Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B Devotion Multiplayer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 xPeter Geschrieben 04. Mai 2017 - 18:07

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Wer schon in den GUR Seedborn Muse Thread geschaut hat, weiß dass ich momentan eine Reihe von Multiplayerdecks für meine Spielrunde zusammen basteln will. Sie sollen alle auf Runden von ca. 4 Spielern ausgelegt sein, weswegen ich auch mindestens 4 Decks dafür bauen will. (genauere Erläuterung im Thread für das Seedborn Muse Deck hier: https://www.mtg-foru...tiplayer-deck/)
 
Wir spielen mit Proxys, weshalb es keine Budget-Grenze für Karten gibt. Format oder Bannings sind auch nicht vorhanden. Nur Flipkarten sind ausgeschlossen, weil die doof zu proxen sind.
 
Jetzt erstmal zur Deckliste:
 


 
Da das Deck ausschließlich im Multiplayer gespielt werden soll, wo es ja etwas langsamer zugeht, sind keine Karten für 1 Mana drin und der 2 Mana Slot ist auch recht dünn belegt.
 
Die Karten die man in den ersten Runden Spielen will sind Gifted Aetherborn und Vampire Nighthawk, die beiden haben ein sehr starkes Preis-Leistungs-Verhältniss und sollen den Gegner erstmal durch Deathtouch davon abschrecken, uns anzugreifen und sie dazu bringen, sich doch erstmal ein anderes Ziel zu suchen. Einen ähnlich abschreckenden Effekt bringt der Phyrexian Obliterator mit, denn in den will wahrscheinlich niemand gerne reinrennen. Außerdem haben die beiden  {B}  {B}  in den Manakosten und der Obliterator sogar {B}  {B}  {B}  {B} , was dem Gray Merchant of Asphodel zugute kommt, der eigentlich der einzige Grund für das Devotion Thema ist. Dafür ist er im Multiplayer aber auch eine ziemliche Bombe, weil er alle unsere Gegner auf einmal schwächt und uns 3-mal so viel Leben generiert, wie er es in einem 1 vs 1 tun würde.

Crypt Ghast springt mit seiner Exort-Fähigkeit mit auf diesen Zug auf, allerdings nicht auf einen so großen Schlag wie der Merchant, sondern eher Stück für Stück. Dafür macht er zusätlich noch eine Menge Extra-Mana, was man für die teureren Karten in dem Deck gut Gebrauchen kann. Vielleicht sollte man auch noch irgendein gutes Manasink einbauen, falls man nichts teures mehr auf der Hand hat, um dann das Extramana vom Ghast und den rampenden Ländern noch nutzen zu können.

 

Bei Schwarz und Multiplayer dachte ich natürlich auch sofort an Kalitas, Traitor of Ghet da es mehr Gegner gibt, bei denen Kreaturen sterben und somit gibts auch mehr Tokens für mich :D Da sie im normalen 1 vs 1 und sogar im competitive schon so gut ist, kann sie hier ja nicht schlecht sein, nur 2 weil Legendär. 

Damit einem die Karten nicht ausgehen, ist noch die gute alte Phyrexian Arena mit dabei, die außerdem auch noch ganz gut zur Devotion beiträgt.

Ein weiterer Weg an Karten zu kommen ist Syphon Mind , was erst im Multiplayer wirklich zur Geltung kommt, dort aber auch einen enormen Kartenvorteil erwirtschaftet. Jeder muss ne Karte abwerfen, außer ich, ich ziehe 3? Klingt doch gut!

 

Was Removal angeht, habe ich hier völlig auf Spotremoval verzichtet, da es im Multiplayer einfach nicht so gut ist, wie im 1 vs 1 und immer eher den anderen beiden Spielern, denen ich grade nichts wegschieße zugute kommt. Stattdessen sind ein paar Massremoval mit an Bord. Zuerst einmal natürlich Damnation , welches wohl erste wahl ist, wenn man im Budget nicht eingeschränkt ist. Allerdings ist es natürlich noch schöner, wenn man sich selbst mit dem Massremoval nichts tut, weswegen noch 2 "Massremoval-on-a-stick" dabei sind. Zuerst mal der Massacre Wurm, er zerlegt zwar nur Kleinvieh, geht aber dafür auch noch auf die Lebenspunkte, die durch den Merchant und den Ghast eh schon ordentlich angeschlagen sein dürften. So könnte man theorethisch auch gewinnen, ohne je angreifen zu müssen. Und als etwas härterer Massremovalmann kommt noch der Reiver Demon dazu, der uns, da wir Mono Black spielen, kein Haar krümmt, beim Gegner aber das meiste mitnehmen dürfte. Die Massremovals die einen selbst nicht treffen sind natürlich auch mit Kalitas sehr nett, um sich mal eben schnell eine Tokenarmee zu bauen. 

