Zum Inhalt wechseln


Foto

SuperVenge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Morrys Geschrieben 29. Mai 2017 - 16:47

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Es gibt bereits einen Thread mit Vengevine, aber da dieser sich über Dredge definiert, möchte ich über eine andere Strategie diskutieren.

 

SuperVenge wurde mal kurz im Modern Talking Thema erwähnt. Ich habe das Deck damals ausprobiert und obwohl ich es für sehr interessant hielt, war mir der Dredge-Hate zu viel. Mit dem Rückgang von Dredge möchte ich dem Deck eine Chance geben.

 

Ausgangspunkt für mich die Liste von "izzetmage" aus dem mtgsalvation Forum.

 

 

 

Das Sb lasse ich vorerst.

Vieles an dieser Liste ist fix.

18 Länder müssen es schon sein. Mit dem zusätzlichen Draw sollte man damit auskommen und deswegen halte ich die 18 für die richtige Richtung. Wie viel Fetch und so weiter man möchte lasse ich vorerst unbeantwortet.

Bei den Kreaturen sind 4 Insolent Neonate, 4 Burning-Tree Emissary, 4-x Hidden Herbalists, 4 Goblin Bushwhacker und 4 Vengevine unumstößlich. Myr Superion halte ich leider selbst in diesem Deck für unspielbar. Der Drawback ist zu groß, dafür das er nicht sicher größer als Goyf ist. Dann kann man lieber direkt selber einen Goyf zocken, jedoch bin ich nicht sicher, wie gut dieser momentan überhaupt ist (er wird vom Death´s Shadow deklassiert und muss mit Fatal Push kämpfen). 

Hooting Mandrills gefällt mir etwas besser, weil sie meist für 1 kommen und wenigstens noch trample mitbringen. Wie viel Exemplare richtig sind, weiß ich noch nicht.

Insgesamt kommen mir 26 Kreaturen für etwas zu wenige vor. 2-3 mehr würden mir besser gefallen.

 

Faithless Looting macht hier unendlich Arbeit und ist meist das beste T1 Play. Lightning Bolt ist ein no-Brainer im aggressivem roten Deck. Gather the Pack gefällt mir um einiges besser als Commune with the Gods. Spell Mastery bekommt man relativ sicher im späteren Spiel und kann so starke Comebacks ermöglichen.

 

Neben den 18 Länder ist dies mein Core 

 

 

 

Es bleiben also vorerst 8 Slots übrig.

 

Das Deck spielt sich wie ein Bushwhacker Zoo, das Redundanz (und etwas Burn) gegen mehr Combo und Recursion tauscht. Um diese Stärken weiter zu fokussieren werfe ich noch 4 Bloodghast dazu. Sie bieten sowohl mehr Speed, als auch mehr Recursion. Die Tools sind bereits für die Vengevine vorhanden. Die Frage ist: möchte man sie hardcasten können.

Für mich kommt der weitere Schwarz-Splash mit zu hohen Kosten an die Manabase. Das   {B}   {B}  ist auch mit einem kleinen Splash kaum zu bewältigen. 

Dazu fühlt es sich hier besser an, in die Breite zu gehen, als dicke Treter zu legen.

 

Die 4 verbleibenden Slots fülle ich mit Satyr Wayfinder. Ich brauchte einfach eine Kreatur und etwas zum Selfmill für <=2 Mana.

 

 

Was mir einfach sehr gefällt, ist der Mix aus Explosivität als Aggro-Combo und die Rekursion mit Bloodghast und Vengevine. Die Graveyard-Spielereien können sehr stark sein, aber auch ohne diese kann man noch solide aggro spielen. Man ist also nicht zwingend auf seinen Grave angewiesen. Hate trifft einen entsprechend auch nicht zu hart, was mich etwas überrascht hat.

 

Unangenehm aufgefallen ist mir die recht geringe Interaktion. Hier bleibt eigentlich nur Bolt. Ob man hier an den Zahlen im Main was rumschieben möchte,um mehr Interaktion zu haben?So bleibt zunächst nur das SB.

 

Deck

 

Dismember habe ich als zusätzliches Removal gewählt. Gnaw to the Bone gegen Burn und gegen andere Aggro-Strategien. Ancient Grudge und Reclamation Sage als Artefact (und Enchantment Hate). Der Sage ist über Gather the Pack suchbar aber kostet 3 Mana.

