Zum Inhalt wechseln


Foto

[DOM] Spekulationsthread - Dominaria


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
219 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 15. Juni 2017 - 13:25

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Am 27. April 2018 geht es zurück nach Dominaria! 

Das Set heißt schlicht: Dominaria.

 

Produktseite: http://magic.wizards...ducts/dominaria

 

Ankündigung: http://magic.wizards...-day-2017-06-14

 

Wer Hintergrundwissen zu der Welt Dominaria sucht, wird hier fündig:

 

http://magic.wizards...lanes/dominaria

 

Viel Spaß beim spekulieren! :)


Eingefügtes Bild


#2 pokerface Geschrieben 15. Juni 2017 - 17:37

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Ich find's cool, dass es wieder mal (endlich!) nach Dominaria geht - damit verbinde ich viele Erinnerungen ;-)

Aber wie sieht's denn da im Moment so aus? Kann irgendwer von den Story-Experten vielleicht kurz erklären, wie das ganze Timespiral-Chaos geendet hat, wer noch lebt und wer nicht? Wie sieht's auf Dominaria mit Planeswalker aus?
Danke im Vorhinein ;-)

1883_large.png


#3 Kulifumpen Geschrieben 15. Juni 2017 - 22:19

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Ich find's cool, dass es wieder mal (endlich!) nach Dominaria geht - damit verbinde ich viele Erinnerungen ;-)

 

Du solltest Dich jetzt schon an den Gedanken gewöhnen, dass der erneute Trip dorthin nicht mehr so großartig und toll wird, wie es dein kopf dir erzählt. Siehe BfZ und SOI. Von daher würde ich bereits jetzt erst einmal alle Erwartungen herunterschraubauen.



#4 pokerface Geschrieben 15. Juni 2017 - 22:46

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge

Du solltest Dich jetzt schon an den Gedanken gewöhnen, dass der erneute Trip dorthin nicht mehr so großartig und toll wird, wie es dein kopf dir erzählt. Siehe BfZ und SOI. Von daher würde ich bereits jetzt erst einmal alle Erwartungen herunterschraubauen.

 

Ob man etwas "großartig und toll" findet, ist aber auch eine sehr subjektive Einschätzung, von dem her lass meinen "Kopf mir mal erzählen" ;-)

 

Vielleicht beantwortet ja wer anderer meine Frage.


1883_large.png


#5 Clanker Geschrieben 16. Juni 2017 - 04:57

Clanker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 561 Beiträge

...
Aber wie sieht's denn da im Moment so aus? Kann irgendwer von den Story-Experten vielleicht kurz erklären, wie das ganze Timespiral-Chaos geendet hat, wer noch lebt und wer nicht? Wie sieht's auf Dominaria mit Planeswalker aus?
Danke im Vorhinein ;-)


Ich versuchs mal :-)

Alle Zeitspalten wurden erfolgreich geschlossen, wobei die Schließung des letzten Spaltes das sogenannte "Mending" auslöste. Das hat dafür gesorgt, das Planeswalker nicht mehr allmächtig waren und nun in Kartenform gedruckt werden konnten.

Soweit ich mich erinnere haben am Ende vom Buch zu Future Sight Teferi, Jhoira, Radha und Venser überlebt.

Venser hat sein Ende in Mirrodin gefunden, damit aber Karn gerettet, der in Planar Chaos nach dem Schließen eines Zeitspaltes als verschwunden galt.

Jhoira dürfte noch leben, da sie irgendwann mal magisches Wasser getrunken hat, welches ihren Alterungsprozess massiv verlangsamte.

Bei Teferi und Radha kann es gut sein, dass sie noch leben. Ich weiss aber nicht wieviel Jahre ingame vergangen sind.

Der einzige Planeswalker, der mir einfällt und von Dominaria stammt, ist Karn. Der Rest wie Freyalise, Jeska oder Lord Windgrace hat sich und/oder seinen Spark geopfert um die Zeispalten zu schließen.

"Some lament these haunted times, but I'm a geistflame-tank-half-full kind of person."


