Zum Inhalt wechseln


Foto

5 Color Sliver Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 xPeter Geschrieben 19. Mai 2017 - 17:38

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hallo

 

Ich habe für meinen Bruder ein Sliver Control Deck gebaut, weil er diesen Kreaturen-Typ schon immer mochte. Die Sliver sind vielleicht für ein Aggro Build besser geeignet, aber da er schon ein Aggro-Deck hat und da sich Aggro-Sliver wesentlich stumpfer spielen lässt, soll es ein Control-Deck werden.

 

Da wir bei uns mit Proxies spielen und keine Bans oder Format-Ristriktionen haben, gibt es keine Einschränkungen für das Deck. Allerdings führt das auch dazu, dass sich das Deck mit einigen recht starken anderen Decks messen können muss. Unter anderem ein kreaturloses Jeskai Miracle-Deck, ein UB Faerie-Deck, ein GW Land(fall) Deck, BR Vampire-Control, Jeskai Flying Man und Abzan Goodstuff Midrange.

 

Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge zu dem Deck, bevor ich es Ausdrucke, um zu wissen ob es überhaupt mithalten kann. Nicht das es nacher reinste Tintenverschwendung ist :D

 

Hier erstmal die Liste:

 

 

Da das ganze 5 farbig ist, sind alle Länder Rainbowländer, um die ganzen Farben auch supporten zu können. Sliver Hive und Cavern of Souls tun dies nur für die Kreaturen, aber da diese ja klar den Großteil des Decks ausmachen, sollte das kein Problem sein. Ich hoffe die restlichen Länder reichen dann, um die paar instants noch zu supporten.

 

Bei den Instants fiel die Wahl auf Swords to Plowshares und Path to Exile, da sie einfach zu den besten Removal-Spells überhaupt gehören und Kreaturen sehr zuverlässig beseitigen. Die für ein Control-Deck typischen Counter fehlen hier, da mein Bruder sich mit diesen nicht so recht anfreunden kann, der beste von ihnen, Counterspell, sich farbtechnisch schwer supporten lässt und da man sich wahrscheinlich eh meist austappen will. Dafür gibt es allerdings einige Möglichkeiten, die Sachen dann vom Board zu removen.

 

Kreaturen:

Der Diffusion Sliver soll die eigenen Kreaturen schützen. Durch seine niedrigen cmc tut er das schon sehr früh und bremst den Gegner sehr stark aus, wenn er vor hat Removal gegen uns zu verwenden.

 

Der Galerider Sliver ist der 1-Drop des Decks, der das Gesamte Team mit Evasion ausstattet, damit man, wenn es soweit ist, in Ruhe Finishen kann und auch Flieger blocken kann, falls nötig.

 

Crypt Sliver soll auch wieder die eigenen Kreaturen vor bösen Sachen bewahren, falls der Gegner doch mal ein Removal auf eine wichtige Kreatur spielen sollte. Kann außerdem auch einen Großteil oder im besten Fall alle Kreaturen vor schadenbasiertem oder zerstörenden Massremoval bewahren, welches ansonsten sehr gefährlich für das Deck ist.

 

Der Necrotic Sliver stellt das Allzweck-Removal des Decks dar, womit man alles los wird, was einen stört. 

 

Mit dem Opaline Sliver füllt man sich in manchen Situationen die Hand wieder auf. Außerdem hat er auch wieder eine Schutzfunktion, da der Gegner wohl eher selten will, dass wir eine Karte ziehen dürfen.

 

Der Quilled Sliver (Aus Platzgründen leider nur 2 mal vorhanden) bietet noch eine Möglichkeit auf Removal, allerings nur für Kreaturen und unter Einschränkung. Dafür ist er aber auch schon früher nutzbar und erfordert nur das Tappen und nicht das Opfern der eigenen Viecher als Kosten, wodurch man den Effekt deutlich öfter nutzen kann. Das ist allerdings auch nötig, da man wohl oft mehrere Sliver tappen muss, um eine Kreatur zu zerstören. Insgesamt eine gute Karte fürs frühe Spiel und sollte vorallem Aggro Deck vor ein ziemlicher Problem stellen. Könnte mir vorstellen ihn auf 4 aufzustocken und dafür eventuell etwas beim Instant-Removal zu streichen.

