Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 3

CCC avedon

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
13 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 28. Mai 2017 - 23:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                            {X}    {W}    {U}    {R}    {B}    {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                            {MYTHIC} /     {RARE} /     {UNCOMMON} /     {COMMON} /     {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 avedon Geschrieben 01. Juni 2017 - 10:30

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, die Mana Ability! :)

 

Hier mal ein paar Beispiele:

Simian Spirit Guide, Chromatic Lantern, Selvala, Explorer Returned, Grim Monolith, Phyrexian Tower, Thran Turbine, Chandra, Torch of Defiance, u.s.w.

 

Worauf ich hinaus will: Es muss Nicht zwingend ein Artefakt sein! Wichtig ist nur das sie fair bzw "schlecht" genug ist um einen Standard Print sehen zu können und gleichzeitig gut genug um ein Eternal Staple zu werden.

 

Bewertung nach meinem üblichen Schema, Punkte und Textform.

 

Todeslinie am 18.6.2017 um 12:00 Uhr

 

Viel Spaß und gutes Gelingen,

 

LG, ave

 

ps.s. beliebiges editieren erlaubt bis zur Todeslinie


Bearbeitet von avedon, 02. Juni 2017 - 08:27.


#3 Redstern Geschrieben 02. Juni 2017 - 00:01

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 11. Juni 2017 - 00:23.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 pseudo Geschrieben 02. Juni 2017 - 13:45

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Angehängte Datei  Bitterheart Ocultist.jpg   42,58K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Sparkley Geschrieben 03. Juni 2017 - 02:18

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Da ist das ding:

Angehängte Dateien


2407_large.png


#6 Lee Geschrieben 03. Juni 2017 - 18:07

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

2iyof23a.png

Angehängte Dateien



#7 Gustostückerl Geschrieben 04. Juni 2017 - 19:14

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Oldschool

 

Angehängte Datei  Crimson Monolith.jpg   39,15K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Gustostückerl, 17. Juni 2017 - 08:08.


#8 avedon Geschrieben 18. Juni 2017 - 22:11

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Da ich vor morgen abend eh nicht dazu kommen werde verlängere ich die Deadline bis Montag Abend, 19.6., um 19.00 Uhr.

#9 RainJosh Geschrieben 19. Juni 2017 - 08:01

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Angehängte Dateien


Behold blessed Perfection.


#10 avedon Geschrieben 23. Juni 2017 - 10:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

hier ist zu. danke an alle die mitgemacht haben

ich komme im moment zu nichts, bzw sind meine prioritäten etwas verschoben durch verschiedene events die anstehen, es könnte leider etwas länger dauern, fettes sorry!! :(


Bearbeitet von avedon, 23. Juni 2017 - 10:34.


#11 Sparkley Geschrieben 25. Juni 2017 - 05:51

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Harter Tobak, den Contest fast 3 Wochen laufen lassen was sehr lang ist um dann 5 tage nach ablauf der Deadline zu sagen das es noch länger dauern wird. Du hattest doch 3 Wochen Zeit zu bewerten, muss nicht alles auf einmal irgendwann mitten am tag 10min mal eine Bewertung schreiben sollte doch wohl drin sein.

 

 


2407_large.png


#12 pseudo Geschrieben 25. Juni 2017 - 09:32

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Es soll Leute geben, die etwas ordentlich machen wollen. Insbesondere wenn es zum Wohle anderer ist. Hab ich gehört.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#13 Sparkley Geschrieben 25. Juni 2017 - 11:01

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich möchte gar keine Grundsatz diskussion anregen, wollte nur zu bedenken geben das 3 Wochen laufzeit schon sehr lange sind. Aber wenn man sich dazu entscheidet es solange laufen zu lassen kann man doch schon die Texte schreiben step by step auf Basis wie sie tröpfchenweise eingehen.

 

1 Monat (schätzungsweise) für ein Contest schon arg


Bearbeitet von Sparkley, 25. Juni 2017 - 11:07.

2407_large.png


#14 avedon Geschrieben 25. Juni 2017 - 20:05

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, wenn du das möchtest dann darf aber nach Abgabe der Karte niemand mehr was ändern. Ich weiß das es sch**ße ist so lange zu warten, aber es ergeben sich leider manchmal Situationen im RL in denen man keine Zeit für sein Hobby hat.

 

 

 

Los gehts:

 

Flavor: Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, max. 10 Punkte

Balancing: Verhältniss Spielstärke zu Manakosten, Ability, nötiges Setup, passende Farbidentität, max. 10 Punkte

Wordingmax 5 Punkte (wenn ihr euch im englischen unsicher fühlt dann erstellt deutsche Karten!)

