Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwei Engel-Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 30. Mai 2017 - 15:00

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

ich habe mit dem Bau eines Engels-Decks begonnen. Dies sind meine "vorstellbaren" Baupläne:

 

Mono Weiß {W}

 

 

Varinante ist auf Schnelligkeit ausgerichtet. Ich habe möglichst viele kleine Engel für wenig Mana verbaut, sodass Sie schnell da sind um zu zu schlagen.

 

 

Begründungen Kreaturen:

 

Voice of All, Voice of Truth & Voice of Grace = sehr geringe Manakosten, Selbstschutz für bestimmte Farben, was insbesondere bei Voice of All sehr von Vorteil ist.

 

Wall of Resistance & Perimeter Captain sind als schnelle Verteidiger im Deck die das gröbste aufhalten und meine Lebenspunkte schützen bis die fliegende Verstärkung eintrifft.

 

Artefakte erklären sich von selbst. Steht ja oben schon in der Beschreibung.

 

Emancipation Angel = sehr geringe Manakosten. Den Nachteil kann ich verkraften. Wo bekommt schon einen 3/3er fieger für so wenig Mana ?

 

Adarkar Valkyrie & Avenging Angel, Angel of Fury, für 5 - 6 Mana immer noch westentlich schneller auf dem Feld als andere teurere Engel. Die Effekte sind nicht gerade der Brüller aber besser als gar nix.

 

Authority of the Consuls = für einen Zeitvorteil

 

Swords to Plowshares = meine übliche Antwort auf Problemkreaturen.

 

 

Es folgt: Grün Weiß {G} {W}

 

Deck

 

Die zweite Grün-Weiße Variante setzt auf Manabeschleuniger um die Engel in Spiel zu bekommen und weniger auf günstiger machende Artefakte. Die Engel bleiben größtenteils gleich, mit dem Unterschied das ich mit Archangel und Angelic Skirmisher zwei deutlich stärkere Engel ins Boot geholt habe.

 

Mit dem Suntail Hawk habe ich einen noch schnelleren fliegend Verteidiger ins Boot geholt.

 

Mit Serra AvengerEmancipation Angel habe ich außerdem wieder zwei sehr schnelle Engel ins Boot geholt. Und ja ich habe gelesen das der zuerst genannte erst in der dritten Runde auftaucht, - aber das ist allemal früh genug für 2 Mana.


Bearbeitet von kaiyne, 30. Mai 2017 - 20:09.


#2 avedon Geschrieben 31. Mai 2017 - 08:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Zu Deck 1:

Wieso spielst du nicht die guten 5 Mana Engel? Du spielst genug Ramp um die schnell genug legen zu können. Statt deinen frühen Blockern würde ich 4x Wall of Omens spielen, 4x Urza's Incubator und dann nur die "guten" 5 Mana Engel:

Archangel of Thune

Baneslayer Angel

Wenn du dich noch ein wenig schützen willst vllt noch Archangel of Tithes.

Weitere gute günstige Engel wären noch:

Emeria Angel

Gisela, the Broken Blade

Nützliche Engel:

Karmic Guide

Herald of War

Angel of Finality

Linvala, Keeper of Silence

Und wenn du richtig große (Manakosten) Engel spielen willst, dann sowas:

Akroma, Angel of Wrath

Angel of Serenity

Angelic Arbiter

Angelic Skirmisher

Avacyn, Angel of Hope

Bruna, the Fading Light

Emeria Shepherd

Exquisite Archangel

Iona, Shield of Emeria

Linvala, the Preserver

Resolute Archangel

Reya Dawnbringer

Sunblast Angel

Victory's Herald

 

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien du deine Engel ausgewählt hast.

 

Also wenn du eh schon so "unfair" spielst und 4 Sol Ring einbaust, dann mach es doch gleich richtig und nimm noch 4 Mana Crypt dazu :)

 

Mein "schnelles" Engel Deck würde ungefähr so aussehen:

 

Deck: Unfair Fast Angels


Bearbeitet von avedon, 31. Mai 2017 - 10:25.


