Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control

ControlU/W

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
304 Antworten in diesem Thema

#61 mgoetze Geschrieben 30. Mai 2017 - 19:23

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Ich glaube das wo Disallow scheint ist gegen Storm.
Der Gegner investiert sein Zeug und macht Storm Sachen und stiflest den Storm trigger und gut.

Da täuschst du dich aber schwer. Der Stormspieler hat zu diesem Zeitpunkt normalerweise um die 20 Mana floating und entweder noch nen Past in Flames im Graveyard mit dem er sein Grapeshot sofort flashbacken kann oder mindestens noch nen flashbackbaren Gifts Ungiven mit dem er sich seinen zweiten Grapeshot holen kann. Also in Randfällen kann das funktionieren aber wir reden hier vom einstelligen Prozentbereich.

#62 Alsvatr Geschrieben 31. Mai 2017 - 11:15

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
@mgoetze
Habe bis jetzt nur Spiele gesehen wo das Stiflen gewonnen hätte.
War dann wohl auch eine Fehlinfo meinerseits.

@Rauptro
Hab nix gesagt. :x

Es gibt halt auch einfach keine Bomben Alternative zu Mana Leak.
Werde heute nochmal ein wenig an der Liste basteln und hier nochmal reinposten.

#63 Alsvatr Geschrieben 01. Juni 2017 - 16:34

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Habe mich heute mal etwas hingesetzt und für morgen etwas an der Liste geschraubt.
Mich erwartet viel Burn und Tron.
Leider habe ich noch kein Crucible und muss deshalb die Tron Matches irgendwie anders gewinnen können.

Meine eigentliche Liste sieht aus wie folgt:
 



Geändert habe ich:
-1 Supreme Verdict
-1 Ancestral Vision
-1 Mana Leak

+1 Negate
+1 White Sun's Zenith
+1 Ojutai's Command
+1 Cryptic Command
 

Ich bin somit auf 61 Karten im Mainboard hoch gekommen, wollte aber den Zenith unbedingt mal testen.

Die Counteranzahl habe ich insgesamt etwas hochgedreht um einfach einen größeren Counterpool zu haben.
Negate für Mana Leak ist ja irgendwie logisch, wenn man viele Tron Decks erwartet, ebenfalls hilft Negate auch gegen Living End und Storm.

Der Ojutai's Command soll nochmal zusätzliche Unterstützung gegen Burn geben, das "Kreaturenremoval" ist hier ganz nett, da ich auch mit dem ein oder anderen Midrange Deck rechne und mit dem Command kann man sich ganz gut Zeit kaufen, indem man ein Scooze oder einen Goyf gar nicht erst kommen lässt und sich weitere Karten zieht oder eben das Life holt.[

 

Im Sideboard hat sich folgendes getan:
-1 Negate
-1 Baneslayer AngeL
 

+2 Rule of Law

Die sollen mir nicht gegen Tron helfen sondern gegen die Leudies die Living End und Storm bei uns zocken.
muss ja nicht sein, dass die so komische Sachen machen dürfen.

Also sieht meine Liste aktuell so aus:



Ich bin gerne für Feedback zu haben und auch gerne für weitere Karten Vorschläge.

Wenn alles passt bekomme ich noch ein Render Silent, was ich dann auch unterkriegen werde.
Dafür würde dann wahrscheinlich ein Cryptic Command weichen müssen.

MfG
Tim

 



#64 SnapStar Geschrieben 01. Juni 2017 - 19:03

SnapStar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

hey!

ist deine eigene liste... aber mit welcher liste hast du denn angefangen? also als vorlage genommen?

 

 


Legacy: UG Omnitell

Modern: Jeskai Control


#65 Alsvatr Geschrieben 01. Juni 2017 - 20:49

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich habe keine exakte Vorlage genommen.
Habe mir viele verschiedene Listen angeguckt und dann so das was ich am coolsten fand reingeworfen.
Und passe die Liste nun für das morgige Event an, habe ich mit Bant Eldrazi genauso gemacht und bin damit auch am besten gefahren.
Immer schön alles auf meine eigenen Bedürfnise zugeschnitten.
Natürlich guckt man immer so was und wie gespielt wird, aber im Nachinein muss es ja zu dir passen. Mit Feedback kann immer noch über seine Choices nachdenken und evtl auch nachbessern, wenn solide Argumente gegen Karte XY geführt werden. Aber am Ende spielst DU ja das Deck, also muss es auch zu deinem eigenen Spielstil passen und nicht dem entsprechen den LSV spielt oder so.

