Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie wichtig ist euch "Value" beim Draft? Money > Spaß?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#41 Fingore Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:47

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Schonmal im RTR Draft den GW-Guildmage gesehen, der gewinnt 100% seiner Spiele gegen Bloodcrypt.

RTR hatte auch Pack Rat. . . .

Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ernst die Frage gemeint ist.

Bessere Karten=bessere Ergebnise, wenn man das nicht versteht muss man sich fragen, was man in der Diskusion beitragen kann.

Der eine Draft der trotz Topkarten fizzlet steht halt der vielfachen Zahl an erfolgreichen Drafts mit besseren Karten gegenüber.

 



#42 thiefAaron Geschrieben 13. Juni 2017 - 13:58

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Also wir zocken nie mit raredraft und das ist auch gut so... man zahlt bei uns 12 Euro, kann das behalten was man aufmacht und die Besten bekommen noch Preisbooster. Das empfinde ich das deutlich fairer. Auch wenn man sich ab und an mal zwischen ner Money-card und nem besser spielbaren common entscheiden muss.

 

Das Ding am rarepick ist neben der Freiwilligkeit auch, dass man schnell einer "eher weg muss" oder er die geöffnete lili einfach in seinen Ordner schiebt weil er U/G spielt und niemand weis, dass die zu verpicken wäre. Die Logistik wäre mri einfach zu viel.

 

Abgesehen davon behaupte ich mal frech, dass alle die, die sich beim FNM draft über Skill-muss-belohnt-werden-draften mit rarepick freuen sich gleichzeitig beschweren, wenn beim MM GP foil tarmogoyf an den nachbarn weitergeschoben werden musste (vor der Registrierungsänderung)... immer die Rosinen raussuchen. Just my2cents.


Bearbeitet von thiefAaron, 13. Juni 2017 - 13:59.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#43 Helios Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bei uns gibt es beim FNM-Draft auch Preisbooster. Die kann man sich aber auch "aufschreiben lassen", um dann einen zukünftigen Draft 3 Euro billiger zu machen (kostet 1 Booster von der Liste) oder FNM-Sealed (findet 1x im Monat statt) komplett gratis zu spielen (kostet 6 Booster). Das empfinde ich auch als recht guten Kompromiss.

#44 Firestorm Hellkite Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:03

Firestorm Hellkite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge
  • Level 2 Judge

Du hast ja noch 22 andere Karten im Deck. Es geht mir jetzt darum (um bei deinem Beispiel zu bleiben) dass ich jetzt schon einen guten GW Haufen habe und nun (weil kein Rarepick) ich die Blood Crypt über den GW-Guildmage nehme (Pack Rat war selber rare ;-).

 

Erstmal muss ich den Guildmage ziehen, dann muss er das Spiel relevant beeinflussen. Keine Ahnung, ob und wie das messbar ist, aber ich behaupte einfach mal dreist die Win% beeinflusst das um weniger als 1%. Nicht etwas, worüber ich mich beim FNM aufregen würde ...


- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

#45 Xardas Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:03

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Puh, das läuft hier etwas aus dem Ruder! Wenn ihr zur Announcement Week nichts zu sagen habt, dann lasst es doch einfach! Für diejenigen die sich hier ein Bild zu den Änderungen machen wollen ist das Ganze nicht mehr überschaubar. Wenn euch so viel daran liegt, über das Draftverhalten und den Value der bei einem Draft rumkommen muss zu diskutieren, dann macht doch einen Thread auf. Offensichtlich ist das ein Thema das einige sehr bewegt. Hier gehört es aber einfach nicht hin!

 

Natürlich gehört das auch noch hier in. Es ist eine Folgediskussion einer der von Wotc als Hauptpunkt aufgemachte Änderungen. Diese Änderung ist durchaus wichtig für Limited und auch wenn manche Leute wie LostJedi vll andere, fast schon "romantishe" Vorstellungen haben, die Realität ist ziemlich offensichtlich anders aussieht und wo der Value ( Geldwert sowieso genereller Nutzen der Karten) eben in direktem Zusammenhang mit der Langlebigkeit von Draftformaten steht und nur wenige wirkliche Spitzenreiter aus Sicht des Spaßfaktor diesem Muster trotzen können.

