Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie heißt der Zeitraum (außer einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive) vor der Urgeschichte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 flamedragons Geschrieben 21. Mai 2017 - 10:06

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin,

 

ich benötige eine stichthaltige Antwort auf die folgende Frage: Wie heißt der zeitliche Raum vor der Urgeschichte aus einer geschichtswissenschaftlichen Perspektive? Also Urgeschichte, je nach Autor (Eggert, Trachsel) beginnt bei 5 Millionen Jahren v. Chr. also mit dem Auftreten des ersten Menschen. Die Zeit davor wird, nach meiner Recherche, nicht in der Geschichtswissenschaft definiert (was ja auch per se logisch ist, weil sie ja nur das Denken und Handeln von Menschen in den Blick nimmt) - ich benötige jedoch genau so eine Definition. Kennt jemand vllt einen wissenschaftlichen Aufsatz in dem steht: (Bspw.) Die Geschichtswissenschaft befasst sich mit dem Denken und Handeln des Menschen und beginnt mit dem ersten auftreten der Humanoiden vor 5 Millionen Jahren, die Zeit davor wird als [...] (Vorgeschichte? Paläogeschichte? Vormenschliche Geschichte?] bezeichnet.

 

Hoffentlich konnte ich meinen Punkt irgendwie verständlich machen und jemand kann mir da helfen.

 

mfg



#2 Rotband Geschrieben 21. Mai 2017 - 11:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Da wirst du geschichtswissenschaftlich aber keine sinnvolle Antwort finden, da sich Geschichte mit dem Menschen befasst und meines Wissens nach somit alle sinnvollen Periodisierungen Zeiräume umfassen, in denen Menschen lebten. Die Zeit der Dinosaurier wird nunmal nicht von Historikern betrachtet.

 

Wenn du eine Periodisierung brauchst, wird dir nichts übrig bleiben als die der Naturwissenschaften zu nutzen.


P.S.: Wenn du einfach nur einen Quote eines Historikers brauchst, der bestätigt das Geschichte sich nicht um Dinos kümmert, nutz einfach Wikipedia und deren Literatur-Angaben. Fand da in wenigen Sekunden das hier:

 

 

„Denn Geschichte ist nicht „exakte Wissenschaft“ – sie ist eine humanistische Disziplin. Ihr Hauptgegenstand sind Menschen, und Geschichte ist, wie Thukydides vor langer Zeit sagte, das Studium nicht von Umständen, sondern von Menschen in Umständen. Wer das vergißt, weil er in sein eigenes spezielles Interessengebiet verliebt ist oder fasziniert von den modellbildenden Aktivitäten und Idealtypen der Behaviouristen, kann nur als einfältig bezeichnet werden.“

G. A. Craig: Der Historiker und sein Publikum. Rede am 7. November 1981 im Festsaal des Rathauses zu Münster, hg. vom Presseamt der Stadt Münster, S. 56 f., zitiert nach Wilhelm Ribhegge: Geschichte der Universität Münster. Europa in Westfalen. Regensberg, 1985, S. 238

 

Aus dem Wiki-Beitrag zu "Geschichte".

 


Bearbeitet von Rauptro, 21. Mai 2017 - 10:55.

ehemals Otters Kroxa


#3 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 21. Mai 2017 - 12:21

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Google mal nach damals war alles besser, denn wir damals kann es werden außer in der Urgeschichte?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.