#3 superlarri Geschrieben 31. Mai 2017 - 11:27

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

...Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien du deine Engel ausgewählt hast...

 

Das ist btw auch eine wichtige Regel zum Posten von Decks. Ebenso wie Angaben zu deinem Budget, Meta, Single oder Multiplayer usw. Bannings scheint es auch nicht zu geben, da 4 Sol Ring in den meisten Runden vielleicht etwas kritisch beurteilt werden würden. Bitte passe deinen Post dahingehend noch etwas an. Es ist auch nicht wirklich vorteilhaft zwei Decks in einem Post zu besprechen, hier solltest du dich für eine Variante entscheiden. Nur für den Ramp {G} mit ins Deck zu nehmen finde ich unnötig und aus flavour Sciht auch falsch. Für mich sind Engel einfach nur {W} und vielleicht noch {R}, wenn es um Racheengel oder Kampf geht.

 

Ich denke avedon ist mit dem Ramp etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber ich glaube seine Liste war auch nicht so richtig ernst gemeint. Aber du siehst wie wichtig genaue Angaben zum Deck sind, um in eine Richtung zu verbessern, die dir optimal weiter hilft.
 


Bearbeitet von superlarri, 31. Mai 2017 - 11:31.


#4 kaiyne Geschrieben 31. Mai 2017 - 18:45

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi ho,

 

die Auswahlkreterien für meine Engel sind eigentlich recht simpel ?

 

1. Erster und allen voran wichtigster Punkt sind die Manakosten. Die Engel sollen so schnelle wie irgend möglich liegen sodass ich schnell mit den fliegern Druck aufbauen kann. Ein schnelles Engelsdeck also.

 

2. Ich möchte Oldshool Engel spielen, also bevorzuge ich auch Engel aus älteren Editionen mit schöneren Bildern. Der Zufall wollte es das einige der Engel aus dieser Zeit tatsächlich sehr geringe Manakosten haben. Vier mal Sol Ring zu spielen ist also das mindeste was ich tun kann um das Deck schnell zu machen.

 

Wir haben bzw. hatten in unserer Runde nie Bannings. Die Karten die größten Vorteil bringen werden einfach verbaut. Fertig.

3. Der dritte Grund ist das ich mir bisher erstmal nur die Engel zugelegt habe, die ich für wenige Cents ergattern konnte. Stärkere werden noch folgen.

 

Archangel of Tithes & Gisela, the Broken Blade sowie auch Linvala, Keeper of Silence stehen bereits für diesen Monat noch auf meiner Einkaufsliste. Letzen Monat habe ich mir erstmal die günstigeren gekauft.

 

 

@ Superlarry

 

Zwei Decks habe ich nur gepostet um verschiedene Konstrucktionsmöglichkeiten auf zu zeigen. Eine Mono weiße Variante wäre mir eigentlich lieber, da Grün außer den Manakreaturen nicht wirklich viel beisteuern würde.  Ihr wisst doch das gerne kreativ bin und versuche verschiedene Wege aus zu testen. Aber wir können es gern bei Mono Weiß belassen.

 

Achso und wegen dem Budget: Falls es wirklich ein extrem überteuerter Engel in Deck schafft, lasse ich mir den im Copyshop für ein 1 € das Playset ausdrucken :-) Wir haben uns dahingehend bereits geeinigt.

 

 

ich poste hier mal schnell die Engel die ich schon als Playset besitze. Ohne Verlinkung,- da das Forum in Deutsch geschriebene Karten scheinbar nicht mehr sehen will. Ich kaufe mir aber nun mal fast ausschließlich deutschsprachig Karten.

