Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 137 (pseudo)

Contest pseudo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 05. Juni 2017 - 11:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

 

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam



#2 pseudo Geschrieben 08. Juni 2017 - 14:41

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Das hab ich doch glatt vergessen.

Auf ein Neues:

Eure Stimmen haben entschieden, dass folgendes Thema diesen Wettbewerb gestalten wird.

Modern Masters Mix
Baut ein Deck welches ausschließlich Karten aus den drei Sets der Modern Masters Serie besteht. Die Bannliste von Modern wird ignoriert. Ihr dürft also Eye of Ugin und Splinter Twin verwenden.

Budget lasse ich entgegen der ursprünglichen Aufgabe mal komplett weg, versucht aber bitte eure teuren Karten nicht einfach nur Fetchies sein zu lassen. Der Kartenpool ist einfach zu klein um für alles halbwegs sinnvolle Budgetalternativen finden zu können. Für Länder besteht allerdings genug Auswahl.


DeadIine ist vorerst der 24.6.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 avedon Geschrieben 08. Juni 2017 - 15:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

1. Entwurf



#4 Optimus Geschrieben 09. Juni 2017 - 18:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich nehme dieses mal auf jeden Fall auch wieder teil. Allerdings bin ich aktuell noch auf Arbeit und kann noch keinen Archetyp präsentieren. Den Post möchte ich dennoch schonmal reservieren. Und auch ein bisschen zeigen, dass avedon hier nicht der Lonesome Rider ist :P

 

 

 

*edit*

 

Sodele, hier nun also mein Beitrag zum Contest:

 

Deck: Selesnya Blink Midrange

 

Ganz entgegen meiner eigentlichen Farbneigung bei meinem Lieblingsspiel präsentiere ich dieses Mal etwas, was weder rot, noch schwarz und selbst blau nur als Splash beinhaltet ( Grixis ftw!!! :D ). Zu den Choices:

 

Noble Hierarch, Avacyn's Pilgrim und Nest Invader:

Im frühen Spiel möchten wir rampen, um die dicken Klöpse auch gegen schnelle Aggrodecks rechtzeitig auf's Feld bringen zu können. Hierarchen sind nicht sehr budgetfreundlich, aber leider gibt es bei der Aufgabenstellung keine vernünftige Alternative dazu. Die Pilger aus dem letzten Modern Masters lassen uns die kritische Masse an cmc1 Manadorks erreichen, um das Deck ausreichend viable zu machen. Die Eldrazi sind ebenfalls zum rampen da, haben aber zusätzlich noch die etwas besseren Attribute eines Grizzlybären und können somit u.U. auch ein bisschen mithauen gehen. Weiterhin haben sie eine Synergie mit den Blinkeffekten, auch wenn diese nur marginal relevant sein wird.

 

Blade Splicer:

Diese Dame soll die Speerspitze darstellen und dem Gegner als erstes etwas entgegensetzen. Selbst ist sie ziemlich schwach auf der Brust, aber ihr Schoßgolemchen bleibt uns auch nach ihrem Ableben bestehen. Allerdings wird sie gerne mal von einem Engelchen vor Selbigem bewahrt, wofür sie sich mit einem weiteren Haustier bedankt.

 

Kitchen Finks und Thragtusk:

Die Lebensversicherung gegen alles, was uns so schnell es geht unter die Räder kriegen will. Selesnyanten sind ja eher pazifistisch veranlagt, weshalb die gegnerischen Handlanger meist tun und lassen können was sie gerade wollen. Da brauchen wir den Weg des selbst Einbunkerns, um überleben zu können und irgendwann über die größere Boardpräsenz zu gewinnen. Insbesondere der Swagtusk leistet dabei hervorragende Arbeit.

 

Restoration Angel:

Der Supervisor, der auf alles ein wachsames Auge hat. Durch die Übersicht aus der Vogelperspektive kann er immer dann zur Stelle sein, wenn ein Freund dem Tod in's Auge blickt und gerettet werden muss. Oder er stößt im richtigen Moment einfach mit zu den eigenen Streitkräften hinzu und gibt dem gegnerischen Magier den Rest. Einer der besten Generäle, die sich ein Kommandeur für seine Armeen wünschen kann.

 

Path to Exile:

Die einzige Aktion, mit der Selesnya auf gegnerische Diener reagiert die dann doch etwas zu gefährlich werden könnten. Um das eigene Gewissen zu beruhigen, werden dem Gegner als Tribut neue Ländereien angeboten.

 

Advent of the Wurm:

Spielt man gegen einen geduldigen, abwartenden Gegner, muss man manchmal selbst die Initiative ergreifen. Da sich Selesnya aber nicht selbst gedankenlos offenlegen will, werden über den Untergrund Würmer ausgesendet. Diese können dann urplötzlich aus dem Boden schießen und selbst den geduldigsten Gegner überraschen und empflindlich treffen.

