Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Samut, Queen of the Stone Age

Samut Commander EDH Aggro Boros Voltron

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 cheonice Geschrieben 05. Juni 2017 - 23:09

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

So, mal wieder was von mir.
In der Regel spiele ich im EDH Decks, bei denen es viel zu tun gibt, viele kleine Synergien ineinandergreifen. Einerseits macht mir das eine Menge Spaß, andererseits kostet das jedes Mal eine ganze Menge Gehirnschmalz. Daher wollte ich mal etwas schnelleres, "einfacheres" ausprobieren. Nachdem ich vor zig Jahren mal ein Kemba-Voltron-Token-Deck hatte und ewig versucht habe, ein Boros-Deck um Sunforger zu basteln, versuche ich es jetzt mal mit Samut, Voice of Dissent.
 
 




Samut.jpg

 
Warum Samut?
Weil sie cool ist! Sie gibt meinem ganzen Board Haste, was in vielen Situationen den Untschied machen kann. Im gegnerischen Zug Samut reinzuflashen, eine Kreatur zu blocken und im eigenen Godo, Bandit Warlord zu spielen, ist unglaublich stark. Dank Flash habe ich auch mehrfach von einem gegnerischen Oran-Rief, the Vastwood profitiert. Die Enttapfähigkeit ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Manadorks, eigene oder gegnerische Blocker enttappen, Utility-Kreaturen zweimal benutzen: Das ist einfach großartig! Oh, und sie hat Doppelschlag. Was will man mehr von einer Aggro-Generälin? ... Vigilance! Wie konnte ich das vergessen!? :D

Eins noch vorweg: Ich möchte, wenn möglich, Infinite-Kombos vermeiden. Daran hält sich meine Gruppe seit Jahren und ich möchte nicht derjenige sein, der die Geister ruft.
 
Fangen wir mal mit den Basics an: Der Ramp. Ich möchte vermeiden, ein Rampdeck zu werden, so dass mein Ramp in erster Linie dem Fixing dienen und erst in zweiter Linie dafür sorgen soll, dass ich nicht allzusehr ins Hintertreffen gerate. Wenn mein Ramp dann noch ein wenig mit Samut (Bloom Tender, Somberwald Sage) synergiert: Umso besser! Weathered Wayfarer sucht mir zudem ziemlich sicher meine Utility-Länder raus und Mina and Denn, Wildborn versorgen mich mit dringend benötigtem Trampelschaden.


 
Ich erzählt oben von meinem Wunsch, ein Deck um Sunforger zu bauen. Wenn ich schon in Boros-Farben bin, versuche ich es einfach mal! Jeder Spontanzauber des Decks sollte von Sunforger suchbar sein und mir gleichzeitig eine Toolbox eröffnen. Return to Dust, Orim's Thunder und Path to Exile sind mein Premiumremoval. Boros Charm und Eerie Interlude sollen in ersten Linie mein Board beschützen. Congregation at Dawn wird vielleicht noch zu Eladamri's Call. Naya Charm tut einfach alles, was ich in diesem Deck brauche: Removal, Regrowth und Alphastrike! Und das tutorbar!
Und ganz zur Not ist Sunforger manchmal einfach nur ein Hammer, den Samut zweimal schwingt, um einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen.
Deck: Sunforger-Packung

 
Um an Sunforger zu kommen, spiele ich ein paar Tutoren. Und was liegt da näher, als gleich das ganze Paket an Ausrüstungen zu spielen? Die Schwerter versorgen mich mit sehr mächtigen Effekten, vor allem, wenn sie durch Samuts Doppelschlag mehrfach ausgelöst werden. Loxodon Warhammer ist erstaunlich wichtig: Trample und vor allem der Lifelink haben mir schon das ein oder andere Spiel gerettet.
Neben den hier gespielten Optionen denke ich noch über Lightning Greaves und Behemoth Sledge nach. Mal sehen.
Deck: Ausrüstungen

 
Samuts Doppelschlag alleine ist schon super. Wenn ich jetzt noch mehrmals pro Runde angreifen könnte, wäre der Sack sehr schnell zu. Gut, dass ich Rot spiele und das zum Standardrepertoire gehört. Godo, Bandit Warlord sucht mir zudem eine Ausrüstung auf's Spielfeld. Combat Celebrant ist zwar sehr fragil, lässt sich aber mit Samut enttappen und von Sun Titan wiederholen.
Deck: Doppelt hält besser

 
Okayokayokay, ganz viele Attack Steps sind ja ganz nett. Ohne effiziente Kreaturen bringen mir diese aber leider nur sehr wenig. Ich versuche mal, diese in ein paar Kategorien einzuordnen.
 