 

Also:

 

Emancipation Angel

Engel der Gnade (aus Portal zweites Zeitalter)

Stimme der Gnade

Voice of All (Orginal aus Planeshift)

Racheengel

Serra Engel (Vierte Edition mit Orginalbild)

Erzengel (leider nur aus Commander, 6the Editon folgt)

Seraph of the Sword

Adakarwalküre

Exalted Angel (Tunieredition mit Goldrand, und dem Orginalbild aus Onslaught, signiert, muhahaha)

geflügelter Hirte

Seraph of Dawn

 

 

Engel der Vergeltung (x3)

Bruna das schwindende Licht (x1)

Engel der Erneuerung

Glimmernder Engel

Hirte der verlorenen

Melesse Spirit

Serra Advocate

Engels-Plänkler

Zorniger Engel (x2)

Voice of Truth (x1)

 

Bei den Engeln wo es finanzierbar war habe ich natürlich die Oldshool Variante genommen.

 

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 31. Mai 2017 - 18:53.


#5 Firnblut Geschrieben 01. Juni 2017 - 12:31

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Wenn du eh vorhast, dir die besseren Engel zu kaufen, dann plan dein Deck nicht mit schlechteren.

 

Style ist ein nachvollziehbarer Faktor, sowas sollte man immer mit dazu schreiben, damit andere es wissen können. Davon unabhängig solltest du aber trodem überlegen, warum du diesen Engel spielst und nicht einen anderen (ja, "das Bild gefällt mir so gut, dass ich Style über Effektivität stelle" ist dann eine Antwort, die man finden kann).

 

Dein Konzept ist ein schnelles Engel-Deck, das aber auch ein paar "dicke" Engel spielen will (weil man das eben mit Engeln in Magic assoziiert).

 

Wichtig dafür ist, dass du am Anfang keine Züge ungenutzt verstreichen lässt, also eine passende Manakurve hast. Ausserdem musst du Karten vermeiden, die nicht deine Strategie unterstützen. Wenn du die nämlich ziehst, kommst du mit deinem Hauptziel nicht voran.

In Kontroll-Decks kann man sowas wie Authority of the Consuls spielen (wenn es zum Rest passt), weil man ja eh den Gegner ausbremsen will, bis man das Feld dominiert, um dann den Finisher zu legen. Das ist aber nicht dein Ziel.

Dein Ziel ist früh Druck aufzubauen.

 

Also:

Was willst du in Zug 1, was in Zug 2, was in Zug 3 spielen?

 

Momentan hast du für Zug 1 den Sol Ring und Perimeter Captain - was macht der Captain in deinem Deck? Ich dachte du willst früh Flieger legen, die den Gegner unter Druck setzen? Der Captain sorgt dafür, dass du länger aushältst, damit du später was Großes legen kannst. Er passt also nicht in deine Strategie.

 

Was willst du in Zug 2 machen? Es gibt vier mögliche Ausgangssituationen:

1 Du hast in Zug 1 den Sol Ring gespielt und in Zug 2 kommt ein weiteres Land: Du hast vier Mana, von denen zwei farblos sind. Du solltest also ein paar Engel spielen, die diesen Manaanforderungen entsprechen.

2 Du hast in Zug 1 den Sol Ring gespielt, damit das Pearl Medallion bezahlt und in Zug 2 kommt ein weiteres Land: Du hast vier Mana, davon zwei farblos und alle weißen Sprüche kosten ein Mana weniger. Es ist also wünschenswert Engel für {3} {W}{w} zu haben. Die Situation kommt allerdings nicht so oft vor, deswegen brauchst du auch nicht so viele dieser Engel.

3 Das gleiche ohne zweites Land: Es ist fraglich, ob man mit so einer Hand anfangen will und entsprechend, ob man die Situation im Deckbau berücksichtigen möchte. Falls man gute Engel mit {3} {W} findet, kann man davon aber ruhig ein paar spielen, um tendenziell auch eine Hand mit nur einem Land halten zu können. Ich würd eher davon abraten.

4 Kein Sol Ring, kein Medallion, dafür zweites Land: Du hast zwei Mana, solltest diese also optimal nutzen können. Eine gute Kreatur mit Manakosten von zwei sollte kommen.

