Karte dann am Ende doch wirklich ist war mir damals nicht klar.

Ich denke warum die karte auch hier gut ist braucht man nicht groß zu erläutern. Sie hat Flash, sie kann aus der CoCo hüpfen und als Flieger gut Druck aufbauen, außerdem kann man mit dem Bounce wirklich alle Problempermanents zumindest temporär beantworten.

Letztendlich ist das Ding aus den gleichen gründen gut aus denen der Giant Slayer was taugt.

 

Als nächstes kämen wir dann zu einem Spell den ich sehr interessant finde - decisive denial.

Die Karte macht auch wieder sehr viel von dem was wir haben wollen. Counter und removal in einem, auf einem Instant für 2 Mana.

Kreaturen kann man zwar nicht countern, aber das ist in der Regel auch nicht das große Problem für uns. Man kann die Karte ein bisschen mit Dromoka's Command vergleichen. Das Command ist wahrscheinlich einen ticken besser, insbesondere im aktuellen Meta, aber wenn es wieder mehr Combozeug gibt kann sich das ändern.

 

Die nächste Karte, die mir in den Sinn kam war test of talents. Im jetzigen Meta auch nicht so wirklich relevant, aber grundsätzlich kann das doch schon sehr nett sein wenn man den Gegner von seinen Rhinos, Cryptics, usw. dauerhaft abschneiden kann.

Leider trifft es keine Planeswalker, Artefakte, usw., weswegen es einfach unterm Strich zu eingeschränkt ist.

 

Es gibt sicher noch viele weitere blaue Karten, die sich in dem Deck anbieten.

Hier würde ich mich auf Input freuen, denn leider bin ich derzeit zu dem Schluss gekommen, dass es sich einfach nicht lohnt blau zu spielen. Vor allem nicht im aktuellen Meta wo es wenige Combodecks gibt und Tron auch eher selten ist.

 

Wie sieht es nun also bei schwarz aus?
Zunächst mal hätten wir mit Ignoble hierarch einen neuen Dork mit exalted, der immerhin 2 von 3 Farben produzieren kann.

Die offensichtlichste Verbesserung/Ergänzung für das Deck wäre Grist. Wird haben nicht so furchtbar viele Kreaturen, die wir reinopfern wollen, aber im Zweifel muss dann wohl ein Dork oder eine Voice sterben wenn gerade kein Insect zur Verfügung steht.

Das Problem bei der Karte ist wieder mal die Frage wie viel er uns bringt, insbesondere wenn wir unsere Manabase dafür noch verkrüppeln müssen.

Als Tokenproduzent und Removal ist die Karte recht solide, allerdings ist das Ultimate wahrscheinlich oft nicht sehr durchschlägig. Es ist aber definitiv nice, dass wir uns selbst ein bisschen millen. Einerseits weil das Ultimate dadurch doch zur Gefahr werden könnte und andererseits weil wir uns über jedes gemillte Land freuen. Dank Courser of Kruphix kann man hier auch oft ein bisschen so planen, dass man das millt was man auch wirklich loswerden möchte.

Der Vorteil von Grist wäre, dass er keine Kreatur ist und somit nicht an Sweepern und anderem removal stirbt. Gleichzeitig springt er trotzdem aus der CoCo oder kann von Vivien gefunden werden.

Leider sehe ich auch hier seine Vorteile derzeit als nicht sehr relevant.

Das andere was Schwarz uns noch bieten könnte wäre removal und discard. Discard passt kaum in unseren Deckplan und removal decken wir über weiß eigentlich mehr als ausreichend ab.

Insgesamt lohnt es sich also einfach nicht schwarz zu splashen, außer euch fallen noch andere gute Gründe (z.B. Kreaturen) ein, die man zocken könnte.

 

Edit: Jetzt habe ich doch noch eine Karte für die Abzan Variante vergessen - Anafenza, the foremost.

Die Karte ist auch heute noch sehr stark und für ein CoCo Deck wie gemacht. Leider ist sie auch relativ schwierig zu casten und hat auch keinen Effekt, den man nicht über andere Karten bekommen könnte. (z.B. Ooze oder Endurance)

Wenn man aber wirklich Schwarz spielen möchte und die Manabase passt dürfte Anafenza mindestens als 1-of Pflicht sein.


Bearbeitet von Colaborateur, 02. August 2021 - 15:20.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.