Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Death's Shadow


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 UnReaL Geschrieben 04. Juni 2017 - 10:18

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Leute,

 

ich bastle schon seit längerem an einer Mardu Death's Shadow Liste herum. Momentan sieht die Liste so aus:

 

 

----------------------------

Card Choices:

 

Death's Shadow, Street Wraith und Thoughtseize die meistgenutze Shell wird auch hier gespielt. Jeweils das Playset gesetzt.

 

Ranger of Eos ermöglicht uns unsere Finisher raus zu suchen und im Late Game auch ein sehr gutes Top Deck, sofern noch DS im Deck sind ^^ 1-2x sind gesetzt, mehr als 2x würde ich jedoch nicht spielen.

 

Gurmag Angler als zusätzlicher Fettie, wir bekommen schnell viele Karten in den GY somit ist er meiner Meinung nach auch gesetzt. Eventuell könnte man hier auch noch Tombstalker in diesem Slot testen. 1-3x gesetzt.

 

Faithless Looting ermöglicht das schnelle auffüllen des GY und explosive Starts. Im späteren Spielverlauf kann es auch geflashbackt werden was uns den CD sichert. 4x gesetzt.

 

Lingering Souls eine der Gründe warum überhaupt Mardu zu spielen, gewinnt oft Spiele alleine und ist denke ich momentan eine der Karten die am meisten unterschätz wird. Kann auch durch Faithless Looting abgeworfen werden. 3-4x gestezt.

 

Orzhov Charm erledigt in diesem Deck so gut wie alle Aufgaben, schützt Gurmag Angler und Co vor Removel, hohlt uns unsere DS aus dem GY direkt aufs Spielfeld, zerstört gegnerische Kreaturen und macht zu Gleich unsere DS größer. 2-3x gesetzt.

 

Kolaghan's Command meiner Meinung nach ein Muss in jedem BRx Deck. Hohlt uns unsere Kreaturen zurück, zertört lästige Artefakte(Chalice of the Void, Aether Vial etc.), schießt Kreaturen ab oder zerpflückt die Hand des Gegners. Ist also wie ein kleines Schweizer Taschenmesser. 1-3x gesetzt.

 

Blood Moon ist zwar noch ein Test, spielt sich jedoch sehr gut. Sicherlich ist es ein Nachteil mehr Basics zu spielen es macht jedoch alle Spiele gegen 3 Color, Tron oder Artefakt Decks einfach so viel besser und gewinnt uns auch gerne mal ein Spiel alleine. Ich teste Ihn im Main da viele nicht damit rechnen ^^ 

 

Die restlichen Karten sollten selbst erklärend sein. Path spiele ich über Fatal Push da ich auf Xmage lauter eigen Brews habe wo Fatal Push meist zu wenig ist. Natürlich beißt sich Path mit Blood Moon aber wir können durch Path auch mal einen Spirit von uns abschießen um uns das nötige Basic zu hohlen.

 

Das Sideboard ist momentan reines Testgelände und wird von Spiel zu Spiel angepasst.

----------------------------

 

Teste das Deck momentan nur auf XMage. Es spielt sich recht gut und gewinnt auch gegen andere Shadow Listen(Grixis, GBx) und ich konnte auch schon erfolge gegen Merfolk, Jund, Grixis und Esper Control verbuchen. Durch Blood Moon Main spielt es sich auch gegen die ganzen 3 färbigen Decks recht gut, wir Büsen dafür zwar etwas Demage ein und DS kommt etwas später diesen Nachteil nehme ich jedoch gerne in Kauf.

 

Natürlich muss man nicht immer die Blood Moon Schiene fahren wenn es geht kann man auch Turn 4-6 beenden. Mir gefällt das Deck, überhaupt Lingering Souls in Kombi mit Faithless Looting ist sehr stark. 

 

Eventuell hättet Ihr ja noch Ideen für das Deck, ich überlege auch schon Karten wie Angel's GraceWorship oder Phyrexian Unlife zu testen. Desweiteren werde ich auch noch Temur Battlerage testen, weiß momentan nur noch nicht was ich dafür cutten sollte ^^

 

Freue mich auf eure Kritik, Vorschläge und Ideen.

 

lg

Roman

 

 


Bearbeitet von UnReaL, 04. Juni 2017 - 11:08.


#2 Schlaubi Geschrieben 04. Juni 2017 - 10:51

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Sieht sehr solide aus, aber die Moons wollen mir überhaupt nicht gefallen... hier würde ich lieber eine 2/1 Split alt/neu Lilis spielen. Mit Souls schon fast ein muss.

Aber klar, denke für Mardu ist Tron schwerer als für Grixis/Jund. Grixis hat die Counter und Jund Traverse. Mardu hat nur Looting um die Fulminator zu finden und Stony ist wohl oft nicht genug. Denke das bekommt man aber durch testen raus, ob Blood Moon oder Lili besser ist.

Warum spielst du eigentlich nicht das volle Playset Arid Mesa?

Bearbeitet von Schlaubi, 04. Juni 2017 - 10:53.


