Zum Inhalt wechseln


Foto

Weißblau Miraclecontrol


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 LordSulfur Geschrieben 10. Mai 2017 - 15:56

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hallo liebe Leute,

das wortwörtlich und in jeder Hinsicht wundervollste aller Kontroll-Deckprinzipien ist ja altbekannt, ich wollte mal fragen, wie ihr folgende Miracleliste verbessern würdet.
Ich spiele inzwischen mit Papierkarten - heißt Budget sollte in dem Bereich bleiben, wo es jetzt bereits ist.

Deck


Strategie:
Ich countere die Threats einen nach dem anderen weg bzw. sweepe fleißig, fülle meine Hand frisch auf mit Draw, und lande schließlich ein fettes Entreat. Die Library Manipulation erzeugt dabei Situationen, wo der Gegner handlungsunfähig ist wegen schlechten Draws, während ich in der Regel flüssig handeln kann.
Viele der Einzelkarten sind stark&bewährt und man würde sie bereits so ins Deck tun - doch im Miraclesdeck entwickeln sie nun noch autosynergien untereinander.
So ist Manipulation wichtig in Kontrolle, macht aber gleichzeitig die Miralces extrem mächtig.
Der Sweeper kostet so wenig mana, dass man sweepen und nebenher countern kann, macht die Counter besser und macht die sweeper besser. Und so weiter.

Kartenwahl:

Scroll Rack -
Zwei weitere Brainstorms, um Miracles zurück auf die Bib zu legen.

Ich spiele im Moment zwei, da sich die Karte in der Praxis als nicht so toll erwiesen hat. 

An Cantrips habe ich die genommen, die ohne Fetches den Draw am verlässlichsten verbessern. Ohne Fetches würde man mit Ponder häufig nur die Anordnung der obersten drei Karten verändern, während Preordain gute Karten behält und schlechte Karten wegpackt.

Impulse kostet zwei Mana - ja. Dafür ist instant speed so extrem gut und die Karte ist fast ein kleiner demonic tutor. Häufig habe ich eh zwei Mana übrig später, und dann gilt Impulse > andere cantrips.

Da ich meine Bib nicht mische, kommt auf preordain und Impulse noch ein Effekt hinzu - nehmen wir an ich suche ein Terminus. Spiele ich preordain und dann impulse, habe ich fast ein sechstel des Decks nach unten befördert, das erhöht die Chance signifkant dass das Terminus dann irgendwann kommt, da ich ich ja nicht immer wieder frisch und zufällig mische.

 

Isochron scepter ist im Casual imo zurecht gefürchtet. Spielt der Gegner z.B. mit Krosan Grip, kann man ja das Szepter auch mit vier Ländern in play casten, ein Impulse oder Swords oder Brainstorm imprinten, und direkt casten. Im Krosan-Grip-Fall tauscht man nun 1:1 und verliert halt ein Mana. Hält er das Removal schlicht nicht, umso besser.

3 Entreat, weil mir weniger Finisher zu wenig sind.

Tapfetches sind so unglaublich mies, dass ich inzwischen auf den shuffleeffekt verzichte.

Was ich mich am stärksten frage, ist welchen Draw empfehlt ihr. Squadron Hawk, predict, planeswalker?
Jetzt her mit euren Vorschlägen :)


Bearbeitet von LordSulfur, 12. Mai 2017 - 13:46.


#2 Jonnythopter Geschrieben 11. Mai 2017 - 06:23

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Warum keine Sensei's Divining Top? Die müssten doch inzwischen bezahlbar sein.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 LordSulfur Geschrieben 11. Mai 2017 - 06:30

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Sorry, habe ich vergessen zu sagen - gespielt wird nach Legacybannings.
Edit -
Die Narset aus der alten Liste war mir zu klobig.
Ferner spiele ich nun mit schön schlankem CA, so kann ich mein Mana stets nutzen. Wie findet ihr die neue Liste?


Bearbeitet von LordSulfur, 12. Mai 2017 - 13:48.


#4 Firnblut Geschrieben 31. Mai 2017 - 12:56

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Hast du mal Condescend getestet?

Ich spiele das in meinem UR Control-Deck und da man eh in der Regel sein Mana offen hält, hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der Gegner kann den Softcounter natürlich umspielen, aber dann gewinnt man ja auch schon was.

Ne Karte zu countern und die oberen Karten zurechtzulegen hat sich schon oft gelohnt.



