Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie wichtig ist euch "Value" beim Draft? Money > Spaß?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#81 Genu Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Fragt ihr jedesmal explizit vorher, ob jeder damit einverstanden ist?


Kommt auf den LGS an. Manche Fragen vorher nach dem gemüt der Leute die gerade da sind, bei anderen wird es einfach knapp angesagt und ist damit durch.
 

Wie stellt ihr sicher, dass euch keiner ne gammelrare unterschiebt, die nie im pool war?


Vertrauen.
 

Wie stellt ihr sicher, dass wirklich alle rares im pool landen? Wenn ich P1P1 ne foil mythic picke kann ich die verschwinden lassen ohne Karten zu ersetzen oder das jemals irgendwer wusste, dass diese da ist.


Vertrauen.
 

Was macht ihr, wenn jemand vorzeitig weg muss? Sei es weil die Freundin nervt, oder weil er 0-2 steht und nen freilos hat. Hat er dann sein Recht auf Karten verwirkt? Pickt er den anderen was ausm Deck weg?


Einfach gehen lassen. Egal ob Freundin, Klo oder sonstiges, du kannst die Freiheit nicht einschränken. Droppen ist wie bereits geäußert eine ganz legitime option das Turnier zu verlassen.
Er hat bezahlt, also kann er die Karten mitnehmen.
Aber vor jetzt habe ich auch nicht darüber nachgedacht, dass die Leute auch ihre Karten mitnehmen und diese so aus dem Preispool entfernen.
Damit rücken auch einige Drops weil "aus den Preisen raus" auch nochmal in ein anderes, möglicherweise unberechtigtes, schlechteres Licht.
 

Warum zählen foils aber nicht Expeditions?


Keine Ahnung worauf du hinauswillst.

//Edit: Hat sich erledigt, habe ja schon seit Ewigkeiten nicht im LGS gedraftet und daher nicht daran gedacht, dass es hier wohl häufig Extra-Regelungen gemacht werden.

Fazit:
Letztlich basiert die Preisregelung Rarepick absolut auf Vertrauen, dass alle Teilnehmer ehrlich miteinander umgehen. Meines wurde gebrochen, daher Rarepick maximal mit Leuten denen ich vertrauen entgegenbringe.

Es war halt eine der Situationen, wo mir vor Augen geführt wurde, wie Naiv viel vertrauen ich unbewusst in das Moralverständnis mir unbekannter Menschen gesteckt habe.

 

Rechtskram:

Es würden wohl jegliche Verfahren wegen der geringen Streitwerte eingestellt. Man könnte Rarepick als mündlichen Vertrag unter den Turnierteilnehmern betrachten aber ich hab keine Ahnung davon, deswegen halte ich mich da auch lieber raus.

Was ich mitnehme: Im Recht sein und Recht durchgesetzt zu bekommen sind unterschiedliche Dinge, wobei im Recht sein wie von Helios erläutert auch wohl nicht sehr eindeutig ist.

 

 


Bearbeitet von Genu, 14. Juni 2017 - 13:33.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#82 thiefAaron Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:40

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

@Cola: Danke für die ausführliche Antwort. Ich wäre immernoch gegen das System, aber ich lese im "subtext", dass ihr eine recht eng-gefasste Community habt, die sich gegensenseitig lange genug kennt und gut genug vertraut.

 

Ich sehe das als sehr schwierig an in größeren Läden... mit mehr Laufkundschaft, wo die Leute sicht nicht alle so gut kennen. Hab leider auch schon erlebt, dass Spielern bei nem FNM sich gute Karten aus der Box für Ihrem draft dazumischen oder packs doppelpicken um vorher gepickte Gammelkarten wieder abugeben (wer's auf FMN Ebene nötig hat)... ist ganzklar cheating, ist aber leider wenn man es gut macht extrem schwer nachzuweisen.


Einfach gehen lassen. Egal ob Freundin, Klo oder sonstiges, du kannst die Freiheit nicht einschränken. Droppen ist wie bereits geäußert eine ganz legitime option das Turnier zu verlassen.

Er hat bezahlt, also kann er die Karten mitnehmen.
Aber vor jetzt habe ich auch nicht darüber nachgedacht, dass die Leute auch ihre Karten mitnehmen und diese so aus dem Preispool entfernen.
Damit rücken auch einige Drops weil "aus den Preisen raus" auch nochmal in ein anderes, möglicherweise unberechtigtes, schlechteres Licht.