4 Tormod´s Cryptsind sind vermutlich zu viele, an den Zahlen muss ich wohl noch was schrauben.

Zuletzt noch Blood Moon. Magus of the Moon wäre wegen Gather the Pack und Vengevine schöner, aber ich bin der Meinung, dassman den Moon-Effekt länger liegen haben möchte und der Magus einfach zu angreifbar ist.


Eingefügtes Bild

#2 Double the Trouble Geschrieben 29. Mai 2017 - 21:17

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Ich habe das Deck vor wenigen Wochen in Dülmen gezockt - 3:4.

 

Is nix gut. Vengevine ist gegen Angler und Death's Shadow einfach eine Wurst, zudem wird das Deck von Thoughtseize zerklumpt.

Schade an für sich, Bock machts schon.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3 Morrys Geschrieben 29. Mai 2017 - 21:52

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Ich hab es bis jetzt nur online auf cocka getestet (hab aber fast alles in paper zusammen).
Cocka ist natürlich nur wenig aussagekräftig, weil sich gefühlt viele schlechte Listen und Spieler tummeln, aber zumindest dort empfand ich Death's Shadow für gar nicht so schlimm. Man hat genügend Blocker und man kann in einem Combo-Turn gewinnen, weil er sich selber so viel Schaden macht.

Magst du deine Liste teilen und was du so für MatchUps hattest usw?
Eingefügtes Bild

#4 Moewe Geschrieben 31. Mai 2017 - 14:51

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

Ich habe dieses Deck zwar nie gespielt aber zwei Karten möchteich als Impuls einbringen:

-Renegade Rallier: Holt Myr superion wieder oder ermöglicht mit einem Burning-Tree Emissary im Friedhof gute Turns sollte man noch einen Bushwhacker  auf der Hand haben.(Ja, der Fall muss natürlich erstmal eintreten).

-Flamewake Phoenix: Ließe sich gut in das Faithless Looting werfen und relativ sicher reanimieren lassen.


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#5 Morrys Geschrieben 06. Juni 2017 - 18:37

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Renegade Rallier ist nicht in den gespielten Farben und ich würde für ihn auch nicht splashen wollen. Davon ab spiele ich das schlechte Myr Superion nicht (gut könnte man stattdessen auch Goyf schreiben, welchen ich aber ebenso nicht spiele).

 

Flamewake Phoenix bekomme ich nur mit Vengevine oder Hooting Mandrills zurück. Also nur 6 Karten, wovon 4 am Bolt sterben. Da man oft alles an Mana aufbringen muss um Vengevine aus dem Grave zu holen, halte ich den Pgoenix für zu verspielt. 

8 Karten die ich in den Friedhof bringen möchte, scheinen auch genug zu sein.

 

Ich war die vergangenen Tage im Urlaub und habe mich entsprechend nicht wirklich groß mit dem Deck beschäftigt. Eben nochmal ein bis zwei Matches auf Cockatrice gemacht und es fühlt sich immer noch ganz gut an.

 

 


Eingefügtes Bild

#6 Double the Trouble Geschrieben 06. Juli 2017 - 12:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Ich hab es bis jetzt nur online auf cocka getestet (hab aber fast alles in paper zusammen).
Cocka ist natürlich nur wenig aussagekräftig, weil sich gefühlt viele schlechte Listen und Spieler tummeln, aber zumindest dort empfand ich Death's Shadow für gar nicht so schlimm. Man hat genügend Blocker und man kann in einem Combo-Turn gewinnen, weil er sich selber so viel Schaden macht.

Magst du deine Liste teilen und was du so für MatchUps hattest usw?


Ich gehe nicht explizit auf die Spiele ein, stelle aber hier einmal zurecht wo Probleme und Missverständnisse in Bezug auf das Deck auftauchen können.

Zuallererst: Ändert erstmal nichts an der Liste. Man kann hier super viele Gimmicks einbauen, diese machen das Deck aber weder konstanter noch schneller.

Vengevine Aggro ist mehr Combo denn Aggro. Ihr benötigt eine besondere Konstellation damit das Deck einen Turn 3 Kill hinlegt.

Im Gegensatz zu Bushwhacker Zoo kann der Start explosiver sein, die Konstanz leidet allerdings.

