So, mal wieder was von mir.
In der Regel spiele ich im EDH Decks, bei denen es viel zu tun gibt, viele kleine Synergien ineinandergreifen. Einerseits macht mir das eine Menge Spaß, andererseits kostet das jedes Mal eine ganze Menge Gehirnschmalz. Daher wollte ich mal etwas schnelleres, "einfacheres" ausprobieren. Nachdem ich vor zig Jahren mal ein Kemba-Voltron-Token-Deck hatte und ewig versucht habe, ein Boros-Deck um Sunforger zu basteln, versuche ich es jetzt mal mit Samut, Voice of Dissent.
Warum Samut?
Weil sie cool ist! Sie gibt meinem ganzen Board Haste, was in vielen Situationen den Untschied machen kann. Im gegnerischen Zug Samut reinzuflashen, eine Kreatur zu blocken und im eigenen Godo, Bandit Warlord zu spielen, ist unglaublich stark. Dank Flash habe ich auch mehrfach von einem gegnerischen Oran-Rief, the Vastwood profitiert. Die Enttapfähigkeit ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Manadorks, eigene oder gegnerische Blocker enttappen, Utility-Kreaturen zweimal benutzen: Das ist einfach großartig! Oh, und sie hat Doppelschlag. Was will man mehr von einer Aggro-Generälin? ... Vigilance! Wie konnte ich das vergessen!?
Eins noch vorweg: Ich möchte, wenn möglich, Infinite-Kombos vermeiden. Daran hält sich meine Gruppe seit Jahren und ich möchte nicht derjenige sein, der die Geister ruft.
Fangen wir mal mit den Basics an: Der Ramp. Ich möchte vermeiden, ein Rampdeck zu werden, so dass mein Ramp in erster Linie dem Fixing dienen und erst in zweiter Linie dafür sorgen soll, dass ich nicht allzusehr ins Hintertreffen gerate. Wenn mein Ramp dann noch ein wenig mit Samut (Bloom Tender, Somberwald Sage) synergiert: Umso besser! Weathered Wayfarer sucht mir zudem ziemlich sicher meine Utility-Länder raus und Mina and Denn, Wildborn versorgen mich mit dringend benötigtem Trampelschaden.
Ich erzählt oben von meinem Wunsch, ein Deck um Sunforger zu bauen. Wenn ich schon in Boros-Farben bin, versuche ich es einfach mal! Jeder Spontanzauber des Decks sollte von Sunforger suchbar sein und mir gleichzeitig eine Toolbox eröffnen. Return to Dust, Orim's Thunder und Path to Exile sind mein Premiumremoval. Boros Charm und Eerie Interlude sollen in ersten Linie mein Board beschützen. Congregation at Dawn wird vielleicht noch zu Eladamri's Call. Naya Charm tut einfach alles, was ich in diesem Deck brauche: Removal, Regrowth und Alphastrike! Und das tutorbar!
Und ganz zur Not ist Sunforger manchmal einfach nur ein Hammer, den Samut zweimal schwingt, um einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen.
Um an Sunforger zu kommen, spiele ich ein paar Tutoren. Und was liegt da näher, als gleich das ganze Paket an Ausrüstungen zu spielen? Die Schwerter versorgen mich mit sehr mächtigen Effekten, vor allem, wenn sie durch Samuts Doppelschlag mehrfach ausgelöst werden. Loxodon Warhammer ist erstaunlich wichtig: Trample und vor allem der Lifelink haben mir schon das ein oder andere Spiel gerettet.
Neben den hier gespielten Optionen denke ich noch über Lightning Greaves und Behemoth Sledge nach. Mal sehen.
Samuts Doppelschlag alleine ist schon super. Wenn ich jetzt noch mehrmals pro Runde angreifen könnte, wäre der Sack sehr schnell zu. Gut, dass ich Rot spiele und das zum Standardrepertoire gehört. Godo, Bandit Warlord sucht mir zudem eine Ausrüstung auf's Spielfeld. Combat Celebrant ist zwar sehr fragil, lässt sich aber mit Samut enttappen und von Sun Titan wiederholen.
Okayokayokay, ganz viele Attack Steps sind ja ganz nett. Ohne effiziente Kreaturen bringen mir diese aber leider nur sehr wenig. Ich versuche mal, diese in ein paar Kategorien einzuordnen.
Das Deck hatte im ersten Entwurf mal eine Tokenkomponente, die das Gesamtkonzept aber zu sehr verwässert hat. Geblieben sind drei der stärksten Karten dieser Kategorie.