 

Es ist durchaus wichtig, dass die Community in Zukunft nicht wortlos zuschaut und die Masterpiece Serie, nun wo sie keine Konstante mehr sein soll, nicht von Wotc als Rettung für Verkaufszahlen missbrauchen kann, ohne das ihnen entsprechend Gegenwind dafür ins Gesicht blässt. Der User hat es mit diesem Post recht auf dem Punkt gebracht, solange es richtig umgesetzt wird. Den in einem Punkt würde ich LostJedi auch nicht widersprechen wollen. Der Spaß an einem Format ist wichtig und für die Leute, welche aus finanziellen und zeitlichen Gründen vielleicht mehr "darüber" stehen können, sind letztlich jene, welche dann doof in die Wäsche gucken, wenn ab Woche 6 der Draft plötzlich nicht mehr zustande kommt. Das Wotc einen gewissen Value des Sets selbst nicht torpediert ist bei weitem nicht nur für die "Value" Fraktion wichtig, sondern ebenso für den Rest, simpel auf der Tatsache basierend, dass ein guter Teil der Spielerschaft in den Läden diese Value Fraktion darstellt.

 

Bringt doch nix darüber zu diskutieren ob dieses value Denken jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.

Fakt ist, dass viele so denken und dementsprechend handeln. Heißt, ist ein Set mit wenig value im Draft, kommen weniger Leute. Kommen weniger Leute, findet der Draft unter Umständen mangels Teilnehmer nicht mehr statt. Finden weniger Drafts statt, werden weniger Booster verkauft = schlecht für Wizards. Dies haben sie jetzt erkannt, lenken ein und ändern was. #endofstory

 

Pretty much this. Zumindest in der Hoffnung, dass die Masterpiece Serie nicht missbraucht wird, da dies eben wie in Amonketh sonst enden kann.

 

@Firestorm Hellkite: Du bist im argumentativen Niemandsland angekommen, wenn du grade ernsthaft versuchen willst den Standpunkt zu vertretten, dass Bombrares die % Winpercente deiner Decks nicht aufbessern, nur weil in Einzelfällen du die Karte nicht ziehst..... Entweder ist das ein schlechtes Strohmannargument oder du hast etwas sehr elementares nicht verstanden, was auch nichts mit "FNM Level" zu tun hat. Nur weil der durschnittliche Spieler viele Kleinigkeiten nicht beachtet, welche kummulativ seine Win % steigern würde negiert das nicht den positiven Effekt desjenigen, der dies sehr wohl tut....

 

@thiefAaron: Das ist nicht frech, es ist simpel Spekulation ohne Indizien, da sowieso nur basierend auf einer Verallgemeinung einer unbestimmten Gruppierung. Noch inhaltsleerer kann man Sachen wohl nicht formulieren.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#46 Firestorm Hellkite Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:34

Firestorm Hellkite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hui, da hab ich ja was ausgelöst. Letztlich stell ich nicht in Frage, das bessere Picks bessere Decks und damit höhere Win% erzeugt. Das "Dilemma" beim Keep-Draft ensteht ja maximal bei drei Picks, und auch nur dann, wenn die Karte einen relevanten Wert hat.

 

Ich sage halt einfach, dass ein _einzelner_ Moneypick über eine spielstarke Karte für ein ansonsten gut gedraftetes Deck auf Niveau FNM keinen relevanten Einfluss auf die Win% hat, als das man sich darüber aufregen könne.

 

Auch auf die Gefahr hin, im argumentatorischen Niemandsland angekommen zu sein und etwas Elementares nicht verstanden zu haben ;-)


- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

#47 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juni 2017 - 14:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ja, und wenn mal einer nicht zustimmt? Dann macht ihr plötzlich alle Keep-Draft?


Das Problem ist doch einfach, dass WotC den WPN-Läden auch so nette Sachen wie die Listung im Event Locator und so weiter anbietet. WotC will, dass die Spieler genau wissen, was sie erwartet, wenn irgendwo "Draft" steht. Aus rechtlichen Gründen ist WotC auch gegen Rarepick-Drafts, denn du kannst einen Spieler nicht zwingen, am Ende tatsächlich seine Rares abzugeben. Da kann es einfach immer wieder Ärger geben. Außerdem, und das ist der wichtigste Grund: Rarepick-Drafts sehen leider noch ein wenig mehr nach Glücksspiel/Gambling aus, als Magic das eh schon für Außenstehende tut. Das ist ein Problem.

Das hatten wir hier alles schonmal, aber ich kann gerne nochmal in Bezug auf den Laden wo Shecki und ich zocken antworten.

 

1. Es hat noch nie jemanden gestört.

2. Es gab noch nie Probleme.

3. Jeder spielt doch freiwillig mit und weiß was ihn erwartet

4. Ich kenne privat keinen, der etwas anderes will. Das erste mal habe ich hier im Forum davon gelesen, dass es auch Leute gibt die anders draften.

