Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control

ControlU/W

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
304 Antworten in diesem Thema

#81 Schlaubi Geschrieben 03. Dezember 2017 - 22:29

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Du schreibst oben, dass deine Timely „immer“ einen Skullcrack Effekt fressen und sie deshalb 0 macht, darum ging ich davon aus, dass du es ohne Backup spielst.

Dispel und Spell Snare kosten übrigens 1 Mana. Außerdem bekommst du im Normalfall auch noch 3 Blocker dazu. Aber gut, ich will hier niemanden überreden.

#82 Sim Geschrieben 03. Dezember 2017 - 22:41

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Man hält auch sicher eine Hand mit 6 Ländern + Leyline und legt diese dann auch zu Beginn nicht rein.

Wenn man eine schlechte Hand hält ist man Turn4 zu weit hinten ja ... das sagt aber nichts über die Leyline aus.

Zumal Timely eben, wie (wenn auch nicht allzu freundlich) von Schlaubi festgestellt, effektiv 5 Mana kostet.
Wenn dir also die Leyline mit 4 zu teuer ist, warum magst du dann den Lifegain für 5 spielen?

Turn3 Timely in diesem MU sagt schlicht und einfach: 2W - Lose 3 Life. Tap 2 Lands target Opponent controls. Target Opponent discards Atarka's Command/Skullcrack.

Ich finde Timely mit nichten schlecht. Nur in diesem Deck mag ich sie gar nicht.
In Abzan ist sie z.B. super, da man durch Inquisition of Kozilek sicherstellen kann, dass sie auch macht, was sie soll.

 

 

@Schlaubi: Die meisten UW-Listen spielen 1 Dispel im Side und 0-1 Snare im Main. Die 1 Mana-Counter lass ich hier also nicht gelten, da die Wahrscheinlichkeit viel zu gering ist diesen + das Timely im Earlygame zu finden.

Und nein, ich spiele die Timely eben nicht in den Skullcrack und genau darum ist sie mir zu langsam. Leyline ist natürlich nicht viel schneller aber hat den Vorteil, dass sie in einigen Games eben einfach mal auf der Starthand ist und das Spiel dann eigentlich schon entschieden ist.

 

 

Edit: Ich finde die Leyline auch nicht perfekt aber sie ist die (meiner Meinung nach) derzeit beste Option. Eine Zeit lang hatte ich auch Pulse of the Fields gespielt, welche ich aufgrund des Instant-Speeds in diesem Deck auch besser als Timely finde.


Bearbeitet von Sim, 03. Dezember 2017 - 22:46.


#83 Sida Geschrieben 03. Dezember 2017 - 22:53

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Ich selbst spiele zwar kein UW Control, allerdings hab ich bisher in ziemlich allen Decks, die zugriff auf weiß haben, Timely gespielt.
Ich finde die Karten extrem gut! 6 Leben und drei Blocker sind meistens Game.
Das Argument, dass „jeder gute“ Burn-Spieler Skullcrack offen hält, kann man so halt auch nicht gelten lassen.
1. rechnet nicht jeder Spieler mit Timely
2. und wenn doch, soll er sich doch gerne permanent zwei Mana offen halten. Somit kommt frühestens Turn 4 ein Eidolon um die Ecke. Turn zwei kommen keine Goblin Guides oder Swiftspears. Somit tut die Karte schon enorm viel, bevor man sie überhaupt castet ;-)

#84 Sim Geschrieben 03. Dezember 2017 - 23:31

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Er muss eben nicht permanent 2 Mana ungenutzt lassen, da Timely Sorcery-Speed ist.
Er muss sie erst ab Turn 3 offen halten, sprich das Eidolon kam schon davor :)
EoT schmeißt er dir dann ab Turn3 eben die Boros Charms bzw Lightning Bolts an den Kopf.

 

Ich frage mich langsam wirklich gegen was für Burn-Spieler einige Leute hier bisher ran mussten.

Jeder gute Burn-Spieler rechnet G2 bei einem weißen Deck mit Timely.
Es ist daher auch irrelevant, ob man sie nun wirklich spielt oder nicht, da meist so oder so versucht wird um sie herumzuspielen.