 

Möglichkeit 1 und 4 solltest du als Kriterien für den Deckbau betrachten und damit planen. Wichtig: Engel, die in Szenario 1 gut sind, dürfen nicht in Runde 4, wenn du sie für ihre normalen Kosten spielst, schlecht sein. Verlass dich nicht auf die Beschleunigung.

Wenn du sie ziehst und damit Runden überspringen kannst: Super! Wenn nicht, sollten die gespielten Karten aber immer noch solide sein.

 

 

Nach dem Prinzip gehst du dein Deck durch. Generell braucht man natürlich mehr günstige Kreaturen, weil man bei den teuren Zeit hat, um diese zu ziehen.

 

Dann weiter zur Manabeschleunigung: Diese Karten tauschen generell Geschwindigkeit gegen Kartenvorteil. Alle Karten, mit denen du deine Engel früher rausbringst, hast du weniger auf der Hand. Das bedeutet, dass dir relativ schnell der Nachschub ausgehen wird.

Aus diesem Grund spielt man dann Kreaturen, die der Gegner möglichst schwer wegbekommt, denn sonst steht man ganz schnell ohne Kreaturen und ohne Handkarten da.

Oder zumindest welche, die, wenn sie nicht sofort entfernt werden, möglichst großen Einfluss aufs Spiel haben.


Bearbeitet von Firnblut, 01. Juni 2017 - 12:40.


#6 kaiyne Geschrieben 02. Juni 2017 - 11:02

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Du möchtest das ich ne besser Kreatur im Bereich von 1 - 2 Mana spielen, was ich auch gern möchte, - wenn sich denn ein fände. Im Moment ist der Perimeter Captain zwar nicht das beste, vor allem da er nicht fliegend ist, aber unter den zur Auwahl stehenden Kreaturen ist er doch gut genug um in meine engere Wahl zu kommen. Die einzigen alternativen die ich als fliegende Kreaturen in die engere Auwahl nehmen würde, wären: Angelic Wall und die bereits oben geopstete Wall of Resistance

 

Was ich Anfang möchte sind Kreaturen die mich beschützen bis meine Engel da sind.

 

Zu deiner Aussage:

 

Natürlich möchte ich möglichst früh flieger legen. Aber die kleinsten Engel die ich legen kann kosten bereits 3 - 4 Mana. Die einzigen flieger die weniger kosten sind Vögel wie z.B. Suntail Hawk.

 

 

Um jetzt noch deine möglichen Szenarien durch zu gehen: Mir ist schon durchaus bewusst, dass wenn ich schon günstige Engel spiele auch sinnvolle ins Deck sollten die wenig Mana kosten.

 

Die Frage die ich mir stelle ist eben, wie ich wenn ich ehr größere Engel spielen sollte, diese auch schnell genug aufs Feld bekomme. Die besten und gängigsten Methoden habe ich doch bereits aufgezeigt. Ich kenne auch bei Mono Weiß keine anderen Möglichkeiten schneller an Mana zu kommen.

 

Wenn wir von Manabeschleunigung sprechen müsste ich doch letzten Endes doch Grün Weiß spielen ? Richtig ? Ohnen einen Kodamas Reach oder auch ein Cultivate komme ich halt nicht schnell genug an genügend weißes Mana.



#7 Sterni Geschrieben 02. Juni 2017 - 12:02

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe lange überlegt, ob ich schreiben soll, oder nicht.

Denn ich weiß nicht, ob ich dich mit Kritik erreiche, oder nicht.

Ich versuche es mal - vielleicht überspitzt-
Mit folgendem ungefährem Deckvorschlag

4x Mox Pearl
4x Black Lotus
4x Sol Ring
4x Mana crypt
2x Opal Mox
4x Mana Vault
6x Plains

4x swords to Plowshares
3x Akroma
4x Baneslayer Angel
3x Avacyn
4x Archangel of Thune
2x Gisela
2x Bruna


Wenn du so nicht schnell deine Engel rausbekommt, weiß ich auch nicht.

