Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage eines totalen Neueinsteigers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Rosiv Geschrieben 23. Mai 2017 - 17:27

Rosiv

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo Alle! :)


Ich habe mir heute zum ersten Mal Magic Karten gekauft.
Gleich des Deckbuilder-Pack, aber so lernt man wenigstens gleich worauf man achten muss und wo man Kompromisse eingehen kann/muss/soll. Meiner Meinung nach zumindest.
Davor habe ich mal halbherzig Hearthstone gespielt und auch Magic aufm iPad mal.....
Also von den Regeln her bin ich nicht mehr ganz am Anfang, aber bestimmt auch nicht weit. ;)

Meine Frage zielt aber in eine ganz andere Richtung:
Nun hab ich das tolle Deckbuilder-Pack, aber auch einige Freunde die eben nicht mehr spielen.

Frage:
Kann ich auch einfach alte Karten usw. aus viel früheren Themen, Epochen, Jahren usw. einfach mit in mein Deck nehmen, oder gibt es da gewisse Regeln?

MUSS es immer aktuell sein, oder kann ich auch mit einem Deck von 2004 gegen eines von heute antreten?


Vielen Dank schonmal,

Rosiv



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 17:32

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

sofern ihr nur Casual spielt, könnt ihr mit allen Karten spielen

 

es gibt zwar Formate, an die ihr euch halten könnt, am Küchentisch müsst ihr das aber nicht zwingend



#3 Rosiv Geschrieben 23. Mai 2017 - 17:36

Rosiv

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ok....
Welche Formate und wie sieht es bei Turnieren aus?

#4 Kalli Geschrieben 23. Mai 2017 - 17:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Turniere sind auf bestimmte Formate beschränkt, die da sind Vintage, Legacy, Modern, Standard. Daneben wird auch gern Commander/Highlander, Tiny Leaders, Frontier,... gespielt, aber diese sind nicht offiziell supportet, wird man also eher nicht auf einem GP sehen.

 

In Vintage ist alles erlaubt (manche Karten aber nur einmal im Deck erlaubt), in den anderen gibt es Ban Listen für Karten, die dort zu stark sind. Außerdem sind in Modern nur Karten erlaubt, die ab der 8. Edition gedruckt wurden. Sollten das Reprints sein (Llanowar Elves zum Beispiel) kann man auch seine alten Karten in den Decks spielen. Man muss nur aufpassen, dass man die Karten nicht unterscheiden kann ohne die Vorderseite zu sehen. Am besten spielt man also mit Sleeves, wenn die alten Karten schon ein wenig ramponiert sind (und auch sonst sind Sleeves nur zu empfehlen). Standard rotiert alle paar Monate, heißt alte Sets werden illegal, dafür kommen neue Karten wieder rein. Bei www.whatsinstandard.com kann man sehen, was grad erlaubt ist. Sonst ist www.magiccards.info und www.gatherer.wizards.com deine ersten Anlaufstellen, um die Legalität deiner Karten zu prüfen.

 

Am Küchentisch ist aber wie gesagt eh alles erlaubt, sofern ihr nichts anderes ausmacht.

 

Viel Spaß beim rumprobieren :)



#5 Rosiv Geschrieben 23. Mai 2017 - 18:34

Rosiv

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Jetzt weiß ich dass es viele Arten gibt, aber all das sagt mir nichts. ;)
Was ist Highlander?
Oder all das andere?

Ich meine Anfang, wenn ich Anfang schreibe. ;)

Aber zu Deutsch:
Wenn ich von Freunden Karten bekommen könnte: wie alt dürfen die maximal sein, wenn ich normal bei Veranstaltungen - wir gehen mal von der Regel und vom Durchschnitt aus - mitmachen will?

#6 Zweischneid Geschrieben 23. Mai 2017 - 18:37

Zweischneid

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ohje ich hoffe mal, dass nicht alle Alten Karten unspielbar werden.

