Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Eladamri Mono G Elves


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 thewitchhunter Geschrieben 10. Juni 2017 - 13:46

thewitchhunter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hi zusammen,

 

anbei ein Listing meines Mono G Elven Commander Decks, wie ich es aktuell spiele. Ich will einfach mal wieder ein paar (kleinere) Änderungen daran vornehmen und wäre über Vorschläge dankbar. Es geht mir nicht darum, dass Deck grundsätzlich umzustellen, da es in meiner Meta ziemlich zuverlässig läuft und mir spieltechnisch auch viel Spaß bereitet. Würde aber gerne die ein oder andere Karte swappen.

 

Gespielt wird das Deck in einer recht konstanten Spielgruppe mit 4-6 Spielern, wir spielen je nach Gruppenzusammensetzung 4-6 Player Free-for-All oder diverse Teamsetups, wie z.B. Emperor oder 2-vs.-2. Das Powerlevel ist relativ ausgeglichen, aber doch schon auf gehobenem Niveau, würde es aber noch als Casual bezeichnen.

 

 

 

 

Replacement, über die ich nachdenke:

 

Deck

 

 

Über Vorschläge bin ich dankbar :)

 


Bearbeitet von thewitchhunter, 10. Juni 2017 - 13:47.


#2 NumiChan Geschrieben 10. Juni 2017 - 14:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hey,

ich hab mir, Commander Anthology sei Dank, ebenfalls ein Elf-Deck gebaut. Allgemein spielen wir viele Karten gleich, daher geh ich mal auf die mMn drastischsten Unterschiede ein.

 

Du spielst leider viele der wirklich guten Enchantments nicht. Survival of the Fittest, Aluren, Mirri's Guile, Asceticism und Concordant Crossroads fallen mir hierbei zuerst ein. Ich spiele zudem noch Gaea's Touch, aber hauptsächlich aus Flavourgründen ^^

Survival of the Fittest ist hierbei noch die am wenigsten zwingend benötigte Karte, aber es ist immer schön im Middle-/Late-Game einen Manadork für 1 Mana in was Nützliches zu verwandeln.

Aluren lässt dich quasi 25% deines Decks für 0 casten, und das mit Flash. Mit ner Draw-Engine im Spiel castest du damit teilweise wirklich 25% deines Decks auf einmal.

Mirri's Guile würde ich persönlich über den Sensei's spielen. Der Cast kostet uns gleich viel, danach kriegen wir aber automatisch jeden Zug den gleichen Effekt. Einziger Unterschied ist, dass wir den Top sofort nutzen können und keinen Austausch kriegen. Wobei fraglich ist, ob wir dann nächsten Zug wieder den Top ziehen wollen.

Asceticism macht das, was Eladamri macht, nur besser. Hexproof ist immer besser als Shroud, da so auch wir nicht mehr schützend eingreifen könnten. Dazu kommt der nette Nebeneffekt mit dem Regenerate. Und das für den gleichen Preis wie das Regenerate-Land, nur öfter.

Concordant Crossroads gibt für {G} allem Haste. Zwar auch dem Gegner, aber wir sollten davon eigentlich mehr profitieren als er.

 

Bei den Ländern spiele ich allgemein 2 Länder mehr, dafür weit weniger Nonbasics. Meine Nonbasics sind Gaea's Cradle, Wirewood Lodge, Oran-Rief, Dryad Arbor und Nykthos, Shrine to Nyx. Deserted Temple werd ich hingegen noch rein packen ^^

 

Was mir besonders auffällt ist, dass dir einiges an Draw-Engine fehlt. Du spielst zwar die Regal Force, die ich nicht spiele, dafür fehlen dir andere, die mit Elfen ziemlich cool sein können. Shamanic Revelation hast du selbst schon genannt, dann Rishkar's Expertise, die Karte kostet so viel wie das Ding, das du bereits spielst, hat aber eine ziemlich nette Side-Note. Soul of the Harvest ist zwar kein Cast-Trigger, triggert dafür aber auch bei Dingen, die wir einfach so ins Spiel bringen. Lifecrafter's Bestiary hat neben dem Cast-Trigger noch den Vorteil, dass wir während unseres Upkeeps Scry 1 bekommen. Auch spiele ich (als meinen Commander) Freyalise, die mit ihrer Ulti quasi das Gleiche macht wie die Regal Force. Als Semi-Card-Draw spiel ich noch Praetor's Counsel und Nissa Revane. Das Counsel gibt uns alles vom Grave wieder und Nissa lässt uns zwar nicht die Elfen ziehen, aber bringt sie gleich aufs Feld. Der Wellwisher-Effekt ist ebenfalls nett.

