Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Controll AKH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Marturin Geschrieben 08. Mai 2017 - 14:42

Marturin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo liebe Foren-Kollegen,

nach langer Magic abstinenz bin ich mit der Edition Amonkhet wieder zu Magic zurückgekehrt.

Nach der Teilnahme am AKH Prerelease Event wollte ich mich auch wieder daran wagen ein Deck selbst zu bauen.

Das Deck soll die wieder neu aufgesetzte mechanik der Umwandlung nutzen um die gegnerischen Kreaturen und somit die Verteidigung des Gegners zu zerlegen und ihn dann mit meinen Kreaturen auszuschalten.

Das ganzen soll durch Archfiend of Ifnir geschehen. Außerdem möchte ich durch New Perspectives erreichen dass ich für 0 Mana Umwandeln kann. Shadow of the Grave und Hieroglyphic Illumination sollen verhindern dass ich den Effekt von New Perspectives nicht nutzen kann.

So und nun hier meine Deck :

 

Deck

 

Alternativ dachte ich kann man die Umwandlung auch zusammen mit Faith of the Devoted oder Nest of Scarabs kombinieren.

So das wäre es mit meinen Ideen zu diesem Deck.

Über Verbesserungsvorschläge und natürlich auch allgemeine Tipps würde ich mich freuen.

mfg Marturin

 

 


Bearbeitet von Marturin, 08. Mai 2017 - 14:43.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Mai 2017 - 16:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo Marturin, schön dass du zu Magic gefunden hast! :)

Das Cycle-Thema ist schon nicht so besonders leicht umzusetzen. Das Problem das viele damit haben ist nämlich, dass sie zwar viel herum-cyclen, aber keine pay-offs dafür haben, dh keine Karten haben, die dem herum-gecycle irgendeinen Wert geben.

Du hast genau 2 Karten in diesem 60-Karten-Deck die sich darüber freuen wenn du cyclest: zwei Mal Archfiend of Ifnir
Alle anderen Karten sind höchstens mittelmäßige bis schlechte Karten ohne den pay-off durch den Archfiend.
Eine 3/4 fliegend für 5 Mana.
Ein Counter der nur in ziemlich genau einem einzigen Turn gut sein kann.

Eine 5/5 für 6 Mana, die ansonsten überhaupt nichts kann.

Der einzige Zeitpunkt zudem das Deck halt was kann ist, wenn der Archfiend liegt. Auf einmal cyclest du gerne deine Karten weg, weil das endlich einen Wert hat.
Und auf sowas solltest du noch etwas mehr achten. Nimm mal noch ein paar mehr Karten ins Deck, die dem cycling/discard auch einen Wert verleihen.
Drake Haven ist da der Klassiker, aber auch Faith of Devoted könnte uU noch Sinn ergeben.

Wenn du zB mindestens 3 Drake Haven und mindestens 3 Archfiends spielst, dann hast du schonmal 6 Karten im Deck die deinem cyclen/discard Wert verleihen.
Da Haven bloß 3 Mana kostet, Archfiend aber 5, würde ich vmtl eher 4 Haven und 2-3 Archfiends spielen.

 

Zweiter Punkt ist, dass es ziemlich schwierig ist, die ganzen Karten die du hier für die Rombokombo á la Archfiend + New Perspective + Shadow of the Grave brauchst zusammen zu bekommen. Das klappt vielleicht einmal in 10 Spielen, und in den anderen 9 Spielen stehst du da und wirst verhauen ohne das du was dagegen tun kannst.

Probier vielleicht mal Karten aus, mit denen du auch zuverlässig und konstant cyclen/discarden kannst. Ich empfehle da auf Casualebene definitiv den Seeker of Insight. Jedes Mal wenn du einen Nichtkreaturen-Zauberspruch spielst kannst du dich mit dem Seeker durch deine Bibliothek graben (und damit die Chancen dafür drastisch erhöhen, einen Haven/Archfiend zu finden!) und obendrein auch noch eine Karte abwerfen. Da musst du gar nicht erst eine Karte die an sich gut ist (Curator of Mysteries) wegcyclen. Solche Karten wie die Sphinx willst du ja ausspielen, nicht wegcyclen. 