 

Nun noch nicht genannt wurden Baleful Force und Griselbrand. Genau wie die Massremovals in Kreaturenform sollen sie entweder mithilfe des Crypt Ghast , durch die Kombination aus Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth , oder durch Nykthos, Shrine to Nyx und eine Menge Schwarze Manasymbole gecastet werden. Wenn einer von den beiden erstmal liegt, erwirtschaften sie einem eine ganze Menge Karten. Das geht zwar bei beiden auf die Lebenspunkte, aber die sollten ja durch unsere vielen Lifelinker und Drain-Fähigkeiten ordentlich aufgepolstert sein, so dass man mit Griselbrand bedenkenlos 7 ziehen können sollte. Die teuren Dinger sind aus Platzgründen und um sich nicht die Hand zu verkloben nur 1 mal drin (der Wurm 2 mal). Damit man sie trotzdem hat, wenn man sie braucht und das Mana hat sie zu casten, ist der Demonic Tutor drin, um sich die entsprechende Karte schnell auf die Hand zu holen.

 

Noch als zusätzlicher kleiner Support für die "allen Gegnern Leben abziehen"-Schiene befindet sich noch der Leechridden Swamp mit in der Manabase, der zwar nicht super stark ist, aber ganz nett wenn man das Mana dafür eh über hat. Außerdem ist es auch nicht ganz so schlimm, dass er getappt kommt, da wir eh kein Turn-1-Play haben und generell eh nicht sehr schnell sind.

 

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

 

Bin wie immer dankbar für allerlei Tipps und Verbesserungsvorschläge


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#2 No Steppy on Snek Geschrieben 04. Mai 2017 - 18:20

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Die Arena würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 4x spielen. 



#3 OleK Geschrieben 04. Mai 2017 - 22:00

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Da ihr ohne Formatbeschränkungen spielt, ist Necropotence beinahe Pflicht! Bestes Carddraw-Enchantment und BBB für Devotion. Den Lebensverlust kann man sogar mit Crypt Ghast - Extort ausgleichen. Würde ich vielleicht im 2/2 Split mit Phyrexian Arena spielen.

 

Ich finde das Deck sollte Nykhtos 4 x spielen, damit die Mana-Überproduktion richtig in die Gänge kommt. Einerseits werden die Nonbasics durch Land-Hate zerschossen, andererseits kann ein getapptes Nykthos durch ein Ungetapptes ersetzt werden, um nochmals für Mana zu tappen.

Sind Leechridden Swamp gut? Sie kommen getappt und das Payoff ist lediglich ein Nadelstich, der angesichts der größeren Bedrohungen an Bedeutung verliert. Da sind Basic Swamps besser, weil sie einerseits nicht getappt kommen und andererseits gegen Land-Hate resistenter sind (Blood Moon). 

 

Statt 2 Kalitas, Traitor of Ghet würde ich 1 x Erebos, God of the Dead (synergiert mit Damnation und zieht Karten) und 1 x Rise of the Dark Realms spielen, das im Multiplayer total broken ist und eine weitere Belohnung für die hohe Manaproduktion darstellt. Die Karte ist zwar situativ und kommt spät, synergiert aber ebenfalls mit Damnation und kann bei Bedarf mit Demonic Tutor gesucht werden. Statt Baleful Force würde ich dann eine Sheoldred, Whispering One spielen, da sie das Board stark beeinflusst und ein Rise of the Dark Realms vorbereitet. Card Draw sollte bereits genügend vorhanden sein.


Bearbeitet von OleK, 04. Mai 2017 - 22:39.


#4 xPeter Geschrieben 05. Mai 2017 - 09:55

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung! Und auch echt super, dass du gleich noch Vorschläge gemacht hast, was man für die jeweiliger Karten rausnehmen könnte!

 

Ich muss zugeben, dass ich das Deck bisher noch nicht getestet habe und von daher nicht sagen kann, ob sich der Leechridden Swamp rentiert, ich dachte nur, da es eh kein T1-Play gibt, kann man da ja gut ein Land spielen was getappt kommt, so nach dem Motto kann ja nicht schaden. Aber wahrscheinlich hast du Recht und neben den sehr viel stärkeren Drain-Effekten braucht man das überhaupt nicht. Außerdem sollte ja eigentlich auch genug Draw im Deck sein, um nie in die Verlegenheit zu kommen, den Effekt nutzen zu müssen. Denke ich werde es gegen normale Swamps tauschen.

 

Zu Nykthos, hab ihn erstmal nur 2 ml rein getan, da er ja Legendär ist und hatte außerdem Angst, dass mehr Exemplare einem vielleicht die Starthand kaputt machen, da man ja echt eine Menge schwarzes Mana benötigt. Bei einer Starthand mit 2 Nykthos könnte man wahrscheinlich sofort nen Mulligan nehmen, da man dann in den ersten paar Runden vermutlich nichts raus bekommt, weil es an schwarzem Mana fehlt und man so auch nicht genug Devotion zusammen bekommt, um sie nützlich zu machen. Sind ja auch nicht all zu viele sehr teure Karten drin, für die man ihn bräuchte, obwohl man mit so viel Draw natürlich auch einfach viele kleinere Sachen spielen kann und dann nachlädt. Sobald ich mal dazu komme mir das Deck auszudrucken und zu testen kann ich ja nochmal drüber nachdenken, aber ich denke vorerst bleibt es bei 2 oder 3.

