Hallo Marturin, schön dass du zu Magic gefunden hast!
Das Cycle-Thema ist schon nicht so besonders leicht umzusetzen. Das Problem das viele damit haben ist nämlich, dass sie zwar viel herum-cyclen, aber keine pay-offs dafür haben, dh keine Karten haben, die dem herum-gecycle irgendeinen Wert geben.
Du hast genau 2 Karten in diesem 60-Karten-Deck die sich darüber freuen wenn du cyclest: zwei Mal Archfiend of Ifnir
Alle anderen Karten sind höchstens mittelmäßige bis schlechte Karten ohne den pay-off durch den Archfiend.
Eine 3/4 fliegend für 5 Mana.
Ein Counter der nur in ziemlich genau einem einzigen Turn gut sein kann.
Eine 5/5 für 6 Mana, die ansonsten überhaupt nichts kann.
Der einzige Zeitpunkt zudem das Deck halt was kann ist, wenn der Archfiend liegt. Auf einmal cyclest du gerne deine Karten weg, weil das endlich einen Wert hat.
Und auf sowas solltest du noch etwas mehr achten. Nimm mal noch ein paar mehr Karten ins Deck, die dem cycling/discard auch einen Wert verleihen.
Drake Haven ist da der Klassiker, aber auch Faith of Devoted könnte uU noch Sinn ergeben.
Wenn du zB mindestens 3 Drake Haven und mindestens 3 Archfiends spielst, dann hast du schonmal 6 Karten im Deck die deinem cyclen/discard Wert verleihen.
Da Haven bloß 3 Mana kostet, Archfiend aber 5, würde ich vmtl eher 4 Haven und 2-3 Archfiends spielen.
Zweiter Punkt ist, dass es ziemlich schwierig ist, die ganzen Karten die du hier für die Rombokombo á la Archfiend + New Perspective + Shadow of the Grave brauchst zusammen zu bekommen. Das klappt vielleicht einmal in 10 Spielen, und in den anderen 9 Spielen stehst du da und wirst verhauen ohne das du was dagegen tun kannst.
Probier vielleicht mal Karten aus, mit denen du auch zuverlässig und konstant cyclen/discarden kannst. Ich empfehle da auf Casualebene definitiv den Seeker of Insight. Jedes Mal wenn du einen Nichtkreaturen-Zauberspruch spielst kannst du dich mit dem Seeker durch deine Bibliothek graben (und damit die Chancen dafür drastisch erhöhen, einen Haven/Archfiend zu finden!) und obendrein auch noch eine Karte abwerfen. Da musst du gar nicht erst eine Karte die an sich gut ist (Curator of Mysteries) wegcyclen. Solche Karten wie die Sphinx willst du ja ausspielen, nicht wegcyclen.
Dritter Punkt: Es ist zwar wichtig und sinnvoll, Kleinvieh im Deck zu haben mit dem man schnell ins Spiel findet, aber in einem cycling Deck dann möglichst nicht solche Karten wie Festering Mummy / Slither Blade. Die machen leider überhaupt nichts für dich. Da ist doch Ruthless Sniper eine augenscheinlich viel geeignetere Karte.
\Edit: Auf Casualebene kannst du auch gerne mal den Smuggler's Copter verwenden, der wird dir in deinem Deck einen heiden Spaß bereiten^^ Der ist leider auf offiziellen Turnieren gebannt, weil er zu stark ist (schon vor dem cycle Thema^^), aber wenn es um nichts geht kannst du den zu Hause gerne spielen. Er könnte halt wirklich das Deck zum Explodieren bringen, kostet auch bloß so 2€ das Stück glaube ich.
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4 Ruthless Sniper
4 Seeker of Insight
4 Smuggler's Copter
4 Drake Haven
2 Archfiend of Ifnir
4 Fatal Push
sieht mir schon nach einem soliden Core aus. Fatal Push habe ich jetzt bloß mal eingefügt, weil die eh jeder 4 Mal zu Hause rumliegen haben will, und er hierdrin zusammen mit dem Seeker auch Sinn ergibt. Alternativ gehen auch solche Karten wie Grasp of Darkness oder Murder. Irgendeine Form von sog. "Removal" willst du aber definitiv spielen, um die besten Kreaturen des Gegners aus dem Weg zu räumen während du deine Haven/Archfiend Maschinerie anschmeißt.
LG
Crash
Bearbeitet von MtG_Crash, 08. Mai 2017 - 16:15.