#3 UnReaL Geschrieben 04. Juni 2017 - 11:08

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Sieht sehr solide aus, aber die Moons wollen mir überhaupt nicht gefallen... hier würde ich lieber eine 2/1 Split alt/neu Lilis spielen. Mit Souls schon fast ein muss.

Aber klar, denke für Mardu ist Tron schwerer als für Grixis/Jund. Grixis hat die Counter und Jund Traverse. Mardu hat nur Looting um die Fulminator zu finden und Stony ist wohl oft nicht genug. Denke das bekommt man aber durch testen raus, ob Blood Moon oder Lili besser ist.

Warum spielst du eigentlich nicht das volle Playset Arid Mesa?

 

Die Lilis wollte ich auch testen, gut das du das sagst ^^

 

Warum spiele ich das Playset nicht, ist eine berechtigte Frage und wird ab jz auch gespielt ^^ Gibt eigentlich keine Grund es nicht zu tun. Wird noch nach getragen.

 

Werde Blood Moon auf jeden Fall noch länger Testen will hier wirklich sicher sein was besser ist :) Die Lilis sind natürlich berechtigt und werde ich sowieso auch noch testen. Ebenfalls werde ich Bedleem Reveler anstelle von Gurmag Angler testen. 

 

lg

Roman



#4 Schlaubi Geschrieben 05. Juni 2017 - 12:59

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Also hab etwas rum getestet. An sich ganz spaßig, was ich aber nicht so gut finde, man hat sehr viele 3 Mana Spells. Wenn ich Faithless Looting dazu zähle, sind es ganze 12 Stück. Ist oft so gewesen, dass ich T2 nix spielen konnte und T3 dann 2+ Spells die alle gut waren. ^^

#5 UnReaL Geschrieben 05. Juni 2017 - 16:59

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Also hab etwas rum getestet. An sich ganz spaßig, was ich aber nicht so gut finde, man hat sehr viele 3 Mana Spells. Wenn ich Faithless Looting dazu zähle, sind es ganze 12 Stück. Ist oft so gewesen, dass ich T2 nix spielen konnte und T3 dann 2+ Spells die alle gut waren. ^^

Das ist mir selbst auch schon aufgefallen, Optionen im 2er SLot sind z.B. Boros Charm, Kiln Fiend, Abbot of Keral KeepYoung Pyromancer, TerminateTidehollow ScullerBloodghast, Eidolon of the great Revel(bin ich aber kein Fan von) und Dark Confidant(ist denke ich ebenfalls nicht nötig). Aja und Temur Battle Rage.

 

Mehr Fallen mir jz gerade nicht ein ^^ Sicherlich könnte man noch Kiln Fiend oder Abbot of Keral Keep einbauen weiß nur nicht ob es sich lohnt.

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 05. Juni 2017 - 17:01.


#6 Ungestüm Geschrieben 05. Juni 2017 - 18:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Zu den 2Drops: Abbot of the Keral Keep , Boros Charm , Terminate und Young Pyromancer will bzw. kann man ja gar nicht on curve im Turn 2 spielen.
Ich fände Collectiv Brutality an der Stelle besser. Ein Mode sollte immer relevant sein.

#7 UnReaL Geschrieben 05. Juni 2017 - 21:17

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hatte Anfangs auch 2x Collective Brutality trinnen, habe es dann aber für Fatal Push gecuttet und im SB gespielt. Wüsste nicht was ich cutten möchte für CB.



#8 Schlaubi Geschrieben 06. Juni 2017 - 07:31

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Idealerweise brauchen wir einen Threat mit 2 Mana und nicht noch ein Discard/Removal...

#9 UnReaL Geschrieben 06. Juni 2017 - 13:55

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Dann würde ich zu Kiln Fiend oder Tidehollow Sculler tentieren das Problem ist was will man dafür cutten? Weiter Möglichkeiten wären Asylum Visitor, Spellskite(Könnte ich mich mit anfreunden) Bitterblossom(Könnte uns auch selbst töten), Selfless Spirit(Wir spielen denke ich zu wenige Kreaturen dafür) und Harsh Mentor(könnte man mal testen).


Bearbeitet von UnReaL, 06. Juni 2017 - 13:55.


#10 Alsvatr Geschrieben 06. Juni 2017 - 14:23

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Was ist den mit Dark Confidant als 2-Drop?
Er verfolgt die Deckstrategie und generiert Kartenvorteil.

#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Juni 2017 - 14:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Frag mal Gurmag Angler und Streetwraith



#12 Alsvatr Geschrieben 06. Juni 2017 - 14:47

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Du, ich habe den auch schon mit Emrakul, the Aeons Torn gespielt :D



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Juni 2017 - 14:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wir spielen 15 Karten mit CC 3 und Höhe

Finde ich zu riskant in einem Deck, dass eigentlich immer auf maximal 10 Leben kommen will.

 



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juni 2017 - 15:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich seh den payoff noch nicht so ganz um ehrlich zu sein.

Das removal und die disruption wirkt eher suboptimal und die "Threatdichte" könnte für meinen Geschmack etwas höher sein.

