Zum Inhalt wechseln


Foto

U/R Counterburn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Zharesh Geschrieben 15. Juni 2017 - 13:47

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Hallo Forum,

 

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich weiß das es U/R Controldecks gibt und mein Deck einige ähnlichkeiten mit eben diesem hat. Allerdings denke ich doch, dass sich die Decks doch anders spielen. Allen voran, dass ich einfach mehr Kreaturen spiele und diese eher kommen. Evtl. ist auch U/R Control besser, allerdings habe ich einfach riesig Lust Enigma Drake zu spielen und daher ist das folgende Deck entstanden.

 

 

Taktik

Anders als bei U/R Control geht es mir bei diesem Deck schnell kleinere Kreaturen raus zu bekommen und dann mit meinen Countern und Burn das Feld bis zu meinem Sieg frei zu halten.

 

Kartenauswahl

Länder

Ich denke 21 Länder reichen, da ich nicht unbedingt über 4 Länder gehen möchte. Außerdem möchte ich am Anfang des Spiels nicht zu viele getappte Länder bringen. Daher nur 2 Wandering Fumarole.

Die Spirebluff Canal muss ich wohl nicht erklären.

Die Aetherhub sind einfach noch für das frühe Manafixing drin.

 

Kreaturen

Ich habe die Kreaturen genommen die meiener Meinung nach die besten Synergien mit den vielen Istants und Sorcerys haben.

Enigma Drake und der Alchemist bauen früh Druck auf und sind daher je 4 mal drin. Der Alchemist blockt außerdem gerne mal frühes Kleinvieh weg.

Ebenso ein guter Blocker ist Thing in the Ice. Allerdings baut das Ding am Anfang nicht soviel Druck auf und ist daher nur 3 mal drin.

Die Kreatur die ich wirklich nicht auf der Starthand haben möchte, ist der Bedlam Reveler. Daher ist er auch nur 2 mal drin. Diese 2 Slots sind jedoch meiner Meinung nach drin, da er im späteren spiel meist für RR kommt und mir meine Hand wieder auffüllt, die durch das kontrollieren manchmal doch sehr leidet.

 

Burn

Der Burn ist vorallem da um Kreaturen vom Gegner zu rösten. Da dieses jedoch gern mal wieder kommt (Zombies, Scrapheap Scrounger) nutze ich 4 mal Magma Spray. Allerdings kann dieses nicht ins Gesicht des Gegner geworfen werden. Daher nutze ich auch 4 mal Incendiary Flow. Klar ist es nicht so toll, dass es eine Sorcery ist, allerdings ist der Exileffekt und eben das ich auch die 3 Schaden meinem Gegner bzw einem PW geben kann doch ziemlich gut.

Das einsame Harnessed Lightning resultiert daraus, dass ich nicht wirklich mehr Plätze habe und auch nicht so viel Energymarken bekomme.

Die Sweltering Suns habe ich drin, da es doch mal bei richtig Aggresiven Decks vorkommt, dass ich nicht alles einzeln wegbrennen kann. Außerdem kann ich es zur Not in eine andere Karte umtauschen und es trifft auch außer dem Thermo Alchemisten meine Kreaturen nicht.

 

Counter

Zur Zeit nutze ich 4 Censor, da ich sie zur Not umwandeln kann. Allerdings bin ich ir bei dieser Anzahl nicht sicher, da 1 extra bezahlen den Gegner oft nicht wirklich stört.

3 dagegen ist oft schon eine größere Hürde. Daher sind die Reduce // Rubble drin. Da sie jedoch 3 kosten und wenn man den 2. Teil spielt eine Antisynergie mit dem Enigma Drake haben sind nur 2 im Deck.

Sicher Countern dafür Disallow und Negate. Allerdings kostet DIsallow 3 und Negate nur einen bestimmten Teil an Karten. Daher nur je 2.

 

Draw

Zur Zeit habe ich mich für Glimmer of Genius zwecks der Aether Hub und Harnessed Lightning entschieden. Allerdings bin ich mir hier nicht wirklich sicher ob nicht evtl. Comparative Analysis aufgrund das es die CHance gibt dieses billiger zu spielen oder Hieroglyphic Illumination zwecks des Cycling besser ist. Was denkt ihr welches das beste der 3 ist?

Die 2 Chandras spiele ich, da es CA und Removal in einem ist. Aufgrund der Kosten aber eben nur 2.

 

 

Folgende Ideen habe ich noch, bin mir aber nicht sicher was dafür raus und ob sie sich überhaupt lohnen:

Galvanic Bombardment: Diese müsste 4 mal gespielt werden, da sie sonst wohl nicht so Sinvoll ist. Evtl statt Magma Spray, da das exilen ja auch durch Incendary Flow übernommen werden kann. Was denkt ihr darüber?

Mehr Harnessed Lightning: Problem ist oben beschrieben.

Trail of Evidence: Lohnt es wirklich eine CC 3 zu spielen die wenn sie rein kommt erstmal nichts macht und ich jedes mal 2 bezahlen muss um eine Karte ziehen? Außerdem synergiert sie nicht mit meinen Kreaturen.