 

Synapse Sliver soll für etwas Kartenvorteil sorgen, da der Opaline Sliver dies nur mit Hilfe des Gegners tut und die Hand wahrscheinlich oft recht schnell leer gespielt ist, durch die insgesamt recht niedrige Kurve. Synergiert auch gut mit dem Galerider Sliver, damit man auch wirklich durch kommt. Nur 2 mal im Deck, da er im Vergleich zum Rest des Decks recht viel Mana kostet.

 

Homing Sliver ermöglicht es, sich für jede Situation den passenden Sliver aus dem Deck zu suchen und legitimiert außerdem noch die folgenden 1-offs.

 

Harmonic Sliver soll Abhilfe schaffen, wenn der Gegner viele störende Artefakte und Verzauberungen hat, die wir nicht alle mit unserem Necrotic Sliver handlen können oder wollen.

 

Telekinetic Sliver bietet auch nette Kontroll-Eigenschaften und ist recht vielseitig anwendbar. Er kann die Gegnerischen Kreaturen tappen, damit sie nicht angreifen oder Blocken können, die Verwendung von Artefakten unterbinden, die getappt werden müssen oder den Gegner vom Mana abschneiden. Auch wenn sein Effekt eigentlich in jedem Spiel recht nützlich sein dürfte, nur 1 mal vertreten, da es an Platz mangelt.

 

Zuguterletzt noch der Ward Sliver , der besonders einfarbige Deck vor große Probleme stellen dürfte, aber auch gegen 2-farbige Decks nicht all zu schlecht sein sollte.

 

 

 

Ich bin am überlegen, die Instants eventuell zu streichen und komplett auf Kreaturen umzustellen, damit man den Quilled Sliver und den Telekinetic Sliver etwas aufstocken kann.

Außerdem könnte man dann Forbidden Orchard, der ja doch einen recht lästigen Drawback hat, gegen Ancient Ziggurat austauschen, ohne Angst zu haben seine Instants nicht mehr spielen zu können.

Bin mir aber nicht sicher, ob dadurch die Spielstärke des Decks nicht vielleicht sinken würde.

 

Hoffe das ich ein paar Meinungen und Vorschläge zur Verbesserung des Decks kriege :)


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#2 Anonymus Geschrieben 19. Mai 2017 - 19:01

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Crystalline Sliver
Hibernation Sliver
Brainstorm
Force of Will
Counterspell
Aether Vial

Solche Karten gingen wohl eher in Richtung Kontrolle ...
Dazu noch Schwerter und 8 Pump Sliver aka Muscle Sliver und du hast ein früher auch mal auf Turnieren gespieltes Counter Sliver Deck. So richtig Kontrolle geht mit Slivern nicht.

#3 xPeter Geschrieben 19. Mai 2017 - 19:36

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Das man mit Slivern kein klassisches Control-Build bauen kann ist mir schon klar ^^ dazu ist allein die Kreaturenanzahl wohl viel zu hoch, aber ich denke es geht schon ziemlich in Richtung Control. Halt eine Art Alternative Control. 

 

Crystalline Sliver und Hibernation Sliver sind mir wohl bei meiner Recherche komplett durch die Lappen gegangen, wurden mir jedenfalls beim Gatherer nicht angezeigt :D Aber wären wohl noch ganz gute Ergänzungen um die Teile zu beschützen, auch wenn dadurch wiederum andere, wie der Opaline Sliver deutlich an wert verlieren würden. Aber da es in erster Linie ja darum geht, sie zu beschützen sind deine Vorschläge wohl besser, weil sie dem Gegner weniger Möglichkeiten geben, am Schutz vorbei zu kommen.

