Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Token / Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 dolltoll Geschrieben 15. Mai 2017 - 09:06

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:39.


#2 Nerezzar Geschrieben 15. Mai 2017 - 09:08

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Willkommen im Forum,

Ich würde dir raten auch ohne mehr als die 6 Fetchländer, Fatal Push zu spielen. Die Karte hat sich als ausgesprochen starkes Removal erwiesen und da du ja die meiste Zeit mit deinen Tokens chumpen kannst, bekommst du Revolt auch ohne Fetchies ziemlich sicher online.
Als Planeswalker bieten sich noch die BW Sorins, vermutlich eher Sorin, Lord of Innistrad an, da das Emblem nicht zu removen ist und deinen Spielsteinen einen durchaus nicht zu verachtenden Boost gibt. Darüber hinaus kann er auch selbst Spielsteine produzieren.

Bei deinen Optionen zum Discard würde ich dir raten, die 4. Inquisition of Kozilek zu spielen und/oder Thoughtseize zu kaufen, da diese Karten eigentlich alles relevante im modern treffen.
Manchmal will man lieber TS gegen Tron etc. aber imo ist meistens die Inquisition besser.
Darüber hinaus könnte sich Collective Brutality lohnen (z.B. im Slot des Tragic Slip), da die Karte zum einen unheimlich vielseitig ist, gegen Burn das Spiel alleine gewinnen kann und außerdem ist das 6. Land oder Lingering Souls oder den 3. Confi abwerfen einfach nicht sehr schmerzhaft.

Mit durchschnittlichen umgewandelten Manakosten von 2.16 wird dir der Dark Confidant wahrscheinlich ziemlich viel Schaden selbst machen.
Da du aber ein eher gemächliches Kontrolldeck spielst (ohne viel lifegain noch dazu), könnte dich das fast sogar mehr spiele kosten, als es dir gewinnt. Wenn er überhaupt liegen bleibt, da er eigentlich das einzige lohnende Ziel für Kreaturenremoval in deinem Deck ist.
Wenn du ihn aus dem Deck genommen hast, könntest du auch Altar's Reap und die Long Road Home rausnehmen, weil gerade die Road sich nicht unbedingt mit Spielsteinen verträgt.

Als Alternativen (nicht unbedingt alle tauglich), fallen mir gerade ein: Thraben Inspector ersetzt sich selbst und ist ein 1-drop. Secure the Wastes als finisher.
Entreat the Angels als 1-off kann dir im top deck modus das Spiel holen. Nur 1-off, damit du es möglichst nur nachziehst und nicht ziehst, bevor du nicht mindestens 3 mana hast. Solltest du es doch mal auf der Hand halten, kannst du es ja auch mit Collective Brutality abwerfen, falls du dich entscheidest, die zu spielen.
Wenn du beim Dark Confidant bleiben willst, könntest du eventuell über Slaughter Pact nachdenken als Removal. hat cmc0 (kostet in Wirklichkeit natürlich 3 mana) und du kannst es ausgetappt spielen. Kann manchmal recht nützlich sein.

Eine weitere nicht unbedingt Kleinigkeit ist, dass dein Deck nur aus 60 Karten bestehen sollte (von gaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen). Es gibt Karten, die du vermutlich rein gequetscht hast, weil sie dir abundzu nützlich sein könnten, aber wie oft ziehst du diese 61. Karte oder hast sie auf der Starthand und hättest lieber etwas anderes stattdessen gezogen?
Jedes mal, wenn das passiert, verlierst du einen Vorteil im Spiel, weil du nicht mit 60 Karten spielst. Du verringerst damit die Wahrscheinlichkeit, die Karten zu ziehen, die du WIRKLICH willst und das ist meist nicht gut.

Abgesehen davon solltest du im modern Bereich nur im Unterbereich "Neue Kreationen" posten.
Darüber hinaus gibt es zum Thema {W} {B} Tokens bereits einen Thread, siehe hier: WB Tokens.
Ich bin relativ sicher, dass ein Mod dein Thema für dich entweder nach neue Kreationen verschieben wird oder in den wb tokens Thread integrieren wird.

