Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Studentenleben 2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#21 brennender_fuchs Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:32

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Apropo Geld sparen:

In meinem lokalen Freibad ist der Eintritt für Studenten nen Euro billiger.
Ein Bibliotheksausweis und ein Semesterticket mit Personalausweis, war der Dame aber nicht genug
Proof dafür, dass ich Student bin.

Rip. Euro.
2015-2015

Bearbeitet von rekt fox, 13. Juni 2017 - 13:33.

zWzPFAM.jpeg

#22 Assimett Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Dann versuch mal von 90€ BAföG zu leben ....

Wieso 90? Der Satz richtet sich doch hauptsächlich nach dem Einkommen deiner Eltern und wie viele Geschwister du hast. Und wenn deine Eltern arm sind, bekommst du den höchstsatz.
Und wenn deine Eltern reich sind, könntest du dir den Unterhalt theoretisch auch einklagen ( macht nur keiner)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#23 hagebutte Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:36

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

In welcher Realität lebst du? Ich hoffe diese rosa Blase platzt irgendwann mal ...


Bearbeitet von hagebutte, 13. Juni 2017 - 13:37.


#24 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:46

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Apropo Geld sparen:

In meinem lokalen Freibad ist der Eintritt für Studenten nen Euro billiger.
Ein Bibliotheksausweis und ein Semesterticket mit Personalausweis, war der Dame aber nicht genug
Proof dafür, dass ich Student bin.

Rip. Euro.
2015-2015

 

Lol Freibad, gratis Badesee war damals angesagt.

 

Euch ging es ja verdammt gut.



#25 Fleder Maus Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:49

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Was MattRose schreibt ist ja nun nicht so abwegig. Wenn du nachweisen kannst, dass du kein Einkommen hast, keine Sachgüter und keine Rücklagen/Spargeschichten auf deinen Namen existieren, sind zunächst deine Eltern verpflichtet. Liegen sie nach Anrechnung aller Faktoren innerhalb der Eigenbedarfgrenze, zahlt das Bafögamt (sofern du deine Maximalförderdauer noch nicht erreicht hast versteht sich).

Und ja, das Amt geht davon aus, dass du zur not auch mit Verlust ein Auto veräußerst oder einen Sparvertrag aufkündigst sowie ggf. Unterhalt einklagst.

Um nicht zu verhungern, gewährt man dir sogar einen Vorschusskredit bis zur Bewilligung oder Ablehnung.

Und wenn es für dich schlecht läuft kannst du zwar nichts dafür, stehst aber am Ende trotzdem ohne alles da oder mit einem zurückzuzahlenden Studienkredit.

 

Insofern könnt ihr wohl beide gleichzeitig recht haben...



#26 hagebutte Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:49

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Um etwas zu Essen habe ich mir die Fingernägel abgekaut!

 

@FlederMaus

Ist ein tolles System in dem ich meine Einnahmen Überschuß Rechnung schick manipulieren kann um meinem Sohnemann maximalst BAföG Einkommen zu generieren während Sparfuchs Einfamilienhäuslebauer ihr Eigenheim veräußern sollen um BAföG für Rotznase zu aktivieren. Dieser Sozialstaat ist eben manchmal herrlich sozial ungrecht ...


Bearbeitet von hagebutte, 13. Juni 2017 - 13:54.


#27 MaRo89 Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:57

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Wenn du keine reichen Eltern hast, kriegst du aber bafög. Oder warum nicht?

 

So leicht ist das leider nicht. Weil extrem viele Faktoren dein BAFöG beeinflussen. Prinzipiel spielt das Einkommen der Eltern die größte Rolle, aber auch andere Faktoren wie Besitz, Ausbildung der Geschwister (macht der Bruder/die Schwester eine Ausbildung (stellt dich schlechter) oder ein Studium (stellt dich besser)), Studiendauer, aber auch das Wohlwollen der Sachbearbeiter sind - neben anderen Faktoren- relevant für das Geld, das du erhälst.