#6 Kulifumpen Geschrieben 16. Juni 2017 - 06:03

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Lili stammt ebenfalls vom Dominaria. Die kennen wir ja alle sehr gut.



#7 Macros Geschrieben 16. Juni 2017 - 09:13

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Es geht aber ja nicht nur um die Charaktere. Neue Versionen von Orten könnten auch dabei rausspringen.

Tolaria, Korlis, Urborg, Keld, etc.


Ding Ding Ding


#8 Márton Stromgald Geschrieben 16. Juni 2017 - 09:35

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Einen guten Überblick gibt es von offizieller Seite: http://magic.wizards...nes/dominaria-0

 

Dominaria ist eine von Umweltkatastrophen gebeutelte Welt. Aber einige legendäre Orte wie Llanowar, Tolaria oder Benalia wurden nach den Zeit-Raum-Rissen wieder neu aufgebaut, wie auf den Future Sight Karten  New Benalia, Llanowar Reborn oder Tolaria West sichtbar ist.

 

Teile von Teferi's Jamuraa sind noch intakt und der Rest der Suq'Ata irgendwo verstreut. Radha, Heir to Keld wurde zur Kriegsfürstin der verbliebenen Keldonier, die von Hunger geplagt herumstreunen. Die Korlis reisen als Nomaden auf Nahrungssuche umher. Die Krosa und Elfen sorgen sich um die Ausdünnung ihrer Waldheimat. Die Ritter von Benalia verteidigen ihre Ressourcen mit militärischer Stärke.

 

Umweltkatastrophen und Ressourcenknappheit -  sind auch in der real world aktuelle Themen.  

 


Bearbeitet von Márton Stromgald, 16. Juni 2017 - 09:36.


#9 Assimett Geschrieben 16. Juni 2017 - 09:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Wehe es gibt keine Remasuri!!

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 GarfieldKlon1 Geschrieben 16. Juni 2017 - 09:53

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wehe es gibt keine Remasuri!!

 

Vieleicht passiert das mit den Remasuri's was mit den Allies in Battle for Zendikar passiert ist. Paar neue Fähigkeit, alles extrem vorsichtig designt und gefühlt völlig unspielbar weil die neuen Mechaniken für das Tribal nichts taugen.
 



#11 Ceòthach Geschrieben 16. Juni 2017 - 10:36

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Die Beschreibungen auf der Wizards-Seite machen schon mal Lust auf mehr. Schon damals in Time Spiral haben mich Karten wie New Benalia auf ein Set hoffen lassen, das von einem langsamen Wiederaufbau nach der Katastrophe handelt.

 

Remasuris werden wir auf jeden Fall sehen; denke auch nicht, dass Wizards sie mechanisch groß ändern wird (außer dass sie ihre Fähigkeiten, wie schon die M14-Remasuris, nur der eigenen Seite des Spielfelds verleihen). Hauptsache sie haben das "klassische" Aussehen und nicht diesen neuen Predator-Look.

 

Vielleicht kommen ja auch ein paar neue Karten zu meinem Time Spiral-Lieblingstribe, den Pilzwesen? Könnte mir vorstellen, dass sie in der immer noch unwirtlichen Welt eine relativ gute Nahrungsquelle sind (Mycologist) und sich evtl. dagegen wehren, gejagt bzw. gezüchtet zu werden. Hab aber ehrlich gesagt nicht allzu große Hoffnungen, da wir wohl nur ein Set auf Dominaria verbringen werden und es wichtigere und populärere Tribes gibt...

 

Am liebsten würde ich jetzt HOU und die beiden Ixalan-Sets überspringen und direkt nach Dominaria gehen  :D


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#12 Assimett Geschrieben 16. Juni 2017 - 10:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Wo leben denn die neuen Remasuri aus den Coresets? Diminaria oder Shandalar?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 BiG Geschrieben 16. Juni 2017 - 10:49

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Laut Shandalar Info-Seite aus Shandalar.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#14 timeless Geschrieben 16. Juni 2017 - 10:59

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge
Ne Ixalan bitte nicht überspringen, freue mich Mega auf das Dino und Piratenbattle.
Hoffe es werden sogar 1-2 taugliche Moderndinos gedrückt :D
Aber Dom wird sicher auch sehr fein werden, generell finde ich die Mischung aus neuen Welten plus altbekannten gut gelöst wenn sie denn gut umgesetzt werden.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#15 Hummingbird Geschrieben 16. Juni 2017 - 17:18

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Wehe es gibt keine Remasuri!!