#5 avedon Geschrieben 31. Mai 2017 - 13:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Leider kannst du mit Impulse kein Miracle auslösen da es kein Draw ist und die Karten ja unter die Bib kommen. Spiel stattdessen lieber Ponder.



#6 LordSulfur Geschrieben 31. August 2017 - 12:39

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hallo,

 

danke für eure Tipps, ich will nun das Miracle-Deck umbauen. Ferner würde ich gerne eine neue Liste für meinen casual Miracle-Primer machen, da die Beispielliste ja noch Sensei's Top hat, der inzwischen gebannt ist, und die Tap-Fetchländer eh ein Fehler waren (unglaublich wie schnell man mit solchen Ländern auf die Nase fällt und wie nervig sie sind).

 

Folgende Liste habe ich mir mit euren Tipps überlegt:

Deck

 

Erstens habe ich ein Land, ein Entreat und die beiden fast wertlosen Scroll Racks gekürzt und durch vier Portent ersetzt. Läuft flüssiger.

Ferner wollte ich einfach mehr Counter im Deck haben. Zweites, Predict

Beim CA wollte ich Karten, die man auch gut gegen Kombodecks legen kann. So kann man eine Narset, Transcendent erst legen gegen Reanimator, wenn sechs Länder in Play und ein Counterspell auf der Hand sind, während Predict instant speed hat, sodass man den Gegner bestrafen kann auch wenn er einfach nur wartet um nicht in einen Counter hineinzuspielen (die Schlinge zieht sich dann so oder so schon früh immer enger zusammen, egal wie er handelt).

Das Szepter kann bei vielen Decks das Ende sein und stört sehr selten, da man es schließlich T4 legen kann um den imprinteten Spell auch gleich zu nutzen. Man verliert dann keine Extrakarte, wenn das Szepter irgendwie drauf geht und hat sozusagen nur 2 Mana verloren. Im Anbetracht dessen, dass das Szepter dafür im Alleingang gewinnen kann, finde ich das ein sehr kleines Risiko im Vergleich zum Nutzen.

Imprinten kann man Swords, Brainstorm, Predict oder einen Counter. Erst hatte ich das Condescend drin, welches ich jedoch doch wieder gegen Memory Lapse umgetauscht habe, da man dieses eben imprinten kann.

 

 

Die Spell Pierces habe ich drin, für gegnerische on-the-play T2 Waste Not und Isochron Scepter und Hymn to Tourach, beschleunigte Planeswalker, Kombis, Counterwars und das ganze Gedöns. Es ist echt unglaublich wie oft die Karte richtig gut ist.

 

Was meint ihr zu der neuen Liste? Was mir Sorge macht, sind einige Kombodecks gegen die Memory Lapse sehr schlecht ist.


Bearbeitet von LordSulfur, 04. September 2017 - 12:51.


#7 demon_mfg Geschrieben 05. September 2017 - 10:25

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich würde mal Daze über Memory Lapse versuchen. Vor allem gegen Combo brauchst du manaless Counter, wenn schon kein FoW vorhanden ist. Des Weiteren halte ich Entreat the Angels als einzige Winoption für etwas gewagt. Sobald der Gegner deine Entreats abgeschaltet hat, hast du keine Möglichkeit mehr zu gewinnen, außer das Spiel durch Scepter + Counter endlos in die Länge zu ziehen. In meinem Miracles spiele ich Elspeth, Knight-Errant ganz erfolgreich als zusätzliche Winoption.


MfG the Demon

#8 Mike76 Geschrieben 22. September 2017 - 23:54

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Memory Lapse ist ja ein grauenhaft schlechter Counter, da würde ich vorher unbedingt Mana Leak spielen. Obwohl es eingeprägt nicht so gut ist, Swords und Counterspell sind sowieso bessere Ziele zum einprägen.

 

Des weiteren ist Mana Leak auch generell besser als Rune Snag, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

 


Bearbeitet von Mike76, 22. September 2017 - 23:58.


#9 Mike76 Geschrieben 27. September 2017 - 18:08

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Ich würde mal Daze über Memory Lapse versuchen. Vor allem gegen Combo brauchst du manaless Counter, wenn schon kein FoW vorhanden ist.