 

Den Craterhoof Behemoth hast du selbst schon erwähnt, der ist eigentlich zu gut, um ihn nicht zu spielen.

 

Statt dem Coat of Arms, der seeehr schnell nach hinten losgehen kann, würd ich eher den Metallic Mimic spielen. Der pumpt zwar nicht so sehr, aber jeden neuen Elfen. Und profitiert zudem von den anderen Elf-Pumps.

Als weiteres Artefakt könnte man über die Paradox Engine nachdenken. Elfen haben viele Effekte, die sie tappen lassen und wir können problemlos alles mit unseren Creatures casten. Bei jedem Cast alle Creatures zu enttappen könnte lustige Dinge passieren lassen. Stell dir vor du kannst für jeden Spell 1 mal den Wellwisher nutzen. Du könntest unendlich oft den Ezuri-Overrun nutzen, weil du unendlich Mana hast.

 

Was ich persönlich noch tauschen würde wäre Drove of Elves statt dem Heedless One. Die Drove profitiert von allem, was grün ist, und hat Hexproof von Haus aus. Trample kriegts vermutlich eh, wenn du mit vielem angreifst.

 

Cavern of Souls überlegst du ja, würde ich persönlich aber nur dann spielen, wenn in deiner Spielgruppe viel mit Countern gespielt wird. Sonst langt jeder Forest.

 

Das Oracle of Mul Daya hatte ich auch überlegt ins Deck zu packen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Grund dafür war, dass ich Länder problemlos vom Deck weg kriege. Zudem will ich dem Gegner nicht zwingend zeigen, was ich ziehen werde.

 

Green Sun's Zenith möchte ich dir zum Schluss nochmal wärmstens ans Herz legen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 thewitchhunter Geschrieben 10. Juni 2017 - 17:01

thewitchhunter

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke erstmal für den ausführlichen Input :)

 

Grundsätzliches Problem sind halt die verfügbaren Kartenslots. Viele der von dir genannten Karten wären rein von den Effekten auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn ich sie aber in direktem Vergleich zu Karten sehe, die ich bereits drin habe, fallen viele wieder hinten runter.

Das gilt z.B. und gerade für die von dire genannten Enchantments. Teilweise nette Effekte, aber unter dem Strich sind mir auf den Slots Kreaturen bzw. Elfen lieber. Jeder Elf den ich zusätzlich ziehe erhöht halt das Potential ungleich zu einem Enchantment.

Also...eine ausführliche Antwort:

 

Länder: Habe auch manchmal das Gefühl, dass ich noch vielleicht 1 oder 2 mehr spielen könnte. Sicher brauche ich hier nicht alle Non-Basics, gerade so Sachen wie Okina, Temple to the Grandfathers oder Pendelhaven bringen mir in Kombination mit Eladamri, Lord of Leaves meistens gar nichts. Wenn Eladamri, Lord of Leaves aber nicht drausen liegt, sind die Effekte zusätzliche Optionen gegenüber einem alternativen Forest. Abgesehen davon tappen sie halt für G ohne Drawback. Dryad Arbor wäre aber durchaus brauchbar, werde ich mir mal überlegen. Deserted Temple sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus, ist aber in Verbindung mit Gaea's Cradle, Nykthos, Shrine to Nyx oder Maze of Ith hammergeil. Cavern of Souls, hmm, wenn ich eine hätte, würde ich die natürlich sofort spielen. Habe aber keine und im Grunde ist sie mir in der Anschaffung einfach zu teuer. Und bevor eine davon in mein Mono-colored Elven-Deck packe, würde die dann daher wahrscheinlich in mein 5C-Deck reinkommen.