 

Dritter Punkt: Es ist zwar wichtig und sinnvoll, Kleinvieh im Deck zu haben mit dem man schnell ins Spiel findet, aber in einem cycling Deck dann möglichst nicht solche Karten wie Festering Mummy / Slither Blade. Die machen leider überhaupt nichts für dich. Da ist doch Ruthless Sniper eine augenscheinlich viel geeignetere Karte.

 

\Edit: Auf Casualebene kannst du auch gerne mal den Smuggler's Copter verwenden, der wird dir in deinem Deck einen heiden Spaß bereiten^^ Der ist leider auf offiziellen Turnieren gebannt, weil er zu stark ist (schon vor dem cycle Thema^^), aber wenn es um nichts geht kannst du den zu Hause gerne spielen. Er könnte halt wirklich das Deck zum Explodieren bringen, kostet auch bloß so 2€ das Stück glaube ich.

//NAME: 

4 Ruthless Sniper

4 Seeker of Insight

4 Smuggler's Copter

4 Drake Haven

2 Archfiend of Ifnir

4 Fatal Push

sieht mir schon nach einem soliden Core aus. Fatal Push habe ich jetzt bloß mal eingefügt, weil die eh jeder 4 Mal zu Hause rumliegen haben will, und er hierdrin zusammen mit dem Seeker auch Sinn ergibt. Alternativ gehen auch solche Karten wie Grasp of Darkness oder Murder. Irgendeine Form von sog. "Removal" willst du aber definitiv spielen, um die besten Kreaturen des Gegners aus dem Weg zu räumen während du deine Haven/Archfiend Maschinerie anschmeißt.

 

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. Mai 2017 - 16:15.


#3 Marturin Geschrieben 09. Mai 2017 - 17:36

Marturin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo,

vorneweg schonmal ein großes Dankeschön für die ausführliche und konstruktive Kritik.

Ich dachte da ich durch das Cycling "relativ" schnell durch mein Deck komme reichen die 2 Archfiend of Ifnir aber wenn du als erfahrener Magic Spieler, das anders siehst dann vertraue ich da auf deine Erfahrung.

Mit der Kombo geb ich dir auch vollkommen recht, wo ich es von dir gelesen habe ist es mir quasi erst richtig ins Auge gestochen.

Zu der Karte Curator of Mysteries bei der dachte ich mir dass ich sie mit reinnehme weil ich mit ihr dann je nach Situation so spielen kann wie ich es gerade brauche. Sprich je nachdem was der Gegner auf dem Feld liegen hat kann ich ihn entweder Cyclen oder ihn normal spielen.

Ruthless Sniper werde ich auch jeden fall mit rein nehmen, der passt wirklich pefekt da rein.

Das gleiche gilt für das Removal, wobei ich da fast eher zu Never // Return tendieren würde, um auch die Möglichkeit zu haben einen gegnerischen Planeswalker aus dem Spiel zu nehmen und das unter umständen auch für das gesammte Spiel.

Da ist noch etwas was mir noch eingefallen ist was reinpassen würde im ein gegnerisches Removal zu kontern, und zwar die Karte Supernatural Stamina.

Der Copter ist ja mal wirklich der Wahnsinn der passt mit Sicherheut super rein und er gefällt mir auch wahnsinnig gut, auf den ab ich richtig lust =).

Der einzige Wehrmutstropfen ist da wie du schon gesagt hast die Turnier legalität weil wenn das Deck richtig gut läuft dann hätte ich schon lust das mal in einem Store auf einem Standard Showdown oder ähnlichem zu spielen.

So und hier nun das überarbeitete Deck :

 

 

So den Copter hab ich nun erstmal rausgelassen aufgrund des Turnier verbots. Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage zwecks dem Seeker of Insight und zwar, sind das genügend Nichtkreatur Zaubersprüche um seine fähigkeit oft genug zu nutzen oder sollte da diesbezüglich noch was geändert werden?

mfg Marturin

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Marturin, 09. Mai 2017 - 17:38.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Mai 2017 - 09:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es sind sogar eher zu wenig Kreaturen..

Du hast einen riesig klobigen Batzen an Karten im Deck, der fast nichts tut:

4 Supernatural Stamina

4 Shadow of the Grave

4 Wander in Death

Das sind 12 Slots, die dir fast nichts machen.

