Den Thread finde ich grds. interessant. Würde es aber wie im Modernforum so halten, dass für jede Edition ein neuer Diskussionthread eröffnet werden kann?
hier mal meine Meinung:
Commander
Hapatra ist ziemlich gut und ermöglicht interessante und potente Strategien um -1/-1 Counter.
Temmet ist besser als man auf den ersten Blick vermutet und ermöglicht mal eine etwas andere Token-Strategie und gibt vielen bisher ungeliebten Karten ein unerwartet starkes zuhause.
Zudem ist die Interaktion mit der Commander-tax und Embalm sehr lohnenswert und hält den Commander lange günstig für das Deck verfügbar.
Kefnet ist fliegender, unzerstörbarer 5/5, der Karten zieht. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Die Voraussetzung damit er aktiv ist, ist für ein mono-blaues deck ein Witz...
Diese 3 gehören meiner Meinung nach zu den besten neuen Commandern.
Aftermath
Aftermath ist im Commander super. Vor allem wenn man eigentlich keine echt GY-Strategie fährt. Mein Favorit ist Spring // Mind. Erst Rampen und später Karten ziehen ist super. Memory ist auch immer ein starker Effekt.
Ribbons ist leider nicht ganz Exsanguinate, dafür ist die Karte aber auf der Starthand nicht tot. Meiner Meinung nach super Karten.
Embalm
Embalm ist, wie Aftermath für Commander super, weil die Spiele lang gehen und der zusätzliche Value aus dem graveyard das zünglein an der Waage sein kann.
Der mit Abstand beste dürfte der Klon sein, aber auch der Oblivion Ring mit Federn und das Fling mit Zähnen dürfte in dem ein oder anderen Deck willkommen sein.
Exert
Exert ist halt nicht so richtig überzeugend, wird aber mit Vigilance extrem Potent.
Der glorybringer bringt für sich schon Haste mit und kann Kreaturen abräumen. Allerdings finde ich 4/4er mit Hast und Flying für 5 Mana immer ganz okay, auch wenn man kein Removal braucht.
Der Ahn-Crop Champion hat einen ziemlich soliden Effekt, der vermutlich oftmals vom Tisch unterschätzt wird. Allerdings ist die Karte halt in Weiß und es ist nicht so schwer an Vigilance zu kommen, also muss man Ihn mit Karten wie Earthcraft, Cryptolith Rite oder guten tappkreaturen spielen. Dann bleibt nur die Frage, ob man dann mit dieser Kreatur angreifen kann/möchte um einmalig alles zu enttappen.
Cycle
Ja, wo soll man hier anfangen. Eigentlich könnte ich hier viel mehr Karten aufzählen, von Combomöglichkeiten mit new Perspectives und Utility Karten wie Drake Haven, Faith of the Devoted, Sacred Excavation und Shadow of the Grave. Das Set liefert vielleicht genug Futter um ein Astral Slide Deck beliebter zu machen, weil hier so viel Cycle-Utility im Set steckt, dass man ein Deck darum bauen kann.
Artefakte
die Monumente finde ich alle sehr solide, aber ich halte Hazoret's Monument für das beste, weil der Pseudo-loot bei jeder Kreatur für mich am besten wirkt. Echtes looten wäre vermutlich zu stark auf der Karte, aber trotzdem ist das ein ziemlich netter Effekt.
Goodstuff
Nissa dürfte einer der besten PW für das Format seit langem sein. Im späteren Spiel kann Nissa ziemlich easy mit 10+ Marken ins Spiel kommen und mit Sensei's Divining Top, Brainstorm und Jace, the Mindsculptur o.ä. sollten sich immer Kreaturen oben auf der Bib befinden.
As Foretold ist eine Karte, die beim Deckbau ein wenig Aufmerksamkeit erfordert, aber dann auch wiederum richtig abgehen kann. Gratis-spells wie Ancestral Vision, Living End, Lotus Bloom sollten im Deck sein, damit man wirklich früh nutzen aus der Karte zieht, oder man muss eben schnell proliferaten.
Der Vizier lässt Garruk's Horde einfach ziemlich lächerlich aussehen. Zudem ist es ziemlich gut, dass die Gegner eben nicht sehen, was auf Sie zukommt. Gute Kombination mit Yeva, Nature's Herald, Nissa, Steward of Elements und worldly Tutor.
Uncommons
Cast out ist mit Cycling und Flash ein toller neuer O-Ring.
Lord of the Accursed ist ein solider Zombielord. Das Deck enthält ohnehin noch viele tolle Zombitribal-Karten bereit, wie Liliana's Mastery, aber diese Karten sollte man dann wirklich eher in entsprechenden Deckthreads bequatschen.
By Force ist ein schlechteres Vandalblast? Vielleicht, vielleicht auch nicht. In Commander mag ich vor allem den politischen Aspekt. Und manchmal braucht man Verbündete um den stärksten Spieler am Tisch zu schwächen und manchmal braucht man um 2 Sol Rings im Dritten Zug zu zerstören, damit nicht 2 Spieler am Tisch davon ziehen.
Commons
Forsake the Worldly ist eine verdammt starke Karte meiner Meinung nach. Mich wundert um Ehrlich zu sein, dass Sie Common ist. Instant Speed Exile auf Artefakte wie Darksteel Forge oder Enchantments wie Purphoros und selbst wenn man Sie in einer Runde mal nicht braucht, kann man Sie wegcyclen? Die Karte könnte in mehrere meiner Decks wandern...
Trespasser's Curse hat einen absurd starken Effekt für 2 Mana. In einer Commander-Runde sollte man immer einen Spieler finden, der viele Kreaturen auf's Spielfeld jagd. Gut gegen Token-Decks... Eine sehr überzeugende Common.
Und im Multiplayer ist auch stark, dass man nicht nur einen schwächt, sondern sich durch den Lifegain noch einen Vorteil gegen die anderen Spieler verschafft.
Doomed Dissenter hätte mir für einen Mana besser gefallen, aber das ist wohl zu viel verlangt. Trotzdem eine gute Karte, vor allem für Sacrifice-Decks.
Ich könnte natürlich noch viel mehr schreiben, weil das Set für viele Commander-Decks viel zu bieten hat (Embalmer's Tools für ein Sidisi, Brood Tyrant Deck beispielsweise) aber ich habe versucht mich auf die allgemein besten Karten und die potentesten Karten der jeweiligen Mechanik zu beschränken.
Bearbeitet von Nerfherder, 05. Mai 2017 - 11:02.