Zum Inhalt wechseln


Foto

[M19] Spekulationsthread - CoreSet 2019


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
140 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 15. Juni 2017 - 13:31

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Back again! Am 20 Juli 2018 erscheint wieder ein neues CoreSet.

 

http://magic.wizards...ducts/core-2019

 

Hier könnt ihr darüber spekulieren!


Bearbeitet von OldSchool, 15. Juli 2017 - 11:42.

Eingefügtes Bild


#2 ghmd Geschrieben 07. Juli 2017 - 11:57

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hm, womöglich bekommen Sliver ja wieder etwas Nachschub.

 

Ansonsten wirds wohl eher ein normales Core Set, wie auch die bisher, mit sehr vielen Reprints.

 

 

Insgesamt aber angenehm zu sehen, dass es wieder ein CoreSet gibt.

 

Auch wenn es langsam nervig ist, dass WotC sehr einfallslos ist und den Dingern einfach nur noch Jahreszahlen gibt.



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Juli 2017 - 00:53

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich finde toll, dass mal wieder Core-Sets kommen. Bin nämlich auch ein Fan des sogenannten 0815-Fantasy. Vor allem nämlich wegen den Tribes (unabhängig von der Spielstärke): Ich mag Ritter, die gegen Drachen (Und damit meine ich nicht diese komischen Dinger aus Kaladesh, sondern so richtige Drachen bspw. Siege Dragon) kämpfen oder Zauberer, die versuchen iwelche antiken Mythen zu entschlüsseln, während Kobolde, Goblins oder Teufel versuchen sie daran zu hindern. Es geht hier weniger um die Charaktere, sondern mal wieder "klassisches" Magic zu spielen. In letzter Zeit wurde mir persönlich Magic zu abgefahren, stand nämlich überhaupt nicht auf Kaladesh, war mir alles viel zu "modern" und hatte meiner Meinung nach nur noch wenig mit Zauberei und Heldentum... zu tun.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Vampire0940 Geschrieben 08. Juli 2017 - 08:21

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Die Abkürzung C19 könnte etwas irritierend sein, das dieses Kürzel für die Commander Sets benutzt werden.... Hab grad echt gedacht die würden für nächstes Jahr schon Infos zu den Commander Decks rauswerfen...



#5 Assimett Geschrieben 08. Juli 2017 - 08:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Offizieller Code ist auch M19 ;)

 

Bitte im Titel ändern.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 ghmd Geschrieben 08. Juli 2017 - 09:20

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ich finde toll, dass mal wieder Core-Sets kommen. Bin nämlich auch ein Fan des sogenannten 0815-Fantasy. Vor allem nämlich wegen den Tribes (unabhängig von der Spielstärke): Ich mag Ritter, die gegen Drachen (Und damit meine ich nicht diese komischen Dinger aus Kaladesh, sondern so richtige Drachen bspw. Siege Dragon) kämpfen oder Zauberer, die versuchen iwelche antiken Mythen zu entschlüsseln, während Kobolde, Goblins oder Teufel versuchen sie daran zu hindern. Es geht hier weniger um die Charaktere, sondern mal wieder "klassisches" Magic zu spielen. In letzter Zeit wurde mir persönlich Magic zu abgefahren, stand nämlich überhaupt nicht auf Kaladesh, war mir alles viel zu "modern" und hatte meiner Meinung nach nur noch wenig mit Zauberei und Heldentum... zu tun.

 

*thumbs up*

 

Sehe ich ähnlich. Die Core Sets sind nichts "besonderes", aber es sind solide Karten mit gutem Artwork OHNE thematischen Fokus. Einfach Magic, wie man es kennt.

Mal abgesehen davon, dass die Foils aus den Core Sets in der Regel wunderschön im Ordner aussehen - damit meine ich auch und vor allem die Commons!

 

Kaladesh war übrigens weniger "modern" als vielmehr in Richtung Steampunk. So richtig passt das nicht zu Magic, aber das ist wohl Geschmackssache.

 

 

Ich würde mich im nächsten Core Set mal wieder über ein paar solide Drakes (Sceada im Deutschen) freuen. Es wird wohl nie jemand ein Deck nur um diesen Kreaturentyp bauen, aber sie sind einfach cool anzusehen.

 

Ein Beispiel: Seacoast Drake. Wahnsinnig gutes Artwork.

 

 

Gerne mehr von solchen Karten.



#7 Assimett Geschrieben 08. Juli 2017 - 10:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Nach Magic Origins scheint es ja wieder ein Set "ohne" Story zu sein.
Ich finde es aber auch nicht schlecht, den fokus wieder mehr Richtung world-building und weg von der gatewatch/ den origin 5 zu lenken.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Waste & Scrap Geschrieben 14. Juli 2017 - 18:36

Waste & Scrap

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Eigentlich habe ich nie wirklich verstanden, warum die Core-Sets abgeschafft wurden. 