 

Necropotence ist natürlich ne sehr feine Sache! Da hast du schon recht. Obwohl ich die Karte schonml gesehen habe, hatte ich die jetzt garnicht auf dem Schirm. Für nicht ganz so erfahrene Spieler wie mich klingt so ein "Skip your Drawstep" natürlich erstmal eher abschreckend, aber die Option immer wieder auf 7 zu ziehen ist natürlich super und gleicht das Locker aus. Zusammen mit der extra-Devotion aufjedenfall ne ganze Ecke besser als die Arena, aber ich denke ich mache den von dir vorgeschlagenen Split, damit man nicht nur zur Endstep wieder ne volle Hand hat, die dann erstmal nichts macht bis man wieder dran ist, sondern auch mal zur Anfang der Runde ne Karte ziehen kann. Zusammen damit wäre natürlich Dark Ritual sehr nice, um das Teil direkt in Runde 1 auf den Tish zu legen, aber dafür fehlt momentan leider irgendwie der Platz.

@Bieridiot : Jetzt spiel ich die Arena wohl nur 2 mal statt 4 mal :D aber das Ergebniss entspricht ja dann trotzdem irgendwo deiner Aussage.

 

Erebos, God of the Dead hat natürlich dick "Devotion" auf der Stirn stehen :D Hab auch vorher schon überlegt ihn mit reinzunehmen. Habs eigentlich nur nicht getan, weil er halt selbst nur 1 schwarzes Mana-Symbol mitbringt, aber ich denke eine Kalitas könnte man dafür wohl austauschen, sind ja dann eh beide suchbar. Die zweite würde ich allerdings gerne drin lassen, einmal da ich irgendwo ziemlich Fan von der Karte bin und zweitens weil sie halt auch ne super Multiplayer-Synergie hat und einem noch viel mehr Tokens bauen dürfte als sonst. Lifelink kommt auch immer gut, vorallem wenn man für das ein oder andere mit den Lebenspunkten bezahlt. Und sie hat halt auch eine Synergie mit den Massremoval, zwar nicht mit Damnation, aber dafür mit Reiver Demon und dem Massacre Wurm um sich mal eben nen Haufen Tokens zu holen. Außerdem würde ich die Karte die du als Ersatz für die zweite Kalitas vorgeschlagen hast, eher ungern mit rein nehmen. Das Rise of the Dark Realms im Multiplayer total broken ist glaub ich sofort, vorallem wenn man noch Massremoval mit dazu nimmt und rein rampen kann, aber bei der Karte hab ich so ein bisschen Angst, dass sie spannende Runden zu schlagartig beenden kann. Stell ich mir halt irgendwie etwas lame vor, wenn es grade richtig spannend wird einfach so ne Karte zu droppen und random zu gewinnen. Wenn dann würde ich vielleicht eher die eine Liliana nehmen, die diesen Effekt als Ultimate hat, da meine Gegner es dann wenigstens kommen sehen und es noch irgendwie verhindern können, aber für die hab ich leider auch kein Platz.

Jetzt noch zu deinem letzten Vorschlag: Sheoldred, Whispering One. Die Karte war ursprünglich auch eingeplant, aber da ging das Deck noh stärker richtung Sacrifice, mit Sachen wie Grave Pact und Fleshbag Marauder. Da ich dann doch in eine andere Richtung gegangen bin, hab ich sie erstmal raus gelassen, weil ich sie dann als weniger passend sah. Aber eigentlich nehme ich sie mit Freude wieder mit rein, da es eine meiner Pet-Karten ist (Die erste und bisher einzige teurere Einzelkarte die ich mir gekauft hab :D ). Du hast sie zwar im Zusammenhang mit Rise of the Dark Realms vorgeschlagen, aber nen guten Impact aufs Board hat sie ja auch so. Vorallem muss ich dir beim Cut-Kandidat dafür zustimmen, an Optionen für Card Draw mangelt es wirklich nicht und mit dem Tutor will man sich wahrscheinlich eh immer lieber Griselbrand holen, da er Evasion hat und das Leben was man für die Karten zahlt auch gleich selber wieder rein holen kann. Außerdem muss er nicht zwingend liegen bleiben, um nen Haufen Karten zu ziehen sondern kann das auch in Response auf ein Removal tun. 

 

Mit diesen Änderugen würde die Liste dann so Aussehen:

 

 


  • OleK hat sich bedankt

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.