 

Und gerade da seh ich das riesen Problem "drop, weil aus den Preisen raus" heist, ich bekomm ja nix besseres als was ich schon hab und geh mit dem Heim. Gewinn ich bleibe ich und hab ne Chance meinen Pool zu verbessern. Ist irgendwie loose-loose Situation für den, der es nicht so macht.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#83 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Klar, in sehr großen Läden oder auf Turnieren ist das einfach nicht umsetzbar.
Da würde ich auch nicht auf die Idee kommen etwas anderes als einen Keepdraft zu veranstalten.

Bei uns ist schon eine sehr gute Community, das Vertrauen wurde bisher auch (fast) noch nie enttäuscht.

Es kam einmal vor, dass ein Ordner geklaut wurde, das Kiddie was alle für den Täter hielten war es dann klischeehaft auch wirklich noch. Ich habe keine Ahnung wie alt er war, schätze zwischen 12 und 14.

Einer der besagten Polizisten aus dem Laden hat aber nicht locker gelassen und immer wieder ebay usw. überprüft.

Als er dann aufmerksam bei einem Angebot wurde hat er dem Dieb erstmal per Nachricht vorgespielt er wäre ein interessierter Käufer und als er sich dann sicher war und alle Infos hatte gab es dann mal Besuch, sehr geile Story.

Ob man es glaubt oder nicht, in dem Fall hat also die Polizei einen Magickartendieb nach über einem Jahr (glaube ich zumindest) überführt und der Spieler hat alle Karten zurückbekommen.

Wer hier ab und an mitdraftet, für den ist es dann halt eine absurde Vorstellung, dass jemand solche hypothetischen Aktionen ernsthaft durchziehen könnte (z.B. erst zustimmen, dann aber doch nicht wollen und einfach mit den Karten gehen und sich weigern sie rauszurücken, usw.).

Wer in der Lage ist die Magicregeln zu verstehen kann sich auch vorher überlegen ob er einverstanden ist oder nicht mit der Rarepick Regelung. Der gesunde Menschenverstand ist dann doch bei den meisten Leuten weit genug ausgeprägt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner unserer Stammspieler das als etwas anderes als Unterschlagung/Diebstahl/Betrug ansehen würde.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#84 Sterni Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei uns ist es so, wenn einer dropt:
Rares Mythics dem Judge geben und einen Kumpel bestimmen, der für einen pickt.

Und wie bereits mehrfach erwähnt:

Möglichkeiten, auf FNM zu schummeln gibt es viele, von Marked Cards, über 5x Exemplare von Karte X, über Sideboarden vor dem Spiel etc pp.
Halt alles, was ohne Deckliste und Deckcheck möglich ist.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#85 Helios Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Sideboarden vor Spiel 1 ist im Limited nicht mal verboten, wenn ohne Deckregistrierung gespielt wird.


Und was macht ihr, wenn einer gehen will, aber nicht seine Rares dem Judge gibt?

#86 thiefAaron Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:50

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

über 5x Exemplare von Karte X, über Sideboarden vor dem Spiel etc

Die beiden Sachen sind aber soweit ich weiß offiziell erlaubt.  (es sei denn mit sideboarden meinst du ausspähen was der Gegner spielt und dann drauf reagieren.)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#87 Helios Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die beiden Sachen sind aber soweit ich weiß offiziell erlaubt.  (es sei denn mit sideboarden meinst du ausspähen was der Gegner spielt und dann drauf reagieren.)

Im Limited ja. "Sideboarden" vor Spiel 1 fällt halt, falls ohne Deckliste gespielt wird, unter "Continuous Construction". 5 Exemplare ist im Limited sogar auf allen Turnieren höchstoffiziell erlaubt, falls man das irgendwie hinkriegt. Ich hatte mal 5 Riot Ringleader im Draft. 5 Gray Merchant of Asphodel auch.

Bearbeitet von Helios, 14. Juni 2017 - 13:53.


#88 #37 Geschrieben 14. Juni 2017 - 14:12

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Wer es nötig hat beim fnm zu bescheißen der tut mit einfach leid. Am besten noch zwei glorybringer von zuhause ins Deck schummeln und die dann weggepickt kriegen:D

#89 Helios Geschrieben 14. Juni 2017 - 14:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Manche Leute bescheißen auch beim Brettspiel mit Freunden. Ist doch alles nicht neu.

#90 Sterni Geschrieben 14. Juni 2017 - 15:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sorry, war missverständlich formuliert.