Das Deck hatte im ersten Entwurf mal eine Tokenkomponente, die das Gesamtkonzept aber zu sehr verwässert hat. Geblieben sind drei der stärksten Karten dieser Kategorie.
Deck: Token

 
Unter diese Kategorie fallen alle Kreaturen, die irgendwie zu Evasion verhelfen oder einen Alpha-Strike ermöglichen (Subjugator Angel). Besonders Iroas, God of Victory sticht hier hervor. Menace und die Möglichkeit, gefahrlos angreifen zu können, sind einfach phantastisch. Anger sorgt für ein wenig notwendige Redundanz, denn Samut wird gerne mal abgeschossen. Rhonas ist bisher der fraglichste Kandidat, da Samut ihn nicht alleine aktiviert und er Mana frisst. Andererseits bringt er auch eine politische Komponente ins Spiel...
Deck: Schaden an die Front bringen

 
Diese beiden Wahnsinnigen ermöglichen es mir, noch mehr Schaden durchzudrücken. Natürlich hat das ganze auch eine Kehrseite: Im letzten Spiel wurde Gisela, Blade of Goldnight mit Bribery geklaut und dann von einem dritten Spieler geklont. Plötzlich bekam der Rest des Tisches vierfachen Schaden. So sollte es natürlich nicht laufen.
Deck: Mehr Schaden

 
Auch wenn es mir widerstrebt: Ohne ein wenig Recursion kommt kein Deck aus. Bruna holt einiges an Karten wieder (unter anderem Subjugator Angel, Gisela, Blade of Goldnight und Combat Celebrant), was mit liegender Samut massiven Schaden bedeutet. Thalia's Lancers haben sich schon so häufig bewährt, dass ich über Captain Sisay nachdenke. Mit Samuts Haste und ihrer Enttapfunktion kann das ganz schnell ganz eklig werden. Warum ich keine Eternal Witness spiele? Ich kann sie einfach nicht mehr sehen...
Deck: Wiederholen und Suchen

 
Natürlich darf die Removalfraktion nicht fehlen. Angel of Finality kann natürlich auch von Bruna, the Fading Light wiedergeholt werden. Grand Abolisher ermöglicht mir ungestörte Züge. Vielleicht komme ich noch irgendwie an Dragonlord Dromoka... Eventuell teste ich hier Desolation Giant. Andererseits wirkt der einfach nicht gut genug.
Deck: Removal

 
Was das Deck zu Bestleistungen antreibt, ist die Kombination aus Heartless Hidetsugu und Entapeffekten wie Samut oder zusätzlichen Angriffsphasen. Wenn plötzlich alle Lebenspunktestände geviertelt wurden, ist der Sieg sehr nahe! Auch die anderen Kreaturen profitieren massiv vom Enttappen.
Deck: Synergie

 
Und natürlich, wie sollte es anders sein, gibt es wie in jedem guten Aggrodeck ein paar stupide Beater. Thrun, the Last Troll und Mirran Crusader sind die besten Equipmentträger, die man sich wünschen kann. Ruric Thar, the Unbowed ist ein großes Ärgernis für meine Gegner, während die beiden Engel den Luftraum beherrschen. Und der Lifegain ist auch nicht zu verachten.
Deck: Stupide Beater

 
EIn bisschen Goodstuff darf natürlich nicht fehlen. Foster ist eine Karte, die ich schon immer mal ausprobieren wollte. Ob sie den Cut schlussendlich schafft, weiß ich noch nicht. Always Watching und Dictate of Heliod sind ebenfalls testweise im Deck. Bisher überzeugen sie aber ganz gut. Vigilance ist mächtiger, als man erwarten würde. o.O Die beiden Elspeths haben bisher ihre Arbeit getan, auch wenn sie den Plan nicht zu 100% unterstützen. Mal schauen, wie es schlussendlich mit denen aussieht.
Deck: Goodstuff

 
 
Ein kurzes Wort noch zu den Ländern: Das ist aktuell eine ideale Manabase, wie ich sie gerne hätte. Das Endprodukt wird wahrscheinlich anders aussehen. Alle Länder sind über Knight of the Reliquary suchbar. Besonders relevant ist das für Sejiri Steppe, die durch die Bounceländer auch wiederverwertet werden kann. Mistveil Plains soll vor allem Sunforger-Ziele wiederverwerten.

