Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuling bittet um Starthilfe beim Deckbau

einsteiger neues Deck grün/blau

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Makke Geschrieben 31. Mai 2017 - 11:01

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Kurze Infos zu meiner Person: Ich wohne, studiere und arbeite momentan in Berlin, bin 26 Jahre alt und möchte mit MtG anfangen.

 

Ich bin absoluter Neueinsteiger. Zwar habe ich vor ca. 16 Jahren einige Karten besessen, war jedoch nie aktiv, da YuGiOh in meinem Freundeskreis einfach besser ankam.

Ein guter Freund von mir hat nun wieder mit MtG begonnen und konnte mich schnell überreden, das Gleiche zu tun.

Die Grundegeln beherrsche ich nach ein paar Spielen und muss sagen, es macht einfach Spaß!

Leider habe ich bei Trading Card Games immer wieder die gleichen Probleme: Ich bin ein schlechter Deckbauer und lasse mich zu schnell von den fantastischen Artworks hinreißen. Außerdem kenne ich nicht viele Karten und habe daher keine großen Strategien im Kopf.

Bisher habe ich mir 1x die Amonkhet Deckbaubox geholt und ein wenig mit meinem Kumpel getauscht. Bevor ich mir nun gezielt weitere Karten besorge, brauche ich ein Deck.

 

Was will ich:

Ich werde (zumindest am Anfang) eher mit Freunden am Küchentisch spielen. Vielleicht wage ich mich dann auch mal, im Laden meines Vertrauens, auf ein Turnier.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Natürlich möchte ich auch gewinnen, jedoch ohne Unsummen zu investieren. Meine Freunde sind schließlich auch keine Profis.

Trotzdem soll mein Deck eine klare Strategie verfolgen. Die Karten sollen dabei aufeinander aufbauen und sich ergänzen.

Die Farbe Grün hat es mir besonders angetan. Am Liebsten würde ich Grün/Blau spielen.

Auf ein Sideboard werde ich erstmal verzichten.

Bei der Strategie bin ich variabel, möchte aber bei den Farben Grün und Blau bleiben.

 

Mein aktuelles Deck ist sehr provisorisch und sieht so aus: (bisher habe ich auch nur verloren ^^)

 

 

Die Idee: Kreaturen verstärken, mit Trampelschaden oder Flugfähigkeit versehen und den Gegner dann überrennen. (Ist das zu banal? Sollte ich mich bei den Farben auf eine andere Idee konzentrieren?). Es fällt mir wirklich schwer eine Strategie zu entwickeln und passende Karten zu finden.

Eine Karte hat es mir besonders angetan: Prowling Serpopard. Kann ich diese Karte effektiv in einem grün/blauem Deck einsetzen?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Bearbeitet von Makke, 31. Mai 2017 - 11:04.


#2 avedon Geschrieben 31. Mai 2017 - 12:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo und Willkommen zum betsne TCD Game der Welt! :)

 

Zu deiner Frage: Man kann sicherlich so eine Strategie verfolgen, allerdings brauchst du dafür nicht {U} zu spielen, denn {U} ist in Magic eher die "Controll" Farbe aber du möchtest ja aggressiv sein. Aber wenn du {U} gerne magst kannst du es natürlich spielen, dann jedoch nicht unbedingt als Controll Part sondern eher zum unterstützen deines Decks indem du zB mehr Karten ziehen kannst, zB mit Divination, Inspiration, Jace's Ingenuity oder anderen Zaubern.

 

Wenn du gerne eine Strategie verfolgen möchtest in der du einzelne Kreaturen mit gezielten Zaubern verstärkst, dann nimmt man in der Regel Kreaturen die mit wenigen Angriffen das Spiel gewinnen. zB Glistener Elf oder Blighted Agent mit der Infect Fähigkeit und Zauber dafür wären zB Giant Growth oder Distortion Strike.

 

Eine andere Grüne Strategie ist es, viele kleine, günstige Kreaturen zu spielen und diese dann alle auf einmal zu verstärken. zB Elvish Mystic oder Llanowar Elves und als Zauber Overrun oder Overwhelming Stampede.

 

Damit du einen Eindruck von den vielen verschiedenen Strategien bekommst, empfehle ich einen Blick hier rein.

 

LG, avedon



#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Mai 2017 - 12:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo Makke, schön dass du zu Magic gefunden hast!

 

Du musst wissen, dass jeder hier im Forum zigtausend Vorschläge hat, wie man das Deck besser machen könnte. Die Schwierigkeit unsererseits liegt idR darin, dass wir dem Deckersteller nicht sein ganzes Deck schlecht reden wollen und versuchen, die von ihm ins Zentrum gerückten Themen weiter zu verwenden.
Trotzdem kann es sein, dass am Ende fast alle Karten irgendwie ausgetauscht wurden, und das hinterlässt glaube ich auch manchmal einen faden Nachgeschmack.