 

Man sollte eben nicht nur sein eigenes Deck kennen, sondern auch die anderen Decks im Format und eben auch deren Sideboard-Optionen bedenken.

Das sollte nun wirklich nichts neues sein, warum wird hier also bei Einigen davon ausgegangen, dass der Burn-Spieler misplayed und sich immer im eigenen Turn austappt.


Bearbeitet von Sim, 03. Dezember 2017 - 23:32.


#85 Sida Geschrieben 03. Dezember 2017 - 23:41

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Wenn du Game 2 OtP bist, kann er weder Turn 2, noch Turn 3 Eidolon casten. Beide Male könntest du sicher Timely resolven. 

 

Klar kann er dann EoT seine Bolts usw casten, aber er kann zB Turn zwei OtD keine Kreaturen oder Sorcery casten.

 

Irgendwie scheinst du der Einzige zu sein, der die Karte als zu schlecht/langsam oder was auch immer einstuft. Es bremst den Gegner enorm ein, wenn er sich immer das Mana offen halten muss. Und ohne Eidolon, Turn 2 Goblin Guide bzw. Lava Spike, sind die Chancen es bis zu Turn 5 zu überleben nicht gerade schlecht. Dann kannst du immer noch deine Timely mit Negate Backup casten, falls dir die Spell Snares und Dispels zu random sind...



#86 mgoetze Geschrieben 04. Dezember 2017 - 03:42

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Ich frage mich langsam wirklich gegen was für Burn-Spieler einige Leute hier bisher ran mussten.

Also ich meistens gegen welche, die Destructive Revelry parat haben für etwaige Leylines...

#87 Alsvatr Geschrieben 04. Dezember 2017 - 09:59

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Als U/W Control gespielt Habe, habe ich auch keine Timely gezockt.
Immer 2-3 Kor Firewalker, die generieren unwahrscheinlich viel Leben und blicken die Kreaturen til the end of days.

Wenn beide liegen ist das Game quasi durch.

#88 Sim Geschrieben 04. Dezember 2017 - 10:53

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also ich meistens gegen welche, die Destructive Revelry parat haben für etwaige Leylines...

 

Darum schrieb ich ja auch "wenn man mit der Leyline enttappt ist es Game" ;)
Der Burn-Spieler hat dann 3-4 relevante Karten im Deck .. gegen ~10 Counter des Control-Decks .. die Revelry wird nie resolven.

 

Ich gehe nochmal etwas umfassender auf das Thema ein, um meinen Punkt klar darzustellen.
Timely halte ich in den meisten Decks für eine gute SB-Karte gegen Burn, allerdings nicht in diesem.

Dieses Deck hat keine schnelle Clock, wie z.B. Abzan (oder welches andere Deck auch immer Timely im SB spielen könnte), wodurch der Burn-Spieler alle Zeit der Welt hat.
Dadurch macht es für ihn auch keinen Unterschied ob er nun 1 Turn langsamer ist, da er ums Timely herum spielt, da wir eben eh nicht vor Turn 9 oder 10 gewinnen können.

Das ist bei den meisten Decks anders und in genau diesen ist Timely dann auch top.

Der Burn-Spieler wird, sofern er Ahnung vom MU hat, immer ums Timely herum spielen, da er es eben ohne Nachteil kann.

Ob ich es nun wirklich spiele oder nicht, macht dabei keinen Unterschied.

 

 

@ Alsvatr: Den Firewalker finde ich in diesem Deck auch bedeutend besser als Timely :)

 


Bearbeitet von Sim, 04. Dezember 2017 - 10:55.


#89 Alsvatr Geschrieben 04. Dezember 2017 - 11:07

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich sehe das auch nicht groß anders als Sim.
Gefühlt sieht man immer nen Skullcrack oder Atarka's Command, sind ja auch oft gerne mal 6-8 Slots.

Wenn der Kor Firewalker liegt, dann liegt er und generiert fleißig Leben.
Ich habe schon oft erlebt, dass er versucht wurde mit Path to Exile beseitigt zu werden. Hier kommt dann einfach das Dispel/Negate und der Weg für die Celestial Colonade ist quasi frei.

Ich bin immer mehr von den Firwalkern überzeugt gewesen als von anderen Karten die ähnliches machen.
Ojutai's Command war ganz nett, wobei 4 Mana auch schon ne Ansage sind.