Stamina macht nur in Decks Sinn, wo du viele viele gute EtB-Effekte hast. Wenn du zB Geralf's Messenger irgendwo spielst. Dann kannst du den erstmal normal sterben lassen, dann kriegt er via Undying die Marke, und beim nächsten Mal spielst du auf ihn Supernatural Stamina, er stirbt, kommt normal wieder, und du kannst das ganze Spiel von vorne betreiben. Dh er stirbt dann wieder, und kommt wieder mit einer Marke zurück. Aber sowas hast du einfach 0 im Deck.

Shadow of the Grave ist wie gesagt sehr sehr sehr situativ, wenn du das spielen willst reichen auch zwei. Es wird kein einziges Spiel geben, in dem du mehr als eine davon zündest^^ Und auch so wirst du so eher in einem von 10 Spielen sinnvoll zünden können. Ich denke die Karte braucht ein extrem darauf ausgerichtetes Set-Up, dh ein Deck das wirklich alles nur auf diese eine Karte ausrichtet. Und selbst dann ist sie halt noch kein gamebreaker. So wie sie aktuell in dem Deck ist, holst du dir T4-T6 damit vllt so ein bis zwei Karten zurück... Dann spiel lieber Trial of Knowledge, die lässt dich 3 Karten ziehen und auch noch eine abwerfen. So kannst du deine Hand mit 3 neuen Karten verbessern (idR mehr als es Shadow of the Grave in deinem Deck aktuell tut) und dann die schlechteste davon abwerfen, was dir auch noch einen discard bringt und du nochmal den Archfiend/Haven aktivieren kannst. Obendrein ist das Trial ja auch ein Nicht-Kreaturen Zauber und du kannst mit dem Seeker nochmal tiefer buddeln und ebenfalls nochmal discarden.

Und Wander in Death bringt dir halt fast nichts sinnvolles zurück. Das einzige im Deck das man sich gerne mal zurückholt wäre ein Archfiend. Ansonsten ist die Karte einfach nur langsam. Wenn du sie nur zum cyclen drin hast, dann nimm andere Karten die weniger zum cyclen kosten. Wenn du sie drin hast um gute Karten wieder zu bekommen, dann ziehe vllt lieber einfach neue Karten. Deine Bibliothek ist auch eine tolle (und idR leichter erreichbare) Ressource für neue gute Karten.

Also du kannst die Karte gerne spielen, aber auch hier würde ich sagen: Etwas weniger tun es auch. 2 Stück reichen sicherlich. Du ziehst soviele Karten nach und kannst immer wieder neu entscheiden was du gerade brauchst und wirfst beim Trial of Knowledge oder halt Seeker of Insight einfach die Karten ab, die du gerade nicht unbedingt brauchst.

Also wenn du solche Karten wie Stamina, Shadow und Wander spielen willst, dann einfach weniger von allem, und stattdessen mehr solide Kreaturen rein.

Das wäre so meine Sicht :)

PS: Das Standardformat (in dem der Smuggler's Copter verboten ist) ist halt vergleichsweise schnell aktuell. Spiel mal gegen solche Decks wie Mardu Vehicles oder GB Tokens, die hauen einen halt einfach schon Turn 4/5 annähernd um. Also ich will dich nicht demotivieren, aber ein Standardrelevantes Deck zu basteln ist schon eine ziemliche Herausforderung. Mit Copter bleibt dein Deck quasi für den Casualbereich, ohne Copter kannst du Standard damit spielen, aber da gibts halt auch harte competition ;(

GB Tokens spielt zB solche Züge wie
T1 Attune with Aether
T2 Longtusk Cub
T3 Winding Constrictor -> Angriff mit dem Cub als 4/4

T4 Rishkar, Peema Renegade (verteilt 4 Marken) -> Angriff mit Cub als mindestens 6/6 und Schlange als 4/5
T5 Verdurous Gearhulk -> GG

 

Mardu Vehicles hat solche plays wie

T1 Toolcraft Exemplar

T2 Heart of Kiran -> Angriff mit Toolcraft als 3/2
T3 Veteran Motorist + noch ein Toolcraft -> Angriff mit 3/2 und 5/5 fliegend.
T4 Gideon, Ally of Zendikar -> GG