Also schaue ich immer mal wieder was in Listen quer über den Globus gezockt wird und wiege dann für mich ab ob es sich rentieren würde das Deck so zu bauen.
Daher lohnt es sich auch immer einen möglichst großen Pool zuzulegen.
Deswegen bitte ich auch immer um Feedback speziell auf das bezogen was ich in meiner Liste spiele. Dann können nämliche andere sagen was denen an Karte YZ gefällt und was nicht und Gegenvorschläge machen.
Ich mag so Argumente nicht die auf "Aber Pro AB spielt die Karte nicht, also ist das Unfug." Es muss einfach stichhaltig sein und auf eigener Spielerfahrung fußen, sonst hat das irgendwie wenig wert.
Zumal in Amerika ein unterschiedliches Meta gespielt wird als hier bei uns und in Deutschland unterscheidet es sich ja auch immer von Region zu Region.

Also:
Nach Gefühl bauen und gucken wie es sich rentiert.
Kartechoices mit Input andere Spieler überdenken und evtl ändern.
Nicht das Deck mit "Proliste" bauen und zocken.



#66 Magix28 Geschrieben 31. Juli 2017 - 23:11

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Beim MKM Event am Wochenende bin ich 34er von 290 Spielern geworden. Leider wurde ich 2x gegen Feen gepaired, die mich insgesamt vom Money abgeschnitten haben. T2 Bitterblossom ist leider ungewinnbar in der aktuellen Konfiguration - zumindest wenn der Feenspieler weiß was er tut. Was mir besonders gut gefällt ist die Konstanz des Decks, da es eine Menge Draw-Effekte hat und man dadurch viele Karten seines Decks sieht. Das hilft sehr, wenn man nach Supreme, Cryptic oder Hate gräbt. Seas und Verdict haben neben Baby Gideon die meisten Wins eingeheimst.

1) 2-0 gegen Humans CoCo

2) 2-1 gegen Boros Burn

3) 1-2 gegen UB Feen

4) 2-0 gegen Gx Tron

5) 2-0 gegen Grixis DS

6) 2-0 gegen Boros Burn

7) 0-2 gegen UB Feen

8) 1-2 gegen Boros Burn (Missplay meinerseits, ich spiele Wall statt Leak auf Eidolon offen zuhalten. Ich verliere dadurch im entscheidenen Zug mit 2 Leben zu wenig)

9) 2-0 gegen Affinity

 

Sideevent

2-0 gegen Jund

2-0 gegen Grixis DS

2-1 gegen Goblins

 

 

Die Elspeth wird vermutlich aus dem Side gehen. Habe sie nie wirklich in den entsprechenden MUs benötigt. Dann hat man noch Platz für z.B. nen Cage oder Crucible.


Bearbeitet von Magix28, 31. Juli 2017 - 23:12.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#67 SnapStar Geschrieben 01. August 2017 - 21:46

SnapStar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Moin.. magix28

Ich finde deine Beiträge sehr hilfreich zum Thema UW Control.

Finde deine Liste interessant und vergleiche diese natürlich.

4 Serum Visions..1 Think Twice..1 Sphinx's Revelation..Bist du damit zufrieden? Ich spiele als carddraw nur 3 Ancestral Vision.. (abgesehen von Cryptic Command und Wall of Omens)..

Sobald man die 3 Karten ziehen kannst, hat man meistens die Antwort oder die Clock nachder gesucht wird.

 

Serum Visions finde ich persönlich geil, jedoch fehlt mir das Fenster dazu...

Ich möchte T1 entweder getappte Celestial Colonnade legen... ODER Ancestral Vision casten... ODER Mana für Spell Snare offen halten...

T2 möchte ich Mana haben für Mana Leak, Negate oder Wall of Omens..