 
 
Das Deck schafft es ganz gut, schnell viel Schaden auszuteilen und auch manchmal aus dem Nichts zu gewinnen. Leider haben das auch meine Mitspieler mitbekommen, so dass ich wahrscheinlich ein wenig aufrüsten muss: Lightning Greaves, mehr Removal. Plätze dafür würde ich durchaus finden.
Insgesamt macht das Deck aber einen Mordsspaß (wenn mich nicht gerade ein Hitzschlag erwischt o.O) und ist eine willkommene Ablenkung zu den verkopften EDHs, die ich sonst spiele.
 
Was denkt ihr? Was fehlt in dem Deck, was gefällt euch, was nicht? Ich freue mich auf eure Einschätzungen
 
 
Die Deckliste nach Kategorie, nach Kartentyp und nach CMC
Spoiler

 

Veränderungen

Spoiler

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Samut.jpg   250,71K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von cheonice, 14. Juni 2017 - 13:30.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#2 Craze Geschrieben 06. Juni 2017 - 11:50

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Sehr schöner Post, werde hierzu später mal noch ein paar Takte schreiben. :)



#3 Sigmea Geschrieben 06. Juni 2017 - 12:29

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ich würde vllt. Eerie Interlude gegen Heroic Intervention austauschen. Schützt alle deine Permanents vor Massremoval (abgesehen vor Exile wie z.B. von Descend upon the Sinful) und bietet im Angriff eben nochmal Schutz. Bei zwei Angriffen in Folge mit Unzerstörbarkeit würd ich mir zumindest als Gegner überlegen, ob ich beim 2ten Block alles verlieren will oder den Angriff durchgehen lass.



#4 NumiChan Geschrieben 06. Juni 2017 - 12:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

An sich hast du schon Recht mit der Intervention, allerdings schützt das Interlude auch vor Toxic Deluge oder dem Black Sun's Zenith, denen ist das indestructible nämlich ziemlich egal. Und auch, wenn das ein eher kleiner Nebeneffekt ist, kann man mit dem Interlude gewisse EtB-Trigger nochmal bekommen.

Was besser ist, hängt also auch von der Spielgruppe ab. Ich würde aber, wenn ich ehrlich bin, beides spielen.

 

Ansonsten könntest du noch über die beiden Bicycle-Länder nachdenken. Die lassen sich fetchen, wenn du eh eot fetchst und im Lategame Cyclen, wenn du kein Land brauchst.

Weiterhin: Ajani Vengeant, Aurelia, the Warleader. StP fehlen mir auch irgendwie.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 cheonice Geschrieben 06. Juni 2017 - 12:45

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Danke für eure Kommentare! Freue mich schon auf deinen, Craze.

@Sigmea: Über Heroic Intervention habe ich auch schon nachgedacht. Leider trifft Sunforger die Karte nicht. Make a Stand oder Rootborn Defenses kämen noch in Frage. Selfless Spirit wäre auch spielbar und mit Sun Titan wiederholbar. Ich glaube, hier muss ich einfach mehr testen, um herauszufinden, ob ich mehr solcher Effekte brauche.

@blind310: Genau das waren meine Überlegungen für den Blinkspell.
Die Bicycleländer habe ich mal getestet, fand sie aber zu klonig. Getappt ins Spieö zu kommen, ist leider ein relativ großer Nachteil. Vielleicht teste ich sie aber demnächst, wenn ich drankomme.
Aurelia, the Warleader ist doch drin? Sie ist sogar auf dem schlecht gephotoshoppten Bild zu sehen. :)
Ich habe mich bewusst gegen StP und für PtE entschieden. Die Lebenspunkte will ich einem gegnerischen Deck einfach nicht geben.
Ajani finde ich ehrlich gesagt zu schlecht im Multiplayer. Er zieht den Hass des Tisches sofort an und bringt mir im Vergleich einfach zu wenig.

Bearbeitet von cheonice, 06. Juni 2017 - 12:54.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#6 Sigmea Geschrieben 06. Juni 2017 - 13:45

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Sorry hatte ganz übersehen dass der Sunforger ja nur weiße und rote Spells sucht.

Was ich früher mal eine Zeitlang zusammen mit Sunforger noch gespielt habe, war der Junktroller, um Karten aus dem Grave nochmals verwerten zu können.



