Hat wieder mal Spaß gemacht. Da ich Bock ordentliches Gegrinde hatte, wurde Topless Miracles probiert:
Ich habe das Deck vor ein paar Wochen schonmal in unserer privaten Runde getestet. Für das Turnier habe ich dann einfach eine der 9:0 Listen aus Las Vegas genommen. Passte ganz gut, weil mir auch früher die 3-4 Mentor-Listen immer besser gefallen haben. Die drei Portent waren auch ganz praktisch, weil mein vierter irgendwie in der Post verloren gegangen ist...
Match 1: Death & Taxes (1:2)
G1: Ich halte eine unendlich gierige Hand mit nur einem Land, aber Portent und Brainstorm. Leider sehe ich das zweite Land nicht und sterbe verdient.
G2: Ich töte seine ersten Threats und haue ihn dann mit einem Mentor und Force-Backup um.
G3: In dem Spiel habe ich mich erfolgreich selber getötet. Ich habe 2 ungetappte Länder (davon 1 Fetch) im Spiel und Containment Priest auf der Hand. Mein Gegner hat eine Vial auf 2. Am Ende seines Zuges brainstorme ich, weil ich davon ausgehe, dass er erst am Ende meines Zuges die Vial benutzt und ich mir den Priest nicht offen halten muss. Leider legt er mir in Response auf den Brainstorm den guten Spirit of the Labyrinth aufs Feld. Von dem doppelten Timewalk erhole ich mich dann nicht mehr wirklich.
Match 2: Punishing Maverick (2:0)
G1: Ich kann sein Board ohne große Probleme unter Kontrolle halten. Leider findet er irgendwann ein Punishing Fire und hat einen Grove im Spiel. Ist natürlich doof, wenn alle meine Win Conditions anfällig gegen Fire sind. Also ist der Plan, einen Mentor mit so vielen Handkarten zu finden, um hart genug auszurasten, dass sein Fire auch egal ist. Mit zwei Jaces und mehreren Counterspells um selbige eine zeitlang zu beschützen, kann ich mir dann auch eine entsprechende Hand bauen und er schiebt gegen die Token-Armee zusammen. Am Ende hatte ich noch irgendwas zwischen 10 und 15 Karten im Deck.
G2: Terminus into Jace into Blood Moon beenden das Spiel schnell und unspektakulär.
Match 3: BUG Death's Shadow (2:0)
G1: Er cycled diverse Probes und Street Wraith's, bleibt aber auf einem Bayou stehen. Einen Mentor forced er, dann wird er von einem Snapcaster verhauen.
G2: Ich töte ein paar Viecher und lege dann einen Mentor. Swords to Plowshares ist gut gegen Death's Shadow. Dass er ziemlich flooded und irgendwann Force of Will für Mana castet, hilft ihm auch nicht gerade. Wobei ich generell glaube, dass das Matchup ziemlich gut für mich ist. Sieht irgendwie wie ein suboptimales Delver-Deck aus.
Match 4: Grixis Delver (2:0)
G1: Er kommt nicht richtig aus dem Quark und legt Usea und DRS, kann aber sonst keinen Druck generieren. Ich cantripe und predicte munter vor mich hin und lege dann den ersten Mentor, den er töten kann und direkt eine Runde später den zweiten, den ich mit Counterspell und Force beschütze.
G2: Er hat zwar zwei Schamanen die ich nicht sinnvoll beantworten kann, aber alle anderen Kreaturen rüste ich ab. Leider hat sich kein Sweeper gezeigt. Zum Glück sind 4 Schaden pro Runde nicht die Welt und ich habe Zeit, mir einen Mentor zu suchen, auszurasten und ihn auf einem Lebenspunkt umzukloppen.
Match 5: UWR Delver (0:2)
G1: Am Ende grindet er mich mit einem Batterskull aus, den ich nicht unter Kontrolle bekomme. Eigentlich wollte ich den Batterskull gemütlich countern, wenn er ihn bounced und wieder ausspielt, aber leider hat er insgesamt drei Stoneforge Mystic, um den Countersplan zu unterbinden.
G2: Mir gehen im Midgame die Cantrips aus und wir ziehen beide blind von oben. Er findet Business und ich nicht. Mentor, Jace oder Blood Moon hätten das Spiel recht sicher beendet. Entweder habe ich im Early Game meine Cantrips falsch gespielt oder ich muss mehr Cantrips spielen, um sowas zu vermeiden. Mal schauen. Auf jeden Fall war das eines der Matches, von dem ich mir auf MTGO noch einmal das Replay angeschaut hätte um zu sehen, was ich an welcher Stelle falsch gemacht habe.
Insgesamt bin ich mit dem Deck zufrieden. Gegen Death & Taxes habe ich das Match verzockt (grundsätzlich ist das MU wohl ziemlich positiv), gegen UWR Delver war es knapp und mein Gegner hat halt etwas besser gezogen und ich habe möglicherweise nicht optimal gespielt. Passiert halt. Außerdem hab ich seit einem Jahr oder so kein Miracles mehr gespielt. Da darf ich es auch mal verbauern!
Was aber definitiv auffällt, ist dass man mehr Value aus seinen Cantrips ziehen muss, als mit der alten Liste. Ist aber auch logisch, da man mit dem Kreisel früher den dauerhaften Supercantrip hatte und es da auf einen Ponder mehr oder weniger oft nicht ankam.
Terminus und Mentor sind auf jeden Fall noch genauso Banane wie früher.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.