T3 Mana offen zum countern, Kitchen Finks, ect..

 

Ich möchte ungern Mana tappen um Serum Visions zu spielen, weil ich es wichtiger finde zuerst getappte Celestial Colonnade zu spielen/Ancestral Vision zu casten/ Spell Snare offen zu halten,ect.

 

Think Twice finde ich gut, habe ich mal im BlueMoon gespielt. Fühlt sich immer gut an.

Sphinx's Revelation: überlege auch sie zu spielen..jedoch finde ich keinen Slot dafür. Habe auch das Gefühl, dass der Carddraw von 3 Wall of Omens, 3 Cryptic Command und 3 Ancestral Vision genügt.

 

Zu Gideon of the Trials.. ich selbst habe ihn noch nie getestet. Werde ich nach deinem Post aber. Sind schon bestellt. Feedback war einfach zu gut ,um ihn nicht zu testen.

 

Spreading Seas: Ich komme echt ins Staunen,dass diese Karte Spiele gewinnen kann.. Habe Spreading Seas im UW Control noch nie gespielt. Allerdings fehlt mir auch der reiz dazu.. Sehe das ähnlich wie bei Serum Visions.. möchte eher das Mana haben, um das zu countern was mich stört und ich reagieren kann.

Allerdings spiele ich auch 3 Ghost Quarter und 2 Tectonic Edge.

Habe gelesen, dass du an Crucible of Worlds im SB nachdenkst. KANN ICH NUR EMPFEHLEN !!! Die Karte gewinnt soviele Spiele, das ist ehrlich unglaublich. Würde dann aber auch mehr Ghost Quarter und Tectonic Edge spielen... UW kann das eigentlich gut ab. Habe deswegen so gut wie nie Probleme etwas zu casten. Wirklich sehr selten ein Problem.

 

2 Surgical Extraction, 1 Rest in Peace : Warum Surgical Extraction? Gegen Thron? Wenn du Platz für Crucible of the Worlds hast ,ist das meistens noch besser als Surgical Extraction. Die spielen 1 Forest-2 Wastes..kommt auf das Deck an.. Das kann man leicht zerlegen mit Ghost Quarter und Tectonic Edge..

Dafür könnte man 2 Rest in Peace spielen..finde gerade Dredge schwierig.. es cuttet dein Snapcaster Mage vom Grave,okay.....dafür aber Dredge vom Game..auch macht es TarmogoyfKolaghan's Command , Eternal Witness, Gurmag Angler ect schlechter..

Gegen Grixis finde ich RIP auch ganz gut. Surgical Extraction ist ne geile Karte, glaube aber, dass Rest in Peace wichtiger ist für schlechte MU. Der wahrscheinlich größte Vorteil für die Surgical Extraction : Sie kostet "nur" Leben statt Mana..und man kann sie leicht mit Snapcaster Mage flashbacken.

 

Weiss nicht, ob man 1 Geist of Saint Traft brauch im SB ? Wie macht sich Timely Reinforcements?

Hatte auch Geist of Saint Traft im SB, aber hatte fast nie die Chance ihn zu boarden. Und wenn , dann nie gezogen.

 

Stark finde ich die 2 Jace, Architect of Thought. Momentan viel Lingering Souls unterwegs. Und in deinen Spielen gegen Bitterblossom wahrscheinlich auch nicht ganz ungeil.

Die Elspeth, Sun's Champion spiele ich auch im SB. Finde aber , genau wie du, dass man die Elspeth, Sun's Champion  , zu selten brauch und boardet. Wenn man die aufs Spielfeld bekommt, ist das natürlich sexy...aber naja,wie du schon sagtest, wann..zu selten.

 

Finde das Deck insich stimmig. Deine Beiträge regen zum Nachdenken an und man merkt, dass du nicht der Schlechteste bist ;P

Bin auch weitere Beiträge und Erfahrungsberichte gespannt, die man dann diskutieren kann.