 

Momentary Blink:

Auch Schutzengel können nicht immer überall sein. Und sollte es mal notwendig sein, greift der Kommandeur selbst in das Geschehen ein und bewahrt seine Armeen vor dem Tod. Selesnya handelt ganz getreu dem Motto "So wenig Verluste wie möglich erleiden!". Diese Einstellung geht sogar so weit, dass bisweilen Selesnya-untypisches Mana benutzt wird. Der Zweck heiligt eben die Mittel ;)

 

Länderbasis:

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Dies ist denke ich die budgetfreundlichste Variante, die man vorbringen kann. Die eine Insel ist im Deck, um sie bei Bedarf bei gegnerischen Path to Exile - das beste gezielte Removal in Modern Masters - suchen zu können.


Bearbeitet von Optimus, 10. Juni 2017 - 20:14.


#5 Jonnythopter Geschrieben 12. Juni 2017 - 15:33

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich hab auch ein Blinkdeck vor, mindestens in UW, wahrscheinlich mit drittfarbe für nice Bomben. (Bant mit Thragtusk und Coiling Oracle oder Esper mit Dinrova Horror und noch irgendwas.)

Mal sehen, ob ich das hinkrieg, ohne mir mit Optimus ins Gehege zu kommen.


Hier erstmal Twin. Das möchte ich nicht einreichen, ist mir zu sehr ein (ehemals) existierendes Deck, aber wollt mal sehen, wie weit man das mit nur MoMa-Material hinkriegt. Deceiver Exarch fehlt, deshalb muss man auf Resto Kiki zurückgreifen, Kiki würde man ja eh ein paar als Redundanz zu Twin spielen.


Bearbeitet von Jonny Sylence, 13. Juni 2017 - 08:08.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Dark Dragon Geschrieben 18. Juni 2017 - 23:03

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Nach langer Zeit dachte ich mir es wäre mal wieder an der Zeit hier im Forum etwas zu machen und Magic mal wieder aktiver zu betreiben. Zu diesem Zweck ist der Casual Contest ideal. 

 

Die Kartenauswahl ist dieses mal sehr klein und so musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Meine erste Idee war Artefakte über Affinity und Modular zu spielen. Dafür fehlen mir aber zwei Karten auf die ich ungern verzichte bei so einem Deck: Disciple of the Vault und Vedalken Archmage. Dazu kam das schon jemand die selbe Idee hatte. Das blinkern fiel auch aus, da bereits zwei Leute dazu etwas bauen und ich denke mal es wäre blöd wenn wir zu viele Decks des gleichen Typen haben. Also schaute ich alles durch und mir fielen die Unmengen an roten DD-Sprüchen auf. Also langer Text, kurzer Sinn, ich mache ein Direktschadendeck.

 

Ein rein  {R} Deck wäre cool, dafür fehlen aber leider wieder ein paar Karten. Also muss eine andere Farbe mit rein. Zur Wahl standen {U}  für Carddraw, {G}  für Manaspeed oder  {W} für die Lightning Helix. Entschieden habe ich mich für  {G} da ich damit sowohl Manaspeed bekommen und sogar noch Karten ziehen kann. 

 

Also hier ist mein  {R}  {G} Direktschadendeck V1.0

 

Deck

 

 

Strategie des Decks ist sehr leicht, sehr schnell erklärt. Den Gegner wegbrennen bevor er etwas anstellt. Dazu alles was man hat auf ihn, Kreaturen nur wegbrennen wenn man selber sterben würde. 

 

 

Länder:

Zu den Ländern muss ich nicht viel sagen. Misty Rainforest und Arid Mesa sollen das Deck ausdünnen damit ich schneller an die Sprüche komme die ich brauche. Als Alternative hierfür könnte man Evolving Wilds, Gruul Guildgate oder Gruul Turf nehmen. Dann ist das Deck doch sehr kostengünstig aber auch wesentlich langsamer. 

 

Der Schaden:

Thunderous Wrath (will ich nie auf der Hand sehen), Lightning Bolt, Lava Spike, Rift Bolt und Burst Lightning sollen schnell den Schaden bringen da ich sie für  {R} spielen kann. Glacial Ray spiele ich um es bei Gelegenheit mal in den Lava Spike zu packen und es somit mehrfach zu nutzen. Bonfire of the Damned hat es nur ins Deck geschafft, da es mir Kreaturen vom Hals schaffen kann und gleichzeitig schaden am Gegner macht.

 

Magma Jet soll nicht nur Schaden machen sondern mir helfen schneller an Thunderous Wrath zu kommen und dieses für seine Miraclekosten zu spielen. Die Pyrite Spellbomb liegt immer gut um mal die letzen zwei schaden zu machen, ein kleines Tier zu töten oder um einfach mal ne Karte zu ziehen. 

 

Die Grünen im Deck:

Explore soll das Mana einfach beschleunigen und etwas Speed ins Spiel bringen mit einer zusätzlichen Karte. Manamorphose sorgt einfach dafür das ich auch ohne  {G} Mana nicht auf dem Trockenem sitze und die Karte extra nehme ich immer gern.

 

 

Karten die ich nicht nehmen wollte, aber durchaus spielbar sind:

Banefire: kostet mir einfach zu viel und macht zu wenig

Goblin Guide: Wäre sehr wohl spielbar, aber ich wollte mal sehen ob ich es ohne Kreaturen schaffe, ansonsten gehört er ins Deck.