5. Ich kann beim "pickdraft" auch keinen Konflikt mit irgendwelchen Vorgaben von Wizards erkennen. Es wird ganz normal gedraftet und gespielt, was die Spieler mit den dabei verwendeten Karten im Anschluss zu machen haben wird von keiner Regel vorgeschrieben.

6. Die "rebuy" option wurde nach dem Willen aller Spieler eingeführt, ob das formell gegen die Regeln ist weiß ich nicht. Da es aber alle so wollen gäbe es nur Verlierer wenn man da jetzt dran rüttelt.

 

Ich habe natürlich auch schon einen "keepdraft" gemacht, z.B. in PPTQ Top 8s.

Aber da geht es auch nicht um fun zwischendurch sondern darum ein Turnier zu gewinnen, der Draft ist dabei sowieso "kostenlos".

Du hast ja noch 22 andere Karten im Deck. Es geht mir jetzt darum (um bei deinem Beispiel zu bleiben) dass ich jetzt schon einen guten GW Haufen habe und nun (weil kein Rarepick) ich die Blood Crypt über den GW-Guildmage nehme (Pack Rat war selber rare ;-).

 

Erstmal muss ich den Guildmage ziehen, dann muss er das Spiel relevant beeinflussen. Keine Ahnung, ob und wie das messbar ist, aber ich behaupte einfach mal dreist die Win% beeinflusst das um weniger als 1%. Nicht etwas, worüber ich mich beim FNM aufregen würde ...

 

Sorry aber solche posts sind einfach Humbug.

Wer denkt, dass 2-3 Picks nicht relevant sind hat noch nie gedraftet.

Und wer sagt "ist doch alles cool, man draftet sich ein normales Deck und pickt dann 2-3 money karten raus" hat irgendwie auch irgendwas nicht verstanden.

Wenn die Community in Shop XY gerne mit Keepdraft und Boosterpreisen zocken möchte ist das schön für diese Leute.

Ich habe kein Problem damit wenn das dort so gehandhabt wird.

Die Leute argumentieren dann aber in der Regel nicht so wie du sondern picken einfach die besten Karten für ihr Deck und hoffen auf die Preise.


Bearbeitet von Cola, 13. Juni 2017 - 14:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#48 Nerfherder Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:00

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Würde jetzt mal gerne die Erklärung dafür hören inwiefern die Masterpieces einen Zusammenhang mit einem anscheinend geringeren Draftinteresse von Amonkhet aufweist?

Kann mir das mal einer plausibel erklären, ich verstehe es nämlich nicht so ganz.

 

 


Bearbeitet von Nerfherder, 13. Juni 2017 - 15:01.


#49 Michael W Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:06

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Zur Rebuy Option: Diese ist komplett Regelwidrig und dabei ist es egal, das alle dafür sind oder nicht. Folgende Erklärung: Wieso sollte denn grade ein Masterpiece zum Rebuy genehmigen, und nicht ein Booster mit einem Foil Planeswalker welcher mitunter mehr Wert sein kann, als ein Masterpiece? Oder warum sollte ich mir keinen Booster kaufen können, weil ich bestimmte Karte X draften will? Also kaufe ich mir solange einen Booster, bis ich die Karte auch hab.

Kurz um: Die Regeln sagen, jeder bekommt 3 Booster zum Draft und eben nicht 3 plus Austauschbooster.

Denkt euch einfach eine andere "Hausregel" aus, wenn der Draft sanktioniert ist.

 


Bearbeitet von Michael W, 13. Juni 2017 - 15:08.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#50 Xardas Geschrieben 13. Juni 2017 - 15:19

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

Ich sage halt einfach, dass ein _einzelner_ Moneypick über eine spielstarke Karte für ein ansonsten gut gedraftetes Deck auf Niveau FNM keinen relevanten Einfluss auf die Win% hat, als das man sich darüber aufregen könne.

 

Natürlich hat es das. Wenn dir persönlich beispielsiweise 2% Verbesserung der Win % egal sind ist das dein Bier. Wie gesagt gibt es für dich als Indiviuum kein virtuelles Level, welches begrenzt was deine Win % einschränkt bzw verhindert, was du dir alles zu nutzen machen kannst. Das ist kein Motorsport, wo es technische Caps gibt.