Weil meine letzten Karten die ich gekauft habe sind wohl von etwa 1998 :-)

 



#7 Kalli Geschrieben 23. Mai 2017 - 18:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Google ist dein Freund :D

 

Im Highlander und Commander hat man ein 100 Kartendeck bzw 99+Commander, wobei der Commander die Farbe der restlichen Karten vorgibt und jede Karte außer Basics darf nur einmal drin sein. Solche Decks spielen sich (in der Regel) wesentlich abwechslungsreicher als normale 60 karten Decks, wo man doch immer die gleichen Karten spielt.

 

Vintage und Legacy sind halt sehr kostenintensiv (Modern mittlerweile auch schon, aber noch nicht ganz so sehr). Wenn du mit Turniermagic anfangen willst würd ich wohl mit Modern anfangen und dann wenns dir taugt iwann auf Legacy umsteigen. Decks testen kann man übrigens prima gratis mit Cockatrice und xMage, schau dir das mal an.

Standard ist als rotierendes Format wesentlich billiger, aber nach einer Zeit sind deine Decks dann halt wertlos und können in den Eternalformaten wie Modern und Legacy nicht mithalten.



#8 Seikilos Geschrieben 23. Mai 2017 - 18:41

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Ich meine Anfang, wenn ich Anfang schreibe. ;)
 

 

Hast du mal gelesen, was Kalli geschrieben hat? Die Links angesehen?

 

Ist das nicht super-einfach?
 



#9 Kalli Geschrieben 23. Mai 2017 - 18:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Bei www.magickartenmarkt.de kannst du mal nach Preisen für die Karten schauen. Gibt auch diverse Apps, bei denen man einfach die Karten einscannt und die dir die Preise ausspuckt, hab ich aber noch nicht getestet


Unspielbar auf Turnieren kann dir durchaus passieren, aber wenn deine Kumpels auch mit Gammeldecks spielen kannst du das ja ruhig auch tun :D Trabbi gegen Trabbi macht ja meist eh mehr Spaß als Porsche gegen Porsche ;)



#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 19:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte am Anfang auch erstmal ordentlich zu tun um zu verstehen was die ganzen Formate sollen. Auch das Forum hier ist ja zum Teil über diese Formate sortiert/geordnet, sodass es durchaus Sinn macht sich damit mal zu beschäftigen.
Hier findest du eine gute Liste, und zu allen Formaten steht immer mal noch etwas.
Ich kanns für dich mal ganz grob und ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammen fassen.

Erster, großer Unterscheidungspunkt ist: Constructed oder Limited.
Constructed ist das, was du gewöhnt bist: Du baust dir (zu hause) ein Deck und kommst dann mit diesem vor-konstruierten (daher: Constructed) Deck irgendwo hin und spielst damit.
Limited ist, wenn du irgendwo ohne Karten hingehst und der Deckbau Teil des Spiels ist. Dazu gehört halt der klassische Draft (3 Mal Reih um ein Booster öffnen und immer bloß eine Karte herausnehmen und Package weitergeben), und das Sealed-Format wo jeder seine eigenen 6 Booster hat und aus genau diesen Karten ein Deck bauen muss (Standard Länder kann man in beiden Varianten beliebig externe dazu nehmen ohne sie in Boostern haben zu müssen).

 

Und bei Constructed ist die Liste ungefähr so
Vintage: Selbst die ältesten Karten kannst du hier drin spielen, selbst diejenigen, die vom Powerlevel komplett eskalieren. Es gibt keine strikten bannings, aber die besonders starken Karten werden dannw enigstens limitiert, dh du darfst bloß eine davon im Deck haben. So hast du dann halt bloß einen Black Lotus, bloß einen Timewalk, usw.
 

Legacy: Die soft-variante von Vintage. Es gibt strikte Bannings. Das Powerlevel ist trotzdem enorm und die Kosten dementsprechend hoch. Alleine für seine Manabase muss man schon ziemlich viel Geld ausgeben.

