Zum Inhalt wechseln


Foto

Die momentan spielstärksten Modern-Tier Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Noashaguar Geschrieben 27. Mai 2017 - 18:44

Noashaguar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Guten Abend,

 

da ich nach langer Zeit wieder anfangen wollte, Magic zu spielen, interessiert mich natürlich, welche Decks im Modern momentan Top-Tier sind. Ich habe damals ein Eldrazi Rush gespielt. Gerade verfüge ich über gar kein Deck und überlege daher, was ich spielen werde. Ist Eldrazi immer noch ein Top-Tier? Ebenfalls finde ich grundsätzlich Affinity interessant, aufgrund der vielen Combo-Möglichkeiten.

 

Gerne könnt ihr mich auch via PM anschreiben. Mir ist auch wichtig zu verstehen, weshalb welches Deck momentan die Nase vorne hat.

 

Besten Dank im Voraus 

 

Noa


First rule of Magic: Always be the smartest guy in the room.


#2 ladungsträger Geschrieben 27. Mai 2017 - 19:03

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Einfach mal im Modern Bereich unter Decks to Beat gucken, man munkelt da bekommt man einen guten Überblick ;)


Bearbeitet von ladungsträger, 27. Mai 2017 - 19:03.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#3 Ungestüm Geschrieben 27. Mai 2017 - 19:05

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Die sind hier im Forum aber nicht al zu aktuell:

 

http://mtgtop8.com/format?f=MO

 

https://www.mtggoldf...me/modern#paper

 

Die seiten sind da glaube ich etwas aktueller.



#4 Noashaguar Geschrieben 27. Mai 2017 - 20:58

Noashaguar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Also gibt es nicht DAS spielstärkste Deck, welches aufgrund irgendwelcher Bannings die Nase vorne hat?


First rule of Magic: Always be the smartest guy in the room.


#5 Assimett Geschrieben 27. Mai 2017 - 21:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich würde Death Shadow momentan als das stärkste Deck einschätzen.
Generell gilt aber wie immer: erfolgreich bist du mit dem Deck, das du spielen kannst.

Eldrazi Tron ist auch immer noch gut, das wäre wahrscheinlich das Deck für dich.
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Nerezzar Geschrieben 27. Mai 2017 - 21:03

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Reddit sagt, dass gerade wohl big Mana decks und solche, die sie effektiv schlagen können (Burn, Affinity, combo) vorne sind.

Das ist aber natürlich nur ein Turnier und midrange, gerade etwas schnellere Varianten mit Death's Shadow scheinen auch gut vertreten zu sein.

Bearbeitet von Nerezzar, 27. Mai 2017 - 21:05.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 ElAzar Geschrieben 27. Mai 2017 - 22:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die sind hier im Forum aber nicht al zu aktuell:
 
http://mtgtop8.com/format?f=MO
 
https://www.mtggoldf...me/modern#paper
 
Die seiten sind da glaube ich etwas aktueller.


1. Die seiten zeigen nur Ergebnisse, ohne Gewichtung, ohne Kontext, das Meta der letzten 2 Monate ist nur bedingt relevant, weil es mit CoCo einen neunen Contender gibt.
2. Die Statistiken auf MTGTop8 sind nur bedingt aussagekräftig, weil die Samplesize teilweise sehr gering ist (aktuell <30 Finishes pro Deck) und tendenziell durch das MODO verschoben wird.
3. die Daten sind Widersprüchlich durch die UNterschidliche Methode der Erhebung und somit ebenfalls nur bedingt Aussagekräftig.

Aktuell ist es ziemlich schwierig das Format einzuschätzen und ich habe nicht dein Eindruck, dass die Seiten aktuell eine auch nur ansatzweise eindeutige Antwort geben und wenn man Paper spielt ist es v.a. eine Frage des lokalen Metas.
Zusätzlich würde ich z.B. eher davon absehen Death Shadow Decks oder Storm zu spielen wenn man eher wen ig Erfahrung mit dem Format hat, Affinity ist hingegen - genau wie Burn - eigentlich immer eine solide Choice.
  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#8 timeless Geschrieben 27. Mai 2017 - 22:59

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Also im Moment ist bei uns regional als auch international das stärkste Deck Deaths Shadow ( Ergebnisse / Platzierungen ).

Alles Andere ist Schönrederei. Schaut man sich heute den GP Copen an, haben sich auch die meisten Spieler und Pros für dieses Deck entschieden.


Bearbeitet von timeless, 27. Mai 2017 - 23:39.

  • Genu hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Mai 2017 - 23:15

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also gibt es nicht DAS spielstärkste Deck, welches aufgrund irgendwelcher Bannings die Nase vorne hat?

 

Das ist korrekt.

Ein bestes Deck gibt es nicht.

Auch das hier mehrfach genannte Death's Shadow existiert garnicht als das eine Deck.

Es gibt da 2 große Archetypen (mit blau und ohne blau), aber auch dort hat dann wieder jeder seine eigenen Liste und kein 75 Karten Liste ist identisch zur nächsten.

Und dann gibts auch noch Leute die einfach alles zusammenwerfen und 5 Farben spielen.

