Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie lange Tauschpartnern Zeit geben...?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Seikilos Geschrieben 30. Mai 2017 - 06:32

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Hi,

 

bin mir unsicher, in welchen Bereich das passen würde und nen Thread dazu hab ich auch nicht gefunden.

 

Ich weiß ja, Marktplatz ist auf eigenes Risiko. Aber wie lange gebt ihr euren Tauschpartnern Zeit, bis die Karten ankommen, bevor ihr sonstige Schritte einleiten würdet? Und: Was wären denn überhaupt erfolgsversprechende Schritte?

 

Hintergrund: Ich habe Karten über den Marktplatz hier getauscht. Da ich "neu" war, hab ich meine Karte zuerst geschickt. Anfang Mai. Die Ankunft hat der andere am 08.05. bestätigt und versprochen, er schickt die Tauschkarten am nächsten Tag los.

 

Seitdem liest er keine Nachrichten, keine Kommentare im Tausch und meldet sich nicht.

 

Klar, ich hab seine Adresse. Aber dann? Was kann ich denn bei Briefversand nachweisen, wenn er behaupten würde, er hätte sie abgeschickt? (Das wäre ja zumindest mal überhaupt ne Reaktion).

 

 

Es geht "nur" um 25 € Kartenwert, aber ist halt mega ärgerlich, wenn der erste Tausch dann gleich so in die Hose geht... weil ganz sicher schicke ich SO keine Karten mehr zuerst raus.

 

 

"Nur" ne schlechte Bewertung zu hinterlassen erscheint mir auch irgendwie.. zu günstig weggekommen zu sein.

 

 

 

Wie handhabt ihr das?



#2 Nerezzar Geschrieben 30. Mai 2017 - 06:44

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Also ich würde da eine schlechte Bewertung schreiben. Alleine das nicht mehr antworten rechtfertigt imo schon, dass man bestens noch neutral bewertet.
Außerdem ist selbst eine negative Bewertung hier im Board ziemlich viel wert, da sie nicht verschwindet und gerade, wenn du dazu schreibst, warum du schlecht bewertest, wird vermutlich kaum noch jemand vor ihm schicken.

Du kannst aber zusätzlich noch einen Mod anschreiben und ihm die Situation schildern. Er kann dir natürlich nicht die Karten ersetzen, aber evtl. den Benutzer sperren, sollte sich so etwas häufen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 male intellectas Geschrieben 30. Mai 2017 - 07:46

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also wenn ich zuerst schicken soll, mache ich das für gewöhnlich nur, wenn die Sendung als Einwurfeinschreiben ein Tracking hat. Ich persönlich sehe nicht ein, einfach das Versandrisiko für beide Seiten zu tragen. Und bei über 20 € finde ich diese Mehrkosten auch gerechtfertigt.

 

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall die Moderatoren mit ran ziehen. Es spielen halt noch andere Sachen mit rein. Wenn der Tauschpartner viele Bewertungen und keine neutralen oder schlechter hat, mag es einfach in diesem Fall irgendein ungewöhnliches Problem geben. Hat er wenige Bewertungen, werden zumindest andere User frühzeitig auf evtl. Probleme aufmerksam gemacht.

 

 


Bearbeitet von MortisRex, 30. Mai 2017 - 07:49.


#4 Seikilos Geschrieben 30. Mai 2017 - 07:47

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Hi,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Zum Nicht mehr Antworten: Laut meiner Unterhaltung hier per PN hat er die Nachricht anscheinend noch nichtmal gelesen. Letzte Mal von ihm gelesen, 08.05.

 

Das ist echt komisch, dass ich ihn so gar nicht erreiche... hatte schon überlegt, ihm eine Postkarte zu schreiben... Seine Realadresse hab ich ja wenigstens.



#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Mai 2017 - 07:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Schau doch mal ob du seine Telefonnummer über die Adresse und den Namen rausbekommst und ruf ihn an.

Eventuell hat er ja Private Probleme und musste deswegen das ganze etwas hinten anstellen und hat es aus den Augen verloren.

 



#6 Seikilos Geschrieben 30. Mai 2017 - 08:05

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Also wenn ich zuerst schicken soll, mache ich das für gewöhnlich nur, wenn die Sendung als Einwurfeinschreiben ein Tracking hat. Ich persönlich sehe nicht ein, einfach das Versandrisiko für beide Seiten zu tragen. Und bei über 20 € finde ich diese Mehrkosten auch gerechtfertigt.