Ich mache es deshalb mal so: Ich erkläre was ich in dem Deck gut finde und welche Probleme ich sehe. So kannst du gut verstehen, weshalb ich Karte A eher rausnehmen würde und dafür Karte B nehmen würde.

 

a) Du hast einerseits sog. "Ramp-Karten" im Deck, also Karten die Mana machen (Naga Vitalist, Druid of the Cowl) aber andererseits nur wenige Karten die davon so wirklich profitieren. Wenn man rampt, will man auch richtig gefährliche Sachen spielen. Verstehe mich nicht falsch, Angler Drake und Ridgescale Tusker sind tolle Karten, aber mal als Beispiel: Der Tusker wird erst gut, wenn viele andere Kreaturen schon bei dir liegen (die er dann alle stärker macht) und du mit diesen gestärkten Kreaturen auch kämpfen (angreifen) magst. Wenn aber deine einzigen anderen Kreaturen die Mana-dudes sind, dann legt der Tusker seine Marken halt auf einigermaßen Kampf-nutzlose Kreaturen. Und weiter: Es bringt dir nicht sehr viel, den Tusker durch Mana-Beschleunigung besonders früh zu spielen, weil: Je früher du ihn spielst, desto weniger andere Kreaturen hast du, verstehst du?

Zweites Beispiel: Angler Drake. Eine wirklich coole Karte, aber auch hier wieder: Sein wirkliches Potenzial entfaltet er, wenn er beim Betreten des Spielfeldes eine besonders gefährliche / mana-teure Kreatur des Gegners wieder auf die Hand bringt. Auf diese Weise investiert man selbst 6 Mana, kriegt einen 4/4 Flieger und verschwendet uU ungefähr 6 Mana des Gegners (wenn man eine 6-Mana Kreatur des Gegners auf die Hand zurück bringt) und der Gegner hat dadurch praktisch seinen kompletten letzten Turn verschwendet. Wenn du den Angler Drake zusammen mit Mana-Beschleunigung (Ramp) spielst, dann spielst du den Drake vllt Turn4 oder so aus, und gibst dem Gegner eine einigermaßen ungefährliche Kreatur auf die Hand zurück und hast im Prinzip einfach nur 6 Mana für einen 4/4 Flieger bezahlt... Das geht viel besser. Dann willst du doch eher soetwas wie Curator of Mysteries spielen, da kriegst du einen 4/4 Flieger für 4 Mana. Auf einmal kannst du dann T4/5 sogar 2 Kreaturen spielen wenn du rampst.

Beim Shefet Monitor ist das ebenfalls so: An sich ist das ein 6/5er für 6 Mana. Das geht besser.
Wenn du rampst, brauchst du ja seine cycling-Fähigkeit im Prinzip nie. Aber diese cycling Fähigkeit ist das, was ihn vllt spielbar/wichtig macht. Weil an sich ist ein 6/5er für 6 Mana schlecht wenn er nichts anderes kann.

 

Deshalb meine Analyse: Du hast hier in dem Deck zwei konträre Spielziele miteinander vermischt, was bei der Farbkombination {U} {G} auch nicht verwunderlich ist.
Auf der einen Seite hast du prinzipiell aggressive Elemente mit Slither Blade, Crocodile of the Crossing, Ridgescale Tusker und Rhonas's Monument, die auch alle cool und sehr spielbar sind und auf denen du definitiv ein Deck aufbauen kannst.
Auf der anderen Seite stopfst du die andere Hälfte des Decks dann aber mit eher controligeren Karten voll, dh mit Karten die eher reaktiv als aggressiv sind, Karten die die Karten ziehen lassen, ein paar Counter und Ramp.. So hast du in deinem Deck zwei konträre Decktypen miteinander verbunden und es ist dadurch nichts halbes und nichts ganzes.

Ich empfehle dir, einfach erstmal was aggressives zu basteln. Du wirst sehen: Speed gewinnt. Erst recht wenn die Gegner auch noch eher Anfänger sind und die gegnerischen Decks einem eigentlich immer irgendwo zu viel Zeit geben.

 

Das ist aber auch ein generelles Problem dass die Farbkombination {U} {G} hat. Grün kann aggressiv aber eigentlich nicht controlig, Blau kann eigentlich nicht aggressiv sondern eher controlig. Im aktuellen Block Amonkhet wurde das etwas vermischt. Es wurden mehrere grüne Controlkarten gedruckt und mit Slither Blade eine blaue Karte die ausschließlich in hyper aggressiven Decks Sinn macht.

