Zum Inhalt wechseln


Foto

Zwei Engel-Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Sterni Geschrieben 05. Juni 2017 - 16:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Um die Frage nach dem Knight zu beantworten.

Nein, weiß hat in der Region bis 3 Mana keine anderen Land in Spiel sucher.

Auch Tithe sucht nix ins Spiel...


Ansonsten bin ich jetzt raus....

Bearbeitet von Sterni, 05. Juni 2017 - 16:21.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#22 Firnblut Geschrieben 05. Juni 2017 - 16:49

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Wall of Resistance: Warum!? Hast du von meinem Post mehr gelesen, als dass ich dir keine Decklisten zusammenbasteln werde (was ich nur geschrieben hatte, weil du davon sprachst, dass du avedon nicht geantwortet hättest, weil du alle Deckvorschläge abwarten wolltest. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut mir das Leid).
Alle sagen dir, dass du keine nutzlosen Mauern spielen sollst und du entscheidest dich dazu nutzlose Mauern zu spielen.
 
Geh mal jede Karte im Deck durch und schreib dazu, warum du sie in dem Deck spielen willst und wie sie deinen Plan unterstützt. Bei den Engeln kann man sicherlich einige unter "weil mir das Artwork gut gefällt" zusammenfassen. Du solltest dir allerdings überlegen, ob du nicht doch noch ein paar der guten Engel spielen willst.
 
Ansonsten bleibt uns nur übrig die Engelauswahl zu ignorieren und auf deinen Ramp-Plan und die restliche Kreaturenauswahl einzugehen. Das wurde eigentlich auch schon gemacht. Wenn du dann, ohne darauf einzugehen, alle Ratschläge ignorierst, hat man ein bisschen das Gefühl seine Posts umsonst geschrieben zu haben.


#23 Sterni Geschrieben 05. Juni 2017 - 17:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Firnblut:
Den Eindruck habe ich auch.
Und da es auch nicht der erste Thread in dieser Art ist, versuche ich mich die nächsten Male zu beherrschen....
...und ihn einfach sein Kram machen zu lassen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 kaiyne Geschrieben 05. Juni 2017 - 17:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sterni

 

ich habe schon so oft Vorschläge von euch umgesetzt. Jetzt mach aber mal halb lang. In meinen Decks steckt mehr von euren Vorschlägen drinn als du scheinbar mitbekommst. Scheinbar bin ich hier immer sofort der böse nur weil ich nicht jeden Vorschlag 1:1 umsetze. Erst werde ich angeflaumt ob ich darauf warten würde das mir andere Decks vorbauen. Und jetzt kommt so wie immer der übliche Vorwurf ich würde nix von euch umsetzen. Lansam reichts echt.

 

 

@ Firnblut

 

die Wall of Omens ist drinn weil ihr sie vorgeschlagen habt und wegen dem Card draw. Aber ich nehme ja keine Vorschläge an Sterni ;-)

 

die andere Mauer ist drinn weil Sie fliegend ist und ich Sie gegen andere fliegende Decks benötige. Und die von euch vorgeschlagene Mauer fliegt nun mal nicht.

 

Die Engel an sich verfolgen keinen speziellen Plan. Ich habe jetzt von den Effekten her schon mehrere bessere rein gepackt.

 

Und Tithe ist drinn weil es mindestes eine Ebene sucht. Steht auch so auf der Karte. Genau wie auch der Knight.


Bearbeitet von kaiyne, 05. Juni 2017 - 17:43.


#25 Sterni Geschrieben 05. Juni 2017 - 17:55

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe halt eine Krise bekommen.

Nicht nur wegen der von mir vorgeschlagenen Karten, sondern auch,
1. Weil du offenbar bewusst schlechte Karten spielst....(2/2 fliegend für 4 ist schlecht!!!), 5/5 fliegend vigilance ist noch schlechter!!!


Abgesehen von Linvala, Adakar Valkyre und vielleicht noch Archangel of Tides müssten die anderen sofort durch bessere ausgetauscht werden.
Aber wenn dir nicht einleuchtet, dass für 5 Mana 3/3 schlechter ist als 5 Mana 5/5, dann weiß ich auch nicht...

