Zum Inhalt wechseln


Foto

Hornet Nest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 xPeter Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:48

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hallo,

 

als ich vor einiger Zeit zum ersten mal das Hornet Nest gesehen habe, fand ich die Karte direkt sehr interessant. Als ich dann neulich in einem älteren Casual-Contest ein Deck mit dem Broodhatch Nantuko sah, hab ich mich wieder an die Karte erinnert und mal versucht ein Deck darum zu bauen.

 

Da wir auch dann und wann mal Multiplayer spielen, meine meisten Decks aber nicht sonderlich Multiplayer tauglich sind, dachte ich mir, dass ich hieraus ja etwas Multiplayer geeignetes bauen könnte, was ich dann auch getan habe. Aber im 1on1 sollte das Deck wenn möglich auch nicht all zu sehr abstinken.

 

Naja, erstmal die Deckliste und dann der Rest:

 

 

Cardchoices:

 

Hornet Nest - stellt den Kern des Decks dar. Die Hauptfunktion der Karte ist es, natürlich einen möglichst großen Schwarm an Fliegern zu produzieren, die netterweise auch noch Deathtouch haben und somit sehr gefährlich für die Fatties der Gegner sind. Am liebsten jagt man einen Shivan Meteor oder Blasphemous Act drauf, um gleich 13 Hornissen zu bekommen, allerdings kann man auch gut gegnerische Fatties damit blocken. In Multiplayer-Spielen hat die Karte außerdem noch eine Rattlesnake-Funktion, sprich sie macht es dem Gegner eher unschmackhaft uns anzugreifen, wodurch die Gegner sich hoffentlich eher gegenseitig verprügeln.
 
Broodhatch Nantuko - schlechtere Hornet Nest Nummer 5-8. Mit nur 4 Nestern wäre das ganze wohl zu unkonstant.
 
 
Lightning Bolt - In erster Linie Removal für das early game. Kann aber auch als Combat-Trick verwendet werden, wenn der Gegner zum Beispiel mit einem größeren Flieger angreift, den wir nicht mit dem Nest blocken können. Dann kann man den Bolt auf das Nest spielen um sich ein paar Tokens zu machen, die den Flieger dann tot blocken. Ist natürlich ein eher suboptimales play, weil man so nur 3 Tokens aus dem Nest bekommt und den Bolt auf eine eigene Kreatur verwenden muss.
 
Lightning Strike - schlechterer Bolt Nummer 5-8
 
Natural Affinity - Ist dafür da, um den Gegner zusammen mit dem Blasphemous Act mehr oder weniger komplett aus dem Spiel zu nehmen. Danach haben wir zwar auch keine Länder mehr, aber den move sollte man eh nur machen, wenn ein Hornet Nest liegt, sodass man danach bequem mit den 13 Tokens finishen kann. Ist ein Wackelkandidat, da es halt nur mit dem Act und dem Nest zusammen wirklich viel bringt und dadurch recht situativ ist.
 
Shivan Meteor - Hauptzweck dieser Karte ist es, mit dem Hornet Nest zusammen 13 Tokens auf den Tisch zu werfen. Kann im Notfall auch mal als schlechtes Removal verwendet werden.
 
Blasphemous Act - Kann genau wie der Meteor 13 Tokens aus dem Nest kitzlen, hat aber den äußerst netten Nebeneffekt gleichzeitig noch (meistens) das komplette Board zu clearen. Vorallem im Multiplayer sehr stark, da dort in der Regel mehr Kreaturen rum liegen, die die Kosten des Acts senken und auch mehr Kreaturen weg gebrutzelt werden.
 
Chain Reaction - schlechterer Blasphemous Act Nummer 5-7. Kostet leider nie weniger als 4 Mana und macht wahrscheinlich auch meist weniger Schaden als der Act, ist in diesem Deck allerdings trotzdem gut genug um gespielt zu werden.
 
Green Sun's Zenith - Soll dafür sorgen, dass wir auch sicher ein Hornet Nest aufs Feld bekommen, da man ohne wohl recht Chancenlos darstehen dürfte.
 
Eldrazi Monument - Dient einereits als Pump für die Tokens (Fliegen können sie ja schon, deshalb ist das recht egal), was aber noch wichtiger ist, ist dass es das Hornet Nest Unzerstörbar macht, wodurch es immer wieder Tokens ausspucken kann. Wenn alles einigermaßen nach Plan läuft, sollte man genug Tokens haben, um jede Runde einen zu opfern.
 
Darksteel Plate  - Soll ebenfalls dem Nest Unzerstörbarkeit geben. Leider gibt es zwar nur dem Nest Unzerstörbarkeit und auch keinen Pump, aber dafür verlangt es nicht ründliche Opfergaben, so dass es auch gut mit einem einsamen Nest funktioniert, was noch darauf wartet Tokens produzieren zu dürfen.
 
Swarmyard - Gibt auch die Möglichkeit das Hornet Nest mehrmals zu verwenden.
 
Oran-Rief, the Vastwood - Kann eine frisch produzierte Hornissen-Armee kostenlos auf die doppelte Stärke pumpen. Da es nicht legendaär ist, obwohl der Name dies vermuten lässt, auch gerne 4 mal. Etb-tapped ist auch zu verkraften, da es kaum T1 plays gibt und Multiplayer ja eh etwas langsamer ist.
 
Forbidden Orchard - Soll dafür sorgen, dass man den Blasphemous Act auch günstiger spielen kann, falls der Gegner wenig oder keine Kreaturen spielt.
 
 
 
Andere Karten die ich in Betracht gezogen habe:
 
Viridian Longbow - ist natürlich nett, sobald man die Deathtouch Tokens hat, um gegnerische Kreaturen abzuschießen. Wenn man noch keine Tokens hat, könnte man es auch an den Nantuko ausrüsten um jede Runde einen Token aus dem Nest zu holen, aber dafür lohnt er sich nicht. Habe mir gedacht, das ganze sei zu verspielt und hab ihn erstmal raus gelassen.
 
 
 
Veilleicht hat ja noch irgendwer Ideen um das Deck noch zu verbessern, aber eigentlich bin ich mit der theorethischen Version bis jetzt ganz zufrieden.
Bin trotzdem offen für Vorschläge

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.