Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Sets - Karten-Relevanz für EDH

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 03. Mai 2017 - 14:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Tag liebe Freunde des EDH Spielens,

 

in Anlehnung an den Modern Thread dachte ich mir, es könnte hilfreich sein wenn es einen Thread gibt in dem neue Karten aus neuen Sets bezüglich ihrer Relevanz und Spielbarkeit im EDH zu diskutieren.

Mir geht es zB häufig so das ich gar nicht alle "guten" neuen Karten auf dem Schirm habe, da ich mich mit neuen Sets nicht mehr so stark auseinander setzte seit ich kein Standard mehr spiele und mit so einem Thread könnten wir uns Gegenseitig alle tollen, guten, neuen Karten zeigen.

 

Ich mache mal den Anfang mit den Amonkhet Karten die mir spielbar vorkommen.

 

 

Forsake the Worldly - das Cycling machen es interessant

Gideon's Intervention - gut um die Generäle in Schach zu halten

 

 

Pull from Tomorrow - Toll für MUC. 1 Mana günstiger als vergleichbare Spells, das macht den Discard wett.

Hieroglyphic Illumination - vergleichbar mit Jace's Ingenuity aber durch das Cycling auch früh einsetzbar.

Illusory Wrappings - erinnert an Song of the Dryads oder Darksteel Mutation in etwas schlechter

 

 

Dispossess - etwas speziell, aber wenn man das Deck der Gegner kennt kann man eventuell Key Cards handlen

 

 

Sweltering Suns - ich weiß, wir haben Anger of the Gods, aber auch hier finde ich die Karte durch das Cycling interessant

 

 

Initiate's Companion - hier denke ich besonders an Gaea's Cradle oder Nykthos, Shrine to Nyx

 

 

Ahn-Crop Champion - eigl bin ich kein Fan von der exert Mechanik, aber dieser Bursche gefällt mir.

 

 

Edifice of Authority - schöne Karte um Utility Generäle zu haten

Oketra's Monument - mMn das stärkste der Monumente

 

Deck

 

Fetchbare Cycle Lands - a dream came true! <3

 

 

 

Das sind wie gesagt nur die Karten dich ich persönlich für spielbar halte.

Wenn ihr noch mehr kennt oder über spezielle Karten diskutieren wollt, dafür soll dieser Thread hier da sein.

 

Bezüglich der Diskussionen werde ich jetzt auch mal den Anfang machen:

 

Shadow of the Grave

Diese Karte zählt in meinen EDH Augen zu einer der stärksten aus dem Set. Im richtigen Deck, zB mein Gitrog Monster EDH, kann die wahrscheinlich unfair viel CA erzeugen, was das Deck ja in der Regel eh schon tut.

Was haltet ihr von der Karte?



#2 Sterni Geschrieben 03. Mai 2017 - 14:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Grundsätzlich gute Idee.
Die meisten spielbaren Möglichkeiten werden immer schon in den entsprechenden Deck-Threads diskutiert.
Da herrscht dann das geballte Wissen für dieses Deck.
Ich könnte mir hier vorstellen, dass es schnell durcheinander geht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 avedon Geschrieben 03. Mai 2017 - 15:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja das ist mir bewusst, ich habe aber nicht immer die Zeit oder Muse mir jeden Deck Thread durchzulesen. Außerdem, wenn jemand eine Karte nicht kennt, wie soll er sie dann in sein Deck einbauen?

 

Wie gesagt, mir geht es hier wirklich darum, wenn Möglich, alle spielbaren Karten der neuen Sets zu zeigen. Und das wir uns gegenseitig auf solche Karten hinweisen können. Keine Ahnung, wenn du meinst so ein Thread wo das zusammengefasst wird sei nicht realisierbar, dann kannst ihn auch wieder löschen xD



#4 Kratos Aurion Geschrieben 05. Mai 2017 - 07:15

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Sollte das ganze dann nicht evtl. als Wiki-Artikel verfasst werden, an dem jeder mitwirken kann? Entlastet Avedon und jeder hat die Möglichkeit Karten zu adden.
In dem Thread hier besteht dann die Möglichkeit die Karten zu diskutieren.
Interessant wäre dann natürlich, ob es einen Artikel pro Edition geben soll oder einen Artikel, in dem alle Editionen zusammengefasst werden.
Meiner Erfahrung nach ist eben ein Wiki-Artikel viel angenehmer, da sich Änderungen rückgängig machen lassen können und von Avedon Verantwortung nimmt.

Edit: 1300 Beiträge, mal wieder ein Meilenstein erreicht. :D

Bearbeitet von Kratos Aurion, 05. Mai 2017 - 09:08.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Nerfherder Geschrieben 05. Mai 2017 - 10:58

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Den Thread finde ich grds. interessant. Würde es aber wie im Modernforum so halten, dass für jede Edition ein neuer Diskussionthread eröffnet werden kann?

 

hier mal meine Meinung:

 

Commander

Deck

Hapatra ist ziemlich gut und ermöglicht interessante und potente Strategien um -1/-1 Counter.

Temmet ist besser als man auf den ersten Blick vermutet und ermöglicht mal eine etwas andere Token-Strategie und gibt vielen bisher ungeliebten Karten ein unerwartet starkes zuhause.

Zudem ist die Interaktion mit der Commander-tax und Embalm sehr lohnenswert und hält den Commander lange günstig für das Deck verfügbar.

Kefnet ist fliegender, unzerstörbarer 5/5, der Karten zieht. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Die Voraussetzung damit er aktiv ist, ist für ein mono-blaues deck ein Witz...

Diese 3 gehören meiner Meinung nach zu den besten neuen Commandern.