 

Modern: Alles ab 8. Edition, natürlich abgesehen von Bannings falls gewisse Karten das Meta zu sehr beeinträchtigt haben.

Vielleicht einer der wichtigsten Formate. Sehr vieles spielbar, du kannst bis zurück zu Zeiten Mirrodins gehen.

 

Standard: Immer nur die aktuellen 3 Blöcke. Aufgrunddessen, dass die Blöcke jetzt bloß 2 Sets enthalten anstatt 3 Sets wie früher, gibt es eine einmalige Unregelmäßigkeit in der Rotation. Aktuell sind ja die Blöcke Battle for Zendikar, Shadows over Innistrad, Khaladesh und Amonkhet im Standard. Im Herbst rotieren dann BfZ und SoI raus. 

Highlander/Commander: Du baust dir ein 100-Karten-Deck in dem jede Karte außer Standardländer nur einmal vorkommen darf. Bei Commander hast du 99+1 Karten, dh einen bestimmten, legendären Commander und dein Deck darf nur in den Farben deines Commanders sein. Plus noch ein paar extra Regeln, musst du dir dann genauer durchlesen.

 

 

Pauper: Einfach alle Commons die es gibt

Peasent: Wie Pauper, aber man darf in seinem Deck 5 Uncommons spielen.

 

 

Abschließend: Modern und Standard sind glaube ich so die berühmtesten Formate in denen sich die meisten Spieler befinden. Standard ist immer das Aushängeschild von WotC und bewirkt, dass die neuen Karten auch fleißig gekauft werden. Durch die Rotation entsteht ein immer wieder neues Meta und man kann durch Aktivität und intensive Beschäftigung mit den immer neuen Karten viel heraus holen.
Im Modern landen dann viele Spieler weil sie irgendwann einen großen Kartenpool haben und es vllt schade finden dass ihre Karten aus Standard herausrotieren, und dann bauen sie Moderndecks wo das Meta glaube ich auch ganz ok ist. Wenn du dich im Modern einmal mit allem wichtigen auseinander gesetzt hast, wirst du vmtl auch nach 2,3,4, vllt 5 Jahren Inaktivität sogar noch so einiges kennen. Die Decks haben dann vllt immer mal ein paar neue Karten bekommen und vielleicht ist der ein oder andere neue Archetyp entstanden, aber das Meta rotiert einfach nicht so schnell wie beim Standard, sodass du auch mal ein paar Monate aussetzen kannst, dich dann wieder der Leidenschaft MtG widmen kannst und dein altes Moderndeck herausholen kannst und einfach spielen kannst. Das ist das coole an Modern.

 

LG



#11 Rosiv Geschrieben 23. Mai 2017 - 20:52

Rosiv

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke erstmal an alle!
Bin noch am Smartphone unterwegs und deswegen eher nicht am Links gucken gewesen.
Morgen in der Arbeit dann. :)

Aber lieb von euch!
Ich when zumindest mal nen groben Überblick jetzt.

Danke!
Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:
Was sind diese Thopter die bei den Boostern dabei sind?
Und gibt es im Netz ne Seite bei der die Symbole im Kartentext erklärt werden?
Hab trotz google nichts gefunden.
Nur dass die Symbole unter den Bildern rechts die Setzugehörigkeit erklärt.


Danke

#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 21:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die modernen Booster sehen so aus:
10 Commons ©

3 Uncommons (UC)

1 Rare/Mythic Rare (R/MR)

1 Standardland

1 Token

 

Manchmal (ich glaube so alle 6 bis 7 Booster) wird eine Common weggenommen und dafür irgendeine Foil-Karte (also eine holografische Karte) eingefügt. Was das für eine Karte ist, ist dann zufällig, also das kann dann ein Standardland, eine C, UC, R oder sogar MR sein.
In ungefähr jedem 130. bis 140. Booster findet man dabei ein sogenanntes Masterpiece im Foil-Slot. Die sind dann auch gerne mal zwischen 30 und 100€ wert.