#7 NumiChan Geschrieben 06. Juni 2017 - 14:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Okay, bin wohl blind (naja, irgendwie klar ^^)

 

Die Bicycle-Länder haben halt den Vorteil, dass man sie fetchen und cyclen kann. Klar, wenn man sie nachzieht, wenn man dringend ein Land braucht, sind sie nicht so der Bringer, das sind die Bounce-Länder aber auch. Und die spielst du trotzdem ^^

Ob es jetzt so viel besser ist dem Gegner ein Basic Land zu geben statt ~5 Leben, das weiß ich jetzt nicht. Das Ding ist nicht ohne Grund ein Commander-Staple für Weiß.

 

Der Ajani ist, find ich, sehr verschieden nutzbar. Man muss ihn nur vernünftig verkaufen, dann helfen dir die anderen Spieler ihn zu schützen. Grade, wenn man nicht der stärkste Spieler in dem Moment ist, kann man damit mehrere Spieler einbinden, dass der stärkste Spieler seine Länder verliert. Klar, der ist dann auf dich fixiert, aber dann muss er ihn loswerden, was seine Ressourcen bindet und andere Sachen aufm Board bleiben. Und genau deshalb find ich ihn gut. Du spielst ihn klar nicht, wenn du eh schon im Target stehst, aber er ist ein sehr schönes Druckmittel auf verschiedene Weisen.

 


FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 cheonice Geschrieben 06. Juni 2017 - 22:38

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

@Sigmea: Kein Problem, das kenne ich. Bei der Recherche bin ich auch über zig tolle Spells gestolpert... die nur leider nicht rot oder weiß waren. Etwas wie Junktroller spiele ich sogar schon: Mistveil Plains. Ich mag die Synergie!

 

@Blind 310: Ja, die Bounce-Länder... Es spricht auf jeden Fall einiges für die Bicyle-Länder. Wie gesagt, ich werde mal testen, wann die Bounce-Länder und wann die Bicyle-Länder besser sind.
StP/PtE: Man kann für beides argumentieren. Ich glaube, wenn man nicht sowieso beide spielt (was ich in den meisten Decks auch tue), ist es einfach eine persönliche Präferenz. Ich wollte mal ein wenig Abwechslung zu meinen anderen Decks, wo ich eher StP spiele.
Von Ajani Vengeant kannst du mich trotzdem nicht überzeigen. Ich sehe schon deine Argumente, aber in meiner Gruppe würde das nicht funktionieren. MLD ist überhaupt nicht gern gesehen, auch nicht gegen den Führenden. Daher würde er mich IMMER zum Ziel des ganzen Tisches machen. Leider, denn er ist eine großartige Karte, die ich gerne mal spielen würde.

 


Bearbeitet von cheonice, 06. Juni 2017 - 22:39.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#9 OleK Geschrieben 07. Juni 2017 - 22:25

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Mir fehlt noch der Stonehewer Giant. Samuts Haste- und Untap-Abilities macht ihn sogar noch stärker.

 

In der Sunforger-Toolbox kann man noch Universalantworten wie Chaos Warp oder Oblation spielen. 

 

Kartenvorteil in den Farben gibt es durch Sylvan Library und Lifecrafter's Bestiary. Seasons Past und Creeping Renaissance sorgen für die nötige Recursion nach Boardwipes.


Bearbeitet von OleK, 07. Juni 2017 - 22:27.


#10 cheonice Geschrieben 08. Juni 2017 - 05:15

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Danke für deinen Kommentar!

Stonehewer Giant war sogar in den ersten Versionen des Decks drin. Leider war er nicht so gut, wie ich gehofft habe. Mit mehr Equipments könnte ich ihn natürlich nochmal testen.

Oblation überzeugt mich nicht; seit der Abschaffung von Tuck hat die Karte einiges von ihrer Stärke verloren. Chaos Warp wäre aber in der Tat eine Idee, wenn ich mein Removal aufstocken möchte.

Sylvan Library steht auf meiner Wantlist. Lifecrafter's Bestiary sehe ich in diesem Deck eher nicht. Das zusätzliche Mana hatte ich bisher eher selten. Und du hast Recht, irgendeine Interaktion mit dem Graveyard sollte ich noch einbauen. Welche Erfahrung hat du mit den beiden Sprüchen gemacht?


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#11 OleK Geschrieben 08. Juni 2017 - 21:32

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Keine Erfahrung mit Creeping Renaissance, habe es nur bei anderen Spielern gesehen. 

Die Erfahrung mit Seasons Past ist positiv bei langen Partien. Am Anfang fühlt sich die Karte wie Ballast an. Andererseits weisst du, dass du Vieles relativ bedenkenlos spielen kannst. Eine gute Synergie besteht zu Birthing Pod, da Seasons Past von der CMC-Staffelung der Kreaturen im Deck profitiert.

