Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckthema: Erschöpfung, erbitte Bewertung und Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 Makke Geschrieben 14. Juni 2017 - 11:14

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Danke euch! Ich werde mal am Freitag schauen, was der Händler hat. Stasis Snare ist mein Favorit. Werde es dann vermutlich so versuchen:

 



#22 Kalli Geschrieben 15. Juni 2017 - 18:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wenn du doch eine weitere Farbe reinnehmen willst gibt es ja durchaus auch Länder, die ungetappt kommen. In Aggrodecks würden sich da Brushland, Razorverge Thicket oder Sunpetal Grove anbieten, diese sind nicht ganz so teuer. Wenn du ein wenig Geld in die Hand nehmen willst dann kannst du auch Temple Garden zusammen mit Windswept Heath spielen. Und wenn du viel Geld in die Hand nehmen willst, dann Horizon Canopy.

 

Wenn du dich längerfristig mit Magic beschäftigst wirst du an einer ordentlichen Manabase aber nicht vorbeikommen. Wenn du die guten Länder dann jetzt kaufst, hast du auch länger was davon. Wie bereits erwähnt sind solche teuren Karten sehr wertstabil, du kannst diese auch jederzeit wieder verkaufen.



#23 Makke Geschrieben 28. Juni 2017 - 12:26

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Habe zwar erst wenige Spiele mit dem mono weißen Exert-Deck gehabt, bin aber bisher sehr zufrieden.

Lediglich bei einer Sachen waren wir uns nicht ganz sicher. Kann ich den Effekt von Djeru's Resolve auch auf eine ungetappte Kreatur anwenden? Da meine Kreaturen immer über Wachsamkeit verfügten, wenn die Karte kam, habe ich das so gemacht. Hoffe, es war legal und meine Siege werden nicht aberkannt :D



#24 Fallen Azrael Geschrieben 28. Juni 2017 - 12:28

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Ja, kannst du. Ansonsten würde der Text lauten "untap target tapped creature". Die einzige Einschränkung für das Ziel ist also, dass es eine anzielbare Kreatur ist. Und Djeru's Resolve macht dann so viel vom Text wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#25 Makke Geschrieben 16. Juli 2017 - 15:40

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die Stunde der Vernichtung ist eingetroffen und ich habe mir ein Display gegönnt. Natürlich werde ich mich nun an ein neues Deck setzen.

Allerdings war auch einiges zum Erschöpfungs-Thema enthalten, so dass ich mein aktuelles Deck, hoffentlich, etwas aufwerten konnte. Getestet werden muss es allerdings noch.

 

 

Das Thalia's Lieutenant fliegt, war nur eine Frage der Zeit. Schwierig war die Entscheidung, ob ich den Gust Walker oder Oketra's Avenger 4x spiele. Mal schauen, was die Probespiele ergeben. Der Vizier of the True gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Mal schauen, ob er mein Deck voran bringt.

Ich habe mal eine Frage zu Steward of Solidarity. Wenn ich ihr Wachsamkeit verleihe, wird sie ja nicht getappt. Kann ich dann trotzdem ihren Effekt nutzen?

 


Bearbeitet von Makke, 16. Juli 2017 - 15:41.


#26 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Juli 2017 - 22:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe mal eine Frage zu Steward of Solidarity. Wenn ich ihr Wachsamkeit verleihe, wird sie ja nicht getappt. Kann ich dann trotzdem ihren Effekt nutzen?

Wenn sie Wachsamkeit hat, erfordert das Angreifen nicht mehr, sie zu tappen. Auf der Karte steht aber klar, dass du sie tappen musst.
"{T}, Exert: Effekt"
Links vom Doppelpunkt stehen die Kosten (Tappen und exerten), rechts vom Doppelpunkt der Effekt, den du dir für die Kosten kaufst.

Stell dir einfach alle Sachehn wo "Kosten: Effekt" steht wie einen Laden vor. Du gehst hin, bezahlst die Kosten, und kriegst dann erst den Nutzen (Effekt).



