Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie lange Tauschpartnern Zeit geben...?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Mai 2017 - 11:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Starkes Stück, hier den Leuten zu kriminellen Methoden zu raten.

Macht das niemals, das ist Nötigung und möglicherweise Erpressung, man kann nicht einfach Leuten drohen, dass man zu deren Chef geht, insbesondere nicht wenn die Absicht erpresserisches Handeln ist(auch wenn du Anspruch auf deine Artikel hast).

Schon alleine die Email an die Arbeitsemailadresse kann und wird als Nötigung ausgelegt werden wenn sich derjenige entscheidet Anzeige zu erstatten.

Das Gleiche mit dem Anruf auf Arbeit, egal ob es zum Ziel geführt hat oder nicht, für 25 Euro mehrere Anzeigen kassieren ist es nicht wert.

 

Bitte solche Aussagen nur mit Beleg.

Dass es nicht in Ordnung ist den Chef wegen sowas zu kontaktieren kann ich mir gut vorstellen, zumal es ja auch wirklich einfach nur ein Fall sein kann wo jemand etwas vergessen hat. Dass z.B. eine E-mail an den Arbeitsplatz als Nötigung interpretiert werden kann und die Polizei da etwas macht halte ich für ein Gerücht (sofern der Inhalt sachlich korrekt war ohne irgendwelche Drohungen)

Vor allem wenn keine anderen Kontaktdaten vorhanden sind.

Auch das mit der erpresserischen Absicht halte ich für Humbug.

Und selbst wenn es sich um Dritte handelt kann man wohl kaum von Belästigung reden wann man jemanden einmal kontaktiert.

Aber bevor nicht erwiesen ist, dass die Person einfach nur vergessen hat zu verschicken (oder kein Geld hatte oder was weiß ich) seh ich es schon auch so, dass man erstmal niemand anderen involvieren sollte, schon garnicht den Arbeitgeber. Denn einfach nur etwas zu vergessen ist kein Verbrechen und maximal stehen dir ein paar Verzugszinsen zu. Den Ruf von jemandem zu Schädigen oder seinen Arbeitsplatz zu gefährden kann in der Tat große Zivilrechtliche Konsequenzen haben - aber auch hier kommt es eben auf die Umstände an.

 

Nur was ist denn die Alternative zum ausfindig machen der Person?
Die Alternative ist die Person schriftlich in Verzug zu setzen (am besten per Einschreiben da er sonst immer behaupten kann, dass er die E-mails, pns usw. nicht gelesen hat) und zum Absenden aufzufordern.

Wenn die Person dann nicht reagiert "muss" man einen Anwalt damit beauftragen die Forderung einzutreiben.

Und das alles setzt voraus, dass der "Täter" nicht bewusst betrogen hat sondern aus irgend einem anderen Grund nicht verschickt, denn wenn er dich bewusst abzocken wollte bekommt er logischerweise sogar noch eine Strafanzeige.

Ich denke es ist auch im Interesse des "Täters", dass man bevor so etwas passiert erstmal versucht ihn auf anderem Weg direkt zu erreichen und das Ganze zu klären.


Bearbeitet von Cola, 30. Mai 2017 - 11:52.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#22 P0LTERGEIST Geschrieben 30. Mai 2017 - 12:03

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

 

Wenn die Person dann nicht reagiert "muss" man einen Anwalt damit beauftragen die Forderung einzutreiben.

 

Das sollte falsch sein. Du kannst, nach der Fristsetzung, selbst einen Mahnbescheid bei Gericht einreichen den der "Schuldner" dann zu gestellt bekommt. Wenn der Schuldner diesen dann zugestellt bekommt und keinen Einspruch einlegt und immer noch nicht bezahlt hat kannst du x Wochen später einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Dann hat dein "Schuldner" wieder X Wochen Zeit Einspruch einzulegen oder zu bezahlen tut er das nicht kannst du einen Gerichtsvollzieher mit der Zwangsvollstreckung beauftragen. 

 

Sollte irgendwann Einspruch gegen einen der Bescheide eingelegt werden, bleibt der Klage weg aber selbst hier brauchst du in erster Instanz keinen Anwalt bei einem Streitwert von 25€ + Mahnkosten und Co. .... 

 

... wie Sinnvoll jeder einzelne Schritt hier ist bleibt jedem selbst überlassen. 



#23 Pee-Dee-2 Geschrieben 30. Mai 2017 - 12:03

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Und es wird keiner eine Anzeige wegen Betrug riskieren, nur weil man ihm sagt "wenn du nicht, wie abgemacht, die Sachen schickst, komm ich vorbei und hol sie mir persönlich und dein Chef kriegt mit, dass du ein Betrüger bist."