 

Gustostückerl – Crimson Monolith:

Flavor: Der Flavor gefällt mir echt gut. Die Verbindung des Namens mit dem life drain der Karte und dazu dieses Bild, als ob der Monolith mit Blut getränkt wäre. Einziges kleines Manko das es auf dem Bild leider kein Monolith ist so richtig, weil der hat ja so mehrere Zacken und Äste und so. Und ein alter Frame hätte mir besser gefallen, aber das ist subjektiv. Andererseits ging es ja um eine Karte die den Print sehen könnte, und da muss es ja ein neuer Frame sein. 8/10 Punkten

Balancing: Ich weiß, Manarocks sind schwer, besonders wenn es darum geht Gute zu entwerfen, aber hier hast du es mit dem Drawback etwas übertrieben. 4 Life für einmalig 3 Mana und jedes weitere Mal 9 Life geht einfach nicht. Er ist zwar dadurch so „schlecht“ das er Print sehen könnte, aber keinesfalls gut genug um irgendwo Play zu sehen. Wenn nur das enttappen Life kosten würde aber die Mana Ability nicht, dann wäre es wohl okay, aber auch nicht 5 sondern 3, dann kann man drüber reden, aber so leider nicht. 5/10 Punkten

Wording: Das „pay“ hinter dem {T}, muss groß geschrieben werden, sonst hab ich nichts gefunden. 4,5/5 Punkten

 

Insgesamt 17,5 von 25 Punkten

 

 

Lee – Converging Streams:

Flavor: Hmm. Also Bild und Name passen gut zusammen und Ability und Flavor Text passen gut zusammen. Jedoch passt der Flavor Text nicht so gut zu Bild und Name. Schade. Natürlich muss nicht immer alles 100% zusammen passen, aber man darf ja träumen. Ich weiß aber natürlich das es schwer ist immer was passendes zu finden bzw sich einen passenden Spruch zu überlegen. Das Flavor Text mit dem Dammbruch passt halt gut zu der Ability, da wäre ein passendes Bild natürlich Hammer gewesen! :) 8/10

Balancing: Hier mal wieder ein rotes Ritual für 3 das 5 Produziert, allerdings mit einem, auf den ersten Blick, heftigen Drawback. Betrachtet man das ganze aber aus Legacy Sicht ist der Drawback gar nicht mehr so schlimm, denn es gibt ja durchaus Situationen und Decks die das umspielen bzw ausnutzen können. Man denke mal an Decks die mit LftL oder Veteran Explorer spielen und was es sonst noch so gibt. Bei dieser Karte könnte ich mir vorstellen das sie zumindest angetestet wird. Ob sie tatsächlich play sehen würde kann ich nicht sagen, aber es wäre denkbar. Auch könnte ich mir vorstellen das sie vielleicht gedruckt würde durch den Drawback. Es gibt ja auch eine 3 Mana Damnation, wenn der Drawback groß genug ist. 10/10 Punkten, ich habe nichts auszusetzen, jedoch subjektiv.

Wording: Danke. 5/5

 

Insgesamt 23/25 Punkten

 

 

pseudo – Bitterheart Ocultist:

Flavor: Cool. Name und Bild passen hervorragend zusammen. Schön düster, dazu die blutigen Hände von dem Typ, erinnert mich an Innistrad. Auch mit der Ability das man beliebig viele spielen kann, denn wie jeder weiß, Fanatismus in jeder Form breitet sich schnell aus und in Null-Komma-Nichts besteht das ganze Dorf (Deck) aus Okkultisten. 10/10

Balancing: Ist klar, 3 Kreaturen ergeben 3 Mana. Macht Sinn. Das man sie nur ausm Grave nutzen kann die Ability schreckt im ersten Moment ab, aber wenn man bedenkt das es genug Self-Mill und Discard gibt kommt mir das fast schon zu einfach vor. Also einfacher als wenn man die Kreaturen vom Spielfeld aus exilen müsste, denn dadurch müsste man sie ja vorher erst alle ausspielen. So wie sie jetzt ist kann man halt durch Dredge (einfachstes Beispiel) sich eine Menge davon in den Grave befördern und dann schön rampen. Schwierig einzuschätzen, im richtigen Deck könnte das schnell explodieren. Das sie gedruckt würden könnte ich mir schon vorstellen, denn das Design Team scheint ja nicht mehr darauf zu achten was die Karten im Modern oder Legacy für Auswirkungen haben sondern gucken nur auf Standard und dort ist sie durchaus schwieriger zu abusen. 7/10 nur weil sie mMn zu leicht abused werden kann. Subjektiv.

Wording: 5/5, danke.

 

Insgesamt 22/25 Punkten.

 

 

RainJosh – Mana Progeny

Flavor: Cooler Name, passend zum Effekt, man sät sozusagen sein Mana um es in der nächsten Runde zu ernten. Das Bild passt vllt nicht so ganz perfekt, aber es sieht hübsch aus und der schwebende Apfel könnte was mit dem Mana zu tun haben das man wie eine Frucht erntet. 9/10 Punkten.

