Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy-Dredge in Nürnberg - Auf die Kresse!!

Legacy Dredge Nürnberg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 27. Mai 2017 - 22:09

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Heute fanden im Rahmen eines privat organisierten Turniers 5 entspannte Runden Legacy in Nürnberg statt. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle, die für Orga, Judge und die gute Stimmung verantwortlich waren. In schöner Location mit lecker Verpflegung konnte gespielt werden. Es gab für mich viele bekannte Gesichter und ausnahmslos angenehme Gegner.

 

Bei meinem ersten Magic-Turnier seit Legacy Grand Prix Prag in 2016 warf ich klassisches Quadlaser LED-Dredge auf den Tisch:

 

 

Deck

 

 

 

Runde 1 vs ANT

 

game1: Er beginnt mit Discard auf mein LED. Ich nenne mit blinder Therapy Infernal Tutor und misse. Bald darauf kann ich ihm Ponder und Cabal Ritual abwerfen, schließlich steht es 1-0 für mich.

 

Boarding: nur fake-boarden

 

game2: Mulligan auf 5 zeigt mir eine aggressive Hand aus Land, Breakthrough, LED, 2x Brücke und Dredger (im scry). Im Dredgen durch Breakthrough (response crack LED) wird noch gleich Looting gefunden für vollkommene Ausrastung (flashback mit Mana aus LED). 2-0

 

 

Runde 2 vs Eldrazi

 

game1: Ich dredge lauter Mist, er hat maindeck Containment Priest, 0-1

 

Boarding: + 4 Unmask, - 2 Break, -2 LED

 

game2: Ausrastung, 1-1

 

Boarding: + 4 Shoal, -4 Unmask

 

game3: Ich spiele Study, er funkt mit Faerie Macabre dazwischen, legt bald Chalice auf 1. Mit Breakthrough (X=1) und Coliseum kann ich dennoch den Friedhof füttern, 2-1

 

 

Runde 3 vs Infect

 

game1: Mit meiner Handkartenzahl, Landdrops und LED passe ich gut auf um auf Threshhold für Coliseum zu kommen. Nach Aktivierung des Coliseums erst noch eine Therapy auf Daze, dann flashback Looting, 1-0

 

Boarding: +4 Shoal, -2 Break, -2 LED

 

game2: Ein grindiges Spiel. Ich kann mit LED und Coliseum Spaß machen, er crop rotatet bojuka bog. Wir haben beide noch keinen Druck auf dem Feld. Ich behalte Putrid Imp, Golgari Thug und LED. Sein Brainstorm findet ihm allerdings 2x Invigorate für 1-1

 

Boarding: +4 Unmask, 1 LED, 1 Break, - 4 Shoal, -2 Putrid Imp

 

game3: LED, Study, Looting, blinde Therapy trifft Brainstorm, 2-1

 

 

Runde 4 vs selfbrew UR-Kontrolle (?)

 

game1: Langsamer Start, dennoch 1-0

 

Boarding: +4 Claim, -2 LED, -2 Break

 

game2: Er hat Pierce und Force für LED und Looting. Ich lege mit Putrid Imp und einem Dredger dennoch langsam los, 2-0

 

 

 

Runde 5 vs UBWG-Blade (wie auch immer diese Blade-Decks alle heißen??)

 

game1: turn1 Action, 1-0

 

Boarding: + 4 Shoal, + 4 Claim , -4 Break, -4 LED

 

game2: Mulligan auf 5. Force auf Study. Hinterher spiele ich Shoal, das er nun nicht countern kann und welches den Deathrite Shamane abrüstet. Er sagt Wasteland. Das Spiel ist sehr grindig. Shoal Nummer 2 frisst Schamane Nummer 2. Schließlich können mich Schamane Nummer 3 und Waste Nummer 2 aus dem Spiel nehmen.