Geld spielt ja wegen Ausdruck und Kopieren keine Rolle.

Ich hoffe nur, dass ich dich und deine Decks niemals sehen werde.
Wozu auch mit Geld was kaufen?
Bin btw auch kein Freund von gebrannten Filmen/Cds etc.


Mein Casual Angel Deck ist auch grün/weiß, wobei allerdings die einzigen grünen Karten 2x gw Engel und insgesamt 6x cultivateartige Karten sind.
Alle Länder im Deck produzieren weißes mana, manche wahlweise auch grün.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 avedon Geschrieben 02. Juni 2017 - 12:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Es gibt doch genug günstigen Artefakt Ramp.

Und wenn du schon ne Wall spielen möchtest, dann doch Wall of Omens.

 

Deck

 

Fertig ist dein Deck. Und in dieser Variante hast du potentziell in Turn 2 einen 5 Mana Engel im Spiel. Schneller geht es wirklich nicht.

 

LG, avedon ;)



#9 kaiyne Geschrieben 02. Juni 2017 - 14:12

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sterni

 

könntest du das ganze bitte evtl. noch als Deck darstellen damit ich das ganze einsehen kann.

 

Und wieso solltest du mich mit Kritik nicht erreichen ?



#10 avedon Geschrieben 02. Juni 2017 - 14:23

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich antworte mal für ihn:

Wenn man deine Antworten so durchliest bekommt man gelegentlich das Gefühl das du die besten Ratschläge einfach in den Wind schlägst und troztdem einfach das baust und machst was dir gefällt. Das kannst du natürlich auch tun, jedoch erscheint es dadurch so das du scheinbar keine Vorschläge annehmen möchtest sondern uns nur deine Decks präsentieren möchtest.

So geht es mir zumindest, denn ich habe das Gefühl das du alle meine Post in diesem Thread bisher ignoriert hast.



#11 Sterni Geschrieben 02. Juni 2017 - 14:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Weil euer “Regelwerk“ dazu verleitet, Decks zu bauen, die regelmäßig in turn 1-3 gewonnen haben.
Mit einer Beschränkung auf 4x beliebige Karte müssten eigentlich alle zu bauenden Decks spätestens nach turn 2 entschieden sein.
Schon so Sachen wie Timewalk snapcaster mage Timewalk,
Oder mit Mana Ramp t3 regulär Emrakul ausspielen ist in meinen Augen nichts, was ich als sinnvoll erachte.
Und so lange ihr/du anders denkt, wird es wohl kaum zu einem Konsens kommen

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 kaiyne Geschrieben 02. Juni 2017 - 19:38

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ avedon

 

Nein ichhabe deine Posts nicht ignoriert. ich wollte der Höflichkeit halber abwarten bis ihr beide eure Deckvorschläge gepostet habt. Vielleicht hätte ich das mal dazu schreiben sollen damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Entschuldige bitte.

 

Damit du siehst das ich deinen Beitrag auch tatsächlich registriert habe, habe ich auch gleich eine Frage dazu: Und zwar, was macht eigentlich der Fellwar Stone in dem Deck ? Was soll ich mit Mana was Länder meiner Gegner produzieren könnten ? Ich spiele doch ohnehin nur mit weißem Mana. Bitte um Erläuterung denn ich erkenne den Sinn der Karte in dem Deck nicht.

 

Was mich auch noch interessieren würde ist, wieso du eine nicht fliegende Mauer über eine fliegende stellst. Ich werde bestimmt keine nicht fliegende Mauer spielen wenn ich eine fliegende für die gleichen Manakosten haben kann.


Bearbeitet von kaiyne, 02. Juni 2017 - 19:49.