Insbesondere Thoughtseize und Stubborn Denial ruinieren den Spielplan. Mit Vengevine hat das Deck zudem einen soliden Midrange Spielplan, der allerdings durch Smasher, Shadow oder Lingering Souls einfach zunichte gemacht wird.

Inwieweit diese Faktoren eure Spielweise beeinflussen bleibt euch überlassen. Wer Zoo, Aggro, Burn & Co. mag wird sicherlich gefallen an dem Deck finden.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#7 Morrys Geschrieben 06. Juli 2017 - 16:21

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich gehe nicht explizit auf die Spiele ein, stelle aber hier einmal zurecht wo Probleme und Missverständnisse in Bezug auf das Deck auftauchen können.

Zuallererst: Ändert erstmal nichts an der Liste. Man kann hier super viele Gimmicks einbauen, diese machen das Deck aber weder konstanter noch schneller.

Vengevine Aggro ist mehr Combo denn Aggro. Ihr benötigt eine besondere Konstellation damit das Deck einen Turn 3 Kill hinlegt.

Im Gegensatz zu Bushwhacker Zoo kann der Start explosiver sein, die Konstanz leidet allerdings.

Insbesondere Thoughtseize und Stubborn Denial ruinieren den Spielplan. Mit Vengevine hat das Deck zudem einen soliden Midrange Spielplan, der allerdings durch Smasher, Shadow oder Lingering Souls einfach zunichte gemacht wird.

Inwieweit diese Faktoren eure Spielweise beeinflussen bleibt euch überlassen. Wer Zoo, Aggro, Burn & Co. mag wird sicherlich gefallen an dem Deck finden.

 

 

Ich bin schon der Meinung, dass die optimale Liste noch nicht gefunden ist und mit Sicherheit noch etwas mehr Konstanz rausgeholt werden kann,

 

Denn der Turn 3 Kill ist nicht nötig. Modern ist wieder etwas langsamer geworden und mit unserem Combo- und auch Lategame-Potenzial ist racen gar nicht der einzige Weg zum Sieg.

 

Mit dem Nut-Draw ist man tatsächlich schneller als Zoo (Turn 2 Kills sind sogar möglich) und hat aber entsprechend weniger Konstanz in den ersten ~3 Zügen. Dafür hat man aber eben auch ein besseres Mid- Lategame. 

 

Thoughtseize kann weh tun, wie bei so ziemlich jedem anderen Deck, aber wirklich tolle Targets hat es auch nicht. Reckless Bushwhacker ist wahrscheinlich das beste Ziel. Wenn mir die Burning-Tree Emissary genommen werden, empfinde ich das nicht als besonders tragisch und oft hat man keine besseren Ziele auf der Hand.

Stubborn Denial empfinde ich sogar als schwach gegen uns. Es countert Bolt, Faithless Looting und Gather the Pack. Looting ins T1 am interessantesten und hier wird man wohl deutlich häufiger Thoughtseize oder Serum Vision sehen. Bolt ist gegen DS eh schlecht. 

Bleibt nur Gather the Pack als halbwegs gutes Target. Naja. Kann eben auch passieren, dass alles an Action in Kreaturenform kommt und dann ist Stubborn Denial eine tote Karte.

 

Soul Token alleine kaufen höchstens Zeit. Hooting Mandrills gibt es zusätzlich auch noch.

 

 

Was aber das Deck aus meiner Sicht spielbar macht, ist der Blood Moon aus dem SB (auf 4 erhöht). Blood Moon kommt mir wieder richtig stark im Meta vor und es muss meiner Ansicht nach auch der Blood Moon und nicht der Magus of the Moon sein. Der Magus ist zwar über Gather the Pack zu finden, ist aber zu fragil. 

Moon ärgert momentan viele Decks effektiv und ist dazu fast immer dann gut wenn Bolt schlecht ist und hat so auch noch direkt seinen Austausch-Partner. 