Ich habe in meinem Post dazu Stellung bezogen. Deine Annahme, dass (...) und die Realität in der (...) können total verschieden sein. Und ein Staatsanwalt geht im Zweifel eben gegen euch beide vor. Vor allem wäre ich mit Aussagen wie "Betrüger" sehr vorsichtig. Und jemanden bei der Arbeit zu denunzieren, ist fast schlimmer als Mobbing und auch da gibt es genug Urteile. Also wenn du dann wem an den Karren fahren willst, was ich von der Intention her verstehen kann, dann wundere Dich nicht wenn es eben nicht immer gut geht. Vor allem, wenn dann der eine Streitwert wegen z.B. 25€ Karten eingestellt wird aber der andere wegen übler Nachrede und Verleumdung dann herbe wird. Gleiches gilt, wenn er unversichert versendet hat der Brief aber einfach verloren ging. Den größeren Schaden hat ggfs. er und das wird dann teuer für dich.

 

Also bitte nochmal: Gefühltes recht ist nicht immer juristisches Recht. Ich gebe das lediglich zu bedenken. Jeder muss für sich selber entscheiden wie weit er gehen möchte und was die Möglichkeiten sind. Man kann sich hier auch mit einem Rechtsbeistand absprechen.

 

Schaden kann es aber auch nicht einen Brief mit Frist zu senden, in der er reagieren muss. Tut er das nicht, hat man juristisch auch mehr in der Hand als ohne.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#24 Seikilos Geschrieben 30. Mai 2017 - 16:38

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Also Zwischenstand:

 

Unter der Versandadresse hab ich den Vater des Tauschpartners erreicht, der seinen Sohnemann mal darauf aufmerksam macht, dass er sich bei mir meldet. Der wohnt nämlich woanders. Ich schätze mal, Student.

 

Sehen wir mal weiter.. ich warte mal noch ne Woche...

 

Moderatoren würde ich dennoch mal einschalten. Ich such mir mal nen netten aus...



#25 Yaloron Geschrieben 30. Mai 2017 - 17:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Moderatoren würde ich dennoch mal einschalten. Ich such mir mal nen netten aus...

Am besten das entsprechende Mitglied einfach melden.

Das hat einerseits den Vorteil für dich, dass es alle Mods sehen und entsprechend die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich da schnell drum gekümmert wird und hat auch für uns den Vorteil, dass es dann besser dokumentiert wird und wir darauf aufmerksam werden, sowie ggf sehen, ob sowas öfter bei dem betreffenden User vorkommt.

 

Ansonsten hat Pee Dee das ja schon ganz gut im Griff hier^^



#26 Schlaubi Geschrieben 30. Mai 2017 - 20:09

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Wieso hast du seinen Dad nicht einfach nach seiner Nummer gefragt? ^^

#27 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Mai 2017 - 20:20

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

selbst wenn, ne Schelte von den Eltern hilft bei den meisten noch immer am meisten. Ist sogar besser als beim Chef anschwärzen



#28 NumiChan Geschrieben 30. Mai 2017 - 20:28

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Außer der Vater ist der Chef *muhahaha*

 

Aber ja, stimmt. Hab vor gefühlt 100 Jahren (waren nur 11) in nem YuGiOh-Forum mal ein Problem mit ner Memberin gehabt, die auch ewig nicht geschickt hat. Im Gespräch mit der Mutter stellte sich dann raus, sie war 13. Von der Mutter gab es dann wohl nen massiven Anschiss, denn kurz darauf hab ich die Karten bekommen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#29 Pee-Dee-2 Geschrieben 31. Mai 2017 - 08:52

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

;) Wenn der Typ aber 30 ist, dann ist ihm das wayne, was sein Vater sagt. Halte uns auf dem Laufenden. Solche Erfahrungsberichte können ja nur gut für alle sein. Und mich würde sicerlich schon interessieren, welcher user das ist, kannst mir gerne eine PN schreiben. Oder eben melden (falls noch nicht getan, ich hab noch nicht geschaut).


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#30 Seikilos Geschrieben 31. Mai 2017 - 10:56

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Oder eben melden (falls noch nicht getan, ich hab noch nicht geschaut).

 

Hatte ne PN geschrieben, ging an Boneshredder, der hat noch Lune eingeladen. Soll ich dich auch noch in die Unterhaltung einladen?

 

Der Vater war eh sehr misstrauisch:

 

"Wer ist da?"

"Worum geht es überhaupt?"

 

Der hätte die Nummer im Leben nicht rausgegeben. Hat mir aber versprochen, ihn darauf hinzuweisen, dass er sich rührt.

 

Schauen wir mal...



#31 Seikilos Geschrieben 31. Mai 2017 - 17:39

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Witzige Geschichte: Karten sind heute per Post gekommen.