#13 Fallen Azrael Geschrieben 02. Juni 2017 - 22:46

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

1. Der Fellowar Stone gibt Mana und kostet nur {2}. Mehr brauchst du doch nicht. Die Farbe des Manas ist egal, für das {W} in den Kosten hast du ja deine Ebenen. Er macht quasi das gleiche wie der Mind Stone, nur dass du ihn nicht für Carddraw opfern kannst. Leider darf man keine 8 Mind Stone spielen, also braucht man 4 Ersatzkarten.

2. Weil die Wall of Omens eine Karte zieht, und das ca. 1000000000000000000000000000000000000x besser ist als einfach nur flying....


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 superlarri Geschrieben 03. Juni 2017 - 07:31

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich weiß, dass du gerne Mauern spielst, um dich zu schützen. Das ist etwas, was unerfahrenere Spieler gerne machen. Oft ist das aber nicht sinnvoll. Nachdem ihr immernoch an eurer Maximal-Vier-Kopien-einer-beliebigen-Karte-Regel festhaltet, gehe ich einfach mal davon aus, dass dies bisher noch nicht abused wurde. Daher denke ich nicht, dass eure Spiele in T4 bereits entschieden sind. In diesem Fall finde ich einen T3 Baneslayer Angel oder eventuell (mit 4x Sol Ring) eine T2 Gisela, the Broken Blade schon nicht so schlecht.

Um auch noch was konkretes beizutragen, hier auch noch "meine Deckliste":



#15 Firnblut Geschrieben 03. Juni 2017 - 08:35

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Du wartest bis andere Leute dir eine Deckliste posten?
Ich kann nur für mich sprechen:
Das wird erstmal nicht passieren. Es gibt hier ausreichend Hilfestellung beim basteln, konkret zu deinem Deck und allgemein im Form eines Deckbau-Tutorials.
Es ist klar, dass du nicht alle Karten kennen kannst, es ist auch klar, dass man bestimmte Synergien nicht erkennt oder Probleme im eigenen Deck übersieht, aber das Ziel hier sollte sein, dass du mit Hilfe des Forums dein Deck selbst baust.

Ich kann mich da dem Eindruck nur anschließen:
Wenn du wirklich noch der Meinung bist, dass du eine fliegende Mauer spielen solltest, dann Frage ich mich, ob du meinen Beitrag gelesen hast.

Warum eine fliegende Mauer?

Ist dein Ziel lange zu überleben um dann spät eine oder wenige übermächtige Karten zu spielen? - Nein. Du willst schnell starke Flieger spielen um früh deinen Gegner unter Druck zu setzen und das Spielfeld mit starken Kreaturen zu dominieren.

Hilft die Mauer dir dabei deine Engel zu ziehen? - Nein
Hilft die Mauer dir dabei deine Engel auszuspielen? - Nein
Hilft die Mauer dir dabei deinen Gegner unter Druck zu setzen? - Nein

Du hast natürlich Recht. Es gibt kaum Karten für zwei Mana, die deinen Plan direkt unterstützen. Also muss ein Füller her.
Da die Antwort auf die Fragen oben "nein" lautet, muss man gucken, ob es eine Alternative gibt, die eine der Aufgaben erfüllt.
Hier kommt die Mauer, die eine Karte zieht ins Spiel. Die zieht dir nämlich wenigstens eine Karte nach und ersetzt sich damit selbst, wenn sie schon sonst nichts für deine Strategie tut.
Eine andere Möglichkeit wäre mit Perimeter Captain und overgrown battlement zu arbeiten. Der Captain wäre in dem Fall in Ordnung, weil er zu deinem Ramp-Plan beiträgt, die andere Mauer macht Mana.
Ich würde von der Variante abraten, weil du ja aggressiv sein willst. Du möchtest also nur so wenig, wie gerade nötig rampen, damit du viele Engel spielen kannst.

Ich will dir nur verdeutlichen, dass solche Karten entweder deine Strategie unterstützen oder sinnvoll eine Lücke in deiner Manakurve schließen (indem sie sich wenigstens selbst ersetzen oder bspw deine Bibliothek manipulieren, damit du im folgenden bessere Karten ziehst).
Auf der Basis solcher Überlegungen solltest du also ein paar deiner Karten rauswerfen und dir Alternativen überlegen.
Aber solange du nicht zumindest mal die Auswahl der Engel etwas durchgegangen bist, kannst du eigentlich nicht erwarten, dass andere für dich Decklisten posten.