Meinte mit meinen Beispielen fnm im Allgemeinen, die Beispiele sollten sich auf construted beziehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#91 Xardas Geschrieben 14. Juni 2017 - 17:20

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

Auch wenn ich deine Theorie gar nicht mal unsinnig finde, wage ich zu bezweifeln, dass außer der Plausibilität die dahinter steckt, in irgendeiner Form beweisbare Zahlen stehen.

 

 

Du kannst zweifeln wie du willst, die Zahlen liegen Wotc offensichtlich vor, da selbst in dem Anouncement damals, dass jede Edition Masterpieces haben ein Ziel dessen ist Standardpreise zu reduzieren, weil oh wunder, die Zahlen sind sogar findbar zum Teil.  Ich weiss nicht was du da nachgeschaut hast, aber slebst die unbeliebteren Masterpieces aus Amoketh hatten in der ersten Hochrechnung 10 Euro vom EV, was in vorigen Editionen noch mehr war. War mir nicht ganz sicher ob nach der Einleitung und dem ersten Satz dien Post noch meine Zeit wert ist :(


 


 

Und wie schlecht laufen die Amonkhet Drafts denn nun wirklich? Denn an sich ist Amonkhet, meiner Meinung nach, ein sehr gelungenes Draft-Format, dass viel Spaß macht.

Und wie stark könnte auch das Wetter in den letzten Wochen, zumindest in Deutschland, die Leute vom Draft ferngehalten haben?**

Oder die üblichen Schwankungen, die sich überall in der Wirtschaft wiederfinden?

 

Amonketh hätt zumindest bei uns den Rekord als Set das am schnellsten keinen Draft mehr zustande bekommen hat und von ein paar Unterhaltungen sind wir nicht die einzigen. Sommerhitze ist jedes Jahr meh oder minder das gleiche und damit relativ egal. Sobalds 20 Grad draußen sind wirds im Laden mit genug Leuten drin immer.....besonders nett.

 

Und schon liest man hier im Forum und in einem anderen, dass sich ja kaum wer auf Amonkhet-Drafts blicken lässt und man hat das suggerierte Gefühl, das muss auf der ganzen Welt so sein, wenn das schon in zwei Foren im Internet steht!

 

Wenn das bei euch noch alles klappt ist ja schön. Ändert einfach 0 daran, dass es ein low powered Set ist mit kaum Value und das erhöht die Chance, dass eben die Leute schneller keine Lust mehr auf das Format haben sicher nicht zu einem guten Teil. Der Anspruch "in der ganzen Welt" besteht auch gar nicht, ändert auch ebenso wenig daran, dass die gleiche Erfahrung über Jahre immer die gleiche ist. Sets mit wenig Value = Draftformat hält sich weniger lange.

 

Und das liegt mindestens an den Invocations, wenn nicht sogar zu sehr, sehr großen Teilen!

Jedenfalls hat meine Internetrecherche kein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht, dass Amonkhet-Drafts wirklich weltweit schlecht laufen. Offenkundige Information scheint das nicht zu sein. Klar wird WotC jetzt nicht propagieren, wenn eine Edition gerade mies läuft, aber da überhaupt an aussagekräftige Zahlen zu kommen, wenn Sie nicht vom Mothership stammen, ist nahezu unmöglich.

 

Wie schon erwähnt scheint es mit deinen Rechercheskills nicht so weit zu sein, sonst bräuchten wir keine Überspitzungen deinerseits lesen. Natürlich wird Wotc uns nicht sagen, dass das Set eines der am schlechtesten verkaufte in Jahren ist. Müssen sie auch gar nicht. Lowes Powerlevel, wenig Value da selbst die Chasekarten nichts besonderes sind, solides aber nicht herausragendes Draftformat. Du kannst dir das schön reden wie du magst. Es ist das gleiche Muster das die Jahre sich über immer wiederholt und vll stehst du dich ja gut genug mit ein paar Ladenbesitzern. Das denen die Edition im Vergleich schlappernder loswerden machen die teilweise kein Geheimnis draus.

 

Auch hier gibt es ja Leute, denen der Wert einer Edition, nicht so wichtig ist, solange das Draftformat gut designed wurde (LostJedi und ich zum Beispiel).

Und wie groß jetzt welcher Anteil an Spielern ist, kann man unmöglich einschätzen. Vor allem die Leute, denen Value weniger wichtig ist, hier im Forum eine wesentlich geringere Präsenz.

