Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckthema: Erschöpfung, erbitte Bewertung und Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Makke Geschrieben 01. Juni 2017 - 17:09

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich nun für ein Thema entschieden habe, auf dem mein erstes Deck basieren soll, kommt hier meine Liste:

 

 

Die Idee dahinter ist eigentlich recht simpel: Ich möchte die positiven Erschöpfungs-Effekte nutzen und den Nachteil durch Karten wie Herald of DromokaAhn-Crop ChampionTrial of Solidarity sowie Synchronized Strike verhindern.

Unsicher bin ich noch bei der Wahl der Kartusche: Grün oder Weiß?

Für Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Bearbeitet von Makke, 06. Juni 2017 - 21:30.


#2 Makke Geschrieben 05. Juni 2017 - 19:27

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich hatte nun einige Spiele mit dem Deck und bin eigentlich recht zufrieden mit der Mechanik. Teilweise gab es noch Regelprobleme, aber das wird sich mit der Zeit legen. Dennoch möchte ich einige Veränderungen vornehmen und würde mich über Ratschläge freuen.

Besonders aufgefallen ist mir, dass die Karte Evolving Wilds eher Probleme ergab und ein Land, welches ungetappt käme, meist besser gewesen wäre. Habe das Playset somit gegen 2x Wald und 2x Ebene ausgetauscht.

Herald of Dromoka hat sich als besonders nützlich erwiesen und stets mit den Exert-Kreaturen, welche (mit Außnahme von Gust Walker) alle Krieger sind, gut harmoniert.

Bei dem Ahn-Crop Champion bin ich mir hingegen noch unsicher. In den bisherigen Spielen hat er eher wenig gebracht, da meist bereits Karten wie Herald of DromokaTrial of Solidarity oder Synchronized Strike ausgespielt werden konnten. Vielleicht sollte ich ihn austauschen. Allerdings fehlt mir noch eine gute Alternative.

Bei den Zaubern möchte ich auch noch etwas tauschen. Ich denke, dass Trial of Solidarity 2x genügt, da ich sie mit Cartouche of Solidarity recyceln kann und sie einige Male tot kam. Auf meiner Liste stehen hier: Prepare // FightOrnamental CourageDjeru's Resolve und Always Watching. Ich weiß noch nicht genau, ob es Sinn macht, wenige je 4x oder mehrere je 2x, für mehr Vielfalt, zu spielen. Was meint ihr?


Bearbeitet von Makke, 05. Juni 2017 - 19:43.


#3 Jonnythopter Geschrieben 05. Juni 2017 - 20:11

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Mit dem Trial und EWilds hast du völlig recht. Trial kann tot sein, da braucht man kein Playset. Wilds sind eigentlich nur gut, wenn man ein langsames buntes Deck hat. Zweifarbig und aggressiv wird von sowas nur ausgebremst.

Zu deinen weiteren Karten: es ist eigentlich immer besser, einige (=die Besten) als 4of zu spielen als einen bunten Haufen. Von deinen Vorschlägen wäre mein Ranking: Always watching >>> Prepare to Fight >> Djeru's Resolve >>> Ornamental Courage

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Makke Geschrieben 05. Juni 2017 - 20:38

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Zu deinen weiteren Karten: es ist eigentlich immer besser, einige (=die Besten) als 4of zu spielen als einen bunten Haufen. Von deinen Vorschlägen wäre mein Ranking: Always watching >>> Prepare to Fight >> Djeru's Resolve >>> Ornamental Courage

 

Danke dir!

Meine Favoriten wären Always Watching und Djeru's Resolve. Mal Schauen, wie oft ich die spiele und was ich, neben 2x Trial, noch rausnehme.

Hättest du evt. nen Vorschlag zu Ahn-Crop Champion? Würde den wenigstens 2x austauschen. Ich könnte Gust Walker und Hooded Brawler aufstocken oder 2x Prowling Serpopard dafür nehmen. Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Alternative, die gut in das Deck passt.



#5 Jonnythopter Geschrieben 05. Juni 2017 - 21:40

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich find den Champion einfach als Redundanz zu Always Watching ziemlich gut. Heliod, God of the Sun, ist ziemlich stark als Vigilanceenabler, und mit vielen Weißen Tierchen ist er auch ein guter Beater.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Juni 2017 - 22:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey Makke, 

 

erstmal finde ich, dass deine Beobachtungen super sind.

 

Du fragst uns, was wir dir für Karten empfehlen, aber vielleicht könnte es noch wichtig sein zu erfahren: Welche Probleme hast du aktuell mit dem Deck?
Wenn du zB Probleme damit hast, dass deinem Deck hinten raus etwas die Luft ausgeht, könntest du ein paar größere Kreaturen reintun.
Wenn dein Deck deiner Meinung nach nicht schnell genug ist, dann könntest du mehr 1drops (Kreaturen für 1 Mana) reinnehmen. (Diesen Fall halte ich allerdings für unwahrscheinlich, weil das Deck vergleichsweise schnell ist)

 

Hast du denn spezifische Probleme ausgemacht?