Unter diese Kategorie fallen alle Kreaturen, die irgendwie zu Evasion verhelfen oder einen Alpha-Strike ermöglichen (Subjugator Angel). Besonders Iroas, God of Victory sticht hier hervor. Menace und die Möglichkeit, gefahrlos angreifen zu können, sind einfach phantastisch. Anger sorgt für ein wenig notwendige Redundanz, denn Samut wird gerne mal abgeschossen. Rhonas ist bisher der fraglichste Kandidat, da Samut ihn nicht alleine aktiviert und er Mana frisst. Andererseits bringt er auch eine politische Komponente ins Spiel...
Diese beiden Wahnsinnigen ermöglichen es mir, noch mehr Schaden durchzudrücken. Natürlich hat das ganze auch eine Kehrseite: Im letzten Spiel wurde Gisela, Blade of Goldnight mit Bribery geklaut und dann von einem dritten Spieler geklont. Plötzlich bekam der Rest des Tisches vierfachen Schaden. So sollte es natürlich nicht laufen.
Auch wenn es mir widerstrebt: Ohne ein wenig Recursion kommt kein Deck aus. Bruna holt einiges an Karten wieder (unter anderem Subjugator Angel, Gisela, Blade of Goldnight und Combat Celebrant), was mit liegender Samut massiven Schaden bedeutet. Thalia's Lancers haben sich schon so häufig bewährt, dass ich über Captain Sisay nachdenke. Mit Samuts Haste und ihrer Enttapfunktion kann das ganz schnell ganz eklig werden. Warum ich keine Eternal Witness spiele? Ich kann sie einfach nicht mehr sehen...
Natürlich darf die Removalfraktion nicht fehlen. Angel of Finality kann natürlich auch von Bruna, the Fading Light wiedergeholt werden. Grand Abolisher ermöglicht mir ungestörte Züge. Vielleicht komme ich noch irgendwie an Dragonlord Dromoka... Eventuell teste ich hier Desolation Giant. Andererseits wirkt der einfach nicht gut genug.
Was das Deck zu Bestleistungen antreibt, ist die Kombination aus Heartless Hidetsugu und Entapeffekten wie Samut oder zusätzlichen Angriffsphasen. Wenn plötzlich alle Lebenspunktestände geviertelt wurden, ist der Sieg sehr nahe! Auch die anderen Kreaturen profitieren massiv vom Enttappen.
Und natürlich, wie sollte es anders sein, gibt es wie in jedem guten Aggrodeck ein paar stupide Beater. Thrun, the Last Troll und Mirran Crusader sind die besten Equipmentträger, die man sich wünschen kann. Ruric Thar, the Unbowed ist ein großes Ärgernis für meine Gegner, während die beiden Engel den Luftraum beherrschen. Und der Lifegain ist auch nicht zu verachten.
EIn bisschen Goodstuff darf natürlich nicht fehlen. Foster ist eine Karte, die ich schon immer mal ausprobieren wollte. Ob sie den Cut schlussendlich schafft, weiß ich noch nicht. Always Watching und Dictate of Heliod sind ebenfalls testweise im Deck. Bisher überzeugen sie aber ganz gut. Vigilance ist mächtiger, als man erwarten würde. o.O Die beiden Elspeths haben bisher ihre Arbeit getan, auch wenn sie den Plan nicht zu 100% unterstützen. Mal schauen, wie es schlussendlich mit denen aussieht.
- Maindeck (8 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
- 1
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- Maindeck (Forts.)
- 1
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Ein kurzes Wort noch zu den Ländern: Das ist aktuell eine ideale Manabase, wie ich sie gerne hätte. Das Endprodukt wird wahrscheinlich anders aussehen. Alle Länder sind über Knight of the Reliquary suchbar. Besonders relevant ist das für Sejiri Steppe, die durch die Bounceländer auch wiederverwertet werden kann. Mistveil Plains soll vor allem Sunforger-Ziele wiederverwerten.
- Sonderländer (8 Karten)
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manafixing (29 Karten)
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- 1
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- Manafixing (Forts.)
- 1
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- 1
- 1
- 3
- 3
- 4
- 1
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Das Deck schafft es ganz gut, schnell viel Schaden auszuteilen und auch manchmal aus dem Nichts zu gewinnen. Leider haben das auch meine Mitspieler mitbekommen, so dass ich wahrscheinlich ein wenig aufrüsten muss: Lightning Greaves, mehr Removal. Plätze dafür würde ich durchaus finden.
Insgesamt macht das Deck aber einen Mordsspaß (wenn mich nicht gerade ein Hitzschlag erwischt o.O) und ist eine willkommene Ablenkung zu den verkopften EDHs, die ich sonst spiele.
Was denkt ihr? Was fehlt in dem Deck, was gefällt euch, was nicht? Ich freue mich auf eure Einschätzungen
Die Deckliste nach Kategorie, nach Kartentyp und nach CMC
Veränderungen
Angehängte Dateien
Bearbeitet von cheonice, 14. Juni 2017 - 13:30.