Im Endeffekt spielt aber jeder das womit er sich am wohlsten fühlt.

Gegen aggressive Decks sehe ich die Timely Reinforcements auch eher im Vorteil. Generiert Blocker und Leben, sprich Zeit ohne Ende.

#90 Magix28 Geschrieben 04. Dezember 2017 - 11:40

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wenn er Skullcrack hat kann der Kor Firewalker nicht blocken und man kassiert trotzdem durch den Goblin Guide/ Monastery SwiftSpear. Außerdem ist Firewaker so spezifisch, dass man ihn abseits von Burn doch nicht wirklich in anderen MUs bringt. Da würde ich die Slots eher für Spell Queller vergeben, der gegen Burn + andere MUs gut ist. Im Gegenteil, das WW des Walkers empfand ich enorm hinderlich in den frühen Turns, da man sich nicht schocken will und öfters ne farblose Quelle hat bzw. Basic Island für die Counter fetched. Supreme Verdict habe ich Postboard gegen Burn nicht im Deck, sodass ich WW nur für spätere Gideons benötigte. Wenn man sich früh für das W shocked, holt der Walker nur den extra dmg auf und kann im Zweifel auch wie gesagt nicht immer blocken, weil sich das Play dann 0 bezahlt gemacht hat. Er würde mir besser gefallen, wenn wir selber rote Spells haben, wobei dann auch Lightning Helix gut wäre ;)  Dragon's Claw anyone?

 

Mir hat Timely gegen Burn sehr oft geholfen, Dispel, Spell Snare, Vendilion Clique helfen u.a. es zeitig durchzubekommen. Später im Topdeck ist es noch immer ok und mit Snappy guter Value. Timely ist auch in anderen MUs nutzbar, da es Blocker für die Planeswalker generiert bzw. das Board stallen kann, bis man Supreme Verdict findet. Die "Clock" gegen Burn hat man Postboard mit Clique u. Geist of Saint Traft etwas verbessert. Das MU ist besonders dann schwierig, wenn der Gegner multiple Kreaturen in den ersten Turns hat, da Path ihm so viel tempo gibt, dass man nicht bis kaum noch aufholt. Dadurch macht es imo sehr wohl einen Unterschied, ob er sich T1 verlangsamt, um um ein 1-2 off Timely zu spielen oder nicht. Das Beispiel mit Dispel und Colonnade Angriff halte ich für nicht so gut, da man zu dem Zeitpunkt eines Colonnade Angriffs das Spiel schon stabilisiert hat. Ich denke auch nicht das Burn unendlich Zeit hat, denn iwann hat er keine Länder mehr, um Spells zu casten bzw. durch deine Counter zu bringen, da er EoT nicht mehr alles entladen kann. Spreading Seas / GQ / Field of Ruin können das Spiel daher auch gewinnen, da Burn i.d.R. nur 6 fetchbare Länder hat.

 

Edit: Kartennamen.


Bearbeitet von Magix28, 04. Dezember 2017 - 11:48.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#91 seizan Geschrieben 04. Dezember 2017 - 11:49

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Auf MtgGoldfish sieht man zumindest, dass 79% der gelisteten UW Control Decks 1 Timely Reinforcements im SB gespielt haben. Das wären z.Z. 15 von den 19 Decks. So schlecht kann die Karte also nicht sein. Immerhin ist sie sehr flexibel einsetzbar gegen alle möglichen matchups. Gegen aggro Decks kann sie einem die nötige Zeit kaufen, um sein Verdict zu finden und das Spiel zu drehen. Dasselbe gilt im Grunde auch für Midrange Decks, wobei die Tokens hier auch eine wahre Bedrohung für Planeswalker und Gegner darstellen können.

Das Burn matchup habt ihr mit der Karte jetzt schon ausgiebig besprochen und wir können uns einig sein, dass es hit'n'miss sein kann. Manchmal ist es ein totales blowout für den Gegner und manchmal für uns selbst. Dazu muss man sagen, dass z.Z. meistens nur noch RW Burn gespielt wird, sodass die Gegner wenn dann nur Skullcrack haben können!

