Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Bushwacker Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 thiefAaron Geschrieben 02. Juni 2017 - 09:59

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

So, liebe Standard-Spieler. Jetzt trage ich auch mal wieder was bei und möchte mit etwas Verzögerung euch mein Deck vorstellen, dass ich zu unserem Gameday immerhin zu Platz 2 pilotiert habe.

 

Der Grundgedanke des Decks ist, wenn ab T4 Marvel / Gideon und Zombies vorbeikommen den Gegner bis dahin (oder zumindest im Backswing) essentiell tot zu haben. Dazu spielt das Deck viele agressive 1-drops, eine Hand voll Token und die namesake card: Reckless Bushwhacker.

 

Hier erstmal das Deck (sicherlich noch nicht optimiert):

 

 

Kurzer Breakdown der choices:

 

13 one-drops sollen das Deck a. schön agressiv machen und b. explosive turn mit Reckless Bushwacker ermöglichen. Vorzugsweise hat man dabei Toolcraft Exemplar oder Inventor's Apprentice T1 gefolgt von einem Artefakt. Dazu spielt das Deck mit Thraben Inspector, Scrapheap Scrounger und Servo Exhibition 12 mögliche T2 Ziele. Weiterhin kommt Pia Nalaar dazu. Sowohl die Exhibition alsauch Pia Nalaar profitieren dabei "doppelt" vom Bushwacker.  In einer entsprechenden going-wide Strategie darf Gideon natürlich nicht fehlen. Macht Token, pumpt und ist zur Not auch selbst eine clock. Da die Kurve aber niedrig bleiben soll spiele ich hier nur 2.

 

Aufällig ist wahrscheinlich, dass ich auf Vehicle verzichtet habe, was darin gebründet ist, dass diese durch die Crew Mechanik nur schlecht mit dem Bushwacker synergieren.

 

Beim Removal habe ich mich absichtlich für Incendiary Flow entschieden um etwas zusätzlichen Reach zu haben. Oft fehlen nach einer großen Bushwacker Attacke mal noch 2-3 Schaden und dann ist ein flow from the top gold wert. Dazu kommt mit Outnumber die Geheimwaffe im Deck. Bei sovielen Token beinahe ein Catch-All removal für 1 Mana im Format.

Die Länderzahl ist mit 21 absichtlich niedrig. Meistens will man seine ganze Hand bis turn 4 runtergespielt haben. Trotzdem bleiben einem dank pia nalaar, clue tokens und Scrapheap Scrounger aber meistens noch genug Dinger zu tun, wenn man im topdeck Modus ist. Insgesamt hat das Deck überraschend viel "play". Zu entscheiden, wann ich einen clue opfere, ob der Bushwacker T4 ausreicht oder ich lieber bis T5 warte um nicht zu overextenden. Lohnt es sich mit Pia Nalaar irgendwas nicht blocken zu lassen?

 

Im Sideboard ist vorallem Declaration in Stone hervorzuheben, was gegen Marvel und Zombies super ist und deshalb sogar eine MD Option wäre. Lantern Scout ist ein tolles Werkzeug in Race-Situationen. Man sollte hier bedenken, dass Bushwacker, Envoy und Gideon Tokens auch alles Allys sind. Erwähnenswert wäre noch das 22 Land, dass gegen Kontrolle reinkommt oder wenn man seine Kurve durch das Board deutlich erhöht. By Force ist mein catch-all gegen Mardu Vehicles. Der Rest ist noch nicht besonders getuned.... gerade Thalia hat underperformend und sollte ausgetauscht werden.

 

Größte Problemkarten beim Gegner: Authority of the Consuls, Thalia, Heretic Cathar, Walking Ballista, Liliana, the Last Hope ... sehe vorallem  GB also als schlechtes Matchup und bin sehr froh, dass Copy Cat weg ist... ;-)

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 02. Juni 2017 - 10:02.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2 Kalli Geschrieben 05. Juni 2017 - 08:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich würd ja noch Magmatic Chasm ins SB packen oder Destructive Tampering. Blocker sind gegen Aggro halt immer Kacke



#3 thiefAaron Geschrieben 06. Juni 2017 - 15:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Editor hat gerade eine halbe Stunde Text vernichtet :/ ...sonst hätte ich hier mal noch den versprochenen Gameday zusammengefasst ... :(

 

Momentane Änderungen am Deck: MD:

 

- 1 Hanweir Garrison

- 2 Magma Spray

+ 1 Ahn-Crop Crusher

+ 2 Declaration in Stone

 

SB:

 

- 2 Thalia, Heretic Cathar

- 2 Stasis Snare

+ 2 Magmatic Chasm

+ 1 Ahn-Crop Crusher

+ 1 Magma Spary

 

Die Garrison war in letzter Zeit einfach underwhelming. Meistens frisst sich sich einfach einen Removal. Die Upside mit dem Land mal zum Eldrazi zu werden kam in zig Spielen bis jetzt einmal vor. Der Crusher macht direkt etwas und kümmert sich auch darum Schaden durchzudrücken. Weiterhin ist Declation in Stone so gut im Meta, dass ich es MD spielen würde. Dafür wandert 1  Magma Spray ins Sideboard. Das vorgeschlagene Magnatic Chasm werde ich mal gegen "stall-decks" wie humas oder Zombies testen.


Bearbeitet von thiefAaron, 06. Juni 2017 - 15:39.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.