Zum Inhalt wechseln


Foto

WUB - Teysa, Mind Bend


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Igami Geschrieben 01. Juni 2017 - 19:57

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

aktuelle Liste:

 

Original Beitrag:

Hi Zusammen,
 
für unsere Casual Runde habe ich mir nun ein neues Control Deck gebaut:


Das Deck möchte durch die Kombination von Teysa, Orzhov Scion und Mind Bend die Kontrolle über das Spiel bekommen und durch Spirits gewinnen. Ich ersetze alle Vorkommen von "black" durch "white" und kann dann immer drei Geister Opfern um eine Kreatur zu exilen und bekomme auch drei Geister wieder. Das ganze könnte in Turn 4 online sein. Um bis dahin zu überleben spiele ich noch counter und removal. Werden diese in einem Zug nicht benötigt versuche ich meine Komboteile durch Impulse oder Peer Through Depths zu finden.
 
Gespielt wird entwerder zu dritt (free for all) zu viert (2HG) oder zu fünft (Pentagramm aka. seine Gegenüber ausschalten).
 
Was haltet Ihr von dem Deck? Bisher bin ich noch nicht zum testen gekommen und jetzt Montag fällt unser Treffen auch leider aus.
 
Grüße,
Michael


Bearbeitet von Igami, 21. Juli 2017 - 06:08.


#2 Alsvatr Geschrieben 02. Juni 2017 - 09:25

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich finds ganz witzig damit eine Endlosschleife zu aktivieren, aber was genau ist deine Wincondition?
Hoffen das deine Gegner keine Lust mehr haben und aufgeben? Oder wie tötest du?
Zudem werden durch Teysa ja auch nur Kreaturen gehandlet und nicht permanente Karten.

Sehr gut Idee nur in Richtung "ich gewinne jetzt" etwas schwach bzw gar keine Kraft auf der Brust.
Die Token werden ja andauernd hin und her geopfert und führen dich auch nicht wirklich zum Sieg.

Also irgendwas reinwerfen, was dich gewinnen lässt wäre noch was.
Zulaport Cutthroat oder Blood Artist wären da doch ne Idee oder?
Ich meine du opferst dies und das hin und her und hast dementsprechend viele Trigger.
Sprich 3 Geister für Teysa opfern, 3 Life drainen.
Das wäre meines Erachtens noch ein guter Ansatz ohne die Strategie des Decks zu verändern.

LG

 

Edit:
Der Removal Shell ist auch etwas knap oder?
Was ist mti Swords to Plowshares oder sachen wie Doom Blade / Terror?


Bearbeitet von Alsvatr, 02. Juni 2017 - 09:28.


#3 superlarri Geschrieben 02. Juni 2017 - 11:17

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Michael,

 

deine Beschreibung ist noch etwas dünn. Vor allem die Erklärung deiner Karten ist doch recht spartanisch. Warum die vielen 1offs? Bitte besser hier doch noch etwas nach.

 

Eine weitere Win-Möglichkeit wäre noch Anointed Procession. Synergiert auch mit den Lingering Souls. Leider mit vier Mana etwas teuer. Insgesamt ist deine Combo, also vor allem die Teysa, halt recht anfällig.



#4 Firnblut Geschrieben 03. Juni 2017 - 11:12

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall ein oder zwei eiganjo castle spielen.
Damit überlebt Teysa auch mal 'nen Lightning Bolt.

Brave the elements baut den Schutz aus und kann sowohl gezieltes Removal auf Teysa, als auch Schaden auf alles gegen deine Token verhindern, ohne die du ja auch ein Problem hast.

#5 Igami Geschrieben 03. Juni 2017 - 13:24

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ich finds ganz witzig damit eine Endlosschleife zu aktivieren, aber was genau ist deine Wincondition?
Hoffen das deine Gegner keine Lust mehr haben und aufgeben? Oder wie tötest du?
Zudem werden durch Teysa ja auch nur Kreaturen gehandlet und nicht permanente Karten.

Gewinnen wollte ich dann dadurch, dass ich ja der einzige bin der noch Kreaturen draußen hat.
Die gegnerischen Kreaturen kann ich ja instant entsorgen.
 

Sehr gut Idee nur in Richtung "ich gewinne jetzt" etwas schwach bzw gar keine Kraft auf der Brust.
Die Token werden ja andauernd hin und her geopfert und führen dich auch nicht wirklich zum Sieg.

Also irgendwas reinwerfen, was dich gewinnen lässt wäre noch was.
Zulaport Cutthroat oder Blood Artist wären da doch ne Idee oder?
Ich meine du opferst dies und das hin und her und hast dementsprechend viele Trigger.
Sprich 3 Geister für Teysa opfern, 3 Life drainen.
Das wäre meines Erachtens noch ein guter Ansatz ohne die Strategie des Decks zu verändern.