 

Du hast wohl vergessen dass wir hier im Casual-Forum sind und nicht im Legacy-Forum ;)

Im Casual werden üblicherweise keine Belcher- oder sonstige Storm-Decks gespielt, welche den Gegner Turn 1-2 eliminieren können. Daze ist für Controldecks im späten Spiel wertlos, Memory Lapse wohl ebenfalls.

 

Bei den Winoptionen stimme ich zu. Ein Planeswalker als alternative Wincondition ist sinnvoll, Entreat alleine ist ziemlich dürftig.

Falls die Gegner eher langsame, kreaturenbasierte Decks ohne viele Counter spielen, dann bietet sich auch Elspeth, Sun's Champion als 1off an, ein wesentlich stärkerer Planeswalker als die kleine Elspeth.

 

EDIT: Jace Beleren kann man allerdings eh auch als potentielle Win-Condition sehen, wenn man auf Spiele aus ist, die erst im Decktod des Gegners enden. Dazu fehlt allerdings wohl der Counterbalance/Top Hardlock, um diesen Plan zuverlässig durchziehen zu können...

 

 

Generell ist meine Meinung, dass die Miracles-Karten ohne Sensei's Divining Top nicht wirklich gut sind. Man könnte daher überlegen Terminus teilweise für Supreme Verdict auszutauschen. Idealerweise würde man ja 8 mal Brainstorm + Fetchländer spielen, dann könnte man auch auf den Kreisel besser verzichten.


Bearbeitet von Mike76, 27. September 2017 - 18:21.


#10 demon_mfg Geschrieben 27. September 2017 - 18:45

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

 

Du hast wohl vergessen dass wir hier im Casual-Forum sind und nicht im Legacy-Forum ;)

Im Casual werden üblicherweise keine Belcher- oder sonstige Storm-Decks gespielt, welche den Gegner Turn 1-2 eliminieren können. Daze ist für Controldecks im späten Spiel wertlos, Memory Lapse wohl ebenfalls.

 

Der Threadersteller hat doch extra erwähnt, dass er sich Sorgen um Matchups gegen Kombodecks macht. Daze ist hier eine effektive und vor allem kostengünstige Alternative. Ich kenne zwar nicht sein Meta, aber es kann durchaus gehobene Casual-Runden geben, in denen man Gefahr läuft auf diverse Kombodecks zu treffen. Übrigens ist Daze im Early Game auch gegen nicht-Kombodecks eine solide Wahl.

 

 

Man könnte daher überlegen Terminus teilweise für Supreme Verdict auszutauschen. Idealerweise würde man ja 8 mal Brainstorm + Fetchländer spielen, dann könnte man auch auf den Kreisel besser verzichten.

 

Den Verdict würde ich nur gegen controllastiges Aggro a.k.a. Merfolk oder ähnliches spielen. In den meisten Fällen ist er einfach zu langsam. Außerdem besitzt er nur Sorceryspeed und man tappt sich häufig aus, was dazu führt, dass man in der nächsten Runde aufgrund mangelndem Counterbackup wieder vor dem gleichen Problem steht. Klar hätte man für Miracle gerne den Top, aber die Cantrips + Scepter fangen das mMn schon ganz gut auf.


Bearbeitet von demon_mfg, 27. September 2017 - 18:47.

MfG the Demon

#11 Mike76 Geschrieben 27. September 2017 - 23:12

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Scepter und Miracle haben erstmal keine Synergie. Falls man aber gegen kreaturenlastige Decks spielt, kann ein Scepter mit eingeprägtem Schwert und ein bischen Counterbackup das Spiel gewinnen.

 

Ich sehe Casual-Combo-Decks jetzt nicht als riesiges Problem an. Ab Turn 2 kann man countern, und wenn das nicht reicht könnte man noch Spell Pierce oder ähnliche 1-Mana-Counter spielen, aber besser nicht Daze.

 

Wenn man On the Play ist kann man Daze noch rechtfertigen, aber On the Draw ist es eher schwach in einem Controldeck, welches auf seine Landdrops und ein langes Spiel angewiesen ist.

 


Bearbeitet von Mike76, 27. September 2017 - 23:20.


#12 Sterni Geschrieben 28. September 2017 - 06:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Memory lapse im Szepter ist mE mit Boomerang und evtl orims chant eine der Top Karten.

Ohne Szepter eher semi, das stimmt.

Aber für 2 mana den Threat zu handeln und den carddraw zu verhindern, ist schon ziemlich stark.
Imho besser als irgendwelche Kreaturen removal

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.