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Benötige Hilfe beim Deckbau!


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8 Antworten in diesem Thema

#1 Nightgeneral Geschrieben 18. Juni 2017 - 10:46

Nightgeneral

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Hi Leute
Ich habe mich beschlossen ein neues Deck zu machen und das hier ist das Ergebnis.




Also die Strategie ist nicht so kompliziert:
Eigentlich möchte ich die Kreaturen von meinem Gegner zerstören und mit Hilfe von Erhebung des Dunkelreichs und dem Liliana Planeswalker unter meiner Kontrolle wieder ins Spiel zu bringen. Ich habe ein paar billige Kreaturen die mir am Anfang Vorteile beschaffen und die grösseren möchte ich abwerfen und ebenfalls mit Erhebung des Dunkelreich wieder ins Spiel zu bringen. Endlose Auslöschung habe ich im Deck um ein paar stärkere Kreaturen von meinem Gegner zu Exilen.

Ich nehme positive und negative Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.
Danke schon mal im voraus. ^_^

Bearbeitet von Nightgeneral, 19. Juni 2017 - 11:22.


#2 Fleder Maus Geschrieben 19. Juni 2017 - 11:46

Fleder Maus

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Es gibt hier im Forum einige Deckbauregeln, die es leichter machen, über gepostete Decks zu urteilen und Vorschläge einzubringen wenn sie beim posten beachtet wurden.

Für uns hier ist der Rahmen innerhalb dessen man dir helfen kann ganz wichtig, sonst sind 99 % unserer Vorschläge wahrscheinlich nutzlos.

Beispiel:

a) gibt es irgendwelche Einschränkungen im Format (Modern, Legacy, Block Constructed...) oder ist es ein reines Casual Deck, also eines mit dem du nicht auf einem sanktionierten Turnier antrittst

b) hast du ein preisliches Limit was die Anschaffung von Karten angeht? (-> man wird dir hier immer zu den best mögliche karten raten, die oft recht teuer sind, wenn kein Limit vorgegeben ist)

Sagen wir mal, du willst maximal noch 30 € investieren in dein Deck. (oder vll auch 2000 €)

c) ist es dir wichtig, diese Farben (B und G ) zu spielen oder eigentlich egal?

d) Ist dir die Mechanik, über wiederbelebte Kreaturen zu gewinnen wichtig? Oder soll es z.B. einfach nur was Grün/Schwarzes solides und preiswertes sein mit dicken Viechern?

e) kannst du abschätzen, was für Decks in deinem Umfeld gespielt werden, also was deine Freunde so zocken? Aggressive Decks mit Kleinvieh oder Kontrolllastige Decks oder vll. besondere Combos du unbedingt aufhalten musst um auch eine Chance zu haben?

 

mit Infos zu den Punkten kann ich mir zumindest sinnvolle Gedanken machen.

Idealerweise begründest du denn aller Karten in deinem Deck zusammenfassend. Also: Karte A,B,C sind für Zweck X, Karte D für Zweck Y, Karte E und F für Zweck Z, usw.



#3 Fallen Azrael Geschrieben 19. Juni 2017 - 12:10

Fallen Azrael

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Unabhängig von den wichtigen, von Fledermaus angesprochenen, Punkten sehe ich ein Problem im Grundkonzept. Rise of the Dark Realms ist zu teuer. Mit 22 Ländern und ohne Ramp erreichst du die 8 Mana vielleicht in Runde 15 oder so. Und im 1vs1 ist die Karte auch ein Fach zu ineffizient, weil es nur zwei Friedhöfe gibt, aus denen Kreaturen zurück kommen können. Und wenn du auf 6+ Mana gekommen bist, dann kannst du deine Kreaturen lieber direkt ausspielen.
Die Karten, mit denen du dich am Leben halten willst, sind für diese Aufgabe nicht stark genug. Uns schließlich hast du nur 4 Karten, die dir deine fetten Viecher überhaupt in den Friedhof bringen.
Wenn du beim Reanimieren bleiben möchtest, dann brauchst du (im 1vs1) zum einen effiziente Möglichkeiten, deine Kreaturen früh in den Friedhof zu legen und zum anderen musst du sie viel früher reanimieren können. Wenn du dann noch Kreaturen hierfür wählt, die sich irgendwie selbst beschützen (Stormtide Leviathan, Sire of Insanity, Sphinx of Jwar Isle), dann reicht es oftmals auch, nur eine Kreatur zu beleben.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 19. Juni 2017 - 12:11.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4 Nightgeneral Geschrieben 19. Juni 2017 - 17:23