 

Sehe ich auch so. Ich halte die aber für Recht wahrscheinlich, da man ja mit Ixalan schon ein Tribe-Thema hat und man das hier aufgreifen könnte (oder werfe ich das jetzt mit dem neuen Block/Setsystem und den Rotationen durcheinander?!). Und jip, ein "normaler" Remasuri in Form von Sliver Hivelord ist nach Shandalar gekommen und erst seine Kinderchen sind dann mutiert. Und ich glaube nicht, dass sie es sich nach dem Shitstorm von damals trauen werden, den Remasuris von Dominaria auch dieses neue Design zu geben. ;)  Sehr cool fände ich ja, wenn es von den guten (!) Shandalar-Remasuris einen Reprint im alten Design gäbe. xD
 


Früher: Acto-Myosin-Komplex


#16 Silver Seraph Geschrieben 16. Juni 2017 - 22:34

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Bin auch mal gespannt! Dass das Set einfach nur "Dominaria" heißt, finde ich persönlich tatsächlich ziemlich cool. Es verspricht einen gewissen Neuanfang, der Dominaria auch für die Zukunft öfter mal tauglich macht (und gerade mit der zukünftigen blocklosen Struktur werden wir wohl noch öfter Welten erneut besuchen).

In dem Sinne erhoffe ich mir, dass auf Dominaria wieder was neues, größeres angefangen werden könnte, was sich erst im Laufe der Zeit so richtig in die Story einbindet. Als Setting erstmal diese "einst zerstörte, nun erneut aufblühende" Welt klingt so als hätte sie Potential, cool zu werden. Und wenn man mal ehrlich ist, ging in Dominaria durch die vielen verschiedenen Stories und Editionen einfach...etwas zu viel ab, um allem und allen eine stimmige Identität zu geben, die gut zu vermitteln ist. Daher vermute ich, dass sie jetzt erstmal eine neue Identität einiger Gesellschaften errichten und sich auf die konzentrieren (es gibt in jeder Farbe ungefähr unendlich verschiedene, dafür ist nicht so wirklich Platz). Dann müssen sie es irgendwie schaffen, neue Konflikte aufblühen zu lassen (die Welt ist ganz schön groß und die relevanten Gesellschaften z.T. ganz schön weit voneinander entfernt, und das ist irgendwie kontraproduktiv). Aber sie lassen sich sicher was einfallen, und eben wie gesagt: Ich hoffe, dass einige/einer der Hauptcharaktere etwas plotten, was dann irgendwann einen "Threat für das Multiversum" darstellt, der dann irgendwann die Gatewatch auf den Plan ruft oder so :) (fänd es aber cool, wenn sie der Welt erstmal ohne die Gatewatch die Zeit geben, sich zu entwickeln.

 

Was ich so als Möglichkeiten sehe, an alte Sachen anzuknüpfen:

- Wenn man unbedingt eine Verknüpfung schon zur aktuellen Story/Gatewatch haben will, würde sich ein Besuch von Liliana in ihrer Heimatwelt anbieten, z.B. eine Konfrontation mit dem Raven Man (der sich auch anbieten würde als zukünftige Bedrohung. Sofern er auch nur ansatzweise real ist, ist er definitiv mysteriös und mächtig und...weiß ganz schön viel).

- Karn, geflüchtet aus New Phyrexia, auf der Suche nach Möglichkeiten (/Verbündeten?), die Phyrexianer zu bekämpfen.