 

UW CONTROL

 

4 Celestial Colonnade

4 Flooded Strand

2 Hallowed Fountain

2 Glacial Fortress

1 Mystic Gate

3 Ghost Quarter

2 Tectonic Edge

5 Island

2 Plains

 

2 Vendilion Clique

2 Snapcaster Mage

3 Wall of Omens

2 Kitchen Finks

2 Restoration Angel

 

3 Ancestral Vision

3 Supreme Verdict

 

1 Detention Sphere

1 Jace, Architect of Thought

 

3 Mana Leak

2 Negate

3 Cryptic Command

4 Path to Exile

1 Blessed Alliance

1 Condemn

2 Spell Snare

-------------------------

1 Disenchant

2 Stony Silence

2 Rest in Peace

2 Dispel

1 Grafdigger's Cage

1 Blessed Alliance

3 Leyline of Sanctity

1 Crucible of Worlds

1 Vendilion Clique

1 Elspeth, Sun's Champion

 

 

 

gruss patrick


  • Genu hat sich bedankt

Legacy: UG Omnitell

Modern: Jeskai Control


#68 Magix28 Geschrieben 02. August 2017 - 01:02

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ancestral ist mir im aktuellen Meta nicht gut genug. Man hat 4 Turns eine ganze Karte weniger, nachgezogen sogar noch länger, nur um sie dann von einem 1-Mana Stubborn Denial gecountert zu bekommen, den man nicht mal mit Mana Leak beantworten kann. Das ist der Sargnagel für mich. Würde es mehr Midrange / Control MUs geben, dann wäre die Karte Bombe. Ich spiele im Schnitt aber mehr gegen Combo, Ramp und Aggro/Tempo und da muss ich nach den passenden Antworten graben. Dabei hilft Serum Visions viel effizienter. Du musst Serum Visions nicht Turn 1 casten. Das Deck hat nur 4x 3-Drops. Du kannst also oft T3 ein Counter+SV, Removal+SV, Wall+SV oder Seas+SV spielen. Das hat auch den Vorteil, dass du zu dem Zeitpuntk weißt wonach du suchen musst. Serum Visions gibt mir viel mehr Konstanz. Auch Turn 10 macht die nachgezogen sofort etwas.

Mit AV sind Sphinx Rev und TT natürlich unnötig, dass ist richtig. Da ich AV jedoch nicht spiele und sehr oft das Spiel hinauszögere, helfen mir die beiden Karten, weiter Kartenvorteil zu generieren bzw. ist Rev eine Lategame Bombe. Man kann auch Glimmer of Genius spielen, ich wollte nur die Kurve etwas besser verteilen.

Spreading Seas ist imo einer der Hauptgründe für das Deck. Zusammen mit TecEdge/GQ kannst du viele Spiele über Mana Screw gewinnen. Die Karte sorgt für ein positives Tron MU. Es schaltet lästige Manlands aus. Es schaltet Valakuts, Caverns, Townships, Bosejius u.v.m. ab. Es cyclet oder hilft gegen Blood Moon, wenn man es auf die eigenen Länder spielt. Die Karte wird in kaum einem MU rausgeboardet. Ich habe sogar schon öfters Burn Spieler bei ihren wenigen Ländern komplett vom Mana abschneiden können.
Grixis Death Shadow zum Beispiel spielt in der Regel 3 rote Mana Quellen. Mit 8 Maindeck Antworten auf Länder, habe ich DS konstant von Kolaghan's Command bzw. SCM + K-Command abgeschnitten. Dadurch geht denen in den späteren Zügen einiges an Gas verloren.

Crucible ist als Sideboardoption in der Tat gut. Ich weiß nur nicht wie notwendig es ist. Im Mirror habe ich es bisher nicht gebraucht und ich habe heute mehrere gespielt. Tron ist schon jetzt relativ einfach. Muss hier noch mehr testen.