 

 

 

Naja, das Risiko hatte ich auch gesehen, aber das hat ja geklappt. Er hat die Ankunft und die korrekte Verpackung der Karte ja schriftlich bestätigt.

 

Ich weiß nur nicht was jetzt wäre, wenn er behauptet, er hätte halt unversichert verschickt. Aber es waren auch 16 Karten seinerseits, das geht meine ich in einen regulären Umschlag eh nicht mehr rein. Ich hatte nen Luftpolsterumschlag genommen, aber auch ohne Nachverfolgung.

 

 

Das mit dem Anruf wäre vielleicht ne Option. Über die Adresse kam jedenfalls eine Telefonnummer raus, aber mit anderem Vornamen. Vielleicht Verwandschaft o.ä. Teste ich mal heute Abend...


 

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall die Moderatoren mit ran ziehen. Es spielen halt noch andere Sachen mit rein. Wenn der Tauschpartner viele Bewertungen und keine neutralen oder schlechter hat, mag es einfach in diesem Fall irgendein ungewöhnliches Problem geben. Hat er wenige Bewertungen, werden zumindest andere User frühzeitig auf evtl. Probleme aufmerksam gemacht.

 

 

Elf Positive, eine neutrale... also fand ich als Tauschpartner ausreichend...



#7 Rotband Geschrieben 30. Mai 2017 - 08:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Hängt davon ab was bei der neutralen steht. Finde 11/0/1 persönlich keinen sonderlich guten Schnitt. Vor allem weil ich auch 11 Mal einfach nur was kaufen kann, is halt immer arg abhängig wie sich diese Bewertungen auf Kauf/Verkauf verteilen.

 


ehemals Otters Kroxa


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Mai 2017 - 08:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Klingt höchst ungewöhnlich.

 

Drei Optionen seh ich für dich um deine Karten zu bekommen.

 

-Person bei facebook finden

-Telefonnummer rausfinden und anrufen

-Brief/Postkarte schicken

 

Schlecht Bewerten sollte eigentlich klar sein... aber bringt dir ja nicht deine Karten zurück


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 NumiChan Geschrieben 30. Mai 2017 - 08:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Auch, wenn es nicht die feine englische Art ist:

Namen googlen. Vor allem kleine Firmen stellen die Namen ihrer Mitarbeiter auf ihre Homepage. Wenn Firma und Wohnort von der Entfernung her passen, die Arbeitsmailadresse anschreiben, bzw ihn auf Arbeit anrufen. Ihm klar machen, dass es sich um Betrug handelt und ihm die Folgen seines Handelns aufzeigen. Rechtliche Schritte ankündigen, zur Not auch sagen (wenn machbar), dass man persönlich bei seiner Firma auftaucht und den Chef informiert. Ausreden irgendeiner Form nicht gelten lassen. Stress hat jeder mal, und solang er nicht mehrere Wochen im Koma lag, war es Faulheit.

Das hat bei meinem Fall vor ein paar Monaten geklappt. Ein absolut schlechter Tauschparner, wie sich im Nachhinein herausstellte, unzuverlässig und ein Lügner. Aber ihn auf seiner Arbeitsstelle zu kontaktieren hat ihm gezeigt, dass er sich mit dem Falschen angelegt hat. Natürlich kam dann die Ausrede von wegen "Ja, ich hab grad voll viel Stress auf Arbeit ..." aber, ganz ehrlich: Wer nicht? Ich arbeite im Schichtdienst in nem Internat und selbst ich schaffe es meine Sachen zur Post zu bringen. Das ist ja heutzutage dank der längeren Öffnungszeiten der Post kein Problem mehr.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Seikilos Geschrieben 30. Mai 2017 - 08:55

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Puh, ihr seid ja echt schon weiter...

 

Facebook teste ich gleich mal, heute Abend würde ich anrufen.