Bearbeitet von Nerezzar, 15. Mai 2017 - 09:13.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Alsvatr Geschrieben 15. Mai 2017 - 09:15

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Grüß dich dolltoll!

Ich finde die Deck Idee ganz interessant, nur springen mir direkt ein paar Fragen ins Gesicht.
Und zwar:

Was ist mit Monastery Mentor und Zealous Persecution?
Zwei Karten die in Token Decks unwahrscheinlich gut sind, gerade wenn du eh mehr Zauber spielst und in Richtung Control gegen willst bietet sich der Monastery Mentor an.

Warum Fulminator Mage im Mainboard?
Diese sehe ich als reine Sideboard Karte und sehe keinerlei Gründe sie so zu spielen wir du es zur Zeit tust. Klar, dein Kumpel zockt Tron, aber das bedeutet nicht dass Tron bei dir so heftig vertreten ist das man ne Lösung im Mainboard braucht oder? Wenn das so wäre, wäre dein Deck generell von der Wahl her schon zu überdenken.


Zum Sideboard:
3 Oblivion Stone
Wogegen spielst du sie genau und was soll sie dir für einen vorteil verschaffen.
Das Mana das diese Karte benötigt ist sehr hoch und würde dir nicht wirklich in die Karten spielen, weil alle Token auch sterben würden.

2 Leyline of the Void
Warum spielst du die Leyline über Rest in Peace?
Die Leyline bleibt zwar gegen Abrupt Decay liegen, aber sie wird doch deutlich Manaintensiver wenn sie nicht auf der Starthand ist. Wenn dir dein Grave so wichtig ist, dann kann man noch über die Nihil Spellbomb nachdenken.


Liebe Grüße und willkommen im Forum
Alsvatr

#4 dolltoll Geschrieben 15. Mai 2017 - 10:24

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:39.


#5 Nerezzar Geschrieben 15. Mai 2017 - 10:41

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bevor ich Oblivion Ring spiele, würde ich vermutlich das neuere Cast Out spielen.
Kostet zwar 1 Mana mehr, aber dafür auch instant cast bar und falls es zu klobig ist/kein lohnendes Ziel da ist, kann man das Ding cyclen.
Ich spiele aber Abzan und habe bessere Alternativen zur Verfügung und die Karte daher leider noch nie selbst gespielt. Kann also sein, dass sie doch zu klobig ist.

Um ehrlich zu sein, würde ich in einem Token-deck vermutlich mal Dusk // Dawn probieren.
Die Karte lässt die meisten deiner Tokens liegen, wenn du nicht zu viel pump drausen hast (und dann solltest du am Gewinnen sein und den Spruch nicht spielen brauchen) und kann dir auch die Sculler/Mentor wiederholen in einem späteren Zug.
Aber auf KEINEN FALL mit dem Dark Confidant zusammen spielen, denn dann verlierst du 9 Leben, wenn du sie aufdeckst.
Leider tötet sie den Monastery Mentor (weil Prowess vor dem Spell selbst verrechnet wird und der Mentor dann 3/3 wird), aber dafür eigentlich alles, was einem Tokendeck gefährlich werden kann: Goyf, Trampelnde Rhinos, Death's Shadow etc.
Eine gute Karte sowohl für Tokens als auch für Kontrolle ist Gideon, Ally of Zendikar. Der gute beschützt sich selbst, indem er (chump blockende) Tokens produziert und wenn du mehrere ziehst (man spielt ihn gerne 4 mal), dann kann er sich einfach in sein -4 stürzen und ein permanentes Emblem erzeugen, das alle deine token stärkt.

In BW gibt es leider abgesehen vom Confidant nicht viel gute Cardadvantage. Zumindest fällt mir gerade keine ein.
Wenn du aber mehr in Richtung Kontrolle gehen möchtest, könntest du dir Death'n'Taxes mal anschauen.
Mit z.B. Leonin Arbiter und Thalia, Guardian of Thraben hat das Deck viele gute (aber kleine) Kreaturen, die deinen Gegner behindern. Allerdings ist es nur schwerlich mit Tokens kombinierbar, da Karten wie z.B. Thalia die Token-Spells behindern.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 dolltoll Geschrieben 15. Mai 2017 - 11:25

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:39.


