Zum Inhalt wechseln


Foto

[MODERN] G/R/U Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Marques Geschrieben 11. Mai 2017 - 14:50

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo zusammen, ich würde gerne mein Deck etwas verbessern und bräuchte etwas euren Rat, da ich mir bei vielen Karten unsicher bin.

 

 

Wie ihr seht, sind viele unterschiedliche Karten enthalten, wodurch sich das Deck einerseits ziemlich abwechslungreich spielt, aber dadurch nicht so richtig konsistent ist.

Ziel ist es am Anfang etwas zu rampen und schnell Kreaturen wie Fanatic of Xenagos oder Savage Knuckleblade rauszubekommen und Druck auszuüben. Anschließend fette Kreaturen spielen oder mit Burn die restlichen Lebenspunkte beseitigen.

Ich merke aber ziemlich schnell, dass mir die Handkarten ausgehen. Das Deck ist ursprünglich das Dragons of Tarkir Event Deck, dass ich im Laufe der Zeit immer mehr abgeändert habe.

 

Boon Satyr finde ich ziemlich teuer, für das was er macht und dadurch kann ich ihn auch nur selten spielen. Thunderbreak Regent ist nett einen Flieger zu haben, aber da er der einzige Drache ist, nicht ganz so stark in meinen Augen.

 

Lightning Strike und Stubborn Denial sollte ich wohl gegen Lightning Bolts ersetzen.

Sollte ich in so einem Deck blaue Counterspells spielen, oder verlangsamt das zu sehr?

 

Bei den Ländern brauche ich wohl mehr, die ungetappt ins Spiel kommen. Da hab ich jetzt an sowas wie Rootbound Crag Hinterland Harbor oder Sulfur Falls gedacht.

 

Ich überlege jetzt, ob es sich lohnt noch bisschen Geld in das Deck zu investieren. Es macht schon ziemlich Spaß zu spielen, deshalb würde ich jetzt mal so 20-30€ ansetzen. Ziel sollte sein, beim FNM nicht unterzugehen und auch mal ein paar Runden zu gewinnen. Da ich leider kein großer Deckbauer bin, fällt es mir schwer zu entscheiden, welche Karten raus sollten. Ich hoffe ihr konnt mich da etwas unterstützen.

 

Was haltet ihr von den Karten: Boartusk LiegeFlesh // Blood, Colossal Might, Khenra Charioteer ?

 



#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:05

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hmm, das Deck schreit eigentlich nach 4 Lighting Bolt (Cut Wild Slash + Lightning Strike) und 4 Birds of Paradise anstatt Rattle Claw Mystic und elvish mystic.

Deine Kurve ist ohne 6-7 T1 Mana Dorks einfach viel zu hoch.

 

 



#3 Marques Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:16

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hab ich das richtig verstanden: Rattle Claw Mystic raus und dafür Birds of Paradise rein? Lightning Bolts werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Danke für deine Hilfe!



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:22

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ja, modern ist ein Schnelles Format und da sind CC3 Kreaturen halt T2 besser, als Turn 3.

Außerdem würde ich deine Kurve etwas kürzen und umso länger ich deine Liste anschaue umso mehr Frage ich mich, warum blau spielen?

 



#5 thiefAaron Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Also an deiner Stelle würde ich blau cutten (brauchst du nur für Knuckleblade und counter im sideboard) und das ganze rein auf Rot/grün umstellen. Dann kannst du auch weniger ETB Länder spielen und zB. 4 R/G fastlands (sollte im Budget sein), dann 4 Lightning Bolt und 4 Birds of Paradise. Konzentriere dich auf Fette Kreaturen im 3/4 Mana-Bereich und cutte alles für 6 oder mehr. Im Sideboard dann ein paar günstige optionen gegen Artefakte (By force) und 4 Ghost Quarter. Dann sollte schon ab und an auch mal ein Sieg drin sein.

 

Blau und die viele tapped Länder verlangsamen dich einfach zusehr um beim modern FNM wirklich Spaß zu haben. Bis dein Bellower liegt hat dein Gegner schon gewonnen.

 

Ninjaed by Merhans :ph34r:


Bearbeitet von thiefAaron, 11. Mai 2017 - 15:28.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#6 Marques Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:29

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hauptsächlich wegen Savage Knuckleblade, da der ziemlich vielseitig ist, aber ob die Karte allein es rechtfertigt blau reinzusplashen ist eine gute Frage. Ursprünglich waren auch mehr blaue Karten im Deck, aber die habe ich mit der Zeit aussortiert.

 

Edit: @thiefAaron viele Dank auch dir für deine Hilfe! Ich werde mir jetzt mal ein paar gute RG Kreaturen raussuchen.


Bearbeitet von Marques, 11. Mai 2017 - 15:39.