 

Ich persönlich mag die Lifecrafter's Bestiary. In der Naya-Farbkombination kann man nicht wählerisch sein, und den scry + potentielles Kartenziehen nehme ich gerne.


Bearbeitet von OleK, 08. Juni 2017 - 21:35.


#12 cheonice Geschrieben 08. Juni 2017 - 22:13

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Okay, dann rückt Seasons Past mal auf meine Testliste.
Bei Lifecrafter's Bestiary habe ich, wie gesagt, das Gefühl, das Mana nicht übrig zu haben. In meinem Selvala, Explorer Returned Elfball ist es drin und funktioniert super.

Danke für deine Einschätzungen!


Bearbeitet von cheonice, 08. Juni 2017 - 22:13.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#13 avedon Geschrieben 09. Juni 2017 - 09:10

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also Seasons Past kann ich auch empfehlen. Gute Karte, jedoch will man sie erst im Lategame haben.

Creeping Renaissance ist auch gut, jedoch würde ich die eher in Graveyard basierten Opfer Decks spielen, die Einschränkung das man nur Permanents wiederholen kann, kann sonst etwas nerven, wenn man halt gerade mal Spruch XY zurück braucht aber nur diese Karte hat. Da würde ich in deinem Deck eher Eternal Witness und Regrowth empfehlen. Und die beiden würde ich auch wirklich spielen, das sind eigl Staples im EDH, würde ich behaupten.



#14 Namse Geschrieben 09. Juni 2017 - 20:26

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hi,

ich bin zwar kein großer Naya-Experte, aber ist Ruric Thar nicht eine Antisynergie zum Sunforger, wenn der dir bei jeder Aktivierung 6 dmg reinknallt? Path to Exile macht gegenüber Swords to Plowshares Kartennachteil. Könnte man über einen Austausch nachdenken.

Dann fällt mir auf, dass du Anger spielst, ich aber auf Anhieb keine Sac-Effekte sehe. Wie bekommst du den denn in den Friedhof (und ich finde casten und dann selbst einen Burn darauf zu schießen wenig effektiv)? 

Du spielst zwei Bounce-Länder (Selesnya Sanctuary und Boros Garrison), das dritte (Gruul Turf) aber nicht. Hat das einen Grund?

 

Karten, die ich dir an's Herz legen kann sind Fiery Justice und Hull Breach. Zumindest in unserer Runde, in der wir auch meistens EDH spielen, traden diese Karten meistens positiv.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#15 cheonice Geschrieben 09. Juni 2017 - 22:52

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Danke für eure Kommentare!

 

@avedon: Wenn ihr alle so überzeugt von Seasons Past seid, teste ich es definitiv. Eigentlich wollt ich Eternal Witness vermeiden, weil ich sie in allen anderen Deck spiele... Aber sie ist so gut... und synergiert so wundervoll mit Sun Titan und Bruna, the Fading Light. Da ich aber meine Manakurve sowieso anpassen wollte, wird sie wohl auch ihren Weg ins Deck finden.

 

@Namse: Hull Breach stand tatsächlich in meiner Liste und auch Fiery Justice ist eine tolle Karte. Ich hatte mir jedoch vorgenommen, dass möglichst alle Sprüche mit Sunforger suchbar sein sollen. Diese beiden Hexerein sind es leider nicht. Mit Return to Dust spiele ich zudem schon eine Karte, die quasi das Gleiche tut wie Hull Breach.
Bei euch scheint ja der Konsens zu sein, dass Swords to Plowshares viel besser als Path to Exile ist. Ich werden mal mit beiden testen. Wahrscheinlich will ich aber beide spielen, weil der Effekt viel zu gut ist.

Bei Anger hast du Recht. Ich spiele keine Sac-Effekte, so dass ich meistens darauf angewiesen bin ihn als Blocker zu entsorgen. Aber eigentlich spiele ich ihn auch nur aus Redundanzgründen, falls Samut mal nicht zur Stelle ist. Urabrask the Hidden wäre hier auch noch eine Möglichkeit. Auch hier muss ich mal testen, was besser funktioniert.

Zu den Bounceländern: Ich empfand zwei als genug. Da das Deck zudem mehr auf Weiß als auf Grün angewiesen ist, habe ich mich gegen Gruul Turf entschieden.