#7 dolltoll Geschrieben 16. Mai 2017 - 11:39

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:39.


#8 Nerezzar Geschrieben 16. Mai 2017 - 12:33

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Das sieht doch schon ziemlich solide aus. Die CMC sind auch niedrig genug, dass Confi vermutlich erträglich sein wird.
Der Lifegain dürfte durch die beiden Sorin und die Vault auch hoch genug sein, um das im Grind zu supporten.

Ich würde mir eventuell ein 24. Land überlegen, da durch den Carddraw von Confi und die zusätzlichen Manakosten der utility-Länder, Flashback sowie das X im Secure the Wastes dein tatsächlicher Manaverbrauch höher sein dürfte als es auf den ersten Blick aussieht.
Außerdem tut es dann unter Umständen nicht so weh, die Ghost Quarter zu opfern.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#9 dolltoll Geschrieben 16. Mai 2017 - 13:03

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.


#10 Nerezzar Geschrieben 16. Mai 2017 - 13:11

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Vermutlich am ehesten entweder
Long Road Home oder Altar's Reap.

Je nachdem, wie viel lieber du den potentiellen Schutz von Confi/Mentor als den Carddraw hast. Gerade für den Protection spell müsstest du aber auch ständig Mana offen halten und das ist ineffizient.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#11 Ein Deck Geschrieben 16. Mai 2017 - 13:52

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Wie kann es sein, dass sich keine Spectral Procession und Windbrisk Heights im Deck befinden?

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#12 dolltoll Geschrieben 16. Mai 2017 - 14:13

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.


#13 dolltoll Geschrieben 16. Mai 2017 - 16:58

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.


#14 dolltoll Geschrieben 26. Mai 2017 - 08:40

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.


#15 Thraxigunde Geschrieben 26. Mai 2017 - 12:00

Thraxigunde

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Wo ist Promise of Bunrei?
Was willst du mit Altar's Reap und  Long Road Home?
Carddraw macht Bob 1000x besser, die andere Karte ist einfach schlecht. Die ist eine Nombo mit Spielsteinen und du hast kaum Ziele.
Und wenn du dich T2 für Bob oder Sculler austappst haste kein Mana offen, sobald die sterben.

+ 2 Promise of Bunrei
+ 2 Zealous Persecutuion
- 2 Road
- 1 Altar's Reap
- 1 ...


Edit: Hab gesehen, dass du ne neue Deckliste hast.
Mehrere Sorins willst du nicht, also auf 3 cutten.
Promise of Bunrei und Zealous Persecution sind beide sehr stark.

Die Persecution räumt im Modern auch gut was vom Gegner ab.

Smugglercopter gefällt sehr gut, damit kannst du Lignering Souls dumpen und über den Gegner rüberfliegen.
Duress ist nicht gut im Modern, spiel lieber Thoughtseize


Bearbeitet von Thraxigunde, 26. Mai 2017 - 12:04.


#16 dolltoll Geschrieben 26. Mai 2017 - 14:02

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.


#17 Alsvatr Geschrieben 26. Mai 2017 - 14:35

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Also wenn du irgendwann mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen würdest. Wäre Bitterblossom eine sehr gute Karte.

#18 dolltoll Geschrieben 26. Mai 2017 - 14:39

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.


#19 Ungestüm Geschrieben 26. Mai 2017 - 16:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Promise of Bunrei will mir nicht gefallen. Wenn du es auf einem Leeren Feld Topdeckst macht es gar nichts und wenn es auslöst hast dur nur 3 Kreaturen erhalten weil eine ja für den Effekt sterben muss, ich würd da lieber gleich Spectral Procession spielen.



#20 dolltoll Geschrieben 26. Mai 2017 - 16:44

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

xxx


Bearbeitet von dolltoll, 04. März 2018 - 14:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.