2. Tithe sucht eine Ebene, was ist da besser als die Ebene direkt zu spielen.

Bearbeitet von Sterni, 05. Juni 2017 - 18:31.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#26 cheonice Geschrieben 05. Juni 2017 - 18:28

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Wall of Resistance solltest du wirklich cutten... Die ist einfach viel zu schlecht. Fliegende Blocker spielst du doch mehr als genug. Warum eigentlich kein Serra Engel und dafür der unglaublich schlechte Archangel?


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#27 OleK Geschrieben 05. Juni 2017 - 23:33

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Kaiyne, schau dir im Internet alle weissen Engel an die es gibt und lass dich davon inspirieren. Nutze für finanziell teuere Karten notfalls den Drucker. Es gibt so viele Optionen, die Spielstärke mit Flavor verbinden. An deiner Liste sieht man einfach, dass du sehr wenige davon in Betracht gezogen hast. 

 

Knight of the White Orchid ist leider der einzige mono-weisse Land-Ramp. Um ihn sinnvoll benutzen zu können, musst du Situationen schaffen, in denen der Gegner mehr Länder hat als du. Am einfachsten wäre es, statt 4 Swords to Plowshares 4 Path to Exile zu spielen. So hat der Knight öfter die Chance, ein Land suchen zu können. Eine weitere (eher mittelmäßige) Möglichkeit, außerplanmäßig an Länder zu kommen, bietet Wayfarer's Bauble.

 

Statt 4 Tithe wäre es besser, einfach 2 Ebenen mehr und den Knight im vollen Playset zu spielen.

 

(4 x) Wall of Omens ist nur dadurch gut, dass es beim Betreten des Spielfeldes Karten zieht. Jede andere Mauer ist ein verschwendeter Slot. Synergien zur Wall of Omens (und auch zum Knight) bietet Restoration Angel, den ich im Playset spielen würde anstelle von 2 Seraph of the Sword und 2 Voice of Grace (beide drittklassig, da stimme ich meinen Vorrednern zu): Resto ist flexibel einsetzbar und macht das Spiel interessanter. Er kann zwar keine anderen Engel blinken, aber der Knight und die Mauer reichen schon, um zusätzlichen Value zu erzeugen.



#28 Firnblut Geschrieben 06. Juni 2017 - 09:36

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Die Engel an sich verfolgen keinen speziellen Plan.

Damit beschreibst du sehr zutreffend, was an deinem Deck derzeit mangelhaft ist.

Wenn man ein Deck konstruiert stellt man jede Karte auf den Prüfstand. Man muss immer fragen "was macht die Karte in meinem Deck und gibt es (innerhalb der selbst gewählten Parameter) eine Karte, die das besser könnte?".
Dann fragt man sich "wann will ich die Karte gerne ziehen?". Ist die Antwort darauf "so früh, wie möglich und gerne mehrfach", dann spielt man sie vier Mal.
"Lieber nicht so früh, aber so gegen Runde 4-6 am liebsten mindestens eine, nicht unbedingt mehrfach, aber zwei davon zu ziehen ist auch nicht schlimm": drei Mal.
"Ganz spät im Spiel, ausserdem hab ich genug Kartennachschub, damit ich sie auch ziehe und wenn nicht, ist das auch kein Untergang" zwei Mal.
"Ich kann sie suchen und die Karte ist eher situativ zu gebrauchen": ein bis zwei Mal.

Also: Warum spielst du welchen Engel und warum spielst du ihn wie oft? Dabei sollte auch brücksichtigt werden, wann du welchen Engel vermutlich ausspielen kannst und wie er mit anderen Karten in deinem Deck zusammenarbeitet (falls er das tut). Hinterfrag das, sonst kommst du nicht voran.
Und die Auswahl deiner Engel ist ziemlich dürftig. Du verfolgst keinen einheitlichen Plan, du spielst viel zu schwache Engel, du hast keine anständige Manakurve.

 

Eventuell fallen dann so Dinge auf, wie dass der Archangel of Tithes nicht mit dem Sol Ring harmoniert. Karten für {3} {W} oder {2} {W} {W} könntest du mit einem T1 Sol Ring in Runde 2 spielen. Der Engel kommt, wenn du Manabeschleunigung spielst, frühestens Turn 3.