Nightgeneral

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Also um die Fragen von Fleder Maus zu klären:

a) Meistens spiele ich casual, aber es sollte auch Legacy legal sein.

b) Es sollte so zwischen 100 bis maximal 200€ kosten.

c) Ich möchte schon bei schwarz und grün bleiben aber wenn es für die Idee bessere Farben gibt wäre ich dazu bereit zu wechseln.

d) Ich möchte schon bei dieser Idee bleiben.

e) Ich möchte 1vs1 spielen und es sollte möglichst gegen alle Arten geschützt sein.

Bearbeitet von Nightgeneral, 19. Juni 2017 - 17:26.


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Juni 2017 - 18:06

Gast_Octopus Crash_*
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Ich habe mir hier mal die Mühe gemacht, deine Deckliste zu ordnen, um dir ein paar generelle Punkte zu erklären, bevor wir überhaupt zu konkreten Kartenvorschlägen kommen können...

 

Deine Manakurve

Wenn du deine Karten einfach mal alle nach CMC (converted mana cost) ordnest, entsteht die sogenannte Manakurve, an der du sehen kannst, wieviele Karten für wieviel Mana du im Deck hast.
Decks mit einer niedrigen Manakurve, also vielen günstigen spells, kommen schnell ins Spiel, während Decks mit einer hohen Manakurve sich etwas einfallen lassen müssen, wie sie überhaupt an den Punkt geraten wollen, ihre teuren Spells auch auszuspielen (und bis dahin nicht zu sterben...).


Daran kannst du jetzt sehen, was dein Deck Turn für Turn eigentlich so kann.
Und das sieht schlecht aus. Enorm schlecht.
Die einzigen Kreaturen die du früh spielen könntest, sind grün, sodass du sie in den meisten Fällen gar nicht spielen kannst, weil du hauptsächlich schwarze Manaquellen hast. Einzig die blinde Eiferin würde prinzipiell gerne mal angreifen - wird es aber kaum können/wollen weil a) dein Gegner schwarze Kreaturen / Artefakte hat, b) du ihn zum Blocken brauchst weil du angesichts der Boardsituation in so ungefähr 2 Runden verloren haben wirst wenn du nicht blockst, oder c) du selbst wenn du ihn opferst um was zu zerstören, wiederum keine Kreatur mehr haben wirst mit der du dich irgendwie beschützen kannst.
"Die Karte ist so schlecht. Spiel doch einfach besseres Removal." würde hier im Thread dann von den meisten kommen.

 

Was kann dein Deck noch so während der relevanten ersten 5 Turns?
Mit schlechtem Removal ein paar Kreaturn töten, ok.

Und dann hast du 22 Länder in dem Deck, in dem deine Manakurve gefühlt bei cmc8 erst anfängt.
Das sagt uns, dass du das Deck garantiert noch nie gespielt hast, weil du in wirklich keinem Match auch nur irgendeinen Spell für cmc7 oder größer casten konntest. Dein Gegner muss dich ja die ersten ca 15 Turns komplett in Ruhe lassen, damit du endlich die Sachen spielen kannst die du in deinem Deck hast...

 

Manakurve heißt nicht umsonst Manakurve:
Versuche viele günstige Spells, und wenige teure Spells zu spielen.
Die teuren kannst du eh erst frühstens Runde8-10 und aufwärts spielen, die müssen nicht 4 Mal rein, die ziehst du schon noch irgendwann nach. Und das schlimmste: Bei deiner aktuellen Liste hast du deine komplette Hand voll von Karten die 7 oder mehr Mana kosten, du hast aber vllt so höchstens 1-2 Länder auf der Hand, und annähernd nichts, was du die ersten 5 Turns ausspielen kannst.

Deshalb werden vmtl einige hier gedacht haben, dass das vllt sogar ein Troll Post ist, weil du niemals mit dem Deck irgendwas machen könntest.
22 Länder auf 14 Karten für cmc>=7... 
Sortiere da bitte erstmal ganz hart aus, welche Karten du wirklich spielen möchtest, und fülle die gewonnen Slots im Deck dann mit Karten auf, die dich im Spiel erstmal überleben lassen.
Kreaturn mit deathtouch könnten für dich interessant sein.
Auch Basilisk Collar macht die 2 Dinge, die haben willst: Gegnerische Kreaturen kaputt machen (deathtouch), und etwas länger überleben (lifelink).

