Hallo Makke, schön dass du zu Magic gefunden hast!
Du musst wissen, dass jeder hier im Forum zigtausend Vorschläge hat, wie man das Deck besser machen könnte. Die Schwierigkeit unsererseits liegt idR darin, dass wir dem Deckersteller nicht sein ganzes Deck schlecht reden wollen und versuchen, die von ihm ins Zentrum gerückten Themen weiter zu verwenden.
Trotzdem kann es sein, dass am Ende fast alle Karten irgendwie ausgetauscht wurden, und das hinterlässt glaube ich auch manchmal einen faden Nachgeschmack.
Ich mache es deshalb mal so: Ich erkläre was ich in dem Deck gut finde und welche Probleme ich sehe. So kannst du gut verstehen, weshalb ich Karte A eher rausnehmen würde und dafür Karte B nehmen würde.
a) Du hast einerseits sog. "Ramp-Karten" im Deck, also Karten die Mana machen (Naga Vitalist, Druid of the Cowl) aber andererseits nur wenige Karten die davon so wirklich profitieren. Wenn man rampt, will man auch richtig gefährliche Sachen spielen. Verstehe mich nicht falsch, Angler Drake und Ridgescale Tusker sind tolle Karten, aber mal als Beispiel: Der Tusker wird erst gut, wenn viele andere Kreaturen schon bei dir liegen (die er dann alle stärker macht) und du mit diesen gestärkten Kreaturen auch kämpfen (angreifen) magst. Wenn aber deine einzigen anderen Kreaturen die Mana-dudes sind, dann legt der Tusker seine Marken halt auf einigermaßen Kampf-nutzlose Kreaturen. Und weiter: Es bringt dir nicht sehr viel, den Tusker durch Mana-Beschleunigung besonders früh zu spielen, weil: Je früher du ihn spielst, desto weniger andere Kreaturen hast du, verstehst du?
Zweites Beispiel: Angler Drake. Eine wirklich coole Karte, aber auch hier wieder: Sein wirkliches Potenzial entfaltet er, wenn er beim Betreten des Spielfeldes eine besonders gefährliche / mana-teure Kreatur des Gegners wieder auf die Hand bringt. Auf diese Weise investiert man selbst 6 Mana, kriegt einen 4/4 Flieger und verschwendet uU ungefähr 6 Mana des Gegners (wenn man eine 6-Mana Kreatur des Gegners auf die Hand zurück bringt) und der Gegner hat dadurch praktisch seinen kompletten letzten Turn verschwendet. Wenn du den Angler Drake zusammen mit Mana-Beschleunigung (Ramp) spielst, dann spielst du den Drake vllt Turn4 oder so aus, und gibst dem Gegner eine einigermaßen ungefährliche Kreatur auf die Hand zurück und hast im Prinzip einfach nur 6 Mana für einen 4/4 Flieger bezahlt... Das geht viel besser. Dann willst du doch eher soetwas wie Curator of Mysteries spielen, da kriegst du einen 4/4 Flieger für 4 Mana. Auf einmal kannst du dann T4/5 sogar 2 Kreaturen spielen wenn du rampst.
Beim Shefet Monitor ist das ebenfalls so: An sich ist das ein 6/5er für 6 Mana. Das geht besser.
Wenn du rampst, brauchst du ja seine cycling-Fähigkeit im Prinzip nie. Aber diese cycling Fähigkeit ist das, was ihn vllt spielbar/wichtig macht. Weil an sich ist ein 6/5er für 6 Mana schlecht wenn er nichts anderes kann.
Deshalb meine Analyse: Du hast hier in dem Deck zwei konträre Spielziele miteinander vermischt, was bei der Farbkombination auch nicht verwunderlich ist.
Auf der einen Seite hast du prinzipiell aggressive Elemente mit Slither Blade, Crocodile of the Crossing, Ridgescale Tusker und Rhonas's Monument, die auch alle cool und sehr spielbar sind und auf denen du definitiv ein Deck aufbauen kannst.
Auf der anderen Seite stopfst du die andere Hälfte des Decks dann aber mit eher controligeren Karten voll, dh mit Karten die eher reaktiv als aggressiv sind, Karten die die Karten ziehen lassen, ein paar Counter und Ramp.. So hast du in deinem Deck zwei konträre Decktypen miteinander verbunden und es ist dadurch nichts halbes und nichts ganzes.
Ich empfehle dir, einfach erstmal was aggressives zu basteln. Du wirst sehen: Speed gewinnt. Erst recht wenn die Gegner auch noch eher Anfänger sind und die gegnerischen Decks einem eigentlich immer irgendwo zu viel Zeit geben.
Das ist aber auch ein generelles Problem dass die Farbkombination hat. Grün kann aggressiv aber eigentlich nicht controlig, Blau kann eigentlich nicht aggressiv sondern eher controlig. Im aktuellen Block Amonkhet wurde das etwas vermischt. Es wurden mehrere grüne Controlkarten gedruckt und mit Slither Blade eine blaue Karte die ausschließlich in hyper aggressiven Decks Sinn macht.
Um etwas konkreter zu werden meine heißesten Vorschläge auf Änderung:
Vedalken Blademaster ist denke ich schlecht
Wenn du rampen willst, dann:
Glyph Keeper > Curator of Mysteries > Angler Drake
Scaled Behemoth > Honored Hydra > Greater Sandwurm > Shefet Monitor (insb wenn du irgendwas davon mit Cartouche of Knowledge / cartouche of Strength kombinieren kannst)
Und wenn du rampen willst, dann müssen solche Karten wie Slither Blade, Ridgescale Tusker, larger than Life raus, und eigentlich auch Rhonas's Monument.
Umgekehrt, wenn du aggressiv spielen willst, dann müssen solche Karten wie die Mana-Dudes raus, Shefet Monitor (outclassed by Hydra & Co), Negate, Trial of Knowledge, alles raus.
Dafür dann eher solche Karten wie Exemplar of Strength, noch mehr Rhonas's Monument, Prowling Serpopard. Und wenn du deine Hände an einen Vizier of the Menagerie bekommst, dann probier den mal aus
LG
Crash