Eine Überlegung wert wären vielleicht noch zwei oder drei Emeria, the sky ruin. Das bringt, falls man ins Lategame kommt, noch recursion und macht nen Zorn attraktiver, weil die eigenen Kreaturen wiederkommen.

Bearbeitet von Firnblut, 03. Juni 2017 - 08:40.


#16 Sterni Geschrieben 03. Juni 2017 - 09:09

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wozu will man - gesetzt den Fall, man nimmt die Extrem ramp liste - überhaupt defensive Kreaturen?

Wenn t2 oder spätestens t3 die ersten 5/5er Engel liegen braucht man auch kaum derartige Verteidigung.
Denn entweder ist man schneller als der Gegner und dann ist er in der Verteidigung oder man ist mit seinem 5/5er zu schwach, dann bringt eine 0/4er oder ähnliche Mauern ohnehin nicht mehr viel.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Firnblut Geschrieben 03. Juni 2017 - 09:30

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Ich würde allerdings von einer so extremen Ramp-Liste abraten (du hast ja schon "überspitzt" dazu geschrieben), wenn am Ende kein Emerakul oder so raus kommt.
Klar ist ein Baneslayer in T2 mächtig, aber wenn er dann einfach ein Terminate oder ähnliches frisst, steht man mit viel Mana auf dem Feld und wenig Engeln auf der Hand da. Der fehlende Kartennachschub bricht einem gegen Decks, die nur ne Hand voll Removal spielen das Genick.

Aber das ändert natürlich an deinen generellen Ausführungen zu früh liegenden 5/5ern und 0/4er Mauern wenig - vor allem, wenn die 5/5 auch noch Lifelink mitbringt.

Bearbeitet von Firnblut, 03. Juni 2017 - 09:33.


#18 kaiyne Geschrieben 03. Juni 2017 - 21:23

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich wollte und habe auch nie gesagt das ich eine vorgefertigte Deckliste nachbauen wollte. Diese Unterstellung ist schon ziehmich frech. Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich meine Engel schneller machen kann und mir ein wenig Inspiration holen.



#19 Sterni Geschrieben 04. Juni 2017 - 10:55

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Firnblut

Natürlich ist es oft mit ramp into fattie schwer, wenn die Threads gehandelt werden.
Das Problem haben aber fast alle derartigen Decks.

Nur mit dem Unterschied, dass die meisten anderen fatties, die gespielt werden, gegen bestimmte Arten von Removal immun sind (unzerstörbar,shroud, Schutz oÄ).

Das ist bei Engeln in der Tat schwieriger, da sie im Normalfall sowas nicht haben.

Kayne:
Ist halt die Frage, was du tatsächlich willst.
Ich denke, Rampkarten (hierbei die Manaartefakte) haben wir dir gezeigt.

Ohne Beschränkung kann man auch fast direkt 20 Mox spielen.
Die nicht weißen machen dann zwar effektiv nur Farblos, sollte aber trotzdem oft reichen.
Und wenn im Regelfall T2 der erste 5/5er kommt, braucht man auch keine Mauer, egal welche....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 kaiyne Geschrieben 05. Juni 2017 - 15:50

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

OK, hier mal meine neue Version wie ich Sie spielen würde, basierend auf euren Vorschlägen. Und um nur noch mal daran zu errinnern: ich möchte schon ein paar von den alten Engeln im Deck haben, deswegen ist diese Liste schon bewusst gewählt.

 

 

@ Larry

der Knight fängt übrigens erst an zu suchen wenn man selbst im Nachteil ist. Das heisst er gleicht das Spiel lediglich aus. Hat weiß nix besseres ?

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 05. Juni 2017 - 15:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.