Ruric Thar, the Unbowed ist tatsächlich eine Anti-Synergie mit Sunforger. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, danke für die Hinweis. Ich glaube aber nicht, dass das häufig relevant sein wird. Zudem sind beide Karten so stark, dass ich nicht auf sie verzichten möchte.

 

Mir gefällt auch meine Manakurve überhaupt nicht. Das Deck scheint insgesamt etwas zu teuer zu sein. Zudem sind mein cmc3- und mein cmc6-Slot relativ voll. Hier muss ich wohl nochmal ran... Elspeth, Sun's Champion ist wohl die erste Karte, die gehen muss. Ich füge oben auch eine Liste nach cmc ein.


Bearbeitet von cheonice, 09. Juni 2017 - 22:55.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#16 avedon Geschrieben 11. Juni 2017 - 10:10

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Also ich spiele in den meisten Listen StP und Path, was allerdings daran liegt das ich nur total wenig weiß spiele und die Decks sonst nicht voll bekomme. Wenn ich mich entscheiden müsste wäre Swords to Plowshares mein klarer Favorit, die paar lebenspunkte jucken doch nicht im Vergleich zum Tempo Nachteil durch das Land vom path. Gerade im early game wenn man ne Utility Kreatur entsorgen muss.
Wenn du noch ein Haste enabler suchst kannst du dir mal Hammer of Purphoros angucken. Den spiele ich ganz gerne, allerdings weiß ich nicht ob der in deine Kurve passt mit Doppel Rot.

#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juni 2017 - 23:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Kenne mich bei Commander nicht aus, aber ist Umezawa's Jitte zu schlecht für das Format?
Ich dachte eigentlich, die könnte mit dem Doppelschlag halt gut sein.

Schlägt Samut einmal mit der Jitte zu, kann sie nächstes Mal schon +8/+8 bekommen.

Mit dem Trampelschaden durch den Loxodon Warhammer und ihrem eigenen Doppelschlag klingt das super nasty.

Zudem kann -4/-4 auf instant speed doch sicherlich viele Commander killen, bevor sie shroud/hexproof kriegen.
Und wenn sie "nur" unzerstörbar sind droppen sie auch davon.


Bearbeitet von MtG_Crash, 11. Juni 2017 - 23:24.


#18 cheonice Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:15

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

@avedon: Was macht Hammer of Purphoros denn spielbar? Bisher rangierte der eher auf meiner Crap-Liste. Länder will man ja in der Regel nicht wegopfern, ohne sie sinnvoll wiederholen zu können, was dieses Deck nicht so drauf hat.

 

@MtG_Crash: Jitte ist ohne Frage eine fantastische Karte. Leider habe ich keine in meinem Fundus. Und sie muss im direkten Vergleich mit den Schwertern mithalten. Diese bringen einen direkteren Vorteil (vor allem die Protection), während Jitte eher auf Dauer glänzt. Jitte wäre auch von Thalia's Lancers suchbar... hm. Ich denke, ich werde sie mal als Proxi testen.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#19 avedon Geschrieben 14. Juni 2017 - 08:45

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das war als alternative zum Anger gedacht für Eile. In Decks in denen ich kein direktes Sac- oder Discard Out habe spiele ich den Hammer. Außerdem kann man dann immer wenn man ihn spielt sagen: "Hammertime!" ;)



#20 cheonice Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:03

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

@avedon: :D Allein dafür müsste ich ihn eigentlich spielen!

 

Ich versuche mich mal an ein paar ersten Veränderungen, um das Deck ein wenig flüssiger zu machen.

 

Elspeth, Sun's Champion muss leider weichen. Dafür kommt Rout. Ich hatte häufiger das Gefühl, dass sie nicht genug tut und ich sie nicht gut genug beschützen kann. Auf der anderen Seite fehlte mir häufig ein Massremoval.

Foster hat mich zu keinem Zeitpunkt überzeugt. Die Karte gehört einfach in ein vollkommen anderes Deck. Dafür teste ich jetzt Harmonize, bis ich etwas besseres finde.

Anger muss für Lightning Greaves weichen. Ich hatte häufig genug das Problem, dass meine Kreaturen spontan abgeschossen werden. Die Greaves sollen einen kleinen Schutz bieten.

Siege-Gang Commander war nie gut genug. Fauna Shaman sollte mit Samuts Haste auch ziemlich gut sein. Mal sehen

Rhonas the Indomitable hat mich gar nicht überzeugt. Auf der anderen Seite brauche ich dringen ein wenig mehr Ramp. Zeit also für Farseek.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Samut, Commander, EDH, Aggro, Boros, Voltron

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.