Wer schon in den GUR Seedborn Muse Thread geschaut hat, weiß dass ich momentan eine Reihe von Multiplayerdecks für meine Spielrunde zusammen basteln will. Sie sollen alle auf Runden von ca. 4 Spielern ausgelegt sein, weswegen ich auch mindestens 4 Decks dafür bauen will. (genauere Erläuterung im Thread für das Seedborn Muse Deck hier: https://www.mtg-foru...tiplayer-deck/)
Wir spielen mit Proxys, weshalb es keine Budget-Grenze für Karten gibt. Format oder Bannings sind auch nicht vorhanden. Nur Flipkarten sind ausgeschlossen, weil die doof zu proxen sind.
Jetzt erstmal zur Deckliste:
- Creatures (26 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 4
- 4
- 2
- 1
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- Sorcery (7 Karten)
- 2
- 2
- 3
- Enchantment (3 Karten)
- 3
- Lands (24 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 2
- 13
Da das Deck ausschließlich im Multiplayer gespielt werden soll, wo es ja etwas langsamer zugeht, sind keine Karten für 1 Mana drin und der 2 Mana Slot ist auch recht dünn belegt.
Die Karten die man in den ersten Runden Spielen will sind Gifted Aetherborn und Vampire Nighthawk, die beiden haben ein sehr starkes Preis-Leistungs-Verhältniss und sollen den Gegner erstmal durch Deathtouch davon abschrecken, uns anzugreifen und sie dazu bringen, sich doch erstmal ein anderes Ziel zu suchen. Einen ähnlich abschreckenden Effekt bringt der Phyrexian Obliterator mit, denn in den will wahrscheinlich niemand gerne reinrennen. Außerdem haben die beiden in den Manakosten und der Obliterator sogar , was dem Gray Merchant of Asphodel zugute kommt, der eigentlich der einzige Grund für das Devotion Thema ist. Dafür ist er im Multiplayer aber auch eine ziemliche Bombe, weil er alle unsere Gegner auf einmal schwächt und uns 3-mal so viel Leben generiert, wie er es in einem 1 vs 1 tun würde.
Crypt Ghast springt mit seiner Exort-Fähigkeit mit auf diesen Zug auf, allerdings nicht auf einen so großen Schlag wie der Merchant, sondern eher Stück für Stück. Dafür macht er zusätlich noch eine Menge Extra-Mana, was man für die teureren Karten in dem Deck gut Gebrauchen kann. Vielleicht sollte man auch noch irgendein gutes Manasink einbauen, falls man nichts teures mehr auf der Hand hat, um dann das Extramana vom Ghast und den rampenden Ländern noch nutzen zu können.
Bei Schwarz und Multiplayer dachte ich natürlich auch sofort an Kalitas, Traitor of Ghet da es mehr Gegner gibt, bei denen Kreaturen sterben und somit gibts auch mehr Tokens für mich Da sie im normalen 1 vs 1 und sogar im competitive schon so gut ist, kann sie hier ja nicht schlecht sein, nur 2 weil Legendär.
Damit einem die Karten nicht ausgehen, ist noch die gute alte Phyrexian Arena mit dabei, die außerdem auch noch ganz gut zur Devotion beiträgt.
Ein weiterer Weg an Karten zu kommen ist Syphon Mind , was erst im Multiplayer wirklich zur Geltung kommt, dort aber auch einen enormen Kartenvorteil erwirtschaftet. Jeder muss ne Karte abwerfen, außer ich, ich ziehe 3? Klingt doch gut!
Was Removal angeht, habe ich hier völlig auf Spotremoval verzichtet, da es im Multiplayer einfach nicht so gut ist, wie im 1 vs 1 und immer eher den anderen beiden Spielern, denen ich grade nichts wegschieße zugute kommt. Stattdessen sind ein paar Massremoval mit an Bord. Zuerst einmal natürlich Damnation , welches wohl erste wahl ist, wenn man im Budget nicht eingeschränkt ist. Allerdings ist es natürlich noch schöner, wenn man sich selbst mit dem Massremoval nichts tut, weswegen noch 2 "Massremoval-on-a-stick" dabei sind. Zuerst mal der Massacre Wurm, er zerlegt zwar nur Kleinvieh, geht aber dafür auch noch auf die Lebenspunkte, die durch den Merchant und den Ghast eh schon ordentlich angeschlagen sein dürften. So könnte man theorethisch auch gewinnen, ohne je angreifen zu müssen. Und als etwas härterer Massremovalmann kommt noch der Reiver Demon dazu, der uns, da wir Mono Black spielen, kein Haar krümmt, beim Gegner aber das meiste mitnehmen dürfte. Die Massremovals die einen selbst nicht treffen sind natürlich auch mit Kalitas sehr nett, um sich mal eben schnell eine Tokenarmee zu bauen.
Nun noch nicht genannt wurden Baleful Force und Griselbrand. Genau wie die Massremovals in Kreaturenform sollen sie entweder mithilfe des Crypt Ghast , durch die Kombination aus Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth , oder durch Nykthos, Shrine to Nyx und eine Menge Schwarze Manasymbole gecastet werden. Wenn einer von den beiden erstmal liegt, erwirtschaften sie einem eine ganze Menge Karten. Das geht zwar bei beiden auf die Lebenspunkte, aber die sollten ja durch unsere vielen Lifelinker und Drain-Fähigkeiten ordentlich aufgepolstert sein, so dass man mit Griselbrand bedenkenlos 7 ziehen können sollte. Die teuren Dinger sind aus Platzgründen und um sich nicht die Hand zu verkloben nur 1 mal drin (der Wurm 2 mal). Damit man sie trotzdem hat, wenn man sie braucht und das Mana hat sie zu casten, ist der Demonic Tutor drin, um sich die entsprechende Karte schnell auf die Hand zu holen.
Noch als zusätzlicher kleiner Support für die "allen Gegnern Leben abziehen"-Schiene befindet sich noch der Leechridden Swamp mit in der Manabase, der zwar nicht super stark ist, aber ganz nett wenn man das Mana dafür eh über hat. Außerdem ist es auch nicht ganz so schlimm, dass er getappt kommt, da wir eh kein Turn-1-Play haben und generell eh nicht sehr schnell sind.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bin wie immer dankbar für allerlei Tipps und Verbesserungsvorschläge