Das sind nämlich größtenteils jüngere Menschen und Gelegenheitsspieler, die sich nicht in Internetforen aufhalten.***

 

Und so bitter es klingt, es spielt auch absolut keine Rolle ob es Leute wie dich gibt oder was eure Meinung ist, weil es offensichtlich nichts am großen ganzen ändert. Schau dir die Demographie an Magicspielern an. Oh wunder die Hauptzielgruppe sind mänliche Jugendliche bis Mitte/Ende 20er.  Vor allem diejenigen, welche in den Läden sind, kannst du genau damit beschrieben. Da spielt Value eben oft eine Rolle und es geht auch 0 darum, wer jetzt hat oder sonstwas. Es geht GANZ SIMPEL darum, dass Editionen mit schlechtem Value selbst für Liebhaber des Draftformats für seiner selbst Willen schlecht sind, weil ihr braucht nunmal Mitspieler. Es müssen nichtmal alle so denken, es müssen nur genug sein, dass der Draft nicht zustande kommt für den Schaden.

 

*So begehrt scheinen die Amonkhet Invocations auch gar nicht zu sein, weil -laut vorherrschender Meinung hier im Forum***- hässlich und MKM-Preise ganz schön im Rahmen.

**Wenn Leute mehr Himbeereis essen, spielen Sie weniger mit anderen Nerds Drafts: Himbeereis verhindert Magickartenverkäufe!

***Vorsicht Vermutung: Auch in Zeiten des Internets stellen Internetforen einen eher kleinen Anteil einer gesamten Community dar.

 

 

Sry, aber du hättest dir den Großteil der Antwort sparen können. Der Einfluss der Masterpieces auf EV ist kein theoretisches Hexenwerk, sondern ziemlich real und auch nicht schwer zu finden, immerhin gibts auf dem Goldfish jede Edition dazu einen Artikel und Wotc selbst hat offensichtlich die Zahlen dazu, immerhin führen sie es  einen Grund für die permanente Einführung der Masterpiece Serie an damals.

 

Der Rest des Posts ist irgendwie bedeutungslos weitesgehend. Es geht nicht darum, was du oder LostJedi oder ich für die passende Motivation zum Draften angeht oder wie viel Geld "richtig" ist das es kosten soll usw usf. Der Scheiß ist egal. Deine Meinung ist diesbezüglich genauso bedeutungslos wie meine, dass ist am Ende nur die Entscheidung ob ich oder du zum Draft gehen oder nicht

Was keine Meinung ist und woraus es ankommt: Editionen mit schlechtem Value sind ehrfarungsgemäß einfach weniger lange/oft gedraftet. Du musst weder mir noch den bösen Foren glauben, wo natürlich zufällig verschiedene Leute alle über Jahre die gleichen Erfahrungen haben. Du kannst gerne genauso deinen lokalen Shop fragen, wie toll die Draftbeteilung bei Journey - Born- Theros Drafts war :ugly: :ugly:

 

Und nein, Masterpieces sind sicherlich nicht alleine Schuld wenn eine Edition weniger gedraftet wird. Allen voran steht immer, dass die Edition schlecht ist, völlig latte ob du das anders siehst. Es ist allerdings ein relevantes Element, dass eine schlechte Edition mehr schaden kann.

 

 

PS: Schon lustig wie viele nicht kapieren, dass das Thema nicht Rare vs Keep Pick ist und Genu dann praktisch "ich will eigentlich eh nicht draften, aber der eine böse Dude ist jetzt das Totschlagargument".


Bearbeitet von Xardas, 14. Juni 2017 - 17:25.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#92 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juni 2017 - 18:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

@all: Ich fände es gut, wenn wir in der Diskussion ein wenig freundlicher miteinander umgehen könnten.

@Xardas: Das Thema erzielbarer Value beim Draften hängt ja auch von Rarepick oder Rarekeep ab. Insofern lässt sich das nicht davon trennen bzw. ist mit der Valuediskussion schon inhaltlich verbunden. Alles in allem würde ich mich ansonsten Deinen Argumenten anschliessen. Value spielt für viele Spieler eine Rolle, da spielen Ausnahmen keine Rolle. Das muss man imho auch nicht quantitativ belegen, weil der Trend qualitativ eindeutig ist und auch sinnvoll verargumentiert werden kann.