Ausserdem will man mit dicken fliegenden Kreaturen angreifen. Der Schutz vom Archangel wird also quasi nie greifen. Fliegende Kreaturen können aber eh schlecht geblock werden, also bringt die anti-block-Fähigkeit auch eher wenig. 3/5 ist auch nicht überzeugend für ein offensives Deck.

Gisela, the broken Blade hingegen bringt Stärke 4 mit. Ausserdem Firststrike, womit sie wesentlich schwieriger tot geblockt werden kann und Lifelink, was dafür sorgt, dass du dir um deine Defensive keine Gedanken machen musst. Ach so und sie liegt mit Sol Ring in Runde 2.

Das wäre sowieso mein Ansatz: Alle Engel fliegen, viele Engel haben Lifelink. Fliegende Lifelinker, am liebsten mit Firststrike (der genannte Baneslayer Angel). Das sind Kreaturen, bei denen der Gegner erstmal schluckt und die das Spiel gewinnen, wenn der Gegner sie nicht los wird.

 

Warum spielst du keine Engel mit Landfall? Ab einem gewissen Punkt brauchst du nicht noch mehr Länder, du wirst aber immer mal ein spätes Tithe auf der Hand haben. MIt einem Emeria Angel oder Emeria Shepherd ist ein spät gezogenes Tithe immer noch wertvoll.

 

Und ich mein: Halt mal Angel of Fury und Emeria Shepherd nebeneinander. Gleiche Manakosten; welchen von beiden schätzt du als stärker ein?

 

Vielleicht schreibst du mal, welche Engel du unbedingt wegen ihres Bildes und unabhängig von ihrer Spielstärke spielen willst und welche du spielst, weil du sie für stark hältst und auch was du daran als stark ansiehst.

 


Bearbeitet von Firnblut, 06. Juni 2017 - 10:23.


#29 kaiyne Geschrieben 06. Juni 2017 - 11:34

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Eigentlich wollte ich ebend noch mal einen weiteren Vorschlag posten wie ich das Deck bauen würde. Aber ich denke es ist besser dies nicht zu tun, - denn am Ende ist es sowieso nicht genug und nicht das richtige.  Mit den Engeln die ich mir im Deck vorstelle kann wohl nicht mehr all zu viel erreichen.

 

Und selbst wenn ich wieder einen neuen Vorschlag posten würde der viele Vorschläge von euch berücksichtigt habe ich auch keine Lust darauf das dann schon wieder der nächste ankommt und meint ich hätte "seine Vorschläge" nicht ausreichend berücksichtig. Und tue ich dies dann kommt wieder wer anders und meint wiederrum seine Antwort wäre noch besser als die der anderen.

 

Und dieses Gefühl hatte ich schon des öfteren beim Deckbau. Jeder will das man seine Vorschläge umsetzt. Und jeder will am Ende das beste Rezept zum Erfolg haben.

 

Und das passiert hier jedes Mal. Immer kommt irgendwer an und meint ich setze nicht genügend Vorschläge um. Was wird jetzt wirklich von mir erwartet ? Das ich irgend eine Deckvariante 1:1 nachbaue ? Das es nichts individuelles mehr gibt weil es sowieso nur 2 oder 3 richtige Lösungsansätze gibt ?

 

 

Ich habe schon einige meiner alten Engel aus dem Deck gestrichen und gegen mehrere neuere und bessere ersetzt. Und es waren immer noch nicht die richtigen. Würde ich das Deck nach euren Vorstellungen bauen dürfte nicht einer der alten Engel mehr ins Deck.


Bearbeitet von kaiyne, 06. Juni 2017 - 11:37.


#30 Fleder Maus Geschrieben 06. Juni 2017 - 11:52

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Es gehört eben auch zu den Richtlinien hier im Forum, was Ratschläge angeht sich immer am Ideal zu orientieren, dass man aufgrund der Angaben zum Deck haben kann. Entscheidend für die passenden Vorschläge sind natürlich die Limitierungen, die sich der Deckbauer auferlegt hat.

Das können sein:

- Stil

- Artwork

- Editionen

- Geld

- explizit eine Bestimmte Taktik verfolgen zu wollen

- bestimmte Karten sollen unbedingt vorkommen (auch wenn es bessere gäbe)

- etc...