#7 Anonymus Geschrieben 12. Mai 2017 - 11:47

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Zweifarbig ist besser on a Budget. Die Trilands sind eigentlich zu langsam. Man möchte kein Land haben was immer getappt ins Spiel kommt. Ausnahmen werden fast nur für Manlands gemacht.
Blau unterstützt auch den Beatdownplan nicht sehr, bzw kostet die dritte Farbe mehr, als der Knuckleblade gegenüber Alternativen besser ist.
Wenn du vor hast magic noch länger zu spielen, lohnt sich die Investition in Fetchlands und ein paar Shocklands.

Langfristig könntest du auf sowas in der Art hinarbeiten:

https://www.mtg-foru... base="public"}

Ist ein ziemlich starkes Deck und für modern Verhältnisse sehr günstig.

Wenn du erstmal selbst und auf Budget baust:
Harsh Mentor ist bestimmt eine schöne Budgetkarte für Gruul.
3-drops die für 4 angreifen gibt es auch einige günstige.
Scavenging Ooze ist gut und günstig, Kird Ape auch.
Aber du findest bestimmt auch selbst ein paar starke Optionen.

Das führt alles etwas weg von Midrange, aber Midrange in modern ist leider sehr teuer. Midrange mit grün bedeutet zum Beispiel fast immer 4 Goyf.

Mit dem Bushwhacker Deck wärst du absolut konkurrenzfähig und könntest gegen jedes Deck gewinnen, wenn du es gut beherrschst und die Decks deiner Gegner kennst.
Aber auch rein R/G mit Budgetbeschränkungen wirst du einige Spiele/Matches gewinnen können. Reckless Bushwhacker, Burning Tree Emissary, Kird Ape, Flinthoof Boar und co sei Dank.

Bearbeitet von Anonymus, 12. Mai 2017 - 12:07.


#8 Marques Geschrieben 15. Mai 2017 - 13:14

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Vielen Dank für deine Meinung! Wenn ich das richtig sehe, sollte ich wohl lieber ein neues Deck bauen ;) Das Bushwhacker Deck sieht echt interessant aus, zumal ich dafür auch schon Rancor und Mutagenic Growth hätte. Ich finde es immer sehr schwer die Spielstärke einzuschätzen, besonders wenn man noch etwas aus Budgetgründen verändert. Wie stark ist es im Vergleich zu einem BW Token Deck, z.B. diesem http://www.mtgsalvat...udget-bw-tokens ?

Ich hab einmal den Gideon und da dachte ich, sowas könnte man gut damit machen.



#9 Anonymus Geschrieben 15. Mai 2017 - 13:22

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
BW Tokens ist auch ein spielbares 'Budget Deck' ich halte Bushwhacker für stärker. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Burn wäre ebenfalls noch relativ günstig.
Wenn du in Fetchlands Painlands und Goblin Guides investierst könntest du auch zwischen Burn und Bushwhacker wechseln, da der Rest nicht sehr teuer ist. (bis auf die Eidolons)
Bushwhacker ginge auch erstmal ohne Goblin Guides.

#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Mai 2017 - 13:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Genau, du solltest dir aber bewusst sein, dass du für das Deck 10-12 Fetchländer (Wooded Foothills, Windswept Heath und Bloodstained Mire oder Arid Mesa) und 4-6 Shockländer benötigst.

 



#11 Anonymus Geschrieben 15. Mai 2017 - 14:51

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ja, leider kostet 'Budget' auch etwa 200-300 in modern ...
Wenn man auf Teufel komm raus modern spielen möchte, aber streng aufs Geld schauen muss/möchte würde ich mit sowas in der Art anfangen:

Deck: Budget Burn


(Beispiel, kann man auch etwas anders bauen)

Das kostet pi mal Daumen 40-50 Euro. Damit wird man auch Spiele gewinnen können, auch wenn es weit weg von Optimal ist.
Das schöne ist, dass man es dann nach und nach aufrüsten könnte, bis man dann ein 'richtiges' Burndeck und damit eines der solidesten/stärksten Modern Decks besitzt.

Edit:
Die Budget Tokens sind wahrscheinlich genauso stark oder sogar stärker, aber wenn du es perfektionierst ist es deutlich schwächer als ein perfektioniertes Burn.

Bearbeitet von Anonymus, 15. Mai 2017 - 15:00.


#12 Marques Geschrieben 17. Mai 2017 - 11:56

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich habe jetzt mein Deck mal umgestellt auf RG. Vielleicht füge ich später noch ein paar Fastlands dazu, bei den ersten Tests hat es aber ganz gut hingehauen von der Manabase.

 

 

 

Sollten mehr 4 Mana Kreaturen rein, oder passt das so? Ich habe leider nicht mehr so viele 4/4 für 3 Mana gefunden. Eine Überlegung wäre noch Leatherback Baloth, wobei der ziemlich grünlastig ist. Wäre das Deck überhaupt so eine Verbesserung zum dreifarbigen?

