Erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge, es hat mich wirklich überrascht dass bei so einem Nischenthema doch viele mitmachen. Dankeschön!
Pseudo: Yasova's Invoker
Interessante Karte, Shamanen die sich die Kraft der Elementare zumindest temporär aneignen können. Kreaturen die ihre eigenen Werte verändern können sind recht rar, was natürlich ebenfalls für die Karte spricht.
Vielleicht wäre es aber korrekter gewesen wenn die Kreatur so wie bei Dragonshift oder Figure of Destiny explizit ihre Grundwerte verändern würde, also "with base power and toughness 4/4", da sie ja schon über Werte verfügt, im Gegensatz zu Manlands oder Keystones. ist auch nicht unbedingt viel für so eine Fähigkeit, wenn man bedenkt das Manakosten zu den "leichter" bezahlten Kosten zählen, im Gegensatz zu ausgelösten Fähigkeiten. Da man auch die Möglichkeit hat diese Fähigkeit mehr als einmal im Zug einzusetzen erhöht sich auch die Komplexität, was eher ungeeignet ist für eine Uncommon.
Finde die Idee für einen blau grünen Schamanenkult für Temur echt schön und auch verständlich, und die Simic Farbkombination eignet sich natürlich für eine Fraktion die Verbesserungen anstrebt, hier eben auf spirituelle als auf wissenschaftliche Weise.
Leider konnte ich nicht unbedingt von deiner Karte auf die gesamte Idee dahinter schließen. Schamanen die mit der Kraft von Elementaren arbeiten, ja das sieht man. Dass ihnen aber Verbesserung wirklich wichtig ist aber nicht unbedingt, vor allem wenn man bedenkt dass dieser Schamane ja nicht unbedingt wirklich besser wird. Klar, besser als einer ohne Fähigkeit schon, aber er bleibt es ja nicht lange. Bezüglich Auslese weiß ich nicht wie gut einer ankommt der nur "kurz" stark ist.
Die Anspielung auf die alten Temur ist schön gelungen, über so eine Karte hätt man sich im Draft sicher gefreut.
Ceòthach: Alesha's Herald
Auch eine spannende Karte, ETB auf einem einigermaßen guten Körper sieht man gern, auch wenn sie etwas niedrig sind für die doch aggressive Fähigkeit. 3/2 für 4 CMC ist etwas unter der Kurve, aber dass kann die Fähigkeit ja wieder ausgleichen. Definitiv gut ist dass sie sowohl im 4ten als auch später noch was bringen kann, was für jede Karte im unteren Mana Bereich erstrebenswert ist. 4 ist halt schon etwas die Grenze, man kann sie nicht unbedingt leicht mit einer anderen Karte zusammen spielen, wodurch die Karte wiederum weniger flexibel wird. Einerseits ist die Idee dass der Bonus größer wird, je mehr Kreaturen einem gegenüber stehn, super, andererseits sind Fähigkeiten die abhängig sind vom Gegner eher verpönt in der Spielerschaft, da der Wert der Karte stärker als sonst vom Gegner abhängt.
Rechtschaffen kriegsgeil passt jeden Falls gut zu Mardu, ohne dabei zu sehr von ihrem ursprünglichen Verhalten abzuweichen. Sie wollen noch immer kämpfen, sie sind noch immer eine "Horde". Die Karte hätte leicht abgewandelt sogar zu den derzeitigen Mardu passen können wenn sie so ähnlich wie Ambuscade Shaman wäre. ETB Effekt für andere denn man mittels Dash aber auch selbst nutzen kann hätt ich mir für die gut vorstellen können.
Redstern: Dromoka's Harbinger
Ui, scheinbar dicker Drache für wenig Geld, aber dann doch nicht. 0/5 fliegend Doppelschlag für 2 CMC ist von sich aus ganz ok, vielleicht sogar ein bissal übern Schnitt, wobei die Zweifarbigkeit das wieder ausgleicht. Die Fähigkeit ist recht lässig, erinnert an Mark of Sakiko, nur schon um einiges stärker wenn man bedenkt dass man gleich 8 Mana kriegt, egal wie. Ich vermut mal Dromoka kostet gleich viel, oder vielleicht sogar 10? Ganz kann ich mich aber nicht damit anfreunden. Keaturen die Mana machen können, wenn auch auf Umwegen, sind eher untypisch für diese Farbkombination, und wenn man bedenkt wie viel es dann doch ist für eher gar nicht so schlimme Nebenbedingungen die man erfüllen muss passt Uncommon eher nicht.
Leider kann ich nicht ganz rauslesen wofür Dromoka in dieser alternativen Variante steht, und warum sie sein sollte.
pol-->pool
Arathal: Succeeded Abomination
Hmm, auch ne originelle Art der Sultai, sie waren zwar nicht unbedingt all zu wissenschaftlich fokusiert aber ok, du erklärst es ja recht schön warum sie so geworden sind. Tainted klingt zwar nach nem ganz netten Keyword, ich vermute mal nicht alle Karten haben die selben Manakosten dafür? Wenn dann sollten auf jeden Fall die Kosten vor der Klammer noch mal extra stehn, und der Regeltext in der Klammer muss kursiv sein. Am Besten machst du dir im MSE das Keyword und lässt es dann automatisch vervollständigen.
Den Makel hast du recht gut umgesetzt, auch wenn es doch recht heftige Kosten sind dafür dass man eine mittelmäßige Kreatur aufm Tisch hat. Gibt es eigentlich einen Grund warum die Fähigkeit im ersten Hauptsegment auslöst, und nicht zu Beginn des Kampfes? Der Preis ist auch gar nicht mal so wenig wenn man bedenkt dass man dafür nur +2 Stärke kriegt und -1 Widerstandskraft. Ich versteh den Gedanken dahinter, aber ein bissal mehr hätt man schon kriegen können. Beim ersten Angriff ist sie schon ne 1/3, für wird sie dann zu ner 3/2er Dass haut nicht wirklich um im 4ten Zug.