Also schau dir bitte erstmal deine Manakurve an, konzentriere dich auf die 2 dir am wichtigsten teuren Karten, nimm die jeweils bloß 3 Mal rein, fülle den Rest mit Karten auf die dich überleben lassen etc, und dann schauen wir uns deine Liste nochmal an.
Beim Auffüllen kannst du auch Karten verwenden, die dir zB Mana machen wie zB Dark Ritual oder Cabal Ritual

Bog Witch würde zB Mana-Ramp und Discard in einer Karte kombinieren.

Auch kannst du sog "Tutoren" spielen, damit werden einfach generell Karten bezeichnet, mit denen du dir andere Karten aus deiner Bibliothek holen kannst. So musst du die unverschämt teuren Karten die du aber spielen willst nicht 4 Mal ins Deck legen, sondern bloß einmal, da du sie dir mit Tutoren aus der Bib holen kannst. Beispiele hierfür wären Demonic Tutor die zwar super stark ist, aber auch viele €€€€ kostet. Billige Varianten wären zB Dark Petition.



#6 Jonnythopter Geschrieben 20. Juni 2017 - 01:01

Jonnythopter

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Im Großen und ganzen hast du Recht Crash, das sind grob die Gründe, warum ich hier nix sinnvolles schreiben konnte, aber du missachtest dabei, dass The Gate und Avatar of Woe zwar ne Hohe Zahl in der Ecke haben, aber trotzdem viel billiger sind. Das macht die Kurve gleich viel erträglicher. Lord of the Void und Rise of the Dark Realms würde ich aber auch beide nur mit deutlich mehr Ramp in einem Multiplayerdeck spielen wollen, und Liliana, Death wielder ist halt einfach die mieseste Lili ever. Würde ich nie einpacken wollen. Da sind Liliana of the Dark Realms, Liliana Vess, Liliana, Death's Master, Liliana, the last hope und Liliana of the veil alle endlos besser.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Juni 2017 - 01:18

Gast_Octopus Crash_*
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Ja, sagen wir gekonnt ignoriert statt missachtet :P
Demon of Death's Gate geht in diesem Deck eben praktisch nicht für günstiger als die vollen 9 Mana.
Seine 8 cmc<=2 Kreaturen sind allesamt nicht-schwarz wodurch er sie nicht saccen kann, dann hat er 4x den schwarzen Blind Zealot für 3 Mana und ansonsten nichts. Dh er müsste 3 von den Zealots für insgesamt 9 Mana aufs Feld bringen, um sie dann zu opfern - nur um eine Karte anstatt für 9 Mana dann für "gratis" minus 6 Leben zu spielen xD Das war mir dann doch keine Erwähnung wert  :D

 

Was Avatar of Woe angeht ganz ähnlich. 10 Kreaturen in den Friedhöfen? Wenns gut geht ist das so T8 der Fall (wenns gut geht).

Und selbst wenns ein Turn früher ist - es gehört bei diesem support hier eindeutig in die Klasse der absoluten lategame Ideen :)


Bearbeitet von MtG_Crash, 20. Juni 2017 - 01:20.


#8 Nightgeneral Geschrieben 20. Juni 2017 - 18:57

Nightgeneral

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Okay, nachdem ich die Kommentare gelesen habe, sehe ich ein, dass die Manakurve katastrophal ist. Aber das hat mich auf eine andere Idee gebracht. Nämlich dem Gegner ein Manaproblem zu beschaffen. Ihn mit z.B Volcanic Upheaval die Länder zu entziehen. Wie findet ihr das? Dann könnte ich Schwarz mit Rot tauschen, weil bei Grün gibt es auch noch solche Kreaturen und Zauber die das machen könnten.


Bearbeitet von Nightgeneral, 20. Juni 2017 - 18:58.


#9 Musicmatics Geschrieben 20. Juni 2017 - 19:09

Musicmatics

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Das ist durchaus eine Strategie, die genutzt wird... Kommt aber natürlich auch auf die Umsetzung an.

Mein Tipp für dich: probier's aus. Du kannst dir bestimmt Karten leihen, proxen oder online zucken.
Eigene Erfahrungen sind sowieso die besten und obendrauf macht das auch Spaß!

Es ist gar nicht so schwerdurch ein paar Tests ein solides Grundgerüst zu bekommen. Wenn du das mal hast, können dir die Leute hier auch viel effektiver bei Details helfen.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura





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