Hallo
Ich habe für meinen Bruder ein Sliver Control Deck gebaut, weil er diesen Kreaturen-Typ schon immer mochte. Die Sliver sind vielleicht für ein Aggro Build besser geeignet, aber da er schon ein Aggro-Deck hat und da sich Aggro-Sliver wesentlich stumpfer spielen lässt, soll es ein Control-Deck werden.
Da wir bei uns mit Proxies spielen und keine Bans oder Format-Ristriktionen haben, gibt es keine Einschränkungen für das Deck. Allerdings führt das auch dazu, dass sich das Deck mit einigen recht starken anderen Decks messen können muss. Unter anderem ein kreaturloses Jeskai Miracle-Deck, ein UB Faerie-Deck, ein GW Land(fall) Deck, BR Vampire-Control, Jeskai Flying Man und Abzan Goodstuff Midrange.
Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge zu dem Deck, bevor ich es Ausdrucke, um zu wissen ob es überhaupt mithalten kann. Nicht das es nacher reinste Tintenverschwendung ist
Hier erstmal die Liste:
- Kreaturen (31 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 4
- Instants (7 Karten)
- 4
- 3
- Lands (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
Da das ganze 5 farbig ist, sind alle Länder Rainbowländer, um die ganzen Farben auch supporten zu können. Sliver Hive und Cavern of Souls tun dies nur für die Kreaturen, aber da diese ja klar den Großteil des Decks ausmachen, sollte das kein Problem sein. Ich hoffe die restlichen Länder reichen dann, um die paar instants noch zu supporten.
Bei den Instants fiel die Wahl auf Swords to Plowshares und Path to Exile, da sie einfach zu den besten Removal-Spells überhaupt gehören und Kreaturen sehr zuverlässig beseitigen. Die für ein Control-Deck typischen Counter fehlen hier, da mein Bruder sich mit diesen nicht so recht anfreunden kann, der beste von ihnen, Counterspell, sich farbtechnisch schwer supporten lässt und da man sich wahrscheinlich eh meist austappen will. Dafür gibt es allerdings einige Möglichkeiten, die Sachen dann vom Board zu removen.
Kreaturen:
Der Diffusion Sliver soll die eigenen Kreaturen schützen. Durch seine niedrigen cmc tut er das schon sehr früh und bremst den Gegner sehr stark aus, wenn er vor hat Removal gegen uns zu verwenden.
Der Galerider Sliver ist der 1-Drop des Decks, der das Gesamte Team mit Evasion ausstattet, damit man, wenn es soweit ist, in Ruhe Finishen kann und auch Flieger blocken kann, falls nötig.
Crypt Sliver soll auch wieder die eigenen Kreaturen vor bösen Sachen bewahren, falls der Gegner doch mal ein Removal auf eine wichtige Kreatur spielen sollte. Kann außerdem auch einen Großteil oder im besten Fall alle Kreaturen vor schadenbasiertem oder zerstörenden Massremoval bewahren, welches ansonsten sehr gefährlich für das Deck ist.
Der Necrotic Sliver stellt das Allzweck-Removal des Decks dar, womit man alles los wird, was einen stört.
Mit dem Opaline Sliver füllt man sich in manchen Situationen die Hand wieder auf. Außerdem hat er auch wieder eine Schutzfunktion, da der Gegner wohl eher selten will, dass wir eine Karte ziehen dürfen.
Der Quilled Sliver (Aus Platzgründen leider nur 2 mal vorhanden) bietet noch eine Möglichkeit auf Removal, allerings nur für Kreaturen und unter Einschränkung. Dafür ist er aber auch schon früher nutzbar und erfordert nur das Tappen und nicht das Opfern der eigenen Viecher als Kosten, wodurch man den Effekt deutlich öfter nutzen kann. Das ist allerdings auch nötig, da man wohl oft mehrere Sliver tappen muss, um eine Kreatur zu zerstören. Insgesamt eine gute Karte fürs frühe Spiel und sollte vorallem Aggro Deck vor ein ziemlicher Problem stellen. Könnte mir vorstellen ihn auf 4 aufzustocken und dafür eventuell etwas beim Instant-Removal zu streichen.
Synapse Sliver soll für etwas Kartenvorteil sorgen, da der Opaline Sliver dies nur mit Hilfe des Gegners tut und die Hand wahrscheinlich oft recht schnell leer gespielt ist, durch die insgesamt recht niedrige Kurve. Synergiert auch gut mit dem Galerider Sliver, damit man auch wirklich durch kommt. Nur 2 mal im Deck, da er im Vergleich zum Rest des Decks recht viel Mana kostet.
Homing Sliver ermöglicht es, sich für jede Situation den passenden Sliver aus dem Deck zu suchen und legitimiert außerdem noch die folgenden 1-offs.
Harmonic Sliver soll Abhilfe schaffen, wenn der Gegner viele störende Artefakte und Verzauberungen hat, die wir nicht alle mit unserem Necrotic Sliver handlen können oder wollen.
Telekinetic Sliver bietet auch nette Kontroll-Eigenschaften und ist recht vielseitig anwendbar. Er kann die Gegnerischen Kreaturen tappen, damit sie nicht angreifen oder Blocken können, die Verwendung von Artefakten unterbinden, die getappt werden müssen oder den Gegner vom Mana abschneiden. Auch wenn sein Effekt eigentlich in jedem Spiel recht nützlich sein dürfte, nur 1 mal vertreten, da es an Platz mangelt.
Zuguterletzt noch der Ward Sliver , der besonders einfarbige Deck vor große Probleme stellen dürfte, aber auch gegen 2-farbige Decks nicht all zu schlecht sein sollte.
Ich bin am überlegen, die Instants eventuell zu streichen und komplett auf Kreaturen umzustellen, damit man den Quilled Sliver und den Telekinetic Sliver etwas aufstocken kann.
Außerdem könnte man dann Forbidden Orchard, der ja doch einen recht lästigen Drawback hat, gegen Ancient Ziggurat austauschen, ohne Angst zu haben seine Instants nicht mehr spielen zu können.
Bin mir aber nicht sicher, ob dadurch die Spielstärke des Decks nicht vielleicht sinken würde.
Hoffe das ich ein paar Meinungen und Vorschläge zur Verbesserung des Decks kriege