 

https://www.mtggoldf...aft/bfz_bfz_bfz

Wenn man sich solche Werte anschaut, dabei Achtung gibt das manche Effekte in dieser Art Auswertung immer besser abschneiden ( Inspired Charge ist nicht der hohe Pick wie die Win% da indizieren würde) und man sich die Win % der soliden Common Basis anschaut, dann sind da bis zu 10 % zwischen den Bomben und der Common. Der Punkt das man diese Karte ziehen muss ist dafür nicht sonderlich relevant, immerhin geht es um die Gesamtstärke des Decks.Und ja 2-3 mögliche Karten, welche einen deutlichen % Gewinn haben, sind sehr schnell relevant. Das man dies als Einzelperson nicht direkt selbst nachzollziehen kann und man nur sieht "oh hab ich nicht gezogen" ist eine Sache, aber ehrlich gesagt sollte der gesunde Menschenverstand einem verraten, dass es ziemlicher Unsinn ist die mögliche Auswirkung von kleinen Verbesserungen anzuzweifeln, da diese schnell einen kummulativen Effekt haben können. Ist aber auch nicht schwer Daten zu finden, habe mir die Sachen von BFZ Block genommen, da es die wenigsten Klicks war es wieder heraus zu suchen.

 

Letztlich ist Rarepick vs Keep + Preise auch eine Diskussion, welche tatsächlich nichts mit den Anouncements zu tun hat. Letztlich ist nur eine Lösung richtig---> Jene, welche am besten für den Laden funktioniert. Nur weil Rarekeep aus Sichtweise des rein spielerischem Aspekt eindeutig besser ist ändert das nichts dran, wenn 90% der Kunden in Laden Huxtebude mit Rarekeep spielen wollen.

 

 

@Herder: Kannst du sogesehen in dem Link in meiner Sig zu Masterpieces/Expeditions nachlesen. Kurz: Masterpieces nehmen einen gewissen % des zu erwartenden Value eines Display ein. Die Kartenpreise eines Sets können damit nur begrenzter steigen bis es lohnen würde einfach Displays in großen Mengen für Profit zu öffnen, da Displays neuer Sets noch eine ganze Weile bestellbar bleiben. Da diese Masterpieces aufgrund der gewählten Karte, Rarität usw immer nicht grade wertlos. Grundsätzlich macht diese Tatsache die normalen Karten eines Sets billiger, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Wenn man dann jedoch ein sehr schwaches Set wie Amonketh hat, wo dank fehlender Nachfrage man mit den Einzelkarten eines Sets kaum je im Ansatz auf den Displaypreis kommt ohne Masterpiece und wo viele Draftpools extrem enttäuschend sind, setzt der Part ein, welcher nicht mehr theoretischer Value ist, sondern was die Einzelperson wirklich erwarten kann.

Die Marktpreise der normalen Karten werden zu einem gewissen Teil von den Masterpieces beeinflusst, aber davon hat man als Individuum nicht viel, wenn man eine Edition Draften soll mit Karten, die weniger Nachfrage haben  und auch entsprechend wenig Wert haben. Ohne Masterpieces wären die Setkarten selbst etwas mehr wert und Leute mit begrenzteren Finazen lassen sich eher hinreißen doch noch ein paar Mal das Set zu draften, wenn es simpel weniger Geldverbrennen ist. Das ist ziemlich kritisch, da es ja schon eine Person mehr oder weniger ausmacht, ob der Draft in Laden X diese Woche dann noch stattfindet.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#51 thiefAaron Geschrieben 13. Juni 2017 - 16:19

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

@thiefAaron: Das ist nicht frech, es ist simpel Spekulation ohne Indizien, da sowieso nur basierend auf einer Verallgemeinung einer unbestimmten Gruppierung. Noch inhaltsleerer kann man Sachen wohl nicht formulieren.

Ganz ohne Grundlage ist es nicht, da Wizards vor EMA selbst gesagt hat, dass 80% der Spieler pool swap mist finden. Rein statistisch sollte das also die meisten rarepicker auch dagegen gewesen sein ^^. Die Aussage selbst war natürlich überspitzt formuliert um meinen Standpunkt: "keep what you open" zu unterstützen. Und ich wollte damit niemanden angreifen.

 

Ich verstehe dein Argument, dass rarepick "richtiges" draften besser supportet und das gerade dir als limited Experten deutlich besser gefällt. Sehe aber leider auch das Problem, dass mit dem System neben guten Spielen vorallem auch Formaterfahrung zu sehr belohnt wird. Damit begpünstigt man Grinder, die drei mal die Woche draften beim value extrem gegenüber neuen Spielern und Gelegenheits-Spielern, die halt pro Edition nur 2 mal zum Spielen kommen. Diese sind, wie du selbst sagst aber genauso wichtig. Deshalb sage ich, dass Ihnen die one-of a lifetime Liliana, wenn sie sie öffnen.