Das war doch für Einsteiger eine grundsolide Basis, sich einen Kartengrundstock anzulegen und für Wizards, den ein oder anderen Reprint zu bringen.

Es ist auch viel einfacher, damit neue Spieler an das Spiel heranzuführen, als mit den ganzen Editions-spezifischen Regeln.

Für neue Spieler in einer Gruppe ist es halt ganz schön schwierig neben den Grundregeln und Grundkartentypen noch Regeln für Dinge wie Clues, Madness, Energy-Counter oder Vehicle zu lernen.

Klar braucht man, wenn man lange dabei ist nicht den 54. Shock, das 48. Doom Blade oder was auch immer.

Aber man braucht ja auch nicht direkt 1-3 Displays öffnen...

 

Außerdem halten die Core-Sets das Spiel irgendwie grounded. 



#9 Assimett Geschrieben 14. Juli 2017 - 18:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Sie waren sich nicht mehr wirklich sicher, für wen die Core Sets eigentlich gedacht waren. Die Balance aus Einfachheit, die ein Set, das speziell für Einsteiger gedacht ist, und Komplexität, die das Set benötigt, weil es auf professioneller Ebene im Limited und Standard gespielt wird, war schwer zu halten.

 

http://magic.wizards...m/metamorphosis


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#10 Waste & Scrap Geschrieben 15. Juli 2017 - 11:55

Waste & Scrap

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Sie waren sich nicht mehr wirklich sicher, für wen die Core Sets eigentlich gedacht waren. Die Balance aus Einfachheit, die ein Set, das speziell für Einsteiger gedacht ist, und Komplexität, die das Set benötigt, weil es auf professioneller Ebene im Limited und Standard gespielt wird, war schwer zu halten.

 

http://magic.wizards...m/metamorphosis

Ok, man scheint sich einige sinnvolle Gedanken gemacht zu haben. Gibt es ein Statement, warum man jetzt die Strategie wieder ändert? Man scheint ja mit dem Konzept 2 Editionen pro Block und ohne Core Set auch nicht 100% zufrieden.

 

Ich fand eigentlich einige der 3. Editionen in den Blöcken recht stark zu spielen (z.B. Avacyn Restored, Dragons of Tarkir). Ich hatte manchmal eher den Eindruck, dass die 2. Edition im Block problematisch war. 

 

Naja, schauen wir mal wie es mit Ixalan und der M19 wird. 

Ich freu mich drauf!


Bearbeitet von Waste & Scrap, 15. Juli 2017 - 11:57.


#11 Assimett Geschrieben 15. Juli 2017 - 12:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ja, hier http://magic.wizards...-2-0-2017-06-12

 

 

Challenge #3—No Core Set

You never know how much you appreciate something until it's taken away. The core set's absence taught us that it did a few important things. First, it allowed us to reprint whatever cards we wanted for Standard. We had assumed that we could just put reprints in the normal sets, but that proved more difficult than we imagined. Reprints, for instance, have to keep their name and, if a creature, their creature type. Often the flavor of that name doesn't fit in a world or the creature type is absent from it.

Other times, elements of the world don't line up with the mechanical definition. Inquisition of Kozilek, for example, was black in a world where all the Eldrazi's spells were colorless. Ghostfire, ironically, had the opposite problem of being colorless in a world where all the colorless spells were Eldrazi spells.

And then there's the focus issue. We want new sets to be something players have to explore and discover. Putting in a powerful reprint both lessens that discovery and tends to make the new set about something old rather than something new.

Second, the core sets allowed us to make relevant cards in a set outside the world where they made sense. Need a Goblin lord a year later to help out a Goblin-themed deck based on the trip to Goblin World from the previous year? The core set could do that. Its looseness in theme allowed it more flexibility to create the exact card Standard needs.

Third, as I explained in my "Ramp of Approval" column, our goal was to make a sequence of products to help provide a smooth transition into Magic for new players. It turns out our ramp ended up having too much of a gap because we were missing a booster product aimed at the less-enfranchised players.

Fourth, it helped with main set fatigue. Under the old system, there were just three major releases and a core set. Many players played with and enjoyed the core set, but it was an opt-in experience. If a player had enough with the main three sets, they didn't necessarily have to care about the core set.

 

Ohne Coresets können sie nicht einfach so Karten im Standard reprinten, ohne dass sie zur Story passen. Außerdem fehlte ohne die Coresets ein Produkt, dass neue Spieler sanft an Limited heranführt.