Da ich mir noch ein Abzan Return Deck bauen wollte werde ich auf die Karten eher verzichten.
Den Vorschlag von superlarri möchte ich aber umsetzen und durch Anointed Procession eine Armee aufbauen.
 

Der Removal Shell ist auch etwas knap oder?
Was ist mti Swords to Plowshares oder sachen wie Doom Blade / Terror?

Knapp was die Anzahl angeht? 
 

deine Beschreibung ist noch etwas dünn. Vor allem die Erklärung deiner Karten ist doch recht spartanisch. Warum die vielen 1offs? Bitte besser hier doch noch etwas nach.

Wie gesagt spielen wir casual im Multiplayer und ohne Sideboard. Ich weiß also nicht was mich erwartet.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung:
Barren Moor, Lonely Sandbar, Secluded Steppe: Die Länder sind fürs Lategame gedacht, wenn man bereits genügend Mana hat und eher noch ein Lingering Souls sucht um mehr Fleisch zu produzieren.
Blighted Cataract: Ebenfalls fürs Lategame um die Hand wieder aufzufüllen
Dismal Backwater, Scoured Barrens: Erhöhen den Anteil von schwarzen Manaquellen, diese werden aber nur für Teysa und Mortify benötigt.

Disdainful Stroke: Es wird casual gespielt! Da wird alles gespielt, auch eben sehr Manaintensive Karten. Aber auch ein Wrath of God wird hiermit ereitelt.
Remove Soul: Kreaturen sollten mich mit aktiver Kombo nicht mehr stören. Daher wäre diese Karte im Lategame wahrscheinlich tot.
Squelch: Ich möchte nicht Gefahr laufen nicht im Deck zu haben um gegen eine Ability zu verlieren.
Dissolve: Ein teurer Counter für den ich wahrscheinlich nicht immer das Mana offen habe.

Disperse: Einzige Chance in dem Deck Planeswalker vorübergehend zu entsorgen.
Revoke Existence: Neben Disperse die einzige Change in dem Deck Artefakte zu entsorgen.

Peer Through Depths: Gräbt zwar tiefer, findet aber auch nur Mind Bend und nicht Teysa und ist daher nur die Ergänzung zu Impulse.
Not Forgotten: Sollten mal alle Exemplare eines Kombo-Teils auf dem Friedhof liegen muss ich nicht gleich aufgeben, sondern habe noch eine Chance diese zurück zu bekommen. Auch kann ich damit eine Karte aus dem gegnerischen Friedhof entfernen, wenn er darauf baut.

Triplicate Spirits: Sollte ich im Late-Game keine Geister mehr haben kan ich mir damit drei auf einmal erzeugen und wieder gegnerische Kreaturen entsorgen. Am Anfang bringt mir diese Karte jedoch nichts.

Elixir of Immortality: Wird bei uns eigentlich in jedem Deck einmal gespielt. 5 Lebenspunkte können schon mal was entscheiden und wenn ein Spiel mal wieder länger geht kann man damit am Ende auch noch mal gute Karten ziehen.
 

Ich würde auf jeden Fall ein oder zwei eiganjo castle spielen.
Damit überlebt Teysa auch mal 'nen Lightning Bolt.
Brave the elements baut den Schutz aus und kann sowohl gezieltes Removal auf Teysa, als auch Schaden auf alles gegen deine Token verhindern, ohne die du ja auch ein Problem hast.

Ein Eiganjo Castle anstelle einer Plains ist sicherlich nicht verkehrt. Zwei würde ich eher nicht spielen da eins dann im Zweifelsfall immer tot ist und ich doch eher das Mana brauche.
Über Brave the Elements hatte ich auch schon nachgedacht, mich dann aber dazu entschlossen mich lieber auf meine Counter zu verlassen, wenn der Gegner ein Removal spielt. Besonders bei gezielten Angriffen gegen Teysa würde ich Confound spielen.

Vielen Dank schon Mal für die Anregungen. Ich werde das Deck dann noch mal anpassen und eine neue Liste posten. Und dann am 12. mal schauen wie gut das funktioniert ;)

Grüße,
Michael

#6 Jonnythopter Geschrieben 05. Juni 2017 - 10:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Statt triplicate Spirits würde ich zu Secure the Wastes raten. Das macht gleich viel Tokens für weniger Mana oder mehr Tokens für gleiches Mana. Obendrein als Instant sehr viel praktischer in einem Deck mit Countern und dazu in der Lage, auch ohne Teysa mal als Überraschungsblock etwas zu töten. Dafür fliegen die Token leider nicht, aber das sollte verschmerzbar sein.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 05. Juni 2017 - 10:29.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 g0regrind Geschrieben 06. Juli 2017 - 21:05

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Hi. Eine Karte, die dir gefallen könnte, ist Perplex. Damit kannst du zum einen durch Transmute deine Teysa, Orzhov Scion suchen, zum anderen hast du natürlich einen Counterspell, der nur sehr ungern unterbunden wird und deine Manabase nutzt. 