@ALL
Value Denken erkennt man nicht nur im Draft, sondern auch beim Geweine um Preisausschüttungen bei Constructed Turnieren und geht bis hin zu Feilschorgien beim Tauschen. Letztendlich ist das in der Natur eines TCGs und unterscheidet sich wohl auch nur wenig über Landesgrenzen hinweg. Und btw selbst im Kino - um den schlechten Vergleich mal aufzugreifen - will ich Valuetime und nicht on irgendeinem Schrottfilm sitzen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juni 2017 - 10:51.


#93 elMatto Geschrieben 14. Juni 2017 - 19:40

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Das Ding mit dem finanziellen Value ist ja nunmal auch, dass der nunmal immer da ist. 

 

Im Kino weißt du ganz genau, dass du am Ende kein Geld mehr wiederbekommen wirst. Außer es gibt wirklich sehr krude Zufälle.

Beim Draften kannst du zwar sagen, dass dir das Geld egal ist, aber im Endeffekt wird jeder sich darüber im Klaren sein, dass man zumindest theoretisch noch einen Teil vom Geld wieder zurück bekommen könnte. Das gilt natürlich nicht für die ganz jungen, die einfach keine Ahnung vom Sekundärmarkt haben und ihre Karten in die Hosentasche stecken. 

 

Selbst mit einer lockeren Einstellung gegenüber dem Geld kann man den Aspekt also nicht wegdenken und wird zwangsweise immer im Hinterkopf haben, dass man eventuell nur Müll mit nach Hause nimmt. Es ist ja nun nicht umsonst so, dass sich hier einige Leute, die mit Sicherheit schon ein volles Gehalt beziehen, trotzdem noch über kleinere Preissenkungen freuen, einfach, weil es sie gibt und weil der Preisaspekt einfach mehr oder weniger untrennbar mit dem Spiel als solches verbunden ist.

 

Das kommt in der Diskussion leider etwas spät, aber ich wollte auch mal wieder meinen Senf irgendwo zu geben.

 

Oh und auch wenn das Ganze eigentlich ultra totgeredet ist, ich als Spieler, der wenig Geld und ebensowenig Ahnung vom Draften habe, drafte unter anderem wegen des Rarepicks nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch andernorts so ist und die üblichen Draftgruppen gar keinen Wind von diesen Leuten haben, weil sie eben einfach gar nicht mehr auftauchen, da sie eh davon ausgehen, dass mir Rarepick gespielt wird. Ist natürlich auch wieder ne Value Entscheidung, aber wie gesagt, diesen Teil kann man mMn nicht mehr wegdenken, wenn man ihn einmal gedacht hat.



#94 Sterni Geschrieben 14. Juni 2017 - 20:10

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also für mich ist der Value ziemlich egal, da ich mich auch über lowcost playable casual Karten freue.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#95 Nerfherder Geschrieben 15. Juni 2017 - 00:32

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Um es kurz zu halten: Ich habe viele der Dinge, die Du mir vorwirfst nicht so behauptet und leider hast Du anscheinend viele Aussagen meines Posts missinterpretiert, oder ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt, je nachdem.

Ich kann Dir leider nur sagen, dass der Artikel, den Du mir da schickst, leider keine meiner Fragen beantwortet. Den Expected Value zum Stichtag x zu errechnen hilft mir nicht und leider habe ich aufgrund Deiner Diskussionskultur wenig Lust an dieser Stelle meine Meinung zu konkretisieren.

 

Es ist schade, dass Du einen Großteil meines Posts als bedeutungslos bezeichnest, aber hier unterhalten sich zwei Erwachsene mit den Avataren von Han Solo und einem Gothic-Charakter über den Preis von überteuerter Pappe. Gut zu wissen, dass mein Text da extra-bedeutungslos ist, da werde ich mich künftig mit Text hier im Forum zurück halten.

Aber danke, dass Du einmal mehr beweist, dass "böse Internetforen" tatsächlich kein cooler Ort sind, weil man sich super schnell einen persönlichen Angriff einfängt.

Kommunikation in Schriftform ist nunmal schwierig, aber dafür muss ich echt nicht hier rein schauen.