 

Natürlich gibt es viele Alternativen, aber welche wären diese? Blessed Alliance, Pulse of the Fields, Kor Firewalker, Leyline of Sanctity. Hier mal meine grobe Einschätzung der Karten, die sich primär auf das aggro matchup fokussiert. Kommentare wie "flexibel" sollen lediglich bedeuten, dass sie auch außerhalb von aggro matchups gut sein können.

 

Blessed Alliance

+ flexibel

+ kann Kreatur töten

-  einmaliger Effekt

 

Pulse of the Fields

+ flexibel

+ kann rekursiv Leben generieren

-  sehr kostenintensiv

 

Kor Firewalker

+ dauerhafte Lebensquelle

+ kann blocken/angreifen

-  unflexibel

-  kann mithilfe von Skullcrack zerstört werden

 

Leyline of Sanctity

+ flexibel

+ auf der Starthand = gut

-  nicht auf der Starthand = schlecht

-  kann zerstört/gebounced werden

-  benötigt sehr viele SB slots

 

Wenn ich UW Control gespielt habe, dann immer entweder mit Blessed Alliance, Pulse of the Fields oder Timely Reinforcements im SB. Diese Karten stechen für mich zumindest klar heraus ggü. dem Rest. Im Endeffekt ist das ganze stark meta abhängig, sodass man sich individuell entscheiden muss. Wichtig ist mMn. zumindest, dass die Karte so flexibel wie möglich ist.

 

Gegen Burn würde ich sagen, falls diese Karten ungehindert resolven, dass Kor Firewalker, Leyline of Sanctity und Timely Reinforcements zumindest den größten Einfluss nehmen würden.


Bearbeitet von seizan, 04. Dezember 2017 - 12:35.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#92 Sim Geschrieben 04. Dezember 2017 - 12:17

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Der Punkt für mich ist, dass man Timely Reinforcements eben nur wirklich ggn Burn brauchen würde (und sie dort oft kein Leben generiert, da Sorcery-Speed und nur einmaliger Lifegain).

Aus dem selben Grund (nur ggn Burn sinnvoll) habe ich auch den Pulse of the Fields wieder gecuttet.

 

Die Leyline of Sanctity ist eben in mehreren schlechten MUs gut und daher meiner Meinung nach vielseitiger. (z.B. Titanshift, 8Rack)

Wirklich tot ist sie in den wenigsten MUs.

 

Bennyhillz, der ja hier schon erwähnt wurde und vermutlich einer der besten bzw. erfahrensten UW-Spieler ist, spielt weder Timely, noch Leyline :)

 

Geist spiele ich nicht im SB und das tut auch kaum jemand anderes in UW.

Mit 2 Vendilion Cliques im SB könnte Timely wirklich besser werden (ich hatte zu der Zeit, in welcher ich Timely testete, 0 im SB).

 

Blessed Alliance habe ich bis vor kurzem auch noch gespielt, war aber einer der Cuts für die 2 Search for Azcanta (zusammen mit dem 2. Jace, Architect of Thought)



#93 seizan Geschrieben 04. Dezember 2017 - 12:53

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Pulse of the Fields ist zumindest auch nützlich gegen rote Control Decks, wie Jeskai oder Grixis, da sie oftmals mithilfe von burn spells gewinnen können. Somit stellt Pulse of the Fields für diese Decks eine große Gefahr dar, sodass es oftmals gecountert werden muss.

 

Was Leyline of Sanctity angeht, muss ich gestehen, dass es mir bislang die ganzen SB Slots nicht wert war. Wenn dann würde ich die Karte mindestens dreimal spielen wollen, aber dafür habe ich einfach keinen Platz im SB. Und selbst wenn ich drei Kopien davon spiele würde, garantiert es mir leider nicht, sie auf der Starthand zu haben. Nachgezogen ist es meistens leider auch zu spät. Die erwähnten matchups (+Storm) kann man teilweise auch mit Runed Halo angehen, das ähnlich funktioniert, und man hätte noch 1-2 slots frei, weswegen ich dies meistens bevorzugt habe.