 

 

Ich schließe aus, dass es eine Reaktion auf meinen Anruf war, sooo schnell ist die Post nun doch icht. Poststempel leider nicht lesbar.

 

Schade, hätte so schön sein können. Aber immerhin ist mein Vertrauen in die Menschheit wieder (ein wenig) hergestellt.



#32 Gast_Vistella_* Geschrieben 31. Mai 2017 - 17:41

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Gestern eingeworfen, heute angekommen, das kann schon sein mit der Deutschen Post

 

alles schon erlebt



#33 Dakkon Geschrieben 01. Juni 2017 - 08:06

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Hatte ich auch schon öfter, dass die Karten am nächsten Tag kamen. Aber schön, dass es noch gut für dich ausgegangen ist.

Eine Stellungnahme dir gegenüber wäre aber finde ich trotzdem noch drin gewesen (also per PM nur an dich).

 

Damit meine ich keine fadenscheinigen Ausflüchte, sondern wirklich ne Entschuldigung oder zumindest etwas, dass ihn einsichtig zeigt.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#34 Schlaubi Geschrieben 01. Juni 2017 - 08:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Wenn ich bei mir bis 17 Uhr in den Briefkasten einwerfe, ist der Brief am nächsten Tag beim Empfänger.

#35 HaVoC Geschrieben 01. Juni 2017 - 09:02

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Muss nun sagen, dass es eigentlich eher die Ausnahme (weniger als 10%) ist, dass die Post nicht am gleichen Tag ankommt, denn jedes mal wenn ich länger auf Post warte, feststellen muss, dass der Zeitpunkt des Versendetbuttondrückens und das Datum des Poststempels mehrere Tage auseinanderliegen, das Datum des Poststempels aber eigentlich immer einen Tag vor Ankunft liegt.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#36 NumiChan Geschrieben 01. Juni 2017 - 09:15

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Auch, wenns ein anderes Thema ist: Die Zeit, die vom Einwurf bis Auslieferung vergeht, hängt sehr stark von Lust und Laune der Post ab. Ein Brief aus Frankreich kam bei mir mal am gleichen Tag an wie einer aus Deutschland, beide am gleichen Tag abgeschickt. Grund dafür war, dass die Post beim deutschen Brief einen Tag lang nichts gemacht hat.

Auch sind bei mir schon Briefe 2-3 Tage "in Zustellung" gewesen, bevor ich sie tatsächlich zugestellt bekommen habe.

Man kann also Glück haben und einen guten Tag erwischen, oder man erwischt einen schlechten und wartet mehrere Tage auf einen Brief.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#37 Seikilos Geschrieben 01. Juni 2017 - 18:57

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Gestern beim Kontrollieren noch gemerkt:

 

Statt 1x Chain Lightning war 2x Feuerstoß drin. Geil.

 

Egal, hauptsache, das Theater ist rum...



#38 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 01. Juni 2017 - 22:42

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Hm trotzdem ärgerlich.

Würde ich auf jeden Fall bei der Bewertung anmerken man muss sich nicht jeden Scheiß gefallen lassen.

#39 methadron Geschrieben 02. Juni 2017 - 11:14

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ja, die Geschichte hat einen negativen Beigeschmack. Ja, man hätte sich einfach melden können (müssen).
Nehmen wir mal an, der gute Mann ist nur übers Wochenende zu Hause, er vergisst die Karten und guckt über die Woche auch nicht ins Forum.
Ich finde die ganze Geschichte mit "versuchtem Betrug" etwas zu viel.
Kann immer mal was passieren, Unfall, persönliche Probleme etc.
Gerade wenn es um so kleine Dinge geht. Die verschwinden sehr schnell aus dem Gedächtnis.

#40 Seikilos Geschrieben 02. Juni 2017 - 11:29

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Ja, die Geschichte hat einen negativen Beigeschmack. Ja, man hätte sich einfach melden können (müssen).
Nehmen wir mal an, der gute Mann ist nur übers Wochenende zu Hause, er vergisst die Karten und guckt über die Woche auch nicht ins Forum.
Ich finde die ganze Geschichte mit "versuchtem Betrug" etwas zu viel.
Kann immer mal was passieren, Unfall, persönliche Probleme etc.
Gerade wenn es um so kleine Dinge geht. Die verschwinden sehr schnell aus dem Gedächtnis.

 

 

Nein, also Betrug möchte ich ihm nicht unterstellen. Auch seine anderen Bewertungen sprechen zwar von schlechter Kommunikation, aber Absicht zu unterstellen, finde ich da etwas hochgegriffen.

Aber eine negative Bewertung muss einfach die Folge von diesem ganzen Theater sein und auch die Moderatoren, welche eingeschaltet wurden, haben mir dazu geraten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.