Zum Inhalt wechseln


Foto

German Dragon

Mono R German Dragon Artefakte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 12. Juni 2017 - 12:47

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hi zusammen,

 

auf Nachfrage poste ich mal mein German Dragon Highlander.

Inspiriert durch die ursprüngliche Liste von Kai Budde.

Plan A: Manasteine Legen, Länder entsorgen, Kleinvieh entsorgen, großen Treter legen.

 

Das Deck wird hauptsächlich im Free4All bei 3 Spielern gespielt.

Explizit sind keine Karten bei uns gebannt. Durch eine Punkteliste ist es nur nicht möglich, alle hässlichen Karten in einem Deck zu spielen.

 

Zum Deck:

Es ist aktuell mehr eine Spielerei. Ich stecke nicht viel Geld rein. Das meiste stammt aus meinem Ordner.

Pro neuer Karte würde ich aktuell nicht mehr als 5€ (oder so) ausgeben.

 

 
Wie man sehen kann, setze ich nicht ausschließlich auf die Strategie: Manastein into LD. Dafür gibt es einfach nicht genügend gute Manasteine im unteren Manabereich. Außerdem habe ich gemerkt, dass man einfach nicht zuverlässig die richtigen Karten zieht, um die Strategie konsequent zu fahren.
Daher habe ich auch noch Spielereien mit dem Friedhof eingebaut, die besser performen, als ich ursprünglich dachte.
Ich gehe mal auf ein paar Choices ein:
 
Sorgt für den finalen Punch und verwurstet Artefakte, die von Removal getroffen werden. Bin ganz zufrieden mit ihm. Es würde mich aber auch nicht schmerzen, ihn zu cutten.
 
Die beiden harmonieren sehr gut mit meinen Friedhofsspielereien. Habe sie bisher nicht bereut. Zudem frühe Blocker, die mich gegen Aggro schützen.
 
Das sind meine "Drachen" Voraussetzungen sind mindestens ne 5 hinten zu haben und treten zu können. Ne 6 wäre natürlich noch besser wegen Destructive Force aber die Hellkites hatte ich einfach und Covetous Dragon muss aus Nostalgiegründen drin bleiben.
 
Die lege ich auch gerne mal früh, um mich zu verteidigen, bis ich einen Boardsweeper ziehe. Später holen sie mir wichtige Artefakte vom Friedhof wieder. Zusammen mit nem Goblin Welder, Daretti, Scrap Savant o.Ä. gehen sie richtig ab.
 
Mal davon abgesehen, dass er sich über Moxe beim Gegner freut, ist er echt ne Waffe. Wurmcoil Engine, Filigree Familiar, Solemn Simulacrum, Junk Diver, Myr Retreiver, Workshop Assistant, Mycosynth Wellspring, Ichor Wellspring generieren mit ihm zusammen schön CA.
Dazu kann ich unnötiges Zeug gegen sinnvolles umtauschen. Super Sache.
 
Wir zerstören gerne Länder. Was sorgt noch dafür, dass der Gegner möglichst nichts spielen kann? Genau, wenn die Sachen teurer werden oder die restlichen Länder getappt sind.
Die Teile sind also einfach nur zur Unterstützung des Plan A. Offensichtlich.
Wobei ich sagen muss, dass ich mich schon selbst damit behindert hab. Mir fehlte das eine Mana für nen Karn. Konnte ihn nicht legen und ging dann irgendwann ein.
 
Geht Plan A auf, dann kann man sich mit ihr einfach zurücklehnen und Land-Go machen. Der Schaden kommt von alleine. Geht leider nur auf einen Gegner aber immerhin kann sie ihn im Alleingang platt machen. Mein Bestwert mit ihr waren 15 Dmg.
 
Durch sie reichen mit den Finishern meist 2 Angriffe. Ist für mich Argument genug. Zudem werden Chumpblocker zur ordentlichen Gefahr für die Angreifer.
 
Leider konnte ich die Ultimate noch nie einsetzen. Wenn man aber mal ehrlich ist, dann sollte es reichen, die ersten beiden Fähigkeiten im Wechsel einzusetzen. Da kann man sogar Manaknappheit verkraften. Denn man bekommt jede 2. Runde was aufs Board, das den Gegner nervt.
 
Bisher auch nur aus Nostalgiegründen drin. Sie taugt immer noch, kann aber auch gerne gestrichen werden.
 
