Zum Inhalt wechseln


Foto

B/W Zombies / Mono Black Zombies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 18. Mai 2017 - 22:54

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Mir fällt auf, dass wir trotz des Erfolgs der untoten Horde bei der Pro Tour Amonkhet keinen entsprechenden Thread dazu haben. Das möchte ich hiermit ändern.

 

Ich denke es macht keinen Sinn die Mono Black und die B/W Liste getrennt zu besprechen, weshalb ich hier mal beide aufführe.

 

Das ganze soll kein Primer sein, sondern lediglich eine Übersicht und Diskussionsaufhänger bieten.

 

Choices:

 

CC1

 

Dread Wanderer

 

Erst durch die Zombies aus AKH wurde dieser Decktyp wirklich spielbar und der Wanderer ist einer davon. Kommt zwar getappt ins Spiel, kann aber im Gegensatz zu seinen Kollegen (Gravecrawler) sogar blocken. Die Einschränkung was die Kartenanzahl angeht wird selten relevant. Entweder wir haben gute Zombies auf der Hand, oder wir holen eben den Wanderer zurück...

 

Cryptbreaker

 

In meinen Augen das Herzstück des Erfolgs. Diese Karte verwandelt tote Karte und nachgezogenen Länder in Zombies und bringt diesem aggressiven Deck eine eigenen Card-Draw-Engine! Den Effekt zu nutzen um Card Advantage zu generieren ist häufig sinnvoller als bloß anzugreifen. 

Weshalb das Deck auch keineswegs nur auf ein All-In Konzept setzt.

 

CC2

 

Metallic Mimic

 

Zwar kein echter Zombie, aber verdammt nah dran. Aufgrund dessen kann er nicht zurückgebracht werden durch Relentless Dead und pumpt auch den Diregraf Colossus nicht, aber sein Athem Effekt macht diese Nachteile wieder wett.

 

Relentless Dead

 

Von 4€ auf 10€ in wenigen Tagen. Kein Wunder, diese Karte ist offensichtlich mit der Grund für den Erfolg der Zombies. Kann entweder selbst wieder kommen oder Key Zombies aus dem Friedhof retten. 

Definitv sein Geld wert. Menace ist hier eher der Zucker on the top.

 

CC3

 

Diregraf Colossus

 

Dieser pseudo Lord musste viel zu lange auf seinen großen Auftritt warten, aber jetzt kann wohl niemand mehr bestreiten wie gut dieser Koloss ist ;)

Später im Spiel kommt er durchaus als 6/6 und ist dann sogar außer Reichweite für Kozilek's Return.

Sollten jemals 2 von dieser Sorte liegen, müsst ihr schon einige Zombie Token dabeihaben...

 

Lord of the Accursed

 

Lords sind auch nach 25 Jahren noch Erfolgsgaranten. Durch die 3 hinten kann die Dame etwas mehr einstecken und ist im Duo sogar geschützt vor Sweltering Suns. Der Menace Effekt ist nicht unbedingt entscheidend, aber kann in einigen Matches durchaus den Unterschied bedeuten. 

 

Spells

 

Liliana's Mastery

 

Noch eine Karte aus AKH die den Durchbruch brachte. 6 Power für 5 Mana ist schon für sich nicht verkehrt, im Zombie Deck darüberhinaus auch der beste verfügbare Athem Effekt.

 

Fatal Push

 

Ohne Fetchies nicht unbedingt so stark, aber dennoch zu gut um keinen Weg ins Deck zu finden.

Die Anzahl variierte auf der Pro Tour aber von 2 - 4. Zwei sind aber wohl gesetzt. 

 

Grasp of Darkness 

 

Erwischt etliche wichtige Kreaturen und rüstet auch unzerstörbare Karten ab. Im B/W Deck aufgrund der Kosten von BB aber keine Option. 

 

Dark Salvation

 

Im diesem Deck häufig ein CC1 Removal ohne Downside. Später im Spiel auch durchaus gut um das Board wieder aufzufüllen. Alle Top 8 Listen spielten das Playset.

 

Unterschiede zwischen der B/W und der Mono Black Liste

 

Im Gegensatz zur Mono B Liste hat die B/W Liste zugriff auf Anguished Unmaking, welches von Fennel mit als Hauptgrund für seine Entscheidung für B/W bezeichnet wurde.

Rüstet störende Karten wie Marvel oder Ulamog sicher ab und macht in etlichen Matchups den Unterschied.

 

Im Sideboard findet Gideon Ally of Zendikar seinen Platz und auch Declaration in Stone ist für diese Liste verfügbar. 

 

Auch die Kreaturen Base ist ein wenig anders, Relentless Dead fliegt aufgrund seiner Kosten von BB raus und wird durch das Playset Wayward Servant und 2 Kopien von Binding Mummy ersetzt.

Ersterer erlaubt es schaden auch ohne direkte Angriffe durchzudrücken und letztere hilft störende Blocker zu tappen. Kombiniert mit der Discard Fähigkeit vom Cryptbreaker geht das auch spontan.

