Zum Inhalt wechseln


Foto

Test: Neuer Chat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Nils Geschrieben 02. Mai 2017 - 23:13

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

Da sich der Hersteller unserer Forensoftware leider dazu entschlossen hat, ohne Ankündigung den Chatservice zum 1. Mai einzustellen, musste ich kurzfristig eine Alternative finden. Ich habe nun eine Chatsoftware von einem anderen Anbieter installiert, die wir hoffentlich als Ersatz benutzen können.

 

Da ich das gerne erst mal etwas testen würde, habe ich den Chat noch nicht auf der Startseite verlinkt, aber ihr könnt ihn bereits über den direkten Link ausprobieren: https://www.mtg-foru...php?app=mtgchat

 

Es wäre schön, wenn ihr den mal testen und mir von euren Erfahrungen damit berichten könntet!

 

 

Da die Software neu ist, werden wahrscheinlich einige Dinge noch nicht so ganz funktionieren. Insbesondere sind schon folgende Probleme bekannt:

  • Die Smilies sind anders, als die, die es im Forum gibt. Dafür aber auch deutlich zahlreicher!
  • Es gibt keinen "Onlinecounter" mehr am Chat-Tab und keine Liste der Chatter auf der Startseite. Das wird vom neuen Chat leider nicht unterstützt.
  • Im Moment ist alles noch auf Englisch - das lässt sich aber wohl ändern.
  • Nachrichten tauchen erst mit einer kurzen Verzögerung auf. Das hat leider technische Gründe, die wohl auch nicht so einfach zu lösen sind.

Davon abgesehen könnte es sein, dass der Chat den Forenserver so stark belasten wird, dass der Rest des Forums davon beeinträchtigt wird. Wenn das der Fall ist, werde ich wohl noch mal eine andere Lösung suchen müssen. Aber das werden wir aber wohl leider erst merken, wenn wir es ausprobieren.

 



#2 akmalik Geschrieben 03. Mai 2017 - 17:23

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Sollte der Chat deinen technischen Ansprüchen genügen, wobei die Verzögerung beim senden von Nachrichten schon sehr negativ ist, wäre es theoretisch möglich später am Design noch ordentlich rumzuschrauben? Bin anscheinend nicht der Einzige der den Chat, besonders am PC, abgrundtief häßlich findet.



#3 Assimett Geschrieben 03. Mai 2017 - 18:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

DIe Frage ist, wie frei der Chat konfigurierbar ist. Mich stört auf Anhieb am meisten, dass nicht wie früher nur bei der ersten Zeile einer Nachricht das Userbild daneben steht, sondern bei allen. So wirkt der Bildschirm sehr überladen.

Auch fehlt bei den Nachrichten der Name. Nur das Userbild ist doof, wenn mal wieder jemand das Bild ändert.

 

edit: okay, man kann also entweder Namen oder Userbilder anzeigen lassen. beides geht wohl nicht? :unsure:


Bearbeitet von MattRose, 03. Mai 2017 - 18:20.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 Lev Geschrieben 03. Mai 2017 - 18:24

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Natürlich geht beides. Aktivier halt Namen und deaktiviere nicht Bilder.

Mir persönlich bereitet in erster Linie Unbehagen, dass meine eigenen Nachrichten rechts stehen. Gerade mit einem Widescreen Monitor sehr unübersichtlich.

Davon abgesehen finde ich den Chat ok.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#5 akmalik Geschrieben 04. Mai 2017 - 20:09

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Es wird im Chat nicht angezeigt wenn man aufgrund eines kurzen Verbindungsabbruchs aus dem Chat entfernt wurde.



#6 monoredfox Geschrieben 04. Mai 2017 - 23:01

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Muss mich Lev anschließen! Die eigenen nachrichten auf der rechten Seite stören mich, hätte die wesentlich lieber untereinander angezeigt.

Ansonsten mag ich den Chat, war ja beim Test kurz dabei. Vorallem die zahlreichen Emojis sind der Knüller. Soviel Unsinniges Zeug,

es muss aber der Arbaal-Smiley integriert werden! Das ist von ausgesprochener Wichtigkeit.


zWzPFAM.jpeg

#7 Dragno Geschrieben 05. Mai 2017 - 06:34

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Kann mich dem Fuchs nur anschließen. :ugly: wird auch dringend gebraucht.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 Assimett Geschrieben 07. Mai 2017 - 10:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Ich finde etwas nervig, dass man neben den Einträgen die Uhrzeit nicht sieht. Manchmal antworte ich auf Einträge, die schon ne halbe Stunde alt sind -.-


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 akmalik Geschrieben 07. Mai 2017 - 11:28

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ist ein mouseover wenn man über den Avatar links neben den entsprechenden Chatbeitrag geht.



#10 Iksquadrat Geschrieben 10. Mai 2017 - 09:59

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kann man eventuell ausschalten, dass alles, was Moderatoren schreiben, fett angezeigt wird?


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#11 Assimett Geschrieben 10. Mai 2017 - 10:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass der Chat besonders lange Beiträge geschluckt hat. Reproduzieren konnte ich das allerdings noch nicht.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 Assimett Geschrieben 12. Juni 2017 - 17:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Kann man mal etwas an der maximalen Nachrichtenlänge machen? Die ist nämlich echt kurz (150 zeichen afaik), außerdem werden lange links einfach abgeschnitten... :(


Bearbeitet von MattRose, 12. Juni 2017 - 17:22.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 Iksquadrat Geschrieben 13. Juni 2017 - 09:12

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Falls es dir drum geht, einer oder zwei bestimmten Personen einen entsprechenden Link zu zeigen (und ihn nicht zwingend dem kompletten chat präsentieren zu müssen), bietet sich an, auf Privatchat auszuweichen, dort ist das Zeichenlimit ausgesetzt (oder höher)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#14 Assimett Geschrieben 13. Juni 2017 - 09:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ist schon einmal ein Anfang, aber Error könnte auch da Zeichenlimit höher setzen. Das war im alten Chat mit Sicherheit um einiges größer.
Bevor ich jetzt anfangen muss und urls kürzen...
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 Lev Geschrieben 13. Juni 2017 - 09:55

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich denke, 371 wäre das perfekte Zeichenlimit
  • Pecs hat sich bedankt

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#16 Wrathberry Geschrieben 14. Juni 2017 - 18:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Nen Link zum Chat von der mobilen Variante wäre auch durchaus praktisch...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#17 Vico Geschrieben 26. Juni 2017 - 18:03

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
+1 Berry

#18 Wrathberry Geschrieben 09. September 2017 - 18:08

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Kommt da noch was oder muss ich nun immer von diesem thread in den chat?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#19 Lev Geschrieben 09. September 2017 - 18:30

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Mach dir doch ein Bookmark vom Chat

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#20 Assimett Geschrieben 13. September 2017 - 16:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit, sowas wie einen Verbindungscheck oder einen Auto-Refresh für den Chat zu aktivieren? Ich habe öfter mal kleine Verbindungsabbrüche, die ich meist gar nicht merke, aber wenn das vorkommt, sehe ich alle folgenden Nachrichten im Chat nicht mehr (außer meine). Muss dann daran denken, ab und zu F5 zu drücken, wenn ich merke, dass scheinbar gar keiner mehr postet.


  • Pecs hat sich bedankt
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.