- Kreaturen (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Zauber (17 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (1 Karten)
- 1
- Länder (21 Karten)
- 10
- 5
- 3
- 2
- 1
Habt Vergebung mit mir, ich bin echt schlecht im Deckbau, wollte mich aber trotzdem endlich mal bemühen ein eigenes Deck zu erstellen und Zombies erschienen mir da am leichtesten. Fangen wir mal mit den Kreaturen an:
Das Deck soll früh Druck machen mit den 4 Gravecrawler, diese greifen immer an und machen zwei Schaden oder werden geblockt und wandern in den Friedhof, Idealfall wenn sie dann eine andere Figur des Gegners mit ins Jenseits befördern. Ich kann sie ja immer wieder zurückholen, hier soll der Wayward Servant greifen, wenn die Gravecrawler sterben kommen sie zurück und machen für jeden vorhandenen Wayward einen Schadenspunkt und mir einen Lebenspunkt. Hat man mehrere von den Biestern draußen kann das echt nerven. Lord of Accursed ist dabei um die Zombies zu stärken, wenn die Gravecrawler 3/2 haben tun die schon richtig weh jede Runde. Sollte irgendwas verhindern das ich angreifen kann ist der Gnawing Zombie da, der schickt mir die Gravecraler auch in den Friedhof und ich kann sie zurückholen. Servant of Tymaret kann auch gut angreifen wenn der Gegner wenig Leben hat, auch bei ihm verliert jeder Gegner ein Lebenspunkt und ich kriege einen zurück wenn er enttappt, ansonsten dank Regenerationsfähigkeit als Blocker gedacht wenn der Gegner etwas dickes ausspielt. Auch als Blocker sind die Butcher Ghoul und der Tresserhorn Skyknight gedacht. Wenn das Spiel länger geht sind als Finisher Gray Merchant of Asphodel und Balthor the Defiled gedacht Balthor würde mit den Waywards gut Schaden machen wenn alle Zombies wieder ins Spiel kommen die auf dem Friedhof liegen und wenn viel ausliegt kann der andere halt auch schön Schaden schießen. Auch als Blocker ist Ghoulraiser gedacht und um mir evtl. einen der Waywards zurück vom Friedhof holen zu können, da die vier das Herzstück des Decks sind.
Planeswalker und Artefakt:
Sorin, Lord of Innistrad wird 2x gespielt, er passt nicht zu 100% würde er statt Vampiren Zombies machen wäre er verdammt geil für das Deck. So aber kann ich mit ihm jede Runde 1x einen Vampir erschaffen der Lifelink hat und eigentlich nur zum Schutz da ist, die Biester sollen wegblocken was angreift und mir weiter Leben bringen, außerdem kann das Emblem nützlich sein um Kreaturen weiter zu stärken und sollte ich ihn auf 6 oder 7 kriegen ist das schon extrem nützlich dem Gegner drei Kreaturen zu stehlen. Nevinyrral's Disk ist als Notbremse gedacht, sollte der Gegner mich mit irgendwas zu doll ärgern, zumindest meine Gravecrawler kriege ich aus dem Friedhof leicht zurück.
Sprüche:
Eigentlich hatte ich mit Path to Exile geliebäugelt, die sind mir aber einfach zu teuer und daher ist nun Swords to Plowshares drin was störende Kreaturen exilen soll. Dann gibt es noch zwei schwarze Sprüche um Kreaturen zu zerstören, gerade bei Tokendecks hilft Sever the Bloodline recht gut. um die Waywards zurück zu holen sind die Karten da die Sachen vom Friedhof holen. Diabolic Tutor hilft schnell Sachen zu suchen die fehlen, sei es ein Spruch zur Zerstörung oder Wayward oder Gravecrawler um die Combo auszubauen. Lilians Mastery verstärkt fast alles bei mir auf dem Feld und jeder ins Spiel kommende Zombie soll Schaden machen. Wenn ich wirklich mal auf Angriff gehen will ist Dauthi Embrace da, kaum jemand spielt noch Shadow, die Kreatur ist also schwer zu blocken. Als Schutz gegen fliegende Kreaturen sind die Nimbusflügel drin, einfach weil das Deck sonst zu anfällig ist gegen sehr schnelle Flugdecks.
Länder:
Die Länder sind natürlich hauptsächlich Sümpfe da Schwarz einfach die Hauptfarbe im Deck ist, weiß wird kaum gebraucht und um Ebenen zu suchen ist halt Evolving Wilds dabei, sollte man mal in den ersten Runden keine Ebene kriegen.
Stärke: Das Deck soll schnell sein und selbst wenn nicht geblockt werden kann sollte man durch den Lebensgewinn jede Runde etwas aushalten können. Man spielt gar nicht so sehr auf Angriffsschaden sondern eher die Figuren die reinkommen sollen den Schaden verursachen. Ansonsten versucht das Deck zu blocken und zu sichern.
Schwäche: Fligende Kreaturen sind Gift, die Nimbusflügel sollen da entgegenwirken und auch der Tresserhorn Skyknight, der aber gerade in der Anfangsphase wegen den Kosten nicht gespielt werden kann. Auch Tramplefiguren sind natürlich schlecht da ich eher kleine Figuren spiele. Vermutlich ist mein altes Problem auch wieder da: Ich denke immer was wäre wenn und nehme dann diese und jene Karte mit rein. Gute Decks haben vermutlich weniger Vielfalt im Deck und fokussieren sich mehr drauf Karten öfter doppelt zu haben. Von daher was sollte raus? Was sind Alternativen die auch im finanziell möglichen Bereich liegen, also keine Karten die ich dann noch 4x brauche und die je 5 Euro+ kosten.
Bin um Anmerkungen und Hilfe dankbar und hoffe alles richtig eingestellt zu haben.
Bearbeitet von LeoLurch, 09. Mai 2017 - 14:10.