 

Ich finde in Casual Multiplayer-Runden haben meist Spieler mit vielen Card-Draw Möglichkeiten einen spürbaren Vorteil.

Wenn es bei euch keine Bannings gibt, bietet sich Mystic Remora oder Rhystic Study an. Im Falle von Endlos-Tokens durch das vorher genannte Enchantment, ist Skullclamp richtig gut. Ansonsten Phyrexian Arena, oder einer der vielen blauen Draw/Scry Spells. 

 

Edit: 
Spectral Procession könnte dir auch Tokens aufs Board bringen


Bearbeitet von g0regrind, 07. Juli 2017 - 23:15.


#8 Zharesh Geschrieben 07. Juli 2017 - 06:29

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Als Finisher lohnt sich evtl. auch Fallen Ideal. Eine "unendlich große" Kreatur zum angreifen und außerdem etwas zum opfern lassen auch wenn keine Kreaturen mehr bei den Gegnern im Spiel sind.
Könnte auch durch das von g0regrind genannte Perplex gefunden werden. Mit Perplex reicht es sicher auch als 2off, da es wenn die Kreatur oder die Verzauberung selber zerstört wird wieder auf die Hand kommt.

Als Alternative zum Mind Bend könntest du auch Darkest hour spielen. Damit kannst du zwar keine gegnerischen Kreaturen exilen, dafür ist es aber ein Permanent und du kannst trotzdem endlos opfern.

Um Planeswalker oder Enchantments/Artifacts los zu bekommen finde ich als t€ure Variante Vindicate und als billige Alternative Anguished Unmaking besser als disperse und Revoke Existence, da die beiden Karten viel Variabler sind.

Bearbeitet von Zharesh, 07. Juli 2017 - 07:26.

1540_large.png


#9 avedon Geschrieben 07. Juli 2017 - 09:19

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Definitiv Vindicate. Das hat zwar leider nur sorcery Speed, aber man trifft halt alles, auch mal ein lästiges Utility Land wenn es sein muss. Und so teuer ist es dank dem Repint nicht mehr. Gibts schon ab 4,50€, das hat mal über 10€ gekostet! :)



#10 Igami Geschrieben 08. Juli 2017 - 07:18

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Tips.

Bisher konnte ich auch schon ein paar Spiele mit dem Deck machen.
Es funktioniert soweit auch ganz gut.
Bisher hatte ich nur Probleme Planeswalker (Chandra, Flamecaller im speziellen) und Kreaturen mit Hexproof/Shroud zu händeln.
Und dann ist meine Clock doch einfach zu langsam.

Ich werde die Deckliste mal wie folgt abändern:
 
-1 Plains
+1 Eiganjo Castle

-1 Dissolve
-1 Mortify
+2 Perplex

-1 Not Forgotten
-1 Triplicate Spirits
+2 Secure the Wastes

-1 Teysa, Orzhov Scion
+1 Fallen Ideal

-1 Disperse
-1 Revoke Existence
+2 Vindicate

Bei uns wird nach Legacy Bannings gespielt.
Fallen Ideal finde ich doch besser als Anointed Procession.
Zum einen wäre das Spiel dann meist sofort vobei, wenn ich die Karte habe,und zum anderen lässt sich die Karte durch Perplex tutorn.
Auf Darkes Hour verzichte ich, da sich diese nicht mit Peer Through Depths finden lässt.
Bleibt nur noch die Frage ob ich nun noch zwei Mystic Remora anstelle von zwei Impuls spielen soll, das werde ich auch einfach mal testen.

-2 Impulse
+2 Mystic Remora

Somit ergibt sich die Liste

Sieht irgendwie merkwürdig aus :D

#11 avedon Geschrieben 09. Juli 2017 - 00:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ja sieht echt merkwürdig aus.
Wenn du dir mal andere Decks ansiehst wird dir vllt auffallen das viele Karten 4x, also in playset, gespielt werden. Das liegt daran das man seine "guten" Karten dadurch öfter zieht und sie dann hat wenn man sie auch braucht.
Du könntest dir ja mal überlegen ob du diese Methode nicht auch anwenden möchtest, meistens wird ein Deck dadurch massiv verbessert.