#7 Kratos Aurion Geschrieben 05. Juni 2017 - 23:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Brave the Sands würde dich in der Defensive auch noch zusätzlich pushen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Jonnythopter Geschrieben 05. Juni 2017 - 23:48

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Brave the Sands macht aber absolut nichts für die Offensive.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 rabenhut Geschrieben 05. Juni 2017 - 23:52

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

…in nem exert-deck irgendwie ja schon!?



#10 Kratos Aurion Geschrieben 06. Juni 2017 - 02:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn mein Glory-bound Initiate jede statt jede zweite Runde als 4/4 Lifelink angreift, sehe ich das schon als Support für die Offensive.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 06. Juni 2017 - 02:07.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Juni 2017 - 02:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich glaube was Johnny Silence meint ist, dass Brave the Sands als Verzauberung keinen Body hat, im Gegensatz zum Herald of Dromoka.
Dadurch verliert man als aggressives Deck idR erstmal Tempo, zu einem Zeitpunkt wo man eigentlich Druck aufbauen muss.
In diesem Sinne macht die Verzauberung nichts für die Offensive, weil sie dir selbst das Tempo wegnimmt.

Auch ist der Kreaturen-count in so einem Deck wichtig, weil halt solche Karten wie Trial of Solidarity oder Tah-Crop Elite (die aktuell nicht in der Liste ist, aber zB ein Vorschlag meinerseits wäre) mit jeder weiteren Kreatur mehr Power entwickeln.

Spoiler

 



#12 superlarri Geschrieben 06. Juni 2017 - 06:46

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Also ich würde Always Watching im Playset spielen. Es pumpt dein ganzes Team und gibt das wichtige vigilance.

Weiters würde ich den von dir angesprochenen Gust Walker im Playset spielen. T2 Gust Walker und T3 Always Watching macht eben attack mit 4/4 flying in T3, was nicht zu verachten ist.

Ein weiterer MVP aus dem Warrior Tribe ist noch die gute Arashin Foremost (als 2off vielleicht, da nicht 100% zum Exert Thema passend).

Warum denn eigentlich kein Devoted Crop-Mate? Trifft immerhin 2/3 deiner Kreaturen.

Die angesprochene Tah-Crop Elite finde ich auch nicht so schlecht. Das führt dann auch zu der Frage, ob du {G} wirklich in dem Deck brauchst...



#13 Makke Geschrieben 06. Juni 2017 - 10:21

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Erstmal Danke für die wirklich tollen Tipps.

Zunächst zum  Ahn-Crop Champion: Vielleicht hatte ich bisher Pech. Nur hatte ich den Eindruck, wenn er ins Spiel kommt, brauche ich, dank anderer Karten, keine Wachsamkeit mehr. Dann bietet er lediglich eine 4/4 Kreatur, ohne Effekt, für 4 Mana.

Devoted Crop-Mate und Tah-Crop Elite scheinen gute Alternativen zu sein. Always Watching werde ich auf jeden Fall als Playset spielen. Djeru's Resolve spricht mich persönlich sehr an. Werde sie ebenfalls ausprobieren.

Ich möchte eigentlich ungern Mono Weiß spielen, auch wenn die Tendenz sehr in diese Richtung geht. Gerade der Hooded Brawler war mit seinen 5/4 recht nützlich, weshalb ich ihn auf 4 aufstocken wollte. Bitterblade Warrior lief in den Spielen ebenfalls ganz gut. Manchmal war Gust Walker besser, in anderen Fällen wieder er. Vielleicht finde ich noch ein paar grüne Exert-Kreaturen, für eine bessere Auswahl.



#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Juni 2017 - 10:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

superlarri hat schon einiges angesprochen, auf was ich auch hinaus wollte mit meinen Fragen zu dem, was dir eigentlich im Deck fehlt.

1) Du könntest mehr pumpen mit Always watching und Tah-Crop Elite, dabei wirst du insgesamt hinten raus deutlich stärker, verlierst aber auch bisschen Aggro-Potenzial, bist also vielleicht einen Turn langsamer als bisher. Dafür dann kurz danach viel stärker.

2) Devoted Crop-Mate passt super in das Deck und kann viele wichtige und starke Kreaturen ohne Mana-Einsatz wieder zurückholen, was enormes Tempo bedeutet. Zudem macht sich eine Kartusche für Erstschlag auf ihm sehr sehr gut, weil er sonst idR beim Angriff dann auch stirbt (tot geblockt wird).