 

Nach meinen bisherigen Spielen gefällt mir das MainBoard gut. Folgende Überlegungen hatte ich noch:

 

->Man könnte noch bis zu 3-4 Slots freiräumen, wenn sich noch etwas findet; mit Cuts an: Bloodghast, Satyr Wayfinder, Hidden Herbalists, ~Gather the Pack

Alle performen im Deck, müssen aber nicht zwingend als 4Off gespielt werden

->Man könnte Hooting Mandrills auf 3 aufstocken (Cut 1 Hidden Herbalis); die Affen haben bisher wirklich Arbeit geleistet, nur möchte ich nicht 2 oder mehr auf der Starthand

-> Dismember habe ich bisher noch nie geboardet. Gegen Eldrazi will ich es lieber über Masse und Combo versuchen und sonst gibt es nicht wirklich MatchUps, wo ich sie haben möchte

-> Electrickery könnte für Dismember kommen. Killt Manadorks, Elfen und Vizier of Remedies. Wo ich mehr Bolts will, scheint Electrickery ebenfalls keine schlechte Wahl zu sein.

-> Tormod´s Crypt hat mich noch nicht wirklich begeistert. Leyline wäre vllt eine bessere Wahl


Bearbeitet von Morrys, 06. Juli 2017 - 16:21.

Eingefügtes Bild

#8 Double the Trouble Geschrieben 07. Juli 2017 - 11:35

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Deine Meinung in allen ehren, ich halte alle deine Aussagen für falsch.

Ich Spiele das Deck in paper und auf 80 Mann Turnieren (Cockatrice? Das kann nicht dein Ernst sein).

Ich könnte mir die Mühe machen deinen Post auf mehreren Seiten zu zerreißen - dafür fehlt mir aber momentan die Lust und Laune.

Du spielst eine Handvoll Matches, kannst das Deck kaum spielen und fuhrwerkst bereits mit der Stock-List herum (cut von Herbalists und Gather the pack? Von welchem Planeten hat man dich weggebeamt? Die Karten sind zentraler Bestandteil damit das Deck funktioniert!).

Tormods Crypt triggert Bushwhacker Surge und Herbalists Revolt-Trigger - garnicht mal so schlecht für eine 0-Mana-Karte.

Bearbeitet von Headcrash59, 07. Juli 2017 - 11:36.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. Juli 2017 - 11:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ernsthaft? Du machst ihn in dem Ton an und lediglich der letzte Satz ist inhaltlich von Belangen?

wenn du kein Bock hast, deine Erfahrungen im Forum zu teilen, dann sei lieber ruhig, wenn andere versuchen Ihre eigenen zu machen.

 

Leute gibts, unglaublich.

 



#10 Assimett Geschrieben 11. Juli 2017 - 17:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

+1 merhans. Jeder darf Kritik äußern und sollte dafür nicht geflamet werden. Sonst postet hier bald niemand mehr.

Wenn etwas nicht passt, dann bitte auch mit Argumenten dagegen halten und nicht mit Sarkasmus.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Double the Trouble Geschrieben 14. Juli 2017 - 23:04

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Keine Ursache.

 

Natürlich lasse ich auf meinen Ankündigungen Taten folgen.

Dementsprechend verfasse ich in den kommenden Tagen einen Primer der selbstverständlich auch widerlegt, warum die o.g. Einwände jenseits von Gut und Böse sind.

 

Solange dürft ihr gerne darüber diskutieren ob ein Bloodghast in einem Rot-Grünen Deck mit 18 Länder gut oder schlecht ist, oder aber auch ob Burning-Tree Emissary wirklich wichtig für das Deck ist.

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#12 Morrys Geschrieben 15. Juli 2017 - 13:21

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ok, jetzt mal ernsthaft:

 

Ich vermute du fühlst dich auf persönlicher Ebene angegriffen. Weiß nicht wann oder wieso, aber das ist nicht meine Absicht gewesen.

 

Dein bisheriger Beitrag besteht aber im Grunde nur aus: ist schlecht gegen Discard und DS; nicht Tormod's Crypt cutten

Der Rest ist leider konstruktiv nicht zu gebrauchen.

 

Wieso willst du denn jetzt einen Primer schreiben, wenn du hier schon hättest mitdiskutieren können? Und für wen?

 

Ich scheine ja der einzige andere zu sein der SuperVenge hier im Forum zockt. Wäre es da nicht sinniger einfach hier weiter zu posten (mit Inhalt)?