 

Boarding: + 4 Unmask, 2 Break, 2 LED, -4 Claim, -4 Shoal

 

game3: In einem Moment discarde ich falsch mit Study und muss mir erst wieder einen Thug als Pitch für Unmask auf die Hand Dredgen. Zum Glück rächt sich dieser Zeitverlust nicht. Mein Coliseum (gleichzeitig drittes Land für flashback Looting) verstecke ich eine Weile auf der Hand. Force bremst mich nochmal, schließlich reicht es aber für ein 2-1

 

 

 

Fazit:

Am Ende kann ich also mit 5-0 das Turnier abschließen und gewinnen. Das Deck "kann's" noch und ich habe auch kaum relevante Fehler gemacht (oder sie nicht bemerkt ;)). Blinde Therapien haben nicht so oft getroffen, dennoch bin ich mir in den meisten Fällen ziemlich sicher, richtig angesagt zu haben auf das situativ angebrachte Ziel.

Die Liste kann sehr gut Mulligans verkraften und tut relativ konstant was sie soll. Mehr Geschwindigkeit oder Abwechslung in Form von Dread Return samt Targets erscheinen mir nicht notwendig. Man kann sowas sicher zocken, entsprechende Listen sind ja immer wieder erfolgreich. Mir ist die Verlässlichkeit der Quadlaser-Variante aktuell lieber.

 

So far, happy Deckverbrennen!! :rage: :rage: :rage:


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 Quentin Coldman Geschrieben 28. Mai 2017 - 09:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Glückwunsch zum tollen Ergebnis, weckt in mir den Wunsch auch mal wieder die Bibliothek anzuzünden :) Echt witzig das Quadlaser-Listen nach all den Jahren immernoch wie eh und je ballern.

#3 Lui Lurch Geschrieben 28. Mai 2017 - 10:26

Lui Lurch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Servus,

 

nach circa 5 jähriger Magicpause hätte ich lust ein Turnier mitzuspielen. ich war bis jetzt nur auf einem einzigen. Dies fand damals im Funtainment Nürnberg statt. Ich fand die Location war gut, die Leute waren cool drauf , war generell eine gute Atmosphäre deshalb wollte ich erneut in den Genuss eines schönen Turniernachmittages dort kommen. Nach eine wenig Recherche stellte sich leider heraus das der Laden dicht ist, bzw dort keine Turniere mehr veranstaltet werden. Ist das eine Fehlinformation? Werden dort noch Turniere ausgetragen? Falls nicht könntest du mir dann mitteilen wo in Nürnberg du auf Turnier warst? vil ne webside zum Ort und Infos über kommende Turniere. Wäre cool.

Gibt es noch weitere Städte in der Umgebung ( komme aus Bad Neustadt) die Legacyturniere veranstalten? Habe dazu leider nichts bzw nicht viel gefunden?



#4 methadron Geschrieben 28. Mai 2017 - 11:37

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

Glückwunsch zum tollen Ergebnis, weckt in mir den Wunsch auch mal wieder die Bibliothek anzuzünden :) Echt witzig das Quadlaser-Listen nach all den Jahren immernoch wie eh und je ballern.


Ist halt immer etwas abhängig vom Meta, aber ich würde Dredge eingentlich immer als Tier 1,5 sehen. Gerade wenn es wenige auf dem Radar haben und den GY Hate auf DRS reduzieren ballert es richtig. Gibt nix schöneres als T2 für 20+ Schäden anzugreifen

#5 Flatline Geschrieben 29. Mai 2017 - 12:20

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Danke für die Glückwünsche.

 

Ja, im Funtainment läuft tatsächlich nichts mehr. Das Turnier war privat organisiert, fand zum zweiten Mal statt und soll mehr oder minder monatlich realisiert werden in Zukunft. Es zocken großteils die Leute, die sonst auch im Funtainment am Start waren. Informationen wandern über Facebook.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#6 Lui Lurch Geschrieben 29. Mai 2017 - 16:45

Lui Lurch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

hört sich ja gut an. könntest du bittel mal den facebooklink posten?



#7 Flatline Geschrieben 29. Mai 2017 - 22:49

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

PM

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#8 bisamratte Geschrieben 31. Mai 2017 - 18:01

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ist halt immer etwas abhängig vom Meta, aber ich würde Dredge eingentlich immer als Tier 1,5 sehen. Gerade wenn es wenige auf dem Radar haben und den GY Hate auf DRS reduzieren ballert es richtig.

 

Genau das. Ich bin komplett ohne GY-Hate im SB aus dem Haus gegangen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Dredge, Nürnberg

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.