Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 2

CCC Ceòthach

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 14. Mai 2017 - 14:52

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                           {X}   {W}   {U}   {R}   {B}   {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                           {MYTHIC} /    {RARE} /    {UNCOMMON} /    {COMMON} /    {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team


Bearbeitet von Yaloron, 14. Mai 2017 - 14:56.


#2 Ceòthach Geschrieben 18. Mai 2017 - 18:25

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Ähm ja, die Buildarounds haben bei der Abstimmung gewonnen. Daher hier noch mal das Thema:

 

Fast jedes Set hat Buildaround-Verzauberungen. Beispiele sind Drake Haven, Knowledge and Power, Burning Vengeance, Secrets of the Dead, die Ascendancies, Metallurgic Summonings usw. usf. Eure Aufgabe soll es sein, eine  Verzauberung dieser Art zu kreieren – eine Karte, die dazu anregt, ein ganzes Deck um sie herum oder zumindest mit ihr als integraler Bestandteil zu bauen.

 

Deadline ist der 27.05.

 

Bis dahin, viel Spaß beim Designen!


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#3 pseudo Geschrieben 18. Mai 2017 - 19:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Angehängte Datei  Pyromasters Predilection.jpg   47,97K   12 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Lee Geschrieben 19. Mai 2017 - 20:53

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

pi8c989o.png

Angehängte Dateien



#5 Yaloron Geschrieben 23. Mai 2017 - 22:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Couldn't resist.

 

Angehängte Datei  Buildaround Enchantment.jpg   87,76K   1 Mal heruntergeladen



#6 Silver Seraph Geschrieben 24. Mai 2017 - 23:53

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Habe mich mal für eine weiße Karte entschieden, da weiß in der Hinsicht glaube ich am meisten Probleme hat. Außerdem wollte ich eine Uncommon, da ich das für die cooleren buildarounds halte.

 

Da weiß die schlechteste Kartenvorteils-Farbe ist, habe ich mich entschlossen den Effekt nochmal aufzuteilen und für normale Enchantments etwas abzuschwächen. Der Effekt gilt aber auch für das Enchantment selber, was es doch recht anders macht als bisherige Karten a la Enchantress's Presence. Finde es immer am schönsten, wenn die Karten nicht nur was machen, wenn sie Hilfe kriegen, sondern halt nur dann spielbar sind, aber auch alleine zumindest irgendwas machen :)

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#7 Ceòthach Geschrieben 29. Mai 2017 - 13:47

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Todeslinie ist durch, Bewertungen kommen bald.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#8 Ceòthach Geschrieben 11. Juni 2017 - 21:56

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Ähm ja, "bald" bedeutet bei mir anscheinend beinahe zwei Wochen. Zum Glück ist man jetzt nicht mehr so im Stress, da die Wettbewerbe versetzt laufen. Trotzdem sorry dass ich so verhältnismäßig lange gebraucht habe, v.a. bei nur vier Teilnehmern.

 

Hier sind die Bewertungen:

 

Pseudo – Pyromancer’s Predilection

 

Erinnert ein wenig an Hostility. Den Gesamteindruck dieser Karte finde ich sehr gut. Die Verzauberung macht Karten wie Dragon Fodder oder Hordeling Outburst aggressiver, aber auch risikoreicher, weil die Tokens am Ende des Zuges sofort wieder sterben. Das passt natürlich flavormäßig sehr gut zu rot, was auch der Name noch einmal schön wiedergibt. In einem Deck mit dieser Karte würde man auch „traditionelle“ Burnspells spielen, sie aber eher als Removal nutzen, um den Weg für die Tokens freizumachen. Man kann die Karte also nicht in irgendeinem random Burndeck spielen, sondern muss zusehen, dass man genug Tokenproduzenten hat, damit sie ihre volle Kraft entfaltet. Gleichzeitig muss man sich beim Deckbau aber auch nicht unnötig verbiegen bzw. wirklich suboptimale Karten spielen, nur um die Verzauberung gut zu machen. Dragon Fodder ist nicht die beste Karte für ein aggressives, rotes Deck, aber auch keine schlechte Karte. Die Token können nicht nur mi t der Verzauberung, sondern auch mit vielen anderen Karten interagieren – z.B. Krenko, Mob Boss oder Goblin Bombardment.

Ich finde auch gut, dass die Karte mit CMC2 so billig ist, weil dadurch ihr aggressives Potential besser ausgereizt werden kann. Rein vom Gefühl her erscheint mir die Karte aber etwas „realer“, wenn ich sie mir mit {2} {R} -Kosten und als Uncommon vorstelle. Das würde das rohe Powerlevel natürlich senken, mMn aber eher WotCs aktuellen Designrichtlinien entsprechen.

 

Lee – Divine Justice

 