#28 cheonice Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:58

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ein großes Problem beim Bafög ist aber, sofern sich da nichts geänder hat, dass allein das Einkommen der Eltern zur Berechnung herangezogen wird. Eventuelle Schulden oder Kredite (z.B. für ein Haus, was nicht so unwahrscheinlich ist) werden explizit nicht mit einbezogen. So passiert es häufig genug, dass die Eltern zwar "genug" verdienen, am Ende des Monats aber nicht genug übrig bleibt, um den Kindern die Wohnung zu finanzieren. Und das sind jetzt keine Fälle, in denen die Eltern massiv Schulden gemacht haben, um sich ein Traumauto und einen dicken Fernsehen zu leisten, sondern ganz "normale" Mittelschichtsgeschichten. So einfach, wie du das darstellst MattRose, ist es nicht.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#29 Asel Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:13

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Hab in Bochum ab SS 2011 studiert. Habe bis Mitte 2012 BAföG bekommen, allerdings nicht Höchstsatz, da meine Eltern "Selbstständig" sind. Also selbstständig im Sinne von als Werkunternehmer getarnte Arbeitnehmer. BAföG Satz war dementsprechend beschissen, da sich die BAföG-Ämter bei Selbstständigen unheimlich anstellen. Meine Eltern haben mir dann 50€ den Monat zugeschossen. Lief nach Abzug von Miete, Telefon, Heizung, Storm, Wasser auf ca 200€ netto heraus. Hab dann einfach die Wochenenden zum Lernen in der Unibib genutzt.

 

MItte 2012 habe ich mir dann einen relativ aufwendigen Job gesucht  (get a job, bitch) und konnte von dem Einkommen fürstlich leben. Den Job habe ich dann allerdings Anfang 2014 aufgegeben, weil Jurastudium. Danach wieder BAföG + Erspartes.

 

Mitte 2014 habe ich dann ein Studienstipendium bekommen und die Stiftung hat  mir dann meinen reellen BAföG-Satz gezahlt. Von dem + Büchergeld konnte ich sehr gut leben. Hatte dann aber leider keine Zeit mehr, weil ich im nächsten Jahr 1.Stex geschrieben habe.

 

Mein Fazit:

BAföG ist schon eine super Erfindung. Aber gut davon leben konnte ich nicht. Wie es mit dem Höchstsatz aussieht kann ich nicht beurteilen, aber gerade bei aufwendigeren Studiengängen kann es doch sehr knapp werden.

Während ich gearbeitet habe, hatte ich Knete, aber keine Zeit sie auszugeben. Hab dann teilweise Bullshit wie Magickarten gekauft :D

Mit Studienstipendium scheint einem die Sonne aus dem Arsch.


Bearbeitet von Asel, 13. Juni 2017 - 14:13.

[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#30 Dakkon Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:15

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Also ich versteh die ganzen Studenten nicht.

 

Hab mir als Student ein Auto gekauft, dass 16l/100km frisst, Magic gezockt, WoW gespielt, quasi jedes Wochenende saufen gegangen.

Alles ez! :D

 

Aber ich merk schon, es geht um Vollzeitstudenten :ugly: Arme Schlucker, wenn man hier mal so mitliest!

Habe viele Bekannte (und einen Bruder) die Vollzeit studiert haben und so wirklich rumgekrüppelt hat da keiner. Natürlich war da kein Luxus angesagt, aber Geld für Bier und Kippen hatten die irgendwie immer.

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#31 Craze Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:30

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Wenn ich das so lese hier, bin ich echt froh (relativ) wohlhabende Eltern zu haben. :ugly:



#32 elMatto Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:47

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich bekomme Bafög und das Kindergeld von meinen Eltern. Das hat sich leider auch bald gegessen. Meine Schwester hat ewig rumgeharzt, von daher hab ich ne Zeit lang relativ viel Bafög bekommen, seitdem sie bei der Bundeswehr ist und da Geld in den Arsch geblasen bekommt, als gäbe es kein Morgen, siehts wesentlich knapper aus. Ich studiere seit 2013 und bin 2018 hoffentlich mit dem Master fertig.