 

 

Bennyhillz, der ja hier schon erwähnt wurde und vermutlich einer der besten bzw. erfahrensten UW-Spieler ist, spielt weder Timely, noch Leyline :)

 

Selbst Bennyhillz hat für die längste Zeit Timely Reinforcements im SB gespielt (https://www.mtggoldf...ayer/bennyhillz). Er hat anscheinend erst bei seinem letzten veröffentlichten 5-0 Ergebnis 2 Kitchen Finks stattdessen gespielt.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#94 mgoetze Geschrieben 04. Dezember 2017 - 13:48

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Ja, und die Kitchen Finks hatte Benny nicht wegen Burn eingewechselt, sondern wegen des gehäuften Auftretens von Snapcaster-Bolt Decks.

#95 noneedfornicks Geschrieben 12. Februar 2018 - 22:15

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge

So mit der Rückkehr des einzig wahren Kontrollfinishers bleibt natürlich die Frage wie ein Deck mit ihm aussieht.

Die Rede ist natürlich von Jace, the Mind Sculptor.

Ich hab mir mal Gedanken gemacht und möchte derzeit mal testen wie gut Miracles dadurch im Modern sind.

Hier mal ein Ansatz:

 

 

Mehr Fetchländer für Jace, aber ich denke mehr als sechs möchte ich nicht.

Die Azorius Charms synergieren ganz gut mit der Fateseal-Ability, außerdem cantrippen die gegen Kontrolle und enablen die Miracle-Karten. Zumindest in der Theorie.

Den Build werd ich demnächst testen. Auch um ein sinnvolles Sideboard zu bauen.

Was denkt ihr? Ist Terminus gut genug, oder einfach schlecht?

Ich werd das einfach mal so testen und schauen, ob das was taugt.


SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#96 mgoetze Geschrieben 13. Februar 2018 - 14:36

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

So mit der Rückkehr des einzig wahren Kontrollfinishers bleibt natürlich die Frage wie ein Deck mit ihm aussieht.

Sieht wahrscheinlich Jeskai- oder Grixisfarbig aus damit man mit Bolt, Push etc. die Bahn für Jace freihält statt nachher mit Verdict aufzuräumen. Card Advantage ist ja dann kein Thema mehr wenn Jace erstmal liegt.

#97 SloppyJoe Geschrieben 23. März 2018 - 12:21

SloppyJoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hey,

ich habe mich im Bereich Modern nun auch für ein UW Control Deck entschieden, allerdings bin ich mir bei einigen Karten unschlüssig und bräuchte Rat erfahrener Spieler.

 

Meine Liste schaut momentan wie folgt aus:

 

Ancestral Vision:

Warum wird die Karte recht selten in U/W Control Listen gespielt? Ich finde Sie T1 ziemlich stark muss ich sagen. Liegt es daran, das man mehrere Kopien spielt und wenn möglich keine zweite nachziehen möchte? Ich probiere mittels Search for Azcanta das ganze zu umgehen. Würde mich aber mal Interessieren wie die Meinungen zu der Karte stehen. 

 

Im Allgemeinen bin ich mir recht unschlüssig was den Counter Suite angeht. 3 Cryptic Commands halte ich für Pflicht, beim Rest bin ich sehr unentschlossen was man nehmen sollte. Was ist hierbei denn eure Empfehlung und waruk nutzt ihr welche Counter?

Gruß

 

 



#98 Ein Deck Geschrieben 23. März 2018 - 12:35

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Weil du in den ersten 4 Runden sozusagen ein Mulligan genommen hast und da Modern ein Turn-4 Format ist, wird es häufig schon zu spät sein. Nachgezogen wird es natürlich noch "schlechter". Mit Search for Azcanta und den Planeswalker hat man in der Regel genug Lategamepower. G2 und G3 gegen langsame Decks sieht es natürlich anders aus.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#99 SloppyJoe Geschrieben 26. März 2018 - 09:39

SloppyJoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ergibt Sinn, auch wenn ich die Karte nach wie vor für einen sehr starken 1 Drop halte, musste ich in div. XMage games feststellen das Search for Azcanta doch mehr Value bringt bzw. gezielteren Value. 

 

Wie schaut das mit eurer Countersuite aus? Ich habe in meinem Deck momentan folgende Counter drinne:

3 Cryptic Command

2 Negate

1 Mana Leak

1 Logic Knot

 

Gewählt habe ich die Coutner aus folgenden gründen:

 

Cryptik: Ist denke ich ziemlich Gesetzt, da es einfach mega flexi ist und ziemlich alles kann was man braucht.