Balancing: Das ganze erscheint mir wie eine Art Mana-Batterie. Eine schöne Idee ist das die mir gefällt. Auch finde ich es gut das du es so eingebaut hast das man es nur in seinem eigenen End Step machen kann, denn dadurch wird das ganze für Control Decks unspielbar und Multiplayer Decks mit Seedborn Muse oder ähnlichem können das nicht abusen. Eine schöne runde Sache. Hier könnte ich mir auch einen print und play (eher im Casual Bereich) vorstellen. 10/10 Punkten.

Wording: Leider gibt es die Formulierung „At the end of your turn“ nicht mehr. Es heißt jetzt „at the beginning of your end step“. Nach dem end step folgt nur noch der cleanup step und dort erhält üblicherweise (es gibt ausnahmen) niemand mehr Priorität – Ich hoffe ich habe alles richtig bedacht und erklärt, wenn was falsch ist und ich korrigiert werde, wäre das unangenehm. 3/5 Punkten.

 

Insgesamt 22/25 Punkte

 

 

Redstern – Consumer of Essence:

Flavor: Ein Geist der Essenzen (ich vermute Seelen) konsumiert und dafür Mana Produziert. Okay, kann man machen. Name und Bild und Ability passen auf jeden Fall zusammen, nur die Farbidentität erschließt sich mir nicht ganz. Weiß ist klar wegen dem Exile, und Schwarz für die Mana Komponente? Also vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann das gedanklich nicht in Einklang bringen. Für mich wäre das Teil eher UW geworden. Rein Subjektiv. 8/10

Balancing: Was als erstes Auffällt: Das Exilen ist nicht teil der Kosten sondern teil der Ability selber. Ist das beabsichtigt oder ein Flüchtigkeitsfehler? Ich habe irgendwie das Gefühl das man dadurch die Ability abusen kann, aber ich bin mir nicht sicher. Ansonsten finde ich das ganze recht fair. Es ist auf ner Kreatur drauf, man kann es also recht leicht handeln, es macht „nur“ soviel wie die Farben der Karte betrugen, also 1 bis maximal 5 Mana. Bei so 2-Farbigen one-Drops ist es vllt leicht unfair, aber dafür ist die Karte dann ja auch hops, also hat man für 1 Mana 2 Mana und einen Spirit Token bekommen der auch noch flying + deathtouch hat, also während ich hier so schreibe finde ich das doch recht stark. Ich denke Rare Status wäre schon angebracht. 7/10 weil etwas zu stark für uncommon und das mit den Kosten verunsichert mich. Subjektiv.

Wording: Ich bin mir eigentlich recht sicher das es heißen müsste: „For each of that permanents colors, add one mana of that color [...]“. 3/5 Punkte

 

Insgesamt 18/25

 

 

Sparkley – Bloodnight:

Flavor: Cooler Name, schönes Bild. Die passen beide ganz gut zusammen und auch zu der Mana Ability. Leider fehlt mir schon etwas der Mountain auf dem Bild, dann wäre es Perfekt. Minimaler Schönheitsfehler. 9/10 , subjektiv

Balancing: Also, eine Runde nichts machen, dann aber 2 Mana haben und wenn ich das für ne Kreatur ausgebe hat die auch noch Eile. Dafür wird sie aber exiled. Hmm. An sich eine faire Sache. Aber ich kann das Mana ja auch für Spells ausgeben. Ich glaube ich hätte es besser gefunden wenn hier ein drawback eingebaut wäre der einem nur erlaubt das Mana für Kreaturen zu nutzen. Das hätte auch einfach mehr Stil und würde eher zu rot passen. Rot rampt nicht einfach so permanent. Das ist zu gut für Spellslinger Decks. 7/10 Punkten

Wording: Im ersten Satz das „additional“ ist zu viel. Da das Land ja für Mana getappt wird kann es nur additional sein. Vergleiche Utopia Sprawl oder Verdant Haven. Es heißt auch nicht mehr „remove from the game“ sondern einfach nur noch „exile“. Zudem heißt es auch „at the beginning of your end step“. Leider 2 große und 1 kleinen Schnitzer. 1/5 Punkten

 

Insgesamt 17/25 Punkten

 

 

Siegerehrung:

 

5. Sparkley 17/25

4. Gustostückerl 17,5

3. Redstern 18/25

2. RainJosh 22/25

2. pseudo 22/25

1. Lee 23/25

 

Damit gewinnt Lee.

 

Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt oder nicht ordentlich gewürdigt. Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben und versichere das die Bewertung nach bestem Wissen und so neutral wie möglich erfolgte, jedoch immer meine Subjektivität eingeflossen ist.

 

LG, ave


Bearbeitet von avedon, 25. Juni 2017 - 22:07.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, avedon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.