Hallo Forum,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich weiß das es U/R Controldecks gibt und mein Deck einige ähnlichkeiten mit eben diesem hat. Allerdings denke ich doch, dass sich die Decks doch anders spielen. Allen voran, dass ich einfach mehr Kreaturen spiele und diese eher kommen. Evtl. ist auch U/R Control besser, allerdings habe ich einfach riesig Lust Enigma Drake zu spielen und daher ist das folgende Deck entstanden.
- Länder (21 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 6
- 5
- Kreaturen (13 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- Burn (11 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- Counter (10 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- Draw (5 Karten)
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 1
- 3
Taktik
Anders als bei U/R Control geht es mir bei diesem Deck schnell kleinere Kreaturen raus zu bekommen und dann mit meinen Countern und Burn das Feld bis zu meinem Sieg frei zu halten.
Kartenauswahl
Länder
Ich denke 21 Länder reichen, da ich nicht unbedingt über 4 Länder gehen möchte. Außerdem möchte ich am Anfang des Spiels nicht zu viele getappte Länder bringen. Daher nur 2 Wandering Fumarole.
Die Spirebluff Canal muss ich wohl nicht erklären.
Die Aetherhub sind einfach noch für das frühe Manafixing drin.
Kreaturen
Ich habe die Kreaturen genommen die meiener Meinung nach die besten Synergien mit den vielen Istants und Sorcerys haben.
Enigma Drake und der Alchemist bauen früh Druck auf und sind daher je 4 mal drin. Der Alchemist blockt außerdem gerne mal frühes Kleinvieh weg.
Ebenso ein guter Blocker ist Thing in the Ice. Allerdings baut das Ding am Anfang nicht soviel Druck auf und ist daher nur 3 mal drin.
Die Kreatur die ich wirklich nicht auf der Starthand haben möchte, ist der Bedlam Reveler. Daher ist er auch nur 2 mal drin. Diese 2 Slots sind jedoch meiner Meinung nach drin, da er im späteren spiel meist für RR kommt und mir meine Hand wieder auffüllt, die durch das kontrollieren manchmal doch sehr leidet.
Burn
Der Burn ist vorallem da um Kreaturen vom Gegner zu rösten. Da dieses jedoch gern mal wieder kommt (Zombies, Scrapheap Scrounger) nutze ich 4 mal Magma Spray. Allerdings kann dieses nicht ins Gesicht des Gegner geworfen werden. Daher nutze ich auch 4 mal Incendiary Flow. Klar ist es nicht so toll, dass es eine Sorcery ist, allerdings ist der Exileffekt und eben das ich auch die 3 Schaden meinem Gegner bzw einem PW geben kann doch ziemlich gut.
Das einsame Harnessed Lightning resultiert daraus, dass ich nicht wirklich mehr Plätze habe und auch nicht so viel Energymarken bekomme.
Die Sweltering Suns habe ich drin, da es doch mal bei richtig Aggresiven Decks vorkommt, dass ich nicht alles einzeln wegbrennen kann. Außerdem kann ich es zur Not in eine andere Karte umtauschen und es trifft auch außer dem Thermo Alchemisten meine Kreaturen nicht.
Counter
Zur Zeit nutze ich 4 Censor, da ich sie zur Not umwandeln kann. Allerdings bin ich ir bei dieser Anzahl nicht sicher, da 1 extra bezahlen den Gegner oft nicht wirklich stört.
3 dagegen ist oft schon eine größere Hürde. Daher sind die Reduce // Rubble drin. Da sie jedoch 3 kosten und wenn man den 2. Teil spielt eine Antisynergie mit dem Enigma Drake haben sind nur 2 im Deck.
Sicher Countern dafür Disallow und Negate. Allerdings kostet DIsallow 3 und Negate nur einen bestimmten Teil an Karten. Daher nur je 2.
Draw
Zur Zeit habe ich mich für Glimmer of Genius zwecks der Aether Hub und Harnessed Lightning entschieden. Allerdings bin ich mir hier nicht wirklich sicher ob nicht evtl. Comparative Analysis aufgrund das es die CHance gibt dieses billiger zu spielen oder Hieroglyphic Illumination zwecks des Cycling besser ist. Was denkt ihr welches das beste der 3 ist?
Die 2 Chandras spiele ich, da es CA und Removal in einem ist. Aufgrund der Kosten aber eben nur 2.
Folgende Ideen habe ich noch, bin mir aber nicht sicher was dafür raus und ob sie sich überhaupt lohnen:
Galvanic Bombardment: Diese müsste 4 mal gespielt werden, da sie sonst wohl nicht so Sinvoll ist. Evtl statt Magma Spray, da das exilen ja auch durch Incendary Flow übernommen werden kann. Was denkt ihr darüber?
Mehr Harnessed Lightning: Problem ist oben beschrieben.
Trail of Evidence: Lohnt es wirklich eine CC 3 zu spielen die wenn sie rein kommt erstmal nichts macht und ich jedes mal 2 bezahlen muss um eine Karte ziehen? Außerdem synergiert sie nicht mit meinen Kreaturen.
Glorybringer: Kreatur die auch als Removal genutzt werden kann. EIgentlich eine super Kombination für dieses Deck. Die Kosten von 5 könnten allerdings schwer zu bewerkstelligen werden und mein Landcount nur wegen 1-2 Glorybringern (mehr würden es nicht werden) finde ich auch nicht so prickelnd.
Was habt ihr noch für Ideen? Oder denkt ihr so ein Deck ist wirklich nur als U/R Control zu spielen?
Bearbeitet von Zharesh, 15. Juni 2017 - 14:21.