 

Was ist denn deine bevorzugte Spielweise?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 ElAzar Geschrieben 28. Mai 2017 - 12:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Also im Moment ist bei uns regional als auch international das stärkste Deck Deaths Shadow ( Ergebnisse / Platzierungen ).
Alles Andere ist Schönrederei. Schaut man sich heute den GP Copen an, haben sich auch die meisten Spieler und Pros für dieses Deck entschieden.


Ich denke, dass das Deck gegenwärtig viel schlechter ist, als es das noch vor 4 oder 6 Wochen war, das liegt v.a. daran, dass die meisten Spieler mittlerweile begriffen haben wie man dagegen spielt und dass Decks die ein gutes MU dagegen haben (wieder) vermehrt gespielt werden (Titan Shift, Dredge End), oder sich vorhandene Decks adaptieren (z.B. Deflecting Palm im Burn Haufen teilweise MD und IG häufiger im SB), zumindest ist das mein subjektives Empfinden und Company Haufen sind atm flavour of the Month und performen vergleichbar auf großen Events.

Eingefügtes Bild


#11 Noashaguar Geschrieben 28. Mai 2017 - 20:36

Noashaguar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Vielen Dank für den Input. Dann spricht wohl viel für Affinity. Hat dies guten Main-Deck-Removal gegen Death's Shadow oder jedenfalls gute Boardoptions?


First rule of Magic: Always be the smartest guy in the room.


#12 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Mai 2017 - 20:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nein, man hat im maindeck überhaupt nichts an Removal dagegen und im Sideboard höchstens dispatch, was der Gegner im Zweifelsfall einfach discarden wird.

So richtig gut ist Affinity im aktuellen Meta auch nicht aufgestellt, es ist eher ein tier 2 Deck.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#13 Genu Geschrieben 30. Mai 2017 - 10:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Also im Moment ist bei uns regional als auch international das stärkste Deck Deaths Shadow ( Ergebnisse / Platzierungen ).

Alles Andere ist Schönrederei. Schaut man sich heute den GP Copen an, haben sich auch die meisten Spieler und Pros für dieses Deck entschieden.

 

Dazu sollte man aber anmerken, dass das Paper-Meta dem MTGO Meta meist 1-2 Monate hinterherhinkt, da die Leute erst einmal die Decks zusammenkriegen müssen und es Online bereits wesentlich weniger vertreten ist.

 

Davon abgesehen (Danke Fana) bin ich gerade noch einmal den Meta-Breakdown von Bottrop durchgegegangen - und mit 5-6 Death' Shadow Decks (Alle Varianten) pro Turnier ist es eigentlich genauso stark vertreten wie Abzan, Burn oder Tron und bei 3 Top16 und 1 Top14 (wegen GP etwas kleiner ausgefallen, werd aber nachfolgend nur Top16 benutzen) Platzierung über 3 Turniere (40% März, 16,6% April, 40% Mai Top16 Conversion) schneidet es durchaus gut ab, aber z.B. diesen Monat haben es 4/6 Melira Decks in die Top14 (66% Conversion) oder 2/3 Eldrazi Tron mit der gleichen Rate. Im März z.B. sind 3/5 Tron in den Top16 gelandet, im April waren die Top16 aber ziemlich durchgemischt.

 

Das Deck ist auf jeden Fall mehr als Stark aber wenn ein Deck eine gute Meta-Position hat, dann häufen sich die Platzierungen. Sieht also alles in allem ziemlich Fair aus.

 

Wenn ich wählen müsste, würde ich zustimmen, dass Death Shadow Jund in den letzten 2 Monaten das stärkste Deck war, aber Melira Company hat ein ziemlich gutes Matchup dagegen und ist auf MTGO verhältnismäßig wenig vertreten weil die Combo so krebsig durchzuführen ist, sodass sich DSJ zumindest wieder zu einer normaleren Position einreiht.

 

Insgesamt ist DSJ aber wohl das Schweizer Taschenmesser unter den Decks und Quasi das Jund 2.0. Das Pro's auf das Deck zurückgreifen kann ich mehr als gut verstehen - es heisst nicht um sonst "When in doubt, Jund'em out" und da fällt die Wahl wohl häufig auf die Shadow Variante weil Sie gegen Combo Decks aufgrund der schnelleren Clock besser darsteht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 ElAzar Geschrieben 30. Mai 2017 - 10:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

So richtig gut ist Affinity im aktuellen Meta auch nicht aufgestellt, es ist eher ein tier 2 Deck.

Kannst du mal evaluieren wie du zu dieser Einschätzung kommst..?

Eingefügtes Bild


#15 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Mai 2017 - 12:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Kannst du mal evaluieren wie du zu dieser Einschätzung kommst..?

 

Nach meiner Einschätzung hat man gegen Die ganzen Death's Shadow Decks eher ein schlechtes Matchup und gegen Junk sieht es auch nicht übermäßig prall aus.

Devoted Druid Company kann ich noch nicht abschätzen aber ich denke das sieht auch nicht so gut aus für Affinity.

Somit wäre man gegen die aktuellen Topdecks eher schlecht aufgestellt.

Tier 2 wäre vielleicht übertrieben, da das Deck ja genauso mächtig ist wie immer.

Aber im Meta sehe ich es nicht gut aufgestellt.

Edit: Dredge ist z.B. auch ein miserables Matchup


Bearbeitet von Cola, 30. Mai 2017 - 12:10.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.