Ohne Grün verliert man Zugriff auf Grim Flyer und Goyf, ohne blau verliert man Zugriff auf snapcaster.

Karten wie faithless looting sind zwar nett um tote Karten zu verwursten, aber trotzdem wirkt es overall schwach.

Auch der Bloodmoon Plan macht auf mich keinen guten Eindruck, vor allem wenn man damit ja scheinbar die Lilis ersetzt.

Ich denke man kommt einfach zu einem deutlich stärkeren Deck wenn man noch blau oder Grün hinzu himmt.

 

Die größte Gefahr die ich für diese momentane Liste sehe ist, dass man oft nicht genug Druck aufs board bekommt und der Gegner zu viel Zeit bekommt um sein Ding durchzuziehen. Besonders schlecht dürfte das matchup z.B. gegen sowas wie Titanshift sein.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Alsvatr Geschrieben 06. Juni 2017 - 15:01

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Kann ich schon verstehen, habe nur schon die ein oder andere Liste mit dem Töffel gesehen.
No Risk, no Fun.
 

Ich sehe da aber ein großes Problem im 2-Drop Slot.
Mardu hat, soweit ich weiß, keine Kreatur die so viel Value produzieren kann wie ein Snapcaster Mage oder Tarmogoyf.
Ich weiß nicht ob Tidehollow Sculler da der richtig Ansatz ist.
Eigentlich will das Deck doch durch den 2-Drop gerade Value produzieren. Der Sculler scheint mit da etwas zu fragil.
Kiln Fiend scheint schon der bessere Ansatz zu sein. Er macht zumindest Druck und kann auch mit Disruption schon echt nervig werden.



#16 Double the Trouble Geschrieben 06. Juni 2017 - 16:50

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Kiln Fiend sehe ich auch als einzige Chance...

Für mein Verständnis sind 3-4 Surgical Extraction Maindeck Pflicht, da ansonsten einfach nicht genug payoff durch den Kiln Fiend generiert wird.

 

Andere sinnvolle 0-Mana Spells fallen mir gerade nicht ein. 

Die ganze Shoals fallen raus, Probe ist gebannt, Gut Shot einfach nicht gut. 

 

Edit:

Der größte payoff von Faithless Looting wäre mMn Bedlam Reveler und das looten unnötiger und überflüssiger Discard-Spells.


Bearbeitet von Headcrash59, 06. Juni 2017 - 17:06.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#17 UnReaL Geschrieben 07. Juni 2017 - 08:39

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Bin momentan gerade dabei Bedlam Reveler anstelle von Gurmag Angler zu testen. Teste auch ohne Blood Moon, zwecks Kiln Fiend kann man dann auch den Temur Battle Rage + Mutagenic Growth testen. 

 

Könnte mir folgende Listen vorstellen:

 

 

Deck 2:

 

 

Die Sideboards nicht beachten sind jz einfach strikt kopiert.

 

So könnte man eventuell auf 20 Länder gehen, Liste 1 spielt eben Kiln Fiend und Liste 2 als zusätzliches Payoff für Faithless Looting, Bloodghast. Hab noch keine Ahnung ob man das so spielen kann ist nur mal mein erster Entwurf. Werde die Woche diese Variationen mal bisl testen eventuell ergibt sich ja was :) Sind halt denke ich eventuell zu stark All-In lastige Listen. Bei Liste zwei könnte man den Temur Battle Rage +  Mutagenic Growth auch entfernen und dafür 2/1 Lilis spielen + Kolaghan's Command oder Fatal Push.

 

Was denkt Ihr?

 

lg Roman



#18 UnReaL Geschrieben 10. Juni 2017 - 12:58

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Also habe wieder bisl hin und her getestet und spiele die Liste momentan so:

 

 

Momentan teste ich 1off Boros Charm, bis her gefällt es mir recht gut. Bei Bedlam Reveler bin ich mir momentan noch nicht sicher, er kommt nicht so schnell aufs Board wie Gurmag Angler und kann somit nicht so schnell Druck aufbauen, ist dafür in längeren Spielen Top da er mir 3 Karten nachzieht. Kiln Fiend finde ich auch nicht immer so prickelnd, bin momentan wieder am überlegen ihn einfach für Gurmag Angler, Ranger of Eos, vl mehr Lilis zu spielen oder gleich 3x Wall of Omens, macht zwar keinen Druck aber würde für längere Spiele passen und hällt mir die Aggro Decks etwas vom Hals.

 

Im großen und ganzen läuft die Liste aber nicht schlecht :) was denkt Ihr? 

 

lg

Roman



#19 Schlaubi Geschrieben 10. Juni 2017 - 15:50

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Die Liste macht halt momentan nix besser als Grixis oder Jund meiner Meinung nach.

Das Deck braucht den Stoneforge Mystic und 2-3 Schwerter. Das würde es auf min. das gleiche Level pushen. :D

Dienstag sind banning announcements. Ich drück die Daumen ^^

#20 UnReaL Geschrieben 10. Juni 2017 - 16:52

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ohh man Stoneforge Mystic wäre echt geil oO






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.