 

Zur generellen value-diskussion habe ich zwei Punkte: Ich finde es lächerlich, dass Magic-Spieler regelmäßig sagen "da komm ich ja mit minus raus" und da bin ich voll bei lostjedi, der das topic gestartet hat. Magic ist ein Hobby und die 10 Öcken für den Draft zahle ich, damit ich das Hobby spielen kann. Zu erwarten, dass ich da im Endeffekt bei 12 Euro rauskomme ist imho vermessen.

 

Ich finde aber gut, dass du "value" insofern differenzierst, dass auch spielbare, aber nicht teure Karten für dich value sind. Das macht natürlich Sinn, dass ich Magic Karten, die ich besitze auch irgendwo spielen will. In diesem Sinne, mehr Reflector Mages braucht das Land.

 

PS: Einziger Punkt, wo ich die Diskussion verstehe sind Premium-Produkte...weil ich da 150% Aufschlag zahle um am Ende sinnvolle Spielbare Karten zu haben. Zumindest dieser Aufschlag sollte imho durch das Produkt wieder reingehohlt werden.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#52 Xardas Geschrieben 13. Juni 2017 - 16:34

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das Leute Rarepool Switch nicht mögen hat ja nichts damit zu tun, dass die gleichen Leute dann auch für Rarepick wären. Das mit den Rosinnen picken ist halt aus der Luft gegriffen, auch wenn es diese Menschen natürlich auch gibt. Man muss auch die Eier haben zu dem zu stehen, entsprechend ging das Foil Polluted Delta von mir damals im Khansdraft in den Preispool am Ende des Drafts ;)

 

Ich verstehe dein Argument, dass rarepick "richtiges" draften besser supportet und das gerade dir als limited Experten deutlich besser gefällt. Sehe aber leider auch das Problem, dass mit dem System neben guten Spielen vorallem auch Formaterfahrung zu sehr belohnt wird. Damit begpünstigt man Grinder, die drei mal die Woche draften beim value extrem gegenüber neuen Spielern und Gelegenheits-Spielern, die halt pro Edition nur 2 mal zum Spielen kommen. Diese sind, wie du selbst sagst aber genauso wichtig. Deshalb sage ich, dass Ihnen die one-of a lifetime Liliana, wenn sie sie öffnen.

 

 

Da sich diese Diskussion schon wiederholt nur kurz--> Das ist wie schon gesagt eine Sache die nie richtig oder falsch ist, sondern darauf ankommt, wie die Kundschaft im Laden aussieht. Wenn du in deinem Laden einen starken Stamm an Draften hast die konstant kommen zeigt sich sehr oft, dass diese Gruppierung Rarepick bevorzugt und der Laden wäre ja schön blod für die 2-3 Leute ihr Geschäftsmodel zu ändern, damit es denen 2-3 Leuten passt. Das ist bad buisness und da legt der Hase am Ende wirklich begraben.

 

 

Die Frage Rarepick vs Keep war nie eine Frage, welches System besser ist. Die Sache ist da ziemlich klar welche Vorteile das jeweilige hat. Es war letztlich immer die Frage, was dein Pubklikum will.

 

Zur generellen value-diskussion habe ich zwei Punkte: Ich finde es lächerlich, dass Magic-Spieler regelmäßig sagen "da komm ich ja mit minus raus" und da bin ich voll bei lostjedi, der das topic gestartet hat. Magic ist ein Hobby und die 10 Öcken für den Draft zahle ich, damit ich das Hobby spielen kann. Zu erwarten, dass ich da im Endeffekt bei 12 Euro rauskomme ist imho vermessen.

 

Da ist genau der Punkt wo man viel mehr diffrenzieren muss. Es geht sich nicht um 2 Euro Plus, sondern ob man eine 3 Euro Karte vll nitmimmt, welche man irgendwie brauchen kann, oder 20 Cent Müll, was dir realitisch grade in Amonketh passieren kann, selbst wenn du vll 3. im Draft wirst, was in Kaladesh eine extreme Ausnahme gewesen wäre.