 

Dann sagst du selber, das deine Liste in dem Meta nicht spielbar war, bist aber gleichzeitig vollkommen gegen Änderungen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast mit Sicherheit nicht das Bestmögliche gespielt, denn dafür wurde zu wenig SuperVenge ausprobiert (und damit meine ich nicht dich, sondern dass die gesamte Spielerschaft hier nicht so viel Erfahrung gesammelt und geteilt hat, wie beispielsweise zu DS).

 

Kann sein das mein Ansatz auch Schmarn ist, aber ausprobieren kann ich es ja wohl. Nur so kommt man mit einem Deck doch weiter.

 

Das du Dinge nicht ausprobieren möchtest, zumindest lese ich das aus deinen Schreiben heraus, disqualifiziert dich eigentlich für einen Primer. 

 

Wo hast du bitte gelesen, das BTE nicht wichtig für das Deck sein soll? Weil ich es nicht als tragisch ansehe, wenn mir dieser per Thoughtseize discarded wird? 

 

Und wieso sollte man nicht Bloodghast spielen? Dieser wird in praktisch keinem Deck per Hardcast auf das Feld gebracht. 18 Länder sind übrigens auch zu wenig um davon ausgehen zu können Vengevine casten zu können. Trotzdem spielen wir diesen auch....

 

Aus meiner momentanen Sicht ist es einfach falsch 8 Discard zu spielen, aber nur 4 Payoff Karten zu haben. Faithless Looting und Bloodcrazed Neonate sind für sich genommen keine starken Karten und würde man sonst sicher nicht spielen. Weiter würde ich sie entsprechend auch nicht für nur 4 weitere Karten spielen. 

Hört sich zwar komisch an, aber der Offcolor Bloodghast bringt diesem Deck Konstanz!

 

Wir bringen in der Regel mehr Karten von der Bibliothek in den Friedhof, als wir Karten ziehen. 

 


Eingefügtes Bild

#13 Double the Trouble Geschrieben 15. Juli 2017 - 20:00

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

In diesem Forum kann mich niemand auf persönlicher Ebene angreifen - und jeder der Kritik hier auf sich persönlich bezieht sollte es einfach sein lassen.

 

Schon wieder sind mehrere deiner Aussagen falsch - das beruht darauf, dass du das Deck entweder falsch spielst, oder schlichtweg unerfahren bist. Faithless Looting und Insolent Neonate haben mit Vengevine und Gather the Pack ganze 8 payoff-Karten. 

 

Zudem sind beide essentielle 1-Turn-plays um überhaupt eine spielbare Hand zusammen zu bauen. Mit diesem Deck ist man oft in der Situation seine Starthand lediglich durch das Looting überhaupt spielbar zu gestalten. Das Deck baut auf eine Vielzahl von Synergien und Abhängigkeiten um abzugehen - diese Konstanz wird durch Looting immens verbessert. 

 

Bloodghast ist eine 2/1 ohne Haste, die ohne Life from the Loam oder auch Dakmor Salvage 1-2x wiederkommt. Ich habe keine Idee wie diese Kreatur zur Konstanz beiträgt. Möchtest du mehr Kreaturen aufs Feld legen? Dann ist wohl Dredge eher geeignet dies zu vollbringen. 

 

Vengevine ist die payoff-Karte von Burning-Tree Emissary, HIdden Herbalists, Myr Superion, Hooting Mandrills und Insolent Neonate. Und ja, ich habe diesen auch schon hardgecastet.

 

Sehr oft hält man eine 1-Land-Hand mit Looting, da der Rest einfach Bombe ist. Ein Thoughtseize oder auch Stubborn Denial macht das einfach kaputt, da man das 2. Land oftmals nicht nachzieht und dementsprechend nicht abgehen kann. Vengevine ist nur 4/3 und wird von Death's Shadow, Reality Smasher, Endbringer, Tarmogoyf, Drowner of Hope, etc. einfach totgeblockt. Aus diesen Gründen ist BGx und Grixis DS kein gutes Matchup.

 

Meine Frage an dich ist (der du ja schon ganze 10 oder so Spiele auf Cockatrice gerissen hast) warum du nicht einfach bei der Stock-List bleibst und diese einfach mal 3 Monate in Paper zockst? Dann hast du die notwendigen Basics, Erfahrung und Spielpraxis. Never touch a running system - der Typ der das Deck zusammengebastelt hat, hat es auch ausführlich getestet. 