3) Und dann schaut man sich das Deck an und sieht: Hmm, der {G}-Anteil ist echt nicht mehr so berauschend, wofür spiele ich eigentlich {G}?
Und was superlarri damit meint ist vmtl weniger, dass du es auch Mono-Weiß spielen solltest, sondern eher: Bietet sich vllt eine andere Zweitfarbe an, die mir viel mehr bringt? Bei {R} hättest du nämlich auch gute Exert-Kreaturen. Da lächelt einen nämlich der Glorybringer am Ende der Manakurve an. Der könnte ganz schön Druck von deinem Kleinvieh nehmen. Bislang müssen deine Kreaturen die du spielst ja irgendwie das Spiel gewinnen. Aber wenn du 4 Glorybringer spielst, sind alle Kreaturen erstmal nur dafür da, den Gegner zu zermürben und in die Ecke zu drängen aber sie müssen noch nicht alleine unbedingt das Spiel gewinnen, weil sie wissen: Ab Turn5 knallt hier der Drache rein, der für 4 bis 5 Schaden durch die Luft kommt und auch noch jede Runde 4 Schaden auf eine Kreatur des Gegners ballert. Der gewinnt dann easily das Spiel.

 

Also das sind nur Überlegungen, die mir selbst bei meinem eigenen Deckbau dann vmtl kommen würden.
Da du über {W} genug Wachsamkeit / Untap ins Deck bekommen hast, brauchst du {G} für Ahn-Crop Champion und Karten wie Synchronized Strike gar nicht mehr. Und die zwei grünen Kreaturen für 2 Mana könnten in {R} vielleicht ihre Analoga haben..

Also das musst du auf keinen Fall machen, bloß ist das so der Gedankengang von vielen Deckbuildern denke ich. So kommt man meistens vom hundertsten ins tausendste  :D Und kaum hat man sich tiefgründig und einigermaßen abschließend mit seiner Deckidee beschäftigt und auseinander gesetzt, fällt einem schon das nächste auf was man vielleicht machen könnte  :D 
Du kannst auch genauso gut jetzt einfach Monatelang Fun haben mit dem Deck und gegen alle möglichen Leute spielen :)

LG
Crash



#15 Makke Geschrieben 06. Juni 2017 - 21:08

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Rot ist eigentlich weniger meine Farbe. Dort gibt es zwar einige schöne Karten zu dem Exert-Thema, ich möchte jedoch erstmal weniger ausgeben. Für ein Playset Glorybringer ist dann schnell mal mindestens ein 10er weg.

Das mag sich auf lange Sicht lohnen, für den Anfang versuche ich mich jedoch mit vielen Karten für wenig Geld. So baut sich auch schneller eine größere Sammlung auf und man kann mehr ausprobieren.

Vielleicht versuche ich es doch mal mit Mono Weiß und bau mir separat ein anderes zweifarbiges Deck, wo ich grün integrieren kann. Dann kommt auch endlich der Prowling Serpopard zum Einsatz :D



#16 Makke Geschrieben 12. Juni 2017 - 12:18

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hallo, da bin ich wieder. Habe mir nun einige Gedanken um das Deck gemacht. Ich werde es nun doch mit Mono-Weiß versuchen. Einige der benötigten Karten fehlen noch. Außerdem komme ich wohl erst Ende der Woche wieder zum Spielen. Erfahrungsberichte folgen somit noch.

 

Deck

 
Natürlich fällt sofort auf, dass noch vier Karten fehlen. Bei denen tue ich mich auch etwas schwer. Habe einiges im Kopf. Unter anderem Thalia's LieutenantTown Gossipmonger und Metallic Mimic. Bei den Zaubern denke ich momentan an Cast Out oder Swords to Plowshares.
 
Ist Swords to Plowshares überhaupt modern? Soweit ich es gelesen habe, nämlich nicht. Dann würde sie leider entfallen.

Bearbeitet von Makke, 12. Juni 2017 - 12:25.


#17 superlarri Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:19

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Swords to Plowshares ist nicht modern legal. In diesem Fall müsstest du auf Path to Exile ausweichen. PtE kost€t aber vermutlich so viel (eher mehr) wie der Rest des Decks zusammen. Ist aber dafür auch recht wertstabil, bzw in modern vermutlich nie tot.



#18 Makke Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:43

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Dann lasse ich Swords to Plowshares weg. Path to Exile ist mir zu teuer. Vielleicht finde ich ja auch noch spontan etwas oder fülle die fehlenden vier Plätze mit Kreaturen auf.



#19 Sigmea Geschrieben 13. Juni 2017 - 11:34

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Wenn preislich erschwinglich und Modernlegal sein soll, fallen mir ein paar Karten ein:

Skywhaler's Shot, macht halt gegen Kreaturen mit Power 2 oder weniger nichts. Stasis Snare, ist günstiger als Cast Out, trifft allerdings nur Kreaturen.

Wenn du alle Permanents Exilen willst, gäbe es noch Oblivion Ring. Allerdings hat der kein Flash.

Condemn ist auch günstiger 1 Mana-"Removal" aber da ist die Frage ob du deinem Gegner Leben geben willst. Und dann fällt mir noch Devouring Light ein, allerdings ist die halt vom Angriff/Block abhängig. Aber da deine Kreaturen mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Wachsamkeit haben, dürftest du die problemlos für weniger als 3 Mana casten können


Bearbeitet von Sigmea, 13. Juni 2017 - 11:37.


#20 Jonnythopter Geschrieben 13. Juni 2017 - 12:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Journey to nowhere btw

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.