 

Kein Drafter erwartet von jedem Format Khans zu sein, weil wenn jedes Format Khans wäre, wäre kein Format Khans ;)

 

 

Grundsätzlich ist Rarepick vs Keep und Masterpieces/Value im Draft 2 sehr unterschiedliche Themen und ersteres ist ein ziemlich durchgekautes Thema. Ersteres ist eine Organisationssache der Spielläden, zweiteres ist eine Marketingentscheidung von Wotc, welche sich hoffentlich positiv darauf auswirkt, wie attraktiv Formate zu draften bleiben.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#53 Firestorm Hellkite Geschrieben 13. Juni 2017 - 17:09

Firestorm Hellkite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge
  • Level 2 Judge

Natürlich hat es das. Wenn dir persönlich beispielsiweise 2% Verbesserung der Win % egal sind ist das dein Bier. Wie gesagt gibt es für dich als Indiviuum kein virtuelles Level, welches begrenzt was deine Win % einschränkt bzw verhindert, was du dir alles zu nutzen machen kannst. Das ist kein Motorsport, wo es technische Caps gibt.

 

https://www.mtggoldf...aft/bfz_bfz_bfz

Wenn man sich solche Werte anschaut, dabei Achtung gibt das manche Effekte in dieser Art Auswertung immer besser abschneiden ( Inspired Charge ist nicht der hohe Pick wie die Win% da indizieren würde) und man sich die Win % der soliden Common Basis anschaut, dann sind da bis zu 10 % zwischen den Bomben und der Common. Der Punkt das man diese Karte ziehen muss ist dafür nicht sonderlich relevant, immerhin geht es um die Gesamtstärke des Decks.Und ja 2-3 mögliche Karten, welche einen deutlichen % Gewinn haben, sind sehr schnell relevant. Das man dies als Einzelperson nicht direkt selbst nachzollziehen kann und man nur sieht "oh hab ich nicht gezogen" ist eine Sache, aber ehrlich gesagt sollte der gesunde Menschenverstand einem verraten, dass es ziemlicher Unsinn ist die mögliche Auswirkung von kleinen Verbesserungen anzuzweifeln, da diese schnell einen kummulativen Effekt haben können. Ist aber auch nicht schwer Daten zu finden, habe mir die Sachen von BFZ Block genommen, da es die wenigsten Klicks war es wieder heraus zu suchen.

 

Offenbar verstehst du mein Argument nicht. Mir geht es nicht um kummulative Verbesserungen einzelner Entscheidungen (die ich nicht abstreite) oder um irgendwelche virtuellen Level, die meine Win% einschränken oder nicht (hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden).

 

Mir geht es schlicht um folgende Problemstellung: Wie wird meine Win% beeinflusst, wenn Karte X in meinem Deck ist oder nicht (weil ich stattdessen eine Moneyrare genommen habe).

 

Da sind auch deine Zahlen nicht hilfreich, weil sie zwar sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man mit einer Karte im Deck gewinnt, aber nicht wie viele Spiele man auch ohne die Karte im Deck gewonnen hätte.

 

Aber genau das ist ja die Zahl, die ich suche.

 

Wenn nun diese einzelne Karte X die Win% meines Decks um sagen wir 5% erhöht, gewinne ich (nach dem Gesetz der großen Zahlen) im Mittel von 100 Spielen 5 mehr als vorher.

 

Wenn ich das bei einem Draft auf die 6-9 Spiele anwende (ist letztlich eine Binomialverteilung) erhöht sich mein Erwartungswert an gewonnenen Partien um 0,3-0,45 bei einer Standardabweichung von rund 1,1-1,4. Wenn mit beiden Rahmenbedingungen jetzt tatsächlich einen Zufallsversuch durchführen (ein gespielter Draft), wirst du nicht sagen können, welches Ergebnis zu welcher Gewinnwahrscheinlichkeit gehört.

 

Die Samplesize eines Drafts ist aus meiner Sicht mit seinen maximal 9 Spielen einfach zu klein, um den Effekt einer einzelnen Karte, die im Deck ist, oder nicht, sichtbar zu machen. Andere Faktoren (Spielskill, Decksynergie ect.) sind da sicherlich viel größer.

 

Zusätzlich reduziert sich der Effekt dieser Problematik ja auch nochmal, weil das Dilemma ja auch erstmal auftreten muss (Eine wertvolle Karte im Booster vs. eine spielstarke Karte für das Deck).

 

Naja, ich hör jetzt auf. Hab mir ja schon genug Freunde gemacht ;-) Ich seh halt einfach nicht, dass Drafts mit Rarepicks so viel mehr mit Skill zu tun haben, weil man nicht ab und an eine Moneyrare nimmt.


- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

#54 King Suleiman Geschrieben 13. Juni 2017 - 17:34

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Das Thema ist meiner Meinung ja eh nicht so schwer:

 

Bei einer großen Community, kann man problemlos beides anbieten. Mit und Rarepick. Da finden sich dann die Casuals beim Draft ohne Rarepick zusammen und die erfahrenen Spieler beim Rarepickdraft.