 

Insolent Neonate bietet einen weiteren Revolt-Trigger für Hidden Herbalists - ein Zusammenhang der dir selbstredend bewusst gewesen ist. Das Argument, dass das Deck 8 Fetchländer spielt lasse ich nicht gelten - oft startet man mit einem Wooded Foothills und muss das 2. Land erst finden. Dann hat man allerdings keinen Revolt-Trigger für Herbalists und ist pfleglichst auf den Neonate angewiesen. 

 

Das Deck hat das Ziel soviel Power wie irgend geht aufs Board zu werfen (siehe auch hier: http://www.mtgsalvat...super-vengevine). Eine 2/1er ohne Haste sieht super-wurstig aus. Wenn Vengevine schon in jede Kack-Wall reinrennt, was macht dann Bloodghast besser?

 

Commune with the Gods und Gather the pack ermöglichen dir folgende Plays im 3. Zug:

3. Land gelegt, BTE / Herbalists mit Revolt Trigger. Cast Commune, finde hoffentlich einen Hooting Mandrills oder auch Insolent Neonate. Unter den 5 Karten ist idealerweise ein Vengevine oder war bereits vorher im Friedhof. Cast Mandrills / Neonate, Trigger Vengevine. Sind deine Karten dir wohlgesonnen / du hast richtig gespielt kannst du im folgenden Zug mit BTE / Herbalists und Reckless Bushwhacker den Sack dicht machen. 

 

Warum der Primer? Weil dass Deck es verdient hat respektiert zu werden. Zusätzlich sind nicht alle Entscheidungen für jeden Spieler auf den ersten Blick ersichtlich. Für den Primer bediene ich mich natürlich reichlich am Primer aus dem MTGSalvatiion Forum. Dort wurde bereits alles wesentliche erörtert. 


Bearbeitet von Headcrash59, 15. Juli 2017 - 20:03.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#14 Morrys Geschrieben 15. Juli 2017 - 23:37

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

@Headcrash59
 

 

Was wir schon mal festhalten können, ist das wir sehr unterschiedliche Meinungen haben.

 

Gather the Pack ist eine PayOff Karte für Faithless Looting und Insolent Neonate? Für Looting kann man das noch so eben nachvollziehen, auch wenn ich das jetzt nicht direkt als hohe Synergie erachte. Aber Neonate ist in 99% doch kein Enabler für das Pack. Die Situationen wo man mit Neonate einen Spell wegwirft sind doch eher selten und meist im Lategame, wo man mit Sicherheit schon Spell Mastery hat.

 

Natürlich sind Looting und Neonate starke Turn 1 Plays für dieses Deck. Aber, und hier drehen wir uns wohl schon im Kreis, sind sie für nur 4PayOff Karten (nein, Gather the Pack ist keine PayOff Karte die man hier zählen kann) trotzdem zu schwach. Meine Meinung.

 

Bloodghast trägt zu der Konstanz bei, weil er die Enabler massiv verbessert. Und diese sind, wie bei Vengevine, nicht nur die Discarder, sondern auch die Selfmiller. Und wie ich schon sagte, ist es wahrscheinlicher sich die Ghasts zu millen als zu ziehen.

Dazu kommt ja noch ironischer Weise, dass du selber eine Kreatur spielst, die nur über Enabler kommen kann: Myr Superion (mit übrigens nur 8 Enabler)

Zudem ist wohl ein Hardcast Vengevine im Bereich des Möglichen für dich, aber Bloodghast der mehr als einmal zurück kommt sehr unwahrscheinlich? In meinen Augen widersprichst du dir hier selbst.

 

Außerdem hilft er mehr Masse auf das Feld zu bekommen. Vengevine wird von Dickerem tot geblockt? Egal ich kann in die Breite gehen und einfach vorbei laufen mit dem Rest. Bloodghast macht mit dem zusätzlichen Body auch den Bushwhacker Plan besser.

 

 

Liest du die Beiträge der anderen eigentlich? Warum ich die Stock-Liste nicht spiele ist ganz einfach. Ich halte sie für suboptimal. Ich halte sie nicht mal für die "Stock-Liste"

Ich habe übrigens auch auf Salvation alles gelesen. Wenn du schaust, dann gebe ich Credit im Startpost an izzetmage.