 

Die Mono Black Liste hat dagegen aufgrund der stabilen Manabase zugriff auf die Westvale Abbey und somit eine potente alternative Wincon mit Ormendahl.

 

Im Sideboard hat diese Liste zugriff auf Schwarzlastige Karten wie Liliana the Last Hope, Lost Legacy oder Gonti, Lord of Luxury und lässt sich somit gut anpassen.

 

Gemeinsam ist beiden Listen Transgress the Mind und Scrapheap Scrounger im Sideboard. Ersteres trifft besonders Marvel Decks und letzterer sichert zusätzlich ab gegen Massremoval wie Kozilek's Return und Sweltering Suns.

 

{B} Mono Black Zombies  {B}

 

 

{B}  {W} B/W Zombies  {B}  {W}

 

 

Ich finde beide Liste ziemlich spannend und bin gespannt auf eure Listen und Erfahrungen. Mal sehen wohin es noch geht mit den Untoten :)

 


Bearbeitet von OldSchool, 18. Mai 2017 - 22:55.

Eingefügtes Bild


#2 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 19. Mai 2017 - 07:22

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Möchte nur noch mal anmerken, dass im Stream der Finals angemerkt wurde, wie Kacke Lost Legacy ist, die Karte war gegen marvels gedacht, aber da gearhulks und Chandra zusätzlich zu Ulamog und Marvels gespielt wird, verliert man oft auch mit Doppel lost Legacy, kurzum die Karte ist Müll.

#3 Brennende_Liebe Geschrieben 19. Mai 2017 - 13:45

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm, aber welche Sideboardkarte gewinnt schon alleine Spiele im Standard? Also ich finde das Lost Legacy eine legitime Sideboardkarte gegen Combodecks ist. Da gibt es ja aktuell auch nicht nur Marvel. Das diese Decks noch Winoptionen reinpacken ist ja auch eine Folge davon, dass Karten wie Lost Legacy gespielt werden. Ich denke man verliert einfach viele Spiele gegen Marvel, weil es gerade halt auch das stärkste Deck ist. Deswegen würde ich jetzt aber auch Lost Legacy als Müll abstempeln. Aber alleine reicht die Karte halt nicht, sonst würde ja sich ja auch jeder 4 Stück davon in das Sideboard packen und kein Schwein würde mehr Marvel spielen, wenn das reichen würde.


vorher cat-o'-nine-tails


#4 a.Veel Geschrieben 29. Mai 2017 - 13:08

a.Veel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Zombie Spiele ich auch. Zu Anfang habe ich ebenfalls mit Dread Wanderer gezockt, habe ihn nun jedoch rausgenommen...auf der Starthand oder allgemein im early toll, doch im Verlauf des Spieles hat Er mich öfter ausgetappt, als seine Fähigkeit mir geholfen. Dafür habe ich Binding Mummy drin.

 

Nett finde ich ebenfalls Tattered Mummy, wird extrem unterschätzt – mein Freund empfand diese Karte zu Anfang auch eher als nicht so brauchbar, wie oft ich mir doch „nimm die Karte raus“ anhören musste...:D  - mittlerweile hat er durchaus erkannt, wie nutzvoll sie sein Kann – gerade in Verbindung mit Plague Belcher wunderbar.


2932_large.png


#5 Wrathberry Geschrieben 06. Juni 2017 - 15:52

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ist der Wanderer nicht fast die beste Karte im Deck und darf niemals gecutted werden? xD

Wäre zumindest für mich fast die letzte Karte die ich cutten würde.. seine Fähigkeit kannst du eh nur nutzen, quasi ohne Hand. Verstehe also nicht, warum es dann so schlimm ist sich auszutappen wenn man eh nichts anderes spielen kann..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#6 shecki Geschrieben 04. September 2017 - 15:07

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Eure Meinung dazu, in einem Mono-B Zombies Deck über 4 Choked Estuary + 4 Sunken Hollow 2 The Scarab God zu splashen?

 

Würde hier eine Liste ohne Metallic Mimic bevorzugen, also wohl so:

 

 

Riskiert man damit zu oft ein Tapland und damit langsam(er) zu werden oder ist der Gott das Risiko wert? Immerhin splasht den aktuell so ziemlich jeder und BU Zombies gabs schon vorher mal als Deck und die Manabase sieht für mich jetzt auch nicht so aus der Hölle aus. Ob man dann im Sideboard noch nen Negate mit einpackt, sie dahin gestellt, vermutlich aber eher klassisch mit 4 Transgress, 2 Kalitas, das 4. Grasp, Never // Return gegen Walker, ...

 

Beim GP in Turin hat ja die mehr Aggro Variante es in die Top8 geschafft, sehe die aber gegen nen 3-Mana Sweeper halt hart eingehen, gerade Flaying Tendrils dürfte die hart treffen.

 

Kurz Meinungen zum Gott als Splash?



#7 Wrathberry Geschrieben 04. September 2017 - 15:36

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Gott macht dich halt gegen midrange wie temur, bg und so besser. Vermutlich auch das mirror. Problem sind halt die potentiellen Taplands. Ob es das wert ist dunno, dazu müsste ich das testen. Nen versuch wert ist es zumindest

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.