 



#96 King Suleiman Geschrieben 15. Juni 2017 - 06:25

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Zum Thema Value passt auch irgendwie der Blog:

https://www.mtg-foru...ndest-du-schon/

Dieses Valuedenken wurde nach meiner persönlichen Meinung aber erst in den letzten Jahren so extrem. Wenn ich an die früheren Turniere und Tauschaktionen denke!
Da waren die maximum Value Menschen eher die Ausnahme, aber mittlerweile will fast jeder auf biegen und brechen seinen Tauschgewinn machen und wenn bei Turnieren ohne Startgeld wie auf der Pro Tour gespielt wird... Hmmm
Und dieses Verhalten schlägt sich dann halt auch im Draft nieder.
Mir kommt bissl vor, dass man früher zu Turnieren ging um neue Leute kennen zu lernen und Spaß zu haben.
Mittlerweile gehen viele nur noch zu Turniere um mit maximalem Gewinn heim zu gehen.
Ich weiß nicht woran das liegt. Wohl generell der Trend zur Leistungsgesellschaft.
Ja alles mein persönlicher Eindruck!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#97 DragooNick Geschrieben 15. Juni 2017 - 10:10

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Dieses Valuedenken wurde nach meiner persönlichen Meinung aber erst in den letzten Jahren so extrem.


Das liegt vorallem an dem Internet, heute weiß jeder sofort welche Karte was Wert ist und kann sie auch direkt veräußern.

Ich hab die selbe Einstellung schon immer gehabt und die ist auch der Grund warum ich nie einen Masters Draft gespielt habe
oder allgemein seltenst gedraftet habe, da in meinen näheren LGS Rarepick üblich ist.

Bearbeitet von DragooNick, 15. Juni 2017 - 10:57.


#98 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juni 2017 - 10:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Das liegt vorallem an dem Internet, heute weiß jeder sofort welche Karte was Wert ist und kann sie auch direkt veräußern.

 

That! Die Preistransparenz, die jeder heute sofort übers Handy abrufen kann, gab es früher einfach nicht. Da waren selbst Leute mit Kartefakt o.ä. "Tools" mit Preisliste selten. Heute ist es ja wie an der Börse ... das sich das durch das ganze Spiel durchzieht - also auch beim Draft - ist doch völlig logisch. Und ganz ehrlich: Selbst bei mir, als lange arbeitender Mensch, der weniger auf die Kohle gucken muss, ist es nicht völlig egal, wenn ich beim Draft ne Foil Lilly aufmache und die dann im Rarepick verliere. Aber man muss halt auch gönnen können unter Freunden. Wäre das in einem Shop mit Random Ppl passiert, wäre meine Toleranzschwelle vllt auch kleiner. Wenn man plötzlich über Wert von 50-100€ redet, wird aus dem Spass - der hier immer so gerne hochgehalten wird - auch mal schnell ernst. Bei Geld hört die Freundschaft auf, oder wie heisst das Sprichwort noch gleich?

 

 

Ich hab die selbe Einstellung schon immer gehabt und auch der Grund warum ich nie einen Masters Draft gespielt habe
oder allgemein seltenst gedraftet habe, da in meinen näheren LGS Rarepick üblich ist.

 

So unterschiedlich können die Gründe sein. Ich drafte idR nur die Master Serien, weil da zumindest spielbares Zeuch für mein Format Legacy dabei ist (selbst wenn ich nichts wirklich bräuchte).

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juni 2017 - 10:50.

  • Genu hat sich bedankt

#99 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Juli 2017 - 08:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich wecke hier mal die Toten um noch auf eine Sachen hinzuweisen.

 

https://www.wizards....ar_REL_PDF1.pdf

 

 

Certain actions will not be tolerated under any circumstances. Every effort should be made to educate players before and during events; however, ignorance is not an acceptable defence of these actions. Any player engaging in the following must be removed from your event and, at the Organizer's discretion, removed from the venue entirely:

 

Theft (including things like replacing a card in a draft with one from a player’s binder).

 

Wenn man die Regeln also wörtlich nimmt ist es ein Disqualifikationsgrund, wenn jemand aufs Klo geht und sein Foil Thoughtseize in den Ordner packt und durch ne Randomkarte XY ersetzt.

Auf welchen Teil der Regeln beziehst du dich Helios wenn du sagst, dass das nicht gegen die Regeln verstößt?
Dieses Dokument hier ist ja relativ schwammig, aber für mich steht da klar, dass man jemanden rauszuwerfen hat, der sowas tut.
Nicht nur aus moralischen Gründen und aufgrund des gesunden Menschenverstands, sondern scheinbar auch direkt aus den Regeln gefolgert.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#100 Iksquadrat Geschrieben 04. Juli 2017 - 08:59

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Karte (Foil Thoughtseize in deinem Beispiel) ist nicht "in a draft" sondern "in a player's pool"

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.