 

Ich bin mal gespannt, wie sie den Kompromiss finden.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 Morrys Geschrieben 15. Juli 2017 - 12:28

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Hinsichtlich der Core-Sets bin ich echt verwundert, was Wizards da macht.
Von vielen hier im Forum war die erste Frage nach Ankündigung des Wegfalls der Core-Sets, wo denn nun die Reprints herkommen sollen.
Wieso erkennt das Problem ein großteil der Hobbyspieler, aber das Unternehmen nicht?
Dabei waren sie damals doch auf einem guten Weg die Core-Sets interessanter zu gestalten, indem diese nicht ausschließlich aus Reprints bestehen!
Eingefügtes Bild

#13 Robbenklatscher Geschrieben 15. Juli 2017 - 13:59

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ich verstehe deinen Beitrag nicht, Morrys. Was verwundert dich jetzt? Dass sie sie wiedereinführen? Oder hat dich die Abschaffung der Core-Sets damals verwundert?



#14 Morrys Geschrieben 15. Juli 2017 - 14:23

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Der Wegfall hat vorhersehbare Probleme geschaffen. Mich wundert es einfach, dass Wizard diese Probleme nicht im Vorfeld erkannt hat, obwohl so viele Spieler das sofort bemängelt haben.

 

Ich bin damals davon ausgegangen, dass man sich also Gedanken gemacht hatte und eine Lösung im Petto hatte.

 

Die Wiedereinführung zeigt, dass Wizard diese Problematik nicht durchdacht hatte.

 

Da muss man sich doch einfach fragen, wer bei Wizard solche Entscheidungen fällt, wenn der 0815 Spieler mehr Voraussicht für sein Hobby hat, als der Geschäftsmann für sein Produkt.

 

Auch die mehrmalige Änderungen an Block- und Rotationssystem lassen mich da wundern, wer da wie was plant.

 

Davon ab, denke ich das hier irgendwer bei Wizards jetzt die Kurve kriegt. Keine feste Blockstruktur, Rückkehr der Core-Sets, weniger Focus auf die Justice League und nicht zwingend Expeditions in jedem Set empfinde ich als gute Schritte.


Eingefügtes Bild

#15 ghmd Geschrieben 15. Juli 2017 - 14:55

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ja, auf jeden Fall.

Wäre in jedem Set irgend n Masterpiece drin, verkommt das irgendwann zu ner Art wertvollerer Rare.

 

 

Lange zurück liegen die Zeiten, in denen es nicht mal Mythics gab ...

 

 

 



#16 King Suleiman Geschrieben 15. Juli 2017 - 15:04

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ja, auf jeden Fall.
Wäre in jedem Set irgend n Masterpiece drin, verkommt das irgendwann zu ner Art wertvollerer Rare.


Lange zurück liegen die Zeiten, in denen es nicht mal Mythics gab ...


Und die Masterpieces waren Power und Duals!

Obwohl ich schon sehr lange spiele mochte ich die Core Sets immer schon total gerne.
Nachdem ich die selbe Aufmerksamkeitsspanne wie Donald Trump habe, checke ich die Stories zu den Blöcken sowieso nicht.
Aber ein lustiger Flavortext auf einem Core Set Goblin, das geht immer!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 ghmd Geschrieben 15. Juli 2017 - 15:24

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Waren Power9 und Duals SO selten?

Sie waren m.E. etwas seltener, aber dem Grunde nach Rares wie alle anderen.

 

Nachdem ich die selbe Aufmerksamkeitsspanne wie Donald Trump habe, checke ich die Stories zu den Blöcken sowieso nicht.
Aber ein lustiger Flavortext auf einem Core Set Goblin, das geht immer!

Lol.

Glaube das hat weniger was mit der Aufmerksamkeitsspanne zu tun ^^. Die Geschichten sind ziemlich verwoben und glaube ich auch in den Büchern nachzulesen?

 

Naja, so richtig gerallt hab ich die nie.

 

Allerdings kann man die Story schön kompakt bei "Magic Duels" lesen / nachspielen. Echtgeld würde ich da nicht reinstecken, braucht man aber sowieos nicht.



#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Juli 2017 - 22:08

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Waren Power9 und Duals SO selten?

Sie waren m.E. etwas seltener, aber dem Grunde nach Rares wie alle anderen.

 

Ich glaube er bezog sich damit auf original Zendikar. Dort wurden im vornherein solche Karten aufgekauft (oder Restbestände genutzt, bin mir nicht sicher) und dann in den Boostern des Sets neu unter die Leute gebracht


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#19 ghmd Geschrieben 15. Juli 2017 - 22:20

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Was meinst du?

 

Zendikar Expeditions gibts doch erst im Battle for Zendikar Block - original Zendikar war doch viel früher.



#20 Dämonenpinguin Geschrieben 15. Juli 2017 - 22:22

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge
Was gibt es denn bitte an der Hintergrundstory nicht zu "rallen"? Das ist wirklich keine komplizierte Geschichte...

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.