Kein Problem.

 

Problematischer wird es bei den kleinen Communitys.

Da einigen sich entweder alle auf Rarepick, oder man macht es im Zweifel ohne, weil es für die hin und wieder Spieler total frustrierend wird, wenn sie öfter Bomben aufmachen, aber immer die selben erfahrenen Spieler diese unter sich aufteilen beim Rarepick. So verlieren Neulinge und hin und wieder Spieler schnell die Lust und kommen bald gar nicht mehr. Ich sah das bei meiner Draft Community. 

Ich wollte auch immer mit Rare pick draften, weil ich wusste, dass ich immer mit value heim gehe. Aber letztendlich verlieren dann viele Spieler die Lust und es gibt nun praktisch gar keine Drafts mehr. 

 

Ich finde, das ist ein Thema wo es echt drauf ankommt. Und sollte eventuell bei kleinen Communitys immer wieder neu entschieden werden vorm Spielen. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#55 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juni 2017 - 17:49

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Wenn ich das bei einem Draft auf die 6-9 Spiele anwende (ist letztlich eine Binomialverteilung) erhöht sich mein Erwartungswert an gewonnenen Partien um 0,3-0,45 bei einer Standardabweichung von rund 1,1-1,4. Wenn mit beiden Rahmenbedingungen jetzt tatsächlich einen Zufallsversuch durchführen (ein gespielter Draft), wirst du nicht sagen können, welches Ergebnis zu welcher Gewinnwahrscheinlichkeit gehört.

 

Erklär mir mal bitte was eine Standardabweichung bei einer Binomialverteilung ist.

 

 

Die Samplesize eines Drafts ist aus meiner Sicht mit seinen maximal 9 Spielen einfach zu klein, um den Effekt einer einzelnen Karte, die im Deck ist, oder nicht, sichtbar zu machen. Andere Faktoren (Spielskill, Decksynergie ect.) sind da sicherlich viel größer.

Warum machst du denn irgendwelche mutmaßungen über Dinge, die du selbst als "man kanns nicht wissen" ansiehst.

Wenn Leute money picken verändern sich dadurch mehrere picks bei fast allen Spielern.

Die Auswirkungen davon kannst du unmöglich abschätzen, das beudetet dann aber nicht, dass man sie unter den Teppisch kehren kann, das Umgekehrte ist der Fall.

Du musst davon ausgehen dass du im schlimmsten Fall dein Deck ordentlich verbaust.

Nicht nur fehlt dir Karte XY, auch deine Nachbarn bekommen falsche Signale und müssen ggf. andere Karten picken.

 

 

Zusätzlich reduziert sich der Effekt dieser Problematik ja auch nochmal, weil das Dilemma ja auch erstmal auftreten muss (Eine wertvolle Karte im Booster vs. eine spielstarke Karte für das Deck).

 

Sorry aber das kommt doch permanent vor.

 

 

Naja, ich hör jetzt auf. Hab mir ja schon genug Freunde gemacht ;-) Ich seh halt einfach nicht, dass Drafts mit Rarepicks so viel mehr mit Skill zu tun haben, weil man nicht ab und an eine Moneyrare nimmt.

 

Das liegt halt daran, dass du deine Meinung auf falschen Annahmen aufbaust.

Ich lese in deinem Post "Ihr könnt doch garnicht genau sagen wie groß der Einfluss ist und wie oft die ENtscheidung getroffen werden muss, also kann es nicht sehr relevant sein."

Welche Draft Variante jetzt nach abwägen ALLER Interessen besser ist kann man nicht objektiv sagen, die Argumente wurden genannt.

Aber dass du jetzt hier ernsthaft diskutierst die Spielstärke der Decks wäre doch quasi garnicht davon beeinflusst ist absurd.

 


Bearbeitet von Cola, 13. Juni 2017 - 17:50.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#56 Xardas Geschrieben 13. Juni 2017 - 18:49

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das Thema ist meiner Meinung ja eh nicht so schwer:

 

Bei einer großen Community, kann man problemlos beides anbieten. Mit und Rarepick. Da finden sich dann die Casuals beim Draft ohne Rarepick zusammen und die erfahrenen Spieler beim Rarepickdraft.

Kein Problem.

 

 

Das ist fast der traurige Witz an der Sache. Man braucht tatsächlich eine aktive Community, welche dennoch das Draften mit Keep bevorzugt, weil es sich immer wieder erweisst, dass in Comms, wo in den Läden Raredraft ist es stimmen gibt, welche alle in die Richtung schlagen "joa wenn es ohne Raredraft wäre, dann würde ich Draften", aber diese Leute dann letztlich immer a) dennoch die Unterzahl sind und b) wenn es dann drum geht etwas umzusetzen, dann die Hälfte doch wieder nicht auftaucht.