 

Im Moment bin ich nicht in der Lage mir die ganzen teuren Länder zu kaufen, deswegen wird das Bushwacker Deck wohl erstmal nichts. Burn habe ich auch schon überlegt, aber so richtig spricht mich es nicht an. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Mai 2017 - 12:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was willst du mit Yasova Dragonclaw und was mit Titanic Growth`?

Wogegen boardest du Rending Volley? Warum Act of Treason ? Wieso 3 Arc Lightning und 0 Forked Bolt? Wofür die Lightning Strike? Mogis's Warhound wogegen?

Crater's Claws mit nur 4 Kreaturen mit Power 4?

Die Mana Base ist Budget? So ohne Stomping Ground, Wooded Foothills, Copperline Gorge und co?


Bearbeitet von merhans, 17. Mai 2017 - 12:25.


#14 Marques Geschrieben 17. Mai 2017 - 13:27

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ups habe vergessen das Sideboard auszumisten. Hab da noch alle möglichen Sachen drin, die mal vorher im Deck waren. Habe mich auch noch nicht weiter mit beschäftigt gegen andere Decks was vernünftiges ins Sideboard zu packen, also am besten erstmal ignorieren :D

Yasova Dragonclaw: Für 3 CMC 4 Power und die Möglichkeit Blocker zu entfernen oder mit geklauten Kreaturen mehr Schaden zu machen.

Titanic Growth: Pump Spell für mehr Schaden oder zum Schutz. Könnte man vielleicht auch Vines of Vastwood nehmen.

Crater's Claws: Es sind 6 Kreaturen die von Anfang an über 4 Power haben und Fanatic of Xenagos sowie Rubblebelt Raiders können auch über 4 Power haben.

 

Ja die Manabase... da sollten noch mind. 4 Duallands rein. Tut nur etwas weh nochmal 40€ für ein Playset Länder zu bezahlen(ja ich weiß es geht auch viel teurer :) ) Ich denke es werden dann entweder Stomping Ground oder Copperline Gorge. Wenn das Deck aber eh Mist es sagt es gleich, dann kann ich mir auch die Länder sparen :D



#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Mai 2017 - 14:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, ich finde du bist zu fair. 

 

Außerdem brauchst du mir nicht antworten, was die Karte macht :D

 

 

Titanic Growth: Pump Spell für mehr Schaden oder zum Schutz. Könnte man vielleicht auch Vines of Vastwood nehmen.

 

 

Lesen kann ich^^

aber Warum willst du Pump? ist da für 2 Mana nicht irgendwas wie Flinhoof Boar, der zwar nur 3 Power aufs Feld bringt anstatt +4/+4, besser?

Mit Pump Spells läufst du immer Gefahr 2-1 zu traden.

Protection macht Vines besser.

 

Nur als Beispiel.

 

 



#16 Marques Geschrieben 17. Mai 2017 - 14:51

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ja gute Frage :D Ich dachte ich brauch noch ein paar Spells und es fühlt sich irgendwie gut an nen Pump zu spielen :D. Den Flinthoof Boar hatt ich gar nicht auf dem Schirm, der würde echt gut passen.


Bearbeitet von Marques, 17. Mai 2017 - 15:00.


#17 Anonymus Geschrieben 18. Mai 2017 - 11:42

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Wie ich sehe muss es anscheinend doch hart Budget sein.
Dann ist Zweifarbig auf jeden Fall besser als einfarbig.
Reine Pumpsprüche sind nicht zu empfehlen.
Hier mal ein paar Karten die relativ bis sehr günstig sind und in so ein Deck passen müssten:


Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber ein paar Möglichkeiten ...

Ich würde eher was schnelles ohne Manatiere spielen. Den Bushwhacker kann man auch ohne Teure Manabase Spielen. (1st Turn Kird Ape -> 2nd Turn Emissary + Bushwhacker sind immerhin auch 8 Damage in Runde 2 und weiterhin 6 Power auf dem Tisch, mit nem Atarkas Command in der nächsten Runde ist das ein möglicher 3rd Turn Kill)
Mit Beschleunigung dicke Treter legen machen eigentlich nur 2 Moderndecks. Das ein kann 2te Runde Knight of the Reliquary legen und damit dritte Runde töten. Das andere legt mit der Beschleunigung Thought Knot Seer, Reality Smasher und Konsorten.
Das was du mit Budget rausbeschleunigst lohnt in meinen Augen nicht die Anfälligkeit dieser Strategie.

Bearbeitet von Anonymus, 18. Mai 2017 - 11:55.


#18 Marques Geschrieben 20. Mai 2017 - 10:11

Marques

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Vielen Dank für die Liste, da ist einiges dabei was ich noch nicht kannte! Habe auch so das Gefühl, dass sich der Ramp nicht so lohnt, wenn man hauptsächlich günstige Kreaturen hat. Vielen Dank nochmal an alle für ihren Input!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.