Ich überlege mir seit Längerem ob ich mein Karrthus 1v1 Commanderdeck umbauen soll und anstelle von ihm Maelstrom Wanderer zu spielen. Karrthus ist schön und gut, aber schlussendlich ist es eben nur ein fliegender Fettsack für 7 Mana.. Prossh will ich nicht als Ersatz spielen, weil ich mit ihm bereits ein Tokendeck fürs Multiplayer gebaut habe und ich dieses Deck vor allem mit "deal with it oder stirb"-Kram vollstopfen möchte und keine Synergiekarten für den Kommander.. Jede Karte, die kein Ramp/Land/Removal ist, soll unbeantwortet in wenigen Runden das Spiel mit nach Hause nehmen können. Sprich: Die drei Titane, Gott Xenagos wegen Eile+Pump, Tooth and Nail auf Kiki+Conscripts, Balefire Dragon, gewisse Planeswalker usw.
Zum Vergleich: Mealstrom kostet zwar ein Mana mehr und kommt somit meistens eine Runde später, aber beendet das Spiel ohne Blocks gleich schnell wie der Drache und macht auch etwas wenn er sich Counterspells einfängt oder abgeschossen wird. Ein weiterer Unterschied ist, dass ich Blau statt Schwarz spielen würde. Damit würde ich Discard, gutes Spot- und Massremoval eintauschen für Klone, ein paar cascadefreundliche Counterspells und evtl Bouncekram.. Vor allem der Verlust von Mass- und Spotremoval tut gegen Aggro ziemlich weh, wenn das Deck durchschnittlich einen Zug langsamer wird, bis der Kommander auftaucht. Ein Kollege spielt Zurgo Bellstriker und ein anderer Rafiq mit Infect. Ohne Antworten geh ich ein.. Damnation, Toxic Deluge oder Pernicios Deed helfen recht gut um nicht in Runde 4 oder 5 draufzugehen. Ebenso früher Discard.
Hat jemand Erfahrungen mit Wanderer im noncasual 1v1 Commander bei 30 Leben? Ich stell mir das Aggro MatchUp ziemlich schmerzhaft vor.
Bearbeitet von Bieridiot, 27. Juni 2017 - 15:13.