 

Was den Thopter angeht: Das war dann ein Token in einem Khaladesh- oder Aether Revolt Booster. 
Beim Draften werden zuerst das Standardland und der Token weggelegt. Alles andere bleibt drin und wird gedraftet.

Man kann auch Karten spielen, die den Token produzieren, ohne den Token zu besitzen.

 



#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Mai 2017 - 21:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Anmerkungen zu den Ausführungen von MtG_Crash:

Vintage: Dies ist das Ur-Magic und das Ur-Trading Card Game wie vom Erfinder intendiert mit all seinen Stärken und Schwächen. Turniermässig ist das Format kaum noch existent aufgrund der Kosten der sogenannten Power9 oder P9 (google)

Legacy: Bzgl. der Kosten sage ich unten gesammelt etwas. Als Turnierformat hinter Modern noch gut existent.

Modern: Die Zeit vor Mirrodin hat designtechnisch viele interessante und einmalige Karten hervorgebracht, wie es sie später nicht wieder gab. In sofern ist der Schnitt bei Mirrodin schon erheblich. Momentan das beliebteste Format, wenn man nach Spielerzahlen auf lokalen Turnieren geht insb. weil es einen guten Kompromiss zwischen Power und Zugänglichkeit (Kartenverfügbarkeit) bietet.

Standard: Das Format wird zwar von Wizards bestens promoted ist aber zeit- und kostenintensiv, da es sich häufig ändert und trotzdem auf lokaler Turnierebene eher mässig besucht.

Das berühmteste Format ist sicherlich Vintage, denn es war das Erste, gefolgt von Legacy. Modern das momentan beliebteste und Standard das bestpromotete und volatilste. Vintage, Legacy und mit Einschränkungen auch das junge Format Modern sind dagegen relativ konstant. Letzteres leider bisher nicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren, aber das kann sich in Zukunft durch bestimmte eingetretene Dinge seitens WotC positiv ändern. Diese Konstanz hat den Vorteil, dass man sich länger in ein Format einfuchsen kann bzw. Zeiten, wo man weniger Zeit für Magic hat, einen weniger stark zurückwerfen in der eigenen Entwicklung.

Kosten: Turniermagic ist in allen Formaten teuer. Es gibt natürlich immer billigere oder teurere Decks, aber ich spreche von einem fiktiven Durchschnitt. Daher ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Sekundärmarkt wie magickartenmarkt.de (MKM) unabdingbar. Die Investitionshöhe steigt damit, wie weit das Format in die Vergangenheit zurückreicht und sich älterer Karten bedient.

Ein Standarddeck kostet zwar nur wenige hundert Euro dafür zahlt man durch die Rotation diesen Betrag prinzipiell häufiger. Die meisten Karten sind zusätzlich in anderen Formaten wie Modern wertlos und damit turniermässig nur für begrenzte Zeit relevant. Natürlich kann man die wenigen Karten, die z.B. im Modern relevant sind und die auch im Standard im eigenen Deck waren, wie schon gesagt wurde, weiterspielen.

Moderndecks liegen so bei 1000€ mit einer Preisspanne +/-500€. Durch die Beliebtheit des Formats ändern sich Kartenpreis oft drastisch und kurzfristig -> MKM sehr wichtig.

Legacydecks liegen im Sockel ca. 1000€ über Moderndecks hauptsächlich bedingt durch Karten der Manabase. Allerdings sind gerade die teuersten Karten extrem wertbeständig und lassen sich auch wieder ohne Verlust verkaufen, da für diese gilt, dass sie nicht wieder von WotC nachgedruckt werden, um die Verfügbarkeit und damit den Preis zu verändern.

Vintagedecks hätten verm. ein ähnliches Niveau wie Legacydecks wären da nicht die P9 und eine handvoll anderer Karten. Hier kannst du ja mal selbst schauen, was die so kosten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Mai 2017 - 06:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.