Zu Surgical:

Es hilft gegen Tron und Valakut, da du nur 1 der Keyländer per TecEdge/GQ treffen musst, um das MU nahezu nicht mehr verlieren zu können.
Es hilft gegen Ad Nauseam und Living End, da du nur eine einzige Kopie des Namengebers countern musst, um zu gewinnen. Es hilft gegen Storm, da du instant nach eine Gifts das PiF exilen kannst und dann Ruhe hast. Mit meinen 3 SCM ist es auch gegen Dredge ok. Rest in Peace ist insgesammt der bessere Hate, aber ich musste oft meine SCM rausboarden, weil sich die Karten beißen und SCM ist gegen viele dieser Decks schon sehr wichtig, um die jeweiligen Antworten erneut zu nutzen. RiP kann einen hier selber rauslocken. Mit SCM ist Surgical auch gegen Dredge ok. Auch 2 RiP reichen m.E. nicht gegen Dredge, da die mit ~4 Antworten wie Natures Claim oder Abrupt Decay nach dem Boarden anrücken. Gegen Surgical können die weniger tun.

Gegen Grixis DS ist RiP gut, wenn es früh kommt. Der Gegner hat aber i.d.R. immer Discard / Denial und du musst stabilisieren. SCM hilft auch hier gegen Discard. Daher habe ich ingesamt von 3 RiP auf den 2/1 Split gewechselt.

Geist ist wirklich ok, er gewinnt das Mirror, weil iwie jeder den Fehler macht Verdicts rauszuboarden und dann nackt darsteht. Sie helfen gegen Combo mehr als die 5 und 6 Drops und sind z.B. auch gegen Burn eine tolle Clock. Mit den 4 SV, 4 Seas, 2 Walls, Jace, Cryptic, Think Twice etc. wirst du früher oder später diese Kopie finden. Clique kommt eigentlich immer in den gleichen MUs rein und ist hier ebenfalls ok. Du kannst auch einfach mehr Cliquen oder Spell Queller spielen. Wichtig ist nur, dass du ein paar günstige Beater gegen MUs hast, wo du dich für die Bomben nicht komplett austappen kannst. Also z.B. Storm oder Ad Nauseam.

Jace ist mit die beste Karte im Deck. In der Theorie wäre er gut gegen Feen, ich habe auch nur wegen ihm 1 Spiel gewonnen. Aber den zu resolven erfordert viel Glück und das MU bleibt einfach schlecht. Du kannst den halt nicht aufs Feld bekommen, wenn der Gegner T2 die Blüte hat, da er immer iwas aus Leak/Spell Stutter/Negate/Cryptic haben wird. Er muss sich nie wieder austappen und hat auch noch Discard...

In der Modern League bin ich heute 4-1 gelaufen.
1) UW Control 2-1
2) Mono G Ramp 2-0
3) UW Control 2-0
4) Ad Nauseam 2-1
5) Affinity 1-2

Affinity ist eigentlich eher positiv, hab mich aber im 3ten Spiel zu siegessicher gefühlt, weil ich weit weit vorne war und sterbe an Topdeck Galvanic Blast und Aether Grid mit 8 Aktivierungen. Da hilft leider auch kein Stony Silence, weil mit dem Grid die Drums und Citadellen auf einmal wieder gefährlich sind, haha :D

 

Würde ich Ancestral Vision spielen, dann vermutlich in etwa so, nur ohne Secure the Waste und mit nem 2ten Mini Gideon: https://www.mtggoldf...k/716391#online

Hier noch ein grober Sideboardguide für die nicht AV-Decklisten: https://www.cardknoc...gos-bennyhillz/


Bearbeitet von Magix28, 02. August 2017 - 01:05.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#69 Sim Geschrieben 02. Dezember 2017 - 20:26

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Spielt noch jemand das Deck?
Ist ja leider mittlerweile auch wieder ins Tier2 abgerutscht :(

Mit Ixalan sind ja einige gute neue Karten dazu gekommen.
Das ist meine aktuelle Liste:

 

Mit dem Sideboard bin ich noch nicht 100% zufrieden.
Das Mainboard ist eigentlich ziemlich fix.
Einzig die Leyline ist ein Flexslot, mit dem ich erstmal einen Sideboard-Platz frei machen wollte.
In den meisten Match-Ups macht sie ja auch etwas. (Burn, Storm, Titanshift, Grixis DS; Abzan/Jund, Ad Nauseam)

Ich hätte gern etwas mehr Gravehate im SB.
Vermutlich wäre es am sinnvollsten, die Spell Queller aus dem Board zu werfen?