 

Um etwas konkreter zu werden meine heißesten Vorschläge auf Änderung:

Vedalken Blademaster ist denke ich schlecht

 

Wenn du rampen willst, dann:

Glyph Keeper > Curator of Mysteries > Angler Drake

Scaled Behemoth > Honored Hydra > Greater Sandwurm > Shefet Monitor (insb wenn du irgendwas davon mit Cartouche of Knowledge / cartouche of Strength kombinieren kannst)

Und wenn du rampen willst, dann müssen solche Karten wie Slither Blade, Ridgescale Tusker, larger than Life raus, und eigentlich auch Rhonas's Monument.

 

Umgekehrt, wenn du aggressiv spielen willst, dann müssen solche Karten wie die Mana-Dudes raus, Shefet Monitor (outclassed by Hydra & Co), Negate, Trial of Knowledge, alles raus.
Dafür dann eher solche Karten wie Exemplar of Strength, noch mehr Rhonas's Monument, Prowling Serpopard. Und wenn du deine Hände an einen Vizier of the Menagerie bekommst, dann probier den mal aus :)

 

LG
Crash

 

 



#4 Makke Geschrieben 31. Mai 2017 - 12:55

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Vielen Dank für die tollen Tipps! Das hilft mir enorm weiter.

@ MtG_Crash: Ich möchte gerne deinen Vorschlag mit dem aggressiven Deckthema annehmen. Die Farbe Grün werde ich auf jeden Fall beibehalten. Blau könnte ich auch austauschen. Empfiehlst du mir in dem Fall eher ein rein grünes Deck oder sollte ich eine andere Farbe hinzunehmen?

Den Prowling Serpopard möchte ich gerne 4x spielen. Die Karten gefällt mir vom Artwork einfach unglaublich. Bei den Verstärkungskarten denke ich, dass Larger than Life und Blossoming Defense je 4x gut funktionieren können. 

Bei den Kreaturen habe ich erstmal genommen, was ich hatte. Da muss ich ohnehin einiges/alles austauschen. Ridgescale Tusker würde ich auch gerne einbauen. Die Ramp-Monster werde ich dann wohl austauschen. Ich habe Rhonas's Monument nur 2x reingenommen, da ich Angst habe, dass sie tot kommt. Ich darf sie doch nur einmal auf dem Feld haben.



#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Mai 2017 - 13:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja stimmt, hatte ganz vergessen dass das Monument legendär ist. Dann ist 2-3 Mal im Deck natürlich angemessener.

Wenn du {G} aggressiv spielen möchtest, dann mach es einfach {G} {W} und baue das Exert-Thema ein.

Dann droppst du Kreaturen á la Glory-bound Initiate, Gust walker, Tah-Crop Elite, Ahn-Crop Champion, die zusammen mit Cartouche of Strength und Trial of Solidarity denke ich ganz cool kommen.

Das sind alles ganz erschwingliche Karten mit denen man schon recht aggressive Listen für Küchentischniveau basteln kann. Obendrein gibt dir das Exert-Thema ein cooles Spielgefühl, weil du halt jede Runde viele Möglichkeiten hast (exerte ich dieses? exerte ich jenes? oder doch nicht? oder erst nächste Runde? usw. Das sind alles Spielentscheidungen und Spielentscheidungen sind genau das was der Magicspieler liebt :) )

 

Du kannst auch {R} statt {W} hinzunehmen und dann solche Karten wie Glorybringer, Trueheart Twins und vorallem Ahn-Crop Crasher spielen.

 

Bei Weiß als Zweitfarbe gefällt mir halt das viele Zeug für 2-3 Mana das man spielen kann zusammen mit der Wachsamkeit die vom weißen Trial kommt und dem Massen-Enttappen durch den Ahn-Crop Champion.

Rot als Zweitfarbe bringt dir denke ich noch mehr Power ab Turn4/5, ist aber halt auch anfälliger weil du weniger zum Enttappen hast, was mit Exert schon echt wichtig wäre.

Wenn du mit Exert arbeitest, vergiss solche Zauber wie Prepare//Fight, Synchronized Strike und vllt Djeru's Resolve nicht, irgendeinen (zB Synchronized Strike) könnte man denke ich gut spielen in einem Exertdeck.

 

LG
Crash :)



#6 Makke Geschrieben 31. Mai 2017 - 16:28

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Also das Erschöpfungs-Thema gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.

Mit den richtigen Zaubersprüchen kann ich die positiven Effekte meiner Kreaturen nutzen und sie gleich wieder enttappen oder ihnen Wachsamkeit verleihen. Der von mir so häufig erwähnte Prowling Serpopard schützt dann noch zusätzlich vor Neutralisierungen. Außerdem empfinde ich sein Mana/Werte Verhältnis als recht ordentlich.