- Ein wiederaufkeimen der Phyrexianer -- wäre etwas lame, weil so in Time Spiral gar nichts davon zu sehen war und glaube auch, das Thema ist "durch" für Dominaria; andererseits, in Mirrodin haben sich die Phyrexianer quasi aus Mitbringsel-Öl entwickelt, wäre eigentlich merkwürdig wenn sie komplett egal geworden wären auf Dominaria (auch interessant zu wissen wäre, und das weiß ich nicht: Was ist eigentlich mit dem original Phyrexia passiert? Es wurde mal verwüstet von Urzas Titanen usw., und ich weiß nicht genau wie der Planeshift genau funktioniert hat, also wie die Phyrexianer überhaupt nach Rath kamen, um von dort nach Dominaria zu kommen. Existiert das original Phyrexia nach wie vor, wurde quasi nur komplett für die Invasion mobilisiert, und ist seit Yawgmoths Vernichtung lediglich führerlos? Wenn das so ist, wäre eine erneute Verbindung durch das Portal in den Caves of Koilos (wobei ich mich dumpf erinnere, dass das im Invasion Plot endgültig geschlossen wurde)). Sie könnten auch die Phyrexianer so als "Ablenkung" zurückbringen, also als Antagonisten, die als solche aber sinnvoll bekämpft und eingegrenzt werden, und irgendwas anderes sich im Hintergrund bewegt.

Und so lame Phyrexianer auch wären: Es wäre ein Setup für ein Finale von Old Phyrexia vs. New Phyrexia und die philosophischen Unterschiede, die sich durch die Assimilation einer anderen Welt ergeben haben, und das wiederrum wäre ziemlich sweet ;)

- Seit dem Mending sind ziemlich genau 60 Jahre vergangen, das wird zumindest in der ersten HOU-Story so angedeutet (und ich vermute mal, dass sie abgesehen von dem Core Set nun in einer Timeline bleiben wollen -- wobei, wenn sie das Set als Prolog zu Dominarias Anteil in einer neuen Storyline haben wollen, sie das auch etwas vorverlegen können; das wiederrum wäre aber vermutlich gar nicht so sinnvoll, weil man will der Welt vermutlich eher mehr als weniger Zeit gegeben haben, um eine einigermaßen attraktive Zivilisation wieder aufgebaut zu haben); das bedeutet, dass zumindest theoretisch an einige Charaktere angeknüpft werden könnte:

* Radha sieht ziemlich jung aus, könnte also noch leben, jetzt eher als Warlord-Oma, aber dennoch.

* Alle, die ihren Planeswalker Spark aufgegeben haben: Tendenziell sollten die wohl alle tot sein, aber man weiß ja nie was sie sich ausdenken, um einzelne Protagonisten davon am Leben zu erhalten. Die Zeit von Freyalise oder so sollte nun wirklich vorbei sein, aber gerade Teferi als einer der wichtigsten Charaktere aus Time Spiral wäre cool.

* Lim-Dul und Dralnu -- weiß nicht was mit denen in der Time Spiral Story passiert ist, aber wenn sie die überlebt haben. wären sie auf jeden Fall Kandidaten, die nicht einfach alt werden und sterben :P

- Tolaria (West) bietet sich natürlich immer als Location an, wo Großes schief gehen kann... ;)

- Slivers als kaum zu kontrollierende Plage -- wäre ein bisschen lame weil jetzt nicht so ein wirklich denkender Feind.

- Generell vielleicht ein eher Tribal-orientieres Set; nachdem wir nun doch recht lange mit verhältnismäßig wenig Goblins, Elfen, usw. hatten, wäre das tatsächlich mal wieder was "neues".

 

Bin auf jeden Fall gespannt und freu mich :) Auch wenn wir bis dahin noch einen ganzen Block voller Dinosaurer und Piraten ertragen müssen...Mist ;)


End this. What I seek is far greater.


#17 Assimett Geschrieben 17. Juni 2017 - 08:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich will Mishra's Bauble, alles andere ist erstmal zweitrangig.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 cheonice Geschrieben 17. Juni 2017 - 15:48

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

@Silver Seraph:

- Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dominaria so eine "Basis" für den Kampf gegen Phyrexia wird. Karn könnte hier seine Koalition aufbauen. Flavour hätte es auf jeden Fall.

Als Nebenstory würde auch der Raven Man gut passen. Ich bin eh mal gespannt, was hinter dem steckt. Wenn es wirklich Bolas sein sollte, fände ich das unglaublich lahm...