#70 Alsvatr Geschrieben 02. Dezember 2017 - 21:18

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Das Deck wird nun kaum noch gespielt, weil es keinen wirklich validen Grund gibt U/W Control über Jeskai Control/Tempo zu spielen.
Jeskai spielt einfach viel solider und kann auch extrem flott werden.

Mir persönlich haben die Queller im Board sehr gefallen, aber Dispel und nicht Negate?



#71 Sim Geschrieben 02. Dezember 2017 - 22:21

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Begründe bitte nochmal genau, warum Jeskai strictly besser sein soll.
Also welches Match-Up besser bzw auch schlechter ist.

Einfach so Thesen in den Raum stellen hilft niemandem ;)

Ich sehe schonmal das schlechtere Tron- bzw. Valakut-MU da kein Landhate.



#72 mgoetze Geschrieben 03. Dezember 2017 - 03:22

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Naja es ist schon lustig durch welche Faktoren die Wahrnehmung so eines Decks teilweise beeinflusst wird.

Bennyhillz hat Semesterferien, zockt jeden Tag 2-3 Ligen auf MTGO und ist jeden dritten Tag mit ner publizierten 5-0 Liste dabei => UW ist Tier 1

Bennyhillz ist mit Laufsport beschäftigt und kommt sonst neben der Uni nur noch ein paarmal die Woche dazu MTGO zu spielen => UW ist Tier 2

Es gibt übrigens 2 völlig unterschiedliche Jeskai Decks, die gemeinhin zusammengeworfen werden. Jeskai Tempo (in den Untersorten Jeskai Geist und Jeskai Flash) und echtes Jeskai Control (siehe z.B. Listen von Ben Nikolich). Diese beiden Decks und UW haben alle unterschiedliche Matchups und keins ist klar besser als eins der anderen. Ja, zur Zeit ist z.B. viel Storm wogegen Jeskai viel besser ist; kommt aber z.B. wieder mehr Eldrazi Tron wird UW wieder höher im Kurs stehen.


@Sim ein paar Anmerkungen zu einzelnen Karten in deiner Liste. Leyline of Sanctity ist für mich eine Karte, die man 3-4 mal spielt oder gar nicht, und in UW hab ich da klare Tendenz zu gar nicht. Runed Halo finde ich ziemlich schrottig. Celestial Purge hat das Problem dass es nur in Matchups gut ist in denen UW ohnehin favorisiert ist. Ich spiel lieber Sideboardkarten die gegen schlechte Matchups helfen. Und zuguterletzt gibt es eigentlich keinen Grund 2 Hallowed Fountain zu spielen, ich empfehle dir die 3te basic Plains stattdessen.

Wenn ich mich nicht gerade auf Madrid vorbereiten würde, würde mein Sideboard so aussehen:

1 Condemn
1 Dispel
1 Grafdigger's Cage
2 Surgical Extraction
2 Negate
1 Rest in Peace
1 Stony Silence
1 Timely Reinforcements
2 Vendilion Clique
1 Settle the Wteckage
1 Supreme Verdict
1 Elspeth, Sun's Champion

#73 Sim Geschrieben 03. Dezember 2017 - 09:57

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Elspeth ist imo schlecht, da du sie in den MUs in denen du sie reinboarden würdest nicht brauchst ... ist ein verschwendeter Slot im SB.
Genauso wüsste ich kein MU, in dem ich auf 5 Sweeper gehen wollen würde.
Timely Reinforcements hatte ich auch schon im SB und es machte mir zu wenig. (die Karte ist zu narrow und selbst in den MUs in denen sie gut sein sollte, war sie es meistens nicht)

Ansonsten sind Surgicals und Cage eben genau, was ich auch reinnehmen wollte.
Purge hatte ich ggn DS, Jund bzw Abzan drinnen, ggn die Lilis.
In diesen MUs ist man allerdings eh favoured, da gebe ich dir recht .. könnte also auch gecuttet werden.
Wogegen boardest du Condemn, außer obv. gegen DS?