#27 Makke Geschrieben 19. August 2017 - 22:44

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich habe mich nun doch zu einem rot/weißen Deck durchgerungen. Schließlich entwickeln sich die Decks meiner Freunde ebenfalls weiter. Da muss man mithalten können^^

Gerade das Deck eines Freudes, um Odric, Lunarch Marshal, kann öfters ziemlich nervig sein. Besonders Lifelink und Oketra the True gehen mir dabei auf den Keks.

Ich stelle mir mein überarbeitetes Deck nun so vor:

 

 

Das Deck wurde noch nicht getestet, da ich auf den Combat Celebrant warte. Ich möchte durch Karten wie Glorybringer und Ahn-Crop Crasher nach hinten hin mehr Druck machen. Bisher habe ich die Siege meist durch viel Output am Anfang errungen. Wenn der ausblieb, wurde es später oft eng für mich.

Bin noch am überlegen, ob ich Gust Walker wirklich komplett entferne. Der war eigentlich recht nützlich. Außerdem wollte ich auch noch Schock spielen.

Ich würde gerne viele weitere Karten, besonders Kreaturen, zufügen. Allerdings weiß ich dann immer nicht was raus soll.

Was haltet ihr von dem "neuen" Deck? Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Sobald es fertig ist und ich die ersten Spiele hinter mir habe, melde ich mich mit Feedback.


Bearbeitet von Makke, 19. August 2017 - 22:49.


#28 Musicmatics Geschrieben 20. August 2017 - 00:17

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
In einem Aggro-Deck wird es irgendwann auch sehr schwer, noch Karten auszutauschen. Bis zu einem gewissen Grad ist das also normal und kann auch daher kommen, dass dein Deck insgesamt stimmig ist.

Was mich interessieren würde, ist wie viel Djeru's Resolve tatsächlich bringt. Auf dem Slot würde ich spontan am ehesten experimentieren.
Falls du oft mehrere Wachsamkeit-Effekte gleichzeitig hast, kannst du da vielleicht auch noch irgendwo reduzieren (kann ja auch erstmal eine Karte nur 2x statt 4x sein). Kann aber auch gut sein, dass du alle brauchst - schließlich willst du sie zuverlässig haben.
Eventuell kann man sogar 1-2 Glorybringer cutten. Die Karte ist zwar unglaublich stark, aber für dein Deck doch vergleichsweise teuer.

Also das sind so die Sachen, die ich am ehesten noch (teilweise) austauschen würde. Insgesamt finde ich es aber sehr schwierig, an der Liste noch was zu ändern - schaut soweit ich das beurteilen kann gut aus :)

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#29 User7 Geschrieben 20. August 2017 - 00:37

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Würde wohl den 4. Ahn Crop Crasher über dem 3. Celebrant zocken.

Hab nicht den Eindruck, dass man multiple Celebrants ziehen will.


Team Pointless


#30 Makke Geschrieben 20. August 2017 - 10:22

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Danke für die Tipps. Werde es dann demnächst so testen. Bei den Zaubern überlege ich auch, ob ich Djeru's Resolve nicht doch auf zwei reduziere und dafür zwei Kreaturen oder 2x Schock nehme.

Bei Stasis Snare bin ich ebenfalls unsicher. Eigentlich brauche ich Konter/Removal in diesem Deck nicht. Allerdings ist das meine einzige Waffe gegen Unzerstörbarkeit. Das würde dann dafür sprechen, sie evt doch 4x zu spielen. Gerade gegen das Odric Deck eines Freundes war sie immer sehr nützlich.


Bearbeitet von Makke, 20. August 2017 - 10:26.


#31 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. August 2017 - 11:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Finde auch, dass dein Deck prinzipiell erstal stimmig ist. Alle weitere Kritk/Ideenvorschläge wären schon eher nextlevel-deckbuilding stuff.