Das war vor über einem Monat und ich habe die Karten mittlerweile in Paper. Auch was am Testen auf Cockatrice falsch sein soll verstehe ich nicht, besonders weil ich doch dazu schrieb, dass man daraus nicht zu viel herausleiten kann.

 

Was aber wirklich witzig ist, dass du so tust, als wäre die izzetmage Liste eine absolut ausgetechte Sache. Er sagt aber selber, dass er kein Turnier je damit gespielt hat. Man kann nicht mal ansatzweise abschätzen wie viele oder wenige Spiele er mit dem Deck gemacht hat. Er hat genau eine Liste eingestellt und zwar im Startpost. 

Tatsächlich ist das einzige Turnierergebnis das ich kenne, dein 3-4.

 

Ich glaube, das man hier nicht von Stock-Liste oder ausgetecht oder sonst was sprechen kann.

 

Dazu wird auf den letzten Seiten auch dort mit anderen Kreaturen getestet, unter anderem auch Bloodghast. Die Versuche die dort unternommen werden, sind teilweise sehr viel abenteuerlicher als 4 Bloodghast.

 

Diene Liste, gehe mal davon aus du spielst die Startpost-Liste von izzetmage, vertraut viel zu sehr auf Synergien und Glück, was dein Beispiel eigentlich gut zeigt.

Myr Superion ist einfach keine gute Karte, besonders wenn Fatal Push das derzeit häufigste Removal ist. Vor Path to Exile. Dann kommt erst Bolt und auch nur, weil es durch Burn noch gepushed wird, wo es aber in den allermeisten Fällen gar kein Removal, sondern 3 an den Kopf ist.

Das ganze Deck geht nur ab mit Vengevine oder dem Superion. Es limitiert sich selber zu stark. Ich will nicht entscheiden müssen ob jetzt Superion oder Action mit Bushwhacker, aber dann ungewiss, ob man den Myr irgendwann nochmal raus bekommt. Mit dem Myr schwächt man seinen Bushwhacker Plan. Auch wird durch ihn Discard natürlich besser. Dann tut es auf einmal doch weh, wenn man seinen BTE verliert. Man verliert so ohne Topdeck eventuell auch den Myr.

 

Kann mir mit dem Ghast natürlich so ähnlich auch passieren. Aber Discard auf Looting ist sehr unbeeindruckend. Auf Neonat etwas unangenehmer, aber sicher nicht das, was den Gegenspieler Luftsprünge machen lässt.

 

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 18. Juli 2017 - 09:11.
Bitte keine Fullquotes, erst recht nicht, wenn es welche eines direkt darüberliegenden Beitrags sind.

Eingefügtes Bild

#15 Double the Trouble Geschrieben 18. Juli 2017 - 06:12

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
In unserer Montags-Rundd erreiche ich ein 2-1.

Runde 1: Ub Faeries
Spiel 1 kann ich mit Neonate und Vengevine recht früh abgehen. Mein Gegner kann den Myr Superion noch mit Fatal Push snacken, am Ende reicht dann die Vendilion Clique auch nicht mehr um mich zu stoppen.

Game 2 halte ich eine Hand mit Blood Moon und Reclamation Sage (gg Leyline), finde aber gar nicht ins Spiel. Vendilion und Mistbind Clique grillen mich am Ende.

Game 3 wird ein Emissary durch Essence Scatter gehandhabt. Ein Relic of Progenitus nimmt mir den Friedhof. Ich komme wenig später zurück um meinen Gegner mit Neonate und Bushwacker auf 3 zu hauen.

Als er sich austappt für Mistbind bolte ich ihn.
1-0

Runde 2: Dredge
Spiel 1 legt mein Gegner ganz gut Fleisch auf den Tisch und ich kann erst Zug 4 abgehen. Das Conflagrate bruzelt mich im Anschluss weg.

Spiel 2 halte ich einen dieser super riskanten 1-Lander und finde kein 2. Land.
1-1

Runde 3: Grixis Kontrolle
Spiel 1 werde ich mit Spell Snare aufs feinste deklassiert. Im Anschluss mille och mich bis der Arzt kommt und chaine schlussendlich mehrere Vengevines zum Sieg.

Spiel 2 halte ich eine Granaten Hand. Mit Vengevine, BTE und Bushwhacker drehe ich für 10 nach rechts.