 

Wenn solche Angeben nicht ausdrücklich (vll. am besten fett markiert im Text) drinstehen, ist zu erwarten, dass jeder ein Deck baut,

das seiner Meinung nach den Rahmen bestmöglich umsetzt.

Dazu gehört natürlich die beste Manabasis und nur die besten Karten für den Deckplan. Alles andere macht ja kaum Sinn.

Es gibt keinen Zwang auch nur einen gemachten Ratschlag umzusetzen. Dann kann man aber nach dem Input den Thread quasi schließen

bzw. erst verfeinern, wenn Testergebnisse da sind.

Ein Deck zu posten, das halt nur ein paar Vorschläge umsetzt und mit den bereits gemachten Vorschlägen im gesetzten Rahmen immer noch stark

verbesserbar ist, macht eben keinen Sinn. Es sei denn, man begründet, warum man sich genau so entscheidet, z.B. weil das Budget ausgereizt ist oder die gegnerischen Decks noch eine Chance haben sollen (Powerlevel der Runde).

 

 



#31 Orwan Geschrieben 06. Juni 2017 - 11:58

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Hast du denn schon mit dem Deck gespielt? Mit den Infos, die du hier im Thread gegeben hast, lässt sich schwer
erschließen, wie stark die Deck deiner Mitspieler sind.
Raum für Verbesserung nach oben gibt es (sogut wie) immer, beim Spielen am Küchentisch geht es imo immer darum, dass
ihr als Gruppe auch Spass habt. Dazu gehört, dass die Decks ungefähr gleich stark sind, dass dir es Spaß macht, mit
deinem Deck zu spielen und dass es deinen Gegnern Spaß macht, gegen dein Deck zu spielen. Was ihr als spaßig empfindet,
ist natürlich von euch abhängig.
Nur so am Rande, mir persönlich hat mein Engeldeck (das ungefähr genauso funktioniert hat) nicht gefallen, da die Spiele
mit dem Deck relativ stumpf waren und keine wirklich interessanten Spielsituationen auftraten.

Um wirklich gute Tipps geben zu können, müsste man halt wissen, ob du momentan mit dem Deck nur gewinnst, nur verlierst,
dir das Deck Spaß macht zu spielen (auch nach mehr als 10 Spielen), etc.

#32 Firnblut Geschrieben 06. Juni 2017 - 14:02

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Du musst keine meiner oder anderer Vorschläge umsetzen.
Aber du solltest bedenken, dass wir für unsere Posts auch Zeit investieren. Und zwar am Ende für dich, nicht für uns.

Einfach ignorieren, wenn Leute Karten vorschlagen und versuchen dir zu helfen ist daher etwas unhöflich und bringt auch keinen Dialog.

Deine Antwort könnte durchaus sein:
"Baneslayer Angel? Die Werte sehen gut aus, aber das Artwork finde ich abstoßend!" oder
"Der Engel ist vielleicht over the top. Ich denke, dass ich mit meiner Auswahl an Engeln gut im Powerlevel meiner Runde angesiedelt bin und solche Karten würden alle den Spielspaß verderben."
"Ich muss dringend im zweiten Zug eine fliegende Mauer spielen, weil meine Gegner da schon mit XYZ angreifen und damit dürfen sie auf keinen Fall durchkommen, deswegen kann ich mich nicht auf den Sol Ring verlassen!"
"Ich sehe das anders, 4/5 flying vigilance ist in unserer Runde viel wertvoller, als 5/5 flying firststrike lifelink, weil mein Gegner jede Runde eine getappte Kreatur zerstören kann..."

Es gibt viele Möglichkeiten seine Kartenwahl zu begründen. Wir begründen ja auch unsere Vorschläge und wenn diese dann ohne darauf überhaupt einzugehen ignoriert werden, dann hat man halt den Eindruck, man hätte sich umsonst Gedanken gemacht, Karten rausgesucht und den Text geschrieben.

Du postest das Deck hier doch um dir Anregungen und Tips zu holen, oder?