 

Wenn ich das Deck zocken würde und überlegen würde wie ich es besser machen würde wären meine Ideen:

1) 2-3 Glorybringer sind genug. Ich lege mal 2 zur Seite (2 Slots gewonnen)

2) Der dritte Combat Celebrant ist definitiv zu viel, ich würde mich selber aber auch fragen ob ich ihn überhaupt zocken will. Das Problem ist, dass er in den meisten Fällen win-more ist. Klar sieht es extrem böse aus, seine Kreaturen einfach zwei Mal pro Turn beim Angriff exerten zu können^^ Der Glorybringer schießt dann halt zwei Mal, der Initiate kriegt +2/+6, ok. Aber er ist auch extrem anfällig gegen wirklich jede Art von Removal, und ist eine weitere Kreatur bei der man sich als Spieler denkt "ja scheiße, hat 'ne 1 hinten, stirbt an jedem Token, eig will ich mit dem jetzt noch gar nicht angreifen, oder vllt erst einen Turn später? hmm..."
Jedenfalls haut er mich nicht um. Ich persönlich würde hier 3 Slots generieren.

3) vllt eine Djerus Resolve cutten. Sie passt schon super gut, generiert gut Tempo (weil der Gegner abtauschen will und dann nur sein zeug stirbt), aber als non-creature spell, der auch sinnvoll eingesetzt werden möchte, sinnvolle targets braucht und dadurch zwangsläufig immer irgendwie situativ ist, will man auf keinen Fall dass sich davon zu viele auf der Hand ansammeln. idR sollte man das Spiel dann auch recht bald gewonnen haben, wenn man durch einen richtigeingesetzten Djerus Resolve das Board so weit kippt, dass man eigentlich für lethal die nächsten 1/2 Angriffe vorbei kommt.

4) Weiße Kartusche sieht mir langsam nicht mehr ganz so ideal aus. Sie harmoniert zwar super gut mit dem weißen Trial zusammen, wovon du ja aber auch nur noch 2 spielst (und das ist auch völlig ok so) und auch mit dem Crop-Captain, aber trotzdem.. Vllt könnte man hier einfach mal die rote Kartusche ausprobieren, die deinem Deck insgesamt vllt entscheidend weiterhelfen könnte. Es schaltet eben nochmal einen Blocker aus, wodurch Kreaturen auch oftmals angreifen können, die ansonsten nicht mit angreifen wollten. Und auch das Tempo ist entscheidend, wenn so ein Initiate auch einfach mal mit Eile reinkommen kann, oder ein Crop-Captain, oder oder oder.

 

Also wenn ich das Deck verändern wollen würde, dann könnte man vllt so hier Slots generieren

2 Glorybringer -> 2 Gust Walker

3 Combat Celebrant -> 2 Resolute Survivors, 1 Crasher

2 Djerus Resolve -> 1 Stasis Snare, 1 Cast Out

3 weiße Kartuschen -> 3 rote Kartuschen

 

Dadurch würde die manabase nicht so hart beansprucht (4 Glorybringer die jeweils doppel-rot kosten tun weh), das Removalpaket bissl hochgeschraubt und dabei ein all-zweck Cast Out drin, dass du aber auch weg cyclen könntest wenn du zu viel von deinem Removal ziehst, und 3 der 4 Kartuschen durch Tempo-Kartuschen ersetzt. Kann man ja einfach mal ausprobieren, wie gerne man eig T4 eine rote Kartusche auf seinen 3drop spielt.

Generell könnte aber auch deine manabase etwas Unterstützung gebrauchen. Das kostet zwar wieder etwas €€, aber das Playset Inspiring Vantage würde dir schon gut helfen.

 

LG

 

 



#32 Makke Geschrieben 20. August 2017 - 13:25

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Danke! Ich werde mit diesen Denkanstößen arbeiten und etwas experimentieren.
Die weiße Kartusche und Djeru's haben die Tatsache, dass viele der Kreaturen nur 1-2 hinten stehen haben, ganz gut ausgeglichen. Ich probiere es mal mit 2 roten und 2 weißen.