 

- Phyrexia... Ich glaube nicht, dass die ihr Unwesen noch auf Dominaria treiben. Die Plane Phyrexia dürfte nur noch Schutt und Asche sein, nachdem Freyalise dort die Soul Bombs gezündet hat. Selbst wenn da noch irgendwo irgendwas leben sollte, wäre es zu schwach, um irgendeine Gefahr darzustellen. Gleiches sollte für Dominaria gelten: Yawgmoth und seine Phyrexianer auf Dominaria dürften auch vernichtet sein. Immerhin nutzte die Legacy Weapon das weiße Mana einer rein weißen Welt (Serra's Realm) als Zündstoff. Da ist sicher nichts geblieben.

[Kurze Seitennotiz zur Invasion/Planeshift: Yawgmoth ließ Rath (die Plane) quasi künstlich erschaffen, direkt neben Dominaria. Von dort aus wurden dann die Portalen rübergeschafft (1. Phase des Krieges). Nachdem dieser Angriff zurückgeschlagen wurde, verband sich Rath quasi mit Dominaria (Rathi Overlay, 2. Phase des Krieges). Danach gab es den Kampf der neun Titanen auf Phyrexia, die Soul Bombs und den Kampf zwischen Urza und Gerrard in der Phyrexian Arena. Schließlich kam Yawgmoth selbst als Wolke nach Dominaria und wurde von der Legacy Weapon vernichtet. http://mtg.gamepedia.com/Phyrexia]

 

- Mending und so: Freyalise, Lord Windgrace und Leshrac sind tot und werden nicht wieder kommen. Radha könnte tatsächlich noch leben. Gleiches gilt für Teferi (aber ohne Spark), Jhoira und Jodah. Von Lim-Dul sollte maximal noch die "Essenz" existieren, aber das Artefakt, an das er zuletzt gebunden war, wurde wohl zerstört. Dralnu wurde wohl ebenfalls getötet, aber eine Version seiner selbst aus einer anderen Dimension könnte noch existieren. Da glaube ich aber nicht dran, das wäre zu kompliziert für die aktuelle Storyline.

 

http://mtg.gamepedia.com/Main_Page ist eine phantastische Quelle für den ganzen Lore-Kram. :D

 

Mein Tip für Dominaria:

1. Tribal: Mit Legions hatten wir damals ein Set, was ausschließlich Kreaturen enthielt. Mit Ixalan, was ja auch einen kleinen Tribalfokus zu haben scheint, würde sich das auch im Standard ganz gut ergänzen. Zudem bringt das die Möglichkeit, die ganzen klassischen Tribes (Elfen, Goblins, Merfolk, Avior, Remasuris) mal wieder aus der Versenkung zu holen.

2. Teferi/Jhoira und Radha: Wenn man schon zurückkommt, kann man ihnen eine Rolle geben. Vor allem wenn der neue Krieg gegen Phyrexia langsam beginnt, ist Teferi eine gute Verbindung zu damals. Er hatte sich aus dem Krieg herausgehalten und wird vielleicht von Reue angetrieben. Radha wird, wenn überhaupt, nur eine Randnotiz sein.

3. Karn kommt von Dominaria. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist ihn hier wiederzusehen.

4. Dominaria hatte nach dem Phyrexia-Krieg und nach der Mirari-/Kamahl-/Karona-Storyline arge Manaprobleme. Ich bin gespannt, ob das thematisiert wird.

 

/Lore-Nerdism off.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#19 Kalli Geschrieben 17. Juni 2017 - 16:12

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge
Siehe Khans/Dragons of Takir: Ob jemand tot ist oder nicht scheint ziemlich egal zu sein, dann verbiegt man halt mal kurz die Zeitlinie

#20 cheonice Geschrieben 17. Juni 2017 - 16:37

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Bei den Dominaria-Charakteren holt man sich aber einen riesigen Haufen Altlasten dazu, wenn man dem Charakter gerecht werden will. Das war bei Ugin nicht bzw. nur sehr bedingt der Fall.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.