Ich bin nicht beleidigt, dass du meine Vorschläge nicht ungefragt in dein Deck übernimmst, aber ich würde mich über Feedback freuen. Zum einen, weil ich dann das Gefühl habe, dass du meinen Post durchgelesen und darüber nachgedacht hast, zum anderen, weil dein Feedback zu den Kartenvorschlägen die einzige Möglichkeit ist, dir anschließend bessere Vorschläge zu geben.

Momentan sagst du nur "Nein, nein, nein, ich mache was ich will!!".
Das ist legitim, weil es dein Deck ist, aber warum stellst du es dann überhaupt ins Forum?

Bearbeitet von Firnblut, 06. Juni 2017 - 14:06.


#33 Dämonenpinguin Geschrieben 06. Juni 2017 - 16:49

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Läuft das nicht jedes Mal, also alle paar Wochen, genau so ab?

 

Kaiyne stellt hier ein Deck rein

- mit ungewöhnlichem, teils absurdem Thema

- mit mehr als 60 Karten

- voller random 2-ofs

- hauptsächlich aus Karten, die für ihr ccm zu viel zu wenig Leistung bringen und für die es klar bessere Alternativen gäbe 

 

Dann kommen zahlreiche, gut gemeinte und kompetente Vorschläge, die teilweise angenommen, zum guten Teil aber auch entweder gar nicht beachtet oder gar abgeschmettert werden mit "Dann ist es nicht mehr mein Deck, so wie ich es mir vorgestellt habe!!!"

 

 


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#34 Sterni Geschrieben 06. Juni 2017 - 21:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jop, das habe ich mittlerweile auch festgestellt.

Während es bei seinem horsemanship -Deck ja wirklich kaum/keine Alternativen gibt, weil es eben nur eine Hand voll davon gibt, war ich mit Engeln optimistischer, gerade weil ich persönlich auch ein Casual Engel Deck habe.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#35 Firnblut Geschrieben 07. Juni 2017 - 06:48

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

"Dann ist es nicht mehr mein Deck, so wie ich es mir vorgestellt habe!!!"

Was an und für sich ja kein Problem wäre, wenn dann mitgeteilt würde, in welchem Rahmen "mein Deck" überhaupt geändert werden darf.
Dann könnte man nämlich innerhalb dieses Rahmens vernünftig arbeiten.

Wie gesagt:
Das Problem ist ja nicht, dass die Vorschläge nicht übernommen werden.
Das Problem ist viel eher, dass es keinen beschriebenen Rahmen gibt, man also leider gar keine Chance hat, in diesem Rahmen zu arbeiten.

Denn, kaiyne, meiner Erfahrung nach helfen die Leute hier sehr gerne dabei, auch ungewöhnliche Deckideen spielbar zu machen.
Ob das ein Forestwalk-Dryaden Deck oder "Oldschool"-Engel-Deck, das nur Karten bis zu Edition X spielen will ist.
Man muss nur den Rahmen klar vorgeben.

Der kann auch sein Engel1 und Engel2 müssen im Deck sein oder sogar "folgende Engel sind mir zu "Mainstream", bitte arbeitet mit anderen.

#36 Optimus Geschrieben 07. Juni 2017 - 11:44

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Was mich etwas wundert ist dass noch niemand Marble Diamond vorgeschlagen hat. Der TE sagt ja, dass er so schnell es geht die Engel rausbringen möchte. Der Diamant hilft dabei sehr gut und selbst den Archangel of Tithes sollte man damit konstant in Zug 3 ausspielen können. Als Slot dafür würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und dir, kainye, an's Herz legen die fliegende Mauer zu cutten. Wenn es dafür keinen wirklich triftigen Grund in deinem privaten Meta gibt, dann sind das meiner Meinung nach vergeudete Slots. Wenn du ein Deck spielen würdest was auf dem Boden angreift ok, aber deine ganze Armada fliegt ja selbst und einige Engel haben auch noch Wachsamkeit. Da bringt es eine fliegende Mauer wirklich nicht finde ich. Wieso hältst du denn bisher so eisern daran fest, eine fliegende Mauer haben zu wollen?

 

Was in einem Engeldeck auch sehr gut funktioniert ist Mask of Memory. Damit kannst du überschüssige Länder oder Manasteine in mehr Business umwandeln. Da Engel meist fliegen, sollte man mit der Maske auch recht gut connecten können.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.