#33 Makke Geschrieben 20. August 2017 - 19:37

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

 

Ich habe mir das Deck nun so aufgestellt. Den Combat Celebrant möchte ich auf jeden Fall erstmal testen, da er mir gut gefällt. Habe ihn ja auch nicht umsonst geholt :D Daher behalte ich Djeru's Resolve auch als Playset. Sie dient als guter Schutz für den Knaben. Die rote Kartusche muss ich mir erstmal ertauschen. Werde dann vermutlich 2 weiße und ein Djeru`s dafür austauschen.

Danke für den Tipp mit den Resolute Survivors. Hatte sogar noch zwei davon. Irgendwie ist mir der Effekt beim Durchschauen entgangen.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich genug rote Länder spiele oder noch aufstocken sollte. Inspiring Vantage habe ich auch auf der Liste. Allerdings muss ich die erstmal besorgen. Versuche stets zu tauschen. Bei den Doppelländern ist das natürlich schwer, da sie sehr beliebt sind.


Bearbeitet von Makke, 20. August 2017 - 19:43.


#34 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. August 2017 - 20:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja, ich finde du hast das schon gut durchschaut mit den Blockern ausschalten.

Den Celebrant kann man auch definitiv spielen, erst recht wenn man so gut Blocker ausschalten und eigene Kreaturen beschützen kann wie es deine Liste hier tut.

zB lebt deine Liste aktuell auch vom Crop-Captain, der ja auch am liebsten ins leere Feld angreift, weil er ansonsten in aller Regel tot geblockt wird, bzw am liebsten Erstschlag hat oder keinen Schaden kriegt.
Für solche Karten wie den Captain und den Celebrant macht es eben auch mehr Sinn, Djerus Resolve und weiße Kartusche zu spielen, weil diese Sachen deine low-toughness Sachen viel länger leben lassen.
Die Karten die ich dir vorgeschlagen haben, hätten halt insgesamt dem Deck eine andere Note gegeben und ginge etwas weg von der swarm Idee, mehr hin zu Tempo und Direktschaden. Also deine aktuelle Liste baut sich zB auch manchmal bloß einen Turn auf (und legt ne Kreatur), mit dem festen Plan halt nächste Runde so einen richtig bösen Angriff auszupacken. Meine Vorschläge waren Karten die dafür sorgen können, erstmal wirklich jeden Turn irgendwie angreifen zu können, und so dem Gegner weniger Möglichkeiten zu geben, auf dein Spiel Einfluss zu nehmen. Was aber halt nicht unbedingt besser sein muss.

 

Ich selbst habe im Standard zB ein Deck gespielt, dass 3x Rhonas the Indomitable und 4x Bristling Hydra hatte. Die beiden Karten zusammen können halt enorm viel ausrichten und auch enorm viel an aggressiven Karten aufhalten. Rhonas ist unzerstörbar und blockt absolut alles tot, während die Hydra hexproof kriegt und eben zB von Ahn-Crop crasher, Glorybringer und Stasis Snare garnicht erst angezielt werden kann. Gegen sowas macht es auch oft einfach Sinn, den Glorybringer gar nicht erst zu exerten sondern jede Runde für 4 in der Luft vorbei zu schauen, die rote Kartusche auf Rhonas zu spielen (ebenso mit dem Crasher), usw. Und da spielen dann solche Karten wie Resolute Survivors eine größere Rolle als Combat Celebrant, weil die Survivors eben noch den Direktschaden auspacken können, aber das sind alles Dinge die so marginal beisammen liegen und über die sich hervorragend streiten ließe, dass du da halt echt ausprobieren kannst was du willst.
Ich wollte bloß gesagt haben, dass halt gewisse "Pakete" in deinem Deck zusammen hängen. zB eben Celebrant + Djerus&weiße Kartusche. Die sind beide eben gut für den Celebrant. Auch sind beide gut für den Crop-Captain. Während die Survivors eher von roter Kartusche profitieren, weil ihr body an sich schon gut ist (3/3) und es eher darum geht, den einen fetten Blocker auszuschalten, als den Angreifer selbst (Survivors) zu beschützen.

 

LG






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.