Es folgt Damnation. Ich lege Hooting Mandrills into Bushwhacker nach und schaukel das Ding nach Hause.
2-1

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#16 Double the Trouble Geschrieben 30. Juli 2017 - 16:31

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Am vergangenen Mittwoch erreiche ich ein 2:2 in unserer Bonner Runde.

 

Runde 1: BW Smallpox

Spiel 1 halte ich eine schlechte Hand und werde mit einer Inquisition auf mein Commune with the Gods bestraft.

Trotzdem ziehe ich ganz gut und kann im 3. Zug das Board zuhauen. Ich sehe zwar noch Removal, mein Gegner 

faltet allerdings unter dem 2. Bushwhacker.

 

Spiel 2 kann ich einen Blood Moon resolven, nachdem ich vorher von einem Smallpox getroffen wurde.

Der Moon nimmt meinen Gegner solange aus dem Spiel bis ich alles habe um ihn zu überfahren.

1-0

 

Runde 2: Amulet Titan

Ich finde trotz Faithless Looting mehrere Turns nichts spannendes. Mein Gegner hat allerdings auch kaum Action.

Irgendwann fange ich dann mal an mit mehreren 2/2er zu treten, es folgen allerdings 2 Titan die mich verprinzen.

 

GAme 2 habe ich die Eskalation und mein Gegner kommt mit multiplen Vengevines nicht zurecht. 

 

Spiel 3 verlasse ich mich auf mein Ancient Grudge, es kommt allerdings überhaupt kein Amulet of Vigor

Ich ziehe das 2. Grudge nach und habe null Business. Mein Gegner brickt auch unendlich, hat aber iwann den

Titan um mich zu töten.

1-1

 

Runde 3: Solemnity Enchantments

Gegen ein Turn 2 Suppression Field kann ich nichts tun und schiebe.

Game 2 komme ich dank Rest in peace und Ghostly Prison nicht ins Spiel

1-2

 

Runde 4: UWr Emeria / Saheeli Combo

Spiel 1 eskaliere ich mit Doppel - Vengevine und mein Gegner faltet nach 2 Angriffen.

 

Spiel 2 nehme ich meinen Gegner mit einem Blood Moon eine ganze Zeit lang aus dem Spiel. 

2 Wall of omens stallen gefühlte 10 Runden und iwann tritt mich ein Flickerwisp bis auf 1.

 

Zum Glück habe ich noch ein Scourge Devil im Friedhof, der mit Unearth das Spiel noch herumreißt.

2-2

 

In naher Zukunft verfasse ich auch einen Artikel zum Deck, da ich dieses nur für einen überschaubaren 

Zeitraum weiterspielen werde. 


Bearbeitet von Headcrash59, 30. Juli 2017 - 16:36.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. August 2017 - 16:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

So ein unverschämnter Ami hat es doch tatsächlich gewagt von der Stockliste abzuweichen und steht damit momentan 10:1.

 

Er hat das Deck scheinbar um Hollow one und goblin guides ergänzt und das was er da treibt sieht auch echt richtig stark aus.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Rotband Geschrieben 06. August 2017 - 16:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hollow One wirkt auch echt gar nicht so übel. Damit gehen extrem kaputte Turn 2's. Fänds lustig, wenn er den Traum mal leben dürfte (Turn 2 zwei Faithless Looting, Discard 4 Vengevine, play 2 Hollow One)

 

 


Bearbeitet von Oli Oki, 06. August 2017 - 16:51.

ehemals Otters Kroxa


#19 orca- Geschrieben 06. August 2017 - 17:57

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

http://www.starcityg...lian_grace.html

 

Liste sieht schon recht gut aus. 



#20 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. August 2017 - 18:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Grade wieder turn 2 goblin guide, hollow one -> holt 1 vengevine, legt noch nen hollow one.

Turn 3 bolt den blocker, attack für lethal.

Läuft bei ihm :D

 

Das ist halt auch echt fies, wie dieses Deck auch sehr gut ohne graveyard performen kann, ein rest in piece reicht nichtmal ansatzweise um das Deck abzustellen.

 

Edit: Stimmt, replay :D
ich hab es nur auf dem zweiten Bildschirm offen, da seh ich nicht immer die Einblendung unten.

Trotzdem heftige Zerstörung.


Bearbeitet von Cola, 06. August 2017 - 18:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.