Glorybringer: Kreatur die auch als Removal genutzt werden kann. EIgentlich eine super Kombination für dieses Deck. Die Kosten von 5 könnten allerdings schwer zu bewerkstelligen werden und mein Landcount nur wegen 1-2 Glorybringern (mehr würden es nicht werden) finde ich auch nicht so prickelnd.

 

Was habt ihr noch für Ideen? Oder denkt ihr so ein Deck ist wirklich nur als U/R Control zu spielen?


Bearbeitet von Zharesh, 15. Juni 2017 - 14:21.

1540_large.png


#2 avedon Geschrieben 15. Juni 2017 - 14:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ganz klar, Hieroglyphic Illumination.



#3 Zharesh Geschrieben 17. Juni 2017 - 11:32

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Ok ich habe jetzt wirklich Glimmer of Genius gegen Hieroglyphic Illumination ausgetauscht. Außerdem bin ich auf 20 Länder runter gegangen, da ich denke, dass ich mit 7 Cycling Karten schnell genug an die benötigten Länder komme.

Den so gewonnen Slot habe ich mit einem Galvanic Bombardment besetzt. Ich spiele den Split Bombardment/Magma Spray jetzt 4/2, da 6 Exile-Effekte reichen sollten und zur Not auch noch welche aus dem SB kommen können.

 

Das Deck sieht jetzt so aus:

 

 

Nächste Überlegung wäre, die Illumination auf 4 hoch zu setzen und dafür auf nur eine Chandra zu gehen und die 2. evtl ins SB. Chandra exilet halt auch gerne mal meine Counterspells.


Bearbeitet von Zharesh, 17. Juni 2017 - 11:34.

1540_large.png


#4 UnReaL Geschrieben 17. Juni 2017 - 20:59

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ich würde mal ohne Chandra und Bedlam Reveler testen und dafür 4x Fevered Visions rein, kannst auch bisl Card Draw cutten dafür.

Lg


Bearbeitet von UnReaL, 18. Juni 2017 - 22:41.


#5 Zharesh Geschrieben 12. Juli 2017 - 12:10

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die 4 Fevered Vision sind echt gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie manchmal den Aggrodecks mehr geholfen haben als mir selber. Sie werden aber auf jeden Fall mal weiter getestet.
Allerdings hat HOU auch Karten gebracht, die meiner Meinung nach nicht schlecht sind.
Allen voran natürlich Abrade. Die Wahl zu haben eine Kreatur oder z.B. ein nerviges Vehicle Weg zu schießen klingt sehr gut.
Außerdem finde ich den Firebrand Archer und Countervailing Winds sehr Interessant. Der Archer ist dem Thermo-Alchemist sehr ähnlich nur, dass er Aggressiver ist.
Ich würde den Archer aber wohl nicht für den Alchemisten nehmen sondern für Thing in the Ice, da das Ding selten wirklich Druck aufbaut.
Der Counter kann auch im Lategame noch gut was weg countern und ist damit meiner Meinung nach besser als Reduce und Supreme Will.

Bearbeitet von Zharesh, 12. Juli 2017 - 12:19.

1540_large.png


#6 Comanche RAH-66 Geschrieben 12. Juli 2017 - 14:58

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge

Den Thermo-Alchemist würde ich aber doch durch den Firebrand Archer ersetzen, denn was willst du in einem Aggro-Deck mit einem Defender ? Das Thing in the Ice kann wenigstens noch transformieren.

Außerdem solltest du evtl. die Aether Hub durch Highland Lake ersetzen. Der kommt zwar getappt rein, aber da du kaum Spells mit CMC 1 spielst sollte das kein Problem darstellen. Zumal du nix spielst was Energy-Counter braucht.


Bearbeitet von Comanche RAH-66, 12. Juli 2017 - 15:06.

feedback-16912.png 230_small.png

#7 Zharesh Geschrieben 12. Juli 2017 - 21:10

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Bisher hat mir der Alchemist um einiges besser gefallen als Thing in the Ice. Der Alchemist Haut schon gut Schaden raus mit den ganzen Instants und Sorcerys. Das Ding liegt halt gerne mal nur rum und wird dann doch vor dem letzten Instant gekillt.

Bevor ich Highland Lake spiele, würde ich die Wandering Fumarole auf 4 aufstocken. Allerdings gefällt mir das noch nicht mal wirklich. Das Problem ist nicht, dass das 1. Land getappt kommt sondern das 3 oder 4.. Das nervt schon bei den 2 Fumarole. Da möchte ich nicht noch eine höhere Chance haben, dass das passiert.

1540_large.png


#8 ing3 Geschrieben 13. Juli 2017 - 07:29

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Gibt es einen Grund, dass nicht 4 Baral gespielt werden ? Meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn Enigma Drake und Bedlam Reveler und/oder Chandra in insgesamt 6-7 Slots das Spiel zumachen. Sobald du bei 4-5 Lands bist filtert Baral die Lands weg und bringt Gas oder "Nein!" ;) Und das eigentliche Argument für Baral; die Reduzierung der Kosten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.