 

Aftermath

Deck

Aftermath ist im Commander super. Vor allem wenn man eigentlich keine echt GY-Strategie fährt. Mein Favorit ist Spring // Mind. Erst Rampen und später Karten ziehen ist super. Memory ist auch immer ein starker Effekt.

Ribbons ist leider nicht ganz Exsanguinate, dafür ist die Karte aber auf der Starthand nicht tot. Meiner Meinung nach super Karten.

 

Embalm

Deck

Embalm ist, wie Aftermath für Commander super, weil die Spiele lang gehen und der zusätzliche Value aus dem graveyard das zünglein an der Waage sein kann.

Der mit Abstand beste dürfte der Klon sein, aber auch der Oblivion Ring mit Federn und das Fling mit Zähnen dürfte in dem ein oder anderen Deck willkommen sein.

 

Exert

Deck

Exert ist halt nicht so richtig überzeugend, wird aber mit Vigilance extrem Potent.

Der glorybringer bringt für sich schon Haste mit und kann Kreaturen abräumen. Allerdings finde ich 4/4er mit Hast und Flying für 5 Mana immer ganz okay, auch wenn man kein Removal braucht.

Der Ahn-Crop Champion hat einen ziemlich soliden Effekt, der vermutlich oftmals vom Tisch unterschätzt wird. Allerdings ist die Karte halt in Weiß und es ist nicht so schwer an Vigilance zu kommen, also muss man Ihn mit Karten wie Earthcraft, Cryptolith Rite oder guten tappkreaturen spielen. Dann bleibt nur die Frage, ob man dann mit dieser Kreatur angreifen kann/möchte um einmalig alles zu enttappen.

 

Cycle

Deck

Ja, wo soll man hier anfangen. Eigentlich könnte ich hier viel mehr Karten aufzählen, von Combomöglichkeiten mit new Perspectives und Utility Karten wie Drake Haven, Faith of the Devoted, Sacred Excavation und Shadow of the Grave. Das Set liefert vielleicht genug Futter um ein Astral Slide Deck beliebter zu machen, weil hier so viel Cycle-Utility im Set steckt, dass man ein Deck darum bauen kann.

 

Artefakte

Deck

die Monumente finde ich alle sehr solide, aber ich halte Hazoret's Monument für das beste, weil der Pseudo-loot bei jeder Kreatur für mich am besten wirkt. Echtes looten wäre vermutlich zu stark auf der Karte, aber trotzdem ist das ein ziemlich netter Effekt.

 

Goodstuff

Deck

Nissa dürfte einer der besten PW für das Format seit langem sein. Im späteren Spiel kann Nissa ziemlich easy mit 10+ Marken ins Spiel kommen und mit Sensei's Divining Top, Brainstorm und Jace, the Mindsculptur o.ä. sollten sich immer Kreaturen oben auf der Bib befinden.

As Foretold ist eine Karte, die beim Deckbau ein wenig Aufmerksamkeit erfordert, aber dann auch wiederum richtig abgehen kann. Gratis-spells wie Ancestral Vision, Living End, Lotus Bloom sollten im Deck sein, damit man wirklich früh nutzen aus der Karte zieht, oder man muss eben schnell proliferaten.

Der Vizier lässt Garruk's Horde einfach ziemlich lächerlich aussehen. Zudem ist es ziemlich gut, dass die Gegner eben nicht sehen, was auf Sie zukommt. Gute Kombination mit Yeva, Nature's Herald, Nissa, Steward of Elements und worldly Tutor.

 

Uncommons

Deck

Cast out ist mit Cycling und Flash ein toller neuer O-Ring.

Lord of the Accursed ist ein solider Zombielord. Das Deck enthält ohnehin noch viele tolle Zombitribal-Karten bereit, wie Liliana's Mastery, aber diese Karten sollte man dann wirklich eher in entsprechenden Deckthreads bequatschen.

By Force ist ein schlechteres Vandalblast? Vielleicht, vielleicht auch nicht. In Commander mag ich vor allem den politischen Aspekt. Und manchmal braucht man Verbündete um den stärksten Spieler am Tisch zu schwächen und manchmal braucht man  {2}  {R}  um 2 Sol Rings im Dritten Zug zu zerstören, damit nicht 2 Spieler am Tisch davon ziehen.

 

Commons

Deck

Forsake the Worldly ist eine verdammt starke Karte meiner Meinung nach. Mich wundert um Ehrlich zu sein, dass Sie Common ist. Instant Speed Exile auf Artefakte wie Darksteel Forge oder Enchantments wie Purphoros und selbst wenn man Sie in einer Runde mal nicht braucht, kann man Sie wegcyclen? Die Karte könnte in mehrere meiner Decks wandern...

Trespasser's Curse hat einen absurd starken Effekt für 2 Mana. In einer Commander-Runde sollte man immer einen Spieler finden, der viele Kreaturen auf's Spielfeld jagd. Gut gegen Token-Decks... Eine sehr überzeugende Common.

Und im Multiplayer ist auch stark, dass man nicht nur einen schwächt, sondern sich durch den Lifegain noch einen Vorteil gegen die anderen Spieler verschafft.

Doomed Dissenter hätte mir für einen Mana besser gefallen, aber das ist wohl zu viel verlangt. Trotzdem eine gute Karte, vor allem für Sacrifice-Decks.

 

Ich könnte natürlich noch viel mehr schreiben, weil das Set für viele Commander-Decks viel zu bieten hat (Embalmer's Tools für ein Sidisi, Brood Tyrant Deck beispielsweise) aber ich habe versucht mich auf die allgemein besten Karten und die potentesten Karten der jeweiligen Mechanik zu beschränken.


Bearbeitet von Nerfherder, 05. Mai 2017 - 11:02.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.