Jaja, wer hat nicht schon alles versucht, ihn sinnvoll zu verwursten und dann als das einzige Genie dazustehen. Tja, so gehts mir auch :D
Seit Jahren versuche ich schon, ihm ein Heim zu geben. Und es gibt einfach keins für ihn.
Aber gerade mit den Friedhofsinteraktionen in diesem Deck kann er schon ganz gut sein. Leider gibt es immer noch Sachen, die man nicht abwerfen möchte. Die werden glücklicherweise selten getroffen. Und die -4 interagiert auch sehr schön mit Plan A.
 
Die hat mich mehr überrascht, als alle anderen. Sie ist eigentlich der Grund dafür, warum ich Plan B ins Deck integriert habe.
Anfangs einfach nur als Spielerei drin, wird sie inzwischen von meinen Gegnern schnellstmöglich entsorgt. Zug für Zug erkämpft sie mir die Kontrolle über das Spiel.
Hat man auch noch dazu Zeit, dann kann man die einzelnen Fähigkeiten auch aufeinander aufbauen. Spielt sich einfach sehr gut. Super Planesewalker ^^
 
Die beiden hab ich nur drin, weil ich grad kein Top übrig hab und das Gefühl hatte, ich muss irgendwas reinpacken, womit ich wenigstens CQ machen kann.
Bin aber komplett unzufrieden mit ihnen und können gerne gehen.
 
Kamen erst rein und konnte ich noch nicht testen.
 
 
Bin bisher recht zufrieden mit dem Deck. Rockt jetzt nicht alles weg aber wenn ich halbwegs passabel ziehe, dann läuft es schon gut.
Gefühlt würde ich noch ein paar Boardsweeper reinpacken. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir die dann nicht öfter auf der Hand versauern, als dass ich sie wirklich brauchen kann.
Vielleicht noch den einen oder anderen Fettie rein. Kommt mir auch noch etwas mager vor.
 
Was meint ihr dazu?
 
Grüße
Macros

Bearbeitet von Macros, 12. Juni 2017 - 12:49.

Ding Ding Ding


#2 Nombre de Usuario Geschrieben 12. Juni 2017 - 13:54

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey  Macros,

 

nette Liste hatte ich schon bei tappedout gesehen  :D

 

Finde gerade den nostalgischen Touch sehr löblich. War eine starke Zeit damals. 

 

Habe es in anderen Artefakt lastigen Topics schon oft angesprochen, wie stark der Trading Post ist. Sehr fein, dass das noch jemand so sieht.

 

Werde bei Gelegenheit noch konstruktiveren Input geben.

 

Lg



#3 Anonymus Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:27

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Sweltering Suns und Fiery Confluence müssen noch rein.
Schade, dass so wenig Drachen am Start sind.
Ich tüftel auch so ein bisschen an einem Big Red rum. Möchte aber nicht so extrem viel Ramp spielen und definitiv sollen mehr Drachen rein.
Soll aber competitive für 1 on 1 Highlander sein und ich kann leider gar nicht abschätzen ob so etwas stark genug wäre. Deshalb hab ich da noch nicht viel Zeit/Geld reingesteckt.

#4 Macros Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:34

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Für meinen Geschmack sind auch zu wenige Drachen drin. Fühlt sich nicht so recht nach German Dragon an :D

Und Drachen kosten ja jetzt auch nicht die Welt. Bin mir aber nicht so sicher, welche sich lohnen würden. Die besten davon sind meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust.

 

€:

Ganz, ganz früher hatte ich mal ein Dragenhighlander. Dazu wollte ich es nicht nochmal kommen lassen. Deswegen werden da am Ende keine 10+ drin sein.


Bearbeitet von Macros, 12. Juni 2017 - 14:34.

Ding Ding Ding


#5 Anonymus Geschrieben 12. Juni 2017 - 14:54

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Achso, naja, mit deinem Ramp aus der Hölle sind die meisten Drachen wahrscheinlich nicht beeindruckend genug.
Ich würde spielen:

Covetius Dragon
Flegling Dragon
Lightning Dragon
Scourge of Valkas
Skyship Stalker
Stormbreath Dragon
Thunderbreak Regent
Thundermaw Hellkite

Also auch nicht sooo viele. Dazu dann bißchen Ramp, bisschen Artefaktkram, Staxxzeugs, Fatties, Sweeper und Burn.
Aber dein Ansatz ist brachialer ...

