Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zum Maelstrom Wanderer im 1v1 (30 Leben) -> doch eher Surrak Dragon Claw?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 31. Mai 2017 - 13:46

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich überlege mir seit Längerem ob ich mein Karrthus 1v1 Commanderdeck umbauen soll und anstelle von ihm Maelstrom Wanderer zu spielen. Karrthus ist schön und gut, aber schlussendlich ist es eben nur ein fliegender Fettsack für 7 Mana.. Prossh will ich nicht als Ersatz spielen, weil ich mit ihm bereits ein Tokendeck fürs Multiplayer gebaut habe und ich dieses Deck vor allem mit "deal with it oder stirb"-Kram vollstopfen möchte und keine Synergiekarten für den Kommander.. Jede Karte, die kein Ramp/Land/Removal ist, soll unbeantwortet in wenigen Runden das Spiel mit nach Hause nehmen können. Sprich: Die drei Titane, Gott Xenagos wegen Eile+Pump, Tooth and Nail auf Kiki+Conscripts, Balefire Dragon, gewisse Planeswalker usw.

 

Zum Vergleich: Mealstrom kostet zwar ein Mana mehr und kommt somit meistens eine Runde später, aber beendet das Spiel ohne Blocks gleich schnell wie der Drache und macht auch etwas wenn er sich Counterspells einfängt oder abgeschossen wird. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich Blau statt Schwarz spielen würde. Damit würde ich Discard, gutes Spot- und Massremoval eintauschen für Klone, ein paar cascadefreundliche Counterspells und evtl Bouncekram.. Vor allem der Verlust von Mass- und Spotremoval tut gegen Aggro ziemlich weh, wenn das Deck durchschnittlich einen Zug langsamer wird, bis der Kommander auftaucht. Ein Kollege spielt Zurgo Bellstriker und ein anderer Rafiq mit Infect. Ohne Antworten geh ich ein.. Damnation, Toxic Deluge oder Pernicios Deed helfen recht gut um nicht in Runde 4 oder 5 draufzugehen. Ebenso früher Discard.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Wanderer im noncasual 1v1 Commander bei 30 Leben? Ich stell mir das Aggro MatchUp ziemlich schmerzhaft vor.


Bearbeitet von Bieridiot, 27. Juni 2017 - 15:13.


#2 avedon Geschrieben 31. Mai 2017 - 14:32

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Im 1on1 habe ich leider keine Erfahung, jedoch gibt es in Rot doch auch Sweeper die früh kommen können gegen schnelle Aggro Decks. Anger of the Gods, Sweltering Suns, Mizzium Mortars, Slagstorm, Pyroclasm und die alle lassen sogar deine Fetten Viecher unberührt solltest du in sie cascaden.

 

Da im 1on1 die guten Ramp Steine wie Sol Ring und Mana Crypt gebannt sind weiß ich jedoch nicht ob ich den Maelstrom Wanderer für eine gute Wahl halte...



#3 No Steppy on Snek Geschrieben 01. Juni 2017 - 15:02

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Im 1on1 habe ich leider keine Erfahung, jedoch gibt es in Rot doch auch Sweeper die früh kommen können gegen schnelle Aggro Decks. Anger of the Gods, Sweltering Suns, Mizzium Mortars, Slagstorm, Pyroclasm und die alle lassen sogar deine Fetten Viecher unberührt solltest du in sie cascaden.

 

Da im 1on1 die guten Ramp Steine wie Sol Ring und Mana Crypt gebannt sind weiß ich jedoch nicht ob ich den Maelstrom Wanderer für eine gute Wahl halte...

 

Die Gegner haben diese ebenso wenig



#4 avedon Geschrieben 01. Juni 2017 - 15:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja schon klar, aber die meisten werden sicherlich günstigere Commander spielen in Aggro Decks oder halt Control Decks. Würde ich jetzt mal vermuten :)



#5 No Steppy on Snek Geschrieben 27. Juni 2017 - 15:11

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Danke Avedon. Ich hab mal so ein MW Deck zusammengeproxt und gegen andere meiner Decks antreten lassen. Nach einigen Tests überlege ich mir nun, ob ich nicht eher Surrak Drachenklaue spielen sollte. Dieser erfordert kein setup (weder Karten oben bereitlegen noch Ramp sind nötig) Surrak kommt 3 Runden früher, schützt dein Team vor Counter und lacht Jumpblocker aus wegen Trample. Mit ihm als Kommander überlege ich mir auch Deceiver Exarch, wegen der Kikikombo (überlebt die genannten 3 damage boardwipes und kann mit Birthing Pod und einer cmc2 Kreatur gesucht werden. Weiter stallt dieser gut kleinere Kreaturen aus)

 

Ich habe einfach festgestellt, dass man Wanderer sehr einfach und gemütlich abschalten kann, wenn man ihm die Manasteine und/oder Länder nach und nach abschiesst. Das Deck macht oftmals durchgehend nichts weiter als zu versuchen auf 8 Mana zu kommen um dann zwei weitere ramp spells zu erwischen... manchmal kann man dafür Zug 4 instagewinnen.. mir ist das irgendwie zu unkonstant und yolo. Erwischt man, wenn man endlich diese 8 Mana zusammenhat nichts wird man einfach überrannt. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht besonders viel Lust auf Extra turns und MLD, welche ein Maelstromdeck eben diese Instawins beschehrt.

 

Hätte jemand Erfahrungen, wie sich Surrak im 1vs1 so macht? An Animar habe ich kein Interesse. Jeder Spielt Animar.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.