Zum Thema UWR vs UW: Mir ist klar, dass diese Decks unterschiedliche MUs haben, darum ja meine "Beschwerde" im letzten Post über meinen Vorposter ;).
Im lokalen Meta wird viel Tron, DS, Affinity und Jeskai Geist gespielt. Da ist mir UW sehr viel lieber als UWR.

#74 mgoetze Geschrieben 03. Dezember 2017 - 11:47

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Elspeth geb ich zu ist ein bisschen fragwürdig, ich mag dass sie das Spiel einfach beendet gegen Decks die sonst, wenn man Ihnen genug Zeit gibt, was absurdes machen können wzb. Gx Tron oder U Tron. Aber definitiv eine der letzten Karten in diesem Sideboard.

5 Sweeper will ich gegen Affinity, Humans, Merfolk, Eldratron, Shadow, ggf. Company, da kommt schon einiges zusammen. Condemn kommt etwa in den gleichen MUs rein, alles was sehr Kreaturenbasiert ist halt.

Wenn dir Timely zu narrow ist kannst du auch Kitchen Finks probieren. Das ist zusätzlich zu Burn/Aggro auch gut gegen URx decks um gegen Bolt-Snap-Bolt zu schützen und da sie idR 2 Spells brauchen um die Finks loszuwerden, und eher als Clock verwendbar gegen bestimmt Combodecks (Titanshift o.ä.).
  • Sim hat sich bedankt

#75 Sim Geschrieben 03. Dezember 2017 - 14:13

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

5 Sweeper will ich gegen Affinity, Humans, Merfolk, Eldratron, Shadow, ggf. Company, da kommt schon einiges zusammen. Condemn kommt etwa in den gleichen MUs rein, alles was sehr Kreaturenbasiert ist halt.

Wenn dir Timely zu narrow ist kannst du auch Kitchen Finks probieren. Das ist zusätzlich zu Burn/Aggro auch gut gegen URx decks um gegen Bolt-Snap-Bolt zu schützen und da sie idR 2 Spells brauchen um die Finks loszuwerden, und eher als Clock verwendbar gegen bestimmt Combodecks (Titanshift o.ä.).

 

Zu Condemn: Alles, was kreaturenbasiert ist, ist imo eh schon ein gutes MU .. da würde ich also ungern SB-Slots für verwenden.

 

Gegen Affinity finde ich es besser, frühe Interaktion (Ceremonious Rejection) + Stony Silence zu boarden, anstatt dem 5. Sweeper.
Viel mehr braucht es auch nicht, da das MU an sich schon sehr gut für UW ist.
Das gleiche gilt auch für Eldra-Tron ... die einzigen spiele die du verlierst sind ggn Turn2 Thought-Knot Seer  into T3 Reality Smasher, sprich Nut-Draw, während man selbst eine Klobo-Hand hält.

Gegen Shadow würde ich auch nur Supreme Verdict spielen, also auch nicht das 2. Settle the Wreckage boarden. (also Main Settle raus und SB-Verdict dafür rein)

Gegen Company mag ich Settle auch nicht, da die Dorks nicht angreifen bzw oft aufgrund von Exalted auch nur 1 Kreatur angreift.

 

Kitchen Finks sagen mir da schon eher zu, aber sind sie wirklich besser, als die Leyline?

Ich weiß ich spiele nur 2 und sie ist definitiv nicht immer auf der Starthand, dafür ist sie aber meist in den jeweiligen MUs auch einfach GG, wenn sie kommt .. auch nachgezogen (Titanshift/Burn, was imo schon einige der schlechtesten MUs sind)

 

Meine derzeitige Idee wäre folgendes SB:



#76 mgoetze Geschrieben 03. Dezember 2017 - 15:00

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Wie du schon sagtest, Affinity ist ohnehin ein gutes Matchup - deswegen würde ich auch nicht auf die Idee kommen, Ceremonious Rejection im Sideboard zu haben. Zugegeben, ich treffe nicht oft auf Lanternspieler, wenn man die öfter sieht könnte es verständlich sein. Gehts aber hauptsächlich um Tron dann spiel ich lieber mehr Disdainful Strokes, die auch gegen Titanshift helfen (ein nicht ganz tolles Matchup und eins der wenigen welches durch Field of Ruin statt Tec Edge schlechter geworden ist).