Weiß nur nicht, ob er wirklich ins Thema passt. Würde ihn schon sehr gerne spielen. Was meint ihr?

 

Hier nun meine vorläufige Deckidee:

 

 
Kennt ihr vielleicht eine günstige Alternative zu Tranquil Expanse, welche nicht getappt ins Spiel kommt?
 
@MtG_Crash: Du meintest ja, dass man Ridgescale Tusker und Slither Blade gut kombinieren kann. Welche Idee siehst du dahinter? Die gefallen mir nämlich auch beide ziemlich gut.

Bearbeitet von Makke, 31. Mai 2017 - 21:52.


#7 superlarri Geschrieben 31. Mai 2017 - 16:50

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Also für Deckbau am Reißbrett (was absolut Sinn macht) brauchst du auf jeden Fall eine vernünftige Datenbank mit guter Suchfunktion. magiccards.info ist hier meine erste Anlaufstelle. Das beantwortet auch gleich deine Frage:

"Kennt ihr vielleicht eine günstige Alternative zu Tranquil Expanse, welche nicht getappt ins Spiel kommt?"

http://magiccards.in...name&v=card&p=2

Die Preise bekommst du dort auch. Auf MKM sind die Karten in der Regel noch etwas günstiger, aber als ersten Anhaltspunkt funktioniert das sicher.

 

Wenn dir das Erschöpfungs-Thema gefällt, solltest du auf jeden Fall sowas wie Always Watching spielen - oder soll alles aus dem aktuellen Set kommen?



#8 Makke Geschrieben 31. Mai 2017 - 17:01

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Danke, nach Sunpetal Grove habe ich gesucht.



#9 Ungestüm Geschrieben 31. Mai 2017 - 20:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge

4/3 für 3 Mana ist schon ein ordentliches Kosten/power Verhältnis.

Ich würde noch mehr günstige Kreaturen spielen, du hast bisher nichts, was du im  ersten Turn spielen kannst.



#10 Makke Geschrieben 31. Mai 2017 - 21:29

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

@Ungestüm: Woran dachtest du dabei? Soll ich dann Kreaturen austauschen oder eher ein paar Zauber und dafür insgesamt mehr Monster?



#11 superlarri Geschrieben 01. Juni 2017 - 07:22

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

@Ungestüm: Woran dachtest du dabei? Soll ich dann Kreaturen austauschen oder eher ein paar Zauber und dafür insgesamt mehr Monster?

 

Ich will nicht klugscheißen, aber weil es bei Anfängern eben oft zu Verwirrungen führt hier doch ein kleine Erklärung/Korrektur:

Zauber sind alle Karten außer Länder zum Zeitpunkt ihres Ausspielens (für ihre Manakosten) und Monster gibt es in MTG nicht.

=> Also beispielsweise ist dein Prowling Serpopard in deiner Bibliothek, deiner Hand und deinem Friedhof in erster Linie eine (Kreaturen-)Karte.

=> In dem Moment wo du ihn ausspielst, also das Mana für ihn bezahlst, ist er ein (Kreaturen-)Zauber(spruch). In dieser Zeit "liegt" er auf dem Stapel.

=> Wenn der Prowling Serpopard dann das Spielfeld betritt, ist er eine Kreatur (kein Monster) und eine bleibende Karte. Im deutschen kann es hier ein bisschen zu Verwirrungen kommen, da das englische "Permanent" mit "bleibende Karte" übersetzt ist, sich aber die meisten Sprüche die sich auf "Karten" beziehen, die oben beschriebenen aus den anderen Zonen meinen.

 

Zur Verdeutlichung das Beispiel mit Larger than Life: Du nimmst die Karte in deiner Hand und bezahlst die Kosten um Larger than Life als Zauber zu sprechen. Wenn niemand etwas dagegen tut, wird die Karte in den Friedhof gelegt und der Zauber wirkt und gibt +4/+4 und trample.

 

Klingt vielleicht jetzt alles nach Haarspalterei für dich, aber beim Verständnis von Karten und den entsprechenden Interaktionen sind genauen Begrifflichkeiten sehr wichtig. Auch wenn du Karten mit speziellen Effekten suchst, ist es vorteilhaft wenn du die "Magic-Sprache" kennst.

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

 

Edith würde für mehr vigilance noch den Herald of Dromoka vorschlagen...


Bearbeitet von superlarri, 01. Juni 2017 - 07:43.


#12 Makke Geschrieben 01. Juni 2017 - 16:46

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich weiß nun besser worauf ich achten muss.

Für eine bessere Übersicht öffne ich ein neues Thema, speziell zu dem Erschöpfungsdeck. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: einsteiger, neues Deck, grün/blau

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.