#11 Nerezzar Geschrieben 30. Mai 2017 - 09:00

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich an eurer Stelle wäre vorsichtig, was ihr da vorschlagt.
Die Telefonnummer herausfinden und Anrufen kann auch eine Unterlassungsklage zur Folge haben.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Mai 2017 - 09:16

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Echt jetzt? Wenn ich im Telefonbuch seine Nummer finde, ihn Anrufe und frage wo meine Sachen bleiben, kann er mich verklagen?

 



#13 Seikilos Geschrieben 30. Mai 2017 - 09:18

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Ich denke, es geht eher darum beim Arbeitgeber o.ä. anzurufen.

Ich würde heute Abend daher bei ihm privat einmal anrufen. Nummer ist aus dem öffentlichen Telefonbuch...



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Mai 2017 - 09:49

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich an eurer Stelle wäre vorsichtig, was ihr da vorschlagt.
Die Telefonnummer herausfinden und Anrufen kann auch eine Unterlassungsklage zur Folge haben.

Seit wann ist es verboten Leute anzurufen?

Von Telefonterror hat hier niemand geredet, es ging doch nur darum wie man jemanden am besten kontaktiert, der seine Nachrichten hier nicht liest.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Fingore Geschrieben 30. Mai 2017 - 10:26

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Auch, wenn es nicht die feine englische Art ist:

Namen googlen. Vor allem kleine Firmen stellen die Namen ihrer Mitarbeiter auf ihre Homepage. Wenn Firma und Wohnort von der Entfernung her passen, die Arbeitsmailadresse anschreiben, bzw ihn auf Arbeit anrufen. Ihm klar machen, dass es sich um Betrug handelt und ihm die Folgen seines Handelns aufzeigen. Rechtliche Schritte ankündigen, zur Not auch sagen (wenn machbar), dass man persönlich bei seiner Firma auftaucht und den Chef informiert. Ausreden irgendeiner Form nicht gelten lassen. Stress hat jeder mal, und solang er nicht mehrere Wochen im Koma lag, war es Faulheit.

Das hat bei meinem Fall vor ein paar Monaten geklappt. Ein absolut schlechter Tauschparner, wie sich im Nachhinein herausstellte, unzuverlässig und ein Lügner. Aber ihn auf seiner Arbeitsstelle zu kontaktieren hat ihm gezeigt, dass er sich mit dem Falschen angelegt hat. Natürlich kam dann die Ausrede von wegen "Ja, ich hab grad voll viel Stress auf Arbeit ..." aber, ganz ehrlich: Wer nicht? Ich arbeite im Schichtdienst in nem Internat und selbst ich schaffe es meine Sachen zur Post zu bringen. Das ist ja heutzutage dank der längeren Öffnungszeiten der Post kein Problem mehr.

 

Starkes Stück, hier den Leuten zu kriminellen Methoden zu raten.

Macht das niemals, das ist Nötigung und möglicherweise Erpressung, man kann nicht einfach Leuten drohen, dass man zu deren Chef geht, insbesondere nicht wenn die Absicht erpresserisches Handeln ist(auch wenn du Anspruch auf deine Artikel hast).

Schon alleine die Email an die Arbeitsemailadresse kann und wird als Nötigung ausgelegt werden wenn sich derjenige entscheidet Anzeige zu erstatten.

Das Gleiche mit dem Anruf auf Arbeit, egal ob es zum Ziel geführt hat oder nicht, für 25 Euro mehrere Anzeigen kassieren ist es nicht wert.



#16 NumiChan Geschrieben 30. Mai 2017 - 10:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Dann kann das Nicht-Senden auch als Betrug ausgelegt werden.
Und zu sagen: entweder erfüllst du die Abmachung oder ich zeig dich an, das ist mein gutes Recht. Schließlich hätte ich ihn auch gleich anzeigen können. So gab ich ihm die Chance das abzuwenden.
Und wenn ich weder im Telefonbuch noch sonst wo seine private Telefonnummer find und im Telefonbuch auch nicht seine Adresse steht, ist es humaner ihn auf Arbeit zu kontaktieren als ihn dorthin die Anzeige schicken zu lassen.