Was genau willst du mit dem Namen ausdrücken? Du benutzt Successor im Flavourtext korrekt, aber im Namen machts wenig Sinn. Nachfolgende/Nachgefolgte Scheußlichkeit? War erfolgreich gemeint?
Erforderliche Information: Sultai Okkultist
Da schau her, nette Karte. Grundsätzlich ist der Preis einigermaßen fair. 7CMC für ne 2/1 Kreatur mit Zerstörungseffekt ist zwar etwas teuer, aber durchs Wühlen gehts ja doch. Finde die Kombination aus Wühlen und Nuller Grenzwert recht cool, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Grenzwert war. Frage ist wie gut sich sowas wirklich spielen lässt, all zu viele solcher Karten die beides können wird man nicht spielen können, was meiner Meinung nach generell das Problem von Wühlen als ausschlaggebende Fähigkeit ist.
Nichtsdestotrotz eine schöne Kombination, selbst ohne Kombo wird man ihn einigermaßen früh legen können, und er selbst ist jetzt nicht all zu stark von den Werten her als dass man sagen könnte die Karte wäre unfair.
Definitiv eine passende Farbkombination für Sultai, und ein durchaus möglicher alternativer Weg für sie. Könnt mir in Kombination natürlich Mill, Abwerfen und Opfern vorstellen, Wühlen selbst lässt einem da ja doch recht viel Spielraum.
Gauchor: Anafenza's Preserver
Hmm, auch nicht schlecht. 1/3 für 2 mit eventuellem Kartenvorteil ist fair, obwohl dieser hier den Nachteil hat dass man ihn nicht unbedingt in der Kurve legen will oder kann. Ehrlich gesagt hätt er ruhig Common sein können. Eine Kreatur vom Friedhof wieder auf die Hand zu nehmen ist jetzt nicht so übermächtig, und er hat ja sogar Bedingungen daran geknüpft die wenns blöd kommt lange nicht erfüllt sein werden. Eine Möglichkeit wäre gewesen dass Vorzeigen als eine Art Kicker zu verwenden. Zeigt man einen Drachen vor gibts 2 auf die Hand, ansonsten nur eine.
Stammeskarten passen natürlich sehr gut auf Tarkir, vor allem da die einzige Stammesfraktion auf alt Tarkir war. Die Verbindung zwischen was kam und was kommen wird hast du sehr schön dargestellt, auch die Zusammenarbeit beider Spezies wird schön hervorgehoben. Ich vermute mal es würde auch Karten geben die sich wirklich mit Geistern beschäftigen? Dieser Schamane erweckt ja schließlich die Toten über Umwege wieder zum Leben, was schon ein bissal mehr ist als nur die Geister der Gefallenen. Passt aber trotzdem gut zusammen
Yaloron: Dragonlord Ojutai
Ist das ein Bild vom Niv? Coole Abwandlung vom Ojutai, und schöne Symmetrie der Fähigkeiten. 5/4 fliegend für 5CMC is jetzt mal Standard für Drachen, und wie es sich gehört ist er natürlich Mythic, was diese Fähigkeiten ja auch wirklich verdienen. Könnt vielleicht sogar ein bissal stark sein, da er effektiv ja First Strike hat wenns darauf ankommt, und dann rollt der Schneeball schon los. In der Hinsicht ist der alte Dragonlord Ojutai etwas ausgeglichener da er sich beim Angriff verwundbar macht, wofür man aber gut belohnt wird. Dieser hier wird vielleicht ein bissal leichter entsorgt, sollte er aber nur einen Zug überleben wirds schon heftig, denn 5 Schaden in der Luft blockt man nicht mehr so leicht. Trotzdem gefällt er mir ganz gut, vor allem die leichte Izzet Anspielung ist schön, wobei er super aggressiv breit spielen kann, was ja nicht unbedingt so typisch ist für . Das spricht sehr für ihn, die Farbkombo muss nicht immer Bravour+Spontanzauber+Hexereien sein, Erstschlag und Flash und ins Gesicht passen auch gut.
Dragno: Deathmaster Guardian
Der cliché Metalband Name mal außen vor ist das eine grundsolide Karte, vielleicht sogar etwas zu gut. 3/5 fliegend Todesberührung für 5 würd ich so schon spielen, ist er doch mit ein bissal Mana offen wirklich unangreifbar. Die Fähigkeit ist auch nicht schlecht, erinnert an INN, nur nicht ganz so stark. 1 Mana ist fair, weniger geht nicht und wirklich Kartenvorteil macht sie ja nicht, wenn auch gut Kartenqualität. Die Verbindung zu Wühlen ist natürlich eindeutig, lässt sich sicher auch noch mehr damit anstellen, ist aber schon mal ganz fein wenn man mehr als nur 1ne oder 2 Karten ins Spiel reinwühlen kann.
Wie schon gesagt bietet sich ein Friedhofsfokus für Sultai natürlich an, keine Frage, selbst ohne Delve gäbe es genug Möglichkeiten wie sich Sultai einigermaßen glaubwürdig mit dem Friedhof beschäftigen könnte. Flavour passt also sehr gut, vor allem da Silumgar und seine Drachen ja für ihre Todesberührung bekannt sind. Vielleicht noch Rückblende und Einbalsamieren rein und schon hat man Value ohne Ende.
Tjo, danke für die vielen schönen Einsendungen, hoffe es hat Spaß gemacht!
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