 



#5 Marturin Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:51

Marturin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Mit Trial of Knowledge sollte ich dann auch Cartouche of Knowledge spielen denke ich mal, es wäre denk ich gut die Prüfung dann wieder auf die Hand bringen zu können und somit den Effekt der Prüfung nochmals aktivieren zu können. Wie du schon gesagt hast die Prüfung selbst hat einen Karten abwurf effekt und sie ist ein Nicht-Kreaturen Zauberspruch also kann ich auch wieder die Fähigkeit von Seeker of Insight benutzen und kann ja quasi mit der Komination 2 mal meine Umwandlungs/Karten abwurf effekte aktivieren.

Was die Kreaturen angeht da hätte ich an Vizier of Tumbling Sands gedacht, ich kann mir mit ihm enttappen was ich grad so brauche, sei es der Seeker oder einfach nur ein Land. Außerdem kann ich ihn auch noch Umwandeln von dem her denke ich das die Karte eine gute wahl wäre und gut ins Deck passt.

Wander in Death , Supernatural Stamina und Shadow of the Grave hätte ich jetzt auf deinen Rat hin komplett raus gelassen, ich kann sie mir ja versuchsweise noch ins Sideboard rein nehmen.

Naja zum Standard, ich denke nicht das dieses Deck mit der Geschwindigkeit von den beiden von dir genannten Decks mithalten kann von dem her nehm ich Smuggler's Copter auch noch mit rein.

Fatal Push ist schon eine echt starke karte, sie ist mir aber etwas zu teuer muss ich offen sagen.

Als alternative für Never // Return hätte ich noch mit dem Gedanken gespielt Go for the Throat mit an Bord zu nehmen, er ist 1 Mana billiger dafür kann ich keinen Planeswalker damit abschießen, kommt halt darauf an was mein gegner spielt was besser ist denke ich.

So ich hoffe diesmal hab ich die richtigen Schlüsse gezogen bzw. mich ein bisschen besser angestellt =).

mfg Marturin

 


Bearbeitet von Marturin, 11. Mai 2017 - 15:59.


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Mai 2017 - 09:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Du musst verstehen, dass das alles was ich hier schreibe bloß meine persönlichen Ideen sind und die Art und Weise wie ich selbst an mein Deck herangehen würde :)
Du musst nichts davon umsetzen oder so^^

Bloß wenn du hier Fragen stellst, dann erhoffst du dir ja offensichtlich Antworten ;-)

Ich finde die Liste die du jetzt hast sieht schon sehr viel besser aus. Hast du schon mit der gespielt? Hast du Freunde mit denen du immer mal Magic spielen kannst?

Das wäre dann nämlich der nächste sehr wichtige Schritt: Testen, testen, testen :)
Und wenn du genügend getestet hast, dann fallen dir vielleicht ein paar Situationen ein die sich wiederholen, für die du keine Antworten hast, usw.
Lass uns das dann wissen!

LG
Crash



#7 Marturin Geschrieben 12. Mai 2017 - 12:16

Marturin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Es ist mir schon bewusst das ich die Vorschläge nicht umsetzen muss aber wenn ich mir diese nicht zu herzen nehmen würde dann hätte ich aber auch gleich keinen Thread eröffnen brauchen.

Ich war auch noch nie die große Leuchte im Deckbau, wie ich jetzt wieder feststellen musste ;) , find ich aber auch nicht schlimm deswegen habe ich diese Idee für das Deck ja auch hier reingestellt um feedback, anregungen und verbesserungsvorschläge zu bekommen. Nochmals Danke dafür ! =)

Spielen konnte ich das so wie es jetzt ist noch nicht erstens weil ich die Karten garnicht alle habe die ich für dafür brauche und zweitens weil keiner zeit hatte generell auf eine gemütliche runde unter freunden.

Ich werde mir die Karten die ich nicht besitze jetzt erstmal als Proxy drucken damit ich es testen kann und wenn es läuft werde ich mir die fehlenden Karten auf jeden fall zulegen.

Bin aber schon richtig scharf drauf das Deck zu testen und gespannt wie es läuft, wenn ich ein paar test Runden hinter mir habe werde ich auf jeden fall berichten, kann aber leider ein bisschen dauern.