#12 Igami Geschrieben 18. Juli 2017 - 05:44

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Habe die Liste gestern mit einer kleinen Veränderung gespielt:
-1 Squelch
-1 Elixir of Immortality
+2 Impulse

Soweit ganz okay, nur bei Mystic Remora von dem Wording täuschen lassen.
Auf der Karte steht "target opponent" tatsächlich gilt es ja aber für jeden Gegner.
Hatte erst schon überlegt die gegen Thraben Inspector zu tauschen.

Ansonsten ist Blighted Cataract eine ziemlich nutzlose Karte in dem Deck. Wenn ich die nutzen kann bin ich eh tot.
Stattdessen dann vielleicht lieber eine Insel mehr.

Somit landen wir bei der Liste:


#13 superlarri Geschrieben 18. Juli 2017 - 08:34

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Bin mir etwas unsicher, ob der Counterspell Ansatz der richtige ist. Klar, {U} macht dir auch CA und CQ, aber Counter sind im Multiplayer einfach nicht so gut. ich finde man könnte auch über eine {B} {W} Token Strategie nachdenken, mit einem {U} Splash für Mind Bend. Könnte mir vorstellen, dass das Überleben so einfacher wird. Die Combo aus Teysa, Orzhov Scion, Mind Bend und Tokenproduzent braucht schon einiges an Setup, ist schwer zu beschützen und gewinnt auch nicht sofort die Multiplayerrunde. Daher bin ich nicht sicher, ob es wert ist, das Deck nur darauf auszurichten. Klar, es fühlt sich einfach cool an (zumindest für dich) wenn die Combo online ist und du das Board beherrschst, aber die effektivste Variante ist es meiner Ansicht nach nicht.

Musst du letzendlich selber wissen.



#14 Igami Geschrieben 20. Juli 2017 - 07:11

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Bin mir etwas unsicher, ob der Counterspell Ansatz der richtige ist.
Klar, {U} macht dir auch CA und CQ, aber Counter sind im Multiplayer einfach nicht so gut. ich finde man könnte auch über eine {B} {W} Token Strategie nachdenken, mit einem {U} Splash für Mind Bend. Könnte mir vorstellen, dass das Überleben so einfacher wird. Die Combo aus Teysa, Orzhov Scion, Mind Bend und Tokenproduzent braucht schon einiges an Setup, ist schwer zu beschützen und gewinnt auch nicht sofort die Multiplayerrunde. Daher bin ich nicht sicher, ob es wert ist, das Deck nur darauf auszurichten. Klar, es fühlt sich einfach cool an (zumindest für dich) wenn die Combo online ist und du das Board beherrschst, aber die effektivste Variante ist es meiner Ansicht nach nicht.
Musst du letzendlich selber wissen.

Genau durch die Counterspell versuche ich die Kombo ja zu beschützen. Wen nich das Board kontrolliere stören mich nur noch wrath effekte und point removal.
Decks die sofort gewinnen, wenn ich alle Teile beisammen habe möchte ich eigentlich gar nicht spielen. Mit Fallen Ideal kann ich immernoch jede Runde einen Spieler raus nehmen. Dadurch dass wir meistens 2HG spielen ist das ja schon sofort gewonnen.
Aber ich denke ich muss das Deck nun erst ein paar mal spielen :)

#15 avedon Geschrieben 20. Juli 2017 - 09:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich verstehe nicht was das Kuddel Muddel mit den ganzen verschiedenen Countern auf sich hat.

Wieso nicht einfach 4x Negate und 4x Confound und die 2 Perplex die du als Tutor nutzt?

Kreaturen kannst du doch ignorieren dank den vielen Removals und Teysa selber.



#16 Igami Geschrieben 20. Juli 2017 - 12:58

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ich verstehe nicht was das Kuddel Muddel mit den ganzen verschiedenen Countern auf sich hat.
Wieso nicht einfach 4x Negate und 4x Confound und die 2 Perplex die du als Tutor nutzt?
Kreaturen kannst du doch ignorieren dank den vielen Removals und Teysa selber.

Recht hast du.
Ich werde Disdainful Stroke und Remove Soul raus nehemn und dafür noch zwei Negate mehr rein tun.
Ich weiß nur nicht was ich für Confound raus nehmen soll. Eigentlich bleibt nur Impulse, aber das brauche ich um Mind Bend zu finden.
Erstmal noch die beiden Confound cutten und dafür Diplomatic Immunity spielen.
Dadurch bekommt das Deck auch noch mehr Flavor: Eine Beraterin mit Diplomatischer Immunität :D

Neue Liste:


#17 avedon Geschrieben 20. Juli 2017 - 14:19

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wenn du Teysa mit shroud Verzauberst kannst du sie nicht mehr mit Mind Bend anzielen. Da würde ich mir was anderes überlegen.



#18 Igami Geschrieben 20. Juli 2017 - 20:30

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Ohne Mind Bend auf der Hand spiele ich die ja erst gar nicht.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.