Zu drohen, dass man den Chef informiert, war falsch, das weiß ich auch. Und wenn es nur mich betroffen hätte, hätt ich auch erstmal nur mit Anzeige gedroht. Aber es gab noch einen Member hier, der länger als ich gewartet hat. Und so war die Masche klar. Und dem Typen sollte klar werden, dass er damit nicht durchkommt.
Und ich hätte es auch nicht gemacht. Ich wusste, dass die Angst vor dieser Konsequenz ausreicht. Und bei ner Anzeige hätte er sich selbst mehr geschadet als mir. Schließlich hab ich ihn hier im Forum auch mehrfach kontaktiert. Er hats gelesen und ignoriert.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 Rotband Geschrieben 30. Mai 2017 - 10:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Hatte mal was ähnliches auf Ebay. Beim Familiennamen unter der Adresse ging die Oma ran, die mir dann anbot das Geld zu überweisen. Offensichtlich wusste sie, dass das wohl kein unrealistischer Fall ist. Netter Enkel :lol:


ehemals Otters Kroxa


#18 NumiChan Geschrieben 30. Mai 2017 - 11:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Naja, es gibt halt leider Menschen, die ändern sich nie. Hab grade mal bei dem Member von mir nachgeschaut. Sind nach mir noch 2 weitere Fälle hinzugekommen, wo er EWIG zum Schicken gebraucht hat und auf Kontaktversuche hier im Forum nicht reagierte.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 Pee-Dee-2 Geschrieben 30. Mai 2017 - 11:22

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Jungs, das hier ist sicherlich kein Juraforum. Aber es sollte Euch klar sein, dass im Deutschen Rechtssystem jeder Fall alleine und für sich betrachtet werden muss. Sprich: Dass A nicht sendet ist ein Rechtsfall. Dass B ihn auf der Arbeit stalked und bedroht ist ein anderer. Also so ein Spruch wie "der Zweck heiligt nicht die Mittel" hat einen wahren Kern. Es wollte hier also in keinster Weise geraten werden jemandem bei der Arbeit anzuschwärzen. Egal ob nun 1 oder 10 Briefe nicht angekommen sind. Sofern diese Person in Zukunft mal Stress auf der Arbeit hat (Beispielsweise wird ein Kollege vor diesem befördert) so könnte er im weitesten Sinne auch rechtlich gegen denjenigen vorgehen, der ihm bei seinem Chef "übel nachgeredet" hat. Solche Dinge können dann extrem teuer werden. Also: Egal o eine Person auf einer Firmenhomepage gezeigt wird, es ist keine Aufforderung die Firma und deren Mitarbeiter mit privaten Belangen zu belagern - es sei denn es gibt ein ok für sowas.

 

Zum Sachverhalt: Die Person könnte in ihren PN-Einstellungen angegeben haben, dass sie die Info und PN's auch als Mail bekommt. In diesen Fällen kann sie die Nachrichten also ohne den Login lesen. Es muss also nicht sein, dass die Person die Nachrichten noch nicht gelesen hat.

In solchen Fällen kann es sicherlich nicht Schaden, den Moderatoren Bescheid zu geben. Ansonsten, wenn du eine Adresse hast und die Person mit dem Namen und der Adresse im Telefonbuch steht, darfst du sie rechtlich anrufen. Das ist dann kein Terror oder so, sondern sie gibt ja freiweillig die Telefonnumer offen kund und du hast ein begründetes Anliegen (in dem fall ein zweiseitiger bestehender Handelsvertrag). Das ist anders als einfach jemanden anzurufen und ne Waschmaschine verkaufen zu wollen - das geht nicht.

 

Wenn das nicht hilft, erneut schreiben. Dinge wie Arbeitgeber würde ich - siehe oben - nicht empfehlen. Das könnte einfach juristisch neue Abgründe auftuen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#20 NumiChan Geschrieben 30. Mai 2017 - 11:48

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wie gesagt, ich rate niemandem das zu tun, einfach weil die Angst davor im Normalfal schon ausreicht.
Und es wird keiner eine Anzeige wegen Betrug riskieren, nur weil man ihm sagt "wenn du nicht, wie abgemacht, die Sachen schickst, komm ich vorbei und hol sie mir persönlich und dein Chef kriegt mit, dass du ein Betrüger bist."

Und zum nicht-lesen von PMs: die Person bei mir hat sie gelesen. Und zwar alle. Und hat erst geantwortet, als ich dann nach ein paar Wochen keine Lust mehr aufs Warten hatte und ihm auf Arbeit geschrieben hab.
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.