Nun ist wohnen schon nicht günstig, die bescheuerten Studiengebühren sind zum Glück abgeschafft. Ich komm mit dem Geld (Bafög + Kindergeld) zum Glück ganz gut über die Runden. Ich leiste mir ab und an mal ne CD oder ein paar neue Karten. Dann mach ich fast jedes Jahr ne Tour mit meinem Verein, kostet mit allem drum und dran so 200€. Ende diesen Jahres mach ich mit meiner Freundin ne Kreuzfahrt, hat so gut 1k gekostet.

Klingt für viele immer so, als wäre das alles ganz easy, ich muss aber dazu sagen, dass ich mir sonst nicht wirklich was leiste. Kino war letztes Jahr das letzte Mal dran, die meisten Medien, die ich mit kaufe sind gebraucht. Essen brauch ich kein teures und da Lehramtsstudenten das lahmarschigste Pack sind, versauf ich hier so gut wie nichts. Klamotten sind das einzige, was ich mir neu kaufe, aber H&M und Outlets sind da meine Freunde.

 

Ich habe zum Glück keinen Job, würde das glaube ich aber auch dann nicht mehr alles in Regelstudienzeit schaffen. Gerade mache ich ein halbes Jahr Praktikum, natürlich unbezahlt, was sonst. Jedenfalls ist das ein Arbeitsaufwand wie sonst was, ich habe seit Februar quasi kein Magic mehr gezockt und momentan bin ich so froh wie noch nie zuvor, dass nächste Woche die Sommerferien anfangen.

 

Ich sage immer, dass man als Student schon ein gutes Leben haben kann, aber das hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass ich an viele Materielle Dinge kaum Ansprüche stelle. Wenn ich in der Uni manche Mädels sehe bekomme ich fast das Kotzen. Mein Lieblingsbeispiel ist eine Mini fahrende und Louis Vuitton tragende Kommilitonin, die sich gerne darüber aufregt, dass sie dieses Jahr nur ein mal Urlaub machen kann. Aber mal ernsthaft, das geht ja nun auch wirklich nicht, oder? :D



#33 Rotband Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
@Figore

Also ich find bei meinen Kinos hier nichts, eventuell ists versteckt oder eben einfach nicht im Angebot. Findeste was für Cineplex? Dann haste gewonnen.

ehemals Otters Kroxa


#34 Craze Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:59

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Mein Lieblingsbeispiel ist eine Mini fahrende und Louis Vuitton tragende Kommilitonin, die sich gerne darüber aufregt, dass sie dieses Jahr nur ein mal Urlaub machen kann. Aber mal ernsthaft, das geht ja nun auch wirklich nicht, oder? :D

 

Eklig ist sowas ja nur bei Leuten, die das wirklich extrem raushängen lassen und sich fühlen wie die geilsten Guys/Gurls der Welt.



#35 Assimett Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Nennt den thread bitte um in "Kinogutscheine-Preisvergleich" :rolleyes:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#36 The Dredger Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:03

The Dredger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Also ich habe auch bis vor kurzem Studiert. Zuerst in Landshut (Bachelor) und dann München(Master). 

Hatte vom Geld her eigentlich keine Probleme. Habe jedoch auch bei meinen Eltern gewohnt und immer schön gependelt. 