 Ein paar Pump Sliver wären vielleicht auch garnicht so schlecht, damit einem ein Pyroclasm nicht gleich das ganze Feld abräumt, auch wenn die schon recht uncontrollig sind. Gibt immerhin auch ne schnellere Clock, wenn man mal nicht so sehr in der Controll-Rolle sitzt.

 

Zu Countern habe ich ja im Startpost schon etwas geschrieben, bei Counterspell kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass die Manabase das mitmacht, aber FoW wäre vielleicht noch ne ganz gute Möglichkeit die Spielstärke zu verbessern.


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#4 Firnblut Geschrieben 11. Juni 2017 - 20:02

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Hast du mal überlegt, die in Kombination mit Wild Pair zu spielen? Das ist nichts innovatives, aber Sliver sind eben auch schon ein ziemlich ausgelutschter Tribe.

 

Im Grund kombiniert man genannte Verzauberung mit Dormant Sliver für Carddraw und einigen Utility-Kreaturen (Acidic Slime, Mystic Snake). Telekinetic Sliver hält den Gegner unter Kontrolle (spiel den öfter. Du unterschätzt glaube ich, wie mächtig der ist) und Might Sliver gibt den nötigen Pump (besonders schön mit nem Psionic Sliver).

Für Mana spielt man Overgrown Battlement und ich finde Axebane Guardian als zweite Mana-Mauer gut. Letztere sucht zwar nur sich selbst, aber ursprünglich wurde in dem Slot Coalition Relic gespielt, das gar nichts raussucht.

 

Abgerundet mit Whitemane Lion, damit man seine Kreaturen schön EoT oder in response spielen kann. Auf dem Weg kann man seine Sliver schon sehr kontrolllastig spielen.

 

Der Kartenvorteil ist absurd, man ist ziemlich flexibel, das Deck läuft auch ohne Wild Pair und wenn man den Dormant Sliver loswerden will, nutzt man seinen Frenetic Sliver (der ausserdem noch sowas wie Wrath of God oder diverse Removal auf 50% Erfolgchance verringert).

 

Das ist ein etwas anderer Ansatz, aber wenn es Kontrolle werden soll, würde ich mal mit dem Gedanken spielen.


Bearbeitet von Firnblut, 13. Juni 2017 - 22:06.


#5 xPeter Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:00

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Das ist auf jedenfall ein sehr interessanter Ansatz mit Wild Pair.

 

Hatte früher mal ein Myr Deck was mit Mishra, Artificer prodigy etwas ähnliches gemacht hat und empfand es als sehr stark und spaßig.

Allerdings ist die Karte von den Manakosten her nicht grade günstig und würde enorme Änderungen in der Deckstruktur erfordern.

 

in der momentanen Version ist eine Sliver Legion drin, die ich als Finisher mit rein genommen habe und die kommt noch eine Runde früher und beendet das Spiel auch gerne mal recht schnell.

 

Aber da das Deck ja nicht für mich ist, sondern für meinen kleinen Bruder und ich sozusagen nur der oberste Deckbauer vom Dienst unserer Spielgruppe bin, werde ich ihm mal die Karte und die anderen von dir Vorgeschlagenen Möglichkeiten zeigen und ihn entscheiden lassen, ob das Deck ihm so besser gefällt.

 

Aber aufjedenfall Danke für die interessante Idee, kannte die Karte noch nicht und da kann man sicher noch einige andere lustige Sachen mit anstellen :)

 

Ps: Ich weiß schon, dass der Telekinetic Sliver ganz schön was kann, eine Freundin hatte den früher mal in einem Control-Deck, welches ein kleines Sliver-Subtheme hatte (sei mal dahingestellt wie sinnvoll das ist, wir waren noch ziemliche Noobs). Ist halt einfach echt vielseitig und flexibel und kann unheimlich nerven.


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#6 Firnblut Geschrieben 13. Juni 2017 - 22:14

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Da man in der Wild Pair-Liste Ramp spielt (Gemhide Sliver und Overgrown Battlement+Axebane Guardian) dürfte die Verzauberung mindestens genau so schnell, meistens aber früher liegen, als die Legion.