Grapeshot: Ich kann leider nicht genug Sprüche aufbauen, damit er sich wirklich lohnt. Der gehört ehr in ein Kombodeck.

Gut Shot: macht mir einfach zu wenig

Pyroclasm: wäre nur ein Sideboardkarte gegen lästige Aggrodecks

Pyromancer Ascension: An und für sich sehr verführerisch. Nur dauert es mir zu lange damit sie aktiv wird, da ich 4 Sprüche brauche und sie mir nicht raussuchen kann, damit sie Turn 2 sicher liegt.

Pyromancer's Swath: Lava Spike für  {R} und 5 Schaden klingt gut, nur habe ich was gegen eine leere Hand, zumindest meine.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#7 Daeron Geschrieben 21. Juni 2017 - 12:20

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Ich müsste mal die Editionen sichten, wenn ich da was dabei finde, count me in :)

 

 

 

oder halt nicht.

sind ja trotzdem ein paar Decks entstanden! :)


Bearbeitet von Daeron, 26. Juni 2017 - 07:23.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 pseudo Geschrieben 27. Juni 2017 - 12:23

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
So ich mach dann mal zu.

Edit: Sorry Leute ich schaffe es auch mal in Verzug zu kommen. Morgen sollte ich den Rest fertigstellen.

Bearbeitet von pseudo, 03. Juli 2017 - 22:56.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 pseudo Geschrieben 04. Juli 2017 - 13:46

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ich muss erstmal zugeben, dass ihr das Thema gewählt habt, welches mir am wenigsten zusagte und nur drin war weil man drei einreichen muss.

Optimus - Bant Blink

Die Insel brauchst du nicht. Es wäre ganz gut sie zu streichen und stattdessen noch einen Wald zu spielen. Mit der Anzahl an Manadorks und dem Fehlen von Doppelweiß in den Kosten hätte ich deutlich grün bevorzugt bei den Ländern. 4 Citadel sind richtig dazu 15 Wälder und 4 Ebenen ist nicht zu extrem, wenn man bedenkt, dass du mit einer weißen Quelle auskommst. Selbst 16-3 ist vertretbar.
Wenn du soviele Weißquellen spielen willst wo ist dann Flickerwisp?
Mich stört auch Roar o the Wurm etwas. Ein ziemlich teurer Spruch und Nonbos mit dem Rest des Deckes.
Es fehlt weiterhin eine Möglichkeit mit Artefakten und Verzauberungen zu interagieren.

Insgesamt macht dein Deck den Eindruck eines guten ersten Entwurfes. Mehr aber auch nicht. Ein paar Blinksprüche mit etwas blinkbarem zu kombinieren macht noch kein gutes Deck. Abgesehen von dem gut eingearbeitetem Splash ist da (noch) nix sehenswertes dabei.


Dark Dragon - Gruul Burn

Burndecks mit eingeschränktem Pool zum Laufen zu bringen ist nicht einfach normalerweise. Die MM Serie hat jedoch beachtliches Material bereitgestellt, welches du auslässt um stattdessen grün für Manabeschleunigung zu spielen?
Wolltest du wirklich keine Kreaturen im Deck haben aus Prinzip wie du schreibst oder macht dein Deck dadurch etwas besser? Ich sehe nicht was das sein soll.
Warum nur 2 Glacial Ray? Die kann man auch aneinander kleben.
Warum Grün über noch mehr Spruchbomben?
Ich meine Goblin Guide ist verügbar und Budget war nicht begrenzt. Und scheinbar hast du genau das nicht gelesen, denn deine Länder sind vollkommen unnötig teuer wo ich insbesondere darauf hingewiesen habe nicht alles in etchies zu versenken.

Das Deck ignoriert die halbe Aufgabenstellung, vergeudet einen Splash für unsinnigen Ramp und spielt gleichzeitig Ausdünnung fürs Deck um weniger Länder nachzuziehen. Es ignoriert extrem offensichtliche bessere Kartenwahlen. Es könnte sein, dass es nicht gewinnt.


Wie man erwarten konnte gewinnt das Ding Optimus, da das Deck schlicht besser ist.

Ich hoffe der nächste Wettbewerb wird nicht so ein Sommerloch.

mfg :)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 avedon Geschrieben 04. Juli 2017 - 14:16

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Shit, hab das total vergessen hier.

Schade das du nur die Decks bewertet hast die einen schönen Text geschrieben haben.



#11 Jonnythopter Geschrieben 04. Juli 2017 - 15:11

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

ooooops, auch ganz vergessen, hier noch was reinzuarbeiten.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Optimus Geschrieben 05. Juli 2017 - 08:15

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wohoo gewonnen :P
Danke für das ehrliche Feedback @pseudo.
Dann werd ich mir bei Gelegenheit mal Gedanken zu den Themen für den nächsten Contest machen. Ich hoffe auch dass die Beteiligung dann wieder etwas besser wird.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, pseudo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.