#6 Fallen Azrael Geschrieben 12. Juni 2017 - 15:40

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Eventuell lohnt sich noch der Hellkite Tyrant. Das Stehlen der (Ramp-)Artefakte unterstützt den LD-Plan und mit Trample bringt er quasi immer Schaden durch.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 Nombre de Usuario Geschrieben 13. Juni 2017 - 08:23

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Gibt noch paar nette andere Fettsack Drachen. Die guten Midrange wurden ja bereits gennant.

 

Balefire Dragon muss zwar connecten und hat kein Trampel, dafür entsorgt es aber andere Treter vom Gegner gleich mit, klar laut Deckplan soll der Gegner nicht dazukommen was rauszubringen, aber gerade früh gespielte Manadorks und anderes Zeugs bekommst so gleichzeitig mit weg. Es gibt ja auch Hände ohne LD dafür aber mit krankem Ramp. Bonus er hat einen 6er Hintern ^^

 

Utvara Hellkite ich finde es immer geil, wenn ich den irgendwo zocken kann :D ist hier eventuell bisschen over the top, aber ich mag das Monster. Falls du bereits einen "kleineren" Drachen liegen hast, macht der sogar was beim Betreten des Schlachtfeldes :D

 

Dragon Mage kann leider auch nach Hinten losgehen, aber generell passt er gut in deinen Plan, da der Gegner eh gelockt sein sollte und du nach deinem ganzen Ramp und LD wieder neues Futter bekommst. Dazu sind auch Grave Tricks möglich. Leider sind die Basestats unterirdisch...

 

Flameblast Dragon mit dem ganzen Ramp hast du hier ein sehr feines Manasink ^^ aber macht halt erstmal nix....

 

Hunted Dragon könnte doch auch sehr gut passen. Haste 6/6 und die kleinen Viecher sollten dich nicht tangieren.

 

Wo ist Rathi ^^ :D :D

 

Lg

 

 



#8 Macros Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:33

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Joa, das sind alles schön dicke Dinger, die man sich überlegen kann. 3 davon hab ich grad letztes Jahr mit meinen ganzen Billigrares verschachert 

Rathidrache kommt mir nicht ins Haus!

 

Prinzipiell gefällt mir der Tyrant ziemlich gut. Muss mal gucken, ob sich das mit den Artefakten lohnt. Neben Top rennt da nicht so arg viel rum. Mal Shackles (sollte kein Problem sein), Jitte oder Batterskull.

Und natürlich das Artefaktdeck :D

 

@Anonymous:

Ramp aus der Hölle? :D


Ding Ding Ding


#9 Nombre de Usuario Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:37

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Rathi = Ironie ^^

 

Nicht immer leicht im Internet  :rolleyes:

 

Lg



#10 Anonymus Geschrieben 13. Juni 2017 - 19:45

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Naja beim überfliegen der Liste war meine erste Assoziation old extended Metalworker/Tinker.
Ich würde es blaurot bauen mit Thirst for Knowledge und ähnlichem.
Ist schon sehr viel Ramp drin, Upheaval wäre bestimmt manchmal nett auf der Hand. ;)

#11 Macros Geschrieben 14. Juni 2017 - 08:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Grad wegen Tinker, Trinket Mage, Trophy Mage etc.

Aber bei dem Deck geht Flavour über Power. Von daher muss es rot bleiben ;)


Ding Ding Ding


#12 Macros Geschrieben 23. Mai 2018 - 10:52

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Grad wegen Tinker, Trinket Mage, Trophy Mage etc.

Aber bei dem Deck geht Flavour über Power. Von daher muss es rot bleiben ;)

:D geil!

Da grabe ich den Thread aus, um meiner letzten Aussage zu widersprechen ^^

 

Mein Plan ist, mehr auf LD zu gehen und ein Boros draus zu machen. Ich weiß, dass ich damit den Artefaktplan nicht optimal unterstütze, aber auch hier gibt es schönes Zeug.

Hauptsache ist aber, die Länder konstanter abzuräumen.

 

Hab aber noch keine Übersicht, was ich dann zocken würde.

Aktuell fallen mir folgende Karten ein:

Armageddon (obv)

Catastrophe (finde ich nett, weil flexibel einsetzbar)

Fall of the Thran

Ravages of War (wenn ich im Lotto gewinne)

Balance (muahaha)

Cataclysm

Cataclysmic Gearhulk

Limited Resources (mehr Staxxxxxx)

Sun Titan (toll, um Länder zurückzuholen und passt zu den Friedhofsinteraktionen)

Ajani Vengeant

 

Fehlt was? Meinungen?


Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono R, German Dragon, Artefakte

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.