 

Enchantments: Wie oben schon geschrieben, bei den von dir genannten Enchantments würde ich in den meisten Fällen Creatures vorziehen. Survival of the Fittests ist toll, aber ich habe auch schon eine Menge andere Creature-Tutoreffekte. Hexproof mit Asceticism ist schön und gut, aber hinfällig mit Shroud durch Eladamri, Lord of Leaves. Concordant Crossroads und Aluren sind mir in meiner Meta zu gefährlich, ich will meine Gegner nicht unnötig stärken. Da wir eigentlich immer mit 4-6 Leuten spielen, sind mir das einfach zu viele Gegner die davon profitieren könnten, im Duel würde ich das aber vielleicht anders bewerten.
Gaea's Touch & Mirri's Guile: Da das Oracle of Mul Daya z.Z. eigentlich die Änderung ist, mit der ich am meisten liebäugle, würde dort das Gaea's Touch einen Overkill darstellen. 3 Länder pro Turn... Mirri's Guile wäre in Verbindung mit dem Oracle of Mul daya aber wirklich eine Überlegung wert im Austausch gegen das Sensei's Divining Top. Wobei die Sylvan Library, die ich ja schon Spiele, im Grunde den gleichen Effekt hat (zumindest rein vor dem Hintergund, den mein Deck nutzt), wie Mirri's Guile, mit der zusätzlichen Option, für Lebenspunkte die Karten optional auch noch zu ziehen.

 

Card draw: Shamanic Revelation gegen Collective Unconscious ist klar. Rishkar's Expertise wäre durchaus noch eine Option, wenn der Slot vorhanden ist. Wobei hier dann auch die Frage wäre, ob lieber die Unconsious oder die Expertise. Der große Vorteil der Regal Force ist übrigens, dass die in dem Deck relativ leicht aus der Library getutort werden kann, wenn ich Karten ziehen muss/will, das funktioniert bei dem Deck mit den Sorceries leider nicht! Lifecrafter's Bestiary sieht nicht schlecht aus, aber bin mir da mit dem Slot wiedermal nicht sicher. Ich vermute mal, in den meisten Fällen würde ich statt dieser Karte aber lieber irgendwas anderes ziehen wollen...? Praetor's Counsel habe ich auf meiner erweiterten Liste auch noch drauf. Wäre auf jedenfall eine gute Option nach einem Board wipe. Kommt auf jedenfall in die engere Wahl (mich haben beim letzten Spielen in einem Spiel alleine 3 Wipes jeweils wieder auf 0 resetet... und habe trotzdem noch gewonnen!).

 

Artifacts: Coat of Arms kann natürlich nach hinten losgehen, wenn jemand anderes auch Tribe spielt, aber grundsätzlich ist er einfach zu gut für Elfen um ihn nicht zu spielen. 6-7 Elfen drausen (kein Problem mit dem Deck), Coat raus, alle +6/+6. Ok, nehme ich ohne zu weiter zu hinterfragen! Metallic Mimic wäre wieder eine Option, bleibt halt wieder die Frage, was dafür raus? Das gleiche für Paradox Engine...?

 

Oracle of Mul Daya: Elf? Check! Synergie mit Sylvan Library oder Mirri's Guile oder Sensei's Divining Top? Check! Dadurch dicker Kartenvorteil? Check! Und gekauft ;) In der Praxis dürfte das Oracle in den meisten Runden 1-2 extra Karten ziehen bzw. Länder direkt ins Spiel bringen!
Green Sun's Zenith: Muss eigentlich wirklich rein. Für nur 1 Mana mehr eine beliebige grüne Kreatur aus der Library ins Spiel...

 

Und zum Schluß: Hexproof von Drove of Elves bringt mich wieder nicht wirklich weiter, wenn ich Eladamri drausen habe. Aber ein untargetable Heedless One mit Trample und einigen weiteren untargetable Elfen drausen, da schauen meine Gegner dann meist doch etwas besorgt und müssen Anfangen zu überlegen, was sie sich dazu einfallen lassen.


Bearbeitet von thewitchhunter, 10. Juni 2017 - 17:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.