Im Gegensatz zu pseudos Karte stört mich hier der Rare-Status nicht so sehr, gerade weil die Karte die Fähigkeit hat, sich selbst „anzuschalten“. Der 8-Mana-Effekt mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, ist aber am Ende tatsächlich nur eine Absicherung, damit die Karte auch in einem „worst case“-Szenario noch etwas macht bzw. ein starker Finisher. Der eigentliche Buildaround-Teil steckt in der erste Hälfte des Regeltexts.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass du hier eine Art abgekürzte Version eines Effektes verwendest, den man ab und zu auf weißen Rares sieht – Concerted Effort, Odric, Lunarch Marshall oder entfernter Angelic Skirmisher. Daraufhin habe ich mich natürlich gleich gefragt: Hmmm, deine Version verbraucht weniger Text und wirkt schlanker … wieso macht es WotC nicht genau so? Ich denke, dass es an zwei Sachen liegt: a) Es soll unnötige Komplexität vermieden werden und b) deine Version wirkt sehr „blau“. Den ersten Punkt erachte ich für weniger wichtig, da wir uns hier immerhin auf Rarelevel bewegen, das gerade für komplexere Sachen reserviert ist (Myr Welder etc.). Punkt zwei finde ich überzeugender: Weiß, v.a. in der Kombination mit Rot, ist sehr combatbetont. Deswegen werden auf den weißen Karten wie Odric und co. alle möglichen Combat-Keywords aufgelistet – es sind Fähigkeiten, die sich die Kreaturen durch hartes Training (oder göttliche Gabe) aneignen können. „Fähigkeiten allgemein“ fühlt sich tatsächlich eher blau an (Banishing Knack, Training Grounds usw.). Nun bin auch ich einer der Leute, die die mechanische Eingeengtheit und den überstarken Combatfokus der {R} {W} –Kombi beklagen und kann verstehen, wenn versucht wird, dort Raum zu erschließen. Persönlich finde ich die Karte gelungen und flavormäßig passend (auch wenn sie ohne Probleme Mono- {W} sein könnte). Ich denke aber, dass eine solche Karte, wenn sie tatsächlich von Wizards gedruckt werden würde, {R} {W} {U} als Kosten hätte (sie wirkt einfach sehr jeskai-esque).

 

Yaloron – Buildaround Enchantment

 

Witzige Idee, vor allem mit dem „Endlos-Artwork“ :P Noch interessanter hätte ich die Karte gefunden, wenn explizit von einem gefordert worden wäre, dass man die Karten nicht nur irgendwie platziert, sondern mit dem „Buildaround Enchantment“ tatsächlich ein Kartenhaus o.ä. bauen muss.

 

Silver Seraph – Serene Beckoning

 

Weiß mag Verzauberungen und Auren insbesondere, das Thema dieser Karte liegt ganz klar im Color Pie der Farbe. Wie der Spiritdancer oder die Mesa Enchantress beweisen, darf sogar Weiß Carddraw bekommen, solange es sich um Verzauberungen dreht. Insofern ist die Karte (bis auf die Unterteilung der Effekte auf Auren und Nicht-Auren) relativ „unaufgeregt“ – ich will nicht langweilig sagen, aber wahnsinnig interessant ist sie auch nicht, gerade weil es schon so viele Enchantment-Drawengines gibt. Beim ersten überfliegen sprang mir am ehesten noch Hellsicht 2 ins Auge. Gerade dieses Element – die Möglichkeit, seine Draws besser kontrollieren zu können – zeichnet die Karte für mich aus und hebt sie von anderen, ähnlichen Karten ab. Aus einer reinen Flavor-Perspektive finde ich Hellsicht für Weiß relativ passend (kann dem Beten an ein höheres Wesen und das „Erhören der Gebete“ entsprechen), aber bis auf einige Mirrodin-Karten hat die Farbe bisher nur Hellsicht 1 als „Zusatzeffekt“ erhalten. Aber wenn Carddraw im Zusammenhang mit Verzauberungen OK ist, dann ist es wohl auch Hellsicht 2. Als ETB-Trigger finde ich es allerdings schon wieder etwas fragwürdig, auch wenn ich die Idee, eine etwas „durdlige“ CMC3-Verzauberung schon beim Betreten des Spielfelds etwas machen zu lassen, grundsätzlich begrüße.

 

______________________________________________________________________________

 

Der Gewinner ist pseudo, weil seine Karte auf mich insgesamt innerhalb der Grenzen, was mir als "druckbar" erscheint am kreativsten wirkte und zudem einen einfachen, aber interessanten Gesamteindruck aufweist.

 

Trotzdem natürlich danke auch an alle anderen, die mitgemacht haben, und ... bis zum nächsten Mal!


Bearbeitet von Ceòthach, 12. Juni 2017 - 09:31.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#9 pseudo Geschrieben 11. Juni 2017 - 23:58

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Danke für die Blumen, ich hatte ziemlich Schiss, dass u.a. Hordeling Outburst dir als zu heftig vorkommen würde.
Ich hatte die Karte auch mal auf cmc3. Das funktioniert auch allerdings fühlt es sich für Token, die nicht im Spiel bleiben falsch an. Ich würde das eher für 2/2 Zombies machen und einem Nekromancer Flavor.
Auch solch Karten, die einfach einen Spielstein nebenbei ausspucken sind ziemlich heftig. Khalni Garden oder Spawning Breath und trotzdem lohnt es sich ab einer Größe von mehr als 1/1 beim Originaltoken nicht mehr.

Edit Karten verlinkt.

Bearbeitet von pseudo, 12. Juni 2017 - 00:00.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Ceòthach Geschrieben 12. Juni 2017 - 09:36

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Die Karte kann schon stark sein, keine Frage, aber es erschien mir jetzt nicht so als ob sie Modern komplett umkrempeln würde. Und im Standard bzw. Limited kommt es ganz auf die Menge und Art der Tokenproduzenten an, die zur Verfügung stehen. Wie du schon sagtest ist die Verzauberung bei 1/1-Tokens am effektivsten; in einem Set wie Amonkhet, in dem 2/2 Zombies die häufigsten Token sind, wäre sie gar nicht sooo gut. Deswegen mein ich, dass die Balance in Ordnung ist.


Bearbeitet von Ceòthach, 12. Juni 2017 - 09:37.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Ceòthach

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.