 

Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich eine Ausbildung davor gemacht habe und mir dadurch mein Studium selbst erarbeitet habe ;) 



#37 Rotband Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nennt den thread bitte um in "Kinogutscheine-Preisvergleich" :rolleyes:


Nur weil Bafög-Matt das will? Kannste knicken.

ehemals Otters Kroxa


#38 hate.deck Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:26

hate.deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Leider begann mein Studium zu einer ungünstigen Zeit (Wintersemester 04/05), Anfang 2005 erschien dann ein gewisses MMORPG, weshalb mir nicht mehr wirklich viel Zeit zwischen Studium und Zocken blieb. :ugly: Aber wenigstens hielten sich die Asugaben dadurch in Grenzen.  :D 



#39 Fingore Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:27

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

@Figore

Also ich find bei meinen Kinos hier nichts, eventuell ists versteckt oder eben einfach nicht im Angebot. Findeste was für Cineplex? Dann haste gewonnen.

 

Cineplex hat im Gegensatz zu den anderen beiden kein Abo sondern eine 25 Tage für 25 euro flatrate, kostet also 1 euro am tag oder 25 im Monat mit einer Woche zum erholen vom ganzen Kinostreß.

Preislich liegen die damit zwischen UCI und Cinemaxx, und vorallem flexibler ohne Mindestlaufzeit.

Mein Sieg dein Gewinn, was will man mehr, frohes sparen.



#40 DragooNick Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:43

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Also ich hab 2012-2016 studiert, während dessen mein Auto, Motorrad und mehrere Magic Sachen verkauft, die ich mir zu meiner BuWe Zeit geleistet hatte.
Jetzt habe ich immernoch 5stellige Schulden (Bafög und Studentenkredit inklusive) bis nächstes Jahr vermutlich obwohl ich ~500-1000 jeden Monat abzahle.
Bafög bekam ich von kurzzeitig voll über fast nichts bis hin zu nichts. Sonstige unterstützung bekam ich eigentlich nur von meinem Bruder (das ich jetzt innerhalb meiner Schulden zurückzahle), während er studiert.

Ich Rauche nicht, ich Trinke nicht, hab kein Netflix oder Game in das ich mein nichtvorhandenes Geld geblasen habe :D
Klamotten kaufe ich wenns nötig ist, das meiste ist relativ alt, aber in gutem Zustand.
Zeitweise hatte ich 3 Nebenjobs (im 8. hab ich nicht mehr gearbeitet, sondern ~500€/Monat Studienkredit genutzt) gehabt weshalb ich 8 Semester statt 7 gemacht habe.
Die Einkunft der Nebenjobs war von ~350-650 und habe ich erst im 2. Semester angefangen da ich zuvor noch Geld von der BuWe bekam.

~400 Miete (inklusive Nebenkosten und Internet etc), 150-200 Studentenwerksbeitrag, 180-200 Semesterticket + 90-150 Anschlussticket (nich die ganze Zeit, weil ich im zum 7. Semester umgezogen bin), 150 Lebensmittel/Hygiene.
Mein größtes Laster war 1 Display + Fatpack zu jeder regulären Edition und hin und wieder ein PreRelease (25)/2HG Release(20).
Ab und an Kino/Freibad, seltenst Fastfood, Handyvertrag von <10€ im Monat. Kein Plan was man hier einplanen müsste aber bestimmt auch ~50-100.

Und wer Rechnen kann merkt dass das nicht positiv ausgeht :D Aber man könnte natürlich argumentieren dass wenn ich auf Magic verzichtet hätte eventuell 3x Kino die Woche auch gegangen wären xD
Aber kP bei uns gabs nur Cineplex in der Nähe und da kostet ein 3D Film auch mal 15€ und Abos gibts dort afaik keine und ich sollte es wissen denn da hab ich >1 Jahr gearbeitet ;)
Wobei die alle unterschiedlich sind, also soll das nicht verallgemeinert für alle Cineplex gelten.

@Fingore das ist aber noch nicht lange der Fall, denn als ich in RT dort gearbeitet habe gabs das nicht.
Achya und bitte ein Link zu dem Angebot, denn das müsste echt ein paar meine Kumpels zeigen für die sich das lohnen würde ;)

Bearbeitet von DragooNick, 13. Juni 2017 - 15:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.