Derweil wünsche ich ein schönes Wochenende.

Marturin

 


Bearbeitet von Marturin, 12. Mai 2017 - 12:18.


#8 xPeter Geschrieben 14. Mai 2017 - 08:36

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Ich denke, ich würde statt dem Vizier of Tumbling Sands lieber wieder den Curator of Mysteries rein tun, denn ich han das Gefühl dass der Vizier in deinem Deck nicht all zu viel tun würde, da es keine besonders lohnenden Ziele gibt. Könntest halt ne Kreatur nach dem Angriff entappen oder dich ein bisschen Rampen indem du ein Land enttappst, aber so das wahre ist das finde ich nicht. Außerdem sehen deine Kreaturen jetzt noch nicht all zu bedrohlich aus, außer dem Archfiend und evtl. dem Copter machen die halt kaum Druck oder taugen als finisher. Und die Sphinx ist in meinen Augen gar nicht mal so übel, 4/4 flying für 4 Mana ist nen ziemlich gutes Verhältnis, dann kann man sie (günstig) cyclen wenn man sie nicht braucht und nen bisschen Card-quality macht sie auch.
Also ich würd sie wahrscheinlich 2-4 mal spielen, aber musst du wissen :D

Bearbeitet von xPeter, 14. Mai 2017 - 08:38.

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#9 Marturin Geschrieben 15. Mai 2017 - 10:28

Marturin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Nachdem ich gestern abend die Gelegenheit gefunden habe das Deck einige runden zu testen kann ich jetzt auch was dazu sagen wie es sich spielt.

Das Deck funktioniert richtig gut, hatte auf 4 von 5 Starthänden den Copter und konnte mich ab dem Zeitpunkt wo er am Feld war mich auch schön durch meine bibliothek arbeiten. Nicht zu vergessen die 3 Schaden die ich mit ihm pro runde austeilen konnte da die 2 gegen die ich gespielt habe nichts gegen fliegende kreaturen am Feld hatten. Ich habe zwar in diesen 5 spielen leider nur 1 mal den Archfiend ins Spiel bringen können aber er war in den anderen spielen auch garnicht nötig weil ich mir durch den Drake Haven einfach pro runde genug Tokens generieren konnte womit ich immer genug zum Blocken hatte um den gegner nicht mehr bei mir durchkommen zu lassen und auf Zeit habe ich dem Gegner über den Ruthless Sniper seine stärksten kreaturen so verkleinern können das sie keine bedrohung mehr waren. Nur einmal hatte ich verloren weil ich einfach keine länder gezogen habe und mein gegner mich mit schnellen kreaturen ( mein gegenspieler hat ein grün rotes deck aus den Editionen Kaladesh und Aether Revolt gespielt )

die er mit +1/+1 Marken immer größer gemacht hat.

Was mir so noch beim Spielen aufgefallen ist was ich noch ändern werde, ich werde den Zauber Hieroglyphic Illumination rausnehmen und ihn durch jeweils 1x Trial of Knowledge und 1x Cartouche of Knowledge ersetzen

um somit noch mehr auf fliegende angriffe zu setzen und mir die Prüfung noch öfter wieder zu hohlen, weil mir im Spiel aufgefallen ist das die Prüfung für dieses Deck die bessere wahl ist einfach dadurch das sie mich auch wieder eine karte abwerfen lässt.

Was auch noch eine überlegung wäre, wäre es den Wasteland Scorpion zu ersetzen da ich ihn in jedem Spiel bei Draw&Discard abgeworfen habe weil er in meiner situation die schlechteste Karte war die ich auf der Hand hatte. Aber da werd ich nochmal schauen ob ich eine gute alternative für ihn finde.

 

@xPeter

Die Karte wäre eine überlegung wert ich denke mal das ich sie testweise mit reinnehmen werde entweder dafür 2x Vizier of Tumbling Sands oder eben ich ersetze Hieroglyphic Illumination durch die Sphinx, da muss ich dann noch testen was von beidem besser passt, bzw. was sich besser spielt entweder noch je 1x Kartusche und Prüfung oder eben die Sphinx oder ich ersetze den Skorpion durch sie.

 

Grüße Marturin






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.