Die Ausrichtung der Läden kommt nie von ungefähr. Der größere Teil der Comm tendiert immer in die eine oder andere Richtung, allein schon weil viele der Leute die dann irgendwann dazu kommen es so kennen lernen. Die Comm muss schon SEHR groß sein, dass praktisch ganz alternative Läden noch ausreichend Kundschaft haben. Afaik ist das in Köln so, die neben dem Hive noch einen Laden haben, welcher sehr ein Casual Publikum anzieht. Aber das ist auch Köln, eine von 4 Millionenstädte in Deutschland.

Hier in Aachen gabs auch immer wieder Versuche auch eine Draftgruppe für Leute, welche Keep bevorzugen würden, auf die Beine zu stellen und es klappt einfach nicht, obwohl wir verglichen mit der Größe der Stadt eine recht starke Community haben mit 2 Läden ( Aachen ist halt die Maschbau Stadt, welch Wunder das Magic hier anklang findet *hust* xD)

 

Die wenigsten Communities sind groß genug um konstate Drafts für beides anzubieten und dadurch endet es immer damit, dass eine Sache bevorzugt wird und dann ist es auch egal ob es einige gibt, welche das andere System lieber mögen, weil ein Teil der Gruppe immer mit beiden leben kann und dann die Sache vom Tisch ist.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#57 Sterni Geschrieben 13. Juni 2017 - 20:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe bisher in 2 Läden mehr oder weniger regelmäßig gedraftet.

Im einen Shop gibt es folgende Regel:
Rarepick. Foils werden normal behalten, es sei denn, es sind foil rares/mythics.
Bei den Sonderkarten (Invocations) ist dagegen Pick = behalten.

Der Laden besteht aus 95% Stammkunden, die sich alle daran halten.
Dazu werden beim Öffnen die entsprechenden Karten notiert und hinterher verglichen.

Neue Spieler werden vorher informiert, wer nicht mitzieht, hat ein “Problem“, weil min 6 andere Spieler am Tisch was anderes wollen.



Der 2. Laden macht “jeder behält, was er pickt“. + Preisbooster
Das führt evtl dazu, dass man nicht das optimale Deck draftet.
Aber da es ggfs alle machen, wird das Niveau gleichermaßen schwächer.

Ich habe beides gespielt, präferiere aber persönlich Methode 3:
Jeder schreibt die rares/mythics auf, draftet aber, was er will.
Am Ende erhält jeder die Rares/mythics, die er selbst geöffnet hat, wieder zurück.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#58 Wrathberry Geschrieben 13. Juni 2017 - 21:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Wie wird Methode 3 kontrolliert?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#59 Sterni Geschrieben 13. Juni 2017 - 21:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Foto vom Smartphone, im Normalfall...
Und spätestens nach dem 2.x, wo irgendwelche Karten fehlen oder doppelt stehen, muss man eh überlegen, was man macht...

Bearbeitet von Sterni, 13. Juni 2017 - 21:37.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#60 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juni 2017 - 22:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Da einigen sich entweder alle auf Rarepick, oder man macht es im Zweifel ohne, weil es für die hin und wieder Spieler total frustrierend wird, wenn sie öfter Bomben aufmachen, aber immer die selben erfahrenen Spieler diese unter sich aufteilen beim Rarepick. So verlieren Neulinge und hin und wieder Spieler schnell die Lust und kommen bald gar nicht mehr. Ich sah das bei meiner Draft Community. 

 

Versteh ich total. Wir draften sehr selten und wenn nur MoMa oder EtM. Solange das nur in unsere Legacygruppe passiert, sind alle gleich schlecht. Manchmal stossen dann aber auch die regelmässigen Drafter dazu, die man so kennt als langjähriger Magicspieler, die sonst nicht die Leute finden diese Sets zu draften und es passiert genau das was Du beschreibst :) Hat dazu geführt, dass wir die dann nicht unbedingt immer zu jedem Draft einladen ;-) Andererseits - dieser Aspekt wurde glaube ich noch nicht genannt - würde ich nie mit Rarekeep spielen, einfach weil es beim Spielen um nichts mehr geht und ich glaube, dass man dann eher rumdördelt ohne sich noch anzustrengen, um es mal drastisch darzustellen. Das ist mir irgendwie zu lasch.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.