Kitchen Finks finde ich persönlich vielseiter als Leyline, aber hat halt beides Vor- und Nachteile.

Dass dein Burnmatchup schlecht ist wundert mich nicht. Die Mainstreamkarte die du mit deiner Leyline (und deinem Disallow) verdrängst ist ja Wall of Omens, eine sehr gute Karte gegen Burn, dann noch im Sideboard kein Timely Reinforcements und lauter Spezialcounter die gegen andere Decks gut sind aber gegen Burn gar nichts machen... in dem Matchup schlagen sich deine Entscheidungen eben nieder.

Settle hab ich BTW nur im Sideboard, im Main hab ich 3x Verdict. Geb zu das Settle ist gegen DS nicht sooo dolle, Condemn dafür umso besser. Bei Company kommt es auf den genauen Typ an, wenn die mit 4x Kitchen Finks unterwegs sind will ich schon Settle zusätlich drin haben. Dass ich es nur im SB habe und nicht im Main macht es aber auch weniger wahrscheinlich, dass der Gegner drum herum spielt.

#77 Sim Geschrieben 03. Dezember 2017 - 18:12

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Wall of Omens spielte ich anfangs, finde sie aber zumindest im Mainboard schlecht gegen Burn, da sie einfach immer das Searing Blaze frisst, welches sonst tot auf der Hand wäre.
In Game2 bleiben diese dann auch einfach im Deck, wenn der Gegner die Wall gesehen hat. (genug Targets mit Wall + Snap).

 

Burn ist aber auch nicht ungewinnbar, nur eben eher ein schweres MU. Timely Reinforcements als Argument für das schlechte Burn-MU ist halt auch meh.
Die Karte macht ggn Burn meist 0, da Sorcery-Speed. Wenn dein Gegner auch nur etwas Ahnung von Magic hat, wird er sich immer den Skullcrack-Effekt dafür offen halten (ist zumindest meine Erfahrung mit der Karte, darum meine vorherige Aussage über eben diese).
Wenn man mit der Leyline ggn Burn enttappt ist das halt GG (das gleiche gilt für Titanshift) .. darum fällt es mir schwer mich davon zu trennen.

 

Ceremonious Rejection trifft eben auch Turn2 Chalice of the Void bzw. Thought-Knot Seer otp, darum der Split zugunsten von Rejection.

 

PS: nicht falsch verstehen, ich bin dankbar üder den Input :)
Nur habe ich einige dieser Karten schon selbst gespielt und aus den genannten Gründen wieder gecuttet.
(namentlich: Elspeth und Timely im SB bzw. Wall im Main)


Bearbeitet von Sim, 03. Dezember 2017 - 18:13.


#78 Schlaubi Geschrieben 03. Dezember 2017 - 21:18

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Sorry, aber wenn man Timley ohne Counter Backup in offenes Mana spielt, wundert es mich nicht, dass man sie als schlecht bewertet...

#79 Sim Geschrieben 03. Dezember 2017 - 21:42

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Und wo genau steht, dass ich dies tun würde?
Nur ist ein 5 Mana Burn-Hate dann wohl wieder leider etwas zu teuer oder willst du mir da widersprechen? :P

Sorry, aber Timely funktioniert ggn gute Burn-Spieler kaum.

Sorcery-Speed ist einfach meh.

 

Wenn ich anderen Hate spielen wollen würde, wäre es eher Kor Firewalker aber ich bin mit der Leyline sehr zufrieden.

 

Es wäre schön, wenn man sachlich diskutieren könnte und sich nicht gleich gegenseitig irgendwelche lächerlichen Dinge unterstellt.



#80 Splatter Geschrieben 03. Dezember 2017 - 21:55

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Eine 4 Mana Leyline, die nachgezogen sehr wenig macht soll besser sein? Zu diesem Zeitpunkt hat man wahrscheinlich über Spells und Kreaturen genug Schaden bekommen, so dass die Kreaturen reichen (Eidolon). Da wäre ein Lifespell schon angenehmer.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.