Durch die Synergie von Dormant Sliver und Axebane Guardian ist bei liegender Wild Pair das Spiel meist auch schon entschieden. Man kann EoT einfach so viele Sliver aufs Spielfeld rotzen, dass der Gegner kaum ne Chance haben wird.

 

Aber wie gesagt: Das lässt zwar wirklich einen starken Control-Einschlag zu (instant Sower of Temptation für {1}{W}? :D ), weicht aber stark vom eigentlichen Entwurf ab.



#7 avedon Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Aber wie gewinnt man denn wenn Dormant Sliver liegt? Die haben doch alle defender?



#8 xPeter Geschrieben 14. Juni 2017 - 14:11

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Es gibt doch einige Sliver, die eine Fähigkeit haben, wodurch man den später wieder opfern kann, wie zum Beispiel der Necrotic sliver.

 

Dormant sliver hatte ich früher auch mal in einem Remasuri-Deck, der kann das Board schon ganz schön schnell füllen. Vorallem mit einem gemhide sliver zusammen. Da sollte man schnell genug auch eine Möglichkeit finden, um den wieder los zu werden.

 

 

Edit: Aber hätte noch ne Frage zu Wild Pair . Sobald man einen Might Sliver auf dem Feld hat, kommen doch alle Remasuris mit einer höheren P/T-Total  ins Spiel, dann wird es schwer noch Ziele im Deck zu finden oder nicht? Oder zählt der Pump da noch nicht zu?


Bearbeitet von xPeter, 14. Juni 2017 - 14:17.

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#9 Firnblut Geschrieben 16. Juni 2017 - 17:38

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

A) man spielt Frenetic Sliver, da man damit die Removal seines Gegners entwertet, Massremoval entschärfen kann, jeder Sliver mit dem Dormant Sliver zusammen "0: flip a coin. If you win the flip draw cards equal to the amount of dormant slivers in play" hat und natürlich um für den Angriff die Dormant Sliver loswerden zu können.
Ausserdem spielt man Darkheart Sliver, um gegen Direktschaden besser zu bestehen und eben auch die Sliver loswerden zu können.

B) Ja, der Bonus vom Mightsliver zählt für die Verzauberung. Wenn der liegt kann ein Sliver erstmal nichts mehr suchen (bzw finden) - man sucht sich aber als erstens eigentlich eh den Whitemane Lion raus und der sucht auch mit liegendem Mightsliver noch brav die Kreaturen raus, die man braucht.
im Grunde zieht man sich das Feld EoT mit Slivern voll, als letztes der Mightsliver, tapt dann die gegnerische Verteidigung weg und kommt rüber für ausreichend Schaden.
Oft kann man auch über Mightsliver und psionic sliver gewinnen (bietet sich gerade im Multiplayer an, wenn man nicht nur einen Gegner erledigen will).

Immer schön mit Reflex Sliver arbeiten, damit man neu gespielte Sliver auch direkt nutzen kann.

Man legt mit der Verzauberung so viele Kreaturen, dass da kaum jemand mithalten kann und steckt Massremoval meist deutlich besser weg.


Bearbeitet von Firnblut, 17. Juni 2017 - 17:19.


#10 xPeter Geschrieben 20. Juni 2017 - 11:25

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Es wäre aber schon ein völlig neues Deck. Ohne jetzt eine theorethische Deckliste vor mir zu haben, würde ich vermuten, dass nicht einmal die Hälfte der Nicht-Land Karten drin bleiben würde und der Anteil an Slivern würde natürlich auch drastisch runter gehen.

Außerdem würde ich diese Variante schon fast nicht mehr als Control-lastiges Deck sehen, sondern eher als Combomäßiges Deck.

 

Aber wie gesagt, ich frag mal meinen Bruder, wie er das momentane Deck findet und ob ihm deine Version vielleicht mehr zusagen würde.


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.