Negate: Gegen alles was Non-Creature ist. Für Kreaturen die gelegt werden sind dann Path, Supreme Verdict oder Notfalls auch die Sphere zuständig.

Logic Knot: Starker Counter in Early mit Fetches zusammen und im Lategame noch mehr Power durch viel Kram im Yard. 

Mana Leak: Fürs Early oder um ggf. nachkommendes zu unterbinden da nicht genug Mana offen ist.

 

Cryptic und Knot finde ich schon sehr stark. Negate auch, Mana Leak finde ich mehr so mäh. Wie schaut eure Countersuite aus und weshalb habt Ihr welche Counter gewählt?

Gruß



#100 Magix28 Geschrieben 28. März 2018 - 23:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Anlässlich dieses Artikels habe ich heute mal UW in die Modo League geführt: http://www.hareruyam...gory/detail/291

 

Meine Testliste:

 

Match 1) Burn, OTD: G1 muss ich auf 5 Mullen und halte 3 Länder, WoG und Jace. Eigentlich eine gute 5er Hand, weil WoG stabiliseren könnte und Jace Karten aufzieht. Naürlich bin ich T4 tot. G2 habe ich tripple Spreading Seas, um ihm die weißen Quellen zu nehmen und doppel R für Eidolon zu verhinden, ne Wall und Counter. Der ganze Draw findet mir dann einen Gideon zum töten. G3 gewinne ich dank doppel GotT, wobei der erst sein Eidolon abschalten und ein Exquisite Fiercraft zieht. Der zweite kann dann Eidolon entgültig ausschalten und ich kann seine Spells countern, für die er 2 DMG nimmt und ich 0. Sein Eidolon tötet ihn somit quasi selber.

 

Match 2) Ponza, OTP: G1 kann ich mit T2 Seas zum Glück sein Sprawl Start verhindern, wodurch er ziemlich langsam wird und seine Karten an Negate, Leak, SCM + Leak kleben bleiben und mein Jace dann gewinnt. G2 kann ich seinen Start nicht verhindern und verliere gegen multiple Stone Rain auf meine Basics into Blood Moon. G3 hat er einen Start mit Courser und doppel Tracker, gegen meine Wall, Gideon otT, Jace und Gideon AoZ. Seine Trecker machen so 10 Clues, jedoch zieht er iwann die ganzen Manaquellen, Dorks, Sprawls, Moons und Stone Rains nach, während Jace den WoG für sein Board, Counter und Purge findet. Eine Clique kann ihn somit in der Luft töten, während meine Gideons den Boden gegen BBEs, Elfen und Thrun dicht macht. Ich kann jedoch mittlerweile verstehen, warum einige Stony Silence gegen Tireless Tracker boarden.

 

Match 3) Storm, OTD: G1 wieder die falsche Hand fürs MU und T4 tot. G2 habe ich T1 AV und kämpfe in seinem T4 Upkeep mit einem PTE um seinen Baral. Mein Gegner spielt für U Echoing Truth auf Baral, damit Path fizzelt. Das sagt mir, dass er wohl keinen anderen Dork hat und ihn umbedingt benötigt, um zu gewinnen, weil Truth i.d.R. super wichtig gegen RiP ist. Ich spiele also mein Dispel auf sein Truth, was ich normalerweise lieber für Gifts aufspare, woraufhin er Wipe Away auf Baral spielt. Da ich darauf nicht reagieren kann behält er Baral, kann jedoch für den Turn nix mehr sinnvolles machen. Mit AV+Drawstep ziehe ich Rest in Peace und Clique, die ich beide ausspiele. Clique sieht Empty the Warrens, Baral, Manamorphose, Ritual, Past in Flames und Noxious Revival. Da seine Antworten auf Rest in Peace verbrannt sind und ich ein Wrath gegen seine Kreaturen habe, nehme ich die Manamorphose. In seinem Turn spielt er Baral aus, baut den Stormcount auf 5 und macht sich Goblins. Ich wrathe das Board und bringe uns somit in den Topdeckmodus. Dort findet er unter RiP nix relevantes und ich Jace, der gewinnt. G3 hat mein Gegner einen schlechten Start und hat Probleme mit seinen Landdrops. Da Controlle mittlerweile Jace hat, um diese "do nothing" Starts zu bestrafen, muss er dann leider relativ schnell das Handtuch werfen, weil Brainstorm alle Counter und Hatekarten findet.

 

Match 4) Jund, OTD: G1 hat mein Gegner nicht den Discard -> Bob start, sondern Discard -> Goyf. Da das nur halb so schlimm ist, vorallem da ich Timely nachziehe, kann ich wunderbar das Early Game überleben. Da er G1 realtiv viele tote Karten hat und ich in UW seine Manlands quasi komplett abschalte, zieht er iwann zu schlecht nach, während ich Jace, Search und Elspeth habe. G2 hat Jund dann weniger tote Removal, mehr nerfige Thrun und Fulminator, wir dafür mehr Antworten auf seinen Bob Start und Liliana. Ich kann Turn 2 Rest in Peace legen, was ihm schonmal jeglichen Druck nimmt, da seine Goyfs und Ooze jetzt traurig rumliegen. Gegen seinen Thrun finde ich mein Wrath of God. Wir grinden noch bis Turn 10, bevor ich eine Topdeck AV suspende. Die Theorie von Dezani geht wunderbar auf, ich ziehe einfach etwas "besser" und "etwas mehr" als mein Gegner, weil Wall z.B. BBE nur halb so gut macht. Turn 20 kann ich dann endlich mit Gideon und Jace gewinnen, während mein Gegner lange Zeit versucht hat rote Quellen gegen meine LD zu finden. Mein Gegner war zu gierig und hatte aber auch keinen Basic Mountain im Deck :)

 

Match 5) Goblins, OTD: G1 kann ich mit einem Turn 4 Wrath into T5 Gideon und Negate auf seine Granate stabilisieren und dadurch dann auch gewinnen, weil er Länder nachzieht. G2 bekomme ich leider einen ultra schnellen Start mit dem 2-Drop ab, der beim ETB 2 Mana erzeugt und Bushwacker für lecker DMG einlädt. Gefolgt von 2 Goblin Granaten ist da wenig zu machen. Ich sehe zudem noch eine Richochet Trap, die einen Counter umleitet. G3 kann meine Wall dann ca. 10 DMG verhindern und alle Kreaturen erledigen, jedoch bekomme ich 3 Bolts ab und stabilisiere auf 6 Leben. Wir haben beide 7 Länder und ab in den Topdeckmodus. Ich finde Gideon AoZ und er einen Mog Fanatic. Im entscheidenden Turn habe ich lethal auf dem Board, wenn ich mit Colonnade, Gideon und Token angreife (11 DMG) und seinen Fanatic mit Path am Blocken hindere und 3 Leben. Leider hat mein Gegner eine zweite Trap in diesem Spiel und leitet meinen Path auf Gideon um. Dadurch verliere ich im Swingback an Mog Fanatic Angriff + Sac + zweiter Fanatic von der Hand das Spiel. Vllt. hatte ich zuviel Angst vor seinem Burn oder dem Legion Loyalist, der meine Tokens am Blocken hindern kann und hätte warten sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

 

Damit 4-1. Die Manabase und das Sideboard, vorallem Rest in Peace, waren super, das Deck grindet noch immer mit den Besten und gewinnt oft dank der besseren Einzelkartenqualität wie Jace, Gideon und Elspeth. Vorallem habe ich mal nicht gegen diesen Ponza Krebs verloren, der mir mit UWr sonst immer die Leagues versaut.

 

Als nächstes versuche ich mal nen Mini B-Splash für Push oder vllt. direkt Esper mit Discard -> Souls -> Jace / Gideon. Bin momentan ein riesen Fan vom Ally of Zendikar zusammen mit Jace, denke mit B sind die noch etwas besser, weil Discard lücken schafft und Antworten nimmt. Zusammen mit Tokens, die das Board zukleistern, kann man da vllt. was gutes bauen.

Vllt so https://www.mtggoldf.../1007854#online

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Junded.png   1,05MB   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Magix28, 28. März 2018 - 23:13.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.